Herunterladen Diese Seite drucken

VAC-STAR maxiVAC Bedienungsanleitung

Vakuum-verpackungsmaschine

Werbung

BEDIENUNGSANLEITUNG
maxiVAC
Vakuum-Verpackungsmaschine
Digitale Zeitsteuerung „DBV"

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für VAC-STAR maxiVAC

  • Seite 1 BEDIENUNGSANLEITUNG maxiVAC Vakuum-Verpackungsmaschine Digitale Zeitsteuerung „DBV“...
  • Seite 2 1. Arbeiten mit der Vakuum-Verpackungsmaschine Basisversion „DBV“ Die Kontrolleinheit der Basisversion besteht aus einer Zeitsteuerung. Diese eignet sich speziell für druckunempfindliche Produkte, wie bspw. Fleisch, Hartkäse etc. Sensible Produkte wie z.B. Fisch, Obst usw. eignen sich nur begrenzt zum Verpacken in dieser Maschine.
  • Seite 3: Vakuum Einstellen

    1.3 Vakuum einstellen Vor dem Verpacken muss mittels den Tasten „VAC +“ oder „VAC -„ das Vakuum ein- gestellt werden. Da diese Maschine über eine Zeitsteuerung verfügt, ist das erreichte Vakuum in Abhängigkeit von der Laufzeit der Pumpe zu sehen. Je mehr Zeit eingestellt ist, desto länger läuft die Pumpe und evakuiert somit die Vakuumkammer.
  • Seite 4 Hierzu müssen Sie alle Einlegeplatten entfernen und den Flüssigkeitseinsatz mit dem kür- zeren Schenkel in Richtung Schweissbalken stellen. Den gefüllten Beutel mit der offenen Seite auf den Schweissbalken legen. Beutel maximal zu 1/3 füllen! Den Beutel auf dem Schweissbalken ca. 2 cm überlappen lassen und Deckel schliessen. WICHTIG - Flüssigkeiten so kalt wie möglich verpacken.
  • Seite 5: Reinigung Und Unterhalt

    2. Reinigung und Unterhalt Die Maschine muss in regelmässigen Intervallen gereinigt werden. Verwenden Sie keine Reinigungsmittel welche Lösungsmittel enthalten. Auf keinen Fall darf die Maschine mit einem Hochdruckreiniger abgespritzt oder abgedampft werden. Am besten eignet sich zum Reinigen Seifenwasser. Es darf kein Wasser oder Reinigungsmittel in die Ansaugöff- nung der Vakuumkammer gelangen.
  • Seite 6 WICHTIG - Am oberen Schauglasrand sollte noch eine Luftblase sichtbar sein. Zu viel Öl kann zu Schäden an der Pumpe führen. Anschliessend die Schraube wieder aufsetzen und leicht anziehen. 2.2. Sonstige Servicearbeiten Je nach Einsatzdauer der Maschine müssen in regelmässigen Abständen Servicearbeiten an der Pumpe und an der Vakuumkammer durchgeführt werden.
  • Seite 7: Erst Einmal Selbst Prüfen

    3. Erst einmal selbst prüfen Sollte Ihre Verpackungsmaschine nicht zufriedenstellend arbeiten, überprüfen Sie zu- nächst folgende Punkte, bevor Sie den Kundendienst zu Rate ziehen: Die Pumpe setzt inmitten des Absaugvorgangs aus: Stromanschluss und Sicherungen kontrollieren! Die Pumpe läuft an, jedoch der Deckel wird nicht angesaugt: Vakuum kann nicht aufgebaut werden.
  • Seite 8 Einer der beiden Schweissdrähte siegelt nicht mehr: Ein Schweissdraht ist durchgebrannt. Schweissdraht ersetzen oder Schweissbalken austauschen! Der Schweissbalken siegelt nicht mehr einwandfrei, die Siegelnaht ist unterbrochen: Teflonband ist durchgebrannt. Teflonband erneuern! Nach dem Reinigen wurde das Silikonprofil nicht sauber eingesetzt. Silikonprofil richtig positionieren! Der Schweissbalken siegelt überhaupt nicht mehr: Die Steckverbindung an den beiden Enden des Schweissbalkens kontrollieren.