Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Bedienungsanleitung |
DE
DBV
Ausstattung
S-210
Vakuumiermaschine
|
DE
S-215
S-223 (L)
www.vac-star.com
S-225 (SB)

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für VAC-STAR S-210

  • Seite 1 Bedienungsanleitung | Ausstattung S-210 Vakuumiermaschine S-215 S-223 (L) www.vac-star.com S-225 (SB)
  • Seite 2: Sicherheitsvorschriften

    Sicherheitsvorschriften Die Benutzung der Maschine darf nur für die vom Hersteller vorgese henen Zwecke des Vakuumverpackens erfolgen. Die Maschine darf nur in waagerechter Position transportiert und auf stabilem Untergrund installiert werden. Direkter Wasserkontakt der Maschine ist nicht erlaubt, ebenso auch nicht das Reinigen mit einem Hochdruckreinigungsgerät.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Sicherheitsvorschriften ................2 Arbeiten mit der Vakuum-Verpackungsmaschine ......4 Maschine für das Vakuumverpacken vorbereiten ........4 Schweisszeit vorwählen ....................4 Vakuum einstellen ......................5 Arbeiten mit der Vakuum-Verpackungsmaschine ........ 5 1.5. Sonderfunktions-Tasten ................... 6 Reinigung und Unterhalt ................7 Ölkontrolle und Ölwechsel ..................7 Sonstige Servicearbeiten ..................
  • Seite 4: Arbeiten Mit Der Vakuum-Verpackungsmaschine

    1. Arbeiten mit der Vakuum-Verpackungsmaschine Basisversion „DBV“ Die Kontrolleinheit der Basisversion besteht aus einer Zeitsteuerung. Diese eignet sich speziell für druckunempfindliche Produkte, wie bspw. Fleisch, Hartkäse etc. Sensible Produkte wie z.B. Fisch, Obst usw. eignen sich nur begrenzt zum Ver- packen in dieser Maschine.
  • Seite 5: Vakuum Einstellen

    1.3 Vakuum einstellen Vor dem Verpacken muss mittels den Tasten „VAC +“ oder „VAC -„ das Vaku- um eingestellt werden. Da diese Maschine über eine Zeitsteuerung verfügt, ist das erreichte Vakuum in Abhängigkeit von der Laufzeit der Pumpe zu se- hen.
  • Seite 6: Sonderfunktions-Tasten

    Hierzu müssen Sie alle Einlegeplatten entfernen und den Flüssigkeitseinsatz mit dem kürzeren Schenkel in Richtung Schweissbalken stellen. Den gefüll- ten Beutel mit der offenen Seite auf den Schweissbalken legen. Beutel ma- ximal zu 1/3 füllen! Den Beutel auf dem Schweissbalken ca. 2 cm überlappen lassen und Deckel schliessen.
  • Seite 7: Reinigung Und Unterhalt

    2. Reinigung und Unterhalt Die Maschine muss in regelmässigen Intervallen gereinigt werden. Verwenden Sie keine Reinigungsmittel welche Lösungsmittel enthalten. Auf keinen Fall darf die Maschine mit einem Hochdruckreiniger abgespritzt oder abgedampft wer- den. Am besten eignet sich zum Reinigen Seifenwasser. Es darf kein Wasser oder Reinigungsmittel in die Ansaugöffnung der Vakuumkammer gelangen.
  • Seite 8: Sonstige Servicearbeiten

    2.2. Sonstige Servicearbeiten An der Maschine müssen in regelmässigen Abständen Servicearbeiten an Pumpe und an der Vakuumkammer durchgeführt werden. Werden häufig feuchte Produkte, z.B. Saucen verpackt, so müssen die Servicearbeiten der Pumpe in kürzeren Abständen durchgeführt werden (Kap. 2.3 beachten!). Hierbei sind zu unterscheiden: Täglich Kontrolle der Deckeldichtung auf Verschmutzung.
  • Seite 9: Erst Einmal Selbst Prüfen

    3. Erst einmal selbst prüfen Sollte Ihre Verpackungsmaschine nicht zufriedenstellend arbeiten, über- prüfen Sie zunächst folgende Punkte, bevor Sie den Kundendienst zu Rate ziehen: Die Pumpe setzt inmitten des Absaugvorgangs aus: Stromanschluss und Sicherungen kontrollieren! Die Pumpe läuft an, jedoch der Deckel wird nicht angesaugt: Vakuum kann nicht aufgebaut werden.
  • Seite 10 Einer der beiden Schweissdrähte siegelt nicht mehr: Ein Schweissdraht ist durchgebrannt. Schweissdraht ersetzen oder Schweissbalken austauschen! Der Schweissbalken siegelt nicht mehr einwandfrei, die Siegelnaht ist unterbrochen: Teflonband ist durchgebrannt. Teflonband erneuern! Nach dem Reinigen wurde das Silikonprofil nicht sauber eingesetzt. Silikonprofil richtig positionieren! Der Schweissbalken siegelt überhaupt nicht mehr: Die Steckverbindung an den beiden Enden des Schweissbalkens kontrollieren.
  • Seite 11: Eg-Konformitäts-Erklärung

    Übereinstimmung mit der EG-Richtlinie 73/23, 89/392 und 89/336/EWG, in alleiniger Verantwortung der: VAC-STAR AG, Rte de l’Industrie 7, CH-1786 Sugiez, Schweiz in Zusammenarbeit mit der in der Gemeinschaft niedergelassenen und bevollmächtigten Fa. FEUMA Gastromaschinen GmbH, Wehrstraße 24, DE-04639 Gößnitz Folgende harmonisierte Normen sind angewandt: 1.
  • Seite 12 ©copyright VAC-STAR AG Rte de l‘Industrie 7 CH-1786 Sugiez www.vac-star.com Switzerland 12/12 www.vac -star.com...

Diese Anleitung auch für:

S-215S-223S-223 lS-225S-225 sb

Inhaltsverzeichnis