Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Dell Latitude 5490 Benutzerhandbuch
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Latitude 5490:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Latitude 5490
Benutzerhandbuch
Vorschriftenmodell: P72G
Vorschriftentyp: P72G002
August 2021
Rev. A03

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Dell Latitude 5490

  • Seite 1 Latitude 5490 Benutzerhandbuch Vorschriftenmodell: P72G Vorschriftentyp: P72G002 August 2021 Rev. A03...
  • Seite 2: Anmerkungen, Vorsichtshinweise Und Warnungen

    Mit WARNUNG wird auf eine potenziell gefährliche Situation hingewiesen, die zu Sachschäden, Verletzungen oder zum Tod führen kann. © 2019-2021 Dell Inc. oder ihre Tochtergesellschaften. Alle Rechte vorbehalten. Dell, EMC und andere Marken sind Marken von Dell Inc. oder entsprechenden Tochtergesellschaften. Andere Marken können Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Kapitel 1: Arbeiten am Computer...................... 7 Sicherheitsvorkehrungen..............................7 Schutz vor elektrostatischer Entladung........................7 ESD-Service-Kit................................8 Transport empfindlicher Komponenten........................9 Vor der Arbeit an Komponenten im Innern des Computers..................... 9 Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers..................9 Kapitel 2: Entfernen und Einbauen von Komponenten................ 11 Empfohlene Werkzeuge...............................
  • Seite 4 Entfernen der Tastatur..............................26 Einbauen der Tastatur..............................28 Kühlkörper.................................... 28 Entfernen der Kühlkörper............................. 28 Einbauen der ..................................29 Systemlüfter..................................29 Entfernen des Systemlüfters............................29 Einbauen des Systemlüfters............................30 Netzanschluss-Port................................31 Entfernen des Netzanschlusses........................... 31 Installieren des Netzanschlusses..........................31 Gehäuserahmen...................................32 Entfernen des Gehäuserahmens..........................32 Einsetzen des Gehäuserahmens..........................33 Smart Card-Modul................................34 Entfernen der Platine des Smart Card-Lesegeräts....................
  • Seite 5 Kapitel 3: Technische Daten......................56 Prozessor..................................... 56 Speicher....................................56 Speicherspezifikationen..............................57 Audio..................................... 57 Video – Technische Daten..............................58 Kameraoption..................................58 Anschlüsse und Stecker..............................58 Kontakt-SmartCard – Technische Daten........................59 Anzeige – Technische Daten............................. 59 Tastatur....................................60 Touchpad Technische Daten.............................. 61 Akku.......................................62 Netzadapter..................................63 Abmessungen des Systems...............................
  • Seite 6 Integrierter Selbsttest (Built-In Self-Test, BIST)......................91 M-BIST.................................... 91 LCD-Stromschienentest (L-BIST)..........................92 Integrierter LCD-Selbsttest (BIST)..........................92 Systemdiagnoseanzeigen..............................92 Wiederherstellen des Betriebssystems..........................93 Zurücksetzen der Echtzeituhr............................93 Sicherungsmedien und Wiederherstellungsoptionen...................... 94 Ein- und Ausschalten des WLAN............................94 Entladen des Reststroms (Kaltstart)..........................94 Kapitel 8: Kontaktaufnahme mit Dell....................96 Inhaltsverzeichnis...
  • Seite 7: Kapitel 1: Arbeiten Am Computer

    Da die Branche auf geringeren Leistungsbedarf und höhere Dichte drängt, ist der ESD-Schutz von zunehmender Bedeutung. Aufgrund der höheren Dichte von Halbleitern, die in aktuellen Produkten von Dell verwendet werden, ist die Empfindlichkeit gegenüber Beschädigungen durch elektrostatische Entladungen inzwischen größer als bei früheren Dell-Produkten. Aus diesem Grund sind einige zuvor genehmigte Verfahren zur Handhabung von Komponenten nicht mehr anwendbar.
  • Seite 8: Esd-Service-Kit

    ● Katastrophal: Katastrophale Ausfälle machen etwa 20 Prozent der ESD-bezogenen Ausfälle aus. Der Schaden verursacht einen sofortigen und kompletten Verlust der Gerätefunktion. Ein Beispiel eines katastrophalen Ausfalls ist ein Speicher-DIMM, das einen elektrostatischen Schock erhalten hat und sofort das Symptom „No POST/No Video“ (Kein POST/Kein Video) mit einem Signaltoncode erzeugt, der im Falle von fehlendem oder nicht funktionsfähigem Speicher ertönt.
  • Seite 9: Esd-Schutz - Zusammenfassung

    Es wird empfohlen, dass Servicetechniker das herkömmliche verkabelte ESD-Erdungsarmband und die antistatische Matte jederzeit bei der Wartung von Dell Produkten verwenden. Darüber hinaus ist es äußerst wichtig, dass Techniker während der Wartung empfindliche Teile separat von allen Isolatorteilen aufbewahren und dass sie einen antistatischen Beutel für den Transport empfindlicher Komponenten verwenden.
  • Seite 10 VORSICHT: Verwenden Sie ausschließlich Akkus für genau diesen Dell-Computer, um Beschädigungen des Computers zu vermeiden. Verwenden Sie keine Akkus, die für andere Dell-Computer bestimmt sind. 1. Schließen Sie alle externen Geräte an, etwa Port-Replicator oder Media Base, und setzen Sie alle Karten wieder ein, etwa eine ExpressCard.
  • Seite 11: Kapitel 2: Entfernen Und Einbauen Von Komponenten

    ● Kreuzschlitzschraubenzieher Nr. 1 ● Kunststoffstift ANMERKUNG: Der Schraubenzieher Nr. 0 ist für Schrauben 0–1 und der Schraubenzieher Nr. 1 für Schrauben 2–4 Liste der Schraubengrößen Tabelle 1. Latitude 5490 – Liste der Schraubengrößen M2x3 (dünner M2x2, Komponente M2,0x5 M2,0x2,0...
  • Seite 12: Sim (Subscriber Identity Module)-Platine

    Tabelle 1. Latitude 5490 – Liste der Schraubengrößen (fortgesetzt) M2x3 (dünner M2x2, Komponente M2,0x5 M2,0x2,0 M2x6 M2,0x2,5 M2,5 x 3 Kopf) Akku Kühlkörper WLAN SSD-Karte Tastatur Bildschirmbaugruppe Bildschirm Netzanschluss-Port Handballenstütze LED-Platine Systemplatine USB-Typ-C-Halterung Bildschirmscharnierabdeck Bildschirmscharnier Festplattenlaufwerk Gehäuserahmen Touchpad (Taste) Smart Card-Modul...
  • Seite 13: Einsetzen Der Subscriber Identification Module-Karte

    4. Schieben Sie das Fach für die SIM-Karte in den Steckplatz, bis es hörbar einrastet. Einsetzen der Subscriber Identification Module-Karte 1. Führen Sie eine Büroklammer oder ein Werkzeug zum Entfernen der SIM-Karte in das Stiftloch ein [1]. 2. Ziehen Sie am SIM-Kartenfach, um es zu entfernen [2]. 3.
  • Seite 14 c. Heben Sie die Bodenabdeckung aus dem System. Entfernen und Einbauen von Komponenten...
  • Seite 15: Einbauen Der Bodenabdeckung

    ● Wenn sich eine Batterie aufbläht und in Ihrem Computer stecken bleibt, versuchen Sie nicht, sie zu lösen, da das Durchstechen, Biegen oder Zerdrücken einer Lithium-Ionen-Batterie gefährlich sein kann. Wenden Sie sich in einem solchen Fall an den technischen Support von Dell. Siehe https://www.dell.com/support. ● Erwerben Sie ausschließlich original Batterien von https://www.dell.com...
  • Seite 16: Einsetzen Des Akkus

    Einsetzen des Akkus 1. Setzen Sie den Akku in den Steckplatz im System ein. 2. Führen Sie das Lautsprecherkabel durch die Kabelführung. 3. Ziehen Sie die unverlierbare M2x6-Schraube an, um den Akku am System zu befestigen. 4. Schließen Sie das Akkukabel am Anschluss an der Systemplatine an. 5.
  • Seite 17: Einbauen Der Ssd-Karte

    c. Ziehen und heben Sie die SSD aus dem System [3]. Einbauen der SSD-Karte ANMERKUNG: Das folgende Verfahren gilt für SATA-M.2-2280 und PCIe-M.2-2280. 1. Setzen Sie die SSD-Karte in den entsprechenden Anschluss im System ein. 2. Bringen Sie die M2*3-Schraube an, mit der die SSD-Karte am System befestigt wird. 3.
  • Seite 18: Einbauen Des Ssd-Rahmens

    Einbauen des SSD-Rahmens 1. Setzen Sie den SSD-Rahmen in den Steckplatz im System. 2. Bringen Sie die M2x3-Schraube wieder an, mit der der SSD-Rahmen am System befestigt wird. 3. Bauen Sie folgende Komponenten ein: SSD-Karte Akku Bodenabdeckung 4. Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers.
  • Seite 19: Installieren Des Festplattenlaufwerks

    c. Heben Sie das Festplattenlaufwerk aus dem System. Installieren des Festplattenlaufwerks 1. Setzen Sie das Festplattenlaufwerk in den Steckplatz am System ein. 2. Bringen Sie die vier M2x2,7-Schrauben an, mit denen die Festplatte am System befestigt wird. 3. Schließen Sie das Festplattenlaufwerkkabel an den Anschluss auf der Systemplatine an. 4.
  • Seite 20: Knopfzellenbatterie

    Akku Bodenabdeckung 5. Befolgen Sie die Schritte unter Nach Abschluss der Arbeiten im Inneren des Systems. Knopfzellenbatterie Entfernen der Knopfzellenbatterie 1. Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. 2. Entfernen Sie folgende Komponenten: Bodenabdeckung Akku 3.
  • Seite 21: Wlan-Karte

    WLAN-Karte Entfernen der WLAN-Karte 1. Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. 2. Entfernen Sie folgende Komponenten: Bodenabdeckung Akku 3. So entfernen Sie die WLAN-Karte: a. Entfernen Sie die M2x3-Schraube, mit der die Halterung der WLAN-Karte am System befestigt ist [1]. b.
  • Seite 22 Entfernen und Einbauen von Komponenten...
  • Seite 23: Einsetzen Der Wlan-Karte

    Einsetzen der WLAN-Karte 1. Setzen Sie die WLAN-Karte in den entsprechenden Anschluss auf der Systemplatine ein. 2. Verbinden Sie die WLAN Antenne mit den Anschlüssen auf der WLAN-Karte. 3. Setzen Sie die WLAN-Kartenhalterung auf, um die WLAN-Kabel zu befestigen. 4. Bringen Sie die M2x3-Schraube wieder an, um die WLAN-Karte am System zu befestigen. 5.
  • Seite 24: Einbauen Der Wwan-Karte

    Einbauen der WWAN-Karte 1. Setzen Sie die WWAN-Karte in den entsprechenden Steckplatz am System ein. 2. Verbinden Sie die WWAN-Antennenkabel mit den Anschlüssen auf der WWAN-Karte. 3. Bringen Sie die M2x3-Schraube wieder an, um die WWAN-Karte am Computer zu befestigen. 4.
  • Seite 25: Einsetzen Des Speichermoduls

    Einsetzen des Speichermoduls 1. Setzen Sie das Speichermodul in einem Winkel von 30 Grad in den Speicheranschluss ein, bis die Kontakte ordnungsgemäß im Steckplatz positioniert sind. Drücken Sie dann auf das Modul bis die Klammern fest einrasten. 2. Bauen Sie folgende Komponenten an: Akku Bodenabdeckung 3.
  • Seite 26: Entfernen Der Tastatur

    2. Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Entfernen der Tastatur 1. Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. 2. Entfernen Sie folgende Komponenten: Bodenabdeckung Akku Tastaturgitter 3.
  • Seite 27 Entfernen und Einbauen von Komponenten...
  • Seite 28: Einbauen Der Tastatur

    Einbauen der Tastatur 1. Halten Sie die Tastatur fest und führen Sie das Tastaturkabel und das die Tastaturbeleuchtungskabel durch die Handballenstütze im System. 2. Richten Sie die Tastatur an den Schraubenhalterungen am System aus. 3. Bringen Sie die fünf M2x2,5-Schrauben wieder an, um die Tastatur am System zu befestigen. 4.
  • Seite 29: Einbauen Der

    Einbauen der ANMERKUNG: Dieses Verfahren gilt nur für das UMA-Modell. 1. Setzen Sie den auf die Systemplatine. 2. Bringen Sie die vier M2x3-Schrauben, mit denen der Kühlkörper auf der Systemplatine befestigt wird, wieder an. ANMERKUNG: ● Bringen Sie die Schrauben für den in der auf dem Kühlkörper angegebenen Reihenfolge an. 3.
  • Seite 30: Einbauen Des Systemlüfters

    WWAN-Karte (optional) Gehäuserahmen 3. So entfernen Sie den Systemlüfter: a. Trennen Sie das Kabel des Systemlüfters vom Anschluss auf der Systemplatine [1]. b. Heben Sie den Systemlüfter vom Computer weg [2]. Einbauen des Systemlüfters ANMERKUNG: Dieses Verfahren gilt nur für UMA-Modelle. 1.
  • Seite 31: Netzanschluss-Port

    Netzanschluss-Port Entfernen des Netzanschlusses 1. Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. 2. Entfernen Sie folgende Komponenten: Bodenabdeckung Akku 3. So entfernen Sie den Netzanschluss: a. Entfernen Sie die Schraube, mit der das Bildschirmkabel an der Systemplatine befestigt ist [1]. b.
  • Seite 32: Gehäuserahmen

    Bodenabdeckung 7. Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Gehäuserahmen Entfernen des Gehäuserahmens 1. Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. 2. Entfernen Sie folgende Komponenten: Bodenabdeckung Akku Festplatte...
  • Seite 33: Einsetzen Des Gehäuserahmens

    a. Entfernen Sie die fünf M2x3-Schrauben und die acht M2x5-Schrauben, mit denen der Gehäuserahmen am System befestigt ist [1]. b. Heben Sie den Gehäuserahmen vom System [2]. Einsetzen des Gehäuserahmens 1. Setzen Sie den Gehäuserahmen in den Steckplatz im System ein. ANMERKUNG: Ziehen Sie das Tastaturkabel und das Kabel der Tastaturhintergrundbeleuchtung vorsichtig durch die Öffnung im Gehäuserahmen, bevor Sie den Gehäuserahmen in den Steckplatz am System setzen.
  • Seite 34: Smart Card-Modul

    Smart Card-Modul Entfernen der Platine des Smart Card-Lesegeräts 1. Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. 2. Entfernen Sie folgende Komponenten: Bodenabdeckung Akku Festplatte SSD-Karte SSD-Rahmen WLAN-Karte WWAN-Karte (optional) Gehäuserahmen 3. So lösen Sie die Platine des Smart Card-Lesegeräts: a.
  • Seite 35: Installieren Der Platine Des Smart Card-Lesegeräts

    Installieren der Platine des Smart Card-Lesegeräts 1. Setzen Sie die Platine des Smart Card-Lesegeräts so ein, dass sie auf die Laschen am Gehäuse ausgerichtet ist. 2. Bringen Sie die zwei Schrauben (M2x3), mit denen das Smart Card-Lesegerät am System befestigt wird, wieder an. 3.
  • Seite 36: Einbauen Des Lautsprechers

    2. Entfernen Sie folgende Komponenten: Bodenabdeckung Akku Speichermodul Festplatte SSD-Karte SSD-Rahmen WLAN-Karte WWAN-Karte (optional) Tastaturgitter Tastatur Gehäuserahmen Systemplatine 3. So entfernen Sie die Lautsprecher: a. Lösen Sie das Lautsprecherkabel aus den Kabelführungen [1]. b. Heben Sie den Lautsprecher aus dem Computer heraus [2]. Einbauen des Lautsprechers 1.
  • Seite 37: Systemplatine

    Speichermodul Akku Bodenabdeckung SIM-Karte 4. Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Systemplatine Entfernen der Systemplatine 1. Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. 2. Entfernen Sie folgende Komponenten: SIM-Karte Bodenabdeckung Akku...
  • Seite 38 4. So lösen Sie die Systemplatine: a. Drehen Sie das System um und entfernen Sie die zwei M2x3-Schrauben, mit denen/der die Bildschirmkabelhalterung befestigt ist [1]. b. Heben Sie die Metallhalterung des Bildschirmkabels vom System [2]. c. Ziehen Sie das oder die Bildschirmkabel von dem Anschluss oder den Anschlüssen auf der Systemplatine ab [3,4]. d.
  • Seite 39 5. So entfernen Sie die Systemplatine: ANMERKUNG: Stellen Sie sicher, dass das SIM-Kartenfach entfernt wurde. a. Entfernen Sie die vier M2x3-Schrauben, mit denen die Systemplatine befestigt [1]. b. Heben Sie die Systemplatine aus dem System [2]. Entfernen und Einbauen von Komponenten...
  • Seite 40: Installieren Der Systemplatine

    Installieren der Systemplatine 1. Richten Sie die Systemplatine an den Schraubenhalterungen am Computer aus. 2. Bringen Sie die vier M2x3-Schrauben an, mit denen die Systemplatine am System befestigt wird. 3. Befestigen Sie den DisplayPort-über-USB-Typ-C-Anschluss mit der Metallhalterung. 4. Bringen Sie die zwei M2x3-Schrauben an, mit denen die Metallhalterung am DisplayPort über USB Typ-C befestigt wird. 5.
  • Seite 41: Bildschirmscharnierabdeckung

    Festplatte Speichermodul Akku Bodenabdeckung SIM-Karte 12. Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Bildschirmscharnierabdeckung Entfernen der Bildscharnierabdeckung 1. Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. 2. Entfernen Sie folgende Komponenten: Bodenabdeckung Akku 3.
  • Seite 42: Bildschirmbaugruppe

    4. Bauen Sie folgende Komponenten ein: Akku Bodenabdeckung 5. Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Bildschirmbaugruppe Entfernen der Bildschirmbaugruppe 1. Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers.
  • Seite 43 a. Entfernen Sie die zwei M2x5-Schrauben, mit denen die Bildschirmbaugruppe am Computer befestigt ist [1]. b. Lösen Sie das WLAN-Kabel und das Bildschirmkabel aus den Kabelführungen [2] [3]. 5. Drehen Sie den Computer um. 6. So entfernen Sie die Bildschirmbaugruppe: a.
  • Seite 44 c. Heben Sie die Bildschirmbaugruppe vom Computer ab. Entfernen und Einbauen von Komponenten...
  • Seite 45: Einbauen Der Bildschirmbaugruppe

    Einbauen der Bildschirmbaugruppe 1. Legen Sie das Gehäuse auf eine ebene Fläche. 2. Richten Sie die Bildschirmbaugruppe an den Schraubenhalterungen am System aus und setzen Sie sie auf das Gehäuse. 3. Schließen Sie den Bildschirm. 4. Bringen Sie die zwei Schrauben wieder an, mit denen die Bildschirmbaugruppe befestigt wird. 5.
  • Seite 46: Einbauen Der Bildschirmblende

    Einbauen der Bildschirmblende 1. Bringen Sie die Blende an der Bildschirmbaugruppe an. ANMERKUNG: Lösen Sie die Schutzabdeckung von dem Klebeband auf der LCD-Blende, bevor Sie sie in der Bildschirmbaugruppe platzieren. 2. Drücken Sie von einer oberen Ecke aus gegen die Bildschirmblende und arbeiten Sie sich entlang der gesamten Blende vor, bis diese in die Bildschirmbaugruppe einrastet.
  • Seite 47 Bildschirmscharnierabdeckung Bildschirmbaugruppe Bildschirmblende 3. Entfernen Sie die vier M2x3-Schrauben, mit denen der Bildschirm an der Bildschirmbaugruppe befestigt ist [1]. Heben Sie den Bildschirm an und drehen Sie ihn um, um an das Bildschirmkabel zu gelangen [2]. 4. So bauen Sie den Bildschirm aus: a.
  • Seite 48: Einbauen Des Bildschirms

    Einbauen des Bildschirms 1. Schließen Sie das Bildschirmkabel an den Anschluss an und bringen Sie das Klebeband an. 2. Befestigen Sie das Bildschirmkabel mit dem leitenden Klebeband. 3. Setzen Sie den Bildschirm wieder ein und richten Sie ihn an den Schraubenhalterungen an der Bildschirmbaugruppe aus. 4.
  • Seite 49: Installieren Des Bildschirmkabels

    Bodenabdeckung Akku WLAN-Karte WWAN-Karte (optional) Bildschirmscharnierabdeckung Bildschirmbaugruppe Bildschirmblende Bildschirm 3. Trennen Sie das Kamerakabel vom Anschluss auf dem Kameramodul [1]. 4. Lösen Sie das Bildschirmkabel vom Klebstoff und heben Sie es aus der äußeren Bildschirmabdeckung [2]. Installieren des Bildschirmkabels 1. Bringen Sie das Bildschirmkabel wieder an der Bildschirmrückabdeckung an. 2.
  • Seite 50: Kamera

    Kamera Entfernen der Kamera 1. Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. 2. Entfernen Sie folgende Komponenten: Bodenabdeckung Akku WLAN-Karte WWAN-Karte (optional) Bildschirmscharnierabdeckung Bildschirmbaugruppe Bildschirmblende Bildschirm 3. So entfernen Sie die Kamera: a. Trennen Sie das Kamerakabel vom Anschluss auf dem Kameramodul [1]. b.
  • Seite 51: Bildschirmscharniere

    Bildschirm Bildschirmblende Bildschirmbaugruppe Bildschirmscharnierabdeckung WLAN-Karte WWAN-Karte (optional) Akku Bodenabdeckung 4. Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Bildschirmscharniere Entfernen des Bildschirmscharniers 1. Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers.
  • Seite 52: Installieren Des Bildschirmscharniers

    Installieren des Bildschirmscharniers 1. Platzieren Sie das Bildschirmscharnier auf der Bildschirmbaugruppe. 2. Bringen Sie die drei Schrauben (M2,5x3) wieder an, um das Bildschirmscharnier an der Bildschirmbaugruppe zu befestigen. 3. Wiederholen Sie Schritt 1 und Schritt 2, um die verbleibenden Bildschirmscharniere anzubringen. 4.
  • Seite 53: Installieren Der Baugruppe Der Bildschirmrückabdeckung

    Akku WLAN-Karte WWAN-Karte (optional) Bildschirmscharnierabdeckung Bildschirmbaugruppe Bildschirmblende Bildschirm Bildschirmscharnier Bildschirmkabel Kamera Die Baugruppe der Bildschirmrückabdeckung stellt nach dem Entfernen aller Komponenten die einzig verbleibende Komponente dar. Installieren der Baugruppe der Bildschirmrückabdeckung 1. Legen Sie die Baugruppe der Bildschirmrückabdeckung auf eine ebene Fläche. 2.
  • Seite 54: Installieren Der Handballenstütze

    Speichermodul Festplattenlaufwerk SSD-Karte SSD-Rahmen WLAN-Karte WWAN-Karte (optional) Tastaturgitter Tastatur Kühlkörper Gehäuserahmen Systemlüfter Systemplatine Bildschirmscharnierabdeckung Bildschirmbaugruppe 3. Nach dem Entfernen aller Komponenten verbleibt lediglich die Handballenstütze. Installieren der Handballenstütze 1. Legen Sie die Handballenstütze auf eine ebene Fläche. 2. Bauen Sie folgende Komponenten ein: Bildschirmbaugruppe Bildschirmscharnierabdeckung Systemplatine...
  • Seite 55 SSD-Rahmen SSD-Karte Festplatte Speichermodul Akku Bodenabdeckung SIM-Karte 3. Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Entfernen und Einbauen von Komponenten...
  • Seite 56: Kapitel 3: Technische Daten

    Technische Daten ANMERKUNG: Die angebotenen Konfigurationen können je nach Region variieren. Weitere Informationen zur Konfiguration Ihres Computers: ● Windows 10: Klicken oder tippen Sie auf Start > Settings > System > About. Themen: • Prozessor • Speicher • Speicherspezifikationen • Audio •...
  • Seite 57: Speicherspezifikationen

    Bis zu 1 TB, hybrid, OPAL SED-Optionen M.2 2280 SATA-SSD Bis zu 512 GB, OPAL SED-Optionen M.2 2230-PCIe/NVMe-SSD Bis zu 512 GB M.2 2280 PCIe x2 NVMe-SSD Bis zu 1 TB, OPAL SED-Optionen Dell Free-Fall-Sensor mit ultraschneller Reaktion und Standard-Ausstattung Festplattenlaufwerk-Isolierung Audio Funktion Technische Daten Typen...
  • Seite 58: Video - Technische Daten

    Video – Technische Daten Integriert Funktion Technische Daten Auf Systemplatine integriert, hardwarebeschleunigt UMA Controller ● Grafikkarte Intel HD 620 ● Intel UHD-Grafikkarte 620 Datenbus Integrierte Videokarte Unterstützung für ● HDMI 1.4 externe Anzeigen ● VGA-Anschluss ● DisplayPort über Typ-C Separat Funktion Technische Daten Separat...
  • Seite 59: Kontakt-Smartcard - Technische Daten

    Tabelle 6. Anschlüsse und Stecker (fortgesetzt) Netzwerk 1 x RJ-45 Modem Erweiterungskarten SD-4.0-Speicherkartenleser Smart Card-Lesegerät Ja (optional) Touch-Fingerabdruckleser Ja (optional) Kontaktloser Kartenleser Ja (optional) Audio Universelle Audio-Buchse Lautsprecher mit hoher Klangqualität Geräuschreduzierende Array-Mikrofone Tasten zur Lautstärkeregelung; Unterstützung für Tastenkombinationen Docking DisplayPort über USB-Typ C™...
  • Seite 60: Tastatur

    Tabelle 7. Anzeige – technische Daten (fortgesetzt) Typen Technische Daten ● 1366 x 768 Bildwiederholfrequenz ● 60 Hz Horizontaler Betrachtungswinkel ● +/- 40 Grad Vertikaler Betrachtungswinkel ● +10/-30 Grad FHD (1 920 x 1 080), WVA, eingebetteter Touchscreen mit Truelife Größe (OTP Lite) ●...
  • Seite 61: Touchpad Technische Daten

    Tabelle 8. Definition von Tastenkombinationen (fortgesetzt) Fn+F3 Lauter Fn+F4 Mikrofon stummschalten Fn+F5 Num Lock (num. Tastenblokc aktiviert) Fn+F6 Scroll Lock (Rollen-Funktion aktiviert) Fn+F8 Anzeige umschalten (Win + P) Fn+F9 Suchen Tastaturhintergrundbeleuchtung an/aus Fn+F10 ANMERKUNG: Gilt für die optionale Dual-Pointing-Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung. Fn+F11 Helligkeit verringern Fn+F12...
  • Seite 62: Akku

    Tabelle 9. Unterstützte Gesten (fortgesetzt) Mit 3 Fingern nach unten wischen (Desktop anzeigen) Unterstützt Mit 3 Fingern nach rechts oder links wischen (zwischen geöffneten Fenstern wechseln) Unterstützt Mit 4 Fingern tippen (Info-Center aufrufen) Unterstützt Mit 4 Fingern nach rechts oder links wischen (zwischen virtuellen Desktops wechseln) Unterstützt Akku Funktion...
  • Seite 63: Netzadapter

    Netzadapter Funktion Technische Daten ● 65-W-Adapter, 7,4-mm-Stecker ● Halogen-freier 65-W-BFR/PVC-Adapter, 7,4-mm-Stecker ● 90-W-Adapter, 7,4-mm-Stecker Eingangsspannung 100 V AC – 240 V Wechselspannung Eingangsstrom ● 65-W-Adapter: 1,7 A (maximal) ● Halogen-freier 65-W-BFR/PVC-Adapter: 1,7 A ● 90-W-Adapter: 1,6 A Adaptergröße 7,4 mm Eingangsfrequenz 50 bis 60 Hz Ausgangsstrom ●...
  • Seite 64 Tabelle 11. Betriebsbedingungen (fortgesetzt) Höhe über NN (maximal) ● Betrieb: 3 048 m (10 000 ft) ● Lagerung: 10 668 m (35 000 ft) Stoßeinwirkung ● Betrieb: 160 G bei einer Impulsdauer von 2 ms (entspricht 80 cm/s) ● Lagerung: 160 G bei einer Impulsdauer von 2 ms (entspricht 80 cm/s) Erschütterung ●...
  • Seite 65: Kapitel 4: Technologie Und Komponenten

    Technologie und Komponenten Dieses Kapitel erläutert die in dem System verfügbare Technologie und Komponenten. Themen: • Netzadapter • Kaby Lake – Intel Core Prozessoren der 7. Generation • Kaby Lake Refresh – Intel Core-Prozessoren der 8. Generation • DDR4 • HDMI 1.4 •...
  • Seite 66: Kaby Lake Refresh - Intel Core-Prozessoren Der 8. Generation

    Tabelle 12. Technische Daten zu Kaby Lake (fortgesetzt) Intel Core i3-7100U 2,4 GHz 3 MB 15 W DDR4-2133 Intel HD- (3 MB Cache, bis zu Grafikkarte 620 2,4 GHz), Dual Core Intel Core i5-7200U 2,5 GHz 3 MB 15 W DDR4-2133 Intel HD- (3 MB Cache, bis zu 3,1...
  • Seite 67: Ddr4

    Tabelle 13. Technische Daten zu Kaby Lake Refresh (fortgesetzt) Intel Core i7-8550U 4,0 GHz 8 MB 15 W DDR4-2400 oder Intel UHD-Grafik LPDDR3-2133 Intel Core i5-8350U 3,6 GHz 6 MB 15 W DDR4-2400 oder Intel UHD-Grafik LPDDR3-2133 Intel Core i5-8250U 3,4 GHz 6 MB 15 W...
  • Seite 68: Hdmi 1.4

    Abbildung 3. Gebogene Kante Speicherfehler Bei Speicherfehlern im System wird der neue Fehlercode EIN-BLINKEN-BLINKEN oder EIN-BLINKEN-EIN angezeigt. Wenn der gesamte Speicher ausfällt, schaltet sich die LCD-Anzeige nicht ein. Probieren Sie zur Fehlerbehebung bei möglichen Speicherausfällen bekanntermaßen einwandfrei Speichermodule in den Speichersteckplätzen auf der Unterseite des Systems oder unter der Tastatur (bei einigen portablen Systemen) aus.
  • Seite 69: Hdmi 1.4

    ● HDMI kombiniert Video und Mehrkanalaudio in einem einzigen Kabel, wodurch Kosten, Komplexität und das Durcheinander von mehreren Kabeln, die derzeit in AV-Systemen verwendet werden, wegfallen ● HDMI unterstützt die Kommunikation zwischen der Videoquelle (wie z. B. einem DVD-Player) und dem DTV, und ermöglicht dadurch neue Funktionen HDMI 1.4 Dieser Abschnitt erläutert HDMI 1.4 und die zugehörigen Funktionen und Vorzüge.
  • Seite 70: Usb 3.0/Usb 3.1 Gen 1 (Superspeed-Usb)

    Tabelle 14. USB-Entwicklung Datenübertragungsrate Kategorie Einführungsjahr USB 2.0 480 Mbit/s Hi-Speed 2000 USB 3.0/USB 3.1 Gen 5 GBit/s Super-Speed 2010 USB 3.1-Anschlüsse 10 Gbit/s Super-Speed 2013 Gen. 2 USB 3.0/USB 3.1 Gen 1 (SuperSpeed-USB) Viele Jahre lang war der USB 2.0 in der PC-Welt der Industriestandard für Schnittstellen. Das zeigen die etwa 6 Milliarden verkauften Geräte.
  • Seite 71: Kompatibilität

    Mit den heutigen steigenden Anforderungen an Datenübertragungen mit High-Definition-Videoinhalten, Terabyte-Speichergeräten, digitalen Kameras mit hoher Megapixelanzahl usw. ist USB 2.0 möglicherweise nicht schnell genug. Darüber hinaus kam kein USB 2.0-Anschluss jemals in die Nähe des theoretischen maximalen Durchsatzes von 480 Mbit/s mit einer Datenübertragung von etwa 320Mbit/s (40 MB/s) - das ist der tatsächliche reale Höchstwert.
  • Seite 72: Vorteile Von Displayport Gegenüber Usb-Typ C

    Vorteile von DisplayPort gegenüber USB-Typ C ● Vollständige DisplayPort-Audio/Video-Leistung (bis zu 4K bei 60 Hz) ● SuperSpeed USB (USB 3.1)-Daten ● Umkehrbare Steckerausrichtung und Kabelrichtung ● Abwärtskompatibel mit VGA und DVI mit Adaptern ● Unterstützung für HDMI 2.0a und abwärtskompatibel mit früheren Versionen USB Typ-C USB-Typ C ist ein neuer, winzig kleiner physischer Anschluss Der Anschluss selbst kann viele fesselnde neue USB-Standard wie USB 3.1 und USB-Power Delivery (USB-PD) unterstützen.
  • Seite 73: Kapitel 5: Optionen Des System-Setup

    Optionen des System-Setup ANMERKUNG: Abhängig von Ihrem Computer und den installierten Geräten werden manche der in diesem Abschnitt beschriebenen Elemente möglicherweise nicht angezeigt. Themen: • BIOS-Übersicht • Aufrufen des BIOS-Setup-Programms • Navigationstasten • Einmaliges Startmenü • Startreihenfolge • System-Setup – Übersicht •...
  • Seite 74: Navigationstasten

    Mit der Startreihenfolge können Sie die vom System-Setup festgelegte Reihenfolge der Startgeräte umgehen und direkt von einem bestimmten Gerät (z. B. optisches Laufwerk oder Festplatte) starten. Während des Einschalt-Selbsttests (POST, Power-on Self Test), wenn das Dell Logo angezeigt wird, können Sie: ● Das System-Setup mit der F2-Taste aufrufen ●...
  • Seite 75: System-Setup - Übersicht

    Desktop angezeigt wird. Fahren Sie dann den Computer herunter und versuchen Sie es erneut. ANMERKUNG: Nach Anzeige des Dell-Logos können Sie auch die Taste F12 drücken und dann das BIOS-Setup auswählen. Optionen des Bildschirms „General“ (Allgemein) In diesem Abschnitt werden die primären Hardwarefunktionen des Computers aufgelistet.
  • Seite 76: Beschreibung

    ● Enable External USB Port (Externen USB-Anschluss aktivieren): Diese Option ist standardmäßig aktiviert. ANMERKUNG: USB-Tastatur und -Maus funktionieren im BIOS ungeachtet dieser Einstellungen immer. Dell Type-C Dock Die Option Always Allow Dell Docks (Dell Docks immer zulassen) ist standardmäßig aktiviert. Configuration Optionen des System-Setup...
  • Seite 77: Bildschirm Optionen

    Option Beschreibung USB PowerShare Dieses Feld konfiguriert das Verhalten der Funktion USB PowerShare. Diese Option ermöglicht das Aufladen externer Geräte über den USB-PowerShare-Anschluss unter Verwendung der in der Systembatterie gespeicherte Energie. Die Option „Enable USB Power Share“ (USB Power Share aktivieren) ist nicht standardmäßig aktiviert. Audio ●...
  • Seite 78 Option Beschreibung Standardeinstellung: Enable Strong Password (Sicheres Kennwort aktivieren) ist nicht ausgewählt. ANMERKUNG: Wenn „Strong Password“ (Sicheres Kennwort) aktiviert ist, müssen Administratorkennwort und Systemkennwort mindestens einen Großbuchstaben und einen Kleinbuchstaben enthalten und eine Mindestlänge von 8 Zeichen aufweisen. Password Ermöglicht es, die Minimal- und Maximallänge des Administrator- und Systemkennworts festzulegen. Configuration Password Bypass Mit dieser Option können Sie die Berechtigung aktivieren bzw.
  • Seite 79: Optionen Des Bildschirms „Secure Boot" (Sicherer Start)

    Option Beschreibung Standardeinstellung: Enabled (Aktiviert) Admin Setup Ermöglicht es, Benutzer vom Aufrufen des Setups abzuhalten, wenn ein Administratorkennwort festgelegt ist. Lockout Standardeinstellung: Disabled (Deaktiviert) Master Password Ermöglicht das Deaktivieren des Masterkennwort-Supports. Das Festplattenkennwort muss gelöscht werden, Lockout damit die Einstellung geändert werden kann. ●...
  • Seite 80: Optionen Des Bildschirms „Performance" (Leistung)

    Option Beschreibung Enclave Memory Mit dieser Option wird die Größe der Speicherreserve von SGX-Enklaven festgelegt (SGX Enclave Reserve Size Memory Size). Die Optionen sind: ● 32 MB ● 64 MB ● 128 MB Optionen des Bildschirms „Performance“ (Leistung) Option Beschreibung Multi Core In diesem Feld wird angegeben, ob einer oder alle Cores des Prozesses aktiviert sind.
  • Seite 81 Energieversorgung aller USB-Anschlüsse, um Energie zu sparen. ● Enable USB Wake Support (USB Wake Support aktivieren) ● Wake on Dell USB-C Dock (Wake on Dell USB-C Dock): Diese Option ist standardmäßig aktiviert. Wireless Radio Ermöglicht die Aktivierung oder Deaktivierung der Funktion, die automatisch zwischen kabelgebundenen und Control Wireless-Netzwerken wechselt, ohne von einer physischen Verbindung abhängig zu sein.
  • Seite 82: Optionen Des Bildschirms „Post Behavior" (Verhalten Beim Post)

    Optionen des Bildschirms „POST Behavior“ (Verhalten beim POST) Option Beschreibung Adapter Warnings Ermöglicht die Aktivierung oder Deaktivierung der Warnmeldungen des System-Setup-Programms (BIOS) beim Verwenden bestimmter Netzteile. Standardeinstellung: Enable Adapter Warnings (Netzteilwarnungen aktivieren) Keypad Ermöglicht die Auswahl einer von zwei Methoden zum Aktivieren des numerischen Tastenblocks, der in die interne (Embedded) Tastatur eingebettet ist.
  • Seite 83: Verwaltungsfunktionen

    Verwaltungsfunktionen Option Beschreibung USB Provision Die Option „Enable USB Provision“ (USB-Bereitstellung aktivieren) ist standardmäßig nicht ausgewählt. MEBx Hotkey Die Option Enable MEBx Hotkey (MEBx-Hotkey aktivieren) ist standardmäßig ausgewählt. Optionen des Bildschirms „Virtualization support“ (Unterstützung der Virtualisierung) Option Beschreibung Virtualization Ermöglicht das Aktivieren oder Deaktivieren der Intel Virtualization Technology (Intel-Virtualisierungstechnologie). Enable Intel Virtualization Technology (Intel-Virtualisierungstechnologie aktivieren): Diese Option ist standardmäßig aktiviert.
  • Seite 84: Aktualisieren Des Bios

    8. Doppelklicken Sie auf das Dateisymbol der BIOS-Aktualisierungsdatei und befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm. Weitere Informationen finden Sie im Knowledge-Base-Artikel 000124211 unter www.dell.com/support. Aktualisieren des BIOS in Linux und Ubuntu Informationen zum Aktualisieren des System-BIOS auf einem Computer, auf dem Linux oder Ubuntu installiert ist, finden Sie im...
  • Seite 85: Aktualisieren Des Bios Unter Verwendung Des Usb-Laufwerks In Windows

    F12-Startmenü auf dem System aktualisieren. Die meisten Computer von Dell, die nach 2012 hergestellt wurden, verfügen über diese Funktion, und Sie können es überprüfen, indem Sie das einmalige F12-Startmenü auf Ihrem Computer ausführen, um festzustellen, ob „BIOS-Flash-Aktualisierung“ als Startoption für Ihren Computer aufgeführt wird.
  • Seite 86: System- Und Setup-Kennwort

    1. Stecken Sie im ausgeschalteten Zustand den USB-Stick, auf den Sie die Aktualisierung kopiert haben, in einen USB-Anschluss des Computers. 2. Schalten Sie den Computer ein und drücken Sie die F12-Taste, um auf das einmalige Startmenü zuzugreifen. Wählen Sie „BIOS- Aktualisierung“...
  • Seite 87: Löschen Von Cmos-Einstellungen

    7. Bringen Sie die Bodenabdeckung wieder an. Löschen von BIOS- (System-Setup) und Systemkennwörtern Nehmen Sie Kontakt mit dem technischen Support von Dell wie unter www.dell.com/contactdell beschrieben auf, um System- oder BIOS-Kennwörter zu löschen. ANMERKUNG: Informationen zum Zurücksetzen von Windows- oder Anwendungspasswörtern finden Sie in der Dokumentation für Windows oder die jeweilige Anwendung.
  • Seite 88: Kapitel 6: Software

    Ubuntu 16.04 LTS (64 Bit) NeoKylin 6.0 (64 Bit) Treiber und Downloads Lesen Sie bei der Fehlerbehebung, dem Herunterladen oder Installieren von Treibern die Artikel in der Dell Wissensdatenbank sowie die häufig gestellten Fragen zu Treibern und Downloads unter 000123347. Software...
  • Seite 89: Kapitel 7: Fehlerbehebung

    ● Bei Verwendung von nicht-originalen Dell- oder ungeeigneten Akkus besteht Brand- oder Explosionsgefahr. Ersetzen Sie den Akku nur durch einen kompatiblen, von Dell erworbenen Akku, der für den Betrieb in Ihrem Dell-Computer geeignet ist. Verwenden Sie in diesem Computer keine Akkus aus anderen Computern. Erwerben Sie Immer originale Akkus von https://www.dell.com...
  • Seite 90: Enhanced Pre-Boot System Assessment (Epsa, Erweiterte Systemtests Vor Hochfahren Des Computers)

    Es gibt zwei Möglichkeiten, die ePSA-Diagnose zu starten: 1. Schalten Sie den Computer ein. 2. Wenn der Computer startet, drücken Sie die F12-Taste, sobald das Dell-Logo angezeigt wird. 3. Wählen Sie auf dem Startmenü-Bildschirm die Option Diagnostics (Diagnose). Das Fenster Enhanced Pre-boot System Assessment (Erweiterte Systemtests vor Hochfahren des Computers) wird angezeigt. Es listet alle Geräte auf, die auf dem Computer erkannt wurden.
  • Seite 91: Integrierter Selbsttest (Built-In Self-Test, Bist)

    1. Schalten Sie den Computer ein. 2. Wenn der Computer startet, drücken Sie die Taste F12, sobald das Dell Logo angezeigt wird. 3. Verwenden Sie im Bildschirm des Startmenüs die Pfeiltasten, um die Option Diagnostics (Diagnose) auszuwählen. Drücken Sie dann die Eingabetaste.
  • Seite 92: Lcd-Stromschienentest (L-Bist)

    Dell Laptops verfügen über ein integriertes Diagnosetool, mit dem Sie ermitteln können, ob die Ursache von ungewöhnlichem Bildschirmverhalten beim LCD (Bildschirm) des Dell Laptops zu suchen ist oder bei den Einstellungen der Grafikkarte bzw. des PCs. Wenn Sie Anzeigefehler wie Flackern, verzerrte, unklare, unscharfe oder verschwommene Bilder, horizontale oder vertikale Streifen, verblasste Farben usw.
  • Seite 93: Wiederherstellen Des Betriebssystems

    SupportAssist OS Recovery gestartet. Bei Dell SupportAssist OS Recovery handelt es sich um ein eigenständiges Tool, das auf allen Dell Computern mit Windows vorinstalliert ist. Es besteht aus Tools für die Diagnose und Behebung von Fehlern, die möglicherweise vor dem Starten des Betriebssystems auftreten können.
  • Seite 94: Sicherungsmedien Und Wiederherstellungsoptionen

    Sicherungsmedien und Wiederherstellungsoptionen Es wird empfohlen, ein Wiederherstellungslaufwerk für die Fehlerbehebung zu erstellen und Probleme zu beheben, die ggf. unter Windows auftreten. Dell bietet mehrere Optionen für die Wiederherstellung des Windows-Betriebssystems auf Ihrem Dell PC. Weitere Informationen finden Sie unter Dell Windows Backup Media and Recovery Options (Sicherungsmedien und Wiederherstellungsoptionen).
  • Seite 95 6. Setzen Sie den Akku ein. 7. Bringen Sie die Bodenabdeckung an. 8. Schließen Sie den Netzadapter an den Computer an. 9. Schalten Sie den Computer ein. ANMERKUNG: Weitere Informationen zum Durchführen eines Kaltstarts finden Sie im Wissensdatenbank-Artikel 000130881 unter www.dell.com/support. Fehlerbehebung...
  • Seite 96: Kapitel 8: Kontaktaufnahme Mit Dell

    Auftragsbestätigung, dem Lieferschein, der Rechnung oder im Dell-Produktkatalog finden. Dell stellt verschiedene onlinebasierte und telefonische Support- und Serviceoptionen bereit. Da die Verfügbarkeit dieser Optionen je nach Land und Produkt variiert, stehen einige Services in Ihrer Region möglicherweise nicht zur Verfügung. So erreichen Sie den Vertrieb, den Technischen Support und den Kundendienst von Dell: 1.

Diese Anleitung auch für:

P72gP72g002

Inhaltsverzeichnis