Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für hydro wizard ECM63:

Werbung

®
hydro wizard
ECM63
Bedienungsanleitung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für PANTARHEI hydro wizard ECM63

  • Seite 1 ® hydro wizard ECM63 Bedienungsanleitung...
  • Seite 2 Panta Rhei GmbH Geschäftsführer Matthias Kählig Pappelweg 4 30179 Hannover Telefon +49 (0) 5130-60 957 27 Fax +49 (0) 5130-60 957 26 MAIL: info@panta-rhei-aquatics.de WEB: http://www.panta-rhei-aquatics.de Version 429645b Stand 12.12.13...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Bedienungsanleitung ® hydro wizard ECM63 Inhalt Bedienungsanleitung ..................3 Sicherheitshinweise ..................5 Allgemeine Sicherheitshinweise ..............5 Sicherheitshinweise zum Umgang mit den Magneten: ........6 Bestimmungsgemäße Verwendung und Anwendungsbereich ......7 Allgemeine Beschreibung ................8 Funktionsbeschreibung ................8 Inbetriebnahme ....................9 Prüfen vor Inbetriebnahme................
  • Seite 4 Bitte lesen Sie sich vor der ersten Inbetriebnahme zu Ihrer Sicherheit für die Sicherheit anderer diese Bedienungsanleitung aufmerksam durch. Bewahren Sie sich diese Anleitung gut auf, damit Ihnen die Informationen jederzeit zur Verfügung stehen.
  • Seite 5: Sicherheitshinweise

    Sicherheitshinweise Allgemeine Sicherheitshinweise Vor Inbetriebnahme beachten! Schließen Sie das Gerät in Aquarien, Gartenteichen und in deren Schutzbereichen nur an eine Steckdose mit Fehlerstrom-Schutzeinrichtung (FI-Schalter) mit einem Bemessungsstrom von nicht mehr als 30mA an (DIN VDE 0100). Bitte Fragen Sie einen Elektrofachmann. Befinden sich Personen in den Becken und Teichen, so darf die Pumpe nicht betrieben werden.
  • Seite 6: Sicherheitshinweise Zum Umgang Mit Den Magneten

    Schutz vor elektrischem Schlag: Nach dem Aufstellen der Pumpe muss während des Betriebes der Netzstecker jederzeit frei zugänglich sein. Bevor Sie Ihre neue Pumpe in Betrieb nehmen, lassen Sie fachmännisch prüfen, ob die  Erdung, Nullung und Fehlerstromschutzschaltung nach den aktuellen Sicherheitsvorschriften einwandfrei funktionieren ...
  • Seite 7: Bestimmungsgemäße Verwendung Und Anwendungsbereich

    Bestimmungsgemäße Verwendung und Anwendungsbereich ® Der hydro wizard dient zum Erzeugen von laminaren Strömungen in Aquarien, Teichen und ähnlichen Gewässern. Energieeffizientes Umwälzen von Wasser ist hierbei seine Grundfunktion. „Todzonen“ können damit vermieden werden. Mit Hilfe der Steuerung können Wellensimulationen gefahren werden, wobei Wellenhöhe...
  • Seite 8: Allgemeine Beschreibung

    Allgemeine Beschreibung © hydro wizard 1. Magnet-Halterung 2. Motor 3. Korb 4. Impeller 5. Strömungsgleichrichter Steuerbox Netzteil Funktionsbeschreibung Durch die Drehung des Impellers wird ein Unterdruck erzeugt, der das Medium von hinten durch die Lamellen des Korbes ansaugt und an dem Strömungsgleichrichter vorbei vorne wieder ausstößt.
  • Seite 9: Inbetriebnahme

    Inbetriebnahme Prüfen vor Inbetriebnahme Ist ein FI -Schutzschalter vor das Gerät geschaltet? Sind alle Kabel frei von Beschädigungen? Kabel dürfen nicht geknickt sein! Ist der Strömungsgleichrichter montiert? (Der Gleichrichter dient gleichzeitig als Eingriffschutz. Das Gerät darf ohne Eingriffschutz nie betrieben werden!) Befinden sich Gegenstände im Antrieb die den Impeller blockieren können? Befinden sich noch Menschen im Becken?
  • Seite 10 Äußere Magneten Für Anbringen äußeren Magneten empfehlen wir Ihnen, den Magneten weit entfernt vom Magnetfußhalter auf die Scheibe zu setzen (1) und diesen dann langsam in Richtung Magnetfußhalter zu schieben (2). irektes Aufsetzen der Magneten auf den Magnetfußhalter kann zu Quetschungen der Hand führen und ggf. das Becken beschädigen.
  • Seite 11 Verbinden Sie den Stecker des Motors (Rechts) und den Stecker des Netzteiles (Links) mit der Steuerbox. Netzteil Motor Beim ersten Anschalten die Geschwindigkeit des Antriebs langsam erhöhen und die Strömungsauswirkungen im Becken beobachten (wird etwas angesaugt, werden Dekorationen oder Pflanzen weggeschleudert?). Gegebenenfalls einen anderen Standort für die Pumpe wählen oder die Leistung der Pumpe reduzieren.
  • Seite 12: Montage / Demontage

    Montage / Demontage Bei Montage und Demontage immer vorher den Netzstecker ziehen! Der Gleichrichter ist mittels eines Bajonett-Verschlusses Korb befestigt. Nach Drehen im Uhrzeigersinn kann er nach vorne herausgezogen werden. Zum Wechseln des Impellers benötigen Sie einen Sechs- kantschlüssel (Schlüsselweite 4mm).
  • Seite 13: Bedienung Steuerung (Firmware 3.0.X)

    Bedienung Steuerung (Firmware 3.0.x) ® Die Bedienelemente des hydro wizard ® Die Bedienung des hydro wizard kann mit dem Finger, oder einen geeigneten, nicht kratzendem Zeigegerät wie einem Touchscreen-Stift erfolgen. Alle Bedienflächen sind so ausgelegt, dass sie im Regelfall problemlos mit dem Finger bedienbar sind.
  • Seite 14: Der Menü-Bildschirm

    ® Die Drucktaste „STOP“ hält den hydro wizard an. Der Halt wird durch ein Blinken der Anzeige angezeigt. Ein erneutes Betätigen der Anzeige ® startet den hydro wizard ® Standardmäßig befindet sich der hydro wizard nach Herstellen der Stromversorgung im Halt. Über die Drucktaste „MENU“...
  • Seite 15: Der Änderungs-Bildschirm

    Der Obere Bereich des Bildschirms zeigt das aktuelle Menü an. Die Mitte zeigt die verfügbaren Untermenüs. Das mittlere der angezeigten Einstellungen und Untermenüs ist ausgewählt. Die Auswahl lässt sich über die beiden Pfeiltasten in der Mitte des unteren Bildschirmrandes verschieben. Mit der Taste am rechten Bildschirmrand wechseln Sie in das Untermenü, mit der linken mittleren Taste gelangen Sie zum übergeordneten Menü.
  • Seite 16: Menüstruktur

    Im linken mittleren Bereich wird der aktuelle Wert angezeigt. Jeweils ober- und unterhalb befinden sich Tasten, die den aktuellen Wert um den kleinstmöglichen Schritt nach oben bzw. unten verändern. Im rechten Bereich befindet sich eine Schaltfläche, die sich wie ein Einstellrad bedienen lässt.
  • Seite 17 Einstellungen Strömung Abbildung 8: Einstellungen im Strömungsmodus Einstellungen Strömung A Strömung B Zeit A Zeit B Zeit A-B Zeit B-A Frequenz finden Phasenversatz Abbildung 9: Einstellungen im Wellenmodus, Eingabemodus Zeit Einstellungen Neues Intervall Intervall 1 ansehen ändern Intervall 3 löschen Intervall ...
  • Seite 18: Betrieb

    Betrieb Der erste Start/Initialisierung Nach dem Ersten Anlegen der Netzspannung müssen Sprache, Uhrzeit und Datum eingestellt werden. Diese Einstellungen können Später im Menüpunkt „Gerät“ geändert werden. Auswahl des Betriebsmodus Eine Wahl des Betriebsmodus ist im Hauptmenü unter dem Punkt „Modus“ mittels des Änderungs-Bildschirms möglich. Ein Wechsel der Betriebsart im Auswahlfenster führt ohne weitere Bestätigung zur sofortigen Übernahme der Funktionsart.
  • Seite 19 Der Antrieb läuft bereits ab einem Wert von 1% mit einer Drehzahl von ca. 500U/min. Eine niedrigere Drehzahl ist nicht möglich. Betrieb im Wellenmodus Der Wellenmodus dient dazu, Wellen im Becken zu erzeugen. Nach dem Wechsel in den Wellenmodus können im Menü „Einstellungen“, oder über den Schnellzugriff auf dem Informations- Bildschirm die Parameter für diesen Modus geändert werden.
  • Seite 20 Zum Finden der optimalen Frequenz für Ihr Becken gibt es die „Frequenz finden “ Funktion im Menü „Einstellungen“. Bei dieser können sie die maximale Strömungsstärke wählen. Die Wellen-Frequenz wird langsam abgesenkt. Wenn ein gutes Ergebnis erreicht ist können Sie dieses per Tastendruck übernehmen. Vorsicht: Je nach Beckengeometrie können zu starke Wellen das Becken und dessen Inhalt beschädigen, sowie zum Überlaufen führen!
  • Seite 21: Vernetzung Über Panta Rhei Bus

    Vernetzung über Panta Rhei Bus Um mehrere Steuerboxen im Verbund betreiben zu können, müssen diese wie folgt verbunden werden: 1. Entfernen Sie die Schutzkappen der CAN-Buchsen 2. Verbinden Sie nacheinander jeweils ein Gerät mit dem Nächsten. Alle vorhandenen Geräte können so mit einander in Reihe verbunden werden.
  • Seite 22 Es stehen vier Vernetzungsoptionen zur Auswahl: „Aus“, „Sync“, „Slave“ „Master“ Bei der Vernetzung mehrerer Steuerboxen, muss genau ein Gerät als Master gewählt werden. Dieses erteilt anderen Verbundgeräten je nach deren Einstellung die Vorgaben. Ist ein Gerät als Master konfiguriert, so wird dies im Informations- Bildschirm durch eine Krone in der Uhr signalisiert.
  • Seite 23 Anwendungs-Beispiele: Die folgenden Beispiele sind der Einfachheit halber mit jeweils zwei ® hydro wizard ausgeführt. Anwendungen mit einer wesentlich höheren Stückzahl sind natürlich kein Problem. Das Panta Rhei Bussystem gewährleistet hier eine einfache Installation. ® Strömung- oder Wellenbetrieb mittels mehrerer hydro wizard In diesem Beispiel soll durch einen parallelen Betrieb zweier ®...
  • Seite 24 Hin- und Rücktreibende Welle: In diesem Beispiel soll durch einen entgegen gesetzten Betrieb ® zweier hydro wizard eine Welle erzeugt werden. Hierbei soll ® hydro wizard A die erste Hälfte Zeit mit 100% Strömung laufen ® und anschließend hydro wizard B die zweite Hälfte.
  • Seite 25 Gezeitensteuerung: In diesem Beispiel soll eine Gezeitensteuerung realisiert werden. ® Hierbei soll hydro wizard A von 00:00 bis 12:00 Uhr und hydro ® wizard B von 12:00 bis 24:00 Uhr. Es wird die Zeitsynchronisierung der Sync-Vernetzung verwendet. 00:00 – 12:00 12:00 –...
  • Seite 26: Geräteeinstellungen

    Reinigungsfunktion Die Reinigungsfunktion ist über das Hauptmenü zu erreichen. Die Reinigungsfunktion dient dazu, z.B. Stücke von Wasserpflanzen ® die sich im hydro wizard verfangen haben zu lösen. ® Hierzu wird der hydro wizard für kurze Zeit in entgegen gesetzter Förderrichtung betrieben. Es ist möglich zwischen der kurzen und der intensiven (längeren) Autoreinigung zu wählen.
  • Seite 27 Der Menüunterpunkt „Passwort“ dient dazu, Einstellungen vor unbefugten Veränderungen zu schützen. Beim aktivieren Passwortes muss Wechseln Informations- zum Menü-Bildschirm ein Passwort eingegeben werden. Bei aktiviertem Passwort steht der Schnellzugriff auf die Einstellungen des aktiven Modus nicht zur Verfügung. Das fabrikmäßig eingestellte Standardpasswort ist „1111“. Der Menüpunkt „Drehung“...
  • Seite 28: Wartung Und Reinigung

    Wartung und Reinigung  Der hydro wizard ist weitgehend wartungsfrei. Sollte es zu einer höheren Stromaufnahme über Zeit kommen haben sich wahrscheinlich Kalkablagerungen in den Gleitlager abgeschieden. Je nach Wasserzusammensetzung ist eine mehr oder weniger starke Ablagerung zu erwarten. Zur Reinigung müssen die Gleitlager mit Essigessenz durchspült werden.
  • Seite 29: Fehlersuche

    Fehlersuche Störung Mögliche Ursache Abhilfe - Netzstecker einstecken Pumpe läuft nicht an Kein Strom - Sicherungen überprüfen Drehzahlregulierung der Bedienungsanleitung der Steuerung steht auf „0“ Steuerung lesen - Antrieb vom Netz nehmen Der Impeller ist blockiert - Entfernen Sie die Blockade Motorstecker ist nicht Kontaktieren Sie den Motor eingesteckt...
  • Seite 30: Entsorgung Und Umweltschutz

    Entsorgung und Umweltschutz Gerät darf nicht dem normalen Hausmüll beigefügt werden, sondern muss fachgerecht entsorgt werden. [RICHTLINIE 2002/96/EG] Wenden Sie sich bitte an Ihren kommunalen Entsorger...
  • Seite 31: Gewährleistung Hydro Wizard© Produkte

    Gewährleistung hydro wizard© Produkte Umfang der Gewährleistung Diese begrenzte Gewährleistung gilt ab Kaufdatum für alle neu erworbenen Produkte der Firma Panta Rhei GmbH für den regulären Eigenbedarf und nicht für den Wiederverkauf erworben wurden. Panta Rhei GmbH gewährleistet, dass ein Produkt, welches unter diese Gewährleistung fällt, mit Ausnahme der nachstehenden aufgeführten Ausnahmen frei von Material- und Verarbeitungsfehlern ist.
  • Seite 32: Ersatzteile Und Zubehör (Auszug)

    Ersatzteile und Zubehör (Auszug) Symbol Bezeichnung Bestellnummer Komplettantrieb 221717 (Motor + Korb) Steuerbox 429095 Kaltgerätestecker 429642 ohne Foto Kaltgerätestecker 429643 ohne Foto Kaltgerätestecker 429751 ohne Foto AUS / ARG Kaltgerätestecker 429752 ohne Foto Titanschraubensatz (4x) M5x16 429822 Titanschraube M4x10 428201 Impeller 428200 Adapterring...
  • Seite 33: Technische Daten

    Technische Daten Pumpenkennlinie Antriebsdaten ® hydro wizard ECM63 Nenneingangsspannung 100-240 V~, 50/60Hz Leistungsaufnahme max. 120 Watt Min. Drehzahl 500 U/min Max. Drehzahl 1800 U/min Max. Fördermenge 51.000 L/h Max. Mediengeschwindigkeit 3,3 m/s Axiale Schubkraft ~25 N Max. Einsatztiefe 2,5 m (bedingt durch Kabellänge) Gewicht 1,05 kg...
  • Seite 34: Abmaße

    Abmaße (Alle Angaben in mm) Anschlussmaße Die Bohrungen in der Rückseite des hydro wizard© dürfen nicht verdeckt werden. Verwenden sie am Besten den Adapter- ring 429262 oder den verstellbaren Halter 429786 aus dem Zubehör (Seite 32)
  • Seite 35 Notizen...
  • Seite 36 Viel Spaß mit Ihren neuen  hydro wizard...

Inhaltsverzeichnis