Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Benutzerhandbuch
Drucken
Druckerwartung
Lösen von Problemen
NPD6925-00 DE

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Epson WF-C5390 Serie

  • Seite 1 Benutzerhandbuch Drucken Druckerwartung Lösen von Problemen NPD6925-00 DE...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Konfigurieren des Startbildschirms... . . 26 Anleitung zu diesem Handbuch Anleitung für das Netzwerksymbol... 27 Einführung in die Handbücher....7 Konfigurieren der Menübildschirme.
  • Seite 3 Vorsichtsmaßnahmen bei der Handhabung von Epson (nur für Mac OS)....145 Papier........79 Deinstallieren von Anwendungen.
  • Seite 4 Vorsichtsmaßnahmen bei der Handhabung Netzwerk (Epson Device Admin)... 201 des Wartungskastens....181 Epson-Authentifizierungssystem (Epson Auswechseln eines Wartungskastens.
  • Seite 5 Verwalten des Druckers....235 Bevor Sie sich an Epson wenden... . 298 Überprüfen von Informationen für einen...
  • Seite 6 Anleitung zu diesem Handbuch Einführung in die Handbücher......... 7 Anleitung zu Webfilmanleitungen.
  • Seite 7: Anleitung Zu Diesem Handbuch

    > Anleitung zu Webfilmanleitungen Einführung in die Handbücher Die folgenden Handbücher werden mit dem Epson-Drucker geliefert. Zusätzlich zu den Handbüchern befinden sich weitere Informationen im Lieferumfang des Druckers oder der Epson-Software. Wichtige Sicherheitshinweise (gedrucktes Handbuch) Dieses Handbuch enthält Anweisungen, die eine sichere Nutzung dieses Druckers gewährleisten.
  • Seite 8: Suchen Nach Informationen

    Anleitung zu diesem Handbuch > Drucken ausschließlich benötigter Seiten Suchen nach Informationen Das PDF-Handbuch ermöglicht Ihnen eine Stichwortsuche oder das direkte Aufrufen bestimmter Abschnitte mithilfe von Lesezeichen. Dieser Abschnitt erläutert die Nutzung eines PDF-Handbuchs, das mit Adobe Acrobat Reader DC auf Ihrem Computer geöffnet wurde. Suche nach Stichwort Klicken Sie auf Bearbeiten >...
  • Seite 9: Über Das Vorliegende Handbuch

    Anleitung zu diesem Handbuch > > Über das vorliegende Handbuch Hinweise zu Screenshots und Abbildung ❏ Um Seiten anzugeben, die nicht fortlaufend sind, trennen Sie die Seitenangaben durch Kommas. Beispiel: 5, 10, 15 Über das vorliegende Handbuch In diesem Abschnitt werden die Bedeutungen der in diesem Handbuch verwendeten Symbole und Markierungen, Hinweise zu Beschreibungen und Referenzinformationen zu Betriebssystemen erläutert.
  • Seite 10: Betriebssysteme

    In diesem Handbuch bezieht sich „Mac OS“ auf Mac OS X 10.9.5 oder höher sowie macOS 11 oder höher. Markennachweis ❏ EPSON ® ist eine eingetragene Marke und EPSON EXCEED YOUR VISION oder EXCEED YOUR VISION ist eine Marke der Seiko Epson Corporation. ® ®...
  • Seite 11 Anleitung zu diesem Handbuch > Markennachweis ❏ Use of the Works with Apple badge means that an accessory has been designed to work specifically with the technology identified in the badge and has been certified by the developer to meet Apple performance standards.
  • Seite 12: Copyright

    Abänderungen dieses Produkts oder (ausgenommen USA) durch Nichtbefolgung der Bedienungs- und Wartungsanweisungen von Seiko Epson Corporation entstehen. Seiko Epson Corporation und seine Partner haften für keine Schäden oder Probleme, die durch die Verwendung anderer Optionsprodukte oder Verbrauchsmaterialien entstehen, die nicht als Original Epson-Produkte oder von Seiko Epson Corporation genehmigte Epson-Produkte gekennzeichnet sind.
  • Seite 13: Wichtige Anweisungen

    Wichtige Anweisungen Sicherheitsanweisungen..........14 Hinweise und Warnungen zum Drucker.
  • Seite 14: Sicherheitsanweisungen

    ❏ Einige der an Ihrem Drucker verwendeten Symbole sollen die Sicherheit und angemessene Verwendung des Druckers gewährleisten. Die Bedeutung der Symbole können Sie der nachfolgenden Webseite entnehmen. http://support.epson.net/symbols/ ❏ Verwenden Sie nur das mitgelieferte Netzkabel für diesen Drucker und verwenden Sie das Kabel nicht für andere Geräte.
  • Seite 15: Hinweise Und Warnungen Zum Drucker

    Wichtige Anweisungen > > Hinweise und Warnungen zum Drucker Hinweise und Warnungen zum Einrichten des ❏ Seien Sie beim Umgang mit benutzten Tinten-Versorgungs-Einheiten vorsichtig, da um die Tintenzuleitungsöffnung noch immer ein wenig Tinte vorhanden sein kann. ❏ Wenn Tinte auf Ihre Hände gerät, reinigen Sie diese gründlich mit Wasser und Seife. ❏...
  • Seite 16: Hinweise Und Warnungen Zur Verwendung Des Druckers

    Wichtige Anweisungen > > Hinweise und Warnungen zum Drucker Hinweise und Warnungen zum Verwenden de ❏ Stellen Sie den Drucker auf eine ebene, stabile Fläche, die an allen Seiten über seine Grundfläche hinausragt. Der Drucker funktioniert nicht ordnungsgemäß, wenn er schräg aufgestellt ist. ❏...
  • Seite 17: Hinweise Und Warnungen Zum Transportieren Oder Aufbewahren Des Druckers

    Wichtige Anweisungen > > Hinweise und Warnungen zum Drucker Hinweise zum Administratorkennwort ❏ Von diesem Drucker ausgestrahlte Hochfrequenz kann den Betrieb von automatisch gesteuerten Geräten beeinträchtigen, wie z. B. automatische Türen oder Brandalarmeinrichtungen, und kann aufgrund von Funktionsstörungen zu Unfällen führen.Wenn Sie diesen Drucker in der Nähe von automatisch gesteuerten Geräten verwenden, beachten Sie alle Warnungen und Hinweise an diesen Geräten.
  • Seite 18: Änderung Des Administratorkennworts

    Sie können das Administratorkennwort über das Menü Administratoreinstellungen auf die Standardeinstellungen zurücksetzen. Falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben und nicht zu den Standardeinstellungen zurückkehren können, müssen Sie zur Anfrage des Kundendiensts den Epson-Support kontaktieren. Zugehörige Informationen „Andern des Administratorkennworts am Bedienfeld“ auf Seite 41 &...
  • Seite 19: Bezeichnungen Und Funktionen Der Teile

    Bezeichnungen und Funktionen der Teile Vorn............20 Innenseite.
  • Seite 20: Vorn

    Bezeichnungen und Funktionen der Teile > Vorn Vorn Bedienfeld Dient dem Ändern von Einstellungen und ermöglicht das Auslösen von Druckervorgängen. Zeigt auch den Druckerstatus an. Papierkassette 1 oder Papierkassette (C1) Enthält Papier. Papierkassette 2 (C2) Optionale Papierkassette. Enthält Papier. Sie können bis zu 3 Papierkassetteneinheiten installieren.
  • Seite 21 Bezeichnungen und Funktionen der Teile > Vorn Papierfachabdeckung Verhindert, dass Fremdkörper in den Drucker gelangen. Normalerweise bleibt diese Abdeckung geschlossen. Kantenführungen Sorgt dafür, dass das Papier gerade in den Drucker eingezogen wird. Schieben Sie die Schienen an die Papierkanten heran. Papierstütze Dient als Auflage für das eingelegte Papier.
  • Seite 22: Innenseite

    Bezeichnungen und Funktionen der Teile > Innenseite Innenseite Druckerabdeckung (J) Öffnen, um gestautes Papier zu entfernen. Diese Abdeckung sollte in der Regel geschlossen sein. Druckkopf Gibt Tinte aus. Tintenfach Stellt eine Tinten-Versorgungs-Einheit ein. Tintenbehälterabdeckung (A) Beim Austauschen von Tinten-Versorgungs-Einheiten öffnen. Abdeckungsverriegelung Verriegelt den Tintenbehälter...
  • Seite 23: Rückseite

    Bezeichnungen und Funktionen der Teile > Rückseite Rückseite LAN-Anschluss Anschluss für ein LAN-Kabel. USB-Anschluss Anschluss für ein USB-Kabel für die Verbindung mit einem Computer. USB-Wartungsanschluss USB-Anschluss zur künftigen Verwendung. Aufkleber nicht entfernen. Netzeingang Anschluss für das Netzkabel. Hintere Abdeckung (D) Öffnen Sie diese Abdeckung, wenn Sie die Aufnahmewalze austauschen bzw.
  • Seite 24: Anleitung Für Das Bedienfeld

    Anleitung für das Bedienfeld Bedienfeld............25 Konfigurieren des Startbildschirms.
  • Seite 25: Bedienfeld

    Anleitung für das Bedienfeld > Bedienfeld Bedienfeld Dient zum Ein- bzw. Ausschalten des Druckers. Ziehen Sie den Netzstecker, wenn die Betriebsanzeige aus ist. Zeigt die Startseite an. Zeigt den Bildschirm Papiereinstellung an. Sie können Einstellungen für das Papierformat und die Papiersorte für jede Papierquelle auswählen.
  • Seite 26: Konfigurieren Des Startbildschirms

    Anleitung für das Bedienfeld > Konfigurieren des Startbildschirms Konfigurieren des Startbildschirms Das wird angezeigt, wenn eine Firmware-Aktualisierung verfügbar ist. Wählen Sie es aus, um Firmware zur Verbesserung der Druckerfunktionen zu aktualisieren. Wir empfehlen, den Drucker mit der neuesten Version der Firmware zu verwenden. Sie können die ungefähren Tintenstände und die ungefähre Nutzungsdauer der Wartungsbox kontrollieren.
  • Seite 27: Anleitung Für Das Netzwerksymbol

    Anleitung für das Bedienfeld > > Konfigurieren des Startbildschirms Anleitung für das Netzwerksymbol Zeigt jedes Menü an. ❏ Von int. Speich. drucken Ermöglicht es Ihnen, Aufträge, die vom Druckertreiber gesendet wurden, vor dem Drucken vorübergehend im Speicher des Druckers zu speichern. Sie können einen passwortgeschützten Auftrag drucken und Testdrucke durchführen, wenn Sie mehrere Kopien drucken.
  • Seite 28: Konfigurieren Der Menübildschirme

    Anleitung für das Bedienfeld > Eingeben von Zeichen Konfigurieren der Menübildschirme Wenn angezeigt wird, können Sie zusätzliche Informationen anzeigen, indem Sie das Symbol auswählen. Wenn Probleme auftreten, wird auf dem Element angezeigt. Wählen Sie das Symbol, um zu prüfen, wie das Problem gelöst werden kann.
  • Seite 29: Anzeigen Von Animationen

    Anleitung für das Bedienfeld > Anzeigen von Animationen Stellt den Zeichentyp um. AB: Alphabet 1#: Zahlen und Symbole Stellt die Tastaturbelegung um. Zur Eingabe häufig verwendeter E-Mail-Domainadressen oder URLs durch einfaches Auswählen. Fügt ein Leerzeichen ein. Fügt ein Zeichen ein. Löscht das letzte Zeichen.
  • Seite 30: Vorbereiten Des Druckers Und Vornehmen Der Ersten Einstellungen

    Vorbereiten des Druckers und Vornehmen der ersten Einstellungen Zusammenfassung der Vorbereitung des Druckers und der Ersteinstellungen..31 Installieren der optionalen Papierkassetten....... . 33 Mounting eines Authentifizierungsgeräts.
  • Seite 31: Zusammenfassung Der Vorbereitung Des Druckers Und Der Ersteinstellungen

    Vorbereiten des Druckers und Vornehmen der ersten Einstellungen > Zusammenfassung de Zusammenfassung der Vorbereitung des Druckers und der Ersteinstellungen In diesem Abschnitt erfahren Sie, wie Sie vorgehen, um den Drucker an ein Netzwerk anzuschließen und ihn als freigegebenen Drucker zu verwenden. Diese Aufgaben erfüllt der Druckeradministrator.
  • Seite 32: Zusammenfassung Der Notwendigen Vorbereitungen Für Jede Einzelne Funktion

    & „Einrichtung der Verwendung von Web Config auf einem Computer“ auf Seite 33 & „Einrichtung der Verwendung von Epson Device Admin auf einem Computer (nur Windows)“ auf Seite 33 & Einrichten auf dem Druckerbedienfeld Wenn die Bedienfeldsperre aktiviert ist, benötigen Sie ein Administratorkennwort, um die gesperrten Elemente zu bedienen.
  • Seite 33: Einrichtung Der Verwendung Von Web Config Auf Einem Computer

    „Änderung des Administratorkennworts“ auf Seite 18 & „Anwendung zur Konfiguration der Druckeroperationen (Web Config)“ auf Seite 199 & Einrichtung der Verwendung von Epson Device Admin auf einem Computer (nur Windows) Richten Sie mit Epson Device Admin gleichzeitig mehrere Drucker ein. Installieren der optionalen Papierkassetten Sie können bis zu 3 Papierkassetteneinheiten anbringen.
  • Seite 34 Vorbereiten des Druckers und Vornehmen der ersten Einstellungen > Installieren der option Wichtig: ❏ Halten Sie einen Schraubendreher bereit, um die optionalen Kassetteneinheiten zu installieren und zu deinstallieren. ❏ Verwenden Sie einen Schraubendreher geeigneter Größe und Art. Andernfalls können Sie die Schraube möglicherweise nicht drehen oder versehentlich eine andere Schraube entfernen.
  • Seite 35 Vorbereiten des Druckers und Vornehmen der ersten Einstellungen > Installieren der option 6. Überprüfen Sie, ob alle im Lieferumfang enthaltenen Gegenstände verfügbar sind. 7. Platzieren Sie die unterste optionale Papierkassette an der Stelle, wo Sie den Drucker einrichten möchten. 8. Wenn Sie nur eine optionale Papierkassette verwenden, fahren Sie mit Schritt 11 fort. Wenn Sie zwei oder drei optionale Kassetteneinheiten verwenden, fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort.
  • Seite 36 Vorbereiten des Druckers und Vornehmen der ersten Einstellungen > Installieren der option 10. Wiederholen Sie den vorherigen Schritt, um weitere optionale Papierkassetten hinzuzufügen. 11. Senken Sie den Drucker vorsichtig auf die optionalen Papierkassetten ab und achten Sie dabei darauf, dass die Kanten bündig abschließen.
  • Seite 37 Vorbereiten des Druckers und Vornehmen der ersten Einstellungen > Installieren der option 12. Befestigen Sie die optionalen Papierkassetteneinheiten und den Drucker an der Rückseite und an der rechten Seite mit den Schrauben mit einem Schraubendreher. 13. Befestigen Sie das Teil, das Sie in Schritt 4 entfernt haben, an der Rückseite der untersten optionalen Papierkassette.
  • Seite 38: Mounting Eines Authentifizierungsgeräts

    Vorbereiten des Druckers und Vornehmen der ersten Einstellungen > Mounting eines Auth 14. Bringen Sie den Aufkleber mit der Kassettennummer an. 15. Schließen Sie den Netzstecker und alle anderen Kabel wieder an und verbinden Sie den Drucker mit dem Stromnetz. 16.
  • Seite 39: Bestätigung Des Verbindungsstatus Am Authentifizierungsgerät

    Vorbereiten des Druckers und Vornehmen der ersten Einstellungen > Mounting eines Auth Achtung: Schließen Sie ein Authentifizierungsgerät an, das die gleiche Modellnummer hat wie das Authentifizierungsgerät, das zur Bestätigung der Authentifizierungskarte verwendet wurde. 1. Ziehen Sie den Aufkleber für den Wartungsanschluss (a) auf der Rückseite des Druckers ab. 2.
  • Seite 40: Überprüfen Der Erkennung Der Authentifizierungskarte

    Vorbereiten des Druckers und Vornehmen der ersten Einstellungen > Erstellen einer Netzw Überprüfen der Erkennung der Authentifizierungskarte Sie können mit Web Config.überprüfen, ob die Authentifizierungskarten erkannt werden kann. 1. Geben Sie zum Aufrufen von Web Config die Drucker-IP-Adresse in einen Browser ein. Geben Sie die IP-Adresse des Druckers von einem Computer aus ein, der mit demselben Netzwerk verbunden ist wie der Drucker.
  • Seite 41: Andern Des Administratorkennworts Am Bedienfeld

    Vorbereiten des Druckers und Vornehmen der ersten Einstellungen > Erstellen einer Netzw Wenn Sie das Administratorkennwort vergessen haben, können Sie die Einstellungen für Elemente, die mit der Bedienfeldsperre gesperrt wurden, nicht mehr ändern und müssen sich an den Kundendienst wenden, um die Sperre aufzuheben.
  • Seite 42: Schützen Der Einstellungen Mit Bedienfeldsperre

    Vorbereiten des Druckers und Vornehmen der ersten Einstellungen > Erstellen einer Netzw 4. Geben Sie ein Kennwort inAktuelles Kennwort und Neues Kennwort und Neues Kennwort bestätigen ein. Geben Sie bei Bedarf den Benutzernamen ein. Hinweis: Die Standardeinstellung für das Administratorkennwort finden Sie in den entsprechenden Informationen weiter unten. 5.
  • Seite 43: Verbinden Des Druckers Mit Dem Netzwerk

    Vorbereiten des Druckers und Vornehmen der ersten Einstellungen > Erstellen einer Netzw 2. Geben Sie das Passwort ein und klicken Sie dann auf OK. 3. Wählen Sie in der folgenden Reihenfolge aus. Registerkarte Geräteverwaltung > Bedienfeld 4. Wählen Sie unter Bedienfeldsperre die Option Ein. 5.
  • Seite 44: Ip-Adresszuweisung

    Internetzugang aus dem Intranet verwendet, und Sie die Funktion verwenden, dass der Drucker direkt auf das Internet zugreift. Für die folgenden Funktionen stellt der Drucker eine direkte Verbindung zum Internet her. ❏ Epson-Connect-Dienste ❏ Cloud-Dienste anderer Unternehmen ❏ Firmware-Aktualisierung ❏ Freizugebende Portnummer-Angaben Überprüfen Sie die Portnummer des Druckers und des Computers...
  • Seite 45: Verbindung Zum Netzwerk Über Das Bedienfeld Herstellen

    Vorbereiten des Druckers und Vornehmen der ersten Einstellungen > Erstellen einer Netzw Die Angaben zur Verbindung mit dem Netzwerk (Subnetzmaske, Standardgateway, DNS-Server usw.) werden automatisch festgelegt, damit Sie das Gerät einfach mit dem Netzwerk verbinden können. Falls das Gerät oder der Router ausgeschaltet wird, kann sich die IP-Adresse je nach den Einstellungen des DHCP- Servers ändern.
  • Seite 46 ❏ Der Proxy-Server ist für die Internetverbindung ausgelegt. ❏ Bei Verwendung einer Funktion, bei der sich der Drucker direkt mit dem Internet verbindet, wie beispielsweise dem Epson Connect Service oder den Cloud Services eines anderen Unternehmens. 1. Wählen Sie Einstellungen im Startbildschirm.
  • Seite 47: Anschließen An Ethernet

    Vorbereiten des Druckers und Vornehmen der ersten Einstellungen > Erstellen einer Netzw 6. Geben Sie die Portnummer für den Proxy-Server ein. Bestätigen Sie den auf dem vorherigen Bildschirm angezeigten Wert. 7. Wählen Sie Einrichtung starten. Anschließen an Ethernet Schließen Sie den Drucker über ein Ethernet-Kabel an das Netzwerk an und überprüfen Sie die Verbindung. 1.
  • Seite 48 Vorbereiten des Druckers und Vornehmen der ersten Einstellungen > Erstellen einer Netzw Vornehmen von Wi-Fi-Einstellungen durch Eingabe der SSID und des Kennworts Sie können ein Wi-Fi-Netzwerk einrichten, indem Sie die nötigen Informationen im Druckerbedienfeld eingeben, um sich mit einem Wireless-Router zu verbinden. Für die Einrichtung mit dieser Methode benötigen Sie die SSID und das Kennwort für einen Wireless-Router.
  • Seite 49 Vorbereiten des Druckers und Vornehmen der ersten Einstellungen > Erstellen einer Netzw Vornehmen von Wi-Fi-Einstellungen per Push-Button-Setup (WPS) Ein Wi-Fi-Netzwerk kann durch Drücken einer Taste am Wireless-Router automatisch eingerichtet werden. Wenn die folgenden Bedingungen erfüllt sind, können Sie diese Setupmethode verwenden. ❏...
  • Seite 50: Fehlerbehebung Bei Netzwerkverbindungen

    Vorbereiten des Druckers und Vornehmen der ersten Einstellungen > Erstellen einer Netzw 5. Folgen Sie der Bildschirmanleitung. Wenn Sie den Status der Netzwerkverbindung für den Drucker nach Abschluss der Installation überprüfen möchten, finden Sie weitere Informationen unter dem entsprechenden Link unten. Hinweis: Ausführliche Informationen zur Eingabe eines PIN-Codes finden Sie in der mit dem Wireless-Router gelieferten Dokumentation.
  • Seite 51 Vorbereiten des Druckers und Vornehmen der ersten Einstellungen > Erstellen einer Netzw Zugehörige Informationen „Verbindung zum Netzwerk über das Bedienfeld herstellen“ auf Seite 45 & Der Drucker ist via Ethernet mithilfe von Geräten verbunden, die IEEE 802.3az (Energy Efficient Ethernet) unterstützen. Wenn Sie den Drucker via Ethernet mithilfe von Geräten verbinden, die IEEE 802.3az (Energy Efficient Ethernet) unterstützen, können je nach verwendetem Hub oder Router die folgenden Probleme auftreten.
  • Seite 52 Vorbereiten des Druckers und Vornehmen der ersten Einstellungen > Erstellen einer Netzw Schalten Sie die Geräte ab, mit denen Sie eine Netzwerkverbindung herstellen möchten. Warten Sie etwa 10 Sekunden und schalten Sie die Geräte dann in folgender Reihenfolge ein: Drahtlos-Router, Computer oder Smart- Gerät und dann den Drucker.
  • Seite 53: Meldungen Und Abhilfemaßnahmen Im Netzwerkverbindungsbericht

    Vorbereiten des Druckers und Vornehmen der ersten Einstellungen > Erstellen einer Netzw ❏ Prüfen Sie auf allen Computern und Smart-Geräten, die Sie mit dem Drucker verbinden möchten, den Namen des WLAN oder Netzwerks, mit dem Sie verbunden sind. ❏ Wenn der Drucker oder Ihr Computer oder Smart-Gerät mit verschiedenen Netzwerken verbunden sind, verbinden Sie das Gerät erneut mit der SSID, mit der Drucker verbunden ist.
  • Seite 54 Vorbereiten des Druckers und Vornehmen der ersten Einstellungen > Erstellen einer Netzw „E-2, E-3, E-7“ auf Seite 54 & „E-5“ auf Seite 55 & „E-6“ auf Seite 55 & „E-8“ auf Seite 56 & „E-9“ auf Seite 56 & „E-10“ auf Seite 56 &...
  • Seite 55: Abhilfemaßnahmen

    ❏ Wenn die WLAN-Verbindung plötzlich unterbrochen wird, überprüfen Sie Folgendes. Falls eine der Bedingungen zutrifft, setzen Sie die Netzwerkeinstellungen zurück, indem Sie die Software von folgender Website herunterladen und installieren. https://epson.sn > Setup ❏ Ein weiteres Smart-Gerät wurde mithilfe des Push-Button-Setup zum Netzwerk hinzugefügt.
  • Seite 56 Sie den Wireless-Router aus. Warten Sie etwa 10 Sekunden und schalten Sie ihn dann wieder ein. Setzen Sie anschließend die Netzwerkeinstellungen zurück, indem Sie die Software von folgender Website herunterladen und installieren. https://epson.sn > Setup Zugehörige Informationen „Konfigurieren von Einstellungen für die Verbindung zum Computer“...
  • Seite 57 ❏ Schalten Sie den Wireless-Router aus. Warten Sie etwa 10 Sekunden und schalten Sie ihn dann wieder ein. ❏ Nehmen Sie die Netzwerkeinstellungen mithilfe des Installationsprogramms erneut vor. Sie können es über folgende Webseite aufrufen. https://epson.sn > Setup ❏ An einem Wireless-Router, der den WEP-Sicherheitstyp verwendet, können Sie mehrere Passwörter registrieren.
  • Seite 58: Meldung Zur Netzwerkumgebung

    ❏ Nehmen Sie die Netzwerkeinstellungen auf dem Computer vor, der sich im gleichen Netzwerk befindet wie der Drucker, der das Installationsprogramm nutzt. Sie können es über folgende Webseite aufrufen. https://epson.sn > Setup ❏ An einem Wireless-Router, der den WEP-Sicherheitstyp verwendet, können Sie mehrere Passwörter registrieren.
  • Seite 59: Vorbereiten Und Einrichten Des Druckers

    Vorbereiten des Druckers und Vornehmen der ersten Einstellungen > Vorbereiten und Einri Vorbereiten und Einrichten des Druckers Einstellen verfügbarer optionaler Optionen Wenn Sie auf einem Computer mit einer optionalen Papierquelle drucken möchten, müssen Sie Einstellungen im Druckertreiber vornehmen. Einstellen verfügbarer optionaler Optionen - Windows Hinweis: Melden Sie sich am Computer als Administrator an.
  • Seite 60: Einstellen Verfügbarer Optionaler Optionen - Windows Postscript

    Vorbereiten des Druckers und Vornehmen der ersten Einstellungen > Vorbereiten und Einri Einstellen verfügbarer optionaler Optionen - Windows PostScript Hinweis: Melden Sie sich am Computer als Administrator an. 1. Öffnen Sie in den Druckereigenschaften die Registerkarte Optionale Einstellungen. ❏ Windows 11 Klicken Sie auf die Start-Schaltfläche und wählen Sie dann Alle Apps >...
  • Seite 61: Einstellen Verfügbarer Optionaler Optionen - Mac Ospostscript

    Vorbereiten des Druckers und Vornehmen der ersten Einstellungen > Vorbereiten und Einri Einstellen verfügbarer optionaler Optionen - Mac OSPostScript 1. Wählen Sie Systemeinstellungen im Menü Apple > Drucker & Scanner (oder Drucken & Scannen, Drucken & Faxen) und wählen Sie dann den Drucker aus. Klicken Sie auf Optionen & Zubehör > Optionen (oder Treiber).
  • Seite 62: Einstellungselemente Des Mail-Servers

    Vorbereiten des Druckers und Vornehmen der ersten Einstellungen > Vorbereiten und Einri Einstellungselemente des Mail-Servers Optionen Einstellungen und Erläuterung Authentisierungsmethode Geben Sie die Authentifizierungsmethode für den Drucker für den Zugriff auf den Mailserver Diesen Punkt konfigurieren, wenn der E-Mail-Server keine Authentifizierung erfordert.
  • Seite 63: Überprüfen Einer Verbindung Zum Mailserver

    Vorbereiten des Druckers und Vornehmen der ersten Einstellungen > Vorbereiten und Einri Optionen Einstellungen und Erläuterung POP3-Serveradresse Falls POP vor SMTP als Authentisierungsmethode eingegeben wird, geben Sie die POP3- Serveradresse mit zwischen 0 und 255 Zeichen als A–Z, a–z, 0–9, ., - ein. Sie können IPv4- oder FQDN-Format verwenden.
  • Seite 64 Vorbereiten des Druckers und Vornehmen der ersten Einstellungen > Vorbereiten und Einri Meldungen Ursache Beim Verbinden mit dem SMTP-Server Diese Meldung erscheint, wenn ist ein Fehler aufgetreten. Folgendes ❏ Die Verbindung zu einem DNS-Server fehlschlägt prüfen. - SMTP-Serveradresse - DNS- ❏...
  • Seite 65: Anfangseinstellungen Für Das Drucken

    Vorbereiten des Druckers und Vornehmen der ersten Einstellungen > Anfangseinstellungen Meldungen Ursache Absender-eMail-Adresse ist falsch. Zur Diese Meldung erscheint, wenn die angegebene E-Mail-Adresse des Absenders eMail-Adresse für Ihren eMail-Dienst falsch ist. wechseln. Zugriff auf den Drucker erst nach Diese Meldung erscheint, wenn der Drucker verwendet wird. Abschluss der Verarbeitung möglich.
  • Seite 66: Server-Client-Verbindungseinstellungen

    Vorbereiten des Druckers und Vornehmen der ersten Einstellungen > Anfangseinstellungen Server-Client-Verbindungseinstellungen Dies ist die Verbindung, die der Servercomputer gemeinsam mit dem Drucker nutzt. Verbieten Sie die Verbindung ohne Durchlaufen des Servercomputers, indem Sie die Sicherheit verbessern. Bei Verwendung von USB kann auch der Drucker ohne Netzwerkfunktion gemeinsam genutzt werden. Verbindungsmethode: Verbinden Sie den Drucker über einen LAN-Switch oder Zugangspunkt mit dem Netzwerk.
  • Seite 67 Vorbereiten des Druckers und Vornehmen der ersten Einstellungen > Anfangseinstellungen 2. Fügen Sie einen Drucker hinzu. Klicken Sie auf Drucker hinzufügen und wählen Sie anschließend Der gesuchte Drucker ist nicht aufgeführt. 3. Fügen Sie einen lokalen Drucker hinzu. Wählen Sie Lokalen Drucker oder Netzwerkdrucker mit manuellen Einstellungen hinzufügen und klicken Sie dann auf Weiter.
  • Seite 68 Vorbereiten des Druckers und Vornehmen der ersten Einstellungen > Anfangseinstellungen Klicken Sie bei Anzeige der Benutzerkontensteuerung auf Fortsetzen. Hinweis: Falls Sie den Druckernamen im Netzwerk angeben, in dem eine Namensauflösung zur Verfügung steht, wird die IP- Adresse selbst dann nachgeführt, wenn die IP-Adresse des Druckers über DHCP geändert wird. Sie können den Druckernamen in der Netzwerkstatusanzeige auf dem Bedienfeld des Druckers oder auf dem Netzwerkstatusblatt überprüfen.
  • Seite 69: Einstellen Der Papierquelle

    Vorbereiten des Druckers und Vornehmen der ersten Einstellungen > Anfangseinstellungen ❏ Für LPR Prüfen Sie, dass LPR unter Protokoll ausgewählt ist. Geben Sie „PASSTHRU“ in Warteschlangenname unter LPR-Einstellungen ein. Aktivieren Sie LPR-Byte-Zähler aktivieren und klicken Sie dann auf OK. Druckerfreigabe (nur Windows) Wenn Sie den Drucker über eine Server/Client-Verbindung verwenden (Druckerfreigabe über den Windows), richten Sie die Druckerfreigabe über den Druckserver ein.
  • Seite 70: Konfigurieren Der Schnittstelle

    Vorbereiten des Druckers und Vornehmen der ersten Einstellungen > Anfangseinstellungen 1. Geben Sie zum Aufrufen von Web Config die Drucker-IP-Adresse in einen Browser ein. Geben Sie die IP-Adresse des Druckers von einem Computer aus ein, der mit demselben Netzwerk verbunden ist wie der Drucker.
  • Seite 71: Einstellen Von Fehlern

    Vorbereiten des Druckers und Vornehmen der ersten Einstellungen > Anfangseinstellungen 1. Geben Sie zum Aufrufen von Web Config die Drucker-IP-Adresse in einen Browser ein. Geben Sie die IP-Adresse des Druckers von einem Computer aus ein, der mit demselben Netzwerk verbunden ist wie der Drucker.
  • Seite 72: Einstellen Von Universaldruck

    Vorbereiten des Druckers und Vornehmen der ersten Einstellungen > Anfangseinstellungen ❏ Auto-Fehlerbehebung Legen Sie fest, ob der Fehler automatisch gelöscht werden soll, wenn das Bedienfeld nach der Anzeige des Fehlers 5 Sekunden lang nicht bedient wird. 5. Überprüfen Sie die Einstellungen und klicken Sie dann auf OK. Einstellen von Universaldruck Stellen Sie diese Option ein, wenn Sie von externen Geräten drucken, ohne den Druckertreibers zu verwenden.
  • Seite 73 Vorbereiten des Druckers und Vornehmen der ersten Einstellungen > Anfangseinstellungen Allgemeine Einstellungen Optionen Erklärung Papiergröße Wählen Sie das Papierformat aus, das gedruckt werden soll. Papiertyp Wählen Sie den Papiertyp, auf dem Sie drucken möchten. Ausrichtung Wählen Sie die Ausrichtung aus, mit der Sie drucken möchten. Qualität Wählen Sie die Druckqualität aus, mit der Sie drucken möchten.
  • Seite 74: Einrichten Von Universelles Drucken (Microsoft)

    Vorbereiten des Druckers und Vornehmen der ersten Einstellungen > Anfangseinstellungen Optionen Erklärung PDF-Papierformat Legen Sie das Papierformat für den PDF-Druck fest. Einrichten von Universelles Drucken (Microsoft) Sie können festlegen, dass Ihr Drucker Universelles Drucken verwendet. Für diese Funktion benötigen Sie Microsoft 365 und den Dienst Azure Active Directory.
  • Seite 75: Probleme Beim Vornehmen Von Einstellungen

    Vorbereiten des Druckers und Vornehmen der ersten Einstellungen > Probleme beim Vorne Optionen Erklärung Geoposition Geben Sie Standortinformationen des Druckers ein. Diese Eingabe ist optional. Breiten- und Längengrad (WGS84) Geben Sie Werde über WGS-84-Datum ein, das Breiten- und Längengrad mit einem Komma trennt.
  • Seite 76: Zugriff Auf Web Config Nicht Möglich

    Vorbereiten des Druckers und Vornehmen der ersten Einstellungen > Probleme beim Vorne Zugriff auf Web Config nicht möglich Dem Drucker ist keine IP-Adresse zugeordnet. Lösungen Dem Drucker ist möglicherweise keine IP-Adresse zugeordnet. Konfigurieren Sie die IP-Adresse über das Bedienfeld des Druckers. Sie können die aktuellen Einstellinformationen anhand eines Netzwerkstatusblatts oder über das Bedienfeld des Druckers bestätigen.
  • Seite 77 Vorbereiten des Druckers und Vornehmen der ersten Einstellungen > Probleme beim Vorne Erstellen Sie bei CA-signiertes Zertifikat das Zertifikat für den Drucker erneut. Die Proxy-Server-Einstellung der lokalen Adresse ist nicht auf den Webbrowser eingestellt. Lösungen Wenn der Drucker so eingestellt ist, dass er einen Proxy-Server verwendet, konfigurieren Sie den Webbrowser so, dass er sich nicht über den Proxy-Server mit der lokalen Adresse verbindet.
  • Seite 78: Einlegen Von Papier

    Einlegen von Papier Vorsichtsmaßnahmen bei der Handhabung von Papier..... . . 79 Einstellungen für Papierformat und Papiersorte......80 Einlegen von Papier.
  • Seite 79: Vorsichtsmaßnahmen Bei Der Handhabung Von

    Vorsichtsmaßnahmen bei der Handhabung von Papier ❏ Lesen Sie die dem Papier beigefügte Gebrauchsanweisung. ❏ Um hochwertige Druckerzeugnisse mit Epson-Originalpapier zu erhalten, verwenden Sie das Papier in einer Betriebsumgebung gemäß dem Papier beiliegenden Datenblatt. ❏ Vor dem Einlegen sollten Sie den Papierstapel auffächern und die Kanten bündig ausrichten. Fotopapier darf weder aufgefächert noch aufgerollt werden.
  • Seite 80: Einstellungen Für Papierformat Und Papiersorte

    „Auto-Anzeige Papiereinrichtung:“ auf Seite 204 & Papiersortenliste Wählen Sie für ein optimales Druckergebnis die dem Papier entsprechende Papiersorte aus. Medienname Medium Bedienfeld Druckertreiber, PostScript- Epson- Druckertreiber Universaldruckertreiber Smart-Gerät Epson Bright White Normalpapier Normalpapier Normalpapier Normalpapier Ink Jet Paper Epson Business Paper...
  • Seite 81: Einlegen Von Papier

    Dickes-Papier2 Dickes-Papier2 (161 bis 256 g/m2) Bei Smartphones/Tablet-PCs können Sie diese Medien wählen, wenn mit Epson Smart Panel gedruckt wird. Einlegen von Papier Sie können Papier oder Umschläge einlegen, indem Sie sich auf die Animationen auf dem LCD-Bildschirm des Druckers beziehen.
  • Seite 82: Einlegen Von Verschiedenem Papier

    Einlegen von Papier > > Einlegen von verschiedenem Papier Einlegen von langem Papier Einlegen von verschiedenem Papier Einlegen von vorgelochtem Papier Legen Sie ein einzelnes Blatt vorgelochtes Papier in das Papierfach ein. Papierformat: A4, B5, A5, A6, Letter, Legal ❏ Stellen Sie die Druckposition der Datei so ein, dass nicht über die Lochung gedruckt wird. ❏...
  • Seite 83 Einlegen von Papier > > Einlegen von verschiedenem Papier Einlegen von langem Papier ❏ Langes Papier kann nicht im Ausgabefach aufgefangen werden. Bereiten Sie eine geeignete Auffangbox vor, damit das Papier nicht auf den Boden fällt. ❏ Das im Einzug befindliche oder ausgeworfene Papier nicht berühren. Dies könnte zu Schnittwunden führen oder die Druckqualität beeinträchtigen.
  • Seite 84: Drucken

    Drucken Drucken von Dokumenten......... . . 85 Drucken auf Umschlägen.
  • Seite 85: Drucken Von Dokumenten

    Drucken > > Drucken von Dokumenten Drucken von einem Computer — Windows Drucken von Dokumenten Drucken von einem Computer — Windows Wenn Sie bestimmte Druckertreibereinstellungen nicht ändern können, wurde möglicherweise der Zugriff durch den Administrator beschränkt. Wenden Sie sich zur Unterstützung an den Druckeradministrator. Drucken mit einfachen Einstellungen Hinweis: Die Vorgehensweisen können sich je nach Anwendung unterscheiden.
  • Seite 86 Drucken > > Drucken von Dokumenten Drucken von einem Computer — Windows 5. Wählen Sie Einstellungen oder Eigenschaften, um das Druckertreiberfenster aufzurufen. 6. Ändern Sie bei Bedarf die Einstellungen. Details hierzu finden Sie in den Menüoptionen des Druckertreibers. Hinweis: ❏ Weitere Erläuterungen zu den Einstellungsoptionen finden Sie in der Online-Hilfe. Durch Rechtsklick auf ein Element wird die Hilfe angezeigt.
  • Seite 87 Drucken > > Drucken von Dokumenten Drucken von einem Computer — Windows Menüoptionen für den Druckertreiber Öffnen des Druckerfensters in einer Anwendung, Auswählen des Druckers, und Zugriff auf das Druckertreiberfenster. Hinweis: Die verfügbaren Menüs variieren je nach ausgewählter Option. Registerkarte Haupteinstellungen Druckvoreinstellungen: Benutzerdefinierte Voreinstellungen: Es können eigene Voreinstellungen für häufig verwendete Druckeinstellungen hinzugefügt oder...
  • Seite 88 Drucken > > Drucken von Dokumenten Drucken von einem Computer — Windows Zoom auf: Druckt mit einem bestimmten Prozentsatz. Mitte: Druckt Bilder in der Mitte des Papiers. Druckmedium: Wählen Sie den Papiertyp, auf dem Sie drucken möchten. Qualität: Wählen Sie die Druckqualität aus, mit der Sie drucken möchten. Die verfügbaren Einstellungen sind vom ausgewählten Papiertyp abhängig.
  • Seite 89 Drucken > > Drucken von Dokumenten Drucken von einem Computer — Windows Seitenfolge: Ermöglicht es Ihnen, ab der letzten Seite zu drucken, damit die Seiten nach dem Druck in der richtigen Reihenfolge gestapelt sind. Ruhemodus: Reduziert die Druckgeräusche. Dies kann jedoch die Druckgeschwindigkeit verringern. Druckvorschau: Zeigt eine Vorschau des Dokuments vor dem Drucken an.
  • Seite 90 Drucken > > Drucken von Dokumenten Drucken von einem Computer — Windows Mitte: Druckt Bilder in der Mitte des Papiers. Farbkorrektur: Automatisch: Nimmt für Abbildungen eine automatische Farbtonanpassungen vor. Benutzerdefiniert: Ermöglicht Ihnen eine manuelle Farbkorrektur. Durch Klicken auf Erweitert wird der Bildschirm Farbkorrektur geöffnet, wo Sie eine detaillierte Methode zur Farbkorrektur auswählen können.
  • Seite 91 Öffnet das Fenster Druckauftrag-Organisator Lite. Dient zum Öffnen und Bearbeiten zuvor gespeicherter Daten. EPSON Status Monitor 3: Öffnet das Fenster EPSON Status Monitor 3. Dient zum Kontrollieren des Druckerstatus und des Verbrauchsmaterials. Überwachungsoptionen: Ermöglicht das Vornehmen von Einstellungen für Elemente im Fenster EPSON Status Monitor 3.
  • Seite 92: Hinzufügen Von Druck-Voreinstellungen Für Einfaches Drucken

    Drucken > > Drucken von Dokumenten Drucken von einem Computer — Windows Hinzufügen von Druck-Voreinstellungen für einfaches Drucken Wenn Sie eine eigene Voreinstellung für häufig verwendete Druckeinstellungen für den Druckertreiber erstellen, können Sie einfach durch Auswahl der Voreinstellung in der Liste drucken. 1.
  • Seite 93 ❏ Je nach Papier und den zu druckenden Daten könnte die Tinte auf die andere Seite des Papiers durchdrücken. ❏ Manuelles 2-seitiges Drucken ist nicht möglich, wenn EPSON Status Monitor 3 nicht aktiviert ist. Wenn EPSON Status Monitor 3 deaktiviert ist, rufen Sie das Druckertreiberfenster auf, klicken Sie auf Erweiterte Einstellungen auf der Registerkarte Utility und wählen Sie dann EPSON Status Monitor 3 aktivieren.
  • Seite 94: Drucken Einer Broschüre

    ❏ Je nach Papier und den zu druckenden Daten könnte die Tinte auf die andere Seite des Papiers durchdrücken. ❏ Manuelles 2-seitiges Drucken ist nicht möglich, wenn EPSON Status Monitor 3 nicht aktiviert ist. Wenn EPSON Status Monitor 3 deaktiviert ist, rufen Sie das Druckertreiberfenster auf, klicken Sie auf Erweiterte Einstellungen auf der Registerkarte Utility und wählen Sie dann EPSON Status Monitor 3 aktivieren.
  • Seite 95: Drucken Von Mehreren Seiten Auf Ein Blatt

    Drucken > > Drucken von Dokumenten Drucken von einem Computer — Windows Hinweis: Der Druckvorgang kann sich je nach den für Vorlagenart wählen im Fenster Einstellung der Druckdichte und für Qualität auf der Registerkarte Haupteinstellungen ausgewählten Optionen verlangsamen. 5. Stellen Sie die anderen Optionen auf den Registerkarten Haupteinstellungen und Weitere Optionen je nach Bedarf ein und klicken Sie dann auf OK.
  • Seite 96: Drucken Mit Automatischer Anpassung An Das Papierformat

    Drucken > > Drucken von Dokumenten Drucken von einem Computer — Windows Zugehörige Informationen „Einlegen von Papier“ auf Seite 81 & „Drucken mit einfachen Einstellungen“ auf Seite 85 & Drucken mit automatischer Anpassung an das Papierformat Wählen Sie das im Drucker eingelegte Papierformat als Einstellung für das Papierformat des Ziels. 1.
  • Seite 97: Drucken Eines Beliebig Verkleinerten Oder Vergrößerten Dokuments

    Drucken > > Drucken von Dokumenten Drucken von einem Computer — Windows Drucken eines beliebig verkleinerten oder vergrößerten Dokuments Sie können ein Dokument um einen bestimmten Prozentsatz vergrößern oder verkleinern. 1. Wählen Sie auf der Registerkarte Haupteinstellungen des Druckertreibers das Vorlagenformat in der Einstellung Dokumentgröße aus.
  • Seite 98: Drucken Einer Abbildung Über Mehrere Blätter (Erstellen Eines Posters)

    Drucken > > Drucken von Dokumenten Drucken von einem Computer — Windows Drucken einer Abbildung über mehrere Blätter (Erstellen eines Posters) Diese Funktion ermöglicht Ihnen den Druck eines Bildes auf mehreren Blättern. Sie erhalten ein größeres Poster, indem Sie alle Blätter zusammenkleben. 1.
  • Seite 99 Drucken > > Drucken von Dokumenten Drucken von einem Computer — Windows Erstellen von Postern mithilfe von überlappenden Ausrichtungsmarkierungen Im folgenden Beispiel wird die Erstellung eines Posters veranschaulicht, wenn 2x2 Poster ausgewählt ist und wenn unter Ausrichtungsmarken zur Überlappung die Option Schnittmarken drucken ausgewählt ist. 1.
  • Seite 100 Drucken > > Drucken von Dokumenten Drucken von einem Computer — Windows 2. Platzieren Sie die Kante von Sheet 1 auf Sheet 2 und richten Sie die Kreuzmarkierungen aneinander aus. Fügen Sie die beiden Blätter mit Klebeband auf der Rückseite vorübergehend zusammen. 3.
  • Seite 101 Drucken > > Drucken von Dokumenten Drucken von einem Computer — Windows 4. Fügen Sie die Blätter mit Klebeband auf der Rückseite zusammen. 5. Wiederholen Sie die Schritte 1 bis 4, um Sheet 3 und Sheet 4 zusammenzufügen. 6. Schneiden Sie die Ränder von Sheet 1 und Sheet 2 entlang der vertikalen blauen Linie durch die Mitte der linken und rechten Kreuzmarkierungen ab.
  • Seite 102 Drucken > > Drucken von Dokumenten Drucken von einem Computer — Windows 7. Platzieren Sie die Kante von Sheet 1 und Sheet 2 auf Sheet 3 und Sheet 4 und richten Sie die Kreuzmarkierungen aneinander aus. Fügen Sie die Blätter mit Klebeband auf der Rückseite vorübergehend zusammen.
  • Seite 103 Drucken > > Drucken von Dokumenten Drucken von einem Computer — Windows 8. Schneiden Sie die zusammengefügten Blätter entlang der horizontalen roten Linie an den Ausrichtungsmarkierungen (diesmal die Linie über den Kreuzmarkierungen) durch. 9. Fügen Sie die Blätter mit Klebeband auf der Rückseite zusammen.
  • Seite 104: Drucken Mit Kopf- Und Fußzeile

    Drucken > > Drucken von Dokumenten Drucken von einem Computer — Windows 10. Schneiden Sie die verbleibenden Ränder an der äußeren Hilfslinie ab. Drucken mit Kopf- und Fußzeile In der Kopf- und Fußzeile können Sie Druckinformationen wie Benutzername und Druckdatum drucken. 1.
  • Seite 105: Drucken Eines Kopierschutzmusters

    Drucken > > Drucken von Dokumenten Drucken von einem Computer — Windows 2. Wählen Sie Einstellungen, wählen Sie die Elemente, die Sie drucken möchten, und klicken Sie auf OK. Hinweis: ❏ Um die Nummer der ersten Seite anzugeben, wählen Sie Seitenzahl an der Stelle, die Sie in der Kopf- oder Fußzeile drucken möchten, und wählen Sie dann die Nummer unter Startzahl.
  • Seite 106: Drucken Von Kennwortgeschützten Dateien

    Drucken > > Drucken von Dokumenten Drucken von einem Computer — Windows „Registerkarte Weitere Optionen“ auf Seite 89 4. Klicken Sie auf Drucken. Zugehörige Informationen „Einlegen von Papier“ auf Seite 81 & „Drucken mit einfachen Einstellungen“ auf Seite 85 & Drucken von kennwortgeschützten Dateien Sie können ein Kennwort für einen Druckauftrag festlegen, damit der Auftrag erst nach Kennworteingabe auf dem Bedienfeld des Druckers ausgeführt werden kann.
  • Seite 107: Gemeinsames Ausdrucken Mehrerer Dateien

    Drucken > > Drucken von Dokumenten Drucken von einem Computer — Windows Gemeinsames Ausdrucken mehrerer Dateien Mit Druckauftrag-Organisator Lite können Sie mehrere Dateien kombinieren, die von verschiedenen Anwendungen erstellt wurden, und als einen einzigen Druckauftrag drucken. Sie können für kombinierte Dateien Druckeinstellungen wie mehrseitiges Layout und 2-seitiges Drucken festlegen.
  • Seite 108: Einstellen Der Druckfarbe

    Drucken > > Drucken von Dokumenten Drucken von einem Computer — Windows Universalfarbdruck ist nur verfügbar, wenn folgende Einstellungen ausgewählt sind. ❏ Papiersorte: Normalpapier, Kopierpapier, Briefkopfpapier, Recyclingpapier, farbiges Papier, vorbedrucktes Papier, hochwertiges Normalpapier oder dickes Papier 1 ❏ Qualität: Standard oder eine höhere Qualität ❏...
  • Seite 109: Drucken Zum Hervorheben Dünner Linien

    Drucken > > Drucken von Dokumenten Drucken von einem Computer — Windows Hinweis: PhotoEnhance passt die Farbe durch eine Positionsanalyse des Objekts an. Wenn sich also die Position des Objekts durch Verkleinern, Vergrößern, Zuschneiden oder Drehen des Bilds geändert hat, kann sich die Farbe beim Drucken unerwartet ändern.
  • Seite 110: Drucken Deutlicher Strichcodes

    Für die Nutzung dieser Funktion müssen folgende Bedingungen erfüllt sein. ❏ Papier: Normalpapier, Briefkopfpapier, Recyclingpapier, Farbe, Vordruck, hochwertiges Normalpapier, dickes Papier, Epson Photo Quality Ink Jet, Epson Matte oder Umschlag ❏ Qualität: Standard 1. Klicken Sie auf der Registerkarte Utility des Druckertreibers auf Erweiterte Einstellungen und wählen Sie dann Strichcodemodus.
  • Seite 111: Menüoptionen Für Den Postscript-Druckertreiber

    Drucken > > Drucken von Dokumenten Drucken eines Dokuments mit dem PostScript-Druckertreiber (Windows) 4. Wählen Sie Einstellungen oder Eigenschaften, um das Druckertreiberfenster aufzurufen. 5. Ändern Sie bei Bedarf die Einstellungen. Details hierzu finden Sie in den Menüoptionen des Druckertreibers. 6. Klicken Sie auf OK, um das Druckertreiber-Dialogfeld zu schließen. 7.
  • Seite 112: Registerkarte Papier/Qualität

    Drucken > > Drucken von Dokumenten Drucken eines Dokuments mit dem PostScript-Druckertreiber (Windows) Registerkarte Papier/Qualität Fachauswahl: Wählen Sie die Papierquelle und das Medium. Papierquelle: Wählen Sie die Papierquelle aus, von der das Papier eingezogen wird. Wählen Sie Automatisch auswählen, um die unter Papiereinstellung am Drucker ausgewählte Papierquelle automatisch auszuwählen.
  • Seite 113 Drucken > > Drucken von Dokumenten Drucken eines Dokuments mit dem PostScript-Druckertreiber (Windows) Registerkarte Erweiterte Einstellungen Einstellungen der Zugangskontrolle: Wenn die Druckernutzung durch den Administrator eingeschränkt wurde, steht Ihnen das Drucken zur Verfügung, sobald Sie sich mit Ihrem Konto am Druckertreiber angemeldet haben. Wenden Sie sich zwecks eines Kontos an den Administrator.
  • Seite 114: Drucken Von Einem Computer - Mac Os

    Drucken > > Drucken von Dokumenten Drucken von einem Computer — Mac OS Farbverwaltung für Bilder: Auswahl von ICMI-Verfahren oder -Absicht. Skalierung: Ermöglicht das Verkleinern oder Vergrößern von Dokumenten. TrueType-Schrift: Legt die Ersatzschrift auf TrueType-Schrift fest. Dokumentoptionen: Erweiterte Druckfunktionen: Ermöglicht es Ihnen, Detaileinstellungen für Druckfunktionen vorzunehmen. PostScript-Optionen: Dient zum Vornehmen optionaler Einstellungen.
  • Seite 115 Sierra (10.12), OS X El Capitan (10.11), OS X Yosemite (10.10), OS X Mavericks (10.9) nicht angezeigt wird, wurde der Epson-Druckertreiber nicht richtig installiert. Nehmen Sie die Aktivierung über das folgende Menü vor. Wählen Sie Systemeinstellungen im Menü Apple > Drucker & Scanner (oder Drucken & Scannen, Drucken &...
  • Seite 116: Horizontal Spiegeln

    Horizontal spiegeln: Dreht eine Abbildung so, dass sie gespiegelt erscheint. Menüoptionen zur Farbanpassung ColorSync/EPSON Modus Farbanpassung: Wählen Sie die Methode zur Farbanpassung. Mit diesen Optionen passen Sie die Farben zwischen dem Drucker und dem Computer-Bildschirm an, um Farbunterschiede zu minimieren.
  • Seite 117: Deckblatt Drucken

    Drucken > > Drucken von Dokumenten Drucken von einem Computer — Mac OS Menüoptionen für den Umgang mit Papier Seiten zusammenstellen: Druckt mehrseitige Dokumente in einer bestimmten Reihenfolge und in Sätze sortiert. Zu druckende Seiten: Zum wahlweisen Drucken ungerader oder gerader Seiten. Seitenreihenfolge: Wählen Sie diese Option zum Drucken ab der ersten oder letzten Seite.
  • Seite 118 Drucken > > Drucken von Dokumenten Drucken von einem Computer — Mac OS Graustufen: Wählen Sie die Option, wenn nur in Schwarz oder in Grautönen gedruckt werden soll. Bild spiegeln: Dreht die Abbildung so, dass sie spiegelverkehrt gedruckt wird. Menüoptionen für Farboptionen Man.
  • Seite 119 Drucken > > Drucken von Dokumenten Drucken von einem Computer — Mac OS 3. Klicken Sie auf OK. Hinweis: Um eine gespeicherte Voreinstellung zu löschen, klicken Sie auf Voreinst. > Voreinstellungen anzeigen, wählen Sie den Namen der Voreinstellung, die Sie aus der Liste löschen möchten, und löschen Sie sie. 4.
  • Seite 120 Drucken > > Drucken von Dokumenten Drucken von einem Computer — Mac OS Drucken von mehreren Seiten auf ein Blatt Sie können mehrere Seiten von Daten auf einem Blatt Papier drucken. 1. Wählen Sie Layout aus dem Popup-Menü. 2. Wählen Sie die Anzahl der Seiten in Seiten pro Blatt, die Seitenfolge (Reihenfolge der Seiten) und Rahmen. „Menüoptionen für das Layout“...
  • Seite 121 Drucken > > Drucken von Dokumenten Drucken von einem Computer — Mac OS 2. Wählen Sie Papierhandhabung aus dem Popup-Menü. 3. Wählen Sie An Papierformat anpassen. 4. Wählen Sie das im Drucker eingelegte Papierformat als Einstellung für das Papierformat des Ziels. 5.
  • Seite 122: Drucken Über Den Postscript-Druckertreiber Auf Mac Os

    ändern. Wenn das Bild unscharf ist, wirkt der Farbton möglicherweise unnatürlich. Wenn sich die Farbe ändert oder unnatürlich wirkt, drucken Sie in einem anderen Modus als PhotoEnhance. 1. Wählen Sie Farbanpassung aus dem Popup-Menü und wählen Sie dann EPSON Modus Farbanpassung. 2. Wählen Sie Farboptionen aus dem Popup-Menü und wählen Sie dann eine der verfügbaren Optionen.
  • Seite 123 Drucken > > Drucken von Dokumenten Drucken über den PostScript-Druckertreiber auf Mac OS 3. Wählen Sie Ihren Drucker. 4. Wählen Sie Druckfunktionen aus dem Popup-Menü. 5. Ändern Sie bei Bedarf die Einstellungen. Details hierzu finden Sie in den Menüoptionen des Druckertreibers. 6.
  • Seite 124 Drucken > > Drucken von Dokumenten Drucken über den PostScript-Druckertreiber auf Mac OS 2-Seitig: Ermöglicht das 2-seitige Drucken. Umgekehrte Seitenausrichtung: Dreht die Seiten vor dem Drucken um 180 Grad. Horizontal spiegeln: Dreht die Abbildung so, dass sie spiegelverkehrt gedruckt wird. Menüoptionen zur Farbanpassung ColorSync/Im Drucker: Wählen Sie die Methode zur Farbanpassung.
  • Seite 125 Drucken > > Drucken von Dokumenten Drucken über den PostScript-Druckertreiber auf Mac OS Menüoptionen für das Deckblatt Deckblatt drucken: Wählt aus, ob ein Deckblatt gedruckt werden soll. Wenn ein rückseitiges Deckblatt gedruckt werden soll, wählen Sie Nach Dokument. Art des Deckblatts: Wählt den Inhalt des Deckblatts aus.
  • Seite 126: Drucken Von Dokumenten Von Smart-Geräten

    Sie können Dokumente von einem Smart-Gerät wie einem Smartphone oder Tablet drucken. Drucken mit Epson Smart Panel Mit der Anwendung Epson Smart Panel können Sie Druckervorgänge wie Drucken von einem Smart-Gerät wie einem Smartphone oder Tablet leichter durchführen. Sie können den Drucker und das Smart-Gerät über ein WLAN verbinden, die Tintenstände und den Druckerstatus überprüfen und im Falle von Fehlern nach Lösungen...
  • Seite 127: Drucken Von Dokumenten Mit Airprint

    Suchen Sie in Google Play nach Epson Print Enabler und installieren Sie die Anwendung. Öffnen Sie die Einstellungen auf Ihrem Android-Gerät, wählen Sie Drucken aus und aktivieren Sie dann Epson Print Enabler. Tippen Sie in einer Android-Anwendung wie Chrome auf das Menüsymbol und drucken Sie den jeweiligen Bildschirminhalt.
  • Seite 128: Drucken Auf Umschlägen

    6. Wählen Sie die Einstellung Umschlag als Medium. 7. Stellen Sie die anderen Punkte nach Bedarf ein. 8. Klicken Sie auf Drucken. Drucken von Webseiten Drucken von Webseiten von einem Smart-Gerät Installieren Sie Epson Smart Panel über folgende URL oder den QR-Code.
  • Seite 129: Drucken Mithilfe Eines Cloud-Dienstes

    Anwendung auf Freigeben, wählen Sie Smart Panel und starten Sie dann den Druck. Drucken mithilfe eines Cloud-Dienstes Durch die Nutzung des Epson Connect Dienstes im Internet können Sie auf einfache Weise direkt von Ihrem Smartphone, Tablet-PC oder Laptop jederzeit und von praktisch überall drucken. Um diesen Dienst zu nutzen, müssen der Benutzer und der Drucker in Epson Connect registriert werden.
  • Seite 130 Drucken > Drucken mithilfe eines Cloud-Dienstes http://www.epsonconnect.eu (nur Europa)
  • Seite 131: Druckerwartung

    Druckerwartung Überprüfen des Verbrauchsmaterialstatus....... .132 Verbessern der Druckqualität.........132 Reinigen des Druckers.
  • Seite 132: Überprüfen Des Verbrauchsmaterialstatus

    Um ein Element auszuwählen, verwenden Sie die Tasten und drücken Sie dann die Taste OK. Die ungefähren Tintenstände und die ungefähre Nutzungsdauer des Wartungskastens können Sie am Computer kontrollieren. Beachten Sie als Windows-Benutzer, dass Sie EPSON Status Monitor 3 installieren müssen, um diese Funktion zu aktivieren. Hinweis: Der Druckvorgang kann fortgesetzt werden, auch wenn die Meldung „Tintenstand niedrig“...
  • Seite 133: Überprüfen Und Reinigen Des Druckkopfs

    Druckerwartung > > Verbessern der Druckqualität Überprüfen und Reinigen des Druckkopfs 5. Befolgen Sie die Bildschirmanweisungen zum Drucken der Muster für die Druckkopfausrichtung und richten Sie dann den Druckkopf aus. ❏ Dieses Muster ermöglicht Ihnen das Durchführen einer Ausrichtung, wenn Ihre Ausdrucke unscharf aussehen.
  • Seite 134 Sie dann bei Bedarf die Druckkopfreinigung. Wir empfehlen, den Drucker durch Drücken der Taste auszuschalten. Verbessert sich die Druckqualität immer noch nicht, wenden Sie sich an den Epson-Kundendienst. ❏ Um zu verhindern, dass der Druckkopf austrocknet, trennen Sie den Drucker nicht vom Netz, wenn er eingeschaltet ist.
  • Seite 135: Verhindern Von Düsenverstopfungen

    ❏ Mac OS Apple Menü > Systemeinstellungen > Drucker & Scanner (oder Drucken & Scannen, Drucken & Faxen) > Epson(XXXX) > Optionen & Zubehör > Utility > Drucker-Utility öffnen > Druckkopf-Düsentest Verhindern von Düsenverstopfungen Verwenden Sie beim Ein- und Ausschalten des Druckers stets die Netztaste.
  • Seite 136: Reinigung Des Durchsichtigen Films

    Druckerwartung > > Verbessern der Druckqualität Reinigung des durchsichtigen Films Wichtig: Verwenden Sie keine Papiertücher, um das Innere des Druckers zu reinigen. Die Fasern könnten die Druckkopfdüsen verstopfen. 1. Wählen Sie Wartung im Druckerbedienfeld. u d l r Um ein Element auszuwählen, verwenden Sie die Tasten und drücken Sie dann die Taste OK.
  • Seite 137 Druckerwartung > > Verbessern der Druckqualität Reinigung des durchsichtigen Films 3. Überprüfen Sie, ob der durchsichtige Film verschmiert ist. Verschmierungen lassen sich mit einem Licht einfacher sehen. Wenn Verschmierungen auf dem durchsichtigen Film (A) vorliegen (etwa Fingerabdrücke oder Fett), fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort.
  • Seite 138: Reinigen Des Druckers

    Druckerwartung > Reinigen des Druckers 5. Verwenden Sie zum Abwischen des Films ein neues, trockenes Wattestäbchen. Wichtig: Lassen Sie keine Fasern auf dem Film zurück. Hinweis: Um zu verhindern, dass die Verschmierung sich vergrößert, tauschen Sie das Wattestäbchen regelmäßig durch ein neues aus.
  • Seite 139 Druckerwartung > Reinigen des Druckers Wichtig: ❏ Achten Sie darauf, dass kein Wasser an den Druckermechanismus oder die elektrischen Komponenten gelangt. Andernfalls könnte der Drucker beschädigt werden. ❏ Verwenden Sie niemals Alkohol oder Farbverdünner zum Reinigen der Komponenten und des Gehäuses. Diese Chemikalien können Komponenten und Gehäuse beschädigen.
  • Seite 140: In Diesen Situationen

    In diesen Situationen Wenn die Software-Disc nicht verfügbar ist......141 Beim Austauschen eines Computers........141 Anwendungen separat installieren oder deinstallieren.
  • Seite 141: Wenn Die Software-Disc Nicht Verfügbar Ist

    Rufen Sie die folgende Webseite auf und geben Sie dann den Produktnamen ein. Rufen Sie Setup auf, und beginnen Sie dann die Einrichtung. Folgen Sie der Bildschirmanleitung. https://epson.sn Beim Austauschen eines Computers Folgendes sollte nur durchgeführt werden, wenn Nutzerbedienvorgänge erlaubt sind.
  • Seite 142: Überprüfen, Ob Ein Echter Epson-Druckertreiber Installiert Ist - Windows

    Hinweis: ❏ Die neuesten Anwendungen können von der Epson-Website heruntergeladen werden. http://www.epson.com ❏ Falls Sie ein Windows Server-Betriebssystem verwenden, kann Epson Software Updater nicht verwendet werden. Downloaden Sie die neuesten Anwendungen von der Epson-Website. Zugehörige Informationen „Anwendung für Software- und Firmwareaktualisierungen (Epson Software Updater)“ auf Seite 200 &...
  • Seite 143: Zugehörige Informationen

    ❏ Windows XP/Windows Server 2003 R2/Windows Server 2003 Wählen Sie im Menü Datei die Option Servereigenschaften. Klicken Sie auf die Registerkarte Treiber. Wenn Ihr Druckername in der Liste angezeigt wird, ist ein echter Epson- Druckertreiber auf Ihrem Computer installiert. Zugehörige Informationen „Anwendungen separat installieren“...
  • Seite 144: Überprüfen, Ob Ein Echter Epson-Druckertreiber Installiert Ist - Mac Os

    Installieren eines PostScript-Druck Überprüfen, ob ein echter Epson-Druckertreiber installiert ist — Mac OS Sie können mit einer der folgenden Methoden überprüfen, ob ein echter Epson-Druckertreiber auf Ihrem Computer installiert ist. Wählen Sie Systemeinstellungen im Menü Apple > Drucker & Scanner (oder Drucken & Scannen, Drucken &...
  • Seite 145: Installieren Eines Postscript-Druckertreibers - Mac Os

    Befolgen Sie die Bildschirmanweisungen, um den Drucker am Computer anzuschließen. 5. Befolgen Sie die Bildschirmanweisungen, um den PostScript-Druckertreiber zu installieren. Installieren eines PostScript-Druckertreibers — Mac OS Laden Sie den Druckertreiber von der Support-Website von Epson herunter und installieren Sie den Treiber. http://www.epson.eu/Support (Europa) http://support.epson.net/...
  • Seite 146: Deinstallieren Von Anwendungen - Windows

    In diesen Situationen > > Anwendungen separat installieren oder deinstallieren Deinstallieren von Anwendungen Deinstallieren von Anwendungen — Windows 1. Drücken Sie die Taste , um den Drucker auszuschalten. 2. Schließen Sie alle laufenden Anwendungen. 3. Öffnen Sie die Systemsteuerung: ❏ Windows 11 Klicken Sie auf die Start-Schaltfläche und wählen Sie Alle Apps >...
  • Seite 147: Deinstallieren Von Anwendungen - Mac Os

    Wenn Sie das zu deinstallierende Programm in der Liste der Programme nicht finden, können Sie es nicht mit dem Deinstallationsprogramm (Uninstaller) deinstallieren. Wählen Sie in diesem Fall Gehe zu > Programme > Epson Software, wählen Sie das zu deinstallierende Programm und ziehen Sie es auf den Papierkorb.
  • Seite 148: Statusprüfung Der Drucker-Netzwerkverbindung (Netzwerkverbindungsbericht)

    In diesen Situationen > > Direktes Verbinden eines Smart-Geräts mit dem Drucker (Wi-Fi Direct) Über Wi-Fi Direct Statusprüfung der Drucker-Netzwerkverbindung (Netzwerkverbindungsbericht) Sie können einen Netzwerkverbindungsbericht drucken, um den Status der Verbindung zwischen dem Drucker und dem Drahtlos-Router zu prüfen. 1. Wählen Sie im Startbildschirm.
  • Seite 149: Verbindung Mit Geräten Über Wi-Fi Direct Herstellen

    Diese Methode ermöglicht die direkte Druckerverbindung mit Geräten ohne Wireless-Router. Hinweis: Für iOS- oder Android-Benutzer lässt sich dies bequem über Epson Smart Panel einrichten. Diese Einstellungen müssen Sie nur einmal jeweils für den Drucker und das Gerät vornehmen, zu dem Sie eine Verbindung herstellen möchten.
  • Seite 150 Wählen Sie bei Geräten, die bereits zuvor mit dem Drucker verbunden waren, den Netzwerknamen (SSID) auf dem WLAN-Bildschirm des Geräts aus, um die Verbindung erneut herzustellen. Hinweis: Falls Sie ein iOS-Gerät verwenden, können Sie eine Verbindung auch herstellen, indem Sie mit der Standard-iOS-Kamera den QR-Code scannen. Lesen Sie hierzu auch folgenden Link https://epson.sn.
  • Seite 151: Deaktivieren Der Wi-Fi Direct-Verbindung (Einfacher Ap)

    In diesen Situationen > > Direktes Verbinden eines Smart-Geräts mit dem Drucker (Wi-Fi Direct) Ändern der Einste Deaktivieren der Wi-Fi Direct-Verbindung (Einfacher AP) Hinweis: Wenn Wi-Fi Direct (Einfacher AP) deaktiviert wird, werden alle Computer und Smart-Geräte, die über Wi-Fi Direct (Einfacher AP) mit dem Drucker verbunden sind, getrennt.
  • Seite 152: Ändern Der Verbindung Von Wlan Zu Usb

    In diesen Situationen > Ändern der Verbindung von WLAN zu USB Beachten Sie, dass Sie die Verbindung für Geräte, die den 5-GHz-Frequenzbereich nicht unterstützen, nicht wiederherstellen können, wenn Sie zum 5-GHz-Bereich wechseln. Wi-Fi Direct deaktivieren Deaktiviert die Wi-Fi Direct (Einfacher AP)-Einstellungen des Druckers. Bei der Deaktivierung werden alle Geräte, die mit einer Wi-Fi Direct (Einfacher AP)-Verbindung mit dem Drucker verbunden sind, getrennt.
  • Seite 153: Transportieren Und Lagern Des Druckers

    In diesen Situationen > Transportieren und Lagern des Druckers Zugehörige Informationen „Rückseite“ auf Seite 23 & „Einschränkung der USB-Verbindung“ auf Seite 254 & Transportieren und Lagern des Druckers Wenn Sie den Drucker lagern oder zur Umstellung oder Reparatur transportieren müssen, befolgen Sie die nachfolgenden Schritte, um den Drucker einzupacken.
  • Seite 154 In diesen Situationen > Transportieren und Lagern des Druckers 3. Ziehen Sie alle Kabel wie das Netzkabel und das USB-Kabel ab. 4. Wenn der Drucker externe Speichergeräte unterstützt, stellen Sie sicher, dass diese nicht angeschlossen sind. 5. Entnehmen Sie sämtliches Papier aus dem Drucker. 6.
  • Seite 155 In diesen Situationen > Transportieren und Lagern des Druckers 9. Sichern Sie das Fach, indem Sie mit Klebeband das mitgelieferte Schutzmaterial fixieren, sodass das Fach sich nicht öffnen kann. 10. Schließen Sie die Tintenabdeckung. 11. Entfernen Sie die optionale Papierkassetteneinheit, falls sie installiert ist. 12.
  • Seite 156 In diesen Situationen > Transportieren und Lagern des Druckers 13. Nehmen Sie das Ausgabefach aus dem Drucker heraus. 14. Packen Sie den Drucker unter Verwendung von Schutzmaterial in seinen Karton. Wenn Sie den Drucker erneut verwenden, stellen Sie sicher, dass Sie das Klebeband am Druckkopf sowie das Schutzmaterial am Fach entfernen.
  • Seite 157: Lösen Von Problemen

    Lösen von Problemen Problemlösung........... 158 Drucken nicht möglich.
  • Seite 158: Problemlösung

    Lösen von Problemen > > Problemlösung Überprüfen Sie die Druckerverbindung. Problemlösung Sollten Probleme auftreten, überprüfen Sie bitte die folgenden Punkte, um die Ursache zu finden. Überprüfen Sie den Fehlerstatus des Druckers. Überprüfen Sie, ob es ein Problem mit dem Drucker selbst gibt. Kontrollpunkt Lösung Liegt ein Fehler auf dem Drucker vor?
  • Seite 159: Überprüfen Sie Die Druckeinstellungen

    Settings > Devices > Printers auf Ihrem Computer überprüfen. Details finden Sie in den entsprechenden Informationen. Werden die Druckerinformationen auf Ihrem Sie können Epson Status Monitor 3 verwenden, um den Verbindungsstatus Computer angezeigt? zwischen Computer und Drucker zu überprüfen. Details finden Sie in den entsprechenden Informationen.
  • Seite 160: Drucken Nicht Möglich

    Lösen von Problemen > > Drucken nicht möglich Die Anwendung oder der Druckertreiber funktioniert nicht richti Kontrollpunkt Lösung Der Druckvorgang wird nicht gestartet. Es sind möglicherweise noch Daten auf dem Drucker. Öffnen Sie die Druckerwarteschlange und überprüfen Sie dann den Status des Druckauftrags.
  • Seite 161 Es liegt ein Problem mit der Software oder den Daten vor. Lösungen ❏ Stellen Sie sicher, dass ein echter Epson-Druckertreiber (EPSON XXXXX) installiert ist. Ist kein echter Epson-Druckertreiber installiert, sind die verfügbaren Funktionen eingeschränkt. Wir empfehlen die Nutzung eines echten Epson-Druckertreibers.
  • Seite 162: Drucker Druckt Nicht Beim Verwenden Des Postscript-Druckertreibers (Windows)

    Netzwerkverbindung: EPSON XXXX Series (Netzwerk) Falls Sie den Druckertreiber mehrmals installieren, werden eventuell Kopien des Druckertreibers erstellt. Falls Kopien wie „EPSON XXXX Series (Kopie 1)“ erstellt werden, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Symbol der Kopie und wählen Sie Gerät entfernen aus.
  • Seite 163: Drucker Druckt Nicht Beim Verwenden Des Postscript-Druckertreibers (Mac Os)

    Sie können den Softwarestatus mithilfe des Tools zur Softwareaktualisierung prüfen. „Überprüfen, ob ein echter Epson-Druckertreiber installiert ist — Windows“ auf Seite 142 & „Überprüfen, ob ein echter Epson-Druckertreiber installiert ist — Mac OS“ auf Seite 144 & „Anwendungen separat installieren oder deinstallieren“ auf Seite 141 &...
  • Seite 164: Papier Wird Nicht Korrekt Eingezogen Oder Ausgeworfen

    Lösen von Problemen > > Drucken nicht möglich Papier wird nicht korrekt eingezogen oder ausgeworfen Es liegt ein Problem mit dem USB-Hub vor. Lösungen Wenn Sie einen USB-Hub verwenden, verbinden Sie den Drucker direkt mit dem Computer. Es liegt ein Problem mit dem USB-Kabel oder dem USB-Anschluss vor. Lösungen Falls das USB-Kabel nicht erkannt werden kann, ändern Sie den Anschluss oder das USB-Kabel.
  • Seite 165: Papier Wird Schräg Eingezogen

    Lösen von Problemen > > Drucken nicht möglich Papier wird nicht korrekt eingezogen oder ausgeworfen Es sind zu viele Blätter im Drucker eingelegt. Lösungen Legen Sie nicht mehr Blätter ein, als die für das Papier angegebene Höchstzahl. Legen Sie Normalpapier nicht über die mit dem Dreiecksymbol gekennzeichnete Linie an der Papierführung ein.
  • Seite 166: Es Erfolgt Kein Papiereinzug Von Den Papierkassetteneinheiten

    Lösen von Problemen > Schlechte Druckqualität Es erfolgt kein Papiereinzug von den Papierkassetteneinheiten Die Einstellungen für optionale Optionen, die nicht vom Druckertreiber vorgenommen wurden. Lösungen Sie müssen Einstellungen im Druckertreiber vorgenommen werden. „Einstellen verfügbarer optionaler Optionen“ auf Seite 59 & Schlechte Druckqualität Ausdrucke weisen fehlende Farben, Streifen oder unerwartete Farben auf Die Druckkopfdüsen könnten verstopft sein.
  • Seite 167: Verschwommene Ausdrucke, Vertikale Streifenbildung Oder Fehlausrichtung

    Lösen von Problemen > Schlechte Druckqualität Die Druckqualität ist zu niedrig eingestellt. Lösungen Wenn Sie auf Normalpapier drucken, verwenden Sie zum Drucken eine höhere Druckqualität. ❏ Windows Wählen Sie Stark unter Qualität auf der Registerkarte Haupteinstellungen des Druckertreibers. ❏ Mac OS Wählen Sie Fein als Qualität im Menü...
  • Seite 168: Der Ausdruck Wird Als Leere Seite Ausgegeben

    Lösen von Problemen > Schlechte Druckqualität Der Ausdruck wird als leere Seite ausgegeben Die Druckkopfdüsen könnten verstopft sein. Lösungen Verwenden Sie die Funktion Druckqualitätsanpassung. Wenn Sie den Drucker lange Zeit nicht benutzen, können sich die Druckkopfdüsen zusetzen und es wird möglicherweise keine Tinte ausgegeben. „Anpassen der Druckqualität“...
  • Seite 169 Lösen von Problemen > Schlechte Druckqualität Der Papiertransportweg ist verschmiert. Lösungen Wenn vertikale Streifen (horizontal zur Druckrichtung) auftreten oder das Papier verschmiert ist, reinigen Sie den Papiertransportweg. „Entfernen von verschmierter Tinte in der Papierzuführung“ auf Seite 135 & Das Papier ist gewellt. Lösungen Platzieren Sie das Papier auf einer flachen Oberfläche, um zu prüfen, ob es gewellt ist.
  • Seite 170: Die Gedruckten Fotos Sind Klebrig

    Farbkorrektur wurde angewendet. Lösungen Beim Drucken über den Druckertreiber von Windows wird die automatische Epson-Fotoanpassung standardmäßig je nach dem Papiertyp angewandt. Versuchen Sie es mit einer anderen Einstellung. Wählen Sie auf der Registerkarte Weitere Optionen die Option Benutzerdefiniert unter Farbkorrektur und klicken Sie dann auf Erweitert.
  • Seite 171: Position, Format Oder Ränder Der Druckausgabe Sind Falsch

    Lösen von Problemen > Schlechte Druckqualität Position, Format oder Ränder der Druckausgabe sind falsch Dafür kann es folgende Gründe geben. Das Papier ist nicht ordnungsgemäß eingelegt. Lösungen Legen Sie Papier mit der richtigen Ausrichtung ein und schieben Sie dann die Kantenführung an die Papierkante heran.
  • Seite 172: Das Gedruckte Bild Ist Seitenverkehrt

    Lösen von Problemen > Schlechte Druckqualität Der Computer wurde während des Druckvorgangs manuell in den Ruhezustand oder in den Energiesparmodus versetzt. Lösungen Versetzen Sie den Computer während des Druckvorgangs nicht manuell in den Ruhezustand oder in den Energiesparmodus. Beim nächsten Start des Computers druckt der Drucker möglicherweise Seiten mit unvollständigem Text.
  • Seite 173: Drucker Druckt Beim Verwenden Des Postscript-Druckertreibers Nicht Richtig

    Drucker erneut einschalten. Weitere Einzelheiten Wiedereinschalten weiterhin angezeigt wird, wenden Sie sich an den finden Sie in der Dokumentation. Epson-Kundendienst. ❏ Wenn die folgenden Fehlercodes angezeigt werden, prüfen Sie die Papiermengen auf die maximale Anzahl der Blätter, die in die einzelnen Papierquellen eingelegt werden können.
  • Seite 174: Papier Wird Gestaut

    Papierkassette Papierkassette wieder ein. Falls die Fehlermeldung weiterhin angezeigt drucken. wird, wenden Sie sich an den Epson-Kundendienst oder einen autorisierten Epson-Service-Anbieter, um eine Reparatur anzufragen. Die Aufnahmewalze in XX ist bald am Ende ihrer Die Aufnahmewalzen müssen regelmäßig ersetzt werden. Papier wird Einsatzzeit.
  • Seite 175: Verhindern Von Papierstaus

    Lösen von Problemen > > Es ist Zeit, die Tinten-Versorgungs-Einheiten auszutauschen Tinten-Versorgungs-Einheit Achtung: Berühren Sie die Tasten am Bedienfeld nie, währen sich Ihre Hand im Inneren des Druckers befindet. Falls ein Druckvorgang gestartet wird, könnte es zu Verletzungen kommen. Achten Sie darauf, keine vorstehenden Teile zu berühren, um Verletzungen zu vermeiden.
  • Seite 176 Lösen von Problemen > > Es ist Zeit, die Tinten-Versorgungs-Einheiten auszutauschen Tinten-Versorgungs-Einheit ❏ Lagern Sie Tinten-Versorgungs-Einheit zum Erzielen der besten Druckergebnisse so, dass die Unterseite nach unten zeigt. ❏ Wenn Sie eine Tinten-Versorgungs-Einheit verwenden wollen, die Sie zuvor an einem kälteren Ort gelagert haben, lassen Sie sie sich vor der Verwendung mindestens 12 Stunden lang auf Raumtemperatur erwärmen.
  • Seite 177: Tinten-Versorgungs-Einheiten Ersetzen

    Hinweis: ❏ Wenn EPSON Status Monitor 3 deaktiviert ist, rufen Sie den Druckertreiber auf, klicken Sie auf der Registerkarte Erweiterte Einstellungen auf Utility und wählen Sie dann EPSON Status Monitor 3 aktivieren aus. ❏ Die Verfügbarkeitsdauer dieser Funktion hängt von den Einsatzbedingungen ab.
  • Seite 178: Vorübergehendes Drucken Mit Schwarzer Tinte - Bedienfeld

    Lösen von Problemen > > Es ist Zeit, die Tinten-Versorgungs-Einheiten auszutauschen Vorübergehendes Drucken Vorübergehendes Drucken mit schwarzer Tinte — Bedienfeld 1. Wenn eine Meldung angezeigt wird, die Sie zum Austausch der Tinten-Versorgungs-Einheiten auffordert, drücken Sie die Taste OK. Eine Meldung wird angezeigt und informiert Sie, dass Sie vorübergehend mit schwarzer Tinte drucken können.
  • Seite 179 Lösen von Problemen > > Es ist Zeit, die Tinten-Versorgungs-Einheiten auszutauschen Vorübergehendes Drucken ❏ Wenn das folgende Fenster angezeigt wird, brechen Sie den Druckvorgang ab. Versuchen Sie anschließend erneut zu drucken. Hinweis: Wenn Sie den Druck nicht vom Computer abbrechen können, verwenden Sie dazu das Druckerbedienfeld. Führen Sie beim erneuten Drucken die folgenden Schritte aus.
  • Seite 180: Sparen Von Schwarzer Tinte Bei Niedrigem Tintenstand (Nur Für Windows)

    Tinte zu erhalten. Sie können weiterdrucken, während Sie eine Tinten-Versorgungs-Einheit für schwarze Tinte vorbereiten. Diese Funktion ist nur verfügbar, wenn folgende Einstellungen im Druckertreiber ausgewählt sind. ❏ Druckmedium: Normalpapier ❏ Qualität: Standard ❏ EPSON Status Monitor 3: Aktiviert...
  • Seite 181: Es Ist Zeit, Den Wartungskasten Auszutauschen

    Vorsichtsmaßnahmen bei der Handhabu Hinweis: ❏ Wenn EPSON Status Monitor 3 deaktiviert ist, rufen Sie den Druckertreiber auf, klicken Sie auf der Registerkarte Erweiterte Einstellungen auf Utility und wählen Sie dann EPSON Status Monitor 3 aktivieren aus. ❏ Das gemischte Schwarz unterscheidet sich geringfügig vom reinen Schwarz. Außerdem verringert sich die Druckgeschwindigkeit.
  • Seite 182: Auswechseln Eines Wartungskastens

    Bedienfeld angezeigten Animation vor. Wenn der Austausch erforderlich ist, bedeutet dies nicht, dass der Drucker im Rahmen der Spezifikation nicht mehr funktioniert. Die Epson-Garantie deckt die Kosten für diesen Austausch nicht ab. Es handelt sich um einen vom Benutzer selbst durchführbaren Vorgang.
  • Seite 183: Austauschen Der Aufnahmewalzen Der Optionalen Papierkassetten

    Informationen zum Austausch der Aufnahmewalzen für die optionalen Papierkassetten finden Sie auf dem Beiblatt, das dem Karton der Aufnahmewalze beiliegt. Sie können sich das Verfahren auch in den Webfilmanleitungen ansehen. Öffnen Sie folgende Website. https://support.epson.net/publist/vlink.php?code=NPD6986 Zugehörige Informationen „Aufnahmewalzencode“ auf Seite 194 &...
  • Seite 184: Gerät Schaltet Sich Automatisch Aus

    Lösen von Problemen > > Drucker kann nicht erwartungsgemäß bedient werden Der Betrieb ist langsam Gerät schaltet sich automatisch aus Die Funktion Abschalteinst. oder Abschalttimer ist aktiviert. Lösungen ❏ Wählen Sie Einstellungen > Allgemeine Einstellungen > Grundeinstellungen > Abschalteinst. und deaktivieren Sie dann die Einstellungen Abschalten, falls inaktiv und Abschalten, falls getrennt.
  • Seite 185: Unter Dem Postscript-Druckertreiber Wird Zu Langsam Gedruckt

    Lösen von Problemen > > Drucker kann nicht erwartungsgemäß bedient werden Der Betrieb ist langsam ❏ Bedienfeld Wählen Sie im Startbildschirm und wählen Sie dann Aus. ❏ Windows Wählen Sie Aus als Einstellung für Ruhemodus auf der Registerkarte Haupteinstellungen des Druckertreibers.
  • Seite 186: Datum Und Uhrzeit Sind Falsch

    Wenn das Menü Druckereinstellungen unter macOS Catalina (10.15) oder höher, macOS High Sierra (10.13), macOS Sierra (10.12), OS X El Capitan (10.11), OS X Yosemite (10.10), OS X Mavericks (10.9) nicht angezeigt wird, wurde der Epson-Druckertreiber nicht richtig installiert. Nehmen Sie die Aktivierung über das folgende Menü vor.
  • Seite 187: Problem Kann Nicht Gelöst Werden

    „Anpassen der Druckqualität“ auf Seite 132 ❏ Stellen Sie sicher, dass Sie originale Tinten-Versorgungs-Einheiten von Epson verwenden. Verwenden Sie originale Tinten-Versorgungs-Einheiten von Epson. Dieses Produkt ist so konzipiert, dass Farben auf der Grundlage von originalen Tinten-Versorgungs-Einheiten von Epson eingestellt werden. Die Verwendung von Tinten-Versorgungs-Einheiten anderer Hersteller kann die Druckqualität verschlechtern.
  • Seite 188: Produktinformationen

    Produktinformationen Informationen zu Papier..........189 Informationen zu Verbrauchsmaterial.
  • Seite 189: Informationen Zu Papier

    ❏ Im Folgenden finden Sie Informationen zu verfügbaren Papiersorten für 2-seitigen Druck. „Papier für 2-seitigen Druck“ auf Seite 192 ❏ Beim Drucken auf Epson-Originalpapier mit benutzerdefiniertem Format steht nur die Druckqualitätseinstellung Standard oder Normal zur Verfügung. Auch wenn einige Drucker die Auswahl einer besseren Druckqualität gestatten, erfolgen die Ausdrucke nur mit der Druckqualität Standard oder Normal.
  • Seite 190: Im Handel Erhältliches Papier

    Medienname Format Fassungskapazität (Blätter) Papierkassett Papierkassett Papierfach e 2 bis 4 Epson Ultra Glossy Photo Paper A4, 20×25 cm (8×10 Zoll) 10×15 cm (4×6 Zoll), 13×18 cm (5×7 Zoll) Epson Premium Glossy Photo A4, 20×25 cm (8×10 Zoll) Paper 10×15 cm (4×6 Zoll), 16:9 breit (4×7,11 Zoll), 13×18...
  • Seite 191 Produktinformationen > > Informationen zu Papier Verfügbares Papier und Fassungskapazität Format Fassungskapazität (Blätter) Papierkassette 1 Papierkassette 2 bis 4 Papierfach Benutzerdefiniert (mm) 100 bis 215,9×148 bis 355,6 Benutzerdefiniert (mm) 64 bis 215,9×125 bis 6000 Dickes Papier (91 bis 160 g/m2) Format Fassungskapazität (Blätter) Papierkassette 1...
  • Seite 192: Papier Für 2-Seitigen Druck

    – – Papier für 2-seitigen Druck Epson-Originalpapier ❏ Epson Business Paper ❏ Epson Bright White Ink Jet Paper Zugehörige Informationen „Verfügbares Papier und Fassungskapazität“ auf Seite 189 & Im Handel erhältliches Papier Verwenden Sie die Papierkassette nur, um 2-seitige Druckaufträge manuell zu drucken.
  • Seite 193: Informationen Zu Verbrauchsmaterial

    Es wird empfohlen, ausschließlich Original-Tinten-Versorgungs-Einheiten von Epson zu verwenden. Epson kann die Qualität und Zuverlässigkeit der Tinte von Drittanbietern nicht garantieren. Die Verwendung von Tinten anderer Hersteller kann Schäden verursachen, die von der Epson-Garantie nicht abgedeckt sind, und kann unter gewissen Umständen ein fehlerhaftes Druckerverhalten hervorrufen. Tintenstandangaben zu Nicht- Originaltintenpatronen werden möglicherweise nicht angezeigt.
  • Seite 194: Wartungsboxcode

    Optional Single Cassette-P2 (C12C937901) Softwareinformationen Dieser Abschnitt stellt einige für Ihren Drucker verfügbare Anwendungen vor. Eine Liste unterstützter Software finden Sie auf der Epson-Webseite oder durch Ausführen von Epson Software Updater bei Bestätigung. Sie können die aktuellsten Anwendungen herunterladen. http://www.epson.com...
  • Seite 195: Anwendung Zum Drucken Vom Computer (Windows-Druckertreiber)

    Produktinformationen > > Softwareinformationen Anwendung zum Drucken vom Computer (Windows-Druckert Anwendung zum Drucken vom Computer (Windows- Druckertreiber) Der Druckertreiber steuert den Drucker entsprechend den Druckbefehlen von einer Anwendung. Einstellungen im Druckertreiber bieten die besten Druckergebnisse. Mit dem Druckertreiber-Dienstprogramm können Sie auch den Status des Druckers prüfen oder den optimalen Betriebszustand des Druckers sicherstellen.
  • Seite 196: Anwendung Zum Drucken Vom Computer (Mac Os-Druckertreiber)

    Produktinformationen > > Softwareinformationen Anwendung zum Drucken vom Computer (Mac OS-Druckertre Aufrufen des Druckertreibers über das Druckersymbol in der Taskleiste Das Druckersymbol in der Desktop-Taskleiste ist ein Verknüpfungssymbol, mit dem Sie den Druckertreiber schnell aufrufen können. Wenn Sie auf das Druckersymbol klicken und Druckereinstellungen wählen, haben Sie Zugriff auf dasselbe Druckereinstellungsfenster, das auch von der Systemsteuerung angezeigt wird.
  • Seite 197: Anleitung Für Den Mac Os-Druckertreiber

    Anleitung für den Mac OS-Druckertreiber Epson Printer Utility Sie können eine Wartungsfunktion ausführen, z. B. Düsentest und Druckkopfreinigung, und durch Ausführen von EPSON Status Monitor können Sie den Druckerstatus und Fehlerinformationen prüfen. Anwendung, die PostScript-Schriften drucken kann (PostScript- Druckertreiber unter Windows) Mit dem PostScript-Druckertreiber kann der Drucker Druckanweisungen in der Seitenbeschreibungssprache empfangen und interpretieren, die vom Computer gesendet wurde, und anschließend ordnungsgemäß...
  • Seite 198: Zugehörige Informationen

    Produktinformationen > > Softwareinformationen Anwendung, die PostScript-Schriften drucken kann (PostScript ❏ Windows 8.1/Windows 8/Windows Server 2012 R2/Windows Server 2012 Wählen Sie Desktop > Einstellungen > Systemsteuerung > Geräte und Drucker anzeigen in Hardware und Sound. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Drucker oder drücken und halten Sie ihn und wählen Sie Druckeinstellungen ❏...
  • Seite 199: Anwendung, Die Pcl-Sprache Drucken Kann (Pcl-Druckertreiber)

    Verbinden Sie den Drucker mit dem gleichen Netzwerk wie den Computer und folgen Sie dann den untenstehenden Anweisungen zur Installation des Druckertreibers. 1. Laden Sie die ausführbare Datei für den Druckertreiber von der Support-Website von Epson herunter. http://www.epson.eu/Support (nur Europa) http://support.epson.net/...
  • Seite 200: Ausführen Von Web Config In Einem Webbrowser

    Die Betriebssysteme Windows Server werden nicht unterstützt. Starten unter Windows ❏ Windows 11 Klicken Sie auf die Start-Schaltfläche und wählen Sie dann Alle Apps > EPSON Software > Epson Software Updater. ❏ Windows 10 Klicken Sie auf die Start-Schaltfläche und wählen Sie EPSON Software > Epson Software Updater.
  • Seite 201: Software Für Die Verwaltung Von Geräten Im Netzwerk (Epson Device Admin)

    Geben Sie den Anwendungsnamen in den Charm „Suche“ ein und wählen Sie dann das angezeigte Symbol. ❏ Windows 7/Windows Vista/Windows XP Klicken Sie auf die Start-Schaltfläche und wählen Sie dann Alle Programme (oder Programme) > EPSON Software > Epson Software Updater.
  • Seite 202: Einstellungsmenüliste

    Produktinformationen > > Einstellungsmenüliste Allgemeine Einstellungen Einstellungsmenüliste Wählen Sie im Startbildschirm des Druckers Einstellungen, um verschiedene Einstellungen vorzunehmen. Allgemeine Einstellungen Wählen Sie die Menüs im Bedienfeld wie nachfolgend beschrieben. Einstellungen > Allgemeine Einstellungen Grundeinstellungen Wählen Sie die Menüs im Bedienfeld wie nachfolgend beschrieben. Einstellungen >...
  • Seite 203: Druckereinstellungen

    Produktinformationen > > Einstellungsmenüliste Allgemeine Einstellungen https://www.epson.eu/energy-consumption Datum/Zeit-Einstellung: Datum/Zeit: Geben Sie das aktuelle Datum und die Uhrzeit ein. Sommerzeit: Wählen Sie die Sommerzeiteinstellung aus, die für Ihre Region gültig ist. Zeitdifferenz: Geben Sie den Zeitunterschied zwischen der Zeit in Ihrer Region und der UTC (koordinierten Weltzeit) ein.
  • Seite 204 Produktinformationen > > Einstellungsmenüliste Allgemeine Einstellungen Auto-Auswahleinst.: Wenn das Papier erschöpft ist, wird Papier automatisch von einer Papierquelle zugewiesen, deren Papiereinstellungen denen für Druckaufträge entsprechen. Sie können die automatische Auswahl für jede Papierquelle einstellen. Sie können nicht alles ausschalten. Diese Einstellung ist deaktiviert, wenn Sie eine spezifische Papierquelle in den Papiereinstellungen für die Druckaufträge wählen.
  • Seite 205 Produktinformationen > > Einstellungsmenüliste Allgemeine Einstellungen Linker Versatz hinten: Passen Sie die linke Kante der Rückseite beim 2-seitigen Drucken an. Papierbreite prüfen: Wählen Sie Ein, um die Papierbreite vor dem Drucken zu überprüfen. So wird verhindert, dass bei falsch eingestelltem Papierformat über die Papierkanten hinaus gedruckt wird, wobei dies jedoch die Druckgeschwindigkeit verringern kann.
  • Seite 206 Produktinformationen > > Einstellungsmenüliste Allgemeine Einstellungen Auto-Papierauswurf: Wählen Sie Ein, um Papier automatisch auszugeben, wenn das Drucken während eines Druckauftrags angehalten wird. 2-seitiger Druck: Wählen Sie Ein, um 2-seitig zu drucken. Menü PCL: Nehmen Sie die Einstellungen für den PCL-Druck vor. Schriftquelle: Resident: Wählen Sie diese Option, um eine im Drucker vorinstallierte Schriftart zu...
  • Seite 207 Produktinformationen > > Einstellungsmenüliste Allgemeine Einstellungen CR-Funktion: Wählen Sie den Zeilenvorschubbefehl, wenn Sie mit einem Treiber von einem bestimmten Betriebssystem aus drucken. LF-Funktion: Wählen Sie den Zeilenvorschubbefehl, wenn Sie mit einem Treiber von einem bestimmten Betriebssystem aus drucken. Papierquellenzuw.: Legen Sie die Zuweisung für den Befehl zur Auswahl einer Papierquelle fest. Wenn 4 ausgewählt wird, werden die Befehle als kompatibel mit HP LaserJet 4 festgelegt.
  • Seite 208: Ruhemodus

    Produktinformationen > > Einstellungsmenüliste Allgemeine Einstellungen Ruhemodus: Wählen Sie Ein aus, um die Geräuschentwicklung beim Drucken zu verringern, was jedoch die Druckgeschwindigkeit herabsetzen könnte. Ja nach Papiertyp- und Druckqualitätseinstellungen ändert sich die Druckergeräuschentwicklung nicht. Tintentrockenzeit: Wählen Sie die Tintentrocknungszeit für 2-seitiges Drucken aus. Der Drucker bedruckt auch die Rückseite des Papiers.
  • Seite 209 Wählen Sie das Frequenzband für die Wi-Fi Direct-Verbindung. Wenn Sie die Frequenz ändern, wird das angeschlossene Gerät getrennt. Die Verfügbarkeit dieser Kanäle und die Nutzung des Produkts im Freien über diese Kanäle variiert je nach Standort. http://support.epson.net/wifi5ghz/ Wi-Fi Direct deaktivieren: Deaktiviert die Wi-Fi Direct-Funktion. Werkseinstlg. wiederh.: Stellt die Wi-Fi Direct-Einstellungen wieder her.
  • Seite 210: Netzwerkstatus

    Produktinformationen > > Einstellungsmenüliste Allgemeine Einstellungen Netzwerkstatus: Wired LAN/Wi-Fi-Status: Zeigt die Netzwerkinformationen des Druckers an. Wi-Fi Direct-Status: Zeigt die Wi-Fi Direct-Einstellungen an. Statusblatt: Druckt ein Blatt mit dem Netzwerkstatus. Die Daten für Ethernet, WLAN, Wi-Fi Direct usw. werden auf mindestens zwei Seiten gedruckt.
  • Seite 211: Webdiensteinstellungen

    Wählen Sie die Menüs im Bedienfeld wie nachfolgend beschrieben. Einstellungen > Allgemeine Einstellungen > Webdiensteinstellungen Epson Connect-Services: Zeigt an, ob der Drucker bei Epson Connect registriert und damit verbunden ist. Sie können sich für den Dienst registrieren, indem Sie Registrieren auswählen und den Anweisungen folgen.
  • Seite 212: Sicherheitseinstellungen

    Produktinformationen > > Einstellungsmenüliste Allgemeine Einstellungen Regelmäßige Reinigung: Aktivieren Sie diese Einstellung, um eine regelmäßige Druckkopfreinigung durchzuführen, wenn eine bestimmte Anzahl von Seiten gedruckt wurde oder der Drucker erkennt, dass eine Druckkopfreinigung erforderlich ist. Wählen Sie etwas anderes als Aus, um die Premium- Druckqualität beizubehalten.
  • Seite 213 Wählen Sie Ein, um das Programm des Druckers während des Startvorgangs zu verifizieren. Kundenforschung: Nutzungsdaten bereitstellen: Wählen Sie Zulassen, um Informationen zur Produktnutzung wie die Anzahl der Druckaufträge an die Seiko Epson Corporation zu übermitteln. Land/Region: Wählen Sie das Land oder die Region aus, wo der Drucker verwendet wird. Werkseinstlg. wiederh.: Netzwerkeinstellungen: Setzt die Netzwerkeinstellung auf Standardwerte zurück.
  • Seite 214: Druckzähler

    Produktinformationen > > Einstellungsmenüliste Wartung Zeit: Legen Sie die Zeit fest, wann die Aktualisierung der Firmware beginnen soll. Benachrichtigung: Wählen Sie Ein aus um das Symbol der Firmware-Aktualisierung auf dem Bildschirm anzuzeigen. Firmware-Version: Zeigt die Firmware-Version an. Druckzähler Wählen Sie die Menüs im Bedienfeld wie nachfolgend beschrieben. Einstellungen >...
  • Seite 215: Sprache/Language

    Produktinformationen > > Einstellungsmenüliste Druckerstatus/Drucken Druckkopfreinigung: Wählen Sie diese Funktion aus, um verstopfte Düsen des Druckkopfs zu reinigen. Druckkopfausrichtung: Lineal-Linienausr.: Wählen Sie diese Funktion aus, um vertikale Linien auszurichten. Horizontale Ausrichtung: Wählen Sie diese Funktion aus, wenn horizontale Streifen regelmäßig auf Ihren Ausdrucken erscheinen.
  • Seite 216: Status Authentifizierungsgerät

    Einstellungen > Status Authentifizierungsgerät Zeigt den Status des Authentifizierungsgeräts an. Informationen zu Epson Open Platform Wählen Sie die Menüs im Bedienfeld wie nachfolgend beschrieben. Einstellungen > Informationen zu Epson Open Platform Zeigt den Status der Epson Open-Plattform an. Produktspezifikationen Druckerspezifikationen Anordnung der Druckkopfdüsen...
  • Seite 217: Druckbereich

    Benachrichtigung vom Drucker verwendet SMTP SSL/TLS (TCP) wird) SMTP STARTTLS (TCP) POP- vor SMTP-Verbindung (wenn E-Mail- POP-Server POP3 (TCP) Benachrichtigung vom Drucker verwendet wird) Bei Verwendung von Epson Connect Epson-Connect- HTTPS Server XMPP 5222 Control WSD Client-Computer WSD (TCP) 5357...
  • Seite 218: Schnittstellenspezifikationen

    Produktinformationen > > Produktspezifikationen Technische Daten des Netzwerks Der Client-Computer ist Absender (Client) Aktivieren Ziel (Server) Protokoll Portnummer Dateiversand (wenn FTP-Druck vom Drucker Drucker FTP (TCP) verwendet wird) Ermitteln Sie den Drucker aus einer Drucker ENPC (UDP) 3289 Anwendung wie EpsonNet Config, Druckertreiber.
  • Seite 219 Produktinformationen > > Produktspezifikationen Technische Daten des Netzwerks Irland, Vereinigtes Königreich, Österreich, „Tabelle B“ auf Seite 219 Deutschland, Liechtenstein, Schweiz, Frankreich, Belgien, Luxemburg, Niederlande, Italien, Portugal, Spanien, Dänemark, Finnland, Norwegen, Schweden, Island, Kroatien, Zypern, Griechenland, Nordmazedonien, Serbien, Slowenien, Malta, Bosnien und Herzegowina, Kosovo, Montenegro, Albanien, Bulgarien, Tschechische Republik, Estland, Ungarn, Lettland, Litauen, Polen, Rumänien, Slowakei, Türkei,...
  • Seite 220: Ethernet-Spezifikationen

    ✓ Bonjour-Druck (Mac OS) IPv4, IPv6 ✓ IPP-Druck (Windows, Mac IPv4, IPv6 PictBridge-Drucken (WLAN) IPv4 Digitalkamera ✓ Epson Connect (E-Mail- IPv4 Druck, Remote-Druck) ✓ AirPrint (iOS, Mac OS) IPv4, IPv6 iOS 5 oder höher, OS X Mavericks (10.9.5) oder höher...
  • Seite 221: Kompatibilität Mit Postscript Level 3

    Unterstützte Dienste Dritter Funktionen Unterstützt Anmerkungen Netzwerk-Scannen Epson Scan 2 IPv4, IPv6 Epson ScanSmart IPv4 Event Manager IPv4 Epson Connect (In Cloud IPv4 scannen) AirPrint (Scannen) IPv4, IPv6 Senden von Faxen IPv4 Empfangen von Faxen IPv4 AirPrint (Faxout) IPv4, IPv6 Wir empfehlen die Verwendung der aktuellsten Version von iOS oder Mac OS.
  • Seite 222: Abmessungen

    Schlafmodus: ca. 1.1 W Abschalten: ca. 0.2 W Abschalten: ca. 0.2 W Hinweis: ❏ Informationen zur Spannung finden Sie auf dem Etikett am Drucker. ❏ Falls Sie den Drucker in Europa verwenden, finden Sie auf der folgenden Website Informationen zum Stromverbrauch. http://www.epson.eu/energy-consumption...
  • Seite 223: Umgebungsbedingungen

    Produktinformationen > > Produktspezifikationen Installationsstandort und Raum Umgebungsbedingungen Betrieb Verwenden Sie den Drucker innerhalb des im folgenden Diagramm gezeigten Bereichs. Temperatur: 10 bis 35°C (50 bis 95°F) Feuchtigkeit: 20 bis 80% RH (ohne Kondensierung) Speicher Temperatur nach dem ersten Aufladen der Tinte: -15 bis 40°C (-5 bis 104°F) Temperatur vor dem ersten Aufladen der Tinte: -20 bis 40°C (-4 bis 104°F) Feuchtigkeit: 5 bis 85% RH (ohne Kondensierung) Kann einen Monat bei 40°C (104°F) gelagert werden.
  • Seite 224 Produktinformationen > > Produktspezifikationen Installationsstandort und Raum Wichtig: Platzieren Sie den Drucker nicht an folgenden Orten, andernfalls kann es zu Defekten kommen. ❏ Orte mit direktem Sonnenlicht ❏ Orte mit starken Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsschwankungen ❏ Orte mit Brandgefahr ❏ Orte mit entzündlichen Substanzen ❏...
  • Seite 225: Systemvoraussetzungen

    Produktinformationen > > Spezifikationen von Schriften Für PostScript verfügbare Schriftarten Systemvoraussetzungen ❏ Windows Windows Vista, Windows 7, Windows 8/8.1, Windows 10, Windows 11 oder höher Windows XP SP3 (32-Bit) Windows XP Professional x64 Edition SP2 Windows Server 2003 (SP2) oder höher ❏...
  • Seite 226: Für Pcl (Urw) Verfügbare Schriftarten

    Produktinformationen > > Spezifikationen von Schriften Für PCL (URW) verfügbare Schriftarten Schriftartbezeichnung Familie HP Equivalent Palladio Roman, Bold, Italic, Bold Italic Palatino URW Gothic Book, Demi, Book Oblique, Demi Oblique ITC Avant Garde URW Bookman Light, Demi, Light Italic, Demi Italic ITC Bookman URW Century Schoolbook Roman, Bold, Italic, Bold Italic...
  • Seite 227 Produktinformationen > > Spezifikationen von Schriften Für PCL (URW) verfügbare Schriftarten Schriftartbezeichnung Familie HP Equivalent Symbolsat z für PCL5 Nimbus Sans Medium, Bold, Oblique, Bold Oblique Helvetica Nimbus Sans Narrow Medium, Bold, Oblique, Bold Oblique Helvetica Narrow Palladio Roman, Bold, Italic, Bold Italic Palatino URW Gothic Book, Demi, Book Oblique, Demi Oblique...
  • Seite 228: Symbolsatzliste

    Produktinformationen > > Spezifikationen von Schriften Symbolsatzliste Hinweis: Je nach Druckdichte und Papierfarbe bzw. -qualität sind die Schriftarten OCR A, OCR B, Code39 und EAN/UPC möglicherweise nicht gut lesbar. Drucken Sie ein Testexemplar aus und stellen Sie sicher, dass die Schriftarten gut lesbar sind, bevor Sie größere Mengen ausdrucken.
  • Seite 229 Produktinformationen > > Spezifikationen von Schriften Symbolsatzliste Symbolsatzn Attribut Schriftartklassifizierung ✓ ✓ ✓ MsPublishin ✓ ✓ ✓ VeMath ✓ ✓ ✓ ✓ 8859-10ISO ✓ ✓ ✓ DeskTop ✓ ✓ ✓ ✓ ✓ Math-8 ✓ ✓ ✓ ✓ Roman-8 ✓ ✓ ✓...
  • Seite 230: Gesetzlich Vorgeschriebene Informationen

    Produktinformationen > > Gesetzlich vorgeschriebene Informationen Normen und Zertifizierungen Symbolsatzn Attribut Schriftartklassifizierung ✓ ✓ ✓ ISOCyr ✓ ✓ Pc8Grk ✓ ✓ ISOGrk ✓ ✓ Pc866Ukr ✓ ✓ Hebrew7 ✓ ✓ 8859-8 ISO ✓ ✓ Hebrew8 ✓ ✓ Pc862Heb ✓ ✓ PC-862, Hebrew ✓...
  • Seite 231: Standards Und Zulassungen Für Europäisches Modell

    Hersteller: Seiko Epson Corporation Typ: J26H005 Dieses Produkt entspricht Teil 15 der FCC-Regeln und RSS-210 der IC-Regeln. Epson übernimmt keine Verantwortung für die Nichtbeachtung der Schutzvorschriften, die durch eine nicht empfohlene Änderung des Produkts entsteht. Der Betrieb unterliegt den folgenden beiden Bedingungen: (1) dieses Gerät darf keine Störung verursachen, und (2) dieses Gerät muss alle empfangenen Störungen hinnehmen, einschließlich Störungen, die zu...
  • Seite 232: Standards Und Zulassungen Für Neuseeländische Modelle

    > > Gesetzlich vorgeschriebene Informationen Einschränkungen beim Kopieren Epson übernimmt keine Verantwortung für die Nichtbeachtung der Schutzvorschriften, die durch eine nicht empfohlene Änderung der Produkte entsteht. Standards und Zulassungen für neuseeländische Modelle General Warning The grant of a Telepermit for any item of terminal equipment indicates only that Telecom has accepted that the item complies with minimum conditions for connection to its network.
  • Seite 233 Produktinformationen > > Gesetzlich vorgeschriebene Informationen Einschränkungen beim Kopieren ❏ Pässe, Führerscheine, Kfz-Prüfsiegel, Straßenbenutzungsausweise, Nahrungsmittelkarten, Fahrkarten usw. Hinweis: Das Kopieren dieser Dokumente kann auch gesetzlich verboten sein. Verantwortlicher Umgang mit urheberrechtlich geschütztem Material: Ein Missbrauch des Druckers liegt vor, wenn urheberrechtlich geschütztes Material widerrechtlich kopiert wird. Außer wenn Sie auf Empfehlung eines versierten Anwalts handeln, sollten Sie die Genehmigung des Inhabers der Urheberrechte einholen, bevor Sie veröffentlichtes Material kopieren.
  • Seite 234 Sicherheitseinstellungen des Netzwerks....... . . 259 Verwenden von Epson Open Platform........294...
  • Seite 235: Verwalten Des Druckers

    Information für Administratoren > > Verwalten des Druckers Einstellen des Bedienfelds Verwalten des Druckers Überprüfen von Informationen für einen Remote-Drucker Sie können die folgenden Informationen für den aktiven Drucker unter Status mithilfe von Web Config überprüfen. ❏ Produktstatus Überprüfen Sie Status, Cloud-Dienst, Produktnummer, MAC-Adresse usw. Wenn Sie unter Administratorname/Kontaktinformationen auf der Registerkarte Geräteverwaltung Informationen registriert haben, werden die Administratorinformationen auf der Registerkarte Status angezeigt.
  • Seite 236: Steuerung Der Bedienfeld-Operationen

    Information für Administratoren > > Verwalten des Druckers Verwalten der Netzwerkverbindung ❏ Betriebszeitüberschr. Wenn Sie Ein wählen, werden Sie als Benutzer oder Administrator mit Zugriffskontrolle automatisch abgemeldet und gelangen zum Anfangsbildschirm, wenn für einen bestimmten Zeitraum keine Aktivität stattfindet. Sie können hierfür eine Dauer zwischen 10 und 240 Minuten in Sekundenschritten festlegen. Hinweis: Sie können die Einstellung auch am Bedienfeld des Druckers vornehmen.
  • Seite 237: Zugehörige Informationen

    Information für Administratoren > > Verwalten des Druckers Verwalten der Netzwerkverbindung Einstellungen > Allgemeine Einstellungen > Netzwerkeinstellungen > Netzwerkstatus > Wired LAN/Wi- Fi-Status 2. Geben Sie das Administratorkennwort ein, um sich als Administrator anzumelden. 3. Wählen Sie in der folgenden Reihenfolge aus. Registerkarte Netzwerk >...
  • Seite 238 Information für Administratoren > > Verwalten des Druckers Verwalten der Netzwerkverbindung Optionen Einstellungswert und Beschreibung Einstellung DNS-Server Wählen Sie die Einstellungsmethode für Einstellung DNS-Server aus, Auto oder Manuell. Manuell ist ausgewählt, wenn IP-Adresse beziehen auf Manuell festgelegt wurde. Primärer DNS-Server Geben Sie das Primärer DNS-Server ein.
  • Seite 239 Information für Administratoren > > Verwalten des Druckers Verwalten der Netzwerkverbindung Optionen Einstellungswert und Beschreibung IPv6-DHCP-Servereinstellung Sie können angeben, ob IPv6-DHCP-Servereinstellung aktiviert werden soll oder nicht. IPv6-Adresse Wenn Sie IPv6-Adresse verwenden, geben Sie folgendes Format ein. ❏ xxxx: xxxx: xxxx: xxxx: xxxx: xxxx: xxxx: xxxx / Präfix ❏...
  • Seite 240: Konfigurieren Der Wlan-Einstellungen

    Information für Administratoren > > Verwalten des Druckers Verwalten der Netzwerkverbindung Um den Status von Wi-Fi Direct anzuzeigen, klicken Sie auf die Registerkarte Wi-Fi Direct. Hinweis: Bei Modellen, die WLAN unterstützen, wird dieses Element angezeigt, wenn die Wireless LAN-Schnittstelle installiert ist. ❏...
  • Seite 241: Konfigurieren Der Einstellungen Von Wi-Fi Direct

    Information für Administratoren > > Verwalten des Druckers Verwalten der Netzwerkverbindung Konfigurieren der Einstellungen von Wi-Fi Direct Sie können die Einstellungen für Wi-Fi Direct überprüfen oder konfigurieren. Hinweis: Bei Modellen, die WLAN unterstützen, wird dieses Element angezeigt, wenn die Wireless LAN-Schnittstelle installiert ist. 1.
  • Seite 242: Konfigurieren Der E-Mail-Benachrichtigungen Bei Ereignissen

    Information für Administratoren > > Verwalten des Druckers Konfigurieren der E-Mail-Benachrichtigungen b Konfigurieren der E-Mail-Benachrichtigungen bei Ereignissen Sie können E-Mail-Benachrichtigungen so konfigurieren, dass eine E-Mail an die angegebenen Adressen gesendet wird, wenn Ereignisse wie Druckstopps oder Druckerfehler auftreten. Sie können bis zu fünf Ziele registrieren und für jedes Ziel Benachrichtigungseinstellungen festlegen.
  • Seite 243: Optionen Für E-Mail-Benachrichtigung

    Information für Administratoren > > Verwalten des Druckers Einstellungen für den Energiesparmodus bei In Wenn eine Benachrichtigung an die für die Nummer 1 unter eMail-Adresseinstellungen festgelegte E-Mail- Adresse gesendet werden soll, wenn der Drucker kein Papier mehr hat, aktivieren Sie Kontrollkästchen in Spalte 1 der Zeile Papier leer.
  • Seite 244 Ports, einschließlich des USB-Ports, getrennt sind. Abhängig von Ihrer Region ist diese Funktion möglicherweise nicht verfügbar. Siehe den angegebenen Zeitraum auf der folgenden Website. https://www.epson.eu/energy-consumption Hinweis: Sie können die Einstellung auch am Bedienfeld des Druckers vornehmen. Einstellungen > Allgemeine Einstellungen > Grundeinstellungen > Abschalteinst. > Abschalten, falls getrennt 6.
  • Seite 245: Sicherung Und Wiederherstellung Der Druckereinstellungen

    Information für Administratoren > > Verwalten des Druckers Sicherung und Wiederherstellung der Druckere Sicherung und Wiederherstellung der Druckereinstellungen Sie können die über Web Config eingestellten Werte in eine Datei exportieren. Sie können die exportierte Datei mit Hilfe von Web Config in den Drucker importieren. Sie können es zum Sichern der Einstellungswerte, zum Ersetzen des Druckers usw.
  • Seite 246: Aktualisieren Der Firmware

    Information für Administratoren > > Verwalten des Druckers Aktualisieren der Firmware Wichtig: Wenn Sie Werte importieren, die individuelle Informationen wie z. B. einen Druckernamen oder eine IP-Adresse enthalten, stellen Sie sicher, dass diese IP-Adresse nicht bereits im gleichen Netzwerk vorhanden ist. 1.
  • Seite 247: Automatisches Aktualisierung Der Drucker-Firmware

    1. Verbinden Sie den Computer und den Drucker mit einem USB-Kabel. (Sie können Aktualisierungen im Wiederherstellungsmodus nicht über ein Netzwerk durchführen.) 2. Laden Sie die neueste Firmware von der Epson Website herunter und starten Sie die Aktualisierung. Details finden Sie unter „Aktualisierungsmethode“ auf der Download-Seite.
  • Seite 248: Aktualisieren Der Firmware Mit Web Config

    Informationen finden Sie in der Anleitung oder Hilfe zu Epson Device Admin. Aktualisieren der Firmware ohne Internetverbindung Die Firmware für das Gerät lässt sich von der Epson-Website auf den Computer herunterladen, und über eine USB-Verbindung zwischen dem Computer und dem Gerät lässt sich dann dessen Firmware aktualisieren. Falls eine Aktualisierung über das Netzwerk nicht möglich ist, versuchen Sie folgende Methode.
  • Seite 249: Synchronisieren Von Datum Und Uhrzeit Mit Dem Zeitserver

    Information für Administratoren > > Verwalten des Druckers Löschen von Daten aus dem internen Speicher Synchronisieren von Datum und Uhrzeit mit dem Zeitserver Beim Synchronisieren mit dem Zeitserver (NTP-Server) können Sie die Uhrzeit des Druckers und des Computers im Netzwerk synchronisieren. Der Zeitserver wird entweder im Unternehmen betrieben oder ist im Internet zugänglich.
  • Seite 250: Konfigurieren Der Regelmäßigen Reinigung

    Information für Administratoren > > Verwalten des Druckers Steuern der Stromversorgung des Druckers mit Sie finden die IP des Druckers und im folgenden Menü. Einstellungen > Allgemeine Einstellungen > Netzwerkeinstellungen > Netzwerkstatus > Wired LAN/Wi- Fi-Status 2. Geben Sie das Administratorkennwort ein, um sich als Administrator anzumelden. 3.
  • Seite 251: Werkseinstellungen Wiederherstellen

    Information für Administratoren > > Verwalten des Druckers Werkseinstellungen wiederherstellen Einstellungen > Allgemeine Einstellungen > Netzwerkeinstellungen > Netzwerkstatus > Wired LAN/Wi- Fi-Status 2. Geben Sie das Administratorkennwort ein, um sich als Administrator anzumelden. 3. Wählen Sie in der folgenden Reihenfolge aus. Registerkarte Geräteverwaltung >...
  • Seite 252: Sicherheitseinstellungen Des Produkts

    4. Klicken Sie auf Hinzufügen neben der zu registrierenden Nummer. Wichtig: Wenn Sie den Drucker mit dem Authentifizierungssystem von Epson oder anderen Unternehmen verwenden, registrieren Sie den Benutzernamen der Einschränkungseinstellung in Nummer 2 bis Nummer 10. Anwendungssoftware wie das Authentifizierungssystem verwendet die Nummer eins, sodass der Benutzername nicht auf dem Bedienfeld des Druckers angezeigt wird.
  • Seite 253: Löschen Des Benutzerkontos

    Information für Administratoren > > Sicherheitseinstellungen des Produkts Einschränken der Verfügbarkeit Überprüfen Sie, ob der von Ihnen registrierte Benutzername Benutzername angezeigt wird und Hinzufügen zu Bearbeiten geändert wurde. Zugehörige Informationen „Standardwert des Administratorkennwortes“ auf Seite 17 & Bearbeiten des Benutzerkontos Bearbeiten Sie das für Zugangssteuerung registrierte Konto.
  • Seite 254: Aktivieren Der Zugriffskontrolle

    Information für Administratoren > > Sicherheitseinstellungen des Produkts Einschränkung der USB-Verbind 4. Klicken Sie auf Bearbeiten neben der zu löschenden Nummer. 5. Klicken Sie auf Löschen. Wichtig: Wenn Sie auf Löschen klicken, wird das Benutzerkonto ohne Bestätigungsmeldung gelöscht. Vorsicht beim Löschen des Kontos.
  • Seite 255: Verschlüsseln Des Kennworts

    Information für Administratoren > > Sicherheitseinstellungen des Produkts Verschlüsseln des Kennworts Hinweis: Sie können die Einschränkungen auch über das Bedienfeld des Druckers vornehmen. PC-Verbindung via USB: Einstellungen > Allgemeine Einstellungen > Druckereinstellungen > PC-Verbindung via USB 1. Geben Sie zum Aufrufen von Web Config die Drucker-IP-Adresse in einen Browser ein. Geben Sie die IP-Adresse des Druckers von einem Computer aus ein, der mit demselben Netzwerk verbunden ist wie der Drucker.
  • Seite 256: Verwenden Der Funktion Audit-Protokoll

    Information für Administratoren > > Sicherheitseinstellungen des Produkts Verwenden der Funktion Audit-P 1. Geben Sie zum Aufrufen von Web Config die Drucker-IP-Adresse in einen Browser ein. Geben Sie die IP-Adresse des Druckers von einem Computer aus ein, der mit demselben Netzwerk verbunden ist wie der Drucker.
  • Seite 257: Einschränkungen Der Dateioperationen Von Pdl Aus

    Information für Administratoren > > Sicherheitseinstellungen des Produkts Ändern des Administratorkennw 4. Ändern Sie bei Bedarf die Einstellungen. ❏ Audit-Protokoll-Einstellung Wählen Sie Ein und klicken Sie dann auf OK, um diese Funktion zu aktivieren. Hinweis: Sie können die Einstellung auch am Bedienfeld des Druckers vornehmen. Einstellungen >...
  • Seite 258: Aktivieren Der Programmüberprüfung Beim Start

    Information für Administratoren > > Sicherheitseinstellungen des Produkts Aktivieren der Programmüberpr 1. Geben Sie zum Aufrufen von Web Config die Drucker-IP-Adresse in einen Browser ein. Geben Sie die IP-Adresse des Druckers von einem Computer aus ein, der mit demselben Netzwerk verbunden ist wie der Drucker.
  • Seite 259: Sicherheitseinstellungen Des Netzwerks

    Information für Administratoren > > Sicherheitseinstellungen des Netzwerks Steuerung mithilfe von Protoko 5. Klicken Sie auf OK. Zugehörige Informationen „Standardwert des Administratorkennwortes“ auf Seite 17 & Sicherheitseinstellungen des Netzwerks Steuerung mithilfe von Protokollen Sie können anhand verschiedener Protokolle und Pfade drucken. Sie können unbeabsichtigte Sicherheitsrisiken verringern, indem Sie das Drucken von bestimmten Pfaden einschränken oder die verfügbaren Funktionen steuern.
  • Seite 260: Protokolleinstellungsoptionen

    Information für Administratoren > > Sicherheitseinstellungen des Netzwerks Steuerung mithilfe von Protoko Protokoll Beschreibung iBeacon-Einstellungen Sie können die iBeacon-Übertragungsfunktion aktivieren oder deaktivieren. Bei Aktivierung können Sie in iBeacon-fähigen Geräten nach dem Drucker suchen. SLP-Einstellungen Sie können die SLP-Funktion aktivieren oder deaktivieren. SLP wird für die Netzwerksuche in EpsonNet Config verwendet.
  • Seite 261 Information für Administratoren > > Sicherheitseinstellungen des Netzwerks Steuerung mithilfe von Protoko Optionen Einstellungswert und Beschreibung Protokoll mit höchster Priorität Wählen Sie das vorrangige Protokoll für Bonjour-Druck. Wide-Area Bonjour Legen Sie fest, ob Wide-Area Bonjour verwendet werden soll. iBeacon-Einstellungen Optionen Einstellungswert und Beschreibung iBeacon-Übertragung aktivieren Wählen Sie diese Option zum Aktivieren der iBeacon-Über-...
  • Seite 262: Ipp-Einstellungen

    Information für Administratoren > > Sicherheitseinstellungen des Netzwerks Steuerung mithilfe von Protoko Optionen Einstellungswert und Beschreibung LPR-Portdruck erlauben Wählen Sie diese Option, um Drucken vom LPR-Port zu er- lauben. Druckzeitüberschreitung (Sek.) Stellen Sie den Wert der Zeitüberschreitung für den LPR- Druck auf 0 bis 3600 Sekunden ein.
  • Seite 263: Snmpv3-Einstellungen

    Geben Sie 0 bis 32 ASCII-Zeichen (0x20 bis 0x7E) ein. Community-Name (Lesen/Schreiben) Geben Sie 0 bis 32 ASCII-Zeichen (0x20 bis 0x7E) ein. Zugriff von Epson-Tools zulassen Legen Sie fest, ob Informationen von Epson Tools wie Epson Device Admin geschrieben werden dürfen oder nicht. SNMPv3-Einstellungen Optionen...
  • Seite 264: Verwenden Eines Digitalen Zertifikats

    Information für Administratoren > > Sicherheitseinstellungen des Netzwerks Verwenden eines digitalen Zer Optionen Einstellungswert und Beschreibung Algorithmus Wählen Sie einen Algorithmus zur Authentifizierung für SNMPv3. Kennwort Geben Sie das Kennwort zur Authentifizierung für SNMPv3 ein. Geben Sie 8 bis 32 ASCII-Zeichen (0x20–0x7E) ein. Falls keine Angabe gewünscht ist, lassen Sie das Feld leer.
  • Seite 265: Konfigurieren Eines Ca-Signiertes Zertifikat

    Information für Administratoren > > Sicherheitseinstellungen des Netzwerks Verwenden eines digitalen Zer ❏ CA-Zertifikat Das ist ein Zertifikat, das in der Kette des CA-signiertes Zertifikat steht. Es wird auch als Zwischen-CA- Zertifikat bezeichnet. Es wird vom Webbrowser verwendet, um beim Zugriff auf den Server der Gegenstelle oder Web Config den Pfad des Druckerzertifikats zu validieren.
  • Seite 266: Csr-Einstellungen

    Information für Administratoren > > Sicherheitseinstellungen des Netzwerks Verwenden eines digitalen Zer Unabhängig von Ihrer Auswahl können Sie das gleiche Zertifikat erhalten und es allgemein verwenden. 4. Klicken Sie auf Generieren unter CSR. Die Seite für das Erstellen des CSR wird geöffnet. 5.
  • Seite 267: Importieren Eines Ca-Signierten Zertifikats

    Information für Administratoren > > Sicherheitseinstellungen des Netzwerks Verwenden eines digitalen Zer Optionen Einstellungen und Erläuterung Organisation/ Organisationseinheit/ Sie können zwischen 0 und 64 Zeichen in ASCII (0x20–0x7E) eingeben. Sie können Ort/ Staat/Bundesland unterschiedene Namen durch Kommas trennen. Land Geben Sie einen zweistelligen Ländercode nach ISO-3166 ein. Absender-eMail-Adresse Sie können die E-Mail-Adresse des Absenders als Mailserver-Einstellung eingeben.
  • Seite 268 Information für Administratoren > > Sicherheitseinstellungen des Netzwerks Verwenden eines digitalen Zer ❏ Ein Zertifikat im PEM/DER-Format erhalten von einem Computer ❏ Privater Schlüssel: Muss eingestellt werden. ❏ Kennwort: Nicht konfigurieren. ❏ CA-Zertifikat 1/CA-Zertifikat 2: Optional ❏ Ein Zertifikat im PKCS#12-Format erhalten von einem Computer ❏...
  • Seite 269: Aktualisieren Eines Selbstsignierten Zertifikats

    Information für Administratoren > > Sicherheitseinstellungen des Netzwerks Verwenden eines digitalen Zer Löschen eines CA-signierten Zertifikats Sie können ein importiertes Zertifikat löschen, wenn das Zertifikat abgelaufen ist oder wenn eine verschlüsselte Verbindung nicht mehr erforderlich ist. Wichtig: Wenn Sie ein Zertifikat beziehen, das mit einem in Web Config erstellten CSR beantragt worden ist, können Sie ein gelöschtes Zertifikat nicht noch einmal importieren.
  • Seite 270: Konfigurieren Eines Ca-Zertifikat

    Information für Administratoren > > Sicherheitseinstellungen des Netzwerks Verwenden eines digitalen Zer 3. Wählen Sie in der folgenden Reihenfolge aus. Registerkarte Netzwerksicherheit > SSL/TLS > Zertifikat 4. Klicken Sie auf Aktualisieren. 5. Machen Sie eine Eingabe im Feld Allgemeiner Name. Sie können bis zu 5 IPv4-Adressen, IPv6-Adressen, Hostnamen, FQDNs mit 1 bis 128 Zeichen getrennt durch Kommas eingeben.
  • Seite 271: Löschen Eines Ca-Zertifikat

    Information für Administratoren > > Sicherheitseinstellungen des Netzwerks SSL/TLS-Kommunikation mit d 3. Wählen Sie in der folgenden Reihenfolge aus. Registerkarte Netzwerksicherheit > CA-Zertifikat 4. Klicken Sie auf Importieren. 5. Geben Sie das CA-Zertifikat an, das Sie importieren möchten. 6. Klicken Sie auf OK. Wenn der Import abgeschlossen ist, kehren Sie zum Bildschirm CA-Zertifikat zurück, und das importierte CA- Zertifikat wird angezeigt.
  • Seite 272: Konfigurieren Grundlegender Ssl/Tls-Einstellungen

    Information für Administratoren > > Sicherheitseinstellungen des Netzwerks SSL/TLS-Kommunikation mit d Konfigurieren grundlegender SSL/TLS-Einstellungen Wenn der Drucker die HTTPS-Serverfunktion unterstützt, können Sie eine SSL/TLS-Kommunikation zur Verschlüsselung der Kommunikation verwenden. Sie können den Drucker über Web Config konfigurieren und verwalten und gleichzeitig die Sicherheit gewährleisten. Konfigurieren Sie die Verschlüsselungsstärke und die Umleitungsfunktion.
  • Seite 273: Verschlüsselte Kommunikation Mit Ipsec/Ip-Filterung

    Information für Administratoren > > Sicherheitseinstellungen des Netzwerks Verschlüsselte Kommunikation Sie finden die IP des Druckers und im folgenden Menü. Einstellungen > Allgemeine Einstellungen > Netzwerkeinstellungen > Netzwerkstatus > Wired LAN/Wi- Fi-Status 2. Geben Sie das Administratorkennwort ein, um sich als Administrator anzumelden. 3.
  • Seite 274: Einstellungselemente Für Standardrichtlinie

    Information für Administratoren > > Sicherheitseinstellungen des Netzwerks Verschlüsselte Kommunikation 1. Geben Sie zum Aufrufen von Web Config die Drucker-IP-Adresse in einen Browser ein. Geben Sie die IP-Adresse des Druckers von einem Computer aus ein, der mit demselben Netzwerk verbunden ist wie der Drucker.
  • Seite 275 Information für Administratoren > > Sicherheitseinstellungen des Netzwerks Verschlüsselte Kommunikation ❏ IKE-Version Wählen Sie IKEv1 oder IKEv2 als IKE-Version. Wählen Sie eine der beiden Optionen anhand des Gerät aus, an das der Drucker angeschlossen ist. ❏ IKEv1 Die folgenden Elemente werden angezeigt, wenn Sie IKEv1 als IKE-Version auswählen. Optionen Einstellungen und Erläuterung Authentisierungsmethode...
  • Seite 276 Information für Administratoren > > Sicherheitseinstellungen des Netzwerks Verschlüsselte Kommunikation Optionen Einstellungen und Erläuterung Extern Authentisierungsmeth Um Zertifikat wählen zu können, müssen Sie vorher ein CA-signiertes Zertifikat erhalten und importieren. ID-Typ Falls Sie Vorinstallierter Schlüssel für Authentisierungsmethode auswählen, wählen Sie den ID-Typ des Geräts aus, das Sie authentifizieren möchten.
  • Seite 277: Konfigurieren Der Gruppenrichtlinie

    Information für Administratoren > > Sicherheitseinstellungen des Netzwerks Verschlüsselte Kommunikation ❏ Algorithmuseinstellungen Es wird empfohlen, dass Sie für alle Einstellungen Beliebig auswählen, oder für jeden Punkt eine Einstellung außer Beliebig auswählen. Falls Beliebig für einige Einstellungen ausgewählt wird, und eine andere Option als Beliebig für eine andere Einstellung, kommuniziert das Gerät möglicherweise je nach dem Gerät, das authentifiziert werden soll, nicht.
  • Seite 278: Einstellungselemente Für Gruppenrichtlinie

    Information für Administratoren > > Sicherheitseinstellungen des Netzwerks Verschlüsselte Kommunikation 6. Klicken Sie auf Weiter. Eine Bestätigungsnachricht wird angezeigt. 7. Klicken Sie auf OK. Der Drucker wird aktualisiert. Zugehörige Informationen „Standardwert des Administratorkennwortes“ auf Seite 17 & Einstellungselemente für Gruppenrichtlinie Optionen Einstellungen und Erläuterung Diese Gruppenrichtlinie...
  • Seite 279 Information für Administratoren > > Sicherheitseinstellungen des Netzwerks Verschlüsselte Kommunikation ❏ Transportprotokoll Wenn Sie Anschlussnummer für Methode zur Anschlussauswahl wählen, müssen Sie einen Encapsulation- Modus konfigurieren. Optionen Einstellungen und Erläuterung Beliebiges Protokoll Wählen Sie diese Option zur Datenkontrolle aller Protokolltypen. Wählen Sie diese Option zur Datenkontrolle bei Unicast-Verbindungen.
  • Seite 280 Information für Administratoren > > Sicherheitseinstellungen des Netzwerks Verschlüsselte Kommunikation ❏ IKEv2 Die folgenden Elemente werden angezeigt, wenn Sie IKEv2 als IKE-Version auswählen. Optionen Einstellungen und Erläuterung Lokal Authentisierungsmeth Wenn Sie IPsec für Zugangssteuerung wählen, wählen Sie eine Option. Verwendetes Zertifikat gemeinsam mit einer Standardrichtlinie. ID-Typ Bei Auswahl von Vorinstallierter Schlüssel für Authentisierungsmethode, wählen Sie den ID-Typ für den Drucker aus.
  • Seite 281: Kombination Von Lokale Adresse(Drucker) Und Remote-Adresse(Host) In Gruppenrichtlinie

    Information für Administratoren > > Sicherheitseinstellungen des Netzwerks Verschlüsselte Kommunikation Optionen Einstellungen und Erläuterung Transportmodus Wenn Sie den Drucker nur im selben LAN verwenden, wählen Sie diese Option. IP-Pakete der Schicht 4 oder höher werden verschlüsselt. Tunnelmodus Falls Sie den Drucker über ein internetfähiges Netzwerk wie IPsec-VPN verwenden, wählen Sie diese Option aus.
  • Seite 282: Referenzen Des Dienstnamens Zur Gruppenrichtlinie Hinweis

    – – – Alle Dienste ENPC 3289 Beliebiger Suche nach einem Drucker von Anschluss Anwendungen wie Epson Device Admin und dem Druckertreiber SNMP Beliebiger Abruf und Konfiguration von MIB von Anschluss Anwendungen wie Epson Device Admin und dem Druckertreiber Beliebiger...
  • Seite 283: Konfigurationsbeispiele Für Ipsec/Ip-Filterung

    Externe Gesteuerte Funktionen und Anschlussnum Anschlussnum Merkmale HTTP (Remote) Beliebiger HTTP(S)-Client (Kommunikation Anschluss zwischen Epson Connect, Firmware- Aktualisierung und Stammzertifikat- HTTPS (Remote) Beliebiger Aktualisierung) Anschluss Konfigurationsbeispiele für IPsec/IP-Filterung Ausschließliches Empfangen von IPsec-Paketen In diesem Beispiel wird nur eine Standardrichtlinie konfiguriert.
  • Seite 284: Konfigurieren Eines Zertifikats Für Ipsec/Ip-Filterung

    Information für Administratoren > > Sicherheitseinstellungen des Netzwerks Verbinden des Druckers mit ein ❏ IPsec/IP-Filterung: Aktivieren ❏ Zugangssteuerung:Zugang verweigern Gruppenrichtlinie: ❏ Diese Gruppenrichtlinie aktivieren: Aktivieren Sie das Kontrollkästchen. ❏ Zugangssteuerung: Zugang erlauben ❏ Remote-Adresse(Host): IP-Adresse eines Administratorclients Hinweis: Unabhängig von der Richtlinienkonfiguration kann der Client auf den Drucker zugreifen und ihn konfigurieren. Konfigurieren eines Zertifikats für IPsec/IP-Filterung So konfigurieren Sie ein Client-Zertifikat für die IPsec/IP-Filterung.
  • Seite 285: Optionen Für Die Ieee 802.1X-Netzwerkeinstellung

    Information für Administratoren > > Sicherheitseinstellungen des Netzwerks Verbinden des Druckers mit ein TLS-Version 1,3 unterstützt diese Funktion nicht. 1. Geben Sie zum Aufrufen von Web Config die Drucker-IP-Adresse in einen Browser ein. Geben Sie die IP-Adresse des Druckers von einem Computer aus ein, der mit demselben Netzwerk verbunden ist wie der Drucker.
  • Seite 286: Konfigurieren Eines Zertifikats Für Ieee 802.1X

    Information für Administratoren > > Sicherheitseinstellungen des Netzwerks Verbinden des Druckers mit ein Optionen Einstellungen und Erläuterung Benutzer-ID Konfigurieren Sie eine ID für die Authentifizierung eines RADIUS Servers. Geben Sie 1 bis 128 1-Byte ASCII-Zeichen (0x20 bis 0x7E) ein. Kennwort Konfigurieren Sie ein Kennwort zur Authentifizierung des Druckers.
  • Seite 287: Überprüfen Des Ieee 802.1X-Netzwerkstatus

    Information für Administratoren > > Sicherheitseinstellungen des Netzwerks Verbinden des Druckers mit ein 3. Wählen Sie in der folgenden Reihenfolge aus. Registerkarte Netzwerksicherheit > IEEE802.1X > Client-Zertifikat 4. Geben Sie ein Zertifikat ein unter Client-Zertifikat. Wenn Sie bereits ein von einer Zertifizierungsstelle veröffentlichtes Zertifikat importiert haben, können Sie das Zertifikat kopieren und in IEEE802.1X verwenden.
  • Seite 288: Probleme Mit Der Netzwerksicherheit

    Information für Administratoren > > Sicherheitseinstellungen des Netzwerks Probleme mit der Netzwerksich Status-ID IEEE 802.1X-Status EAP Failure Die Authentifizierung ist fehlgeschlagen, da folgende Fehler in den Druckereinstellungen vorliegen. ❏ Falls EAP-Typ den Wert EAP-TLS oder PEAP-TLS hat, ist das Client-Zertifikat ungültig oder hat bestimmte Probleme.
  • Seite 289: Keine Ipsec-Kommunikation

    Information für Administratoren > > Sicherheitseinstellungen des Netzwerks Probleme mit der Netzwerksich Zugehörige Informationen „Standardwert des Administratorkennwortes“ auf Seite 17 & „Verschlüsselte Kommunikation mit IPsec/IP-Filterung“ auf Seite 273 & Keine IPsec-Kommunikation Es wurde ein Algorithmus festgelegt, den der Computer oder der Drucker nicht unterstützt. Der Drucker unterstützt die folgenden Algorithmen.
  • Seite 290 Information für Administratoren > > Sicherheitseinstellungen des Netzwerks Probleme mit der Netzwerksich Falls der DHCP-Server veraltet ist, neu startet oder die IPv6-Adresse veraltet oder nicht abgerufen wurde, kann die auf der Registerkarte Web Config (Netzwerksicherheit > IPsec/IP-Filterung > Grundlegend > Gruppenrichtlinie >...
  • Seite 291: Probleme Bei Der Verwendung Eines Digitalen Zertifikats

    Information für Administratoren > > Sicherheitseinstellungen des Netzwerks Probleme mit der Netzwerksich Probleme bei der Verwendung eines digitalen Zertifikats Ein CA-signiertes Zertifikat kann nicht importiert werden Das CA-signiertes Zertifikat stimmt nicht mit dem CSR überein. Wenn das CA-signiertes Zertifikat andere Daten als der CSR enthält, kann das Zertifikat nicht importiert werden. Prüfen Sie Folgendes: ❏...
  • Seite 292: Warnmeldung Für Ein Digitales Zertifikat Wird Angezeigt

    Information für Administratoren > > Sicherheitseinstellungen des Netzwerks Probleme mit der Netzwerksich Es wurden nicht unterstützte Zeichen in Allgemeiner Name, Organisation, Organisationseinheit, Ort und Staat/Bundesland eingegeben. Geben Sie ASCII-Zeichen (0x20–0x7E) im IPv4-, IPv6-, Hostnamen- oder FQDN-Format ein. Der Allgemeiner Name enthält ein Komma oder Leerzeichen. Enthält der Allgemeiner Name ein Komma, wird er an dieser Stelle geteilt.
  • Seite 293 Information für Administratoren > > Sicherheitseinstellungen des Netzwerks Probleme mit der Netzwerksich Meldungen Ursache/Lösung Datei ungültig. Ursache: Sie importieren keine Zertifikatsdatei im X509-Format. Lösung: Stellen Sie sicher, dass Sie das richtige, von einer vertrauenswürdigen Zertifizierungsbehörde gesendete Zertifikat gewählt haben. Ursache: Die importierte Datei ist zu groß.
  • Seite 294: Verwenden Von Epson Open Platform

    Verwenden von Epson Open Platform Epson Open Platform Übersicht Epson Open Platform ist eine Plattform, mit der Epson-Drucker über die Funktion des vom Server bereitgestellten Authentifizierungssystems verwendet werden können. Für jedes Gerät bzw. jeden Benutzer mit einer Verbindung zum Server können die Protokolldateien abgerufen werden und Einschränkungen für das Gerät oder für bestimmte Funktionen konfiguriert werden, die für einzelne...
  • Seite 295: Konfigurieren Von Epson Open Platform

    Wählen Sie die Version von Epson Open Platform. Die entsprechende Version kann je nach Authentifizierungssystem unterschiedlich sein. ❏ Produktschlüssel oder Lizenzschlüssel Geben Sie den von der speziellen Website bezogenen Produktschlüssel ein. Im Handbuch zu Epson Open Platform finden Sie u. a. Einzelheiten zum Beziehen des Produktschlüssels. 5. Klicken Sie auf Weiter.
  • Seite 296: Epson Remote Services-Information

    Epson Remote Services-Information Epson Remote Services-Information Epson Remote Services ist ein Dienst, der periodisch Druckerinformationen über das Internet sammelt. Auf diese Weise lässt sich vorhersagen, wann Verbrauchsmaterialien und Ersatzteile ersetzt oder nachgefüllt werden müssen, und etwaige Fehler oder Probleme können schnell behoben werden.
  • Seite 297: Weitere Unterstützung

    Website des technischen Supports........298 Kontaktaufnahme mit dem Epson-Support.......298...
  • Seite 298: Website Des Technischen Supports

    Ihrem aktuellen Standort verkauft. Wenden Sie sich daher unbedingt an den Epson-Support für das Gebiet, in dem Sie Ihr Produkt erworben haben. Wenn der Epson-Support für Ihr Land nachfolgend nicht aufgeführt ist, wenden Sie sich an den Händler, bei dem Sie dieses Produkt erworben haben.
  • Seite 299: Hilfe Für Benutzer In Europa

    Internet-URL http://www.epson.com.au Besuchen Sie die Webseiten von Epson Australia. Es lohnt sich, hier immer wieder mal vorbeizusurfen! Die Website bietet die Möglichkeit, Treiber herunterzuladen, mit Epson direkt Kontakt aufzunehmen, neue Produktinformationen abzurufen und den technischen Support (über E-Mail) zu kontaktieren.
  • Seite 300: Hilfe Für Benutzer Aus Neuseeland

    Internet-URL http://www.epson.co.nz Besuchen Sie die Webseiten von Epson New Zealand. Es lohnt sich, hier immer wieder mal vorbeizusurfen! Die Website bietet die Möglichkeit, Treiber herunterzuladen, mit Epson direkt Kontakt aufzunehmen, neue Produktinformationen abzurufen und den technischen Support (über E-Mail) zu kontaktieren.
  • Seite 301: Hilfe Für Benutzer In Thailand

    Weitere Unterstützung > > Kontaktaufnahme mit dem Epson-Support Hilfe für Benutzer in Indonesien Unser HelpDesk-Team kann Sie telefonisch bei folgenden Problemen unterstützen: ❏ Verkaufsanfragen und Produktinformationen ❏ Fragen zur Produktverwendung oder Problemlösung ❏ Fragen zu Reparaturservice und Gewährleistung Hilfe für Benutzer in Thailand Kontaktdaten für Informationen, Support und Services:...
  • Seite 302 Weitere Unterstützung > > Kontaktaufnahme mit dem Epson-Support Hilfe für Benutzer in Indonesien Epson-Hotline Telefon: +62-1500-766 Fax: +62-21-808-66-799 Unser Hotline-Team kann Sie telefonisch oder per Fax bei folgenden Problemen unterstützen: ❏ Verkaufsanfragen und Produktinformationen ❏ Technischer Support Epson-Service-Center Provinz Name des...
  • Seite 303 Weitere Unterstützung > > Kontaktaufnahme mit dem Epson-Support Hilfe für Benutzer in Indonesien Provinz Name des Adresse Telefon Unternehmens E-Mail PONTIANAK Epson Service Komp. A yani Sentra Bisnis G33, Jl. 0561- 735507 / 767049 Center Pontianak Ahmad Yani - Pontianak...
  • Seite 304: Hilfe Für Benutzer In Hongkong

    Kec.Sirimau - Ambon 97127 Andere, nicht aufgeführte Städte erfahren Sie von der Hotline: 08071137766. Hilfe für Benutzer in Hongkong Benutzer sind herzlich eingeladen, sich an Epson Hong Kong Limited zu wenden, um technischen Support und andere Kundendienstleistungen zu erhalten. Homepage im Internet http://www.epson.com.hk...
  • Seite 305: Hilfe Für Benutzer In Malaysia

    Weitere Unterstützung > > Kontaktaufnahme mit dem Epson-Support Hilfe für Benutzer in Indien Hotline für technischen Support Sie können sich auch unter den folgenden Telefon- und Faxnummern an unsere technischen Mitarbeiter wenden: Telefon: 852-2827-8911 Fax: 852-2827-4383 Hilfe für Benutzer in Malaysia Kontaktdaten für Informationen, Support und Services:...
  • Seite 306: Hilfe Für Benutzer Auf Den Philippinen

    Hilfe für Benutzer auf den Philippinen Hilfe für Benutzer auf den Philippinen Anwender sind herzlich eingeladen, sich unter den nachfolgenden Telefon- und Faxnummern und nachfolgender E-Mail-Adresse an Epson Philippines Corporation zu wenden, um technischen Support und andere Kundendienstleistungen zu erhalten: World Wide Web http://www.epson.com.ph...

Diese Anleitung auch für:

Workforce pro wf-c5390dw

Inhaltsverzeichnis