Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

Benutzerhandbuch
Drucken
Kopieren
Scannen
Faxen
Druckerwartung
Lösen von Problemen
NPD6430-00 DE

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Epson WF-4820DWF

  • Seite 1 Benutzerhandbuch Drucken Kopieren Scannen Faxen Druckerwartung Lösen von Problemen NPD6430-00 DE...
  • Seite 2 Drucken mithilfe eines Cloud-Dienstes..80 Registrieren mit dem Epson Connect-Service über das Bedienfeld..... . 80...
  • Seite 3 Erweiterte Menüoptionen für das Scannen in Kopieren die Cloud......103 Verfügbare Kopiermethoden....83 Scannen mit WSD.
  • Seite 4 Verbessern der Druck-, Kopier-, Scan- und Die Kopierqualität ist schlecht....228 Faxqualität......134 Probleme mit gescannten Bildern.
  • Seite 5 Fax-Spezifikationen..... 307 Bevor Sie sich an Epson wenden... . 402 Verwendeter Port des Druckers.
  • Seite 6 Anleitung zu diesem Handbuch Einführung in die Handbücher......... 7 Suchen nach Informationen.
  • Seite 7 > Suchen nach Informationen Einführung in die Handbücher Die folgenden Handbücher werden mit dem Epson-Drucker geliefert. Zusätzlich zu den Handbüchern befinden sich weitere Informationen im Lieferumfang des Druckers oder der Epson-Software. ❏ Wichtige Sicherheitshinweise (gedrucktes Handbuch) Dieses Handbuch enthält Anweisungen, die eine sichere Nutzung dieses Druckers gewährleisten.
  • Seite 8 Anleitung zu diesem Handbuch > > Über das vorliegende Handbuch Symbole und Markierungen Direktes Aufrufen von Lesezeichen Klicken Sie auf einen Titel, um zu der betreffenden Seite zu wechseln. Klicken Sie auf + oder >, um die untergeordneten Titel dieses Abschnitts anzuzeigen. Nutzen Sie folgende Tastatureingaben, um zur vorherigen Seite zurückzukehren.
  • Seite 9 Anleitung zu diesem Handbuch > > Über das vorliegende Handbuch Betriebssysteme Wichtig: Diese Hinweise müssen befolgt werden, um Schäden am Drucker oder Computer zu vermeiden. Hinweis: Bietet ergänzende Hinweise und Referenzinformationen. Zugehörige Informationen & Verknüpfung zu Abschnitten mit verwandten Informationen. Hinweise zu Screenshots und Abbildungen ❏...
  • Seite 10 Marke und EPSON EXCEED YOUR VISION oder EXCEED YOUR VISION ist eine Marke der Seiko Epson Corporation. ❏ Epson Scan 2 software is based in part on the work of the Independent JPEG Group. ❏ libtiff Copyright © 1988-1997 Sam Leffler Copyright ©...
  • Seite 11 Abänderungen dieses Produkts oder (ausgenommen USA) durch Nichtbefolgung der Bedienungs- und Wartungsanweisungen von Seiko Epson Corporation entstehen. Seiko Epson Corporation und seine Partner haften für keine Schäden oder Probleme, die durch die Verwendung anderer Optionsprodukte oder Verbrauchsmaterialien entstehen, die nicht als Original Epson-Produkte oder von Seiko Epson Corporation genehmigte Epson-Produkte gekennzeichnet sind.
  • Seite 12 Wichtige Anweisungen Sicherheitsanweisungen..........13 Hinweise und Warnungen zum Drucker.
  • Seite 13 ❏ Einige der an Ihrem Drucker verwendeten Symbole sollen die Sicherheit und angemessene Verwendung des Druckers gewährleisten. Die Bedeutung der Symbole können Sie der nachfolgenden Webseite entnehmen. http://support.epson.net/symbols ❏ Verwenden Sie nur das mitgelieferte Netzkabel für diesen Drucker und verwenden Sie das Kabel nicht für andere Geräte.
  • Seite 14 Wichtige Anweisungen > > Hinweise und Warnungen zum Drucker Hinweise und Warnungen zum Einrichten des Sicherheitshinweise zur Tinte ❏ Seien Sie beim Umgang mit benutzten Tintenpatronen vorsichtig, da um die Tintenzuleitungsöffnung noch immer ein wenig Tinte vorhanden sein kann. ❏ Wenn Tinte auf Ihre Hände gerät, reinigen Sie diese gründlich mit Wasser und Seife. ❏...
  • Seite 15 Wichtige Anweisungen > > Hinweise und Warnungen zum Drucker Hinweise und Warnungen zum Verwenden de ❏ Wenn Sie diesen Drucker mit einem Kabel an einen Computer oder ein anderes Gerät anschließen, achten Sie auf die richtige Ausrichtung der Steckverbinder. Jeder Steckverbinder kann nur auf eine Weise eingesteckt werden.
  • Seite 16 Wichtige Anweisungen > Schutz Ihrer privaten Daten Hinweise und Warnungen zum Verwenden des Druckers mit einer kabellosen Verbindung ❏ Von diesem Drucker ausgestrahlte Hochfrequenz kann den Betrieb von medizinischen elektronischen Geräten beeinträchtigen und Funktionsstörungen verursachen.Wenn Sie diesen Drucker in medizinischen Einrichtungen oder in der Nähe von medizinischen Geräten verwenden, beachten Sie die Anweisungen des Fachpersonals der medizinischen Einrichtung sowie alle Warnungen und Hinweise auf medizinischen Geräten.
  • Seite 17 Bezeichnungen und Funktionen der Teile Vorn............18 Innenseite.
  • Seite 18 Bezeichnungen und Funktionen der Teile > Vorn Vorn ADF Abdeckung des automatischen Öffnen Sie diese, um gestaute Vorlagen aus dem ADF zu entfernen. Vorlageneinzugs (Automatic Document Feeder, ADF) ADF-Eingabefach Zieht Vorlagen automatisch ein. ADF-Kantenführung Sorgt dafür, dass die Vorlagen gerade in den Drucker eingezogen werden.
  • Seite 19 Bezeichnungen und Funktionen der Teile > Innenseite Kantenführung Sorgt dafür, dass das Papier gerade in den Drucker eingezogen wird. Schieben Sie die Schienen an die Papierkanten heran. Papierkassette Enthält Papier. Dokumentabdeckung Verhindert das Eindringen von externem Licht beim Scannen. Vorlagenglas Legen Sie die Vorlagen ein.
  • Seite 20 Bezeichnungen und Funktionen der Teile > Rückseite Scannereinheit Scannt die positionierten Vorlagen. Öffnen Sie diese Abdeckung, wenn Sie Tintenpatronen ersetzen oder gestautes Papier im Drucker entfernen. Tintenpatronenhalter Setzen Sie die Tintenpatronen dort ein. Tinte wird an der Unterseite aus den Druckkopfdüsen abgegeben. Rückseite Wartungskastenabdeckung Beim Austauschen des Wartungskastens entfernen.
  • Seite 21 Anleitung für das Bedienfeld Bedienfeld............22 Konfigurieren des Startbildschirms.
  • Seite 22 Anleitung für das Bedienfeld > Konfigurieren des Startbildschirms Bedienfeld Dient zum Ein- bzw. Ausschalten des Druckers. Ziehen Sie den Netzstecker, wenn die Betriebsanzeige aus ist. Wird eingeschaltet, wenn empfangene Dokumente, die noch nicht gelesen, gedruckt oder gespeichert wurden, im Druckerspeicher abgelegt werden. Zeigt die Startseite an.
  • Seite 23 Anleitung für das Bedienfeld > Konfigurieren des Startbildschirms Zeigt den Bildschirm Versorgungsstatus an. Sie können die ungefähren Tintenstände und die ungefähre Nutzungsdauer der Wartungsbox kontrollieren. Zeigt den Netzwerkverbindungsstatus an. Ausführliche Informationen finden Sie im Folgenden. „Anleitung für das Netzwerksymbol“ auf Seite 24 Zeigt den Bildschirm Gerätetoneinstellungen an.
  • Seite 24 Anleitung für das Bedienfeld > Konfigurieren der Menübildschirme Anleitung für das Netzwerksymbol Der Drucker ist nicht mit einem drahtgebundenen (Ethernet-)Netzwerk verbunden; oder diese Einstellung aufheben. Der Drucker ist mit einem drahtgebundenen (Ethernet-)Netzwerk verbunden. Der Drucker ist nicht mit einem Drahtlosnetzwerk (Wi-Fi) verbunden. Der Drucker sucht nach einer SSID, IP-Adresseinstellung wurde aufgehoben oder ein Problem mit einem Drahtlosnetzwerk (Wi-Fi) liegt vor.
  • Seite 25 Anleitung für das Bedienfeld > Eingeben von Zeichen Zeigt eine Liste der Einstellungspunkte. Wenn angezeigt wird, können Sie zusätzliche Informationen anzeigen, indem Sie das Symbol auswählen. Nehmen Sie Einstellungen vor, indem Sie ein Element auswählen oder ein Häkchen hinzufügen. Wenn Sie ein Element aus dem Benutzerstandard oder dem Werksstandard geändert haben, wird auf dem Element angezeigt.
  • Seite 26 Anleitung für das Bedienfeld > Anzeigen von Animationen Zur Eingabe häufig verwendeter E-Mail-Domainadressen oder URLs durch einfaches Auswählen. Fügt ein Leerzeichen ein. Fügt ein Zeichen ein. Löscht das letzte Zeichen. Anzeigen von Animationen Für einige Betriebsvorgänge wie das Einlegen von Papier oder das Entfernen von Papierstaus sind Animationen vorhanden, die am LCD-Bildschirm angezeigt werden können.
  • Seite 27 Einlegen von Papier Vorsichtsmaßnahmen bei der Handhabung von Papier..... . . 28 Einstellungen für Papierformat und Papiersorte......29 Einlegen von Papier.
  • Seite 28 Vorsichtsmaßnahmen bei der Handhabung von Papier ❏ Lesen Sie die dem Papier beigefügte Gebrauchsanweisung. ❏ Um hochwertige Druckerzeugnisse mit Epson-Originalpapier zu erhalten, verwenden Sie das Papier in einer Betriebsumgebung gemäß dem Papier beiliegenden Datenblatt. ❏ Vor dem Einlegen sollten Sie den Papierstapel auffächern und die Kanten bündig ausrichten. Fotopapier darf weder aufgefächert noch aufgerollt werden.
  • Seite 29 Wählen Sie für ein optimales Druckergebnis die dem Papier entsprechende Papiersorte aus. Medienname Medium Bedienfeld Druckertreiber Epson Business Paper Normalpapier Normalpapier Epson Bright White Ink Jet Paper Epson Ultra Glossy Photo Paper Ultra Glossy Epson Ultra Glossy Epson Premium Glossy Photo Paper Premium Glossy Epson Premium Glossy Epson Premium Semigloss Photo...
  • Seite 30 Einlegen von vorgelochtem Papier Medienname Medium Bedienfeld Druckertreiber Epson Photo Quality Ink Jet Paper Photo Quality Ink Jet Epson Photo Quality Ink Jet Einlegen von Papier Sie können Papier oder Umschläge einlegen, indem Sie sich auf die Animationen auf dem LCD-Bildschirm des Druckers beziehen.
  • Seite 31 Einlegen von Papier > > Einlegen von Papier Einlegen von langem Papier ❏ Wählen Sie Letterhead oder Vordruck als Papiertyp. Einlegen von langem Papier Wählen Sie als Papierformat Benutzerdefiniert aus. ❏ Achten Sie darauf, dass das Papier senkrecht geschnitten wurde. Diagonale Schnitte können zu Problemen beim Einzug führen.
  • Seite 32 Einlegen bzw. Platzieren von Vorlagen Einlegen bzw. Platzieren von Vorlagen........33 Vorlagen, die nicht vom ADF unterstützt werden.
  • Seite 33 Einlegen bzw. Platzieren von Vorlagen > Einlegen bzw. Platzieren von Vorlagen Einlegen bzw. Platzieren von Vorlagen Platzieren Sie Vorlagen auf dem Vorlagenglas oder im ADF. Sie können mehrere Vorlagen in den ADF einlegen. Wenn das automatische Duplex-Scannen verfügbar ist, können Sie beide Seiten der Vorlagen gleichzeitig scannen. Unter dem untenstehenden Link finden Sie die Spezifikationen des ADF.
  • Seite 34 Einlegen bzw. Platzieren von Vorlagen > Vorlagen, die nicht vom ADF unterstützt werden Hinweis: ❏ Sollte sich Abfall oder Schmutz auf dem Vorlagenglas befinden, kann der Scanbereich darauf ausgeweitet werden. Dadurch wird das Bild der Vorlage verschoben oder verkleinert. Entfernen Sie sämtlichen Abfall und Schmutz auf dem Vorlagenglas vor dem Scanvorgang.
  • Seite 35 Einlegen bzw. Platzieren von Vorlagen > Vorlagen, die nicht vom ADF unterstützt werden Legen Sie folgende Vorlagen möglichst nicht in den ADF, um Papierstaus zu verhindern. Verwenden Sie für diese Typen das Vorlagenglas. ❏ Vorlagen, die eingerissen, gefaltet, zerknittert, von schlechter Qualität oder gewellt sind ❏...
  • Seite 36 Einsetzen und Entfernen eines Speichergeräts Einstecken und Entfernen eines externen USB-Geräts......37 Freigeben von Daten auf einem Speichergerät......37...
  • Seite 37 Einsetzen und Entfernen eines Speichergeräts > Freigeben von Daten auf einem Speichergerät Einstecken und Entfernen eines externen USB-Geräts Sie können ein externes USB-Gerät an den USB-Anschluss der externen Schnittstelle anschließen, indem Sie die auf dem LCD-Bildschirm des Druckers angezeigten Animationen befolgen. Wählen Sie und wählen Sie dann Anleitung >...
  • Seite 38 Einsetzen und Entfernen eines Speichergeräts > Freigeben von Daten auf einem Speichergerät Hinweis: Falls der Drucker ohne den Software-Datenträger oder Web Installer mit dem Netzwerk verbunden wurde, ordnen Sie einen externen Schnittstellen-USB-Port als Netzwerklaufwerk zu. Öffnen Sie Ausführen und geben Sie einen Druckernamen \ \XXXXX oder die IP-Adresse \\XXX.XXX.XXX.XXX des Druckers bei Öffnen: ein.
  • Seite 39 Drucken Drucken von Dokumenten......... . . 40 Drucken auf Umschlägen.
  • Seite 40 Drucken > > Drucken von Dokumenten Drucken von einem Computer — Windows Drucken von Dokumenten Drucken von einem Computer — Windows Drucken mit einfachen Einstellungen Hinweis: Die Vorgehensweisen können sich je nach Anwendung unterscheiden. Ausführliche Informationen dazu finden Sie in der Hilfe der Anwendung.
  • Seite 41 Drucken > > Drucken von Dokumenten Drucken von einem Computer — Windows 6. Ändern Sie bei Bedarf die Einstellungen. Details hierzu finden Sie in den Menüoptionen des Druckertreibers. Hinweis: ❏ Weitere Erläuterungen zu den Einstellungsoptionen finden Sie in der Online-Hilfe. Durch Rechtsklick auf ein Element wird die Hilfe angezeigt.
  • Seite 42 Drucken > > Drucken von Dokumenten Drucken von einem Computer — Windows Randlos: Die Druckdaten werden soweit vergrößert, dass sie etwas größer sind als das Papierformat, damit keine Ränder entlang der Papierkanten gedruckt werden. Wählen Sie Einstellungen zur Auswahl des Vergrößerungsfaktors.
  • Seite 43 Drucken > > Drucken von Dokumenten Drucken von einem Computer — Windows Druckvorschau: Zeigt eine Vorschau des Dokuments vor dem Drucken an. Druckauftrag-Organisator Lite: Mit Job Arranger Lite können Sie mehrere in verschiedenen Anwendungen erstellte Dateien zu einem Druckauftrag kombinieren. Einstellungen anzeigen/Einstellungen ausblenden: Zeigt eine Liste der aktuell auf den Registerkarten Haupteinstellungen und Weitere Optionen konfigurierten Elemente an.
  • Seite 44 Drucken > > Drucken von Dokumenten Drucken von einem Computer — Windows Farbkorrektur: Automatisch: Nimmt für Abbildungen eine automatische Farbtonanpassungen vor. Benutzerdefiniert: Ermöglicht Ihnen eine manuelle Farbkorrektur. Durch Klicken auf Erweitert wird der Bildschirm Farbkorrektur geöffnet, wo Sie eine detaillierte Methode zur Farbkorrektur auswählen können.
  • Seite 45 Öffnet das Fenster Druckauftrag-Organisator Lite. Dient zum Öffnen und Bearbeiten zuvor gespeicherter Daten. EPSON Status Monitor 3: Öffnet das Fenster EPSON Status Monitor 3. Dient zum Kontrollieren des Druckerstatus und des Verbrauchsmaterials. Überwachungsoptionen: Ermöglicht das Vornehmen von Einstellungen für Elemente im Fenster EPSON Status Monitor 3.
  • Seite 46 Drucken > > Drucken von Dokumenten Drucken von einem Computer — Windows Hinzufügen von Druck-Voreinstellungen für einfaches Drucken Wenn Sie eine eigene Voreinstellung für häufig verwendete Druckeinstellungen für den Druckertreiber erstellen, können Sie einfach durch Auswahl der Voreinstellung in der Liste drucken. 1.
  • Seite 47 ❏ Je nach Papier und den zu druckenden Daten könnte die Tinte auf die andere Seite des Papiers durchdrücken. ❏ Manuelles 2-seitiges Drucken ist nicht möglich, wenn EPSON Status Monitor 3 nicht aktiviert ist. Wenn EPSON Status Monitor 3 deaktiviert ist, rufen Sie das Druckertreiberfenster auf, klicken Sie auf Erweiterte Einstellungen auf der Registerkarte Utility und wählen Sie dann EPSON Status Monitor 3 aktivieren.
  • Seite 48 ❏ Je nach Papier und den zu druckenden Daten könnte die Tinte auf die andere Seite des Papiers durchdrücken. ❏ Manuelles 2-seitiges Drucken ist nicht möglich, wenn EPSON Status Monitor 3 nicht aktiviert ist. Wenn EPSON Status Monitor 3 deaktiviert ist, rufen Sie das Druckertreiberfenster auf, klicken Sie auf Erweiterte Einstellungen auf der Registerkarte Utility und wählen Sie dann EPSON Status Monitor 3 aktivieren.
  • Seite 49 Drucken > > Drucken von Dokumenten Drucken von einem Computer — Windows 4. Wenn Sie Daten mit vielen Fotos und Bildern drucken, klicken Sie auf Druckdichte und nehmen Sie dann die entsprechenden Einstellungen vor. Klicken Sie anschließend auf OK. Beim Festlegen der Druckdichte können Sie die Druckdichte entsprechend des Dokumenttyps festlegen. Hinweis: Der Druckvorgang kann sich je nach den für Vorlagenart wählen im Fenster Einstellung der Druckdichte und für Qualität auf der Registerkarte Haupteinstellungen ausgewählten Optionen verlangsamen.
  • Seite 50 Drucken > > Drucken von Dokumenten Drucken von einem Computer — Windows 3. Stellen Sie die anderen Optionen auf den Registerkarten Haupteinstellungen und Weitere Optionen je nach Bedarf ein und klicken Sie dann auf OK. „Registerkarte Haupteinstellungen“ auf Seite 41 „Registerkarte Weitere Optionen“...
  • Seite 51 Drucken > > Drucken von Dokumenten Drucken von einem Computer — Windows „Drucken mit einfachen Einstellungen“ auf Seite 64 & Drucken eines beliebig verkleinerten oder vergrößerten Dokuments Sie können ein Dokument um einen bestimmten Prozentsatz vergrößern oder verkleinern. Hinweis: Diese Funktion ist für randloses Drucken nicht verfügbar. 1.
  • Seite 52 Drucken > > Drucken von Dokumenten Drucken von einem Computer — Windows Drucken einer Abbildung über mehrere Blätter (Erstellen eines Posters) Diese Funktion ermöglicht Ihnen den Druck eines Bildes auf mehreren Blättern. Sie erhalten ein größeres Poster, indem Sie alle Blätter zusammenkleben. Hinweis: Diese Funktion ist für randloses Drucken nicht verfügbar.
  • Seite 53 Drucken > > Drucken von Dokumenten Drucken von einem Computer — Windows Erstellen von Postern mithilfe von überlappenden Ausrichtungsmarkierungen Im folgenden Beispiel wird die Erstellung eines Posters veranschaulicht, wenn 2x2 Poster ausgewählt ist und wenn unter Ausrichtungsmarken zur Überlappung die Option Schnittmarken drucken ausgewählt ist. 1.
  • Seite 54 Drucken > > Drucken von Dokumenten Drucken von einem Computer — Windows 2. Platzieren Sie die Kante von Sheet 1 auf Sheet 2 und richten Sie die Kreuzmarkierungen aneinander aus. Fügen Sie die beiden Blätter mit Klebeband auf der Rückseite vorübergehend zusammen. 3.
  • Seite 55 Drucken > > Drucken von Dokumenten Drucken von einem Computer — Windows 4. Fügen Sie die Blätter mit Klebeband auf der Rückseite zusammen. 5. Wiederholen Sie die Schritte 1 bis 4, um Sheet 3 und Sheet 4 zusammenzufügen. 6. Schneiden Sie die Ränder von Sheet 1 und Sheet 2 entlang der vertikalen blauen Linie durch die Mitte der linken und rechten Kreuzmarkierungen ab.
  • Seite 56 Drucken > > Drucken von Dokumenten Drucken von einem Computer — Windows 7. Platzieren Sie die Kante von Sheet 1 und Sheet 2 auf Sheet 3 und Sheet 4 und richten Sie die Kreuzmarkierungen aneinander aus. Fügen Sie die Blätter mit Klebeband auf der Rückseite vorübergehend zusammen.
  • Seite 57 Drucken > > Drucken von Dokumenten Drucken von einem Computer — Windows 8. Schneiden Sie die zusammengefügten Blätter entlang der horizontalen roten Linie an den Ausrichtungsmarkierungen (diesmal die Linie über den Kreuzmarkierungen) durch. 9. Fügen Sie die Blätter mit Klebeband auf der Rückseite zusammen.
  • Seite 58 Drucken > > Drucken von Dokumenten Drucken von einem Computer — Windows 10. Schneiden Sie die verbleibenden Ränder an der äußeren Hilfslinie ab. Drucken mit Kopf- und Fußzeile In der Kopf- und Fußzeile können Sie Druckinformationen wie Benutzername und Druckdatum drucken. 1.
  • Seite 59 Drucken > > Drucken von Dokumenten Drucken von einem Computer — Windows 2. Einstellungen und wählen Sie dann die Elemente aus, die sie drucken möchten. Hinweis: ❏ Um die Nummer der ersten Seite anzugeben, wählen Sie Seitenzahl an der Stelle, die Sie in der Kopf- oder Fußzeile drucken möchten, und wählen Sie dann die Nummer unter Startzahl.
  • Seite 60 Drucken > > Drucken von Dokumenten Drucken von einem Computer — Windows 3. Stellen Sie die anderen Optionen auf den Registerkarten Haupteinstellungen und Weitere Optionen je nach Bedarf ein und klicken Sie dann auf OK. „Registerkarte Haupteinstellungen“ auf Seite 41 „Registerkarte Weitere Optionen“...
  • Seite 61 Drucken > > Drucken von Dokumenten Drucken von einem Computer — Windows Zugehörige Informationen „Einlegen von Papier“ auf Seite 30 & „Drucken mit einfachen Einstellungen“ auf Seite 64 & Drucken mithilfe der Color-Universal-Funktion Hiermit lässt sich die Deutlichkeit von Texten und Abbildungen in Druckerzeugnissen verbessern. Universalfarbdruck ist nur verfügbar, wenn folgende Einstellungen ausgewählt sind.
  • Seite 62 Drucken > > Drucken von Dokumenten Drucken von einem Computer — Windows Einstellen der Druckfarbe Sie können die im Druckauftrag verwendeten Farben einstellen. Diese Einstellungen wirken sich nicht auf die Originaldaten aus. PhotoEnhance erzeugt schärfere Bilder und lebhaftere Farben durch eine automatische Anpassung des Kontrasts, der Sättigung und der Helligkeit der ursprünglichen Bilddaten.
  • Seite 63 Für die Nutzung dieser Funktion müssen folgende Bedingungen erfüllt sein. ❏ Papier: Normalpapier, Briefkopfpapier, Recyclingpapier, Farbe, Vordruck, hochwertiges Normalpapier, dickes Papier, Epson Photo Quality Ink Jet, Epson Matte oder Umschlag ❏ Qualität: Standard 1. Klicken Sie auf der Registerkarte Utility des Druckertreibers auf Erweiterte Einstellungen und wählen Sie dann Strichcodemodus.
  • Seite 64 Drucken > > Drucken von Dokumenten Drucken von einem Computer — Mac OS Zugehörige Informationen „Einlegen von Papier“ auf Seite 30 & „Drucken mit einfachen Einstellungen“ auf Seite 64 & Drucken von einem Computer — Mac OS Drucken mit einfachen Einstellungen Hinweis: Vorgehensweisen und Bildschirme können je nach Anwendung abweichen.
  • Seite 65 Wenn das Menü Druckereinstellungen unter macOS Catalina oder höher, macOS High Sierra, macOS Sierra, OS X El Capitan, OS X Yosemite, OS X Mavericks, OS X Mountain Lion nicht angezeigt wird, wurde der Epson-Druckertreiber nicht richtig installiert. Nehmen Sie die Aktivierung über das folgende Menü vor.
  • Seite 66 Drucken > > Drucken von Dokumenten Drucken von einem Computer — Mac OS 7. Klicken Sie auf Drucken. Hinweis: Wenn Sie das Drucken abbrechen möchten, klicken Sie auf Ihrem Computer auf das Druckersymbol unter Andocken. Wählen Sie den Druckauftrag aus, den Sie abbrechen möchten, und gehen Sie dann wie folgt vor. Ein Druckauftrag, der bereits vollständig an den Drucker gesendet worden ist, kann jedoch nicht mehr am Computer abgebrochen werden.
  • Seite 67 Drucken von Dokumenten Drucken von einem Computer — Mac OS Menüoptionen zur Farbanpassung ColorSync/EPSON Modus Farbanpassung: Wählen Sie die Methode zur Farbanpassung. Mit diesen Optionen passen Sie die Farben zwischen dem Drucker und dem Computer-Bildschirm an, um Farbunterschiede zu minimieren.
  • Seite 68 Drucken > > Drucken von Dokumenten Drucken von einem Computer — Mac OS Qualität: Wählen Sie die Druckqualität aus, mit der Sie drucken möchten. Die verfügbaren Optionen variieren je nach Papiertyp. Randlos: Dieses Kontrollkästchen ist aktiviert, wenn Sie ein randloses Papierformat wählen. Beim Randlosdruck werden die Druckdaten soweit vergrößert, dass sie etwas größer sind als das Papierformat, damit keine Ränder entlang der Papierkanten gedruckt werden.
  • Seite 69 Drucken > > Drucken von Dokumenten Drucken von einem Computer — Mac OS Hinzufügen von Druck-Voreinstellungen für einfaches Drucken Wenn Sie eine eigene Voreinstellung für häufig verwendete Druckeinstellungen für den Druckertreiber erstellen, können Sie einfach durch Auswahl der Voreinstellung in der Liste drucken. 1.
  • Seite 70 Drucken > > Drucken von Dokumenten Drucken von einem Computer — Mac OS Hinweis: ❏ Diese Funktion ist für randloses Drucken nicht verfügbar. ❏ Wenn Sie Papier verwenden, das nicht für das 2-seitige Drucken geeignet ist, kann die Druckqualität abnehmen. Zudem könnte es zu Papierstaus kommen.
  • Seite 71 Drucken > > Drucken von Dokumenten Drucken von einem Computer — Mac OS 2. Wählen Sie die Anzahl der Seiten in Seiten pro Blatt, die Seitenfolge (Reihenfolge der Seiten) und Rahmen. „Menüoptionen für das Layout“ auf Seite 66 3. Stellen Sie die anderen Punkte nach Bedarf ein. 4.
  • Seite 72 Drucken > > Drucken von Dokumenten Drucken von einem Computer — Mac OS Drucken eines beliebig verkleinerten oder vergrößerten Dokuments Sie können ein Dokument um einen bestimmten Prozentsatz vergrößern oder verkleinern. 1. Wählen Sie die Option Drucken im Menü Datei oder einen anderen Befehl aus, um das Dialogfeld Drucken aufzurufen.
  • Seite 73 Farbe. Wenn das Bild unscharf ist, wirkt der Farbton möglicherweise unnatürlich. Wenn sich die Farbe ändert oder unnatürlich wirkt, drucken Sie in einem anderen Modus als PhotoEnhance. 1. Wählen Sie Farbanpassung aus dem Popup-Menü und wählen Sie dann EPSON Modus Farbanpassung. 2. Wählen Sie Farboptionen aus dem Popup-Menü und wählen Sie dann eine der verfügbaren Optionen.
  • Seite 74 Die Vorgehensweisen können sich je nach Gerät unterscheiden. 1. So richten Sie Ihren Drucker für den drahtlosen Druck ein. 2. Wenn Epson Smart Panel nicht installiert ist, installieren Sie es. „Anwendung für die einfache Bedienung des Druckers von einem Smart-Gerät (Epson Smart Panel)“ auf Seite 281...
  • Seite 75 Die Vorgehensweisen können sich je nach Gerät unterscheiden. 1. So richten Sie Ihren Drucker für den drahtlosen Druck ein. 2. Installieren Sie auf ihrem Android-Gerät das Plugin „Epson Print Enabler“ aus Google Play. 3. Verbinden Sie Ihr Android-Gerät mit demselben Wireless-Netzwerk, das Ihr Drucker verwendet.
  • Seite 76 Drucken > > Drucken auf Umschlägen Drucken auf Umschlägen von einem Computer (Mac OS) 5. Drucken Sie die Daten auf Ihrem Gerät über Ihren Drucker aus. Hinweis: Weitere Details finden Sie auf der Mopria-Website unter https://mopria.org. Zugehörige Informationen „Einlegen von Papier“ auf Seite 30 &...
  • Seite 77 Drucken > > Drucken von Fotos Drucken von JPEG-Dateien von einem Speichergerät Drucken von Fotos Drucken von JPEG-Dateien von einem Speichergerät Sie können JPEG-Dateien über ein an dem Drucker angeschlossenes Speichergerät drucken. 1. Schließen Sie das Speichergerät an die externe USB-Schnittstelle des Druckers an. „Einstecken und Entfernen eines externen USB-Geräts“...
  • Seite 78 Drucken > > Drucken von Fotos Drucken von TIFF-Dateien von einem Speichergerät ❏ Datum Wählen Sie das Datumsformat für das Datum aus, an dem das Foto aufgenommen oder gespeichert wurde. Das Datum wird in einigen Layouts nicht gedruckt. ❏ Foto korrigieren Wählen Sie diesen Modus aus, um Helligkeit, Kontrast und Sättigung des Fotos automatisch zu verbessern.
  • Seite 79 Drucken von Webseiten Drucken von Webseiten von einem Computer Mit Epson Photo+ können Sie Webseiten anzeigen, bestimmte Bereiche ausschneiden und diese dann bearbeiten und drucken. Ausführliche Informationen dazu finden Sie in der Hilfe der Anwendung. Drucken von Webseiten von einem Smart-Gerät Hinweis: Die Vorgehensweisen können sich je nach Gerät unterscheiden.
  • Seite 80 Registrieren mit dem Epson Connect-Service über das Bedienfeld Drucken mithilfe eines Cloud-Dienstes Durch die Nutzung des Epson Connect Dienstes im Internet können Sie auf einfache Weise direkt von Ihrem Smartphone, Tablet-PC oder Laptop jederzeit und von praktisch überall drucken. Um diesen Dienst zu nutzen, müssen der Benutzer und der Drucker in Epson Connect registriert werden.
  • Seite 81 Drucken mithilfe eines Cloud-Dienstes Registrieren mit dem Epson Connect-Service über das Bedienfeld 2. Wählen Sie Allgemeine Einstellungen > Webdiensteinstellungen > Epson Connect-Services > Registrierung aufheben, um das Registrierungsblatt zu drucken. 3. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Registrierungsblatt, um den Drucker zu registrieren.
  • Seite 82 Kopieren Verfügbare Kopiermethoden......... . 83 Grundlegende Menüoptionen für das Kopieren.
  • Seite 83 Kopieren > > Verfügbare Kopiermethoden Kopieren von Vorlagen Verfügbare Kopiermethoden Legen Sie die Vorlagen auf das Vorlagenglas oder den ADF und wählen Sie dann das Menü Kopie auf dem Startbildschirm. Kopieren von Vorlagen Sie können die Originale in fester Größe oder benutzerdefinierter Größe nach Farbe oder Monochrom kopieren. 1.
  • Seite 84 Kopieren > > Verfügbare Kopiermethoden Kopieren durch Vergrößern oder Verkleinern 2-seitiges Kopieren Kopieren Sie mehrere Vorlagen auf beide Papierseiten. 1. Legen Sie alle Vorlagen so in den ADF ein, dass die bedruckte Seiten nach oben zeigen. Wichtig: Wenn Sie Vorlagen kopieren möchten, die nicht vom ADF unterstützt werden, verwenden Sie das Vorlagenglas. „Vorlagen, die nicht vom ADF unterstützt werden“...
  • Seite 85 Kopieren > > Verfügbare Kopiermethoden Kopieren mehrerer Vorlagen auf ein Blatt 4. Geben Sie den Faktor für die Vergrößerung oder Verkleinerung an. 5. Tippen Sie auf Kopieren mehrerer Vorlagen auf ein Blatt Sie können mehrere Vorlagen auf ein einziges Blatt kopieren. 1.
  • Seite 86 Kopieren > > Verfügbare Kopiermethoden Kopieren von Originalen in guter Qualität Kopieren in Seitenreihenfolge Bei Erstellen mehrerer Kopien eines mehrseitigen Dokuments können Sie eine Kopie nach der anderen in Seitenreihenfolge ausgeben. 1. Legen Sie die Vorlagen ein. „Einlegen bzw. Platzieren von Vorlagen“ auf Seite 33 2.
  • Seite 87 Kopieren > Grundlegende Menüoptionen für das Kopieren Kopieren einer ID-Karte Scannt beide Seiten einer ID-Karte ein und kopiert diese auf eine Seite eines Blattes. 1. Legen Sie die Vorlagen ein. „Einlegen bzw. Platzieren von Vorlagen“ auf Seite 33 2. Wählen Sie Kopie im Startbildschirm. 3.
  • Seite 88 Kopieren > Grundlegende Menüoptionen für das Kopieren ❏ Auto Erfasst den Scanbereich und vergrößert oder verkleinert die Vorlage automatisch entsprechend dem gewählten Papierformat. Bei einer Vorlage mit weißen Rändern werden die weißen Ränder von der Eckmarkierung ( ) des Vorlagenglases als Scanbereich erfasst, aber die Ränder auf der gegenüberliegenden Seite werden ggf.
  • Seite 89 Kopieren > Erweiterte Menüoptionen für das Kopieren Erweiterte Menüoptionen für das Kopieren Hinweis: Die Punkte sind abhängig von anderen Einstellungen möglicherweise nicht verfügbar. Multi-Page: Wählen Sie das Kopier-Layout. ❏ Einzelne Seite Kopiert eine einseitige Vorlage auf ein einzelnes Blatt Papier. ❏...
  • Seite 90 Kopieren > Erweiterte Menüoptionen für das Kopieren ❏ Sättigung Intensität der Farben abpassen. ❏ Rotbalance, Grünbalance, Blaubalance Sättigung einzelner Farben anpassen. ❏ Schärfe Kanten eines Bildes anpassen. ❏ Farbtonregulierung Hautfarbton anpassen. Auf + tippen für kühlere Farbe (Grünanteil erhöhen) und auf - tippen für wärmere Farbe (Rotanteil erhöhen).
  • Seite 91 Scannen Verfügbare Scanmethoden..........92 Scannen von Vorlagen an einen Netzwerkordner.
  • Seite 92 Direktes Scannen von Smart-Geräten Sie können gescannte Bilder direkt auf einem Smart-Gerät wie einem Smartphone oder einem Tablet speichern. Verwenden Sie dazu die Anwendung Epson Smart Panel auf dem Smart-Gerät. „Scannen von Vorlagen an ein Smart-Gerät“ auf Seite 106 Scannen von Vorlagen an einen Netzwerkordner Prüfen Sie Folgendes vor dem Scan.
  • Seite 93 Scannen > > Scannen von Vorlagen an einen Netzwerkordner Zielmenüoptionen beim Scannen in einen Ordner Hinweis: Stellen Sie sicher, dass die Einstellungen Datum/Zeit und Zeitdifferenz des Druckers stimmen. Greifen Sie auf die Menüs über die Einstellungen > Allgemeine Einstellungen > Grundeinstellungen > Datum/Zeit-Einstellung zu. 1.
  • Seite 94 Scannen > > Scannen von Vorlagen an einen Netzwerkordner Menüoptionen beim Scannen in einen Ordner Kontakte: Wählen Sie ein Ziel aus der Liste. In der Kontaktliste kann nach einem Kontakt gesucht werden. Geben Sie den Suchbegriff in das Feld oben am Bildschirm ein. Menüoptionen beim Scannen in einen Ordner Hinweis: Die Punkte sind abhängig von anderen Einstellungen möglicherweise nicht verfügbar.
  • Seite 95 Scannen > Scannen von Vorlagen an E-Mail Originaltyp: Wählen Sie die Vorlagenart aus. Ausrichtung (Original): Wählen Sie die Ausrichtung der Vorlage. Dichte: Wählen Sie den Kontrast des gescannten Bilds aus. Schatten entf.: Entfernen Sie Schatten der Vorlage im gescannten Bild. ❏...
  • Seite 96 Scannen > > Scannen von Vorlagen an E-Mail Scanmenüoptionen beim Scannen an eine E-Mail 1. Legen Sie die Vorlagen ein. „Einlegen bzw. Platzieren von Vorlagen“ auf Seite 33 2. Wählen Sie Scan > eMail auf dem Bedienfeld. 3. Geben Sie den Empfänger an. „Empfängermenüoptionen beim Scannen an eine E-Mail“...
  • Seite 97 Scannen > > Scannen von Vorlagen an E-Mail Scanmenüoptionen beim Scannen an eine E-Mail Dateiformat: Wählen Sie das Format aus, in dem das gescannte Bild gespeichert werden soll. Wenn Sie PDF, PDF/A oder TIFF als Dateiformat wählen, legen Sie fest, ob alle Vorlagen als eine Datei gespeichert werden sollen (mehrseitig) oder jede Vorlage separat gespeichert werden soll (einzelne Seite).
  • Seite 98 Scannen > > Scannen von Vorlagen an E-Mail Scanmenüoptionen beim Scannen an eine E-Mail ❏ Rahmen: Entfernen Sie die Schatten am Rand der Vorlage. ❏ Mitte: Entfernen Sie die Schatten der Binderänder einer Broschüre. Lochung entf.: Entfernen Sie Lochungen im gescannten Bild. Der Bereich, indem die Lochungen entfernt werden, kann durch Eingabe eines Werts im Kästchen rechts festgelegt werden.
  • Seite 99 Ihrem Computer gestartet, und das Scannen wird gestartet. Hinweis: ❏ Genaue Informationen zur Verwendung der Software finden Sie in der Hilfe zu Epson ScanSmart. Klicken Sie auf Hilfe im Bildschirm Epson ScanSmart, um die Hilfe zu öffnen. ❏ Mit Epson ScanSmart können Sie nicht nur vom Drucker, sondern auch von Ihrem Computer aus scannen.
  • Seite 100 Scannen > > Scannen von Vorlagen an ein Speichergerät Grundlegende Menüoptionen beim Scannen an ein Speicherge Scannen von Vorlagen an ein Speichergerät 1. Legen Sie die Vorlagen ein. „Einlegen bzw. Platzieren von Vorlagen“ auf Seite 33 2. Setzen Sie ein Speichergerät in den Drucker ein. „Einstecken und Entfernen eines externen USB-Geräts“...
  • Seite 101 Scannen > > Scannen von Vorlagen an ein Speichergerät Erweiterte Menüoptionen beim Scannen an ein Speichergerät 2-seitig: Hinweis: Diese Funktion ist nur für die WF-4830 Series verfügbar. Scannt die Vorlage beidseitig. ❏ Ausrichtung (Original): Wählen Sie die Ausrichtung der Vorlage. ❏...
  • Seite 102 Dem Dateinamen das Datum hinzufügen. ❏ Zeit hinzufügen: Dem Dateinamen die Uhrzeit hinzufügen. Scannen von Vorlagen an die Cloud Konfigurieren Sie die Einstellungen mit Epson Connect, bevor Sie diese Funktion verwenden. Ausführliche Informationen finden Sie auf der folgenden Epson Connect-Portal-Website. https://www.epsonconnect.com/ http://www.epsonconnect.eu (nur Europa) 1.
  • Seite 103 Scannen > > Scannen von Vorlagen an die Cloud Erweiterte Menüoptionen für das Scannen in die Cloud S&W/Farbe Wählen Sie, ob schwarzweiß oder farbig gescannt werden soll. Dateiformat: Wählen Sie das Format aus, in dem das gescannte Bild gespeichert werden soll. Wenn Sie PDF als Dateiformat wählen, legen Sie fest, ob alle Vorlagen als eine Datei gespeichert werden sollen (mehrseitig) oder jede Vorlage separat gespeichert werden soll (einzelne Seite).
  • Seite 104 Scannen > > Scannen mit WSD Einrichten eines WSD-Anschlusses Schatten entf.: Entfernen Sie Schatten der Vorlage im gescannten Bild. ❏ Rahmen: Entfernen Sie die Schatten am Rand der Vorlage. ❏ Mitte: Entfernen Sie die Schatten der Binderänder einer Broschüre. Lochung entf.: Entfernen Sie Lochungen im gescannten Bild.
  • Seite 105 Klicken Sie auf Deinstallieren und beginnen Sie von vorn, wenn der Bildschirm Deinstallieren erscheint. Hinweis: Der im Netzwerk eingestellte Druckername und Modellname (EPSON XXXXXX (XX-XXXX)) werden im Netzwerkbildschirm angezeigt. Sie können den im Netzwerk eingestellten Druckernamen im Bedienfeld des Druckers oder auf einem Ausdruck des Netzwerkstatusblattes überprüfen.
  • Seite 106 Hinweis: ❏ Installieren Sie vor dem Scannen Epson Smart Panel auf Ihrem Smart-Gerät. ❏ Die Bildschirme von Epson Smart Panel können ohne vorherige Ankündigung geändert werden. ❏ Die Inhalte von Epson Smart Panel können abhängig vom Produkt variieren. 1. Legen Sie die Vorlagen ein.
  • Seite 107 Faxen Vor dem Gebrauch der Faxfunktionen........108 Übersicht über die Faxfunktionen dieses Druckers.
  • Seite 108 Faxen > > Übersicht über die Faxfunktionen dieses Druckers Funktion: Faxversand Vor dem Gebrauch der Faxfunktionen Überprüfen Sie Folgendes, bevor Sie mit dem Gebrauch der Faxfunktionen beginnen. ❏ Drucker und Telefonleitung sowie (ggf.) Anrufbeantworter sind ordnungsgemäß angeschlossen ❏ Grundlegende Faxeinstellungen (Fax-Einstellungsassist.) wurden vorgenommen ❏...
  • Seite 109 Faxen > > Übersicht über die Faxfunktionen dieses Druckers Funktion: Faxempfang „Scaneinst.:“ auf Seite 120 Verwenden von Fax-Sendeeinstellungen beim Faxversand Verwenden Sie nützliche Fax-Sendeeinstellungen wie z. B. Direktsenden (zum robusten Versenden großer Dokumente) oder Fax später senden (um ein Fax zu einem von Ihnen festgelegten späteren Zeitpunkt zu senden). „Fax-Sendeeinstellungen:“...
  • Seite 110 Faxen > > Übersicht über die Faxfunktionen dieses Druckers Funktion: Sicherheit beim Senden und Empfangen von Faxen Funktion: PC-FAX Senden/Empfangen (Windows/Mac OS) PC-FAX Senden Faxe können vom Computer versendet werden. „PC-zu-FAX-Funktion:“ auf Seite 297 „Software für das Faxen“ auf Seite 282 „Senden eines Fax von einem Computer“...
  • Seite 111 Faxen > > Senden von Faxen mit dem Drucker Auswählen von Empfängern Funktionen: Sonstige nützliche Funktionen Blockieren von unerwünschten Faxsendungen Sie können unerwünschte Faxsendungen verweigern. „Verweigerung Fax:“ auf Seite 296 Empfangen von Faxsendungen nach dem Wählen Nachdem Sie ein anderes Faxgerät angewählt haben, können Sie Dokumente von diesem Faxgerät empfangen. „Empfangen von Faxen mithilfe eines Telefonanrufs“...
  • Seite 112 Faxen > > Senden von Faxen mit dem Drucker Möglichkeiten des Faxversands Manuelles Eingeben der Faxnummer Wählen Sie Tastatur, geben Sie eine Faxnummer im angezeigten Bildschirm ein und tippen Sie dann auf OK. – Um beim Wählen eine Pause (drei Sekunden) hinzuzufügen, geben Sie einen Bindestrich (-) ein. –...
  • Seite 113 Faxen > > Senden von Faxen mit dem Drucker Möglichkeiten des Faxversands 4. Wählen Sie die Registerkarte Fax-Einstellungen und nehmen Sie dort die erforderlichen Einstellungen vor. „Fax-Einstellungen“ auf Seite 120 5. Tippen Sie auf und prüfen Sie das Bild der gescannten Vorlage. : Bewegt den Bildschirm in Pfeilrichtung.
  • Seite 114 Faxen > > Senden von Faxen mit dem Drucker Möglichkeiten des Faxversands Senden von Faxen mit Wählen von externen Telefonen Wenn Sie vor dem Versand eines Faxdokuments telefonieren möchten oder wenn das Faxgerät des Empfängers nicht automatisch auf Faxempfang schaltet, können Sie ein Fax vom angeschlossenen Telefon senden. 1.
  • Seite 115 Faxen > Empfangen von Faxen auf dem Drucker 5. Wählen Sie das Feld Zeit, geben Sie die gewünschte Zeit zum Senden des Fax ein und wählen Sie dann OK. 6. Wählen Sie OK, um die Einstellungen zu übernehmen. Nehmen Sie dann gegebenenfalls die gewünschten Einstellungen wie Auflösung und Sendemethode vor. 7.
  • Seite 116 Faxen > > Empfangen von Faxen auf dem Drucker Empfangen ankommender Faxe Die empfangenen Faxe werden mit den Anfangseinstellungen des Druckers gedruckt. Um den Status der Faxeinstellungen zu überprüfen, drucken Sie eine Fax-Einstellungsliste. Wählen Sie dazu Fax > (Mehr) > Fax-Bericht > Fax-Einstellungsliste. Empfangen ankommender Faxe Im Empfangsmodus gibt es zwei Optionen.
  • Seite 117 Faxen > > Empfangen von Faxen auf dem Drucker Empfangen von Faxen mithilfe eines Telefonanrufs Verwendung des Auto-Modus Dieser Modus ermöglicht Ihnen die Nutzung der Leitung zu folgenden Zwecken. ❏ Nutzung der Leitung ausschließlich für Fax (kein externes Telefon erforderlich) ❏...
  • Seite 118 Faxen > > Empfangen von Faxen auf dem Drucker Empfangen von Faxen mithilfe eines Telefonanrufs Empfangen von Faxen nach Bestätigung des Absenderstatus Sie können ein Fax empfangen, während Sie beim Wählen, Telefonieren oder Übertragen über die Lautsprecher des Druckers Geräusche oder Stimmen hören. Sie können diese Funktion nutzen, wenn Sie ein Fax von einem Faxinformationsdienst empfangen möchten.
  • Seite 119 Faxen > > Empfangen von Faxen auf dem Drucker Ansehen empfangener im Drucker gespeicherter Faxe am LCD-Bildschir Ansehen empfangener im Drucker gespeicherter Faxe am LCD- Bildschirm Wenn Sie das Speichern empfangener Faxe im Drucker einrichten, können Sie den Inhalt anzeigen und bei Bedarf drucken.
  • Seite 120 Faxen > > Menüoptionen für den Faxbetrieb Fax-Einstellungen Menüoptionen für den Faxbetrieb Empfänger Wählen Sie die Menüs im Bedienfeld wie nachfolgend beschrieben. Fax > Empfänger Tastatur: Geben Sie eine Faxnummer von Hand ein. Kontakte: Wählen Sie einen Empfänger aus der Liste. Sie können auch einen Kontakt hinzufügen oder bearbeiten.
  • Seite 121 Faxen > > Menüoptionen für den Faxbetrieb Fax-Einstellungen Schärfe: Verstärkt oder schwächt die Umrisslinien eines Bildes. + erhöht die Schärfe, - verringert die Schärfe. ADE, 2-seitig: Scannt beide Seiten von in den ADF eingelegten Vorlagen und sendet ein Fax in Schwarzweiß. Diese Funktion ist nur für die WF-4830 Series verfügbar.
  • Seite 122 Faxen > > Menüoptionen für den Faxbetrieb Mehr ❏ Fax-Kopf Wählen Sie die Kopfzeilen für den Empfänger aus. Um diese Funktion zu nutzen, sollten im Voraus mehrere Kopfzeilen registriert werden. ❏ Zusätzliche Informationen Wählen Sie die Informationen, die Sie hinzufügen möchten. Wählen Sie sie aus Ihre Telefonnummer und Zielliste.
  • Seite 123 Faxen > Menüoptionen für Posteingang Protokollverfolg.: Druckt einen detaillierten Bericht für das letzte Fax, das durch Abruf gesendet oder empfangen wurde. Abrufempfang: Wenn die Option Ein eingestellt ist, können Sie durch Anrufen der Faxnummer des Absenders Dokumente vom Faxgerät des Absenders abrufen. Lesen Sie auch die folgenden Einzelheiten über den Faxempfang mithilfe von Abrufempfang.
  • Seite 124 Faxen > > Verwenden von anderen Faxfunktionen Manuelles Drucken des Faxberichts Vorschaubildschirm ❏ : Verkleinert oder vergrößert. ❏ : Dreht das Bild um 90 Grad nach rechts. ❏ : Bewegt den Bildschirm in Pfeilrichtung. ❏ : Springt zur vorhergehenden oder nächsten Seite. Um die Vorgangssymbole auszublenden, tippen Sie auf eine beliebige Stelle des Vorschaubildschirms, außer auf die Symbole selbst.
  • Seite 125 „Anwendung zum Konfigurieren des Faxbetriebs und -versands (FAX Utility)“ auf Seite 282 „Anwendung für den Faxversand (PC-FAX-Treiber)“ auf Seite 283 ❏ Wenn das FAX Utility nicht installiert ist, installieren Sie das FAX Utility mit dem EPSON Software Updater (Anwendung zum Aktualisieren von Software).
  • Seite 126 Faxen > > Senden eines Fax von einem Computer Versenden von Dokumenten, die mit einer Anwendung erstellt wurden ( 6. Wenn Sie weitere Dokumente in derselben Faxübertragung senden möchten, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Dokum. zum Senden zuf.. Der Bildschirm zum Hinzufügen von Dokumenten wird angezeigt, wenn Sie in Schritt 9 auf Weiter klicken. 7.
  • Seite 127 Faxen > > Senden eines Fax von einem Computer Versenden von Dokumenten, die mit einer Anwendung erstellt wurden ( 9. Klicken Sie auf Weiter. ❏ Wenn Sie das Kontrollkästchen Dokum. zum Senden zuf. aktiviert haben, führen Sie die folgenden Schritte aus, um Dokumente im Fenster Dokumentzusammenfügung hinzuzufügen. Öffnen Sie ein Dokument, das Sie hinzufügen möchten, und wählen Sie dann den gleichen Drucker (Faxname) im Fenster Drucken.
  • Seite 128 Faxen > > Senden eines Fax von einem Computer Versenden von Dokumenten, die mit einer Anwendung erstellt wurden ( Versenden von Dokumenten, die mit einer Anwendung erstellt wurden (Mac OS) Durch das Auswählen eines Druckerfaxgeräts aus dem Drucken-Menü einer handelsüblichen Anwendung lassen sich Daten wie Dokumente, Zeichnungen oder von Ihnen erstellte Tabellen versenden.
  • Seite 129 „Anwendung zum Konfigurieren des Faxbetriebs und -versands (FAX Utility)“ auf Seite 282 „Anwendung für den Faxversand (PC-FAX-Treiber)“ auf Seite 283 ❏ Wenn FAX Utility nicht installiert ist, installieren Sie FAX Utility mithilfe von EPSON Software Updater (Anwendung zum Aktualisieren von Software).
  • Seite 130 Faxen > > Empfangen von Faxdokumenten auf einem Computer Prüfen auf neue Faxe (Windows) Wichtig: ❏ Um Faxe auf einem Computer zu empfangen, muss der Empfangsmodus am Bedienfeld des Druckers auf Auto eingestellt sein. Wenden Sie sich bezüglich der Einzelheiten zum Status der Druckereinstellungen an den zuständigen Administrator.
  • Seite 131 Faxen > > Empfangen von Faxdokumenten auf einem Computer Prüfen auf neue Faxe (Mac OS) 3. Prüfen Sie das Datum und den Absender in der Liste, und öffnen Sie die empfangene Datei dann als PDF. Hinweis: ❏ Empfangene Faxe werden automatisch in folgendes Format umbenannt. JJJJMMTTSSMMSS_xxxxxxxxxx_nnnnn (Jahr/Monat/Tag/Stunde/Minute/Sekunde_AbsenderRufnummer) ❏...
  • Seite 132 Faxen > > Empfangen von Faxdokumenten auf einem Computer Abbrechen der Funktion zum Speichern ankommender Fa Öffnen des Ordners für empfangene Faxsendungen über den Faxempfangsmonitor (Mac OS) Der Speicherordner für den Empfang von Faxsendungen, der unter "Speichern" (Faxe auf diesem Computer speichern) festgelegt wurde, lässt sich auf dem Computer öffnen.
  • Seite 133 Druckerwartung Überprüfen des Verbrauchsmaterialstatus....... .134 Verbessern der Druck-, Kopier-, Scan- und Faxqualität..... . 134 Reinigen des Druckers.
  • Seite 134 Druckerwartung > > Verbessern der Druck-, Kopier-, Scan- und Faxqualität Anpassen der Druckqualität Überprüfen des Verbrauchsmaterialstatus Über das Bedienfeld des Druckers können Sie die ungefähren Tintenstände und die ungefähre Nutzungsdauer des Wartungskastens kontrollieren. Wählen Sie im Startbildschirm. Hinweis: ❏ Sie können die ungefähren Tintenstände und die ungefähre Lebensdauer des Wartungskastens auch über den Statusmonitor am Druckertreiber überprüfen.
  • Seite 135 Druckerwartung > > Verbessern der Druck-, Kopier-, Scan- und Faxqualität Anpassen der Druckqualität ❏ Wenn Sie keine gebrochenen Linien oder fehlende Segmente wie im folgenden Muster „OK“ erkennen können, sind die Düsen nicht verstopft. Wählen Sie , um zur nächsten Anpassung überzugehen. 5.
  • Seite 136 Sie bei Bedarf die Druckkopfreinigung. Wir empfehlen, den Drucker durch Drücken der Taste auszuschalten. Verbessert sich die Druckqualität immer noch nicht, wenden Sie sich an den Epson-Kundendienst. ❏ Um zu verhindern, dass der Druckkopf austrocknet, trennen Sie den Drucker nicht vom Netz, wenn er eingeschaltet ist.
  • Seite 137 Druckerwartung > > Verbessern der Druck-, Kopier-, Scan- und Faxqualität Ausrichten des Druckkopfs ❏ Wenn Sie keine gebrochenen Linien oder fehlende Segmente wie im folgenden Muster „OK“ erkennen können, sind die Düsen nicht verstopft. Eine Druckkopfreinigung ist nicht notwendig. Wählen Sie zum Beenden 5.
  • Seite 138 Druckerwartung > > Verbessern der Druck-, Kopier-, Scan- und Faxqualität Reinigen des Vorlagenglases 1. Wählen Sie Wartung im Druckerbedienfeld. 2. Wählen Sie Druckkopfausrichtung. 3. Wählen Sie eines der Ausrichtungsmenüs aus. ❏ Lineal-Linienausr.: Wählen Sie diese Option, wenn die Ausdrucke verschwommen sind oder wenn vertikale Linien falsch ausgerichtet sind.
  • Seite 139 Druckerwartung > > Verbessern der Druck-, Kopier-, Scan- und Faxqualität Reinigung des ADF 1. Öffnen Sie die Dokumentabdeckung. 2. Reinigen Sie die Oberfläche des Vorlagenglases mit einem weichen, trockenen, sauberen Tuch. Wichtig: ❏ Befinden sich Fettflecke oder andere schwer zu entfernende Flecken auf dem Glas, können Sie zum Entfernen eine geringe Menge Glasreiniger auf ein weiches Tuch geben.
  • Seite 140 Druckerwartung > > Verbessern der Druck-, Kopier-, Scan- und Faxqualität Reinigung des ADF 1. Öffnen Sie die ADF-Abdeckung. 2. Reinigen Sie die Rolle und die Innenseite des ADF mit einem weichen, feuchten Tuch. Wichtig: ❏ Die Verwendung eines trockenen Tuchs kann die Oberfläche der Walze beschädigen. ❏...
  • Seite 141 Druckerwartung > > Verbessern der Druck-, Kopier-, Scan- und Faxqualität Reinigung des ADF 3. Schließen Sie die ADF-Abdeckung und öffnen Sie dann die Dokumentabdeckung. 4. Reinigen Sie den in der Abbildung angezeigten Bereich. Wichtig: ❏ Befinden sich Fettflecke oder andere schwer zu entfernende Flecken auf dem Glas, können Sie zum Entfernen eine geringe Menge Glasreiniger auf ein weiches Tuch geben.
  • Seite 142 Druckerwartung > > Energie sparen Energie sparen(Bedienfeld) Reinigen des Druckers Wenn das Außengehäuse des Druckers schmutzig oder staubig ist, schalten Sie den Drucker aus und reinigen Sie ihn mit einem weichen, sauberen und feuchten Tuch. Wenn Sie den Schmutz nicht wegbekommen, befeuchten Sie das weiche, saubere Tuch mit einem milden Reiniger.
  • Seite 143 1. Stellen Sie sicher, dass Drucker und Computer kommunikationsbereit sind und der Drucker über eine Internetverbindung verfügt. 2. Starten Sie EPSON Software Updater. Der Bildschirm stellt ein Beispiel bei Windows dar. 3. Wählen Sie für Windows Ihren Drucker und klicken Sie dann auf , um nach den neuesten verfügbaren...
  • Seite 144 Servereigenschaften. ❏ Windows XP/Windows Server 2003 R2/Windows Server 2003 Wählen Sie im Menü Datei die Option Servereigenschaften. Klicken Sie auf die Registerkarte Treiber. Wenn Ihr Druckername in der Liste angezeigt wird, ist ein echter Epson- Druckertreiber auf Ihrem Computer installiert.
  • Seite 145 & Überprüfen, ob ein echter Epson-Druckertreiber installiert ist — Mac OS Sie können mit einer der folgenden Methoden überprüfen, ob ein echter Epson-Druckertreiber auf Ihrem Computer installiert ist. Wählen Sie Systemeinstellungen im Menü Apple > Drucker & Scanner (oder Drucken & Scannen, Drucken &...
  • Seite 146 Druckerwartung > > Anwendungen separat installieren oder deinstallieren Deinstallieren von Anwendungen Deinstallieren von Anwendungen Melden Sie sich am Computer als Administrator an. Geben Sie das Administratorkennwort ein, wenn der Computer Sie dazu auffordert. Deinstallieren von Anwendungen — Windows 1. Drücken Sie die Taste , um den Drucker auszuschalten.
  • Seite 147 Wenn Sie das zu deinstallierende Programm in der Liste der Programme nicht finden, können Sie es nicht mit dem Deinstallationsprogramm (Uninstaller) deinstallieren. Wählen Sie in diesem Fall Gehe zu > Programme > Epson Software, wählen Sie das zu deinstallierende Programm und ziehen Sie es auf den Papierkorb.
  • Seite 148 > Transportieren und Lagern des Druckers Hinweis: Wenn Sie die zu aktualisierende Anwendung nicht in der Liste finden, können Sie sie mit EPSON Software Updater nicht aktualisieren. Suchen Sie nach den neuesten Versionen der Anwendungen auf Ihrer regionalen Epson-Website. http://www.epson.com Zugehörige Informationen...
  • Seite 149 Druckerwartung > Transportieren und Lagern des Druckers 2. Vergewissern Sie sich, dass die Betriebsanzeige erlischt, und ziehen Sie dann das Netzkabel ab. Wichtig: Ziehen Sie den Netzstecker, wenn die Betriebsanzeige aus ist. Andernfalls kehrt der Druckkopf nicht in seine Ausgangsposition zurück. Dadurch könnte die Tinte austrocknen und es nicht mehr möglich sein, zu drucken. 3.
  • Seite 150 Druckerwartung > Transportieren und Lagern des Druckers 8. Schließen Sie die Scannereinheit. 9. Bereiten Sie den Drucker wie nachfolgen gezeigt zum Einpacken vor. 10. Packen Sie den Drucker unter Verwendung von Schutzmaterial in seinen Karton. Wichtig: ❏ Beim Lagern oder Transportieren darf der Drucker nicht gekippt, vertikal aufgestellt oder auf den Kopf gestellt werden.
  • Seite 151 Lösen von Problemen Der Drucker arbeitet nicht wie erwartet....... . . 152 Eine Meldung wird auf dem LCD-Bildschirm angezeigt.
  • Seite 152 Lösen von Problemen > > Der Drucker arbeitet nicht wie erwartet Der Drucker schaltet sich weder ein noch aus Der Drucker arbeitet nicht wie erwartet Der Drucker schaltet sich weder ein noch aus Gerät kann nicht eingeschaltet werden Dafür kann es folgende Gründe geben. Das Netzkabel ist nicht richtig in die Steckdose eingesteckt.
  • Seite 153 Lösen von Problemen > > Der Drucker arbeitet nicht wie erwartet Das Papier wird nicht richtig eingezogen Das Papier wird nicht richtig eingezogen Es wird kein Papier eingezogen Dafür kann es folgende Gründe geben. Der Aufstellungsort ist nicht angemessen. Lösungen Stellen Sie den Drucker auf eine ebene Fläche und betreiben Sie ihn gemäß...
  • Seite 154 Lösen von Problemen > > Der Drucker arbeitet nicht wie erwartet Das Papier wird nicht richtig eingezogen Der Aufstellungsort ist nicht angemessen. Lösungen Stellen Sie den Drucker auf eine ebene Fläche und betreiben Sie ihn gemäß den empfohlenen Umgebungsbedingungen. „Umgebungsbedingungen“ auf Seite 314 &...
  • Seite 155 Lösen von Problemen > > Der Drucker arbeitet nicht wie erwartet Das Papier wird nicht richtig eingezogen Der Aufstellungsort ist nicht angemessen. Lösungen Stellen Sie den Drucker auf eine ebene Fläche und betreiben Sie ihn gemäß den empfohlenen Umgebungsbedingungen. „Umgebungsbedingungen“ auf Seite 314 &...
  • Seite 156 Lösen von Problemen > > Der Drucker arbeitet nicht wie erwartet Das Papier wird nicht richtig eingezogen Vorlagen werden nicht aus dem ADF eingezogen Dafür kann es folgende Gründe geben. Es werden Vorlagen verwendet, die nicht vom ADF unterstützt werden. Lösungen Verwenden Sie Originale, die vom ADF unterstützt werden.
  • Seite 157 1. Doppelklicken Sie auf das Symbol Epson Printer Connection Checker auf dem Desktop. Epson Printer Connection Checker wird gestartet. Wenn es kein Symbol auf dem Desktop gibt, gehen Sie wie folgt vor, um Epson Printer Connection Checker zu starten. ❏ Windows 10 Klicken Sie auf die Start-Taste und wählen Sie Epson Software >...
  • Seite 158 Lösen von Problemen > > Der Drucker arbeitet nicht wie erwartet Drucken nicht möglich Es gibt ein Problem mit den Netzwerkgeräten für die WLAN-Verbindung. Lösungen Schalten Sie die Geräte ab, mit denen Sie eine Netzwerkverbindung herstellen möchten. Warten Sie etwa 10 Sekunden und schalten Sie die Geräte dann in folgender Reihenfolge ein: Drahtlos-Router, Computer oder Smart-Gerät und dann den Drucker.
  • Seite 159 Lösen von Problemen > > Der Drucker arbeitet nicht wie erwartet Drucken nicht möglich Verbinden Sie den Computer oder das Smart-Gerät mit der gleichen SSID wie den Drucker. Der Drahtlos-Router verfügt über einen Privacy Separator. Lösungen Die meisten Drahtlos-Router verfügen über die Funktion „Privacy Separator“, mit der die Kommunikation zwischen verbundenen Geräten blockiert wird.
  • Seite 160 Lösen von Problemen > > Der Drucker arbeitet nicht wie erwartet Drucken nicht möglich ❏ Die Verbindung wird instabil; die Verbindung des Druckers wird ständig hergestellt und getrennt. ❏ Die Verbindung zum Drucker kann nicht hergestellt werden. ❏ Die Verbindungsgeschwindigkeit wird langsam. Führen Sie die folgenden Schritte aus, um IEEE 802.3az für den Drucker zu deaktivieren und dann erneut eine Verbindung herzustellen.
  • Seite 161 Es liegt ein Problem mit der Software oder den Daten vor. Lösungen ❏ Stellen Sie sicher, dass ein echter Epson-Druckertreiber (EPSON XXXXX) installiert ist. Ist kein echter Epson-Druckertreiber installiert, sind die verfügbaren Funktionen eingeschränkt. Wir empfehlen die Nutzung eines echten Epson-Druckertreibers.
  • Seite 162 Netzwerkverbindung: EPSON XXXX Series (Netzwerk) Falls Sie den Druckertreiber mehrmals installieren, werden eventuell Kopien des Druckertreibers erstellt. Falls Kopien wie „EPSON XXXX Series (Kopie 1)“ erstellt werden, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Symbol der Kopie und wählen Sie Gerät entfernen aus.
  • Seite 163 Lösen von Problemen > > Der Drucker arbeitet nicht wie erwartet Drucken nicht möglich Der Druckeranschluss ist nicht korrekt eingestellt. Lösungen Klicken Sie auf Druckerwarteschl. auf der Registerkarte Utility des Druckertreibers. Prüfen Sie, ob der Druckeranschluss unter Eigenschaft > Anschluss im Menü Drucker wie folgt korrekt eingestellt ist.
  • Seite 164 Lösen von Problemen > > Der Drucker arbeitet nicht wie erwartet Drucken nicht möglich Es liegt ein Problem mit den Netzwerkeinstellungen auf dem Computer vor. Lösungen Versuchen Sie über Ihren Computer auf Webseiten zuzugreifen, um sicherzustellen, dass die Netzwerkeinstellungen Ihres Computers korrekt sind. Wenn Sie nicht auf Webseiten zugreifen können, gibt es ein Problem mit dem Computer.
  • Seite 165 Netzwerkverbindung: EPSON XXXX Series (Netzwerk) Falls Sie den Druckertreiber mehrmals installieren, werden eventuell Kopien des Druckertreibers erstellt. Falls Kopien wie „EPSON XXXX Series (Kopie 1)“ erstellt werden, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Symbol der Kopie und wählen Sie Gerät entfernen aus.
  • Seite 166 Lösen von Problemen > > Der Drucker arbeitet nicht wie erwartet Drucken nicht möglich Netzwerkverbindung kann nicht hergestellt werden Das Problem könnte mit einer der folgenden Ursachen zusammenhängen. Es gibt ein Problem mit den Netzwerkgeräten für die WLAN-Verbindung. Lösungen Schalten Sie die Geräte ab, mit denen Sie eine Netzwerkverbindung herstellen möchten. Warten Sie etwa 10 Sekunden und schalten Sie die Geräte dann in folgender Reihenfolge ein: Drahtlos-Router, Computer oder Smart-Gerät und dann den Drucker.
  • Seite 167 Lösen von Problemen > > Der Drucker arbeitet nicht wie erwartet Drucken nicht möglich Verbinden Sie den Computer oder das Smart-Gerät mit der gleichen SSID wie den Drucker. Der Drahtlos-Router verfügt über einen Privacy Separator. Lösungen Die meisten Drahtlos-Router verfügen über die Funktion „Privacy Separator“, mit der die Kommunikation zwischen verbundenen Geräten blockiert wird.
  • Seite 168 Lösen von Problemen > > Der Drucker arbeitet nicht wie erwartet Drucken nicht möglich ❏ Platzieren Sie das Gerät, das an den USB 3.0-Anschluss angeschlossen ist, etwas weiter vom Computer entfernt. ❏ Stellen Sie eine Verbindung mit der SSID für den 5-GHz-Bereich her. „Vornehmen von Wi-Fi-Einstellungen durch Eingabe der SSID und des Kennworts“...
  • Seite 169 Es liegt ein Problem mit der Software oder den Daten vor. Lösungen ❏ Stellen Sie sicher, dass ein echter Epson-Druckertreiber (EPSON XXXXX) installiert ist. Ist kein echter Epson-Druckertreiber installiert, sind die verfügbaren Funktionen eingeschränkt. Wir empfehlen die Nutzung eines echten Epson-Druckertreibers.
  • Seite 170 Lösen von Problemen > > Der Drucker arbeitet nicht wie erwartet Drucken nicht möglich Die Einschränkung der Benutzerfunktionen sind für den Drucker aktiviert. Lösungen Der Drucker druckt möglicherweise nicht, wenn die Funktionseinschränkung für Benutzer aktiviert ist. Wenden Sie sich an den Druckeradministrator. Der Drucker kann plötzlich nicht über eine Netzwerkverbindung drucken Das Problem könnte mit einer der folgenden Ursachen zusammenhängen.
  • Seite 171 Verwenden Sie die Epson-Printing-Anwendung, um den Verbindungsstatus für das Smart-Gerät und den Drucker zu überprüfen. Beispiele für Druck-Apps von Epson Suchen Sie die Epson-Printing-Anwendung im App Store oder bei Google Play und installieren Sie sie, sofern nicht bereits geschehen. 1. Starten Sie auf dem Smartgerät die Epson-Printing-Anwendung.
  • Seite 172 Lösen von Problemen > > Der Drucker arbeitet nicht wie erwartet Drucken nicht möglich ❏ Der Drucker wird erkannt, das Drucken kann jedoch nicht durchgeführt werden. „Drucken trotz hergestellter Verbindung nicht möglich (iOS)“ auf Seite 173 Netzwerkverbindung kann nicht hergestellt werden Das Problem könnte mit einer der folgenden Ursachen zusammenhängen.
  • Seite 173 Lösen von Problemen > > Der Drucker arbeitet nicht wie erwartet Drucken nicht möglich Verbinden Sie den Computer oder das Smart-Gerät mit der gleichen SSID wie den Drucker. Der Drahtlos-Router verfügt über einen Privacy Separator. Lösungen Die meisten Drahtlos-Router verfügen über die Funktion „Privacy Separator“, mit der die Kommunikation zwischen verbundenen Geräten blockiert wird.
  • Seite 174 Lösen von Problemen > > Der Drucker arbeitet nicht wie erwartet Drucken nicht möglich Auto-Anzeige Papiereinrichtung ist deaktiviert. Lösungen Aktivieren Sie die Option Auto-Anzeige Papiereinrichtung im folgenden Menü. Einstellungen > Allgemeine Einstellungen > Druckereinstellungen > Papierquelleneinst. > Auto- Anzeige Papiereinrichtung AirPrint ist deaktiviert.
  • Seite 175 1. Doppelklicken Sie auf das Symbol Epson Printer Connection Checker auf dem Desktop. Epson Printer Connection Checker wird gestartet. Wenn es kein Symbol auf dem Desktop gibt, gehen Sie wie folgt vor, um Epson Printer Connection Checker zu starten. ❏ Windows 10 Klicken Sie auf die Start-Taste und wählen Sie Epson Software >...
  • Seite 176 Lösen von Problemen > > Der Drucker arbeitet nicht wie erwartet Scannen kann nicht gestartet werden ❏ Der Drucker wird nicht über eine Netzwerkverbindung erkannt „Netzwerkverbindung kann nicht hergestellt werden“ auf Seite 176 ❏ Der Drucker wird nicht über eine USB-Verbindung erkannt „Drucker kann nicht über USB verbunden werden (Windows)“...
  • Seite 177 Lösen von Problemen > > Der Drucker arbeitet nicht wie erwartet Scannen kann nicht gestartet werden Verbinden Sie den Computer oder das Smart-Gerät mit der gleichen SSID wie den Drucker. Der Drahtlos-Router verfügt über einen Privacy Separator. Lösungen Die meisten Drahtlos-Router verfügen über die Funktion „Privacy Separator“, mit der die Kommunikation zwischen verbundenen Geräten blockiert wird.
  • Seite 178 Lösen von Problemen > > Der Drucker arbeitet nicht wie erwartet Scannen kann nicht gestartet werden ❏ Die Verbindung wird instabil; die Verbindung des Druckers wird ständig hergestellt und getrennt. ❏ Die Verbindung zum Drucker kann nicht hergestellt werden. ❏ Die Verbindungsgeschwindigkeit wird langsam. Führen Sie die folgenden Schritte aus, um IEEE 802.3az für den Drucker zu deaktivieren und dann erneut eine Verbindung herzustellen.
  • Seite 179 Die Ursache und die Lösung für das Problem hängen davon ab, ob die Verbindung hergestellt wurde oder nicht. Überprüfen des Verbindungsstatus Verwenden Sie EPSON Status Monitor, um den Verbindungsstatus für den Computer und den Drucker zu überprüfen. 1. Wählen Sie Systemeinstellungen im Menü Apple > Drucker & Scanner (oder Drucken & Scannen, Drucken &...
  • Seite 180 Lösen von Problemen > > Der Drucker arbeitet nicht wie erwartet Scannen kann nicht gestartet werden Netzwerkverbindung kann nicht hergestellt werden Das Problem könnte mit einer der folgenden Ursachen zusammenhängen. Es gibt ein Problem mit den Netzwerkgeräten für die WLAN-Verbindung. Lösungen Schalten Sie die Geräte ab, mit denen Sie eine Netzwerkverbindung herstellen möchten.
  • Seite 181 Lösen von Problemen > > Der Drucker arbeitet nicht wie erwartet Scannen kann nicht gestartet werden Verbinden Sie den Computer oder das Smart-Gerät mit der gleichen SSID wie den Drucker. Der Drahtlos-Router verfügt über einen Privacy Separator. Lösungen Die meisten Drahtlos-Router verfügen über die Funktion „Privacy Separator“, mit der die Kommunikation zwischen verbundenen Geräten blockiert wird.
  • Seite 182 Lösen von Problemen > > Der Drucker arbeitet nicht wie erwartet Scannen kann nicht gestartet werden ❏ Platzieren Sie das Gerät, das an den USB 3.0-Anschluss angeschlossen ist, etwas weiter vom Computer entfernt. ❏ Stellen Sie eine Verbindung mit der SSID für den 5-GHz-Bereich her. „Vornehmen von Wi-Fi-Einstellungen durch Eingabe der SSID und des Kennworts“...
  • Seite 183 Verwenden Sie die Epson-Printing-Anwendung, um den Verbindungsstatus für das Smart-Gerät und den Drucker zu überprüfen. Beispiele für Druck-Apps von Epson Suchen Sie die Epson-Printing-Anwendung im App Store oder bei Google Play und installieren Sie sie, sofern nicht bereits geschehen. 1. Starten Sie auf dem Smartgerät die Epson-Printing-Anwendung.
  • Seite 184 Lösen von Problemen > > Der Drucker arbeitet nicht wie erwartet Scannen kann nicht gestartet werden 2. Achten Sie darauf, dass der Druckername in der Anwendung angezeigt wird. Wenn der Druckername angezeigt wird, wurde erfolgreich eine Verbindung zwischen dem Smart-Gerät und dem Drucker hergestellt.
  • Seite 185 Lösen von Problemen > > Der Drucker arbeitet nicht wie erwartet Scannen kann nicht gestartet werden Nach dem Austausch des Drahtlos-Routers stimmen die Einstellungen nicht mit dem neuen Router überein. Lösungen Konfigurieren Sie die Verbindungseinstellungen erneut, sodass sie mit dem neuen Drahtlos-Router übereinstimmen.
  • Seite 186 Lösen von Problemen > > Der Drucker arbeitet nicht wie erwartet Scannen kann nicht gestartet werden Es liegt ein Problem mit den Netzwerkeinstellungen auf dem Smart-Gerät vor. Lösungen Versuchen Sie über Ihr Smart-Gerät auf Webseiten zuzugreifen, um sicherzustellen, dass die Netzwerkeinstellungen Ihres Smart-Geräts korrekt sind.
  • Seite 187 Lösen von Problemen > > Der Drucker arbeitet nicht wie erwartet Scannen kann nicht gestartet werden Meldungen Lösungen Kommunikationsfehler. Wi-Fi/ Kommunikation mit einem Netzwerkordner, der in der Kontaktliste registriert ist, Netzwerkverbindung prüfen. ist nicht möglich. Überprüfen Sie Folgendes. ❏ Stellen Sie sicher, dass Microsoft-Netzwerkfreigabe verwenden in der Web Config aktiviert ist.
  • Seite 188 Lösen von Problemen > > Der Drucker arbeitet nicht wie erwartet Es können keine Faxe gesendet oder empfangen ❏ Stellen Sie bei Überprüfung der Web Config sicher, dass jede DNS-Einstellung korrekt ist. ❏ Stellen Sie sicher, dass der DNS-Domännenname korrekt ist. Es können keine Faxe gesendet oder empfangen werden Es können keine Faxe gesendet oder empfangen werden Dafür kann es folgende Gründe geben.
  • Seite 189 Lösen von Problemen > > Der Drucker arbeitet nicht wie erwartet Es können keine Faxe gesendet oder empfangen Die Verbindungsleitung wurde in einer Einrichtung, in der eine Nebenstellenanlage (PBX) verwendet wird, auf PSTN eingestellt. Lösungen Wählen Sie PBX unter Einstellungen > Allgemeine Einstellungen > Fax-Einstellungen > Grundeinstellungen >...
  • Seite 190 Lösen von Problemen > > Der Drucker arbeitet nicht wie erwartet Es können keine Faxe gesendet oder empfangen Kein Faxempfang möglich Dafür kann es folgende Gründe geben. Abonnieren eines Anrufweiterleitungsdienstes. Lösungen Wenn Sie einen Anrufweiterleitungsdienst abonniert haben, kann der Drucker möglicherweise keine Faxe empfangen.
  • Seite 191 Lösen von Problemen > > Der Drucker arbeitet nicht wie erwartet Es können keine Faxe gesendet oder empfangen Der Absender hat das Fax ohne Kopfinformationen gesendet. Lösungen Fragen Sie den Absender, ob auf seinem Faxgerät Kopfzeilen eingerichtet sind. Oder deaktivieren Sie die Funktion Fax ohne Kopfzeile blockiert in Einstellungen >...
  • Seite 192 Lösen von Problemen > > Der Drucker arbeitet nicht wie erwartet Es können keine Faxe gesendet oder empfangen Es gibt Staub oder Schmutz auf den Vorlagen oder dem Vorlagenglas. Lösungen Entfernen Sie sämtlichen Staub oder Schmutz, der an den Vorlagen klebt, und reinigen Sie das Vorlagenglas.
  • Seite 193 1. Doppelklicken Sie auf das Symbol Epson Printer Connection Checker auf dem Desktop. Epson Printer Connection Checker wird gestartet. Wenn es kein Symbol auf dem Desktop gibt, gehen Sie wie folgt vor, um Epson Printer Connection Checker zu starten. ❏ Windows 10 Klicken Sie auf die Start-Taste und wählen Sie Epson Software >...
  • Seite 194 Lösen von Problemen > > Der Drucker arbeitet nicht wie erwartet Es können keine Faxe gesendet oder empfangen Netzwerkverbindung kann nicht hergestellt werden Das Problem könnte mit einer der folgenden Ursachen zusammenhängen. Es gibt ein Problem mit den Netzwerkgeräten für die WLAN-Verbindung. Lösungen Schalten Sie die Geräte ab, mit denen Sie eine Netzwerkverbindung herstellen möchten.
  • Seite 195 Lösen von Problemen > > Der Drucker arbeitet nicht wie erwartet Es können keine Faxe gesendet oder empfangen Verbinden Sie den Computer oder das Smart-Gerät mit der gleichen SSID wie den Drucker. Der Drahtlos-Router verfügt über einen Privacy Separator. Lösungen Die meisten Drahtlos-Router verfügen über die Funktion „Privacy Separator“, mit der die Kommunikation zwischen verbundenen Geräten blockiert wird.
  • Seite 196 Lösen von Problemen > > Der Drucker arbeitet nicht wie erwartet Es können keine Faxe gesendet oder empfangen ❏ Die Verbindung wird instabil; die Verbindung des Druckers wird ständig hergestellt und getrennt. ❏ Die Verbindung zum Drucker kann nicht hergestellt werden. ❏...
  • Seite 197 Achten Sie darauf, dass der Drucker (Faxgerät) unter Geräte und Drucker, Drucker oder Drucker und sonstige Hardware angezeigt wird. Der Drucker (das Fax) wird als „EPSON XXXXX (FAX)“ angezeigt. Wenn der Drucker (das Fax) nicht angezeigt wird, deinstallieren Sie FAX Utility und installieren Sie es dann erneut.
  • Seite 198 Lösung für das Problem hängen davon ab, ob die Verbindung hergestellt wurde oder nicht. Überprüfen des Verbindungsstatus Verwenden Sie EPSON Status Monitor, um den Verbindungsstatus für den Computer und den Drucker zu überprüfen. 1. Wählen Sie Systemeinstellungen im Menü Apple > Drucker & Scanner (oder Drucken & Scannen, Drucken &...
  • Seite 199 Lösen von Problemen > > Der Drucker arbeitet nicht wie erwartet Es können keine Faxe gesendet oder empfangen Überprüfen Sie Folgendes, wenn keine Verbindung hergestellt wurde. ❏ Der Drucker wird nicht über eine Netzwerkverbindung erkannt „Netzwerkverbindung kann nicht hergestellt werden“ auf Seite 166 ❏...
  • Seite 200 Lösen von Problemen > > Der Drucker arbeitet nicht wie erwartet Es können keine Faxe gesendet oder empfangen Der Computer oder das Smart-Gerät und der Drucker sind mit unterschiedlichen SSIDs verbunden. Lösungen Wenn Sie mehrere Drahtlos-Router gleichzeitig verwenden oder wenn der Drahtlos-Router mehrere SSIDs hat und die Geräte mit unterschiedlichen SSIDs verbunden sind, können Sie keine Verbindung zum Drahtlos-Router herstellen.
  • Seite 201 Lösen von Problemen > > Der Drucker arbeitet nicht wie erwartet Es können keine Faxe gesendet oder empfangen Der Drucker ist via Ethernet mithilfe von Geräten verbunden, die IEEE 802.3az (Energy Efficient Ethernet) unterstützen. Lösungen Wenn Sie den Drucker via Ethernet mithilfe von Geräten verbinden, die IEEE 802.3az (Energy Efficient Ethernet) unterstützen, können je nach verwendetem Hub oder Router die folgenden Probleme auftreten.
  • Seite 202 Lösen von Problemen > > Der Drucker arbeitet nicht wie erwartet Es können keine Faxe gesendet oder empfangen Das USB-Kabel ist nicht ordnungsgemäß in die Steckdose eingesteckt. Lösungen Schließen Sie das USB-Kabel sicher am Drucker und am Computer an. Es liegt ein Problem mit dem USB-Hub vor. Lösungen Wenn Sie einen USB-Hub verwenden, verbinden Sie den Drucker direkt mit dem Computer.
  • Seite 203 Lösen von Problemen > > Der Drucker arbeitet nicht wie erwartet Drucker kann nicht erwartungsgemäß bedient w Wählen Sie Systemeinstellungen aus dem Apple-Menü > Drucker & Scanner (oder Drucken & Scannen, Drucken & Faxen), und achten Sie dann darauf, dass der Drucker (Faxgerät) angezeigt wird. Der Drucker (das Fax) wird als „FAX XXXX (USB)“...
  • Seite 204 Lösen von Problemen > > Der Drucker arbeitet nicht wie erwartet Drucker kann nicht erwartungsgemäß bedient w Bidirektionaler Druck ist deaktiviert. Lösungen Aktivieren Sie die bidirektionale (oder Hochgeschwindigkeits-)Einstellung. Wenn diese Einstellung aktiviert ist, bewegt sich der Druckkopf zum Drucken in beide Richtungen, wodurch sich die Druckgeschwindigkeit erhöht.
  • Seite 205 Lösen von Problemen > > Der Drucker arbeitet nicht wie erwartet Drucker kann nicht erwartungsgemäß bedient w LCD-Anzeige wird dunkel Der Drucker befindet sich im Ruhemodus. Lösungen Tippen Sie irgendwo auf die LCD-Anzeige, damit sie in ihren vorherigen Zustand zurückkehrt. Touchscreen reagiert nicht Dafür kann es folgende Gründe geben.
  • Seite 206 Lösen von Problemen > > Der Drucker arbeitet nicht wie erwartet Drucker kann nicht erwartungsgemäß bedient w Es gibt nicht genügend freien Speicherplatz auf dem Speichergerät. Lösungen Löschen Sie nicht benötigte Daten oder stecken Sie ein anderes Speichergerät ein. Laute Betriebsgeräusche Ruhemodus ist deaktiviert.
  • Seite 207 & Kennwort vergessen Sie benötigen Hilfe vom Servicepersonal. Lösungen Wenden Sie sich bitte an den Epson-Kundendienst, falls Sie das Administratorkennwort vergessen haben. Es werden versehentlich Kopien erstellt oder Faxe versendet Fremde Objekte berühren das optische Touchfeld. Lösungen Wählen Sie Einstellungen > Allgemeine Einstellungen > Grundeinstellungen > Aus Ruhezustand aufwecken und deaktivieren Sie dann Mit LCD-Berührung aufwecken.
  • Seite 208 Wechseln Sie die Tintenpatrone aus, wenn Sie dazu aufgefordert werden. Das Randlos-Druck-Tintenkissen ist bald am Wenden Sie sich an Epson oder einen autorisierten Epson-Service- Ende seiner Einsatzzeit. Es kann nicht vom Anbieter, um das Tintenkissen für den Randlosdruck auszutauschen*.
  • Seite 209 Drucker im Rahmen der Spezifikation nicht mehr funktioniert. Der Drucker gibt an, wann ein Austausch des Kissens erforderlich wird. Der Austausch kann nur von einem autorisierten Epson-Service-Anbieter vorgenommen werden. Die Epson-Garantie deckt die Kosten für diesen Austausch nicht ab.
  • Seite 210 Lösen von Problemen > > Papier wird gestaut Verhindern von Papierstaus Papier wird gestaut Überprüfen Sie, welcher Fehler auf dem Bedienfeld angezeigt wird, und befolgen Sie die entsprechenden Anweisungen, um das gestaute Papier einschließlich etwaiger abgerissener Papierreste zu entfernen. Auf dem LCD-Bildschirm erscheint eine Animation, die Ihnen das Entfernen von gestautem Papier erläutert.
  • Seite 211 ❏ Halten Sie die Tintenpatronen von direktem Sonnenlicht fern. ❏ Lagern Sie die Tintenpatronen nicht bei hohen oder sehr niedrigen Temperaturen. ❏ Für beste Ergebnisse empfiehlt Epson, Tintenpatronen vor dem auf der Verpackung aufgedruckten Verfallsdatum oder innerhalb von sechs Monaten nach Öffnen der Verpackung aufzubrauchen, je nachdem, welcher Zeitpunkt früher eintritt.
  • Seite 212 Lösen von Problemen > > Es ist Zeit, die Tintenpatronen auszutauschen Vorsichtsmaßnahmen bei der Handhabun ❏ Entfernen Sie nicht die durchsichtige Abdichtung an der Unterseite der Tintenpatrone. Andernfalls könnte die Patrone unbrauchbar werden. ❏ Die in der Abbildung gezeigten Bereiche nicht berühren. Andernfalls kann die normale Funktionsweise und Druckfähigkeit beeinträchtigt werden.
  • Seite 213 Lösen von Problemen > > Es ist Zeit, die Tintenpatronen auszutauschen Auswechseln von Tintenpatronen ❏ Um die Tintenzufuhröffnung entnommener Tintenpatronen befindet sich möglicherweise Tinte. Achten Sie deshalb beim Entnehmen der Tintenpatrone darauf, dass keine Gegenstände in der Umgebung durch die Tinte verschmutzt werden.
  • Seite 214 Hinweis: ❏ Wenn EPSON Status Monitor 3 deaktiviert ist, rufen Sie den Druckertreiber auf, klicken Sie auf der Registerkarte Erweiterte Einstellungen auf Utility und wählen Sie dann EPSON Status Monitor 3 aktivieren aus. ❏ Die Verfügbarkeitsdauer dieser Funktion hängt von den Einsatzbedingungen ab.
  • Seite 215 Lösen von Problemen > > Es ist Zeit, die Tintenpatronen auszutauschen Drucken vorübergehend fortsetzen ohne A ❏ Wenn das folgende Fenster angezeigt wird, wählen Sie Schwarz drucken. ❏ Wenn das folgende Fenster angezeigt wird, brechen Sie den Druckvorgang ab. Versuchen Sie anschließend erneut zu drucken.
  • Seite 216 Lösen von Problemen > > Es ist Zeit, die Tintenpatronen auszutauschen Drucken vorübergehend fortsetzen ohne A 6. Klicken Sie auf Drucken. 7. Klicken Sie auf Schwarz drucken im angezeigten Fenster. Zugehörige Informationen „Vorübergehendes Drucken mit schwarzer Tinte“ auf Seite 214 &...
  • Seite 217 ❏ EPSON Status Monitor 3: Aktiviert Hinweis: ❏ Wenn EPSON Status Monitor 3 deaktiviert ist, rufen Sie den Druckertreiber auf, klicken Sie auf der Registerkarte Erweiterte Einstellungen auf Utility und wählen Sie dann EPSON Status Monitor 3 aktivieren aus. ❏ Das gemischte Schwarz unterscheidet sich geringfügig vom reinen Schwarz. Außerdem verringert sich die Druckgeschwindigkeit.
  • Seite 218 Bedienfeld angezeigten Animation vor. Wenn der Austausch erforderlich ist, bedeutet dies nicht, dass der Drucker im Rahmen der Spezifikation nicht mehr funktioniert. Die Epson-Garantie deckt die Kosten für diesen Austausch nicht ab. Es handelt sich um einen vom Benutzer selbst durchführbaren Vorgang.
  • Seite 219 Lösen von Problemen > > Druck-, Kopier- und Scan- und Faxqualität sind schlecht Schlechte Druckqualität Druck-, Kopier- und Scan- und Faxqualität sind schlecht Schlechte Druckqualität Ausdrucke weisen fehlende Farben, Streifen oder unerwartete Farben auf Die Druckkopfdüsen könnten verstopft sein. Lösungen Verwenden Sie die Funktion Druckqualitätsanpassung.
  • Seite 220 Lösen von Problemen > > Druck-, Kopier- und Scan- und Faxqualität sind schlecht Schlechte Druckqualität ❏ Windows Wählen Sie Stark unter Qualität auf der Registerkarte Haupteinstellungen des Druckertreibers. ❏ Mac OS Wählen Sie Fein als Qualität im Menü des Druckdialogfelds Druckereinstellungen. Die Druckkopfposition ist fehlausgerichtet.
  • Seite 221 Lösen von Problemen > > Druck-, Kopier- und Scan- und Faxqualität sind schlecht Schlechte Druckqualität Gestreifte Muster erscheinen Die Einstellung für bidirektionalen Druck ist aktiviert. Lösungen Wenn Sie auf Normalpapier drucken, deaktivieren Sie die bidirektionale Einstellung. Bei bidirektionalem (oder Hochgeschwindigkeits-)Druck bewegt sich der Druckkopf zum Drucken in beide Richtungen und es kann zu einer Fehlausrichtung von vertikalen Linien kommen.
  • Seite 222 Lösen von Problemen > > Druck-, Kopier- und Scan- und Faxqualität sind schlecht Schlechte Druckqualität Der Ausdruck wird als leere Seite ausgegeben Die Druckkopfdüsen könnten verstopft sein. Lösungen Verwenden Sie die Funktion Druckqualitätsanpassung. Wenn Sie den Drucker lange Zeit nicht benutzen, können sich die Druckkopfdüsen zusetzen und es wird möglicherweise keine Tinte ausgegeben.
  • Seite 223 Lösen von Problemen > > Druck-, Kopier- und Scan- und Faxqualität sind schlecht Schlechte Druckqualität Der Papiertransportweg ist verschmiert. Lösungen Wenn vertikale Streifen (horizontal zur Druckrichtung) auftreten oder das Papier verschmiert ist, reinigen Sie den Papiertransportweg. „Entfernen von verschmierter Tinte in der Papierzuführung“ auf Seite 138 &...
  • Seite 224 Farbkorrektur wurde angewendet. Lösungen Beim Drucken über das Bedienfeld oder den Windows-Druckertreiber wird je nach Papiertyp standardmäßig die automatische Epson-Fotoanpassung angewandt. Versuchen Sie es mit einer anderen Einstellung. ❏ Bedienfeld Ändern Sie die Einstellung Foto korrigieren von Auto auf eine andere Einstellung. Falls das Ändern der Einstellung nicht hilft, wählen Sie Verbesserung aus als Einstellung für Foto korrigieren.
  • Seite 225 Lösen von Problemen > > Druck-, Kopier- und Scan- und Faxqualität sind schlecht Schlechte Druckqualität „Einstellen der Druckfarbe“ auf Seite 62 & Drucken ohne Rand nicht möglich Die Option „Randlos“ ist nicht in den Druckeinstellungen festgelegt. Lösungen Stellen Sie in den Druckereinstellungen den Randlosdruck ein. Wenn Sie eine Papiersorte gewählt haben, die den Randlosdruck nicht unterstützt, können Sie Randlos nicht wählen.
  • Seite 226 Lösen von Problemen > > Druck-, Kopier- und Scan- und Faxqualität sind schlecht Schlechte Druckqualität ❏ Mac OS Ändern Sie die Einstellung Erweiterung im Menü Druckereinstellungen des Dialogfeldes Print (Drucken). Position, Format oder Ränder der Druckausgabe sind falsch Dafür kann es folgende Gründe geben. Das Papier ist nicht ordnungsgemäß...
  • Seite 227 Lösen von Problemen > > Druck-, Kopier- und Scan- und Faxqualität sind schlecht Schlechte Druckqualität Das USB-Kabel ist nicht ordnungsgemäß angeschlossen. Lösungen Schließen Sie das USB-Kabel sicher am Drucker und am Computer an. Ein Auftrag wartet auf den Druckvorgang. Lösungen Brechen Sie angehaltene Druckaufträge ab.
  • Seite 228 Lösen von Problemen > > Druck-, Kopier- und Scan- und Faxqualität sind schlecht Die Kopierqualität ist schlecht Es wurden Bilder oder Fotos mit einer niedrigen Auflösung gedruckt. Lösungen Verwenden Sie beim Drucken von Bildern oder Fotos hochauflösende Daten. Bilder auf Websites haben häufig eine niedrige Auflösung, auch wenn sie auf dem Display gut aussehen.
  • Seite 229 Lösen von Problemen > > Druck-, Kopier- und Scan- und Faxqualität sind schlecht Die Kopierqualität ist schlecht Verschwommene Kopien, vertikale Streifenbildung oder Fehlausrichtung Dafür kann es folgende Gründe geben. Die Druckkopfposition ist fehlausgerichtet. Lösungen Richten Sie den Druckkopf mit Hilfe der Funktion Druckqualitätsanpassung aus. Die Einstellung für bidirektionalen Druck ist aktiviert.
  • Seite 230 Lösen von Problemen > > Druck-, Kopier- und Scan- und Faxqualität sind schlecht Die Kopierqualität ist schlecht Die Druckkopfdüsen könnten verstopft sein. Lösungen Verwenden Sie die Funktion Druckqualitätsanpassung. Wenn Sie den Drucker lange Zeit nicht benutzen, können sich die Druckkopfdüsen zusetzen und es wird möglicherweise keine Tinte ausgegeben. „Anpassen der Druckqualität“...
  • Seite 231 Lösen von Problemen > > Druck-, Kopier- und Scan- und Faxqualität sind schlecht Die Kopierqualität ist schlecht Das Papier ist nicht ordnungsgemäß eingelegt. Lösungen Wenn horizontale Streifen (senkrecht zur Druckrichtung) auftreten oder das Papier oben oder unten verschmiert ist, legen Sie Papier mit der richtigen Ausrichtung ein und schieben Sie die Kantenführungen an die Papierkanten heran.
  • Seite 232 Lösen von Problemen > > Druck-, Kopier- und Scan- und Faxqualität sind schlecht Die Kopierqualität ist schlecht Position, Größe oder Ränder der Kopien sind falsch Dafür kann es folgende Gründe geben. Das Papier ist nicht ordnungsgemäß eingelegt. Lösungen Legen Sie Papier mit der richtigen Ausrichtung ein und schieben Sie dann die Kantenführung an die Papierkante heran.
  • Seite 233 Lösen von Problemen > > Druck-, Kopier- und Scan- und Faxqualität sind schlecht Die Kopierqualität ist schlecht Ungleichmäßige Farbverteilung, Schmierstellen, Flecken oder gerade Streifen im kopierten Bild Dafür kann es folgende Gründe geben. Der Papiertransportweg ist schmutzig. Lösungen Legen Sie Papier ein und lassen Sie das Papier dann ohne zu drucken ausgeben, um den Papiertransportweg zu reinigen.
  • Seite 234 Lösen von Problemen > > Druck-, Kopier- und Scan- und Faxqualität sind schlecht Die Kopierqualität ist schlecht Moiré- oder Schraffurmuster werden im kopierten Bild angezeigt Bei einer gedruckten Dokumentvorlage wie einer Zeitschrift oder einem Katalog ist ein gepunktetes Moiré-Muster zu sehen. Lösungen Ändern Sie die Einstellung zum Vergrößern/Verkleinern.
  • Seite 235 Lösen von Problemen > > Druck-, Kopier- und Scan- und Faxqualität sind schlecht Probleme mit gescannten Bilder Probleme mit gescannten Bildern Unregelmäßige Farben, Schmutz, Flecken usw. beim Scannen über das Vorlagenglas Es gibt Staub oder Schmutz auf den Vorlagen oder dem Vorlagenglas. Lösungen Entfernen Sie sämtlichen Staub oder Schmutz, der an den Vorlagen klebt, und reinigen Sie das Vorlagenglas.
  • Seite 236 Lösen von Problemen > > Druck-, Kopier- und Scan- und Faxqualität sind schlecht Probleme mit gescannten Bilder Im Hintergrund von gescannten Bildern ist Versatz zu sehen Beim Scannen dünner Vorlagen werden möglicherweise Bilder auf der Rückseite gescannt. Lösungen Legen Sie beim Scannen über das Vorlagenglas schwarzes Papier oder eine Schreibtischunterlage auf die Vorlage.
  • Seite 237 1. Starten Sie Epson Scan 2 Utility. ❏ Windows 10 Klicken Sie auf die Start-Schaltfläche und wählen Sie dann EPSON > Epson Scan 2 Utility. ❏ Windows 8.1/Windows 8 Geben Sie den Anwendungsnamen in den Charm „Suche“ ein und wählen Sie das angezeigte Symbol aus.
  • Seite 238 Lösen von Problemen > > Druck-, Kopier- und Scan- und Faxqualität sind schlecht Die Qualität gesendeter Faxe ist Die Vorlage wurde zu stark angepresst. Lösungen Durch zu starkes Anpressen kann es zu Unschärfe, Verschmierungen und Fleckenbildung kommen. Drücken Sie nicht zu stark auf die Vorlage oder die Dokumentabdeckung. „Einlegen bzw.
  • Seite 239 Lösen von Problemen > > Druck-, Kopier- und Scan- und Faxqualität sind schlecht Schlechte Qualität beim Empfan ECM-Einstellung ist deaktiviert. Lösungen Wählen Sie Einstellungen > Allgemeine Einstellungen > Fax-Einstellungen > Grundeinstellungen und aktivieren Sie die Einstellung ECM am Bedienfeld. Dies kann Fehler beheben, die aufgrund von Verbindungsproblemen auftreten.
  • Seite 240 Bitten Sie den Absender, Faxe in einer höheren Qualität zu versenden. Problem kann nicht gelöst werden Wenn Sie das Problem nach Ausprobieren aller Lösungsvorschläge nicht beheben können, wenden Sie sich an den Epson-Support. Wenn Sie Druck- oder Kopierprobleme nicht beheben können, finden Sie Einzelheiten in den folgenden verwandten Informationen.
  • Seite 241 „Nicht verfügbare Papiertypen“ auf Seite 276 ❏ Stellen Sie sicher, dass Sie keine alte Tintenpatrone verwenden. Für beste Ergebnisse empfiehlt Epson, Tintenpatronen vor dem auf der Verpackung aufgedruckten Verfallsdatum oder innerhalb von sechs Monaten nach Öffnen der Verpackung aufzubrauchen, je nachdem, welcher Zeitpunkt früher eintritt.
  • Seite 242 Hinzufügen oder Ersetzen von Computer oder Geräten Verbinden mit einem Drucker, der mit dem Netzwerk verbunden ist... . 243 Erneutes Konfigurieren der Netzwerkverbindung......244 Direktes Verbinden eines Smart-Geräts mit dem Drucker (Wi-Fi Direct).
  • Seite 243 Rufen Sie die folgende Webseite auf und geben Sie dann den Produktnamen ein. Rufen Sie Setup auf, und beginnen Sie dann die Einrichtung. http://epson.sn ❏ Einrichtung mithilfe der Software-Disc (nur für Modelle, die mit einer Software-Disc geliefert werden, und für Benutzer, deren Windows-Computer mit Disc-Laufwerken ausgestattet sind.)
  • Seite 244 Rufen Sie die folgende Webseite auf und geben Sie dann den Produktnamen ein. Rufen Sie Setup auf, und beginnen Sie dann die Einrichtung. http://epson.sn ❏ Einrichtung mithilfe der Software-Disc (nur für Modelle, die mit einer Software-Disc geliefert werden, und für Benutzer, deren Windows-Computer mit Disc-Laufwerken ausgestattet sind.)
  • Seite 245 Netzwerk (SSID) wie das Smart-Gerät verbinden. Um den Drucker über ein Smart-Gerät zu verwenden, nehmen Sie die Einrichtung über folgende Webseite vor. Greifen Sie über das Smart-Gerät auf die Website zu, mit dem Sie den Drucker verwenden möchten. http://epson.sn > Setup Austauschen des Computers Wenn Sie den Computer austauschen, konfigurieren Sie die Verbindungseinstellungen zwischen dem Computer und dem Drucker.
  • Seite 246 Rufen Sie die folgende Webseite auf und geben Sie dann den Produktnamen ein. Rufen Sie Setup auf, und beginnen Sie dann die Einrichtung. http://epson.sn ❏ Einrichtung mithilfe der Software-Disc (nur für Modelle, die mit einer Software-Disc geliefert werden, und für Benutzer, deren Windows-Computer mit Disc-Laufwerken ausgestattet sind.)
  • Seite 247 Hinzufügen oder Ersetzen von Computer oder Geräten > Erneutes Konfigurieren der Netzwerkverb Wählen Sie Verbindungsmethode für drucker ändern (bei neuem Netzwerk-Router oder Wechsel von USB zu Netzwerk usw.) im Bildschirm Ihren Betrieb wählen und klicken Sie dann auf Weiter. Wählen Sie die Netzwerkverbindung, die verwenden möchten, Über Drahtlosnetzwerk (WLAN) verbinden oder Über kabelgebundenes LAN (Ethernet) verbinden und klicken Sie dann auf Weiter.
  • Seite 248 Hinzufügen oder Ersetzen von Computer oder Geräten > Erneutes Konfigurieren der Netzwerkverb Konfigurieren von WLAN-Einstellungen am Bedienfeld Die Netzwerkeinstellungen lassen sich vom Bedienfeld des Druckers aus auf verschiedene Weise konfigurieren. Wählen Sie die Verbindungsmethode aus, die Ihrer Umgebung und den Nutzungsbedingungen am besten entspricht.
  • Seite 249 Hinzufügen oder Ersetzen von Computer oder Geräten > Erneutes Konfigurieren der Netzwerkverb 5. Wählen Sie die SSID des Wireless-Routers. Hinweis: ❏ Wenn die SSID, zu der Sie die Verbindung herstellen möchten, nicht auf dem Bedienfeld des Druckers angezeigt wird, tippen Sie auf Erneut suchen, um die Liste zu aktualisieren. Wird sie weiterhin nicht angezeigt, tippen Sie auf Manuell eingeben und geben Sie die SSID dann direkt ein.
  • Seite 250 Hinzufügen oder Ersetzen von Computer oder Geräten > Erneutes Konfigurieren der Netzwerkverb 3. Tippen Sie auf Setup starten. Wenn die Netzwerkverbindung bereits eingerichtet ist, werden die Verbindungsdetails angezeigt. Tippen Sie auf Einstellungen ändern, um die Einstellungen anzuwenden. Wenn der Drucker bereits per Ethernet verbunden wurde, tippen Sie auf Zu Wi-Fi-Verbindung wechseln. und wählen Sie nach der Überprüfung der Meldung Ja.
  • Seite 251 Hinzufügen oder Ersetzen von Computer oder Geräten > Direktes Verbinden eines Smart-Geräts m 1. Tippen Sie auf der Startseite auf 2. Wählen Sie Wi-Fi (empfohlen). Wenn der Drucker bereits per Ethernet verbunden wurde, wählen Sie Router. 3. Tippen Sie auf Setup starten. Wenn die Netzwerkverbindung bereits eingerichtet ist, werden die Verbindungsdetails angezeigt.
  • Seite 252 ❏ Verwenden der Standard-Kameraanwendung zum Scannen des QR-Code ❏ Epson-Printing-Anwendung für iOS. Beispiele für Druck-Apps von Epson Installieren Sie die als Epson-Druckanwendung verwendete App vorab auf dem Smart-Gerät. Hinweis: Sie müssen diese Einstellungen nur einmal für den Drucker und das Smartgerät vornehmen, das Sie verbinden möchten.
  • Seite 253 Hinzufügen oder Ersetzen von Computer oder Geräten > Direktes Verbinden eines Smart-Geräts m 2. Tippen Sie auf Wi-Fi Direct. 3. Tippen Sie auf Setup starten. 4. Tippen Sie auf iOS. Der QR-Code wird auf dem Bedienfeld des Druckers angezeigt. 5. Starten Sie auf Ihrem iPhone, iPad oder iPod touch die Standard-Kamera-App und scannen Sie dann im Modus „FOTO“...
  • Seite 254 7. Tippen Sie auf Beitreten. 8. Wählen Sie auf dem Bedienfeld des Druckers Weiter. 9. Starten Sie auf dem iPhone, iPad oder iPod touch die Druck-App von Epson. 10. Tippen Sie im Bildschirm der Druck-App von Epson auf Drucker ist nicht ausgewählt..
  • Seite 255 ❏ Android 4.4 oder neuer ❏ Epson-Printing-Anwendung für Android. Beispiele für Druck-Apps von Epson Installieren Sie die als Epson-Druckanwendung verwendete App vorab auf dem Smart-Gerät. Hinweis: Sie müssen diese Einstellungen nur einmal für den Drucker und das Smartgerät vornehmen, das Sie verbinden möchten.
  • Seite 256 > Direktes Verbinden eines Smart-Geräts m 6. Tippen Sie im Bildschirm der Druck-App von Epson auf Drucker ist nicht ausgewählt.. Im Epson Smart Panel verbindet sich das Smart-Gerät beim Starten automatisch mit dem Drucker. 7. Wählen Sie den Drucker, mit dem Sie sich verbinden möchten.
  • Seite 257 Hinzufügen oder Ersetzen von Computer oder Geräten > Direktes Verbinden eines Smart-Geräts m 4. Tippen Sie auf Andere Betriebssystemgeräte. Der Netzwerkname (SSID) und das Kennwort für eine Wi-Fi Direct-Verbindung mit dem Drucker werden angezeigt.
  • Seite 258 Hinzufügen oder Ersetzen von Computer oder Geräten > Direktes Verbinden eines Smart-Geräts m 5. Wählen Sie auf dem Wi-Fi-Bildschirm des Smart-Geräts die SSID, die auf dem Bedienfeld des Druckers angezeigt wird, und geben Sie dann das Kennwort ein. 6. Wählen Sie auf dem Bedienfeld des Druckers Weiter.
  • Seite 259 Hinzufügen oder Ersetzen von Computer oder Geräten > Direktes Verbinden eines Smart-Geräts m 7. Wählen Sie im Druckanwendungsbildschirm für das Smart-Gerät den Drucker, mit dem Sie sich verbinden möchten. Beziehen Sie sich auf die auf dem Drucker-Bedienfeld angezeigten Informationen, um den Drucker auszuwählen.
  • Seite 260 Hinzufügen oder Ersetzen von Computer oder Geräten > Überprüfen des Netzwerkverbindungssta Netzwerknamen ändern Ändert den Wi-Fi Direct (Einfacher AP)-Netzwerknamen (SSID), der zur Verbindung des Druckers verwendet wird, auf einen Namen Ihrer Wahl. Sie können den Netzwerknamen (SSID) mit ASCII-Zeichen eingeben, die auf der Software-Tastatur auf dem Bedienfeld angezeigt werden.
  • Seite 261 Hinzufügen oder Ersetzen von Computer oder Geräten > Überprüfen des Netzwerkverbindungssta Zugehörige Informationen „Überprüfen des Netzwerkverbindungsstatus über das Bedienfeld“ auf Seite 261 & „Drucken eines Netzwerkverbindungsberichts“ auf Seite 262 & Überprüfen des Netzwerkverbindungsstatus über das Bedienfeld Sie können den Netzwerkverbindungsstatus anhand des Netzwerksymbols oder der Netzwerkinformationen auf dem Bedienfeld des Druckers überprüfen.
  • Seite 262 Hinzufügen oder Ersetzen von Computer oder Geräten > Überprüfen des Netzwerkverbindungssta ❏ Statusblatt Druckt ein Blatt mit dem Netzwerkstatus. Die Daten für Ethernet, WLAN, Wi-Fi Direct usw. werden auf mindestens zwei Seiten gedruckt. Drucken eines Netzwerkverbindungsberichts Sie können einen Netzwerkverbindungsbericht drucken, um den Status der Verbindung zwischen dem Drucker und dem Drahtlos-Router zu prüfen.
  • Seite 263 Hinzufügen oder Ersetzen von Computer oder Geräten > Überprüfen des Netzwerkverbindungssta Meldungen und Abhilfemaßnahmen im Netzwerkverbindungsbericht Überprüfen Sie die Meldungen und Fehlercodes im Netzwerkverbindungsbericht und führen Sie dann die folgenden Abhilfemaßnahmen durch. a. Fehlercode b. Meldungen zur Netzwerkumgebung Zugehörige Informationen „E-1“...
  • Seite 264 Bedingungen zutrifft. Falls eine dieser Bedingungen zutrifft, legen Sie die Netzwerkeinstellungen erneut fest, indem Sie die Software von der folgenden Website herunterladen und ausführen. http://epson.sn > Setup ❏ Es wurde ein weiteres Smart-Gerät mittels Push Button Setup zum Netzwerk hinzugefügt.
  • Seite 265 Hinzufügen oder Ersetzen von Computer oder Geräten > Überprüfen des Netzwerkverbindungssta „Konfigurieren von WLAN-Einstellungen am Bedienfeld“ auf Seite 248 & Lösungen: Stellen Sie sicher, dass der Sicherheitstyp des Wireless-Routers einer der folgenden Einstellungen entspricht. Ist dies nicht der Fall, ändern Sie den Sicherheitstyp des Wireless-Routers und führen Sie dann eine Rücksetzung der Netzwerkeinstellungen des Druckers durch.
  • Seite 266 Ihren Drucker- und Netzwerkgeräten hergestellt wird. Warten Sie etwa 10 Sekunden und schalten Sie ihn wieder ein. Legen Sie die Netzwerkeinstellungen dann erneut fest, indem Sie das Installationsprogramm von der folgenden Website herunterladen und ausführen. http://epson.sn > Setup Zugehörige Informationen „Konfigurieren von Einstellungen für die Verbindung zum Computer“...
  • Seite 267 ❏ Schalten Sie den Wireless-Router aus. Warten Sie etwa 10 Sekunden und schalten Sie ihn wieder ein. ❏ Nehmen Sie Netzwerkeinstellungen über das Installationsprogramm erneut vor. Sie können es von der folgenden Website ausführen. http://epson.sn > Setup ❏ An einem Wireless-Router, der den WEP-Sicherheitstyp verwendet, können Sie mehrere Passwörter registrieren.
  • Seite 268 ❏ Führen Sie die Netzwerkeinstellungen mithilfe des Installationsprogramms an dem Computer durch, der sich in demselben Netzwerk wie der Drucker befindet. Sie können es von der folgenden Website ausführen. http://epson.sn > Setup ❏ An einem Wireless-Router, der den WEP-Sicherheitstyp verwendet, können Sie mehrere Passwörter registrieren.
  • Seite 269 Hinzufügen oder Ersetzen von Computer oder Geräten > Überprüfen des Netzwerkverbindungssta 3. Wählen Sie Statusblatt. 4. Bestätigen Sie die Meldung, und drucken Sie dann das Netzwerkstatusblatt aus. Überprüfen des Computernetzwerks (nur Windows) Überprüfen Sie mithilfe der Eingabeaufforderung den Verbindungsstatus des Computers und den Verbindungspfad zum Drucker.
  • Seite 270 Hinzufügen oder Ersetzen von Computer oder Geräten > Überprüfen des Netzwerkverbindungssta ❏ Befehl „pathping“ Sie können die Liste der Router, die den Zielhost passieren sowie das Routing der Kommunikation bestätigen. ❏ Format: pathping xxx.xxx.xxx.xxx ❏ Beispiele: pathping 192.0.2.222...
  • Seite 271 Produktinformationen Informationen zu Papier..........272 Informationen zu Verbrauchsmaterial.
  • Seite 272 Informationen zu Papier Verfügbares Papier und Fassungskapazität Epson-Originalpapier Epson empfiehlt die Verwendung von Epson-Originalpapier, um hochwertige Ausdrucke zu gewährleisten. Hinweis: ❏ Welches Papier verfügbar ist, hängt vom Standort ab. Die neuesten Informationen zur Verfügbarkeit von Papier in Ihrer Gegend erhalten Sie vom Epson-Support.
  • Seite 273 Papierkassette 1 Papierkassette 2 oder (nur verfügbare Papierkassette Modelle) Epson Ultra Glossy Photo Paper A4, 13×18 cm (5×7 Zoll), 10×15 cm (4×6 Zoll), 20×25 cm (8×10 Zoll) Epson Premium Glossy Photo Paper A4, 13×18 cm (5×7 Zoll), 10×15 cm (4×6 Zoll), 20×25 cm (8×10 Zoll) , 16:9 breit (4×7,11 Zoll)
  • Seite 274 Produktinformationen > > Informationen zu Papier Verfügbares Papier und Fassungskapazität Normalpapier Medienname Format Fassungskapazität (Blätter) Papierkassette 1 Papierkassette 2 oder Papierkassette (nur verfügbare Modelle) Normalpapier, Kopierpapier Legal, Letter, 8,5×13 Zoll, A4, Executive , B5, 16K (195×270 Vorbedrucktes Papier mm), Indian-Legal, SP1 Briefkopfpapier (210×270 mm) Farbiges Papier...
  • Seite 275 – Umschlag C6 Papier für Randlosdruck Epson-Originalpapier ❏ Epson Business Paper ❏ Epson Bright White Ink Jet Paper ❏ Epson Photo Quality Ink Jet Paper ❏ Epson Matte Paper-Heavyweight ❏ Epson Double-Sided Matte Paper ❏ Epson Ultra Glossy Photo Paper ❏...
  • Seite 276 Informationen zu Papier Nicht verfügbare Papiertypen Papier für 2-seitigen Druck Epson-Originalpapier ❏ Epson Business Paper ❏ Epson Bright White Ink Jet Paper Zugehörige Informationen „Verfügbares Papier und Fassungskapazität“ auf Seite 272 & Im Handel erhältliches Papier ❏ Normalpapier, Kopierpapier, vorgedrucktes Papier, Briefbogen, farbiges Papier, Recyclingpapier, hochwertiges Normalpapier ❏...
  • Seite 277 Im Folgenden sind die Codes für die Epson-Originaltintenpatronen aufgeführt. Hinweis: ❏ Tintenpatronencodes können abhängig vom Ort variieren. Kontaktieren Sie den Epson-Support für die entsprechenden Codes in Ihrer Region. ❏ Die Tintenpatronen enthalten möglicherweise wiederverwertete Materialien, die jedoch die Funktion oder Leistung des Druckers nicht beeinträchtigen.
  • Seite 278 Sobald eine Wartungsbox in einem Drucker installiert wurde, kann sie nicht mit anderen Druckern verwendet werden. Softwareinformationen In diesem Abschnitt werden die Netzwerkdienste und Softwareprodukte vorgestellt, die auf der Epson-Website oder der mitgelieferten Software-Disc für Ihren Drucker verfügbar sind. Software für Drucken Anwendung zum Drucken vom Computer (Windows-Druckertreiber) Der Druckertreiber steuert den Drucker entsprechend den Druckbefehlen von einer Anwendung.
  • Seite 279 Produktinformationen > > Softwareinformationen Software für Drucken ❏ Windows 7/Windows Server 2008 R2 Klicken Sie auf die Start-Schaltfläche und wählen Sie Systemsteuerung > Geräte und Drucker anzeigen unter Hardware und Sound aus. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Drucker und wählen Sie Druckeinstellungen.
  • Seite 280 Anwendung für schnelles und unterhaltsames Drucken von einem Computer (Epson Photo+) Epson Photo+ ist eine Anwendung, mit der Sie ganz einfach Bilder mit verschiedenen Layouts drucken können. Sie können außerdem Bilder korrigieren und die Position anpassen, wenn Sie eine Vorschau des Dokuments anzeigen.
  • Seite 281 Fehlern nach Lösungen suchen. Außerdem können Sie leicht kopieren, indem Sie eine Kopiervoreinstellung registrieren. Suchen Sie nach Epson Smart Panel im App Store oder bei Google Play und installieren Sie dieses. Anwendung zum einfachen Drucken von einem Smart-Gerät (Epson iPrint) Mit der Anwendung Epson iPrint können Sie Fotos, Dokumente und Websites von Smartphones, Tablet-PCs und...
  • Seite 282 Anwendung für einfaches Drucken von einer Android-App (Epson Print Enabler) Epson Print Enabler ist eine Anwendung, mit der Sie drahtlos Dokumente, E-Mails, Fotos und Websites direkt von Ihrem Android-Smartphone oder -Tablet (Android 4.4 oder höher) drucken können. Durch ein paar Tippgesten ermittelt Ihr Android-Gerät einen an dasselbe Wireless-Netzwerk angeschlossenen Epson-Drucker.
  • Seite 283 Geben Sie den Anwendungsnamen in den Charm „Suche“ ein und wählen Sie dann das angezeigte Symbol. ❏ Windows 7/Windows Vista/Windows XP Klicken Sie auf die Start-Taste und wählen Sie Alle Programme (oder Programme) > Epson Software > FAX Utility. Starten unter Mac OS Wählen Sie Systemeinstellungen aus dem Menü...
  • Seite 284 EpsonNet SetupManager ist eine Software zum Erstellen eines Pakets zur einfachen Druckerinstallation, wie z. B. die Installation des Druckertreibers, die Installation von EPSON Status Monitor sowie die Erstellung eines Druckerports. Diese Software ermöglicht es dem Administrator, individuelle Softwarepakete zu erstellen und diese an Gruppen zu verteilen.
  • Seite 285 Da der Drucker für den Zugriff auf HTTPS ein selbstsigniertes Zertifikat verwendet, wird im Browser beim Start von Web Config eine Warnung angezeigt; diese zeigt kein Problem an und kann ignoriert werden. Zugehörige Informationen „Anwendung für die einfache Bedienung des Druckers von einem Smart-Gerät (Epson Smart Panel)“ auf & Seite 281 „Drucken eines Netzwerkverbindungsberichts“...
  • Seite 286 Klicken Sie auf die Start-Taste und wählen Sie Alle Programme oder Programme > EpsonNet > EpsonNet Config SE > EpsonNet Config. Starten unter Mac OS Gehe zu > Programme > Epson Software > EpsonNet > EpsonNet Config SE > EpsonNet Config. Zugehörige Informationen „Anwendungen separat installieren“ auf Seite 143 &...
  • Seite 287 Anwendung für Software- und Firmwareaktualisierungen (EPSON Software Updater) EPSON Software Updater ist eine Anwendung, die neue Software installiert und Firmware und Handbücher über das Internet aktualisiert. Wenn Sie regelmäßig nach Aktualisierungsdaten suchen möchten, können Sie das Intervall für die Suche nach Updates in den Einstellungen für die automatische Aktualisierung des EPSON Software Updater einstellen.
  • Seite 288 Produktinformationen > > Einstellungsmenüliste Allgemeine Einstellungen Einstellungen > Allgemeine Einstellungen > Grundeinstellungen LCD-Helligkeit: Passen Sie die Helligkeit des LCD-Bildschirms an. Töne: Passt die Lautstärke an. ❏ Stumm Wählen Sie Ein, um alle Töne stumm zu schalten. ❏ Normalmodus Wählen Sie die Lautstärke wie beispielsweise Tastendruck. ❏...
  • Seite 289 Produktinformationen > > Einstellungsmenüliste Allgemeine Einstellungen Datum/Zeit-Einstellung: ❏ Datum/Zeit Geben Sie das aktuelle Datum und die Uhrzeit ein. ❏ Sommerzeit Wählen Sie die Sommerzeiteinstellung aus, die für Ihre Region gültig ist. ❏ Zeitdifferenz Geben Sie den Zeitunterschied zwischen der Zeit in Ihrer Region und der UTC (koordinierten Weltzeit) ein.
  • Seite 290 Produktinformationen > > Einstellungsmenüliste Allgemeine Einstellungen A4/Letter-Auto-Wechsel: Wählen Sie Ein aus, damit Papier im A4-Format eingezogen wird, wenn keine Papierquelle im Letter-Format vorhanden ist, und als Letter definiertes Papier eingezogen wird, wenn keine Papierquelle im A4-Format vorhanden ist. Auto-Auswahleinst.: Dieses Menü steht nur bei Modellen mit zwei Papierquellen zur Verfügung. Wenn das Papier erschöpft ist, wird Papier automatisch von einer Papierquelle zugewiesen, deren Papiereinstellungen denen für Druckaufträge entsprechen.
  • Seite 291 Produktinformationen > > Einstellungsmenüliste Allgemeine Einstellungen Auto-Fehlerbehebung: Wählen Sie die durchzuführende Aktion, wenn ein Fehler beim 2-seitigen Drucken oder aufgrund eines vollen Arbeitsspeichers auftritt. ❏ Ein Zeigt eine Fehlermeldung an und druckt im 1-seitigen Modus, wenn ein Fehler beim 2-seitigen Drucken auftritt, oder druckt nur die vom Drucker noch verarbeiteten Daten, wenn ein Fehler aufgrund vollen Arbeitsspeichers auftritt.
  • Seite 292 Produktinformationen > > Einstellungsmenüliste Allgemeine Einstellungen Netzwerkeinstellungen Wählen Sie die Menüs im Bedienfeld wie nachfolgend beschrieben. Einstellungen > Allgemeine Einstellungen > Netzwerkeinstellungen Wi-Fi-Setup: Einrichten oder Ändern von WLAN-Einstellungen. Wählen Sie aus den folgenden Optionen die Verbindungsmethode aus und befolgen Sie dann die Anweisungen auf dem Bedienfeld. Wi-Fi (empfohlen): ❏...
  • Seite 293 Wählen Sie die Menüs im Bedienfeld wie nachfolgend beschrieben. Einstellungen > Allgemeine Einstellungen > Webdiensteinstellungen Epson Connect-Services: Zeigt an, ob der Drucker bei Epson Connect registriert und damit verbunden ist. Sie können sich für den Dienst registrieren, indem Sie Registrieren auswählen und den Anweisungen folgen.
  • Seite 294 Produktinformationen > > Einstellungsmenüliste Allgemeine Einstellungen Zugehörige Informationen „Drucken mithilfe eines Cloud-Dienstes“ auf Seite 80 & Fax-Einstellungen Wählen Sie die Menüs im Bedienfeld wie nachfolgend beschrieben. Einstellungen > Allgemeine Einstellungen > Fax-Einstellungen Hinweis: ❏ Sie können die Fax-Einstellungen auch über Web Config aufrufen. Klicken Sie auf die Registerkarte Fax im Bildschirm Web Config.
  • Seite 295 Produktinformationen > > Einstellungsmenüliste Allgemeine Einstellungen Hinweis: Im Bildschirm Web Config finden Sie das folgende Menü. Registerkarte Fax > Grundeinstellungen Faxgeschwindigkeit: Wählen Sie die Faxübertragungsgeschwindigkeit aus. Es wird empfohlen, die Option Langsam (9.600 Bits/s) auszuwählen, wenn beim Senden oder Empfangen eines Fax ins bzw. aus dem Ausland oder bei Verwendung eines IP- (VoIP-) Telefondienstes vermehrt Kommunikationsfehler auftreten.
  • Seite 296 Produktinformationen > > Einstellungsmenüliste Allgemeine Einstellungen Empfangsmodus: Wählen Sie den Empfangsmodus. Details finden Sie in den verwandten Informationen unten. DRD: Wenn Sie einen personalisierten Klingelton-Dienst Ihres Telefonanbieters abonniert haben, wählen Sie das Klingelmuster aus, das für eingehende Faxe verwendet werden soll. Mit dem von zahlreichen Telefonanbietern angebotenen personalisierten Klingelton-Dienst (Bezeichnung variiert je nach Anbieter) können Sie für eine Telefonleitung mehrere Telefonnummern in Anspruch nehmen.
  • Seite 297 Produktinformationen > > Einstellungsmenüliste Allgemeine Einstellungen Sendeeinstellungen Sie finden das Menü im Bedienfeld des Druckers unten. Einstellungen > Allgemeine Einstellungen > Fax-Einstellungen > Sendeeinstellungen Hinweis: Im Bildschirm Web Config finden Sie das folgende Menü. Registerkarte Fax > Sendeeinstellungen Wartezeit für nächstes Original: Legen Sie die Wartezeit für die nächste Vorlage fest.
  • Seite 298 Produktinformationen > > Einstellungsmenüliste Allgemeine Einstellungen Faxspeichereinstellungen zugleich, ist das Speichern von 100 Dokumenten unter Umständen nicht möglich. Obwohl die empfangenen Faxe nicht automatisch gedruckt wrden, können Sie sie auf dem Druckerbildschirm anzeigen und nur die benötigen Dokumente drucken. Optionen bei vollem Speicher: Sie können wählen, das empfangene Fax zu drucken oder den Empfang abzulehnen, wenn der Posteingang-Speicher voll ist.
  • Seite 299 Produktinformationen > > Einstellungsmenüliste Allgemeine Einstellungen Seite-aufteilen-Einstellungen: Druckt empfangene Faxe mit aufgeteilten Seiten, wenn das Format des empfangenen Faxes größer als das in den Drucker eingelegte Papierformat ist. Auto-Drehung: Dreht im A5-Querformat empfangene Faxe, um sie im A5-Format zu drucken. Diese Einstellung wird angewandt, wenn die Papierformateinstellung für mindestens eine zum Druck von Faxen verwendete Papierquelle auf A5 eingestellt ist.
  • Seite 300 Produktinformationen > > Einstellungsmenüliste Allgemeine Einstellungen Endzeit Stoppt den Dokumentdruck. Zeit bis Neustart Startet den Dokumentdruck automatisch neu. Ruhemodus: Verringert die Geräuschentwicklung des Druckers beim Drucken von Faxsendungen, die Druckgeschwindigkeit wird jedoch möglicherweise ebenfalls verringert. Berichtseinstellungen Sie finden das Menü im Bedienfeld des Druckers unten. Einstellungen >...
  • Seite 301 Produktinformationen > > Einstellungsmenüliste Allgemeine Einstellungen Bei Auswahl von Zweimal eingeben muss der Benutzer bei einer manuellen Nummerneingabe die Nummer ein zweites Mal eingeben. Bei Auswahl von Aus wird die manuelle Eingabe der Empfängerfaxnummern aktiviert. Broadcasting-Beschränkungen: Wenn Sie Ein wählen, kann nur eine Faxnummer als Empfänger eingegeben werden. Adressenliste bestätigen: Bei Auswahl von Ein wird vor Beginn der Übertragung ein Empfängerbestätigungsbildschirm angezeigt.
  • Seite 302 Produktinformationen > > Einstellungsmenüliste Wartung „Drucker zum Versenden und Empfangen von Faxen bereit machen“ auf Seite 370 & Scanner-Einst. Empfänger bestätigen Überprüfen des Ziels vor dem Scannen. eMail-Server Legen Sie die Einstellungen des E-Mail-Servers für das Scannen von eMail fest. ❏...
  • Seite 303 Produktinformationen > > Einstellungsmenüliste Sprache/Language Druckqualitätsanpassung: Wählen Sie diese Funktion aus, wenn Probleme mit der Druckqualität auftreten. Es lässt sich prüfen, ob verstopfte Düsen vorhanden sind, der Druckkopf kann bei Bedarf gereinigt werden, und bestimmte Parameter können zur Verbesserung der Druckqualität angepasst werden. Druckkopf-Düsentest: Wählen Sie diese Funktion aus, um zu prüfen, ob die Druckkopfdüsen verstopft sind.
  • Seite 304 Produktinformationen > > Einstellungsmenüliste Nutzereinstellungen Druckerstatus/Drucken Wählen Sie die Menüs im Bedienfeld wie nachfolgend beschrieben. Einstellungen > Druckerstatus/Drucken Druckerstat.Blatt: Konfigurationsstatusblatt: Druckt Informationen zum aktuellen Druckerstatus und den Druckeinstellungen. Verbrauchsstatusblatt: Druckt Informationsblätter zum Status der Verbrauchsmaterialien. Nutzungsverlaufsblatt: Druckt Informationen zum Nutzungsverlauf des Druckers. Netzwerk: Zeigt die aktuellen Netzwerkeinstellungen.
  • Seite 305 Produktinformationen > > Produktspezifikationen Druckerspezifikationen Zum Ändern der Standardeinstellungen auf häufig genutzte Scan-, Kopier- und Faxeinstellungen. Ausführliche Hinweise finden Sie im Folgenden unter „Zugehörige Informationen“. ❏ In Netz-ordner/FTP scannen ❏ Scannen auf Computer (eMail) ❏ An Computer scannen ❏ An Speichergerät scannen ❏...
  • Seite 306 Produktinformationen > > Produktspezifikationen Scanner-Spezifikationen Randlos drucken 50.0 mm (1.97 Zoll) 48.0 mm (1.89 Zoll) Druckbereich bei Umschlägen Die Druckqualität nimmt aufgrund des Druckermechanismus in den schattierten Bereichen ab. 3.0 mm (0.12 Zoll) 3.0 mm (0.12 Zoll) 18.0 mm (0.71 Zoll) 47.0 mm (1.85 Zoll) Scanner-Spezifikationen Scannertyp...
  • Seite 307 Produktinformationen > > Produktspezifikationen Fax-Spezifikationen Lichtquelle ADF-Spezifikationen Verfügbare Papierformate WF-4830 Series A5, A4, B5, Executive, 16K, Indian-Legal, Letter, 8.5×13 in, Legal WF-4820 Series A4, Indian-Legal, Letter, 8.5×13 in, Legal Papiersorte Normalpapier Papiergewicht 64 bis 90 g/m2(17 bis 24 lb) Fassungskapazität WF-4830 Series A5, A4, B5, Executive, 16K, Letter: 50 Blätter oder 5.5 mm Indian-Legal, 8.5×13 in, Legal: 10 Blätter...
  • Seite 308 SMTP (TCP) Drucker verwendet wird) SMTP SSL/TLS (TCP) SMTP STARTTLS (TCP) POP- vor SMTP-Verbindung (wenn Scannen POP-Server POP3 (TCP) an Mail vom Drucker verwendet wird) Bei Verwendung von Epson Connect Epson-Connect- HTTPS Server XMPP 5222 Control WSD Client-Computer WSD (TCP)
  • Seite 309 Ziel (Server) Protokoll Portnummer Weiterleiten von AirPrint-Daten (IPP/IPPS- Drucker IPP/IPPS (TCP) Drucken) Suchen nach WSD-Drucker Drucker WS-Discovery (UDP) 3702 Weiterleiten von Scandaten aus Epson Drucker Netzwerk-Scan (TCP) 1865 ScanSmart Sammeln der Auftragsinformationen beim Drucker Netzwerk-Push-Scan 2968 Push-Scannen von Epson ScanSmart Schnittstellenspezifikationen Für Computer...
  • Seite 310 Die Verfügbarkeit dieser Kanäle und die Nutzung des Produkts im Freien über diese Kanäle variiert je nach Standort. Besuchen Sie für weitere Informationen folgende Portal-Website. http://support.epson.net/wifi5ghz/ Bei IEEE 802.11b nicht unterstützt. Infrastruktur- und Wi-Fi Direct-Modus oder eine Ethernet-Verbindung können gleichzeitig genutzt werden.
  • Seite 311 Mac OS X El Capitan oder höher ✓ Event Manager IPv4 Windows XP, Vista, Mac OS X v10.6 bis Yosemite ✓ Epson Connect (In Cloud IPv4 scannen) ✓ AirPrint (Scannen) IPv4, IPv6 OS X Mavericks oder höher ✓ Senden von Faxen IPv4 ✓...
  • Seite 312 ❏ Ein Gerät, für das ein eigener Treiber erforderlich ist ❏ Ein Gerät mit Sicherheitseinstellungen (Kennwort, Verschlüsselung usw.) ❏ Ein Gerät mit eingebautem USB-Hub Epson garantiert nicht für den Betrieb von extern angeschlossenen Geräten. Spezifikation für unterstützte Daten Dateiformat JPEG-Dateien (*.JPG) mit dem Exif-Standard der Version 2.31, der von Digitalkameras unterstützt wird, mit DCF...
  • Seite 313 Produktinformationen > > Produktspezifikationen Elektrische Daten Bis zu 999 Dateien können gleichzeitig angezeigt werden. (Wenn die Anzahl der Dateien 999 übersteigt, werden die Dateien in Gruppen angezeigt.) Hinweis: „ד ist auf der LCD-Anzeige zu sehen, wenn der Drucker die Bilddatei nicht erkennt. In diesem Fall erscheinen bei Auswahl eines Layouts mit mehreren Bildern leere Abschnitte auf dem Ausdruck.
  • Seite 314 Abschalten: ca. 0.2 W Hinweis: ❏ Informationen zur Spannung finden Sie auf dem Etikett am Drucker. ❏ Falls Sie den Drucker in Europa verwenden, finden Sie auf der folgenden Website Informationen zum Stromverbrauch. http://www.epson.eu/energy-consumption WF-4820 Series Stromversorgung AC 100–240 V AC 220–240 V...
  • Seite 315 Produktinformationen > > Produktspezifikationen Installationsstandort und Raum Speicher Temperatur nach dem ersten Aufladen der Tinte: -15 bis 40°C (5 bis 104°F) Temperatur vor dem ersten Aufladen der Tinte: -20 bis 40°C (-4 bis 104°F) Feuchtigkeit: 5 bis 85% RH (ohne Kondensierung) Kann einen Monat bei 40°C (104°F) gelagert werden.
  • Seite 316 ❏ Das UNIX-Dateisystem (UFS) für Mac OS wird nicht unterstützt. Gesetzlich vorgeschriebene Informationen Normen und Zertifizierungen Standards und Zulassungen für US-Modell Sicherheit UL60950-1 CAN/CSA-C22.2 No.60950-1 FCC Part 15 Subpart B Class B CAN ICES-3 (B)/NMB-3 (B) Dieses Gerät enthält das folgende Wireless-Modul. Hersteller: Seiko Epson Corporation Typ: J26H005...
  • Seite 317 Gesetzlich vorgeschriebene Informationen Normen und Zertifizierungen Dieses Produkt entspricht Teil 15 der FCC-Regeln und RSS-210 der IC-Regeln. Epson übernimmt keine Verantwortung für die Nichtbeachtung der Schutzvorschriften, die durch eine nicht empfohlene Änderung des Produkts entsteht. Der Betrieb unterliegt den folgenden beiden Bedingungen: (1) dieses Gerät darf keine Störung verursachen, und (2) dieses Gerät muss alle empfangenen Störungen hinnehmen, einschließlich Störungen, die zu...
  • Seite 318 Produktinformationen > > Gesetzlich vorgeschriebene Informationen Einschränkungen beim Kopieren Standards und Zulassungen für neuseeländische Modelle General Warning The grant of a Telepermit for any item of terminal equipment indicates only that Telecom has accepted that the item complies with minimum conditions for connection to its network. It indicates no endorsement of the product by Telecom, nor does it provide any sort of warranty.
  • Seite 319 Information für Administratoren Verbinden des Druckers mit dem Netzwerk......320 Einstellungen für die Benutzung des Druckers......324 Verwalten des Druckers.
  • Seite 320 Information für Administratoren > > Verbinden des Druckers mit dem Netzwerk Vor dem Einrichten einer Ne Verbinden des Druckers mit dem Netzwerk Sie können den Drucker auf verschiedene Weise an das Netzwerk anschließen. ❏ Verbinden Sie sich mit Hilfe der erweiterten Einstellungen auf dem Bedienfeld. ❏...
  • Seite 321 Internetzugang aus dem Intranet verwendet, und Sie die Funktion verwenden, dass der Drucker direkt auf das Internet zugreift. Für die folgenden Funktionen stellt der Drucker eine direkte Verbindung zum Internet her. ❏ Epson-Connect-Dienste ❏ Cloud-Dienste anderer Unternehmen ❏ Firmware-Aktualisierung ❏ Freizugebende Portnummer-Angaben Überprüfen Sie die Portnummer des Druckers und des Computers...
  • Seite 322 Information für Administratoren > > Verbinden des Druckers mit dem Netzwerk Verbindung zum Netzwerk DNS-Server und Proxyserver Der DNS-Server ermittelt aus Hostnamen, Domainnamen für E-Mail-Adressen usw. deren IP-Adresse. Eine Kommunikation ist nicht möglich, wenn die Gegenstelle zwar über ihren Host- oder Domainnamen bekannt ist, der Computer oder Drucker jedoch nur über IP kommuniziert.
  • Seite 323 ❏ Der Proxy-Server ist für die Internetverbindung ausgelegt. ❏ Bei Verwendung einer Funktion, bei der sich der Drucker direkt mit dem Internet verbindet, wie beispielsweise dem Epson Connect Service oder den Cloud Services eines anderen Unternehmens. 1. Wählen Sie Einstellungen im Startbildschirm.
  • Seite 324 Information für Administratoren > > Einstellungen für die Benutzung des Druckers Verwendung der Druckfu Verbinden mit einem LAN Netzwerkverbindung des Druckers über Ethernet oder WLAN. Anschließen an Ethernet Schließen Sie den Drucker über das Ethernet-Kabel an das Netzwerk an und überprüfen Sie die Verbindung. 1.
  • Seite 325 Information für Administratoren > > Einstellungen für die Benutzung des Druckers Verwendung der Druckfu Druckerverbindungstypen Die folgenden beiden Methoden sind bei der Netzwerkverbindung des Druckers verfügbar. ❏ Peer-to-Peer-Verbindung (Direktdruck) ❏ Server-Client-Verbindung (Druckerfreigabe über den Windows-Server) Peer-to-Peer-Verbindungseinstellungen Hierüber wird direkt eine Verbindung zwischen Drucker und Computer im Netzwerk hergestellt. Nur ein netzwerkfähiges Modell kann verbunden werden.
  • Seite 326 Information für Administratoren > > Einstellungen für die Benutzung des Druckers Verwendung der Druckfu Druckeinstellungen für Peer-to-Peer-Verbindung Bei einer Peer-to-Peer-Verbindung (Direktdruck) haben eine Drucker und ein Client-Computer eine 1:1- Beziehung. Der Druckertreiber muss auf jedem Client-Computer installiert sein. Druckeinstellungen für Server-/Client-Verbindung Aktivieren Sie diese Funktion für das Drucken mit einem Drucker, der über eine Server-/Client-Verbindung angeschlossen ist.
  • Seite 327 Information für Administratoren > > Einstellungen für die Benutzung des Druckers Verwendung der Druckfu 4. Wählen Sie Einen neuen Anschluss erstellen, wählen Sie Standard TCP/IP Anschluss als Anschlusstyp und klicken Sie dann auf Weiter. 5. Geben Sie in Hostname oder IP-Adresse oder Druckername oder IP-Adresse die Drucker-IP-Adresse oder den Druckernamen ein, und klicken Sie dann auf Weiter.
  • Seite 328 Information für Administratoren > > Einstellungen für die Benutzung des Druckers Verwendung der Druckfu 6. Richten Sie den Druckertreiber ein. ❏ Wenn der Druckertreiber bereits installiert ist: Wählen Sie Hersteller und Drucker aus. Klicken Sie auf Weiter. 7. Folgen Sie der Bildschirmanleitung. Beim Gebrauch des Druckers in Server/Client-Verbindung (Druckerfreigabe mithilfe von Windows-Server) sind anschließend Freigabeeinstellungen vorzunehmen.
  • Seite 329 Information für Administratoren > > Einstellungen für die Benutzung des Druckers Verwendung der Druckfu 1. Wählen Sie Systemsteuerung > Geräte und Drucker anzeigen auf dem Druckerserver. 2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Symbol des Druckers, der für die Clients freigegeben werden soll, und klicken Sie dann unter Druckereigenschaften auf die Registerkarte Freigabe.
  • Seite 330 Information für Administratoren > > Einstellungen für die Benutzung des Druckers Verwendung der Druckfu ❏ Breite Legen Sie die horizontale Länge der nutzerdefinierten Größe fest. Der Bereich, den Sie hier eingeben können, variiert je nach Papierquelle, die neben Breite angezeigt wird. Wenn Sie mm bei Maßeinheit wählen, können Sie bis zu eine Dezimalstelle eingeben.
  • Seite 331 Information für Administratoren > > Einstellungen für die Benutzung des Druckers Konfigurieren eines E-Ma Grundlegend Optionen Erklärung Oberer Versatz(-30.0-30.0mm) Stellt die vertikale Papierposition ein, an der das Drucken beginnt. Linker Versatz(-30.0-30.0mm) Stellt die horizontale Papierposition ein, an der das Drucken beginnt. Oberer Versatz hinten(-30.0-30.0mm) Stellt die vertikale Papierposition ein, an welcher das Drucken auf der Rückseite des Papiers beim Duplexdruck beginnt.
  • Seite 332 Information für Administratoren > > Einstellungen für die Benutzung des Druckers Konfigurieren eines E-Ma Überprüfen Sie vor der Einrichtung die folgenden Punkte. ❏ Der Drucker ist mit dem Netzwerk verbunden, in dem sich der Mailserver befindet. ❏ Die E-Mail-Einstellungen des Computers verwenden denselben Mailserver wie der Drucker. Hinweis: ❏...
  • Seite 333 Information für Administratoren > > Einstellungen für die Benutzung des Druckers Konfigurieren eines E-Ma Einstellungselemente des Mail-Servers Optionen Einstellungen und Erläuterung Authentisierungsmethode Geben Sie die Authentifizierungsmethode für den Zugriff des Druckers auf den Mail-Server ein. Diesen Punkt konfigurieren, wenn der E-Mail-Server keine Authentifizierung erfordert.
  • Seite 334 Information für Administratoren > > Einstellungen für die Benutzung des Druckers Konfigurieren eines E-Ma Optionen Einstellungen und Erläuterung Authentisiertes Kennwort Wenn Sie SMTP-Authentisierung oder POP vor SMTP als Authentisierungsmethode wählen, geben Sie das authentifizierte Kennwort zwischen 0 und 20 Zeichen in ASCII (0x20– 0x7E) ein.
  • Seite 335 Information für Administratoren > > Einstellungen für die Benutzung des Druckers Konfigurieren eines E-Ma Hinweis: Die Verbindung mit dem E-Mail-Server lässt sich auch am Bedienfeld des Druckers überprüfen. Diese Funktion ist wie folgt erreichbar. Einstellungen > Allgemeine Einstellungen > Netzwerkeinstellungen > Erweitert > eMail-Server > Verbindungstest Referenz zur Mailserver-Verbindungsprüfung Meldungen Ursache...
  • Seite 336 Information für Administratoren > > Einstellungen für die Benutzung des Druckers Einrichten eines freigege Meldungen Ursache Verbindung zum SMTP-Server Diese Meldung erscheint, wenn eine SMTP-Nichtübereinstimmung zwischen fehlgeschlagen. Sichere Verbindung in einem Server und einem Client auftritt oder wenn der Server die Nutzung einer SSL/TLS ändern.
  • Seite 337 Information für Administratoren > > Einstellungen für die Benutzung des Druckers Einrichten eines freigege Wichtig: Falls ein Multibytezeichen im Computernamen vorhanden ist, kann das Speichern von Dateien im Freigabeordner fehlschlagen. Verwenden Sie in diesem Fall einen Computer ohne Multibytezeichen im Namen, oder ändern Sie den Computernamen.
  • Seite 338 Information für Administratoren > > Einstellungen für die Benutzung des Druckers Einrichten eines freigege Dieses Beispiel geht davon aus, dass der Ordner „Scan_Ordner“ erstellt wird. Zugehörige Informationen „Beispielkonfiguration für Dateiserver“ auf Seite 338 & „Beispielkonfiguration für einen PC“ auf Seite 345 &...
  • Seite 339 Information für Administratoren > > Einstellungen für die Benutzung des Druckers Einrichten eines freigege 4. Rechtsklicken Sie auf den Ordner und wählen Sie dann Eigenschaften.
  • Seite 340 Information für Administratoren > > Einstellungen für die Benutzung des Druckers Einrichten eines freigege 5. Klicken Sie auf Erweiterte Freigabe auf der Registerkarte Freigabe.
  • Seite 341 Information für Administratoren > > Einstellungen für die Benutzung des Druckers Einrichten eines freigege 6. Wählen Sie Diesen Ordner freigeben und klicken Sie dann auf Berechtigungen.
  • Seite 342 Information für Administratoren > > Einstellungen für die Benutzung des Druckers Einrichten eines freigege 7. Wählen Sie Jeder unter Gruppen- oder Benutzernamen, dann Zulassen unter Ändern, und klicken Sie dann auf OK. 8. Klicken Sie auf OK.
  • Seite 343 Information für Administratoren > > Einstellungen für die Benutzung des Druckers Einrichten eines freigege 9. Wählen Sie die Registerkarte Sicherheit und wählen Sie dann Authentifizierte Benutzer unter Gruppen- oder Benutzernamen. „Authentifizierte Benutzer“ ist eine spezielle Gruppe, in der sich alle Benutzer befinden, die sich an der Domäne bzw.
  • Seite 344 Information für Administratoren > > Einstellungen für die Benutzung des Druckers Einrichten eines freigege 10. Überprüfen Sie, dass Zulassen für die Option Ändern unter Berechtigung für authentifizierte Benutzer ausgewählt ist. Sollte dieser Wert nicht ausgewählt sein, wählen Sie Authentifizierte Benutzer, klicken Sie auf Bearbeiten, wählen Sie Zulassen für die Option Ändern unter Berechtigung für authentifizierte Benutzer aus, und klicken Sie auf OK.
  • Seite 345 Information für Administratoren > > Einstellungen für die Benutzung des Druckers Einrichten eines freigege 11. Wählen Sie die Registerkarte Freigabe. Der Netzwerkpfad zum freigegebenen Ordner wird angezeigt. Dieser wird beim Registrieren in den Kontakten des Druckers verwendet. Notieren Sie diesen Pfad. 12.
  • Seite 346 Information für Administratoren > > Einstellungen für die Benutzung des Druckers Einrichten eines freigege ❏ Ordnerpfad: C:\Users\xxxx\Desktop\scan_ordner ❏ Zugriffsberechtigung über Netzwerk (Freigaberechte): Jeder ❏ Zugriffsberechtigung über Dateisystem (Sicherheit): Benutzer-/Gruppennamen (nicht) hinzufügen, um Zugriff (nicht) zu gewähren 1. Melden Sie sich als Administrator an dem Computer an, auf dem der Freigabeordner erstellt werden soll. 2.
  • Seite 347 Information für Administratoren > > Einstellungen für die Benutzung des Druckers Einrichten eines freigege 5. Klicken Sie auf Erweiterte Freigabe auf der Registerkarte Freigabe.
  • Seite 348 Information für Administratoren > > Einstellungen für die Benutzung des Druckers Einrichten eines freigege 6. Wählen Sie Diesen Ordner freigeben und klicken Sie dann auf Berechtigungen.
  • Seite 349 Information für Administratoren > > Einstellungen für die Benutzung des Druckers Einrichten eines freigege 7. Wählen Sie Jeder unter Gruppen- oder Benutzernamen, dann Zulassen unter Ändern, und klicken Sie dann auf OK. 8. Klicken Sie auf OK. 9. Wählen Sie die Registerkarte Sicherheit. 10.
  • Seite 350 Information für Administratoren > > Einstellungen für die Benutzung des Druckers Einrichten eines freigege Fügen Sie falls erforderlich weitere Zugriffsberechtigungen hinzu. Diese können durch Klicken auf Bearbeiten hinzugefügt werden. Einzelheiten hierzu finden Sie unter „Verwandte Informationen“.
  • Seite 351 Information für Administratoren > > Einstellungen für die Benutzung des Druckers Einrichten eines freigege 11. Wählen Sie die Registerkarte Freigabe. Der Netzwerkpfad zum freigegebenen Ordner wird angezeigt. Dieser wird beim Registrieren des Kontakts im Drucker verwendet. Notieren Sie diesen Pfad. 12.
  • Seite 352 Information für Administratoren > > Einstellungen für die Benutzung des Druckers Einrichten eines freigege 3. Klicken Sie auf Bearbeiten.
  • Seite 353 Information für Administratoren > > Einstellungen für die Benutzung des Druckers Einrichten eines freigege 4. Klicken Sie auf Hinzufügen unter Gruppen- oder Benutzernamen. 5. Geben Sie den Namen der Gruppe oder des Benutzers ein, der Zugriff gewähren darf, und klicken Sie dann auf Namen überprüfen.
  • Seite 354 Information für Administratoren > > Einstellungen für die Benutzung des Druckers Einrichten eines freigege Hinweis: Falls Sie den vollständigen Namen der Gruppe oder des Benutzers nicht kennen, geben Sie ihn nur teilweise ein, bevor Sie auf Namen überprüfen klicken. Passende Gruppen- oder Benutzernamen werden aufgelistet und Sie können den vollständigen Namen aus der Liste auswählen.
  • Seite 355 Information für Administratoren > > Einstellungen für die Benutzung des Druckers Einrichten eines freigege 7. Wählen Sie auf dem Berechtigungsbildschirm den Benutzernamen, der unter Gruppen- oder Benutzernamen eingegeben wurde, gestatten Sie die Berechtigung Ändern und klicken Sie dann auf OK. 8.
  • Seite 356 Information für Administratoren > > Einstellungen für die Benutzung des Druckers Einrichten eines freigege 6. Geben Sie Folgendes in den Explorer des Computers ein und drücken Sie dann die Eingabetaste. Prüfen Sie, ob ein Netzwerkordner vorhanden ist und ob Sie darauf zugreifen können. \\IP-Adresse des Druckers Beispiel: \\192.0.2.111 Zugehörige Informationen...
  • Seite 357 Ziel für Scan-Daten Netz-ordner/FTP Vergleich der Kontaktkonfiguration Zur Konfiguration der Kontakte des Druckers gibt es drei Tools: Web Config, Epson Device Admin und das Druckerbedienfeld. In der nachfolgenden Tabelle sind die Unterschiede zwischen den drei Tools aufgeführt. Funktionen Web Config...
  • Seite 358 Information für Administratoren > > Einstellungen für die Benutzung des Druckers Kontakte zur Verfügung Registrieren eines Ziels für Kontakte mit Web Config Hinweis: Die Kontakte lassen sich auch am Bedienfeld des Druckers registrieren. 1. Rufen Sie hierzu Web Config auf und öffnen Sie dann die Registerkarte Scan/Kopie oder Fax > Kontakte. 2.
  • Seite 359 Information für Administratoren > > Einstellungen für die Benutzung des Druckers Kontakte zur Verfügung Optionen Einstellungen und Erläuterung Zu Häufig verwendet zuf. Wählen Sie diese Option, um die registrierte Adresse als häufig genutzte Adresse zu markieren. Beim Markieren als häufig genutzte Adresse wird diese auf dem oberen Bildschirm von Faxen und Scannen angezeigt und Sie können das Ziel ohne Aufrufen der Kontakte angeben.
  • Seite 360 Information für Administratoren > > Einstellungen für die Benutzung des Druckers Kontakte zur Verfügung 2. Wählen Sie die Nummer, die Sie registrieren möchten, und klicken Sie dann auf Bearbeiten. 3. Wählen Sie eine Gruppe aus Typ. 4. Klicken Sie auf Wählen für Kontakt(e) für Gruppe. Die verfügbaren Ziele werden angezeigt.
  • Seite 361 Kontaktdaten können aufgrund einer Fehlfunktion des Druckers verlorengehen. Es wird empfohlen, nach der Aktualisierung Ihrer Daten ein Backup zu erstellen. Epson ist nicht haftbar für den Verlust von Daten, für das Sichern oder Wiederherstellen von Daten und/oder Einstellungen selbst innerhalb des Garantiezeitraums.
  • Seite 362 & Exportieren und Mengenregistrierung von Kontakten mithilfe eines Tools Mit Epson Device Admin lassen sich die Kontakte gesondert exportieren. Die exportierten Dateien können dann bearbeitet und in einem Schritt registriert werden. Dies ist nützlich, wenn ausschließlich die Kontakte gesichert werden sollen oder der Drucker ausgetauscht wird und Sie die Kontakte vom alten Drucker auf den neuen übertragen möchten.
  • Seite 363 Die Dateien lassen sich im SYLK- oder CSV-Format speichern, oder in einer Binärdatei zur Datensicherung inklusive der Sicherheitselemente. 1. Starten Sie Epson Device Admin. 2. Wählen Sie im Aufgabenmenü der Seitenleiste Drucker. 3. Wählen Sie das zu konfigurierende Gerät aus der Geräteliste aus.
  • Seite 364 Information für Administratoren > > Einstellungen für die Benutzung des Druckers Scanvorbereitung ❏ Geladene Informationen bearbeiten Klicken, falls die Datensätze einzeln bearbeitet werden sollen. ❏ Weitere Dateien laden Klicken, falls mehrere Dateien importiert werden sollen. 10. Klicken Sie auf Importieren und dann auf OK im Abschlussbildschirm des Importvorgangs. Sie befinden sich dann erneut auf der Seite mit den Geräteeigenschaften.
  • Seite 365 1. Rufen Sie Web Config auf und öffnen Sie die Registerkarte Scan/Kopie > Netzwerkscan. 2. Achten Sie darauf, dass Scannen aktivieren in EPSON Scan ausgewählt ist. Falls der Punkt aktiviert wurde, ist der Vorgang damit beendet.Schließen Sie die Web Config.
  • Seite 366 Information für Administratoren > > Einstellungen für die Benutzung des Druckers Faxfunktionen zur Verfüg Faxfunktionen zur Verfügung stellen Vor dem Gebrauch der Faxfunktionen Richten Sie vor dem Gebrauch der Faxfunktionen Folgendes ein. ❏ Schließen Sie den Drucker ordnungsgemäß an die Telefonleitung und ggf. an ein Telefon an ❏...
  • Seite 367 Information für Administratoren > > Einstellungen für die Benutzung des Druckers Faxfunktionen zur Verfüg Möglicherweise müssen Sie das Telefonkabel an einen für Ihr Land oder Ihre Region passenden Adapter anschließen. Hinweis: Entfernen Sie die Abdeckung vom EXT.-Anschluss des Druckers nur, wenn Sie das Telefon mit dem Drucker verbinden. Entfernen Sie die Abdeckung nicht, wenn Sie kein Telefon anschließen.
  • Seite 368 Information für Administratoren > > Einstellungen für die Benutzung des Druckers Faxfunktionen zur Verfüg Hinweis: Wenn Ihr DSL-Modem nicht mit einem integrierten DSL-Filter ausgestattet ist, schließen Sie einen separaten DSL-Filter an. Anschließen Ihres Telefonapparats an den Drucker Wenn Sie Drucker und Telefon mit nur einer Telefonleitung verwenden wollen, schließen Sie Ihr Telefon an den Drucker an.
  • Seite 369 Information für Administratoren > > Einstellungen für die Benutzung des Druckers Faxfunktionen zur Verfüg 1. Entfernen Sie die Abdeckung vom EXT.-Anschluss auf der Rückseite des Druckers. 2. Verbinden Sie den Telefonapparat über ein Telefonkabel mit dem EXT.-Anschluss. Hinweis: Wenn Sie beide Geräte an die gleiche Telefonleitung anschließen, stellen Sie sicher, dass der Telefonapparat mit dem Anschluss EXT.
  • Seite 370 Information für Administratoren > > Einstellungen für die Benutzung des Druckers Faxfunktionen zur Verfüg 4. Nehmen Sie den Hörer ab. Wenn eine Meldung zum Senden oder Empfangen von Faxen wie im nachfolgenden Bildschirm angezeigt wird, wurde die Verbindung hergestellt. Zugehörige Informationen „Drucker zum Versenden und Empfangen von Faxen bereit machen“...
  • Seite 371 Information für Administratoren > > Einstellungen für die Benutzung des Druckers Faxfunktionen zur Verfüg 2. Geben Sie gemäß den Anweisungen auf dem Bildschirm den Absendernamen ein, wie z. B. Ihren Firmennamen und Ihre Faxnummer. Hinweis: Ihr Sendername und Ihre Faxnummer erscheinen dann in der Kopfzeile von ausgehenden Faxen. 3.
  • Seite 372 Information für Administratoren > > Einstellungen für die Benutzung des Druckers Faxfunktionen zur Verfüg Zugehörige Informationen „Anschließen des Druckers an eine Telefonleitung“ auf Seite 366 & „Vornehmen von Einstellungen zum Verwenden eines Anrufbeantworters“ auf Seite 373 & „Empfangsmodus:“ auf Seite 296 &...
  • Seite 373 Information für Administratoren > > Einstellungen für die Benutzung des Druckers Faxfunktionen zur Verfüg Hinweis: Der Faxversand ist nicht möglich an Empfänger in den Kontakte, für die ein externer Zugangscode wie 0 oder 9 eingerichtet ist. Falls Empfänger in den Kontakte vorhanden sind, die einen externen Zugangscode wie 0 oder 9 verwenden, stellen Sie den Zugangscode auf Nicht verw.
  • Seite 374 Information für Administratoren > > Einstellungen für die Benutzung des Druckers Faxfunktionen zur Verfüg 4. Wählen Sie Startcode, geben Sie einen zweistelligen Code ein (0 bis 9, * und #) und tippen Sie dann auf OK. 5. Wählen Sie OK, um die Einstellungen zu übernehmen. Zugehörige Informationen „Grundeinstellungen“...
  • Seite 375 Information für Administratoren > > Einstellungen für die Benutzung des Druckers Faxfunktionen zur Verfüg 6. Wählen Sie Optionen bei vollem Speicher und die zu verwendende Option, wenn das Eingangsfach voll ist. ❏ Faxe empfangen und drucken: Der Drucker druckt alle empfangenen Dokumente, die nicht im Eingangsfach gespeichert werden können.
  • Seite 376 Information für Administratoren > > Einstellungen für die Benutzung des Druckers Faxfunktionen zur Verfüg 2. Wählen Sie Allgemeine Einstellungen > Fax-Einstellungen > Grundeinstellungen > Verweigerung Fax. 3. Legen Sie die Bedingung zum Blockieren unerwünschter Faxsendungen fest. Wählen Sie Verweigerung Fax und aktivieren Sie dann die folgenden Optionen. ❏...
  • Seite 377 Information für Administratoren > > Einstellungen für die Benutzung des Druckers Konfigurieren grundlege 2. Wählen Sie Allgemeine Einstellungen > Fax-Einstellungen > Empfangseinstellungen. 3. Wählen Sie Fax-Ausgabe > Auf Computer speichern > Ja und drucken. Festlegen der Einstellung Auf Computer speichern auf die Option zum Verhindern des Faxempfangs Um festzulegen, dass der Drucker empfangene Faxe nicht auf dem Computer speichert, ändern Sie die Einstellungen am Drucker.
  • Seite 378 Information für Administratoren > > Einstellungen für die Benutzung des Druckers Konfigurieren grundlege Einstellungen für den Energiesparmodus bei Inaktivität Sie können einstellen, nach wie viel Zeit der Energiesparmodus aktiviert oder das Gerät ausgeschaltet werden soll, wenn für einen festgelegten Zeitraum keine Aktion am Bedienfeld des Druckers ausgeführt wird. Legen Sie die Zeit gemäß...
  • Seite 379 Information für Administratoren > > Einstellungen für die Benutzung des Druckers Konfigurieren grundlege ❏ Stummer Modus Einstellen der Tonsignale, wenn der Drucker auf Ruhemodus eingestellt ist. Dies wird aktiviert, wenn einer der folgenden Punkte aktiviert ist. ❏ Bedienfeld des Druckers: Einstellungen >...
  • Seite 380 Information für Administratoren > > Einstellungen für die Benutzung des Druckers Probleme beim Vornehm ❏ In Cloud scannen ❏ Kopie ❏ Fax 1. Greifen Sie auf Web Config zu und wählen Sie die Funktionen, für die Sie den Standardwert festlegen möchten, aus der Registerkarte Scan/Kopie tab >...
  • Seite 381 Information für Administratoren > > Einstellungen für die Benutzung des Druckers Probleme beim Vornehm Der Webbrowser unterstützt die Verschlüsselungsstärke für SSL/TLS nicht. SSL/TLS entspricht Verschlüsselungsstärke. Sie können Web Config mit einem Webbrowser öffnen, der Massenverschlüsselungen unterstützt, wie unten angegeben. Überprüfen Sie, ob Sie einen unterstützten Browser verwenden.
  • Seite 382 Information für Administratoren > > Verwalten des Druckers Deaktivieren der externen Schnittstelle Verwalten des Druckers Deaktivieren der externen Schnittstelle Sie können die Schnittstelle deaktivieren, über die das Gerät mit dem Drucker verbunden ist. Schränken Sie das Drucken oder Scannen in anderer Weise als über das Netzwerk ein. Hinweis: Sie können die Einschränkungseinstellungen auch auf dem Bedienfeld des Druckers einrichten.
  • Seite 383 Information für Administratoren > > Verwalten des Druckers Sichern der Einstellungen Überwachen eines Remote-Druckers Überprüfen von Informationen für einen Remote-Drucker Sie können die folgenden Informationen für den aktiven Drucker unter Status mithilfe von Web Config überprüfen. ❏ Produktstatus Überprüfen Sie Status, Cloud-Dienst, Produktnummer, MAC-Adresse usw. ❏...
  • Seite 384 Information für Administratoren > > Erweiterte Sicherheitseinstellungen Sicherheitseinstellungen und Gefa 4. Klicken Sie auf Exportieren. Wichtig: Wenn Sie die Netzwerkeinstellungen des Druckers, wie den Gerätenamen und die IPv6-Adresse, exportieren möchten, wählen Sie Zur Auswahl der individuellen Geräteeinstellungen aktivieren und dann weitere Elemente.
  • Seite 385 Für Drucker, die keinen Zugriffsschutz von außen haben, können die Druckauftragsprotokolle, die im Drucker gespeichert sind, aus dem Internet ausgelesen werden. Um dieses Risiko zu vermeiden, sind Drucker von Epson mit einer Reihe von Sicherheitstechnologien ausgestattet. Richten Sie den Drucker gemäß den Anforderungen der Betriebsumgebung ein, die anhand der Umgebungsinformationen des Kunden erstellt wurde.
  • Seite 386 Information für Administratoren > > Erweiterte Sicherheitseinstellungen Steuern anhand von Protokollen 4. Klicken Sie auf OK. Die Einstellungen werden auf den Drucker angewandt. Zugehörige Informationen „Anwendung für das Konfigurieren des Druckerbetriebs (Web Config)“ auf Seite 284 & „Aktivierbare und deaktivierbare Protokolle“ auf Seite 386 &...
  • Seite 387 Information für Administratoren > > Erweiterte Sicherheitseinstellungen Steuern anhand von Protokollen Optionen Einstellungswert und Beschreibung Bonjour nutzen Wählen Sie diese Option zur Suche nach oder Benutzung von Geräten über Bonjour. Bonjour-Name Zeigt den Bonjour-Namen. Bonjour-Dienstname Zeigt den Bonjour-Dienstnamen. Zeigt den Bonjour-Standortnamen. Protokoll mit höchster Priorität Wählen Sie das vorrangige Protokoll für Bonjour-Druck.
  • Seite 388 Information für Administratoren > > Erweiterte Sicherheitseinstellungen Steuern anhand von Protokollen Optionen Einstellungswert und Beschreibung LPR-Portdruck erlauben Wählen Sie diese Option, um Drucken vom LPR-Port zu er- lauben. Druckzeitüberschreitung (Sek.) Stellen Sie den Wert der Zeitüberschreitung für den LPR- Druck auf 0 bis 3600 Sekunden ein. Wenn Sie keine Zeitüber- schreitung festlegen möchten, geben Sie 0 ein.
  • Seite 389 Information für Administratoren > > Erweiterte Sicherheitseinstellungen Verwenden eines digitalen Zertifika SNMPv3-Einstellungen Optionen Einstellungswert und Beschreibung SNMPv3 aktivieren SNMPv3 ist aktiviert, wenn das Kontrollkästchen aktiviert ist. Benutzername Geben Sie 1 bis 32 1-Byte-Zeichen ein. Authentifizierungseinstellungen Algorithmus Wählen Sie einen Algorithmus zur Authentifizierung für SNMPv3.
  • Seite 390 Information für Administratoren > > Erweiterte Sicherheitseinstellungen Verwenden eines digitalen Zertifika ❏ CA-Zertifikat Das ist ein Zertifikat, das in der Kette des CA-signiertes Zertifikat steht. Es wird auch als Zwischen-CA- Zertifikat bezeichnet. Es wird vom Webbrowser verwendet, um beim Zugriff auf den Server der Gegenstelle oder Web Config den Pfad des Druckerzertifikats zu validieren.
  • Seite 391 Information für Administratoren > > Erweiterte Sicherheitseinstellungen Verwenden eines digitalen Zertifika 4. Klicken Sie auf OK. Eine Abschlussmeldung wird angezeigt. 5. Wählen Sie die Registerkarte Netzwerksicherheit > SSL/TLS > Zertifikat. 6. Klicken Sie entsprechend dem Ausstellungsformat der jeweiligen Zertifizierungsbehörde auf eine der CSR- Download-Schaltflächen, um einen CSR auf einen Computer herunterzuladen.
  • Seite 392 Information für Administratoren > > Erweiterte Sicherheitseinstellungen Verwenden eines digitalen Zertifika Importieren eines CA-signierten Zertifikats Wichtig: ❏ Achten Sie darauf, dass Datum und Uhrzeit des Druckers richtig eingestellt sind. ❏ Wenn Sie ein Zertifikat beziehen, das mit einem in Web Config erstellten CSR beantragt worden ist, können Sie ein Zertifikat einmal importieren.
  • Seite 393 Information für Administratoren > > Erweiterte Sicherheitseinstellungen Verwenden eines digitalen Zertifika Optionen Einstellungen und Erläuterung Privater Schlüssel Wenn Sie ein mit einem computererstellten CSR beantragtes Zertifikat im PEM/ DER-Format beziehen, geben Sie eine zu dem Zertifikat passende Privatschlüsseldatei an. Kennwort Wenn das Dateiformat Zertifikat mit privatem Schlüssel (PKCS#12) ist, geben Sie das Kennwort für die Verschlüsselung des Privatschlüssels ein, das beim Beziehen des Zertifikats festgelegt wird.
  • Seite 394 Information für Administratoren > > Erweiterte Sicherheitseinstellungen Verwenden eines digitalen Zertifika 3. Geben Sie Allgemeiner Name ein. Es können jeweils durch Kommas getrennt bis zu 5 IPv4-Adressen, IPv6-Adressen, Hostnamen, FQDNs zwischen 1 und 128 Zeichen eingegeben werden. Der erste Parameter wird im Common Name gespeichert, die anderen werden im Aliasfeld als Betreff des Zertifikats gespeichert.
  • Seite 395 Information für Administratoren > > Erweiterte Sicherheitseinstellungen SSL/TLS-Kommunikation mit dem Löschen eines CA-Zertifikat Sie können das importierte CA-Zertifikat löschen. 1. Rufen Sie Web Config auf, und wählen Sie dann die Registerkarte Netzwerksicherheit > CA-Zertifikat. 2. Klicken Sie auf Löschen neben dem zu löschenden CA-Zertifikat. 3.
  • Seite 396 Information für Administratoren > > Erweiterte Sicherheitseinstellungen Beheben von Problemen für erweit Konfigurieren eines Serverzertifikats für den Drucker 1. Wechseln Sie zu Web Config und wählen Sie die Registerkarte Netzwerksicherheit > SSL/TLS > Zertifikat. 2. Legen Sie ein Serverzertifikat zur Verwendung als Serverzertifikat fest. ❏...
  • Seite 397 Information für Administratoren > > Erweiterte Sicherheitseinstellungen Beheben von Problemen für erweit Probleme bei der Verwendung eines digitalen Zertifikats Ein CA-signiertes Zertifikat kann nicht importiert werden Das CA-signiertes Zertifikat stimmt nicht mit dem CSR überein. Wenn das CA-signiertes Zertifikat andere Daten als der CSR enthält, kann das Zertifikat nicht importiert werden. Prüfen Sie Folgendes: ❏...
  • Seite 398 Information für Administratoren > > Erweiterte Sicherheitseinstellungen Beheben von Problemen für erweit Es wurden nicht unterstützte Zeichen in Allgemeiner Name, Organisation, Organisationseinheit, Ort und Staat/Bundesland eingegeben. Geben Sie ASCII-Zeichen (0x20–0x7E) im IPv4-, IPv6-, Hostnamen- oder FQDN-Format ein. Der Allgemeiner Name enthält ein Komma oder Leerzeichen. Enthält der Allgemeiner Name ein Komma, wird er an dieser Stelle geteilt.
  • Seite 399 Information für Administratoren > > Erweiterte Sicherheitseinstellungen Beheben von Problemen für erweit Meldungen Ursache/Lösung Datei ungültig. Ursache: Sie importieren keine Zertifikatsdatei im X509-Format. Lösung: Stellen Sie sicher, dass Sie das richtige, von einer vertrauenswürdigen Zertifizierungsbehörde gesendete Zertifikat gewählt haben. Ursache: Die importierte Datei ist zu groß.
  • Seite 400 Information für Administratoren > > Erweiterte Sicherheitseinstellungen Beheben von Problemen für erweit Meldungen Ursache/Lösung Einrichtung ist fehlgeschlagen. Ursache: Die Konfiguration kann nicht abgeschlossen werden, weil die Kommunikation zwischen Drucker und Computer fehlgeschlagen ist oder die Datei wegen einiger Fehler nicht gelesen werden kann. Lösung: Prüfen Sie die angegebene Datei und Kommunikation und importieren Sie die Datei erneut.
  • Seite 401 Website des technischen Supports........402 Kontaktaufnahme mit dem Epson-Support.......402...
  • Seite 402 Ihrem aktuellen Standort verkauft. Wenden Sie sich daher unbedingt an den Epson-Support für das Gebiet, in dem Sie Ihr Produkt erworben haben. Wenn der Epson-Support für Ihr Land nachfolgend nicht aufgeführt ist, wenden Sie sich an den Händler, bei dem Sie dieses Produkt erworben haben.
  • Seite 403 Internet-URL http://www.epson.co.nz Besuchen Sie die Webseiten von Epson New Zealand. Es lohnt sich, hier immer wieder mal vorbeizusurfen! Die Website bietet die Möglichkeit, Treiber herunterzuladen, mit Epson direkt Kontakt aufzunehmen, neue Produktinformationen abzurufen und den technischen Support (über E-Mail) zu kontaktieren.
  • Seite 404 Hilfe für Benutzer aus Neuseeland Konfiguration und beim Betrieb Ihres Epson-Produkts behilflich sein. Unser Pre-Sales-Helpdesk-Team kann Ihnen Informationen zu den neuesten Epson-Produkten liefern und Ihnen Auskunft über den nächstgelegenen Vertragshändler oder Kundendienst geben. Eine Vielzahl von Anfragen werden hier beantwortet.

Diese Anleitung auch für:

Wf-4830-serieWf-4820-serie