Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für FireProtect Plus:

Werbung

FireProtect Plus Benutzerhandbuch
Aktualisiert August 11, 2022
FireProtect Plus ist ein drahtloser Brandmelder für den Innenbereich mit einem
eingebauten Summer und einer Batterie, der einen bis zu 4 Jahre dauernden
autonomen Betrieb gewährleistet. FireProtect Plus kann Rauch und einen
schnellen Temperaturanstieg erkennen. Darüber hinaus kann FireProtect Plus
auf gefährliche CO-Konzentrationen hinweisen. Der Melder kann auch
unabhängig von der Hub-Zentrale betrieben werden.
FireProtect Plus ist über ein gesichertes
Jeweller
-Funkprotokoll mit dem Ajax-
Sicherheitssystem verbunden und kommuniziert mit der
Hub-Zentrale
in einer
Entfernung von bis zu 1.300 m in Sichtlinie.
Der Melder kann Teil von Sicherheitssystemen von Drittanbietern sein und über
das Integrationsmodul
Ajax uartBridge
oder
Ajax ocBridge Plus
mit diesen
verbunden werden.
Der Melder wird über die
Ajax-Apps
für iOS, Android, macOS und Windows
eingerichtet. Das System benachrichtigt den Benutzer über alle Ereignisse durch
Push-Benachrichtigungen, SMS und Anrufe (falls aktiviert).

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für AJAX FireProtect Plus

  • Seite 1 FireProtect Plus Benutzerhandbuch Aktualisiert August 11, 2022 FireProtect Plus ist ein drahtloser Brandmelder für den Innenbereich mit einem eingebauten Summer und einer Batterie, der einen bis zu 4 Jahre dauernden autonomen Betrieb gewährleistet. FireProtect Plus kann Rauch und einen schnellen Temperaturanstieg erkennen. Darüber hinaus kann FireProtect Plus auf gefährliche CO-Konzentrationen hinweisen.
  • Seite 2 Das Ajax-Sicherheitssystem kann an eine zentrale Überwachungsstation eines Sicherheitsdienstes angeschlossen werden. Es ist ebenfalls ein FireProtect Modell ohne integrierten CO-Sensor (Kohlenmonoxid) zum Kauf erhältlich. Brandmelder mit Kohlenmonoxidsensor FireProtect Plus kaufen Funktionselemente 1. Sirenenloch 2. Leuchtanzeige (fungiert als Sensor und Test-Taste) 3.
  • Seite 3 überschreitet oder um 30°С ansteigt (es müssen nicht 60°С erreicht werden), registriert der Melder den Temperaturanstieg, was einen Feueralarm auslöst. Die Lebensdauer des Melders FireProtect Plus beträgt bis zu 7 Jahre. Im Falle eines Melderausfalls (Sie werden entsprechend benachrichtigt) muss der Melder...
  • Seite 4 1. Durch Drücken des Ajax Logos auf dem Gerätedeckel (unter dem Logo be ndet sich ein Betätigungsknopf). 2. Über die Ajax App. Im Falle eines Feueralarms wird in der Ajax App eine Pop- up-Meldung angezeigt, über die Sie die eingebauten Sirenen ausschalten können.
  • Seite 5: Verbindung Mit Dem Ajax-Sicherheitssystem

    Wenn die Rauch- und/oder Temperaturwerte nicht innerhalb von 10 Minuten wieder auf normale Werte zurückkehren, schaltet der FireProtect Plus die Sirene wieder ein. Verbindung mit dem Ajax-Sicherheitssystem Anschluss an die Hub-Zentrale Vor dem Verbindungsaufbau: 1. Folgen Sie dem Benutzerhandbuch der Hub-Zentrale und installieren Sie die Ajax-App .
  • Seite 6 3. Tippen Sie auf Hinzufügen — der Countdown beginnt. 4. Schalten Sie das Gerät ein. Um sicherzustellen, dass der Melder eingeschaltet ist, drücken Sie die Ein-/Ausschalttaste — das Logo leuchtet für eine Sekunde rot auf. Damit Erkennung und Verbindung erfolgen kann, muss sich das Melder im Empfangsbereich des drahtlosen Netzwerks der Hub-Zentrale be nden (an einem einzelnen geschützten Objekt).
  • Seite 7: Verbindung Zu Sicherheitssystemen Von Drittanbietern

    Plus folgen Sie den Empfehlungen im Handbuch des jeweiligen Geräts. Der Rauchmelder arbeitet immer im aktiven Modus. Bei der Anbindung von FireProtect Plus an Sicherheitssysteme von Drittanbietern ist es sinnvoll, das Gerät in einer permanent aktiven Schutzzone zu platzieren. Status 1.
  • Seite 8: Einstellung

    Benachrichtigungen über das Auslösen der Manipulationsschutztaste des Geräts deaktiviert Firmware Firmware-Version des Melders Geräte-ID Gerätekennung Einstellung 1. Geräte 2. FireProtect Plus 3. Einstellung Einstellung Wert Erstes Feld Gerätename, kann bearbeitet werden Auswählen des virtuellen Raums, dem das Raum Gerät zugewiesen wird Wenn der Melder aktiv ist, warnt er bei Gefährlicher CO-Level-Alarm...
  • Seite 9 CO-Konzentration gefährlich ist Schaltet das Gerät in den Jeweller-Signalstärketest Signalstärketestmodus Funktionsprüfung Startet den FireProtect Plus-Selbsttest Erlaubt dem Benutzer, das Gerät zu trennen, ohne es ganz aus dem System zu entfernen. Es stehen zwei Optionen zur Verfügung: Vollständig — das Gerät führt keine Systembefehle aus, kann nicht über...
  • Seite 10: Einrichtung Der Funktion "Gekoppelten" Für Brandmelder

    5. Öffnen Sie „Feuermelder-Einstellungen“ und aktivieren Sie „Gekoppelte Rauchmelder Alarm“ Der „Gekoppelte Rauchmelder Alarm“ wird von FireProtect Plus mit einer Firmware Version 3.42 und höher unterstützt. Sollte diese Funktion eingeschaltet sein, kann das Abfrageintervall des Jewellers nicht höher als auf 48 Sekunden eingestellt werden.
  • Seite 11 aktiviert hat). Dann werden am Objekt unsere Sirenen aktiviert (wenn die entsprechenden Einstellungen aktiviert wurden). 4. Ein Alarmbestätigungsereignis wird an die Leitstelle und die Benutzer des Systems versendet, und das System verbreitet dann den Alarm. Folgende Bedingungen müssen zutreffen: Die Verzögerungszeit ist verstrichen und der Melder kann die Ursache des ausgelösten Alarms immer noch detektieren.
  • Seite 12 Während der Verzögerung der Alarmausbreitung löste auch mindestens ein weiterer Brandmelder im System den Alarm aus. Damit der Benutzer mehr Zeit hat, die Ursache für den Falschalarm zu beheben, kann die Verbreitung des Alarms durch folgendes um 10 Minuten verzögert werden: Die Ajax-App.
  • Seite 13 Behebung der Ursache für den Alarm (die Sensoren des Melders detektieren keine mögliche Brandursache mehr). Betätigen der Prüftaste (am ausgelösten Brandmelder), die gleichzeitig das Ajax-Logo darstellt. Nach Aktivierung der Verzögerung der Alarmverbreitung muss der ausgelöste Melder innerhalb von 10 Minuten in seinen Ursprungszustand zurückkehren. Wenn das nicht geschieht oder derselbe Melder eine andere Art der Gefahr detektiert, wie z.B.
  • Seite 14: Einstellen Der Brandmeldeanlage Für Wohngebäude

    3. Wenn der Melder nach 30 Sekunden immer noch Rauch detektiert, wird der Alarm an die Hub-Zentrale gesendet. Einstellen der Brandmeldeanlage für Wohngebäude Bei Brandmeldeanlage für Wohngebäude handelt es sich um eine Ajax Systemfunktion zur Festlegung von Benutzer- und Geräteberechtigungen für das Stummschalten vernetzter Alarme von Brandmeldern.
  • Seite 15 In diesem Fall können die Benutzer auf die Alarme ihrer Gruppen reagieren, ohne die Alarme anderer Gruppen stummzuschalten. Die Funktion ist verfügbar für Hub Plus Hub 2 Hub 2 Plus OS Malevich 2.12 oder höher. Mehr erfahren Anzeige 00:00 00:04 Ereignis Anzeige Einschalten des Melders...
  • Seite 16: Funktionsprüfung

    Sie den Melder ein und drücken Sie den Sensorknopf (die Logomitte) für einige Sekunden — der Melder testet die Rauchkammer mit einer elektronischen Simulation der Rauchentwicklung und schaltet dann die Sirene für 6 Sekunden ein. Sie erhalten die Benachrichtigung in der Ajax-App über das Testergebnis und den Melderstatus. Installation...
  • Seite 17: Auswählen Des Standorts

    Auswählen des standorts Der Standort des Melders hängt von seiner Entfernung zum Hub-Zentrale und von Hindernissen ab, die die Übertragung des Funksignals behindern: Wände, Böden, große Gegenstände im Raum. Gerät ist nur für die Innenraummontage vorgesehen. Wenn der Signalpegel niedrig ist (ein Balken), können wir den stabilen Betrieb des Melders nicht garantieren.
  • Seite 18 Wenn sich an der Decke Strahlen be nden, die 30 oder mehr Zentimeter aus der Deckenebene herausragen, installieren Sie den Melder zwischen jeweils zwei Strahlen. Wo und wie wird FireProtect Plus installiert Installationsvorgang Vergewissern Sie sich vor der Installation des Melders, dass Sie den optimalen Standort gewählt haben, der den Richtlinien dieses Handbuchs entspricht!
  • Seite 19: Autonomer Einsatz Des Melder

    Wenn jemand den Melder von der Ober äche löst oder ihn von der Befestigungsplatte abnimmt, werden Sie vom Sicherheitssystem benachrichtigt. Installieren Sie den Melder nicht wie folgt: 1. außerhalb der Räumlichkeiten (im Freien); 2. in der Nähe von Metallgegenständen oder Spiegeln, die eine Dämpfung oder Abschirmung des Signals verursachen;...
  • Seite 20: Technische Daten

    Batterien schwach sind — drei kurze Signale. Bewahren Sie neue und gebrauchte Batterien außerhalb der Reichweite von Kindern auf. Batterien dürfen nicht verschluckt werden, es besteht Verätzungsgefahr. Wie lange funktionieren Batterien in Ajax-Geräten und was beein usst deren Lebensdauer Batteriewechsel...
  • Seite 21 Funkfrequenzband 905,0 – 926,5 MHz 915,85 – 926,5 MHz 921,0 – 922,0 MHz Abhängig von der Verkaufsregion. Das Gerät funktioniert unabhängig oder mit hubs Funksignal-Repeater Ajax Kompatibilität ocBridge Plus uartBridge Maximale HF-Ausgangsleistung Bis zu 20 mW Funksignalmodulation GFSK Bis zu 1.300 m (ohne Hindernisse)
  • Seite 22: Komplettsatz

    5. Einbausatz 6. Schnellstartanleitung Garantie Die Garantie für die Produkte der „AJAX SYSTEMS MANUFACTURING“ LIMITED LIABILITY COMPANY gilt 2 Jahre nach dem Kauf und gilt nicht für die vorinstallierte Batterie. Wenn das Gerät nicht ordnungsgemäß funktioniert, wenden Sie sich zunächst an den Support —...
  • Seite 23 Email Abonnement...

Diese Anleitung auch für:

Fireprotect910159910158910157

Inhaltsverzeichnis