Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Installations- und Betriebsanleitung
PV-Modul NeMo 4.1 80 M
www.heckert-solar.com
Stand 08/2022

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Heckert Solar NeMo 4.1 80 M

  • Seite 1 Installations- und Betriebsanleitung PV-Modul NeMo 4.1 80 M www.heckert-solar.com Stand 08/2022...
  • Seite 2: Lebensgefahr Durch Stromschlag

    Diese Anleitung wendet sich an Händler, Installateure und Betreiber von PV-Anlagen mit monokristallinen Hochleistungs- Solarmodulen aus der Fertigung der Heckert Solar GmbH. Sie soll gewährleisten, dass die installierte PV-Anlage über die gesamte Laufzeit optimale Erträge erzielt. Die Nichteinhaltung kann zum Verlust der Garantie führen. Bitte lesen Sie die Anleitung daher aufmerksam durch.
  • Seite 3: Ausrichtung

    Lebensgefahr durch Lichtbogen! Bei der Öffnung eines geschlossenen Stranges (z.B. beim Trennen der Gleichstromleitung vom Wechselrichter unter Last) kann ein tödlicher Lichtbogen entstehen:  Trennen Sie niemals den Solargenerator vom Wechselrichter, solange dieser mit dem Stromnetz verbunden ist! Arbeit auf dem Dach Beachten Sie die gültigen Unfallverhütungsvorschriften.
  • Seite 4 3. Anlieferung & Behandlung der Module Die Ware ist bei Anlieferung unverzüglich auf Vollständigkeit und Unversehrtheit zu prüfen. Nur Schäden, welche auf dem Frachtbrief des Fahrers vermerkt und Heckert Solar sofort schriftlich mitgeteilt werden, können als Transportschäden anerkannt werden. Im Allgemeinen sind unsere Markenmodule jeweils stehend auf einer Einwegpalette zu 30 bzw. max. 19 Modulen verpackt.
  • Seite 5 Abbildung 1: Standardverpackung: Palette mit 30 Modulen Abbildung 2: Kommissionierverpackung: Palette mit 19 Modulen oder weniger Vorsicht beim Umgang mit den Modulen!  Tragen Sie die Module mit beiden Händen. Benutzen Sie die Anschlussdosen oder das/die Kabel nicht als Griff. Achten Sie bei Transport und Montage darauf, dass auf Anschlussdosen und Kabel weder Druck noch Zug ausgeübt wird.
  • Seite 6: Zertifizierungen, Leistungsdaten

    und daher auch die Optik des Moduls. Um diese Abdrücke zu vermeiden, sollten die Module ausschließlich mit sauberen Handschuhen oder Saugern mit Überziehern berührt werden. 4. Hinweise zum Modul Zertifizierungen, Leistungsdaten Die Leistungsdaten sowie Hinweise zu den Zertifikaten unserer Markenmodule entnehmen Sie bitte den Datenblättern der jeweiligen Serie.
  • Seite 7: Standardsituation Mit Durchlaufenden Montageschienen

    Standardsituation mit durchlaufenden Montageschienen Bitte beachten Sie, dass sich das Modul bei hohen Lasten durchbiegen kann und sich auf den Montageschienen ablegt. Achten Sie darauf, dass die Montageschiene eine hinreichende Stabilität aufweist und die Befestigungspunkte entsprechend häufig gesetzt sind um ein Durchbiegen der Montageschiene zu verhindern. (geprüft mit Schiene Heckert Solar und einem Unterstützungsabstand von max.
  • Seite 8 Linear aufliegend lange Seite Hohe Belastbarkeit mit 3. Schiene A = 315; B = 868 Die mittlere Schiene muss oberhalb der Anschlussdosen verlaufen, Kabel gehen in die andere Richtung Testlast Designlast Testlast Designlast Druck 3600 Pa Druck 2400 Pa Druck 8100 Pa Druck 5400 Pa 2400 Pa 1600 Pa...
  • Seite 9: Abrutschsicherung

    Zahnscheibe und Mutter empfohlen. 6. Verbinden und Anschluss der Module Die Solarmodule von Heckert Solar sind mit Steckverbinder Original MC4 (Stäubli – Multicontact) ausgestattet. Es dürfen nur Steckverbinder nach DIN EN 62852 (VDE 0126-300) verwendet werden. Bitte beachten Sie auch, dass für das Crimpen der Stecker ausschließlich das passende Werkzeug verwendet werden darf.
  • Seite 10 Abbildung 4: Anordnung Anschlussdosen Die einzelnen Solarmodule eines Strings können so problemlos untereinander verbunden werden. Bitte achten Sie auf eine korrekte Verbindung der Stecker und Buchsen! Abbildung 5: Verbindung der Module MC4 Die Stringkabel werden mit dem MC4-Steckverbindern am ersten bzw. letzten Modul im String angeschlossen. Die Steckverbinder entsprechen der IEC 62852.
  • Seite 11: Leitungsverlegung

     Die Steckverbinder haben die Schutzklasse IP68 nach Verbindung der Stecker, die Anschlussdose IP65. Beide Komponenten sind damit dauerhaft gegen Staubeinflüsse geschützt. Abbildung 7: Schutzklasse  Bitte beachten Sie unbedingt die Hinweise und Installationsanleitung des jeweiligen Herstellers. Siehe Anhang. finden Anleitung Multicontact auch...
  • Seite 12: Elektrische Installation

    Installationen können zu einer Gefährdung im Brandfall führen. Bitte beachten Sie die baurechtlichen Anforderungen der LBO. Im Falle von Aufdachanlagen müssen die Heckert Solar Markenmodule oberhalb eines feuerbeständigen Untergrundes („harte Bedachung“ gemäß DIN 4102-4) angebracht werden. Das Modul ist ein „nicht...
  • Seite 13 (z.B. Tankstellen, Gasbehälter, Farbspritzanlagen) installiert werden. Das Modul darf nicht neben offenen Flammen und entflammbaren Materialien installiert werden. Die Module von Heckert Solar wurden auf ihr Brandverhalten nach IEC 61730-1:2004 und ISO 11525-2:2014 geprüft. Unsere Module gelten als schwer entflammbar (Brandbeständigkeitsklasse C). Heckert Solar übernimmt keine Gewährleistung, sollte der Untergrund, insbesondere die Dacheindeckung nicht geeignet sein.
  • Seite 14: Auszug Crimpanleitung Mc4 (Quelle: Multi-Contact)

    Auszug Crimpanleitung MC4 (Quelle: Multi-Contact)

Inhaltsverzeichnis