Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Kurz-Betriebsanleitung
Avision Inc.

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Avision AV210C2

  • Seite 1 Kurz-Betriebsanleitung Avision Inc.
  • Seite 2 Ausrüstung, elektronisch, mechanisch, magnetisch, optisch, chemisch, manuell oder auf sonstige Weise ohne die vorherige schriftliche Genehmigung von Avision Inc. verboten. Eingescannte Materialien unterliegen vielleicht dem Schutz durch Staatsgesetze oder andere Kodizes. Der Kunde allein trägt die Verantwortung für den Umgang mit Scanvorlagen.
  • Seite 3 Kurz-Betriebsanleitung FCC-Zulassungsbestätigung Dieses Gerät wurde getestet und den Beschränkungen für Digitalgeräte der Klasse B nach Teil 15 der FCC-Regelungen für konform befunden. Diese Beschränkungen wurden mit dem Ziel entworfen, einen vernünftigen Schutz vor schädlichen Interferenzen bei der Aufstellung in einem Haushalt zu bieten. Dieses Gerät erzeugt, verwendet und kann Funkfrequenzenergie abstrahlen und Interferenzstörungen im Funkverkehr hervorrufen, sofern es nicht den Anweisungen zufolge aufgestellt und verwendet wird.
  • Seite 4 System Voraussetzungen Windows IBM kompatibel PC 586, Pentium oder höher Microsoft Windows 98SE / Me / 2000 / XP USB-Anschluss (Hi-Speed nur mit USB 2.0 Karte) Mindestens 100 MB freier Festplattenspeicher Mindestens 128 MB RAM CD-ROM Laufwerk...
  • Seite 5: Inhaltsverzeichnis

    Kurz-Betriebsanleitung Inhalt Einführung ..............1-1 Installation..............2-1 Anbringen der Papierlade für den automatischen Stapeleinzug ...............2-2 Anbringen der Flachbett-Papierlade ......2-3 Das Gerät einschalten..........2-4 Treiberinstallation............2-5 Entriegeln des Scanners ..........2-5 Der erste Scanvorgang ..........3-1 Positionierung der Vorlage..........3-1 3.1.1 HINWEIS ZUM GEBRAUCH DES BLATTEINZUGS ..........3-1 3.1.2 Die Vorlage in die Papierlade für den...
  • Seite 6 Einstellungen für Fortgeschrittene ......4-10 4.2.1 Wechseltaste..........4-10 4.2.2 Helligkeit/schatten .........4-11 4.2.3 Helligkeitskurve ..........4-13 4.2.4 Ändern von Farbton/Sättigung/Helligkeit ..4-14 4.2.5 FArbbalance..........4-15 Andere Werkzeuge............4-17 Verwenden der Tasten ..........5-1 Pflege des Scanner ............ 6-1 Den ADF reinigen............6-1 Das Kalibrierungsfeld reinigen ........6-3 Ersetzen des Unterlegblocks für den Papiereinzug..6-4 Troubleshooting ............
  • Seite 7: Einführung

    Kurz-Betriebsanleitung 1. Einführung Wir bedanken uns bei Ihnen für den Kauf des Dokumenten-Scanners. Lesen Sie bitte dieses Handbuch, bevor Sie den neuen Scanner installieren und in Betrieb nehmen. Es werden hier die richtigen Anweisungen zum Auspacken, Installieren, Inbetriebnehmen und Warten des Scanners aufgeführt.
  • Seite 8 Scanner Papierlade für automatischen Stapeleinzug Flachbett-Papierlade USB Kable Netzteil Netzkabel Hinweis: Verwenden Sie nur das Netzteil, das mit dem Gerät geliefert wird SA60-24 (by SINO-AMERICAN). Durch die Verwendung anderer Netzteile könnte das Gerät beschädigt werden. Sie könnten den Anspruch auf Garantieleistungen verlieren. Wir empfehlen Ihnen, die Verpackung des Gerätes aufzuheben, falls Sie den Scanner zur Reparatur zurückgeben müssen.
  • Seite 9: Installation

    Kurz-Betriebsanleitung 2. Installation Allgemeine Hinweise Der Scanner darf nicht direktem Sonnenlicht ausgesetzt werden. Direktes Sonnenlicht oder starke Hitze können das Gerät beschädigen. Der Scanner darf nicht an einem feuchten oder staubigen Ort installiert werden. Schließen Sie den Scanner an eine geeignete Wechselstrom- steckdose.
  • Seite 10: Anbringen Der Papierlade Für Den Automatischen Stapeleinzug

    2.1 Anbringen der Papierlade für den automatischen Stapeleinzug Befestigen Papierlade für automatischen Stapeleinzug (Auto Document Feeder, ADF) unten abgebildet an der Klammerverbindung des Scanners. Die Lade muß hörbar einrasten. apierlade für automatischen Stapeleinzug Scanner Klammerver -bindung...
  • Seite 11: Anbringen Der Flachbett-Papierlade

    Kurz-Betriebsanleitung 2.2 Anbringen der Flachbett-Papierlade Schieben Sie den rechten und linken Haken der Flachbett-Papierlade in die dafür vorgesehenen Löcher an der Vorderseite des Scanners. Scanner Flachbett- Papierlade Haken Flachbett- Papierlade...
  • Seite 12: Das Gerät Einschalten

    2.3 Das Gerät einschalten 1. Stecken Sie den kleinen Stecker des Netzteils in die Netzanschlussbuchse des Scanners. Stecken Sie den anderen Stecker in eine Steckdose. Netzkabel Wenn Sie das USB-Kabel und das Stromkabel angeschlossen haben, drücken Sie beim Netzschalter auf die “I”, um den Scanner einzuschalten.
  • Seite 13: Treiberinstallation

    Kurz-Betriebsanleitung 2.4 Treiberinstallation * Damit der Computer den USB-Scanner erkennen kann, muss zuerst der Scanner-Treiber installiert und dann der Scanner an den Computer angeschlossen werden. 1. Legen Sie die mitgelieferte CD in Ihr CD-ROM Laufwerk. 2. Das Software Installations-Fenster erscheint. Falls nicht, starten Sie bitte cdsetup.exe von der CD.
  • Seite 14 Der Computer zeigt die Mitteilung Neue Harware gefunden an. (Windows 9X/Windows ME) (Windows 2000/XP) Unter Windows 9x bzw. Windows Me wählen Sie Automatisch nach dem besten Treiber suchen und klicken auf Weiter. Unter Windows XP klicken Sie auf Weiter um fortzufahren.
  • Seite 15 Kurz-Betriebsanleitung Wenn folgendes Fenster erscheint, klicken Sie bitte auf Fertigstellen. (Windows 9X/Windows ME) (Windows 2000/XP) Bitte beachten: Wenn Sie den Scanner unter Windows XP deinstallieren möchten, vergewissern Sie sich, dass der Scanner angeschlossen ist.
  • Seite 16: Der Erste Scanvorgang

    Kurz-Betriebsanleitung 3. Der erste Scanvorgang Positionierung der Vorlage 3.1.1 HINWEIS ZUM GEBRAUCH DES BLATTEINZUGS Folgende Fremdkörper können nicht im Papiereinzug zugeführt werden: * Papier mit Büroklammern und Heftklammern * Papier mit feuchter Tinte * Papier unterschiedlicher Stärke (Umschläge) * Papier mit Unebenheiten und Rissen * Butterpapier * Beschichtetes Papier * Kohlepapier...
  • Seite 17: Die Vorlage In Die Papierlade Für Den Automatischen Stapeleinzug Einlegen

    3.1.2 Die Vorlage in die Papierlade für den automatischen Stapeleinzug einlegen Die Seiten lockern Scanner für Standardpapiergrößen vorgesehen. Papierstaus bei der Stapelverarbeitung zu vermeiden, sollten Sie die Seiten Vorlage vor dem Einlegen etwas lockern. Die Vorlage einlegen Legen Sie die Vorlage mit der beschrifteten Seite nach unten auf die Papierlade.
  • Seite 18: Scannen Mit Der Bildbearbeitungssoftware

    Kurz-Betriebsanleitung 3.2 Scannen mit der Bildbearbeitungssoftware Der Scanner-Treiber ist keine Stand-alone Software, d.h. er muss von einem TWAIN-kompatiblen Programm aus gestartet werden. In den unterschiedlichen Programmen kann sich der Befehl zum Starten des Scan-Treibers unterscheiden. Starten TWAIN-kompatibles Programm Roxio PhotoSuite 4 SE, das Sie auf der CD finden. Klicken Sie auf Holen / Scanner (TWAIN).
  • Seite 19 Klicken Sie nach dem Scannen die Schaltfläche Beenden um zum Hauptfenster von Roxio PhotoSuite 4 zurück zukehren und wählen Sie Album bzw. Foto in der rechten oberen Ecke, um ihr gescanntes Bild zu öffnen. 1. Vorschau 2. Ansicht vergrößern 3. Scannen 4.
  • Seite 20: Die Benutzeroberfläche

    Kurz-Betriebsanleitung 3.2.1 Die Benutzeroberfläche 1. Quelle Auswahlmöglichkeit: ADF/Mehrere Seiten. Auswahlmöglichkeit: Schwarzweiß, Halbton, 8-Bit Grau, 2. Bildtyp 8-Bit Farbe, 24-Bit Farbe Auswahlmöglichkeit: 50, 72, 100, 144, 150, 200, 300, 3. Auflösung 600, 1200 (dpi) Einstellung der Helligkeit in einem Bereich von –100 bis 4.
  • Seite 21: Bildbearbeitung

    Kurz-Betriebsanleitung 4. Bildbearbeitung Grundeinstellungen 4.1.1 Scan-Methode Scan-Methode Möglichkeiten: ADF/Multipage (ADF/Mehrere Seiten): Wählen Sie diese Einstellung, wenn Sie eine mehrseitige Vorlage mit losen Blättern haben, um sie über den automatischen Seiteneinzug (ADF) zu scannen.
  • Seite 22: Bildtyp

    4.1.2 Bildtyp 1. Bildtyp In der folgenden Tabelle finden Sie die entsprechend des Bild- typs passenden Bild- einstellungen. Ihre Vorlage enthält nur Schwarzweiß-Text, Schwarzweiß Bleistift- oder Tinte-Zeichnungen. Halbton Halbtonbilder sind Abbildungen, in denen Graustufen angedeutet werden. Ein Beispiel dafür sind die Abbildungen in Zeitungen. 8-Bit Grau-Darstellungen enthalten Graustufen.
  • Seite 23 Kurz-Betriebsanleitung Schwarzweiß Halbton Grau 8-Bit Farbe 24-Bit Farbe/48-Bit Farbe...
  • Seite 24: Auflösung

    4.1.3 Auflösung Auflösung Mit der richtigen Auflösung erhält man ein klares Bild mit einer guten Darstellung der Details. Die Auflösung wird in Punkten pro Zoll (dots per inch = dpi) angegeben. Auflösung: 50 dpi Auflösung: 100 dpi Hinweis: Ein DIN A4-Farbbild, das mit einer Auflösung von 300 dpi im Echtfarben- Modus gescannt wird, benötigt etwa 25 MB Speicherplatz.
  • Seite 25: Helligkeit Und Kontrast

    Kurz-Betriebsanleitung 4.1.4 Helligkeit und Kontrast Helligkeit Einstellung des Helligkeitsgrads eines Bilds. Je höher der Wert, um so heller wird das Bild dargestellt. Kontrast Einstellung des Bereichs zwischen dem hellsten und dunkelsten Punkt im Bild. Je höher der Kontrast ist, desto größer ist der Unterschied zwischen den Graustufen.
  • Seite 26: Vergrösserung Des Vorschaubilds

    4.1.5 Vergrösserung des vorschaubilds Zoom-Ansicht Vergrößern des Vorschaubilds auf die maximale Größe des Vorschaufensters. Beachten Sie, dass diese Funktion nur das Vorschaubild vergrößert, nicht aber das tatsächliche Bild. Vor der Vergrößerung Nach der Vergrößerung...
  • Seite 27: Umkehren Und Auswählen Des Bildausschnitts

    Kurz-Betriebsanleitung 4.1.6 Umkehren und Auswählen des Bildausschnitts 1. Umkehren Mit dem Befehl Umkehren werden Helligkeit und Farben im Bild umgekerht. Bei Farbabbildungen wird jedes Pixel in seine Komplementär- farbe umgewandelt. Vor dem Umkehren Nach dem Umkehren 2. Spiegeln: Spiegelbildliche Darstellung des Bilds. Vor dem Spiegeln Nach dem Spiegeln 3.
  • Seite 28: Verbesserung Der Bildqualität

    4.1.7 Verbesserung der Bildqualität 1. Entrastern Beseitigt Moiré-Muster*, die oft bei Drucksachen vorkommen. 2. Scharfzeichnen Scharfzeichnen des gescannten Bilds. 1 2 3 4 Vor dem Entrastern Nach dem Entrastern Vor dem Scharfzeichnen Nach dem Scharfzeichnen *Moiré-Muster: Unerwünschtes Muster beim Halbton-Farbdruck, das durch die Überlagerung von zwei oder mehr Rastern entsteht.
  • Seite 29 Kurz-Betriebsanleitung Farbregulierung Regulierung der Farbqualität des Bilds, so dass sie nahezu der des Original-Bilds entspricht. Bei dieser Funktion regulieren Standardparameter die Farbeinstellung des Bilds. Nach der Farbangleichung Normal Auto-Level Automatische Regulierung der sehr hellen und sehr dunklen Bereiche des gescannten Bildes zur Verbesserung der Bildqualität. Normal Nach Auto-Level-Funktion...
  • Seite 30: Einstellungen Für Fortgeschrittene

    4.2 Einstellungen für Fortgeschrittene 4.2.1 Wechseltaste 1. Klicken Sie auf diese Taste, erscheint rechts die Leiste mit den Einstellungs- möglichkeiten für Fort- geschrittene. Dazu gehören Hervorheben/Schatten, Farbton/Sättigung/Hellig keit, Kurve, Farbbalance, Entfernen von Farbanteilen. 2. Die Leiste mit den Einstellungsmöglichkeit en für Fortgeschrittene. 4-10...
  • Seite 31: Helligkeit/Schatten

    Kurz-Betriebsanleitung 4.2.2 Helligkeit/schatten Helligkeit bezieht sich auf den hellsten Punkt im gescannten Bild, Schatten auf den dunkelsten Punkt. Mit dem Werkzeug Helligkeit/Schatten können Sie den Farbbereich erweitern und in schwarzweißen oder farbigen Bildern mehr Details hervorheben. 1. Schatten: Der dunkelste Punkt des Bildes. 2.
  • Seite 32 Wenn die Werte von Helligkeit und Schatten verändert werden, ändert sich das Bild entsprechend. Helligkeit: 255/Schatten: 0(Normal) Helligkeit: 210/Schatten:10 Helligkeit: 200/Schatten:0 Helligkeit: 255/Schatten: 50 4-12...
  • Seite 33: Helligkeitskurve

    Kurz-Betriebsanleitung 4.2.3 Helligkeitskurve Einstellung der mittleren Farbwerte des Bildes, ohne die hellsten und dunkelsten Bereiche stark zu verändern. Wenn die Kurve nach oben oder unten bewegt wird, wird das Bild heller oder dunkler. 4-13...
  • Seite 34: Ändern Von Farbton/Sättigung/Helligkeit

    4.2.4 Ändern von Farbton/Sättigung/Helligkeit Verbessert die Bildqualität durch Veränderung der Werte von Farbton/Sättigung/Helligkeit. Der Farbton wird durch Verschieben des Pfeils nach (1). Farbton rechts oder links eingestellt (die Farbintensität ändert sich gleichzeitig mit der Einstellung des Farbtons). (2). Sättigung Durch Verschieben des Pfeils nach rechts wird die Sättigung erhöht, nach links wird die Sättigung verringert.
  • Seite 35: Farbbalance

    Kurz-Betriebsanleitung 4.2.5 FArbbalance Mit der Farbbalance-Funktion erhalten Sie eine optimale Bildqualität. Wir der Pfeil nach rechts bewegt, erhält das Bild einen stärkeren Rot-Ton. Wird der Pfeil nach rechts bewegt, erhält das Bild einen stärkeren Grün-Ton. 4-15...
  • Seite 36: Entfernen Von Farbanteilen

    4.2.6 Entfernen von Farbanteilen Wenn Sie diese Taste betätigen, erscheint das unten dargestellte Dialogfeld. Hier können Sie den roten (R), grünen (G) oder blauen (B) Farbanteil entfernen. Diese Funktion ist insbesondere dann nützlich, wenn Text mit Hilfe von OCR-Software konvertiert werden soll. Diese Funktion unterstützt aber nur schwarzweiße und graue Abbildungen.
  • Seite 37: Andere Werkzeuge

    Kurz-Betriebsanleitung Andere Werkzeuge Anzeige der verwendeten Maßeinheit. Durch Klicken 1. Maßeinheit auf diese Taste kann die Maßeinheit verändert werden. Auswahlmöglichkeit: Inch, cm, Pixel. 2. Papierformat Standardmäßige Scangrößen. Auswahlmöglichkeit: Karte 4” x 2,5”, Foto 5” x 3”, Foto 6” x 4”, B5, A5, A4, Brief und Scanner Maximum.
  • Seite 38: Verwenden Der Tasten

    Kurz-Betriebsanleitung 5. Verwenden der Tasten Das folgende Bild zeigt die 3 Tasten und 1 Funktionsanzeige des Scanners. Funktionsanzeige Funktionsauswahlanzeige Abbruchstaste Scantaste...
  • Seite 39 Nachdem der Scannertreiber erfolgreich installiert wurde, sollte das Tastenabstimmungsprogramm ebenso auf Ihren PC installiert worden sein. Das Tastenabstimmungsprogramm ist eine nützliche Anwendung, die es erlaubt die Funktionen der Scantasten zu verändern und anzupassen. Bitte klicken Sie >Start> auf Ihrem Windows System, dann >Programme> Scanner > Präferenzen, um den folgenden Screenshot des Tastenabstimmungsprogramms erhalten.
  • Seite 40 Kurz-Betriebsanleitung Es sind 9 auswählbare Tasten in der Funktionsanwendung vorhanden, die mit Funktion 1 bis 9 benannt sind. Diese Funktionsnamen haben alle einen Ziffernsuffix (1 ~ 9), das in der Funktionsanzeige auf dem Scanner angezeigt wird. Mit anderen Worten, Sie können bis zu 9 verschiedene Funktionen für die Scantaste vordefinieren und dann jeweils eine aus der Funktionsanwendung auf dem Scanner auswählen.
  • Seite 41: Pflege Des Scanner

    Kurz-Betriebsanleitung 6. Pflege des Scanner 6.1 Den ADF reinigen Ihr Scanner wurde so gebaut, daß er keiner Wartung bedarf. Um beste Bildqualität und Leistung zu gewährleisten, sollte er jedoch gelegentlich gereinigt werden. Im Laufe der Zeit sammeln sich Tintenreste, Tonerpartikel oder Papierstaub auf dem Separierung Pad den Einzugsrollen an.
  • Seite 42 Einzugsrollen...
  • Seite 43: Das Kalibrierungsfeld Reinigen

    Kurz-Betriebsanleitung 6.2 Das Kalibrierungsfeld reinigen Das Kalibrierungsfeld (weißes Glas) wird wie unten abgebildet mit einem kleinen Blasebalg oder einem Pinsel von Staub und Schmutz befreit. Seien Sie dabei sehr vorsichtig. Kalibrierung s-feld Frontklappe Scanners...
  • Seite 44: Ersetzen Des Unterlegblocks Für Den Papiereinzug

    6.3 Ersetzen des Unterlegblocks für den Papiereinzug Nach ungefähr 20,000 Seiten kann es vorkommen, daß die Feder des Unterlegblocks im Papiereinzug versagt und es zu Problemen beim Papiervorschub kommt. In diesem Fall sollten Sie den Unterlegblock durch einen neuen ersetzen. Wenden Sie sich zum Bestellen des Moduls an den Händler, und folgen Sie dann den nachstehenden Anweisungen: Disassembling Procedure Öffnen Sie die vordere Abdeckung des Papiereinschubs, indem Sie...
  • Seite 45: Troubleshooting

    Troubleshooting Papierstau im ADF Gehen Sie bei einem Papierstau folgendermaßen vor: Betätigen Sie die Taste an der linken Vorderseite des Scanners. Der ADF-Deckel entriegelt sich. Klappen Sie den ADF-Deckel in Pfeilrichtung B ganz auf. Ziehen Sie das Papier vorsichtig aus dem ADF-Gerät heraus.
  • Seite 46 Document...
  • Seite 47: Fragen Und Antworten

    Kurz-Betriebsanleitung 7.2 Fragen und Antworten Frage: Was muß ich bei einem Papierstau tun? Antwort 1) Vorderklappe öffnen. 2) Papier sorgfältig entfernen. 3) Vorderklappe schließen. Frage: Mehrere Blätter auf einmal werden eingezogen. Antwort 1) Vorderklappe öffnen. 2) Übrige Blätter entfernen. 3) Vorderklappe schließen. 4) Papierkanten glätten.
  • Seite 48: Technischer Service

    7.3 Technischer Service Technischer Kundendienst für Avision-Scanner wird vom Avision Technical Assistance Center (ATAC) bereitgestellt. Bevor Sie sich ans ATAC wenden, notieren Sie sich folgende Daten: * Seriennummer und Revisionsnummer des Scanners (auf der Unterseite des Geräts); * Hardwarekonfiguration (z.B., Prozessor, RAM, Festplattenspeicherplatz, etwaige Steckkarten...) ;...
  • Seite 49: Technische Daten

    Kurz-Betriebsanleitung Technische Daten Technische Änderungen vorbehalten. Model No.: AV210C2: 300400011 AV220C2: 300500003 Scanner Typ: Farbe in 1 Durchlauf Optische Auflösung: 600 dpi * 1200 dpi Scan-Modus: Liniengrafik Halbton (64-step) Fehlerdiffusion 8-Bit-Graustufe 24-Bit-Farbe ADF-Aufnahmekapazität 50 Seiten Scangeschwindigkeit AV210C2: 30 ppm (200dpi, B/W Modus, ADF)

Inhaltsverzeichnis