Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

add-e NEXT Serie Montageanleitung

Tretunterstützender fahrradelektroantrieb
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für NEXT Serie:

Werbung

e-motion your bike
with
add-e
add-e
NEXT Montageanleitung
AT / DE / CH
Vers. 3.0

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für add-e NEXT Serie

  • Seite 1 NEXT Montageanleitung AT / DE / CH Vers. 3.0...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    S. 18 2.2. Variante 2: Montage des Akkuhalters mit Stahlbändern S. 19 2.3. Variante 3: Montage des Akkuhalters mit Schraube & Stahlband S. 20 Schritt 3: Anbringen der add-e NEXT Sensoren S. 21 3: a & m S. 22 apitel...
  • Seite 3: Orwort & Wichtige H Inweise

    InweIse Danke, dass Du Dich für den Kauf eines add-e NEXT Nachrüstantriebes entschie- den hast. Dieses Handbuch beinhaltet Informationen zur Montage. Bevor mit der Montage begonnen werden kann, ist es besonders wichtig, sich mit den verschiedenen Montagemöglichkeiten vertraut zu machen.
  • Seite 4: R Echtliche H Inweise

    Die add-e NEXT Sport Edition ermöglicht es mit einer durchschnittlich höheren Geschwindigkeit (max. bis zu 45 km/h) zu fahren. Um den add-e NEXT Sport in der EU gesetzeskonform zu nutzen, wird dieser werkseitig mit dem Mapping 2 ausge- liefert (25 km/h, 600 W Peak-Leistung).
  • Seite 5 Beginne mit einfachen Fahrübungen auf einer geeigneten Strecke um Dich an das neue Fahrverhalten mit add-e zu gewöhnen. Je nach Intensität der Nutzung müssen der add-e NEXT Nachrüstsatz und seine Be- standteile regelmäßig einer Inspektion und evtl. Reinigung unterzogen werden.
  • Seite 6: Ieferumfang

    Ieferumfang add-e NEXT Antrieb NEXT NEXT Akkuhalter add-e Ladegerät add-e Akku Montageärmchen Montageärmchen Ständerplatte Dämpferplatte lang kurz Einstelllehre add-e NEXT Sensoren Distanzstück Docking Station 6x M4 Torx 3er Inbus 1x 8er Unterlegscheibe 2x M5 Inbus 3x M4 Torx lang 4er Inbus...
  • Seite 7 ymbolerklärung HINWEIS! Dieses Symbol steht für spezielle/besondere Hinweise, welche bei der Nutzung bzw. der Montage zu befolgen sind. TIPP! Dieses Symbol steht für spezielle/besondere Tipps, welche die Nut- zung bzw. Montage erleichtern sollen. ACHTUNG! Dieses Symbol steht für WICHTIGE Informationen und Hinweise zur Montage oder Nutzung.
  • Seite 8: Inleitung

    InleItung In diesem Bereich des Handbuchs wird in erster Linie auf die Montage des add-e NEXT Nachrüstantriebes am Fahrrad eingegangen. Eine detaillierte Beschreibung der jeweiligen Komponenten sowie deren Bedienung, technische Daten oder Funk- tionen befinden sich im zweiten Handbuch, der Bedienungsanleitung.
  • Seite 9: Variante 1: Seitenständermontage

    Variante 1: Seitenständermontage Ist bereits eine Seitenständeraufnahme vorhanden, kann diese für die Montage verwendet werden. Es ist darauf zu achten, dass die Seitenständeraufnahme einen ausreichenden Abstand zum Hinterrad und einen geeigneten Winkel zur Hinter- radnabe aufweist. Dies kann wie folgt überprüft werden: 1.
  • Seite 10: Variante 2: Tretlagermontage

    Abstand zwischen Motor und Hinterrad verändern/vergrößern. Für eine sichere und dauerhafte Montage sollten Metalllagerschalen mit beidseitigem Flansch verwendet werden. Eine passende Auswahl ist in unserem Onlineshop unter www.add-e.at/shop zu finden. Variante 3: Montage mit der Hebie-Gegenplatte Die Montage mit der Hebie-Gegenplatte kommt zum Einsatz, wenn weder Va- riante 1 noch Variante 2 durchgeführt...
  • Seite 11: Apitel Nbringen Des Ontagesets

    HINWEIS! Ist ein Seitenständer am Fahrrad angebracht, ist dieser zu entfernen und es kann ggf. auf einen Hinterbau-Seitenständer umgestiegen werden. Dieser kann im Onlineshop unter www.add-e.at/shop oder bei einem Fahrradfachhändler erworben werden. SAUBERKEIT! Die Seitenständeraufnahme ist vor dem Anbringen der Ständerplatte gründlich zu reinigen!
  • Seite 12 3. Die Dämpferplatte entlang der Stän- derplatte vor und zurückbewegen, bis die Einstelllehre am Hinterrad anliegt. Sollte aufgrund der Geometrie des Fahrrades zu wenig Abstand vorhanden sein, kann die Ständerplatte um 180° gedreht werden, um mehr Platz zu gewinnen. Einstelllehre liegt am Hinterrad an HINWEIS! Damit in späterer Folge die Antriebseinheit optimal eingestellt wer- den kann, muss der Winkel von der Ständerplatte zur Hinterradnabe...
  • Seite 13: Variante 2: Tretlagermontage Mit Montageärmchen

    Benötigte Bestandteile Tretlagermontage HINWEIS! Bei der Tretlagermontage wird spezielles Fahrradwerkzeug benötigt. Dieses kann im Onlineshop unter www.add-e.at/shop bestellt werden. Folgende Schritte sind nur von erfahrenen Monteuren durchzuführen. 1.2.1. Demontage der Kurbeln und Ausbau des Tretlagers Abhängig vom Fahrradmodell und dem Hersteller können verschiedene Tretlager und Kurbelgarnituren verbaut sein.
  • Seite 14 In einigen Fällen ist die linke Lagerschale ohne Flansch oder aus Kunststoff. Bei Kunststoff-Tretlagerschalen kann sich mit der Zeit der Abstand zwischen Motor und Hinterrad verändern/vergrößern. Für eine sichere und dauerhafte Montage sollten Metalllagerschalen mit beidseitigem Flansch verwendet werden. Eine passende Auswahl ist im Onlineshop unter www.add-e.at/shop zu finden.
  • Seite 15: Zusammenbau Der Dämpferplatte

    1.2.2. Zusammenbau der Dämpferplatte Bei der Tretlagermontage sollten bevorzugt die kurzen Montageärmchen genutzt werden. Ob es die Rahmengeometrie des Fahrrades erlaubt, ist wie folgt zu prüfen: 1. Die kurzen Montageärmchen seitlich mit der Dämpferplatte und den sechs mitgelieferten M4-Torx Schrauben zusammenschrauben.
  • Seite 16: Anbau Der Dämpferplatte Am Tretlager

    1.2.3. Anbau der Dämpferplatte am Tretlager SAUBERKEIT! Vor dem Anbringen der Dämpferplatte muss der Bereich um das Tretlager gründlich gereinigt werden. Zwischen den Montageärmchen und dem Rahmen dürfen keine Verunreinigungen oder Fett sein. 1. Für einen besseren Halt der Monta- geärmchen kann zusätzlich auf den Auflageflächen des Tretlagers eine Montagepaste aufgetragen werden.
  • Seite 17: Variante 3: Montage Mit Der Hebie-Gegenplatte

    1.3. Variante 3: Montage mit der Hebie-Gegenplatte Die Montage mit der Hebie-Gegenplatte kommt zum Einsatz, wenn keine Montage über die Seitenständeraufnahme oder über das Tretlager möglich ist. Besonders zu beachten sind ausreichende Platzverhältnisse. Benötigte Bestandteile: • Hebie-Gegenplatte (nicht standard- mäßig im Set enthalten) •...
  • Seite 18: Schritt 2: Montage Des Akkuhalters

    Schritt 2: Montage des Akkuhalters Für die Montage des Akkuhalters am Rahmen stehen 3 Varianten zur Verfügung; die Standardmontage an den werkseitigen Befestigungspunkten des Rahmens, Montage mit Stahlbändern (optional) oder eine Kombination aus beiden Varianten. Benötigte Bestandteile: • Akkuhalter • 2x M5 Inbus-Schrauben •...
  • Seite 19: Variante 2: Montage Des Akkuhalters Mit Stahlbändern

    Befestigungspunkte für einen Getränkehalter am Rahmen vorhanden sind. TIPP! Als Hilfestellung zur Montage des Akkuhalters mit Stahlbändern, dient das add-e NEXT Montagevideo unter www.add-e.at/montage. 1. Die vorgebogenen Laschen der Stahl- bänder um 90 Grad aufbiegen. 2. Die Stahlbänder mit dem flachen Ende von vorne durch den Akku- halter führen und die aufgebogenen...
  • Seite 20: Variante 3: Montage Des Akkuhalters Mit Schraube & Stahlband

    HINWEIS! Um das Verletzungsrisiko zu minimieren, die Stahlbänder nicht zu lang abschneiden und keine scharfen Schnittkanten stehen lassen. Die Stahlbänder sind nur zur einmaligen Montage geeignet. 8. Die abgeschnittenen Enden der Stahlbänder um 90 Grad biegen und in die Schlitze führen. Mit dem Daumen die Stahlbänder flach an den Akkuhalter andrücken, und mit der zweiten Madenschraube...
  • Seite 21: Schritt 3: Anbringen Der Add-E Next Sensoren

    Schritt 3: Anbringen der add-e NEXT Sensoren Die add-e NEXT Sensoren dienen der Erfassung der Trittfrequenz sowie der Ge- schwindigkeit und werden dazu an der Tretkurbel und der Hinterradnabe befestigt. Die im Set enthaltenen Sensoren sind bereits mit der Antriebseinheit angelernt.
  • Seite 22: Apitel Ntrieb Echanische Instellung

    & m apItel ntrIeb echanIsche Instellung Das Herzstück des Systems ist die add-e NEXT Antriebseinheit. Die mechanische Einstellung ist die Anpassung der Antriebseinheit an das Fahrrad und dessen ideale Justierung ist ein wichtiger Bestandteil zur optimalen Funktion des Antriebes. ACHTUNG! Die folgend beschriebene Reihenfolge der einzelnen Schritte ist präzise einzuhalten!
  • Seite 23: Vorbereitung

    Vorbereitung Die folgenden Bilder beschreiben exemplarisch die Einstellung an der Ständerauf- nahme. Die mechanische Einstellung erfolgt gleichermaßen für die Montagevarian- ten 2 und 3. 1. Den Reifenluftdruck prüfen und korrigieren, falls notwendig. Je nach Herstellerangaben kann der Reifendruck variieren. Dieser ist im Regelfall am Reifen aufgeprägt.
  • Seite 24: Einstellung 1: Oberer Anschlag

    Einstellung 1: Oberer Anschlag Die Einstellung des oberen Anschlages reguliert das Hinaufziehen des Motors am Reifen, um das optimale Ein- und Auskoppeln im Fahrbetrieb zu gewährleisten. 1. Die Antriebseinheit auf die Dämpfer- platte aufsetzten und diese vollstän- dig Richtung Hinterrad schieben. 2.
  • Seite 25: Einstellung 2: Einstellschraube Des Anpressdrucks

    Einstellung 2: Einstellschraube des Anpressdrucks Der Anpressdruck ist entscheidend, um auch bei schlechten Witterungsverhält- nissen eine gleichbleibende Kraftübertragung sicherzustellen. Insbesondere bei verändertem Reifenluftdruck ist dieser anzupassen, um erhöhtem Verschleiß vorzu- beugen. Der Anpressdruck wird über die Einstellschraube (2) reguliert. 1. Den Motor bis zum Anschlag in die höchste Position drücken und die Reibrolle festhalten.
  • Seite 26: Einstellung 3: Freilauf Einstellschraube

    Einstellung 3: Freilauf Einstellschraube Die Einstellschraube zum Freilauf (3) reguliert den Abstand des Motors zum Reifen im Aus-Zustand. Der Hinterradreifen erfährt keinerlei Reibung durch den Motor und ein sauberes Ein- und Auskoppeln des Motors wird gewährleistet. 1. Für die Einstellung des Freilaufes das Fahrrad eben und keinesfalls kopfüber abstellen! 2.
  • Seite 27: Einstellung 4: Unterer Anschlag

    Stecker bis zum Anschlag angesteckt wird! 2. Das Akkukabel mit Kabelbindern am Fahrradrahmen fixieren und die überstehenden Enden der Kabelbin- der abschneiden. 3. Den Akku in die Halterung einsetzen. Akkukabel mit Antriebseinheit verbinden ratulatIon der add-e neXt wurde erfolgreIch montIert...
  • Seite 28: Apitel Esonderheiten Bei Der Ontage

    Abhängig von den unterschiedlichen Fahrradtypen kann es zu Besonderheiten bei der Montage des add-e NEXT kommen. 4.1. Keil versetzen bei zu geringem Abstand zur Kette In manchen Fällen kann es vorkommen, dass der Abstand zwischen Antrieb und Fahrradkette im kleinsten Gang zu gering ist und die Kette am Gehäuse des Elekt-...
  • Seite 29: Montage Bei Einer Tretlagerbreite Von 73 Mm

    Bei einigen Fahrradtypen sind italienische Tretlager verbaut. Diese können einen um 0,5 mm größeren Gewindedurchmesser aufweisen und benötigen angepasste Montageärmchen. Werden Montageärmchen mit einem größeren Innendurchmesser benötigt, wende Dich an unseren Support unter + 0,5 mm info@add-e.at. Tretlager um 0,5 mm breiter...
  • Seite 30: G Ewährleistung /H Aftungsausschluss

    Im Gewährleistungsfall ist mit dem jeweiligen Verkäufer Kontakt aufzunehmen. Die fehlerhaften Teile werden vom Hersteller oder Fachhändler repariert oder aus- getauscht. Die defekten Teile bzw. das add-e NEXT Set müssen für die Gewährleis- tungsabwicklung vom Kunden zur Verfügung gestellt werden.
  • Seite 31 Notizen...
  • Seite 32 GP Motion GmbH Tiroler Str. 80 9500 Villach Österreich Vers. 3.0. 2021 Beschreibung und Identifizierung der Maschine: Funktion: Tretunterstützender Fahrradelektroantrieb (bis 25 km/h) Typ/Modell: add-e Serie: NEXT Verantwortlich für Inhalt und Abbildungen: GP Motion GmbH Tiroler Str. 80 9500 Villach Österreich www.add-e.at...

Inhaltsverzeichnis