Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Zeiss AxioCam ERc 5s Betriebsanleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für AxioCam ERc 5s:

Werbung

Impressum
Carl Zeiss Microscopy GmbH
Carl-Zeiss-Promenade 10
07745 Jena, Deutschland
microscopy@zeiss.com
www.zeiss.de/axiocam
Carl Zeiss Microscopy GmbH
Königsallee 9-21
37081 Göttingen, Deutschland
426540-7144-000
Gedruckt 04/2012
© Carl Zeiss Microscopy GmbH, 2010
Mikroskopkamera
AxioCam ERc 5s
Betriebsanleitung
Bedienelemente, Anzeigen und An-
schlüsse
1
2
3
4
5
3
1
2
Begriffs-Erläuterungen
SD-Speicherkarte: Digitales Speichermedium zur Aufzeichnung von Bild-
daten und anderen Informationen. Die SD-Karte kann maximal 4 GB aufnehmen,
die neuen SDHC-Karten (HC=High Capacity) können bis zu 32 GB aufnehmen.
Die SDHC-Karten sollten im PC mit dem Format FAT32 formatiert werden.
C-Mount-Adapter: Der C-Mount ist ein genormtes Anschlussgewinde für
Kameraobjektive. In der Mikroskopie wird der C-Mount zum Anschluss von Digi-
talkameras verwendet, wobei das vom Objektiv des Mikroskops erzeugte Abbild
groß genug ist, die kleinen Kamerasensoren auszuleuchten.
AWB (Automatic White Balance, zu deutsch: Weißabgleich): Der
Weißabgleich dient dazu, die Kamera auf die Farbtemperatur des einfallenden
Lichtes zu kalibrieren und somit Farbstiche zu vermeiden. Der üblicherweise ver-
wendete automatische Weißabgleich funktioniert aber nicht oder nur unzurei-
chend bei technischen Oberflächen oder Makroaufnahmen. Der Grund ist, dass
bei diesen Objekten oftmals keine definierten rein-weißen oder farbneutralen
Flächen vorhanden sind, die der automatische Weißabgleich als Basis für die
Kalibrierung nehmen könnte. Er orientiert sich stattdessen an den Mittelwerten
der einzelnen Farbkanäle Rot-Grün-Blau (RGB). Es ist also erforderlich, den
Weißabgleich mit definierten farbneutralen Objekten manuell durchzuführen.
Parfokalität: Nach Professor A. Köhler soll die eingestellte Schärfeebene er-
halten bleiben, wenn Okulare oder Objektive am Mikroskop gewechselt werden.
Idealerweise erscheint das Objekt nach dem Wechsel so scharf wie zuvor. Mit
Hilfe einer Strichplatte im Zwischenbild des Okulars oder einem angeschlos-
senen Monitor kann die Parfokalität der Kamera eingestellt werden.
Vorderseite der Kamera
1 LED-Anzeige
2 Manuelle Auslösung
3 AWB: Automatischer
Weiß-/Grauabgleich
4 Empfänger für
IR-Fernsteuerung
5 Kartenschlitz für
SD/SDHC-Speicher-
medien
Rückseite der Kamera
1 USB-Anschluss für
Datenübertragung und
Spannungsver-sorgung
2 DVI-Signal über HDMI-
Ausgang für Monitor,
Fernseher oder Beamer
3 S-Video-Anschluss für
Aufzeichnung oder
Monitor

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Zeiss AxioCam ERc 5s

  • Seite 1 Farbkanäle Rot-Grün-Blau (RGB). Es ist also erforderlich, den Weißabgleich mit definierten farbneutralen Objekten manuell durchzuführen. © Carl Zeiss Microscopy GmbH, 2010 Parfokalität: Nach Professor A. Köhler soll die eingestellte Schärfeebene er- halten bleiben, wenn Okulare oder Objektive am Mikroskop gewechselt werden.
  • Seite 2 Steckernetzteil arbeitet mit lebensgefährlicher Hochspannung. Wenn Sie das Stecker- netzteil für die Kamera verwenden, müssen Sie regelmäßig prüfen, ob das Gehäuse Relative spektrale Empfindlichkeit AxioCam ERc 5s (inkl. IR-Filter) des Netzteils, sein Wandstecker und die Wandsteckdose unbeschädigt sind. Gehen Sie vorsichtig mit dem Netzteil um, lassen Sie es nie auf harte Oberflächen fallen.
  • Seite 3: Zweckbestimmung

    Mikroskopie und Bildanalyse vorgesehen. Dieser Infoflip sowie andere Informationen zum Kamerasystem bieten nur eine allgemeine Beschreibung technischer Vorgänge und Hinweise. Die Umsetzung der Anleitungen mag nicht in jedem Einzelfall sinnvoll sein. Fragen Sie im Zweifelsfall den Support von Carl Zeiss! Alle Benutzerinformationen zum Kamerasystem und auch dieser Infoflip sind urheberrechtlich geschützt. Carl Zeiss hat sich alle Rechte daran vorbehalten, auch das Anfertigen von Kopien oder Teilkopien sowie die Übersetzung in andere Sprachen sind nicht ohne spezielle schriftliche Einwilligung erlaubt. Kopien für den persönlichen Gebrauch sind davon ausgenommen.
  • Seite 4: Lieferumfang

    Lieferumfang Lieferumfang Standard-Paket • AxioCam ERc 5s Kamera mit Staubschutzkappe • USB-Kabel Typ A auf Mini B 1 Kamera 2 USB-Kabel Zusätzlich: • D atenträger DVD mit dem Konfigurationsprogramm und der Bildaufnahme- Software AxioVision LE (Upgrade auf die Vollversion optional erhältlich) • Bedienungsanleitung (dieser Infoflip) Hinweis Ein C-Mount-Adapter für den Übergang zwischen Kamera und Mikroskop wird nicht mitgeliefert! Bestellen Sie den Adapter entsprechend dem geforderten Vergröße- rungsmaßstab und der Anpassung an Ihr Mikroskop separat (gilt auch für Fremdmi-...
  • Seite 5: Installation Der Kamera

    – Bei Adaptern, die mit 3 Madenschrauben an der Trennstelle befestigt werden: mit einem Innensechskant-Schraubendreher der Größe 3 mm (wie er bei ZEISS Mikro- skopen mitgeliefert wird) am Flansch des Mikroskops vorsichtig nacheinander hand- fest eindrehen (siehe Bild rechts unten).
  • Seite 6: Betrieb Ohne Pc-Anschluss

    Betrieb ohne PC-Anschluss Die Kamera ohne PC-Anschluss betreiben In dieser Betriebsart lösen Sie die Aufnahmen manuell über einen Bedientaster an der Kamera oder über die optionale Fernbedienung aus. Die Bilddaten speichert die Kamera dann auf einer SD-Speicherkarte im Kartenschlitz der Kamera. Sie brauchen dazu: • SD-Speicherkarte • Steckernetzteil mit USB-Kabel und Stecker Typ Mini • Fernbedienung (optional) Diese Komponenten sind alle Teil des optional erhältlichen Stand-alone-Paketes. >...
  • Seite 7: Betrieb Mit Pc-Anschluss Und Software

    Diese Einstellungen werden wiederum in der Kamera vom Konfigurationsprogramm aus gespeichert. Mit Hilfe des Konfigurationsprogramms kann der Stand-alone-Betrieb der AxioCam ERc 5s individuell eingestellt werden. Dies bedeutet, dass Sie die Bilder, die Sie durch den Tastendruck an der Kamera direkt auf die SD-Karte speichern, mit Hilfe dieses Konfigurationsprogramms in verschiedenen Einstellungen verändern können. Die veränderten Parameter können beim Schließen des Programms auf die Kamera als Presets (Benutzereinstellungen) übertragen und automatisch für die...
  • Seite 8: Grundfunktionen Und Einstellungen

    Konfigurationsprogramm Grundfunktionen und Einstellungen Das Konfigurationsprogramm bietet zahlreiche Funktionen zum Bearbeiten der Mikroskopfotos und zum Einstellen der Kameraausgänge. Alle Änderungen, die im Konfigurationsprogramm gemacht werden, sind in der Objektdarstellung im rechten großen Feld unmittelbar sichbar. Für Ihre ersten Fotos sind die Grundeinstellungen so optimiert, dass die meisten Fotos bereits gut brauchbar sein dürften. Nachfolgend werden die wichtigsten Grundfunktionen erläutert. Online-Hilfe mit Funktionstaste F1 Alle Funktionen sind ausführlich in der Online-Hilfe beschrieben. [1] Benutzereinstellungen Speichern von mehreren individuellen Voreinstellungen. Diese lassen sich jeder-zeit wieder abrufen, beispielsweise für verschiedene Mitarbeiter/Präparate.
  • Seite 9 Auflösung Bildauflösung, die Dateigröße und Qua- lität der Detailwiedergabe bestimmt. Bildkomprimierung Je höher die Qualität, desto mehr Platz nimmt das Bild auf der Speicherkarte in Anspruch. Registerkarte „Live-Bild“ An die AxioCam ERc 5s lässt sich ein externer Monitor zur Mitbeobachtung an- schließen. Dies kann entweder über die analoge S-Video-Schnittstelle oder die digitale HDMI-Schnittstelle erfolgen. Die HDMI-Signale können über den optional erhältlichen Video-Adapter als DVI- Signal an einen handelsüblichen PC-Monitor ausgegeben werden. Hinweis: Es ist keine Ausgabe eines HD-Signals (1080p/i bzw. 720p/i) über die digitale Schnittstelle möglich. Weiterhin kann lediglich eine der Schnittstellen (analog oder digi- tal) genutzt werden. Dabei beeinflussen die Einstellungen im Konfigurationsprogramm...
  • Seite 10: Werkseinstellungen Wiederherstellen

    Konfigurationsprogramm (Forts.) Wählen Sie die gewünschte Schnittstelle und das Format: HDMI SVGA: Ausgabe über HDMI-Buchse, Auflösung 800 x 600 Pixel HDMI VGA: Ausgabe über HDMI-Buchse, Auflösung 640 x 480 Pixel S-Video PAL: Ausgabe über analoge Schnittstelle im europäischen Fernsehformat S-Video NTSC: Ausgabe über analoge Schnittstelle im US-Fernsehformat Registerkarte „Allgemeines“ Werkseinstellungen wiederherstellen Kamera auf einen definierten Zustand zurückzusetzen. Hinweis: Ihre individuellen Einstellungen gehen dabei verloren! Parameter Werkswert Autom. Bel.-Zeit- aktiviert Anpassung Schärfe Stufe 0 Anzeigedauer Präfix Image Auflösung 2560 x 1920 Uhrzeit und Datum Kamera mit dem Datum und der Zeitan- gabe Ihres Rechners synchronisieren.
  • Seite 11: Der Weg Zum Ersten Bild

    – Dargestellte Bildgröße anpassen: Schaltfläche Navigator peichern Sie das Bild (ZVI-Bildformat) über die Schaltfläche Speichern oder exportieren Sie das Bild in ein beliebiges Bildformat über das Menü Datei | Exportieren. Hinweis AxioCam ERc 5s unterscheidet sich in einigen Funktionen von anderen AxioCam-Kameras von Carl Zeiss. AxioCam ERc 5s arbeitet beispielsweise im Live-Bild bereits mit einem Farbprofil. Dadurch entfällt die Notwendigkeit einer Anpassung an den Gammawert des Monitors. Weiterführende Software-Module Unter der Vielzahl der Software-Module von AxioVision (LE und Vollversion) sind für AxioCam ERc 5s insbesondere folgende Module nützlich: Modul Beschreibung HDR Imaging Erweiterung des Dynamikbereiches der Kamera.
  • Seite 12 Netzteil ange- schlossen. USB-Kabel ist nicht Verwenden Sie das mitgelieferte originale USB- geeignet. Kabel von Carl Zeiss. LED blinkt rot. Die Kamera zeigt SD-Karte ist voll: neue Karte einsetzen oder einen Fehler an. Bilder von der eingesetzten Karte löschen.
  • Seite 13: Wartung

    Verwenden Sie keine scharfen Reinigungsmittel oder Lösungsmittel. > Filterglas reinigen Reinigen Sie das Filterglas nur mit geeigneten Mitteln! Staub auf dem Filterglas kön- nen Sie mit optischem Pinsel, Pustepinsel, Wattestab, Optikpapier oder fus-selfreiem Baumwolltuch entfernen. Weitere Informationen dazu entnehmen Sie bitte der Broschüre „Das saubere Mikroskop“ (www.zeiss.de/mikro - Eingabe in Suchen-Feld „Das saubere Mikroskop“). Wartung Öffnen Sie nie das Kameragehäuse! Es gibt weder auf dem Kameragehäuse noch im Inneren irgendwelche Bauteile, Bedien- oder Wartungselemente, die der Betreiber selbst reparieren könnte. Falls Sie mit Hilfe der Fehlertabelle auf der Rückseite die-...
  • Seite 14 Notizen Für Ihre Notizen Notizen...
  • Seite 15: Finden Statt Suchen Mit Dem Infoflip

    Die Installation der Kamera und der Software nimmt auch gerne Ihr Vertriebs- partner vor. Wartung und Instandsetzung darf nur ausgebildetes Personal ausführen, z. B. Ihr Vertriebspartner oder von Carl Zeiss autorisiertes Fachpersonal. Vor der Installation der Kamera müssen Sie die Sicherheitshinweise auf dem Klappumschlag und die Registerkarte Funktionsbeschreibung / Gebrauch lesen, auf der Sie grundlegende Informationen rund um das Kamerasystem erhalten.

Inhaltsverzeichnis