Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

HomeMatic IP HmIP-MP3P Montage- Und Bedienungsanleitung

Kombisignalgeber
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für HmIP-MP3P:

Werbung

Montage- und
Bedienungsanleitung
Kombisignalgeber
S. 2
HmIP-MP3P

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für HomeMatic IP HmIP-MP3P

  • Seite 1 Montage- und Bedienungsanleitung Kombisignalgeber S. 2 HmIP-MP3P...
  • Seite 2: Lieferumfang

    Lieferumfang Anzahl Bezeichnung Homematic IP Kombisignalgeber Schrauben 3,0 x 30 mm Dübel 5 mm 1,5 V LR14/Baby/C Batterien Bedienungsanleitung Dokumentation © 2018 eQ-3 AG, Deutschland Alle Rechte vorbehalten. Ohne schriftliche Zustimmung des Herausgebers darf diese Anleitung auch nicht auszugsweise in...
  • Seite 7: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Hinweise zur Anleitung ...........8 Gefahrenhinweise ............8 Funktion und Geräteübersicht ........10 Allgemeine Systeminformationen ......12 Montage ................12 Inbetriebnahme .............. 13 Spannungsversorgung ............13 Anlernen ................15 Speicherkarte ..............18 Batterien wechseln ............20 Fehlerbehebung ............. 21 Schwache Batterien ............21 Befehl nicht bestätigt ............22 Duty Cycle ................
  • Seite 8: Hinweise Zur Anleitung

    Hinweise zur Anleitung Hinweise zur Anleitung Lesen Sie diese Anleitung sorgfältig, bevor Sie Ihr Homematic  IP Gerät in Betrieb nehmen. Bewahren Sie die Anleitung zum späteren Nachschlagen auf! Wenn Sie das Gerät anderen Personen zur Nutzung überlassen, übergeben Sie auch diese Anleitung. Benutzte Symbole: Achtung! Hier wird auf eine Gefahr hingewiesen.
  • Seite 9 Gefahrenhinweise Betreiben Sie das Gerät nur in trockener sowie staubfreier Umgebung, setzen Sie es keinem Ein- fluss von Feuchtigkeit, Vibrationen, ständiger Sonnen- oder anderer Wärmeeinstrahlung, Kälte und keinen mechanischen Belastungen aus. Das Gerät ist kein Spielzeug! Erlauben Sie Kindern nicht damit zu spielen. Lassen Sie das Verpa- ckungsmaterial nicht achtlos...
  • Seite 10: Funktion Und Geräteübersicht

    Gewährleistungs- und Haftungs- ausschluss. Funktion und Geräteübersicht Der Homematic IP Kombisignalgeber für den Innenbe- reich ermöglicht über einen integrierten Lautsprecher und einen LED-Leuchtring das akustische und/oder op- tische Signalisieren von unterschiedlichsten Zuständen innerhalb Ihres Smart-Home-Systems.
  • Seite 11 Funktion und Geräteübersicht Dank Batteriebetrieb und Funkkommunikation kann der Kombisignalgeber flexibel als Standgerät eingesetzt oder mit Hilfe der Schraubenhalterung an der Wand montiert werden. Alternativ haben Sie die Möglichkeit, den Kombisignalge- ber mit einem Steckernetzteil zu betreiben. Geräteübersicht (s. Abbildung 1): Leuchtring Lautsprecher Systemtaste (Anlerntaste und LED)
  • Seite 12: Allgemeine Systeminformationen

    Allgemeine Systeminformationen Allgemeine Systeminformationen Dieses Gerät ist Teil des Homematic IP Smart-Home- Systems und kommuniziert über das Homematic IP Pro- tokoll. Sie haben die Möglichkeit, alle Geräte des Systems komfortabel und individuell über die Bedienoberfläche der Zentrale CCU2/CCU3 zu konfigurieren. Welcher...
  • Seite 13: Inbetriebnahme

    Inbetriebnahme einem Stift an der Wand an (s. Abbildung 2). • Bohren Sie die vorgezeichneten Löcher mit ei- nem geeigneten Bohrer von 5 mm Durchmesser. • Stecken Sie die Dübel in die Bohrlöcher. • Drehen Sie die Schrauben in die Dübel so ein, dass sie ca.
  • Seite 14 Inbetriebnahme hen Steckplatz (F) und in eine Netzsteckdose. • Um den Batteriefachdeckel wieder schließen zu können, legen Sie das Kabel des Steckernetzteils durch die Kabelführung (E) (s. Abbildung 4). Sie haben die Möglichkeit, das Kabel nach oben oder nach unten aus dem Gerät herauszuführen. Bei Einsatz in einer Sicherheitsanwendung ist das Gerät, wenn es mit einem Steckernetzteil ver- sorgt wird, in Verbindung mit einer USV (unter-...
  • Seite 15: Anlernen

    Das Gerät kann mit der Zentrale CCU2 oder CCU3 so- wie vielen Homematic Apps unserer Partner betrieben werden. Weitere Informationen finden Sie stets aktuell im Homematic IP Anwenderhandbuch zum Download unter www.homematic-ip.com. Nach dem Einbinden in die Bedienoberfläche „WebUI“ können Sie Ihr Homematic IP Gerät softwarebasiert und komfortabel steuern und konfigurieren sowie in Zentra- lenprogrammen nutzen.
  • Seite 16 Inbetriebnahme • Um den Anlernmodus zu aktivieren, klicken Sie im nächsten Fenster auf „HmIP Gerät anlernen“. • Die Homematic Zentrale wird für 60 Sekunden in den Anlernmodus versetzt. Ein Infofeld zeigt die aktuell noch verbleibende Anlernzeit.
  • Seite 17 Sie die Option „Homematic IP Gerät ohne Inter- netzugang anlernen“. Geben Sie zum Anlernen die SGTIN und den Key des Homematic IP Gerä- tes in die entsprechenden Felder ein. Die SGTIN und den Key finden Sie auf dem beiliegenden Sti- cker oder im Batteriefach.
  • Seite 18: Speicherkarte

    Speicherkarte Speicherkarte Sie können Audio-Dateien wie z.  B. Lieder oder andere Signaltöne auf einer microSD/SDHC-Karte abspeichern und diese vom Kombisignalgeber als akustisches Signal wiedergegeben lassen. Die MP3-Formate CBR, VBR, ABR werden vom Gerät un- terstützt. Die Länge der einzelnen Audiodateien ist ledig- lich durch die Speicherkapazität der verwendeten Spei- cherkarte begrenzt.
  • Seite 19 Speicherkarte • Die Speicherkarte darf nicht im laufenden Betrieb eingesteckt oder entfernt werden. Entnehmen Sie eine Batterie oder ziehen Sie das Netzteil ab. • Stecken Sie die microSD/SDHC-Karte in den Steckplatz (G) des Kombisignalgeber ein (s. Ab- bildung 6). Damit das Gerät Audiodateien als Signaltöne ver- wenden kann, müssen diese richtig benannt und im Hauptverzeichnis (also nicht in einem Unter- ordner) der Speicherkarte abgelegt sein.
  • Seite 20: Batterien Wechseln

    Batterien wechseln Batterien wechseln Erscheint der Fehlercode für leere Batterien (s. „9.4 Feh- lercodes und Blinkfolgen“ auf Seite 23), tauschen Sie die verbrauchten Batterien gegen drei Batterien des Typs LR14/Baby/C aus. Beachten Sie dabei die richtige Polung der Batterien. Um neue Batterien einzulegen, gehen Sie wie folgt vor: •...
  • Seite 21: Fehlerbehebung

    Fehlerbehebung Vorsicht! Explosionsgefahr bei unsachgemäßem Austausch der Batterien. Ersatz nur durch densel- ben oder einen gleichwertigen Typ. Batterien dürfen niemals aufgeladen werden. Batterien nicht ins Feuer werfen. Batterien nicht übermäßi- ger Wärme aussetzen. Batterien nicht kurzschlie- ßen. Es besteht Explosionsgefahr! Verbrauchte Batterien gehören nicht in den Hausmüll! Entsorgen Sie diese in Ihrer örtlichen Batteriesammelstelle!
  • Seite 22: Befehl Nicht Bestätigt

    Erreichen des 1 %-Limits nicht mehr senden, bis diese zeitliche Begrenzung vorüber ist. Gemäß dieser Richtlinie, werden Homematic IP Geräte zu 100 % nor- menkonform entwickelt und produziert. Im normalen Betrieb wird der Duty Cycle in der Regel nicht erreicht.
  • Seite 23: Fehlercodes Und Blinkfolgen

    Fehlerbehebung Eine Überschreitung des Duty Cycle-Limits wird durch ein langes rotes Blinken der LED (C) angezeigt und kann sich durch temporär fehlende Funktion des Gerätes äu- ßern. Nach kurzer Zeit (max. 1 Stunde) ist die Funktion des Gerätes wiederhergestellt. Fehlercodes und Blinkfolgen Blinkcode Bedeutung Lösung...
  • Seite 24 Fehlerbehebung Kurzes Anlernmodus aktiv Geben Sie die oranges (Anlernen an den letzten vier Ziffern Blinken (alle Access Point oder der Geräte- 10 s) an die Zentrale) Seriennummer zur Bestätigung ein (s. „6.2 Anlernen“ auf Seite 15). 6x langes Gerät defekt Wenden Sie sich an rotes Ihren Fachhändler.
  • Seite 25: Wiederherstellung Der Werkseinstellungen

    Drücken Sie die Systemtaste erneut für 4 s, bis die LED grün aufleuchtet. • Lassen Sie die Systemtaste wieder los, um das Wiederherstellen der Werkseinstellungen abzu- schließen. Das Gerät führt einen Neustart durch. Nach dem Neustart können Sie das Gerät wieder in Ihr Homematic IP System integrieren.
  • Seite 26: Wartung Und Reinigung

    Wartung und Reinigung Wartung und Reinigung Das Gerät ist wartungsfrei. Überlassen Sie eine War- tung oder Reparatur einer Fachkraft. Reinigen Sie das Gerät mit einem weichen, sauberen, trockenen und fusselfreien Tuch. Für die Entfernung von stärkeren Verschmutzungen kann das Tuch leicht mit lauwarmem Wasser angefeuchtet werden.
  • Seite 27: Technische Daten

    Technische Daten Hiermit erklärt die eQ-3 AG, Maiburger Str. 29, 26789 Leer, Deutschland, dass der Funkanlagentyp Homema- tic IP HmIP-MP3P der Richtlinie 2014/53/EU entspricht. Der vollständige Text der EU-Konformitätserklärung ist unter der folgenden Internetadresse verfügbar: www. homematic-ip.com Technische Daten Geräte-Kurzbezeichnung:...
  • Seite 28 Technische Daten 869,4-869,65 MHz Max. Funk-Sendeleistung: 10 dBm Empfängerkategorie: SRD category 2 Typ. Funk-Freifeldreichweite: 380 m Duty Cycle: < 1% pro h/< 10% pro h Technische Änderungen vorbehalten. Entsorgungshinweis Gerät nicht im Hausmüll entsorgen! Elektroni- sche Geräte sind entsprechend der Richtlinie über Elektro- und Elektronik-Altgeräte über die örtlichen Sammelstellen für Elektronik-Altgeräte zu entsorgen.
  • Seite 29 Bevollmächtigter des Herstellers: Manufacturer’s authorised representative: eQ-3 AG Maiburger Straße 29 26789 Leer / GERMANY www.eQ-3.de...

Diese Anleitung auch für:

152383

Inhaltsverzeichnis