Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

WIZARD-BORDCOMPUTER sowie
FAHRSPURMARKIERER UND DRILLMARKIERER
FÜR SAATDÜNGEMASCHINEN
15350
WARTUNGS- UND BETRIEBSANLEITUNG
62375 YLIHÄRMÄ FINLAND
TEL.
+358-(0)6-4835111
FAX
+358-(0)6-4846401
Tai fax. 44 (0) 1453 733311
AUTO
15180
DEUTSCH 2002
Electro - Magnetic Compatibility (EMC)

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für JUNKKARI HYDRAULISCHER BOHRMARKIERER

  • Seite 1 WIZARD-BORDCOMPUTER sowie FAHRSPURMARKIERER UND DRILLMARKIERER FÜR SAATDÜNGEMASCHINEN AUTO 15350 15180 WARTUNGS- UND BETRIEBSANLEITUNG 62375 YLIHÄRMÄ FINLAND DEUTSCH 2002 TEL. +358-(0)6-4835111 +358-(0)6-4846401 Electro - Magnetic Compatibility (EMC) Tai fax. 44 (0) 1453 733311...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    1. INHALTSVERZEICHNIS: SEITE GRUSSWORT WARNZEICHEN TECHNISCHE DATEN (DRILLMARKIERER) ALLGEMEINES VERWENDUNGSZWECK, ANWENDUNGEN UND FUNKTIONSPRINZIP INBETRIEBNAHME MONTAGE- UND ANSCHLUSSANLEITUNG 6-17 4.1 MONITORINSTALLATION 4.2 BEFESTIGUNG DER ANSCHLUSSDOSE UND INSTALLATION DER SENSOREN 4.3 MONTAGE DER KOMBINATIONSKUPPLUNG 8-10 4.4 MONTAGE DES DRILLMARKIERERS 11-17 5. GRUNDEINSTELLUNGEN 6.
  • Seite 3: Grusswort

    Benutzer oder andere Personen gefährdet sind. Außerdem findet das Zeichen auch dann Anwendung, wenn für Umwelt oder Eigentum Gefahrenfaktoren bestehen. HINWEIS! Dieses Handbuch ist als Anhang zum Simulta-Handbuch von Junkkari bestimmt. Die nachstehend den Simulta von Junkkari betreffenden Anleitungen. SICHERHEITSBESTIMMUNGEN BETRIEBSBESCHRÄNKUNGEN UND VERBOTENE BETRIEBSARTEN...
  • Seite 4: Allgemeines

    3. ALLGEMEINES 3.1 VERWENDUNGSZWECK, ANWENDUNGEN UND FUNKTIONSPRINZIP Wizard Der Monitor des Bordcomputers für die Saatdüngemaschine von Junkkari ist mit einem beleuchteten vierstelligen digitalem Display ausgestattet und zeigt folgende Funktionen an: Flächenmessung (Gesamtfläche und Streckenmessung) Geschwindigkeit km/h Fahrspurmarkierung (symmetrisch und asymmetrisch) Drillmarkierung (rechts und links) Überwachung der Düngerachse und Samenachse...
  • Seite 5: Inbetriebnahme

    Der Drillmarkierer wird mit der das Heben der Drillmaschine steuerbaren Hydraulik am Traktor betrieben. Für den Anschluss des Hydrauliksystems des Drillmarkierers ist die Simulta- Saatdüngemaschine von Junkkari mit einer Schnellanschlussdose versehen. Steuerung und Betrieb des Drillmarkierers erfolgt über den Wizard-Bordcomputer im Fahrerhaus des Traktors.
  • Seite 6: Montage- Und Anschlussanleitung

    4. MONTAGE- UND ANSCHLUSSANLEITUNG SENSOR F ÜR MAGNET- BEHÄLTER- VENTILE GÄNGE DES DRILL- N1 UND N2 MARKIERERS GESCHWINDIG- KEITS- UND ZÄHLERSENSOR + MAGNETE ANSCHLUSS DES DATEN- TRANSFERKABELS STROM- ANSCHLUSS STROMSTECKER FÜR TRAKTOR MONITOR- FUSS UND SCHRAUBEN FAHRSPUR- MARKIERER- ANSCHLÜSSE TL1 UND TL 2...
  • Seite 7: Monitorinstallation

    4.1 MONITORINSTALLATION Der WIZARD-Bordcomputer wird in der Weise im Fahrerhaus des Traktors installiert, dass er beim Vorwärtsfahren im direkten Blickfeld des Fahrers liegt. Der Bordcomputer wird mit zwei Schrauben so festgeschraubt, dass bei der Wahl des Platzes eine unbeabsichtigte Berührung des Gerätes durch Bewegungen des Fahrers verhindert wird. Beachten Sie bitte, dass sich in unmittelbarer Nähe des Gerätes keine LA- oder GSM-Telefone befinden dürfen.
  • Seite 8: Montage Der Kombinationskupplung

    ZÄHLER/ INSTALLATION DER GESCHWINDIGKEITSSENSOREN Die für die Überwachung von Fläche und Geschwindigkeit sowie für die Zählung der Hubbewegungen der Maschine zur Fahrspurmarkierung bestimmten Sensoren werden in der dafür bestimmten Halterung installiert. Die Sensoren sind folgendermaßen zu erkennen: G = Zählersensor für die Fahrspurmarkierung, H = Geschwindigkeits-/Flächensensor, siehe Erkennungsband an der Leitung.
  • Seite 9 MONTAGE Der Fahrspurmarkierer ist für die Montage im Werk vorgesehen. Er kann trotzdem an eine schon gelieferte oder verwendete Maschine allgemein unter Einsatzbedingungen angebaut werden, wobei die Montage die Umrüstung von einigen Standard-komponenten erfordet. Die Modifizierung ist ziemlich leicht und die erforderlichen Maßnahmen sind in dieser Anleitung aufgeführt.
  • Seite 10 ANPASSUNG DER KUPPLUNG Die mit einer Standardzufuhreinrichtung ausgerüstete Simulta-Saatdüngemaschine erfordert einige Sondermaßnahmen, damit die eigentliche Stoppkupplung für die Zufuhr eingebaut werden kann. Im Simulta wird die Zufuhr durch Änderung der effektiven Länge der Förderwalze eingestellt, wobei sich die gesamte Zufuhrachse bewegt, weshalb die Kupplung den gesamten Raum zwischen den Zufuhrkammern erfordert, d.h.
  • Seite 11: Montage Des Drillmarkierers

    4.4 MONTAGE DES DRILLMARKIERERS Die Montage beginnt mit der Befestigung der Ventilhalterung für die Hydraulik, der Ventile und Schläuche sowie der Schwenkzylinder an der in der Frontplatte der Saatdüngemaschine befindlichen fertigen Bohrungen, die mit Plastikstopfen geschützt sind (Bild 1). Die Teile werden mit den mitgelieferten Schrauben und Muttern befestigt.
  • Seite 12 Nachdem die Hydraulik und die Gelenkteile an der Saatdüngemaschine befestigt sind, können die Verlängerungsarme und Teller an den Gelenkteilen befestigt werden. Befestigen Sie die Teller mit den mitgelieferten Schrauben und Muttern am Verlängerungsarm, beachten Sie bitte die Flankenrichtung des Arms, der Teller muss in Fahrtrichtung nach außen gegabelt sein.
  • Seite 13 HYDRAULIK Der Drillmarkierer wird an die Eigenhydraulik der Saatdüngemaschine angeschlossen, wobei sie automatisch nach dem gewählten Programm funktioniert sowie die Markiererarme beim Heben der Saatdüngemaschine anhebt. Für den Anschluss der Hydraulik des Drillmarkierers befindet sich an der Hydraulik der Saatdüngemaschine ein im Werk fertig installierter Schnellanschluss. Der Drillmarkierer wird mit den fertigen Schläuchen, Befestigungen sowie dem Ventilpaket geliefert.
  • Seite 14: Einstellungen

    EINSTELLUNGEN 1 Arbeitsbreite Nachdem das Gerät an die Saatdüngemaschine angeschlossen wurde, wird die gewünschte Markierungsbreite über das Teleskop des Tellerhebearms eingestellt. Durch Lockern der Halteschraube kann der Teller samt Befestigungsarm in der Breitenrichtung bewegt werden. Nachdem die gewünschte Breite eingestellt ist wird der Tellerhebearm mit der Halteschraube fixiert.
  • Seite 15 EINSTELLUNGEN 3 Einstellung der Markierergeschwindigkeit Die Hubgeschwindigkeit der Arme wird mittels Durchflussregelventil eingestellt. Die Absenkgeschwindkeit wird durch das vom Zylinder über das Ventil frei rücklaufende Öl begrenzt. Hiermit kann die Einstellung des Systemsdurchflusses an den Hydraulikdurchfluss des eigenen Traktors angepasst werden. Der Durchfluss ist passend, wenn die Bewegung ruhig verläuft und durch plötzliche Bewegungen keine Beschädigungsgefahr für das Gerät besteht.
  • Seite 16: Schmierplan

    HYDRAULIKGESCHWINDIGKEIT GEFÄHRLICH GROSS. VORSICHT ! SCHNELL BEWEGENDE MARKIERERARME ! Siehe auch Punkte 4.3 Wartung und Reparaturen und 4.4 Hydraulik im Simulta-Handbuch von Junkkari. Bringen Sie die in der Packung mitgelieferten Warnaufkleber nach dem nachstehenden Bild an der Saatdüngemaschine an. Einquetschgefahr!
  • Seite 17: Betrieb

    BETRIEB Der Drillmarkierer wird immer über den Wizard-Bordcomputer gesteuert und ist an die Eigenhydraulik der Saatdüngemaschine angeschlossen, wodurch das Heben der Markierer automatisch mit dem Heben der Maschine erfolgt. Nähere Angaben über den Betrieb des Wizard-Bordcomputers befinden sich im Handbuch unter Punkt Drillmarkierung, Seiten 34-35.
  • Seite 18: Grundeinstellungen

    Wenn der Monitor in Reset gesetzt werden muss, werden diese Wertvorgaben reaktiviert Von Junkkari programmierte Werte (zweite Grundeinstellung) Vom Gerätehersteller programmiert Von Junkkari geänderte Werte eigens für den SIMULTA Vom Benutzer programmierte Werte (dritte Grundeinstellung) Vom Benutzer programmierbare Grundeinstellungen: Drücken Sie die Taste und halten Sie diese in der von Ihnen gewählten Funktion drei (3)
  • Seite 19: Funktionsübersicht

    6. FUNKTIONSÜBERSICHT Einstellbarer Zyklusfaktor Drillmarkiereranzeige AUTO Laufender Zählerwert Funktionsanzeige Bedienung Bedienung Drillmarkierer, Drillmarkierer, rechte Seite linke Seite ENTWEDER: Umgeht das automatische Weiterlaufen der Umlaufnummer, 1. Wählen der Funktion wenn die Saatdüngemaschine Funktions- Drücken von angehoben ist. (Nochmals drücken, wahl aus Wechseln zwischen um zum Vorherigen zurückzukehren).
  • Seite 20: Geschwindigkeit/ Sensorenkalibrierung

    6.1 GESCHWINDIGKEIT/ SENSORENKALIBRIERUNG 1 WAHL DER GESCHWINDIGKEITSFUNKTION AUTO Falls die Geschwindigkeit auf weniger als 2 km/h absinkt, piept der Monitor zweimal und wechselt zwischen der gewählten Funktion und der Geschwindigkeitsfunktion hin und her. 2. MANUELLE KALIBRIERUNG DES GESCHWINDIGKEITSSENSORS Der Geschwindigkeitssensor in der Simulta- Saatdüngemaschine ist im Mechanismus am Ende der Düngerachse positioniert .
  • Seite 21 3. AUTOMATISCHE GESCHWINDIGKEITS- KALIBRIERUNG Mit der automatischen Geschwindigkeits- Kalibrierung wird eine maximale Genauigkeit unter Feldverhältnissen erreicht. AUTO ¶ Markierung im Abstand von 100 m setzen und Fahrzeug bis zur ersten Markierung fahren, Frontpartie zur Markierung ausgerichtet. ¸ ¹ · Wählen der Funktion ¸...
  • Seite 22: Fläche/ Arbeitsbreite

    6.2 FLÄCHE/ ARBEITSBREITE 1. WÄHLEN DER FLÄCHENFUNKTION AUTO Der Bordcomputer hat zwei Flächenregister, die beide getrennt auf Null zurückgesetzt werden können. 2. WÄHLEN EINES FLÄCHENREGISTERS Zum Wechseln zwischen den beiden Registern TOT1 und TOT2 Taste drücken.Alternativ können zwei verschiedene Flächen registriert werden.
  • Seite 23 4. PROGRAMMIERUNG DER ARBEITSBREITE Arbeitsbreite des Geräts in Metern. AUTO ¶ Wählen der Funktion. · aste GEDRÜCKT HALTEN. Der Bordcomputer beginnt nach drei Sekunden mit der Programmierungsfunktion. · ¶ ¸ Mit der Taste eine Zahl oder Dezimale wählen. usw. 2.000 2.000 2.000 2.000 AUTO ¹...
  • Seite 24: Fahrspurmarkierung

    6.3 FAHRSPURMARKIERUNG Für die Herstellung der Fahrspurmarkierung gibt es 4 Möglichkeiten - symmetrisch, asymmetrisch links, asymmetrisch rechts und 18-Meter-System. Der Fahrspur-Zyklusfaktor ist programmierbar als symmetrisch, asymmetrisch links und rechts von Null (0) bis fünfzehn (15). Nach 10 Sekunden erscheint in der Anzeige (falls nicht Gesamtfläche gewählt ist).
  • Seite 25: Symmetrische Fahrspurmarkierung

    6.3.1 SYMMETRISCHE FAHRSPURMARKIERUNG Für die Dauer der Fahrspurmarkierung schließen sich 2 Samenzufuhrvorrichtungen an der Position der beiden Räder des Spritztraktors. Programmierung der Fahrspurmarkierungen unter Punkt 5. Der Monitor piept beim Beginn der Fahrspurmarkierung einmal, die Anzeige blinkt während des gesamten Umlaufs. AUTO 5*3 m Saatdüngemaschine Fahrspurmarkierung...
  • Seite 26: Asymmetrische Fahrspurmarkierung Links

    6.3.2 ASYMMETRISCHE FAHRSPURMARKIERUNG LINKS Die 2 Samenzufuhreinrichtungen schließen sich bei den Umläufen 6 und 1 auf der linken Seite der Saatdüngemaschine, wobei mit dem Spritztraktor auf der Nahtstelle des sechsten (6) und ersten (1) Aussaatumlaufs gefahren wird. Programmierung der Fahrspurmarkierungen unter Punkt 5.
  • Seite 27: Asymmetrische Fahrspurmarkierung Rechts

    6.3.3 ASYMMETRISCHE FAHRSPURMARKIERUNG RECHTS Die 2 Samenzufuhreinrichtungen schließen sich bei den Umläufen 6 und 1 auf der rechten Seite der Saatdüngemaschine, wobei mit dem Spritztraktor auf der Nahtstelle des sechsten (6) und ersten (1) Aussaatumlaufs gefahren wird. Programmierung der Fahrspurmarkierungen unter Punkt 5.
  • Seite 28: Fahrspurmarkierung Für Ein 18-Meter-Spritzsystem

    6.3.4 FAHRSPURMARKIERUNG FÜR EIN 18-METER-SPRITZSYSTEM Das Verfahren wird in dem Fall verwendet, bei der die Saatdüngemaschine 4 m breit und die Spritze 18 m breit ist. In diesem Fall geht die Breite der Saatdüngemaschine nicht mit der Breite der Spritze auf. Die Folge ist, dass die Fahrspurkupplungen asymmetrisch seitlich der Mittellinie der Saatdüngemaschine montiert werden müssen.
  • Seite 29 3. PROGRAMMIERUNG DES FAHRSPURMARKIERUNGSZYKLUS Der Umlauf einer Fahrspurmarkierung ist von eins (1) bis fünfzehn (15) programmierbar, AUTO entweder asymmetrisch nach links oder nach rechts. Die Fahrspurmarkierung ist auch für 18-m- Systeme programmierbar. · ¶ ¶ Wählen der Funktion. · Taste GEDRÜCKT HALTEN.
  • Seite 30 Wert AR.01, AR.02… AR.15 passend auf eine asymmetrische Fahrspurmarkierung nach rechts einstellen. Die Fahrspurmarkierung wird durch Wählen AUTO von "OFF" ausgeschaltet ¸ … Bei der Verwendung einer Fahrspurmarkierung des 18-m-Systems als Wert 18 einstellen.
  • Seite 31: Überwachung Der Düngerachse/ Alarmanlage

    6.4 ÜBERWACHUNG DER DÜNGERACHSE/ ALARMANLAGE 1. ÜBERWACHUNG DER DÜNGERACHSE AUTO Mit einem Vorgabewert versehene Alarmanlage , falls die Düngerachse länger als 40 Sekunden stehenbleibt, die Steuerung piept fünfmal und kehrt aus der momentanen Funktion zur Funktion zurück. Der Alarm wird entweder durch erneutes Abspeichern der Drehgeschwindigkeit der Achse, durch Wählen einer anderen Funktion oder durch Abschalten des Stroms an der Steuerung und erneutem Einschalten...
  • Seite 32: Überwachung Der Samenachse/ Alarmanlage

    6.5 ÜBERWACHUNG DER SAMENACHSE/ ALARMANLAGE 1. ÜBERWACHUNG DER SAMENACHSE AUTO Mit einem Vorgabewert versehene Alarmanlage , falls die Samenachse länger als 40 Sekunden stehenbleibt, die Steuerung piept fünfmal und kehrt aus der momentanen Funktion zur Funktion zurück. Der Alarm wird entweder durch erneutes Abspeichern der Drehgeschwindigkeit der Achse, durch Wählen einer anderen Funktion oder durch Abschalten des Stroms an der...
  • Seite 33: Behälterfüllstandswächter

    6.6 BEHÄLTERFÜLLSTAND 1. BEHÄLTERFÜLLSTAND AUTO Beim Fallen des Füllstands von Samen oder Dünger unter die Sensoren (die an den Seiten des Behälters befestigt sind), piept die Steuerung fünfmal und kehrt aus der momentanen Funktion zum Vorgabewert der Funktion zurück. 2. BEHÄLTERFÜLLSTANDSWÄCHTER EIN/AUS ¶...
  • Seite 34: Drillmarkierung

    6.7 DRILLMARKIERER Die Drillmarkierungsfunktion ist in der manuellen Stellung aktiv, wenn der Strom am Wizard eingeschaltet ist. n der manuellen Stellung ist nur einer der Drillmarkierer in Betrieb, entweder der rechte oder der linke. In der Automatikstellung wechseln sich der rechte und linke Drillmarkierer ab, der Wechsel wird mit dem Heben der Maschine ausgelöst.
  • Seite 35: Wahl Der Gleichzeitigen Markierung Auf Beiden Seiten

    3. WAHL DER GLEICHZEITIGEN MARKIERUNG AUF BEIDEN SEITEN Beide Drillmarkierungstasten hintereinander kurz drücken (kürzer als 3 Sekunden). AUTO Die gleichzeitige Markierung auf beiden Seiten wird durch Drücken der Drillmarkierungstasten hintereinander begonnen. Wenn die Markierungsfunktion auf eine Seite gewechselt werden soll, z.B. am Feldende, ist/sind die Taste/Tasten der gewünschten Fahrweise zu drücken, siehe vorheriges Kapitel, Punkte 1 und 2.
  • Seite 36: Fehlersuchtabelle

    7. FEHLERSUCHTABELLE FEHLER URSACHE BEHEBUNG Monitoranzeige ohne Spannung unter 8 Volt. Für ausreichende Stromversorgung sorgen, z.B. Strom. durch rechtzeitiges Laden der Batterie. In der Anzeige erscheint Spannung unter 10 Volt. Zustand der Spannungsversorgung überprüfen "BATT". Der Strom reicht zur Anzeige und ausreichende Stromversorgung dieser Mitteilung aus sicherstellen.
  • Seite 37 FEHLER URSACHE BEHEBUNG Drillmarkierer Durchlaufregelventil ist Durchlaufregelventil öffnen und korrekt nach funktioniert nicht. geschlossen. Anleitung einstellen. Markierungsfunktion im Markierungsfunktion im Wizard einschalten. Wizard abgeschaltet. Steuerungsleitung ist Leitungen überprüfen und reparieren. unterbrochen / lose. Transportsplint ist Maschine anheben und Splint entfernen. eingesteckt.
  • Seite 38: Platine

    8. PLATINE SCHWARZ WEISS 0V IN 0V IN VIOLETT GELB +V IN +V IN GRAU BLAU SICHERUNG FUSE BRAUN ROT/BLAU ORANGE GELB/ROT WEISS/ROT RESERVE N1 SNR N1 SNR G-SNR ONLY ONLY CO/TL1 CO/TL2 OP3/L OP4/R TL1 GELB/GRÜN TL2 GELB/GRÜN =Schraube TL2 YLW/GRN TL2 YLW/GRN TL1 YLW/GRN...
  • Seite 39: Schaltplan

    9. SCHALTPLAN...
  • Seite 40: Stecker

    10. STECKER 16-POLIGER DATENTRANSFERKABELSTECKER KABELFARBE ROT-BRAUN GELB-ROT GRÜN VIOLETT BRAUN WEISS GELB von Anschlussdose von Anschlussdose TÜRKIS HELLROT SCHWARZ GRAU GRÜN -ROT zum Wizard-Monitor zum Wizard-Monitor BLAU ORANGE ROT-BLAU 3-POLIGER STROMSTECKER von der Wizard- von der Wizard- Anschlussdose Anschlussdose BRAUN (+) BRAUN (+) BLAU (-) BLAU (-)
  • Seite 41: Eigene Notizen

    EIGENE NOTIZEN:...

Diese Anleitung auch für:

1535015180

Inhaltsverzeichnis