Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Herd EN12815 / HSPH 75.5
Typenschild:
Aufstellungs- und Bedienungsanleitung
Herd 12815 / HSPH 75.5
V22D19

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für HAAS+SOHN EN12815

  • Seite 1 Herd EN12815 / HSPH 75.5 Typenschild: Aufstellungs- und Bedienungsanleitung Herd 12815 / HSPH 75.5 V22D19...
  • Seite 2: Sehr Geehrte Damen Und Herren

    Sehr geehrte Damen und Herren Wir beglückwünschen Sie zur Wahl Ihres neuen HAAS+SOHN Festbrennstoffherdes und wünschen, dass Sie jahrelang Freude daran haben. Sie haben einen Festbrennstoffherd erworben, der mit einer innovativen Feuerungstechnik ausgestattet ist und die vorgeschriebenen Brennstoffe sehr umweltfreundlich und sparsam verbrennt. Um die strengen gesetzlichen Vorgaben im Emissionsverhalten zu unterbieten, bedarf es einer genau dosierten Verbrennungsluftzufuhr.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt 1. Allgemeines ............................. 1 2. Entsorgung der Verpackung ......................1 3. Sicherheitshinweise ........................2 3.1. Geräteaufbau ..........................2 3.2. Abmessungen und Anschlussmaße ..................3 3.3. Technischen Daten ........................3 4. Montageanweisung ......................... 4 5. Abgasstutzen ..........................4 5.1. Montage bei Rauchabzug oben ....................5 6.
  • Seite 5: Allgemeines

    1. Allgemeines Sehr geehrte Kundin, Sehr geehrter Kunde! Vor Inbetriebnahme bitten wir Sie, diese Gebrauchsanweisung aufmerksam durchzulesen. Sie werden dann sehr rasch mit der Bedienung vertraut sein. Ein Festbrennstoffherd ist kein Spielzeug... Der Herd wird beim Betrieb heiß! Kinder sollten daher unbedingt ferngehalten werden, denn sie erkennen die Gefahren nicht, die beim Umgang mit Herden entstehen können.
  • Seite 6: Sicherheitshinweise

    3. Sicherheitshinweise  Der Herd darf nur von einem Fachmann angeschlossen werden. Wichtige Hinweise zu diesem Thema findet der Fachmann im Kapitel Montageanweisung.  Vor dem Anschluss des Herdes den Schornsteinfeger zu Rate ziehen. Den Herd nur bei geschlossener Tür beheizen. ...
  • Seite 7: Abmessungen Und Anschlussmaße

    3.2. Abmessungen und Anschlussmaße 3.3. Technischen Daten Abmessungen HSPH 75.5 Gerät *(ohne Abdeckhaube) H/B/T mm 850*/750/600 Backofen H/B/T mm 270/330/410 Feuertüröffnung H/B mm 180/200 Feuerungsfläche B/T mm 214/410 Abgasstutzen Ø mm Mitte Abgasstutzen-Fußboden Gewicht ca.140 Mindestförderdruck Nennwärmeleistung Wirkungsgrad CO (bezogen auf 13% O2) mg/Nm³...
  • Seite 8: Montageanweisung

    4. Montageanweisung  Beim Aufstellen des Herdes sind alle baurechtlichen und die Brandsicherheit betreffenden Vorschriften einzuhalten.  Wird der Herd auf einen Fußboden aus brennbaren Baustoffen wie z.B. Holz, Kunststoff gestellt, so ist ein Boden- blech anzubringen, das den Herd seitlich wenigstens um 10cm und nach vorne um wenigstens 50cm überragt.
  • Seite 9: Montage Bei Rauchabzug Oben

    Verschlussdeckel hierzu von der Seiten- wand abschrauben.  Die Schrauben lösen und den Deckel vor der Anschlussöffnung abnehmen. Anschließend den Abgasstutzen aufstecken und bei Linksdrehung die Schraube festziehen. Seitenwand wieder montieren. Wenn das Abgasrohr an der Rückseite des Herdes montiert werden soll: ...
  • Seite 10: Anschluss Für Externe Verbrennungsluftzufuhr Bei Hsph 75.5

    7. Anschluss für externe Verbrennungsluftzufuhr bei HSPH 75.5 (je nach Modellausführung) Bei diesen Herdmodellen ist ein Anschluss für externe Verbrennungsluft vorhanden (geprüft nach DIN EN 12815). Der Herd arbeitet grundsätzlich raumluftabhängig und somit muss eine ausreichend hohe Frischluft- zufuhr im Aufstellungsraum gewährleistet sein! Bei Gebäuden/Räumen, die mit dicht schließenden Fenstern und Türen ausgestattet sind (Energiesparhäuser, Niedrigenergiehäuser etc.) oder bei Verwendung einer Dunstabzugshaube mit Abluftbetrieb muss für eine gesonderte Frischluftzufuhr von außen gesorgt werden!
  • Seite 11: Bedienungselement

    und Überprüfungsordnung durch. Hierzu sollten entsprechende Inspektionsöffnungen vorgesehen werden. Bitte wenden Sie sich zu diesem Zweck an Ihren Bezirksschornsteinfegermeister. Luftzuleitung von unten Luftzufuhr von hinten Luftzuleitung von oben max. Schlauchlänge 4m max. Schlauchlänge 4m Nur mit geprüften Schornsteinsystem 8. Bedienungselement An Ihrem Herd befinden sich zwei Bedienungsstangen links und rechts oben am Gerät.
  • Seite 12: Luftregelung-Automatisch (Je Nach Modellausführung)

    Hinten Anheizklappe vorne Wenn Sie den Knopf auf der Backofenseite des Gerätes betätigen, verkürzen Sie den Heizgasweg und ermöglichen dadurch einen besseren Durchzug. Zum Öffnen der Klappe ziehen Sie den Bedienungsknopf ganz nach vorne (auf). Zum Schließen schieben Sie den Bedienungsknopf ganz nach hinten (zu). 9.
  • Seite 13: Luftregelung-Manuell (Je Nach Modellausführung)

    9.2. Luftregelung-manuell (je nach Modellausführung) • Die Verbrennungsgeschwindigkeit und damit die Heizungsleistung des Herdes hängt von der Menge der unter dem Rost einströmenden Verbrennungsluft ab. Die Luftmenge wird manuell am Luftregler in der Blende zugeführt. (Skala 0-7) HINWEIS Bei Ausführung mit Leistungsregler manuell ist der Drehregler nur bis Skala Anzeige 6 anwählbar. 9.3.
  • Seite 14: Brennstoff Nachlegen

    HINWEIS Der Zugbegrenzer (Seite 9) muss auf Stellung links gestellt sein-normaler Kaminzug (je nach Modelausführung). Bei der Einstellung der Schieberstellung gibt es keine Zwischenstellung. Brennstoff nachlegen Das Nachlegen vom Brennstoff sollte nur auf die Glut (keine Flamme mehr) erfolgen. Nach dem Nachlegen sollte die Luftregulierung (Drehregler) maximal geöffnet werden, um die Zeitspanne bis zum Entzünden des Brennstoffes möglichst kurz zu halten.
  • Seite 15: Höhenverstellung

    Höhenverstellung Der Herd kann mit den 4 Verstellschrauben in der Höhe an andere Geräte angepasst werden. Verwenden Sie zum Verstellen einen Gabelschlüssel (nicht im Lieferumfang enthalten) SW 17. Beachten Sie bei der Verstellung die Höhe des Abgasrohranschlusses. Sollte durch die Höhenverstellung seitlich des Abstands zwischen Seitenwand und Boden zu groß...
  • Seite 16: Backofen

    Backofen Nehmen Sie alle Zubehörteile aus dem Backofen und reinigen Sie diese mit warmem Wasser und handelsübliche Spülmittel. Verwenden Sie keine scheuernden Reinigungsmittel 16.1. Backofentür demontieren  Backofentür ganz öffnen.  Die Sicherungsbügel auf den Scharnie ren nach vorne klappen (geöffnet). ...
  • Seite 17: Brennstoffe

    Brennstoffe Der richtige Brennstoff führt in Verbindung mit dem Festbrennstoffherd und Ihrer gewissenhaften Bedienung zu den erwarteten Ergebnissen. Verwenden Sie daher nur die in der Tabelle angegebenen Brennstoffe und stellen Sie den Rost und Luftregler entsprechend ein. Holzscheitlänge ca. 40cm Für Brennstoff Braunkohlebrikett die Regionalen-sowie Länder Normen berücksichtigen! Brennstoffart: max.
  • Seite 18: Backenofenthermometer

     Den Backofen zum Braten und Ba cken immer vorheizen.  Hohe Kuchen und Braten auf dem Bratrost am Boden des Garraumes oder in die untere Einschubleiste einschieben.  Flachkuchen und Flachgebäck auf dem Blech in die untere Einschub- leiste einschieben. ...
  • Seite 19: Glaskeramik-Kochfeld

     Die Herdplatte wieder auflegen und das Abgasrohr wieder anschließen.  Die Putztüre unter dem Backofen öffnen und die Backofenunterseite mit der Rußkratze reinigen. Anschließend die Doppelzugplatte und den Herdboden mit der Rußkratze entrußen. Zum Auffangen des Schmutzes hierbei die Glutauffangschale herausziehen und diese anschließend entleeren. ...
  • Seite 20: Was Tun Bei Problemen

    zulässig.  Die Kochfläche ist sehr widerstandsfähig, jedoch ist sie nicht unzerbrechlich! Besonders spitze und harte Gegenstände, die auf die Kochfläche herunterfallen, können sie beschädigen.  Vor dem Reinigen den Herd abkühlen las- sen.  Zum Reinigen niemals kratzende Topfreiniger, grobe Scheuermittel, Rost und Fleckenentferner verwenden Was tun bei Problemen? 19.1.
  • Seite 21: Normalbetrieb

    19.2. Normalbetrieb Störungen und Ursachen Abhilfe 1. Herdleistung lässt sich nicht Ausrei- Die richtige Einstellung für Schwach– chend klein stellen, Dauerbrand ist oder Dauerbrand hängt vom verwende- nicht möglich: ten Brennstoff und vorhandenem För- a) Die Lüftungsregulierung ist falsch derdruck ab und muss ausprobiert wer- (zu weit offen) eingestellt den.
  • Seite 22: Anleitung Für Das Zerlegen Eines Heizgerätes Am Ende Des Lebenszyklus

    Anleitung für das Zerlegen eines Heizgerätes am Ende des Lebenszyklus  Die Brennkammerauskleidung ausbauen und bei der Recycelstelle als Bauschutt entsorgen.  Die Betonelemente zerlegen bzw. abbauen und bei der Recycelstelle als Bauschutt entsorgen. (bei Kaminbausatz)  Die Dichtungen und Silikonreste aus dem Ofen ausbauen und im Hausmüll entsorgen. ...
  • Seite 23: Kamin Anschluß

    Kamin Anschluß...
  • Seite 24 Notizen:...
  • Seite 25 Maß- und Konstruktionsänderungen, technische und optischen Änderungen, Irrtümer, Satz- und Druckfehler vorbehalten. Alle Dokumente wie z.B. Bedienungsanleitung, Geräteblatt, Prüfberichte, etc. und Kontaktdaten finden sie auch unter: www.haassohn.com/at www.haassohn.com/de Toutes les informations sont fournies sous réserve de modifications techniques, d'erreurs et de fautes de frappe et d´orthographe.

Diese Anleitung auch für:

Hsph 75.5

Inhaltsverzeichnis