VERKEHRSREGELN UND –SCHILDER IN KANADA VERKEHRSREGELN ALKOHOL UND DROGEN Promillegrenzen sind je nach Provinz unterschiedlich. Unabhängig davon dürfen unsere Fahrzeuge zu Ihrer eigenen Sicherheit grundsätzlich nicht unter dem Einfluss von Alkohol, Drogen oder Medikamenten gefahren werden, die Ihre Fahrtüchtigkeit beeinträchtigen. AMPELN Ampeln befinden sich grundsätzlich hinter der Kreuzung.
Seite 4
der Zeit von 23.00 bis 5.00 Uhr darf diese Spur auch von Fahrzeugen mit weniger Personen benutzt werden. Unsere auf HOV lanes erlaubten Fahrzeuge: Unsere auf HOV lanes nicht erlaubten Fahrzeuge: Van Conversion Adventurer 4, Overlander Truck Camper C-Medium, C-Large, C-XLarge C-Small A-Class PARKEN...
Sollten Sie in einen Unfall verwickelt werden, informieren Sie bitte unseren OnRoad-Service telefonisch, füllen den Unfallbericht aus, und machen Sie, wenn möglich, Bilder der Unfallstelle und des Schadens an Ihrem sowie anderen beteiligten Fahrzeugen. Die Polizei kommt nur bei Personen- und größeren Sachschäden. SCHULBUSSE Schulbusse sind gelb und signalisieren einen Stopp mittels roter Warnleuchten und/oder ausgeklapptem Stoppschild.
FAHRERKABINE Alle Fahrzeuge sind mit Automatikgetriebe, Servolenkung und Servobremsen ausgestattet. Der Ford F-350/F- 450 6.2/6.8 Liter V8 Diesel-Motor leistet bis zu 440 PS. ZÜNDSCHLOSS Das Zündschloss verfügt über 4 verschiedene Schlüsselpositionen: Position 0 (OFF): Die Zündung ist aus. Position I (Accessory) ermöglicht es Ihnen, das elektrische System des Fahrzeugs (Radio usw.) zu nutzen, ohne dass der Motor läuft oder die Zündung eingeschaltet ist.
FESTSTELLBREMSE & BATTERIE-BOOST-SCHALTER ① Fesstellbremse: Mit dem Fuß nach unten drücken, um die Feststellbremse zu aktivieren. ② Feststellbremse lösen: Hebel ziehen, um die Feststellbremse zu lösen. ③ Battery Boost Schalter Drücken und halten Sie die Taste, um den Motor mit den Hausbatterien zu starten (falls die Motorbatterie leer ist).
tanken Sie nur an großen Markentankstellen, wie Esso, Shell, Chevron, Husky, Petro Canada, Irving usw. Der an unabhängigen Tankstellen erhältliche Kraftstoff ist oft von minderer Qualität, was zu Problemen durch verstopfte Zapfsäulen usw. und damit zu Reiseunterbrechungen und teuren Reparaturen führen kann. DIESEL EXHAUST FLUID/DEF Um die Dieselabgas-Immisionen zu verringern, ist Ihr Fahrzeug mit einem Katalysator ausgestattet, der automatisch “Diesel Exhaust Fluid”...
Seite 9
REIFENWECHSEL Ein Reifenwechsel sollte nur von Fachleuten des FORD-Road-Side-Assistance-Programms (Pannendienst) oder des KalTire-24-Stunden-Service durchgeführt werden. Melden Sie sich im Falle eines notwendigen Reifenwechsels bitte bei unserem OnRoad-Service. Die entsprechenden Telefonnummern finden Sie im Anhang „Notfall“. In sehr abgelegenen Gebieten oder in Ermangelung anderweitiger Optionen erlauben wir einen Reifenwechsel auf eigene Gefahr.
Siehe auf den Reifen und auf einem Aufkleber im Türrahmen der Fahrerseite. Feuerlöscher Der Feuerlöscher befindet sich neben der Eingangstür. Abwasserschlauch Der Abwasserschlauch befindet sich in einem Stauraumrohr unterhalb der Campertür oder an einer Seitenwand außen. Truck Camper Slide Dinette Truck Camper Slide Bunk Abmessungen & Gewicht Metrisch Imperial Metrisch Imperial Höhe (inklusive aller Aufbauten)
SONNENMARKISE Ihr Fahrzeug ist mit einer Markise ausgestattet, deren Schalter Sie nahe der Eingangstür finden können. WICHTIG: Die Markise darf bei schlechtem Wetter und starkem Wind auf keinen Fall genutzt werden! Die Markise muss eingefahren werden, wenn Sie das Wohnmobil für einen längeren Zeitraum verlassen. Kontrollieren Sie vor dem Ausfahren der Markise, ob ausreichend Platz vorhanden ist.
SICHERUNGEN & SICHERUNGSKASTEN Die Sicherungen für den internen 12-V- oder 110-V-Stromkreis be-finden sich im Sicherungskasten im Eingangsbereich (Bodenebene). ① 12 VOLT-STECKSICHERUNGEN ② Die 12-Volt-Sicherungen dienen Innen- und Außenbeleuchtung, Heißwasseraufberei- ter, Wasserpumpe, Heizungslüftung, Badezimmerlüftung, Kühlschrank und Markise als Schutzvorrichtung. Sollte eines der Geräte nicht funktionieren, kann die Ursache dafür in einer durchgebrannten Sicherung liegen.
Alle unsere Fahrzeuge sind mit einem Propan-Detektor ausgestattet, der bei erhöhter Propankon- zentration einen Alarm auslöst. Propan ist hochentzündlich und explosiv. Bitte beachten Sie daher unbedingt die Bedienungsanleitung für mit Propan betriebenen Geräte im Fahrzeug. Wenn Sie einen typischen Geruch nach Schwefel oder faulen Eiern wahrnehmen oder wenn der Propangasalarm ertönt, löschen Sie sofort alle offenen Flammen, betätigen Sie keine elektrischen Schalter und schließen Sie bitte die Hauptventile der Propanflaschen.
Seite 16
WASSERPUMPE Um Wasser aus dem Wassertank für die Frischwasserversorgung zu entnehmen, muss die Was- serpumpe eingeschaltet sein. Der Schalter befindet sich auf dem Bedienpanel. Bitte schalten Sie die Pumpe während der Fahrt, bei längerem Nichtgebrauch und bei Anschluss an das Stadtwas- ser ab, da sie überhitzen kann.
DUSCHE Alle Duschköpfe haben einen Schieber (Bild rechts). Er stoppt den Wasserfluss vorübergehend, um beim Duschen Wasser zu sparen. Problembehandlung: Dusche Problem Ursache/Hilfe Das Wasser in der Du- 1. Der Grauwassertank ist voll und muss entleert werden sche fließt nicht ab 2.
Lassen Sie das Fahrzeug beim Entleeren des Abwassertanks NIEMALS unbeaufsichtigt. Lassen Sie die Ablassventile nicht offen, während das Wohnmobil an einen permanenten Ab- wasserkanal am Standort angeschlossen ist, da dies zu Verkrustungen und Verstopfungen im Schwarzwassertank führen kann. Der Mieter haftet für alle Schäden, die dadurch entstehen. ACHTUNG: Die Abwassertanks dürfen nur an ausgewiesenen Entsorgungsstationen entleert werden.
KÜCHENBEREICH HERD Die Herdplatten verbrauchen Propan. Die Brenner haben keine Sicherheitsventile. Das Propan fließt, wenn ein Element aufgedreht ist, aber nicht brennt. Vergewissern Sie sich immer, dass die Elemente ausgeschaltet sind, wenn sie nicht benutzt werden, und dass die Flammen der Brenner nicht durch einen Luftzug gelöscht wurden, bei dem Propan unbemerkt entweicht.
Seite 20
Problembehandlung: DOMETIC Kühlschränke Problem Ursache/Hilfe Das Display ist eingeschaltet, Das Fahrzeug ist nicht auf ebener Fläche geparkt. aber der Kühlschrank kühlt Kühlschrank ist zu voll, keine Luftzirkulation. nicht. Kühllamellen vereist, Temperaturfühler zu hoch. Temperaturfühler zu niedrig, dadurch zu warm. ...
ÜBERBRÜCKUNG DER ÜBERHITZUNGSSICHERUNG (THERMAL FUSE) Schalten Sie den Kühlschrank aus. Schalten Sie den Hauptstrom und das Propangas aus. Öffnen Sie die Lüftungsabdeckung des Kühlschranks auf der Fahrerseite. Schrauben Sie die silberne Metallabdeckung des Brennerkastens ab und entfernen Sie sie . ...
ESSBEREICH/BETTKOMBINATION (TRUCK CAMPER SLIDE DINETTE) Die Essecke lässt sich in ein Bett umwandeln. Unter der Tischplatte befindet sich ein Hebel , der zum ① Entriegeln des Tisches von rechts nach links gedreht werden muss. Danach kann der Tisch leicht nach unten zwischen die Sitze gedrückt und mit den Rückenlehnenpolstern zum Bett umfunktioniert werden.
SICHERHEITSAUSSTATTUNG KOHLENMONOXID-ALARM/RAUCHMELDER Jedes Wohnmobil ist mit einem kombinierten Kohlenmonoxid-Alarm/Rauchmelder ausgestattet. Dieser Alarm ertönt bei zu hoher Kohlenmonoxid-Konzentration (CO) in der Luft. CO ist ein farbloses und geruchloses Gas, das zum Beispiel durch eine Fehlfunktion der Brennvorrichtung ausströmen kann. Quellen von Kohlenmonoxid können unter anderem offene Flammen (Herd, Backofen, Heizgeräte) sein.