Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Synology DS-106j Benutzerhandbuch
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für DS-106j:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Synology Server DS-106j
Benutzerhandbuch
Syno106Series_UG_20070124_deu
(Based on DS2.0 Ver. 2.0442)

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Synology DS-106j

  • Seite 1 Synology Server DS-106j Benutzerhandbuch Syno106Series_UG_20070124_deu (Based on DS2.0 Ver. 2.0442)
  • Seite 2 Person beschränkt, die das Produkt bei Synology oder einer der offiziellen Vertriebs- oder Verkaufsstellen ursprünglich erworben hat. Synology garantiert für die Dauer eines Jahres ab Kaufdatum, dass alle zur Hardware zählenden Bestandteile des Produkts keine Material- oder Verarbeitungsmängel aufweisen oder Synology wird das Produkt nach eigenem...
  • Seite 3 Interpretation sowie ihrer Missachtung, Kündigung, Anwendbarkeit oder Gültigkeit, (ii) der betreffenden Order, dem Kauf, der Lieferung, dem Empfang oder dem Gebrauch eines Produktes oder einer Leistung von Synology, oder (iii) andere Dispute die entstehen aus oder in Zusammenhang mit der Beziehung zwischen Ihnen und Synology;...
  • Seite 4 Dokumentation ohne vorherige Ankündigung zu ändern oder zu aktualisieren. Synology Inc. behält sich das Recht vor, diese Publikation zu überarbeiten und inhaltlich zu verändern und ist keiner Person verpflichtet, sie von solchen Überarbeitungen oder Änderungen in Kenntnis zu setzen.
  • Seite 5: Inhaltsverzeichnis

    Synology Data Replicator II installieren ................28 Synology Data Replicator II verwenden ................28 Datensicherung der Synology Server-Einstellungen ............29 Vom Synology Server auf den PC Client ................29 Vom Synology Server auf einen anderen Synology Server ..........29 Gemeinsamer USB-Drucker....................30 Zusätzliche Funktionen......................31 iTunes Service........................31 Multimedia Service......................
  • Seite 6 USBCopy .......................... 35 USBCopy Zielpfad einstellen ....................36 E-Mail Benachrichtigung ....................36 Firmwareaktualisierung ..................... 37 Festplattenkapazität erweitern....................38 Externe USB-Festplatte ....................38 Interne Festplatte gegen größere austauschen ..............38 Fehlerbehebung ........................40 Anhang ............................ 41 Empfohlene Peripherie...................... 41 Empfohlener NTP-Server....................41...
  • Seite 7: Ber Dieses Benutzerhandbuch

    Benutzerhandbuch Dieses Benutzerhandbuch deckt alle Funktionen des Synology DS-106j Server ab. Manche der Funktionen sind u. U. nur bei bestimmten Modellen verfügbar.Lernen Sie Ihre Disk Station kennen.
  • Seite 8: Mit Synology Server Vertraut Machen

    Mit Synology Server vertraut machen Einführung Herzlichen Glückwunsch zum Kauf Ihres Synology Serie DS107 Server ( „Synology Server”). Der Synology Server ist speziell für die folgenden Zwecke ausgelegt: Speichern und gemeinsame Nutzung von Dateien über das Internet Windows und Mac Benutzer können einfach Dateien via Intranet oder Internet gemeinsam nutzen.
  • Seite 9: Eigene Webseite Programmieren

    Station“-Funktion erstellt werden. Benutzer können auch einen Blog oder Online-Shop erstellen, indem sie PHP und MySQL integrieren. USB Drucker-Server Sie können sich einen USB 2.0 Drucker über ein lokales Netzwerk teilen. Spezifikation Artikel DS-106j Festplatten-Schnittstelle Maximale Kapazität 750G USB 2.0 Ports LAN Port...
  • Seite 10: Einschränkungen

    USB Copy-Funktion unterstützt nur USB-Disks mit FAT32 Dateisystem. Einige digitale Kameras sind als Still-Image-Geräte definiert, wie z.B. Canon. Für solche Geräte unterstützt der Synology Server nur die USB-Copy Funktion (nicht die USB-Teil Funktion). Für Mac-Anwender unterstützt der Synology Server nur USB-Drucker mit...
  • Seite 11: Erscheinungsbild

    Synology Server abzuschalten Copy-Taste Vorderes Die COPY-Taste leuchtet auf, wenn ein USB-Gerät Bedienfeld angeschlossen wurde (zum Beispiel: digitale Kamera, USB-Flash-Disk). Drücken Sie diese Taste, um die Daten vom angeschlossenen USB-Gerät auf das interne Laufwerk des Synology Servers zu kopieren.
  • Seite 12: Led-Anzeige - Beschreibungs-Tabelle

    „admin“ auf die Standardwerte und um das Konto „guest“ auf den Status „aktiviert“ zurückzusetzen, siehe das Kapitel „Administratorkennwort zurücksetzen”. 2. Zur Neuinstallation von Synology Server siehe das Kapitel „Synology Server neu installieren”. LAN Port Hinteres An den LAN Port wird das RJ-45-Kabel an den Bedienfeld Synology Server angeschlossen.
  • Seite 13: Verwalten Des Synology Servers

    Verwalten des Synology Servers Internetverwaltung aufrufen Der Systemadministrator kann den Synology Server verwalten, indem er die Internetverwaltung eingibt. Es gibt zwei Möglichkeiten, die Verwaltung aufzurufen: Verwenden des Setup-Programms [Windows-Anwender] Legen Sie die Installations-CD in das CD/DVD-ROM-Laufwerk des Computers ein. Wählen Sie „Synology Assistent” aus dem automatisch erscheinenden Menü.
  • Seite 14 Wählen Sie den zu verwaltenden Server und klicken Sie auf „Verwalten”, um die Internetverwaltung aufzurufen. Wählen Sie „Als Systemadministrator (admin) anmelden”, geben Sie das Kennwort ein und klicken Sie auf „Eingabe“.
  • Seite 15: Internetverwaltung Manuell Aufrufen

    Assistant-Synology.dmg“. Doppelklicken Sie auf die Miniaturansicht „Synology Assistant“, um den Setup-Assistenten zu starten. Wählen Sie einen Synology Server und klicken Sie auf „Verwalten”, um die Internetverwaltung aufzurufen. Wählen Sie „Als Systemadministrator (admin) anmelden”, geben Sie das Kennwort ein und klicken Sie auf „Eingabe“.
  • Seite 16: Verwalten Des Synology Servers

    Sie auf die „Hilfe”-Schaltfläche, wenn ein Problem auftritt. Windows-Domäne anschließen Sie können den Synology Server in eine Windows-Domäne einfügen und den Benutzern der Domäne Zugriff auf den Synology Server gewähren. Synology Server unterstützt sowohl Active Directory Service (ADS) als auch NT4-Domänen.
  • Seite 17: Domänen-Benutzer Mit Zugangsrechten Ausstatten

    Sie sie wieder ungefähr vier Sekunden lang gedrückt. Lassen Sie die Taste los, wenn der Synology Server einen Signalton ausgibt. 3. Starten Sie Synology Assistant und richten Sie den Synology Server neu ein. Hinweis: Die Version von Synology Assistent muss identisch zu der Version sein,...
  • Seite 18: Zugriff Auf Synology Server-Daten

    Zugriff auf Synology Server-Daten Der Gemeinsame Ordner-Service ist eine der Hauptfunktionen des Synology Servers. Der Administrator kann Zugriffsrechte für Anwender von entweder Windows oder Mac einrichten, damit sie auf gemeinsame Ordner zugreifen können. Gemeinsame Ordner Im System eingebaut Im folgenden sind die integrierten gemeinsamen Ordner des Systems aufgeführt.
  • Seite 19 Netzwerksicherung. Bitte sehen Sie hierzu die Seite „Werkzeuge > Netzwerksicherung“. usbshare Nachdem Sie eine externe USB-Festplatte an den Synology Server USB-Anschluss angeschlossen haben, erstellt das System automatisch einen gemeinsamen Ordner mit dem Namen „usbshare“. Einzelheiten hierzu können Sie im Kapitel „Festplattenkapazität erweitern >...
  • Seite 20: Administrator-Erstellt

    Administrator-Erstellt Neben den oben aufgeführten im System eingebauten gemeinsamen Ordnern, kann der Administrator gemeinsame Ordner auf der Seite „Speicher > Gemeinsamer Ordner“ der Internetverwaltung erstellen. Gemeinsame Ordner, die vom Administrator erstellt wurden, können jederzeit gelöscht und umbenannt werden. Zugriffskontrolle einstellen Aus Sicherheitsgründen kann der Administrator auf die Seite „Privilegien >...
  • Seite 21: Kodierung Einstellen

    Kodierung einstellen Der Synology Server verwendet zur Verwaltung der Datein Unicode. Der Vorteil der Verwendung von Unicode ist, dass man Datei-Unzugänglichkeit von Anwendern, die verschiedene Sprachen verwenden, verhindern kann. Für Anwender, die auf ihrem PC keine Unicode-Unterstützung haben, kann der Administrator jedoch die Kodierungsmethode der Dateien einstellen, um dieses Problem zu lösen.
  • Seite 22: Auf Gemeinsame Ordner Zugreifen

    Setup-Programm verwenden, um das Netzwerk-Laufwerk einzubinden Der Synology Assistent, der sich auf der Installations-CD befindet, hilft nicht nur dem Administrator bei der Verwaltung des Synology Servers, sondern bietet dem Anwender mit den folgenden Schritten das Netzwerk-Laufwerk einzubinden: Starten Sie den Synology Assistent.
  • Seite 23 Folgen Sie den Schritten auf dem Bildschirm, um die Einstellung zu beenden. Durch die Beendung kann der Anwender, im Windows Explorer, auf die eingebundenen gemeinsamen Ordner zugreifen.
  • Seite 24: Mac-Anwender

    Mac-Anwender Mac-Anwender können über ”Gehe zu > Mit Server verbinden” einen Synology Server auswählen und auf den gemeinsamen Ordner auf dem Server zugreifen. Über FTP Synology Server bieten FTP-Service. Der Administrator kann auf der Seite „Netzwerk> FTP-Service“ der Internetverwaltung den FTP-Service aktivieren.
  • Seite 25 Bitte beachten Sie: Der Administrator hat die Möglichkeit, die FTP-Bandbreite einzustellen oder die anonyme Anmeldung zu aktivieren. Der FTP-Service unterstützt nicht Unicode. Gehen Sie bitte auf die Seite „Networks > Win/Mac OS“ und richten Sie eine Codeseite, entprechend des Anwender Client PCs, ein, bevor Sie den FTP-Service aktivieren.
  • Seite 26: Server-Sicherungs- Und Pc-Sicherungslösungen

    Synology Server-Daten auf einem anderen Synology Server sichern. Durch die Installation der Data Replicator II-Software auf dem PC des Clienten, kann der Windows-Anwender Daten vom PC auf dem Synology Server sichern. Der Administrator kann auch Anwender, Gruppen und gemeinsame Ordner des Synology Servers sichern (sehen Sie unten aufgeführte Einzelheiten).
  • Seite 27: Netzwerksicherung

    Netzwerksicherung Die Netzwerksicherung erlaubt dem Administrator, Synology Server-Daten über ein Netzwerk, auf einen anderen Synology Server sichern. Bitte stellen Sie sicher, das die Netzwerksicherungs-Option auf dem Ziel- und Clientserver aktiviert ist, bevor Sie den Vorgang ausführen. Gehen Sie für Einzelheiten zur Seite...
  • Seite 28: Persönliche Daten Sichern

    Windows-Anwender können die „Synology Data Replicator II”-Sicherungssoftware installieren, die sich auf der Installations-CD befindet. Sie können Client PC-Daten auf den Synology Server sichern, um eine gute Kopie der Daten beizubehalten, wenn sie gebraucht werden: Ausgewählte Ordner auf dem Clienten-PC überwachen und eine Echtzeit-Sicherung vornehmen, wenn bei der Datei eine Änderung...
  • Seite 29: Synology Data Replicator Ii Installieren

    Synology Data Replicator II installieren Legen Sie die Installations-CD bei Windows in das CD/DVD-ROM-Laufwerk des Computers ein. Klicken Sie auf „Synology Data Replicator II” und befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm. Synology Data Replicator II verwenden Doppelklicken Sie nach der Installation auf das Software-Symbol, um das...
  • Seite 30: Datensicherung Der Synology Server-Einstellungen

    Einstellungen vom Synology Server auf dem PC-Client zu sichern. Vom Synology Server auf einen anderen Synology Server Die Daten, die auf einem anderen Synology Server mit der Funktion „Netzwerksicherung“ gesichert wurden, enthalten automatisch die Einstelungen für „Benutzer“, „Gruppe“ und „Gemeinsame Ordner“. Wenn Sie diese Daten wiederherstellen, können Sie wählen, ob Sie diese Einstellungen auch...
  • Seite 31: Gemeinsamer Usb-Drucker

    Gemeinsamer USB-Drucker Synology Server unterstützt die Anwender von Windows 98 und höher und die Anwender von Mac OS 9 und höher einen USB-Drucker zu teilen. Zur detaillierten Einstellung auf verschiedenen Plattformen, sehen Sie bitte auf der Seite „Gerät > USB Drucker“ der Internetverwaltung nach.
  • Seite 32: Zusätzliche Funktionen

    Zusätzliche Funktionen iTunes Service Wenn „iTunes Service“ aktiviert ist, können Benutzer auf dem Synology Server gespeicherte Musikdateien mit einem beliebigen iTunes Client auf dem gleichen Unternetz wiedergeben. Nähere Informationen über die Nutzung und die Grenzen finden Sie in der Hilfe auf der Seite „Netzwerk > iTunes Service” der Internetverwaltung.
  • Seite 33: Download Station

    Download Station Der Synology Server kann Dateien aus dem Internet über BitTorrent, FTP und HTTP herunterladen. PC- und Mac-Anwender können entweder Download Redirector installieren oder zum Abschnitt „Download Service“ der Internetverwaltung gehen, um Downloadaufgaben hinzuzufügen und die Download-Warteschlange zu verwalten.
  • Seite 34: Web Station

    Web Station Persönliche oder gemeinschaftliche Websites können einfach mit der „Web Station“ erstellt werden. Benutzer können auch einen Online-Shop erstellen, indem sie PHP und MySQL integrieren. PHP-Unterstützung ist standardmäßig aktiviert, MySQL muss manuell aktiviert werden. Aktivierung von Web Station und MySQL Gehen Sie zu der Seite „Netzwerk >...
  • Seite 35: Detaillierte Beschreibung Der Web Station

    Detaillierte Beschreibung der Web Station Bitte klicken Sie unterhalb von „Web Station aktivieren“ auf den Link „Übungsprogramm lesen“. Photo Station 2 Das brandneue Programm „Photo Station 2“ ist stilvoll gestaltet und noch einfacher und schneller zu bedienen. Der Administrator kann nicht nur das Albumdeckblatt erstellen, sondern auch Beschreibungen der Alben und Fotos eingeben und entscheiden, ob Besucherkommentare erlaubt sind.
  • Seite 36: Detaillierte Beschreibung Der Photo Station

    Bitte klicken Sie unterhalb von „Photo Station aktivieren“ auf den Link „Übungsprogramm lesen“. USBCopy Wenn ein USB-Gerät an den USB-Anschluss des vorderen Bedienfelds angeschlossen wurde, werden durch Drücken des „COPY“-Knopfs alle Daten des USB-Geräts auf die interne Festplatte des Synology Servers kopiert.
  • Seite 37: Usbcopy Zielpfad Einstellen

    Daten an dem Zielort gespeichert. E-Mail Benachrichtigung Der Administrator kann auf der Seite „System > Benachrichtigung“ eine E-Mail Adresse eingeben. Der Synology Server schickt E-Mails an die Adresse, wenn ein wichtiges Ereignis eintritt, über das der Administrator benachrichtigt werden soll.
  • Seite 38: Firmwareaktualisierung

    Firmwareaktualisierung Um Ihren Synology Server auf dem neuesten Stand zu halten, kann der Administrator auf die Seite „Werkzeuge > Aktualisierung“ gehen, um die Firmware zu aktualisieren. Hinweis: Normalerweise sind die Daten auf dem Synology Server von einer Firmware-Aktualisierung des Synology Servers nicht betroffen. Trotzdem empfehlen wir Ihnen, Ihre Daten zu sichern, bevor Sie mit der Aktualisierung beginnen.
  • Seite 39: Festplattenkapazität Erweitern

    Festplatte anschließt oder die interne Festplatte durch eine mit höherer Kapazität austauscht. Externe USB-Festplatte Wenn Sie eine externe USB-Festplatte an dem Synology Server USB-Anschluss anschließen, wird automatisch ein gemeinsamer Ordner mit dem Namen „usbshare" erstellt. Durch das Entfernen der externen USB-Festplatte wird der gemeinsame Ordner gelöscht.
  • Seite 40 Kopieren Sie die Daten von der Originalfestplatte auf die neue Festplatte Entfernen Sie die Originalfestplatte.
  • Seite 41: Fehlerbehebung

    Fehlerbehebung Für alle Fragen zur Verwaltung Ihres Synology Servers, sehen Sie bitte bei jeder Seite der Internetverwaltung unter der „Hilfe"-Schaltfläche nach. Für andere Fragen besuchen Sie bitte unsere Synology Inc.-Website (www.synology.com), um weitere Unterstützung zu bekommen.
  • Seite 42: Anhang

    Anhang Empfohlene Peripherie Empfohlene periphere Modelle, einschl. Festplatte, USB-Drucker, DMA und UPS finden Sie bei visit www.synology.com. Empfohlener NTP-Server Die Hauptaufgabe des Network Time Protocols (NTP) ist die Synchronisierung der Uhren des Computersystems über ein Datennetzwerk. Wir stellen Ihnen einige NTP-Server zur Verfügung. Für weitere Informationen zum NTP-Server besuchen Sie bitte http://www.eecis.udel.edu/~mills/ntp/servers.html...

Diese Anleitung auch für:

Ds107 series

Inhaltsverzeichnis