Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Toro GreenKeeper212 Benutzerhandbuch
Toro GreenKeeper212 Benutzerhandbuch

Toro GreenKeeper212 Benutzerhandbuch

Automatische bewässerungssystem-steuerung
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Automatische Bewässerungssystem-Steuerung
MANUAL
START
PROGRAMS
A
B C
R
(Nur zur Verwendung in Räumen)
Funktionen:
• Kann mit 2-Stations-Einsteckmodulen auf
maximal 12 Stationen erweitert werden.
• 3 Bewässerungsprogramme mit
ON
- Kalender, Intervall und geraden/ungeraden
NEXT
Tagen
- Bereichslaufzeit 1 Minute bis 4 Stunden
OFF
- 4 Startzeiten pro Tag
• Batteriesicherung
• Automatischer Pumpenstart
• Jahreszeitliche Laufzeitanpassung
• Aufschub bei Regen
• Installierbarer Regensensor
• Fernsteuerungsbereit
• Einrastende Drahtanschlüsse
Benutzerhandbuch

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Toro GreenKeeper212

  • Seite 1 Benutzerhandbuch Automatische Bewässerungssystem-Steuerung Funktionen: • Kann mit 2-Stations-Einsteckmodulen auf maximal 12 Stationen erweitert werden. • 3 Bewässerungsprogramme mit - Kalender, Intervall und geraden/ungeraden MANUAL NEXT START Tagen PROGRAMS - Bereichslaufzeit 1 Minute bis 4 Stunden - 4 Startzeiten pro Tag •...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Anschließen der Ventile..........23 Grundzüge des Bewässerungssystems.......6 Anschließen eines Pumpenstartrelais .......24 Grundzüge des Bewässerungsprogramms ....7 Anschließen des Transformators ......24 Einzelheiten des Bewässerungsprogramms.....8-9 Anschließen eines Toro-Regenschalters ....25 Erstellen des Bewässerungsplans ......10 Ausfüllen des Bewässerungsplans......10 Steuerungsbetrieb Bewässerungsplan..........11-12 Programmierung vor der Installation ......13 Automatischer Betrieb ..........26 Batterie-Installation...........13...
  • Seite 3: Greenkeeper 212: Einführung Und Installation

    GreenKeeper: Einführung und Installation Steuerungskomponenten BATTERY...
  • Seite 4 Steuerungskomponenten Es folgt eine kurze Beschreibung der Steuerungskomponenten 2 - Steuerungstasten und Anzeigeelemente, die in den betreffenden Programmier-, Taste +/ – Erhöht die Zeitanzeige, rollt die Programminforma- Betriebs- und Installationsabschnitten dieser Anleitung noch näher tionen vorwärts ab und legt die Bewässerungstage fest. beschrieben werden.
  • Seite 5 15 Sekunden. Bei installierter Überbrückung 18 - Fernsteuerungsanschluß – Modularbuchse zum Anschluß des dauert die Verzögerung 2 Sekunden. optionalen Fernsteuerungskabels von Toro. 7 - Überbrückung für gerade/ungerade Tage – Wenn diese (Die Installation und der Betrieb der Fernsteuerung werden im Überbrückung entfernt wird, kann der Bewässerungsplan mit...
  • Seite 6 Steuerungskomponenten BATTERY...
  • Seite 7: Grundzüge Des Bewässerungssystems

    Grundzüge des Bewässerungssystems Alle automatischen Bewässerungssysteme bestehen aus drei Hauptkomponenten: der Steuerung, den Stationsventilen und den Regnern. Ventil 1 Steuerung Die Steuerung ist das “Gehirn“ des Systems, das den Steuerventilen mitteilt, wann und wie lange die Sprinkler mit Wasser versorgt werden.
  • Seite 8: Grundzüge Des Bewässerungsprogramms

    Grundzüge des Bewässerungsprogramms Bewässerungsprogramm-Diagramm Ein Bewässerungsprogramm erfordert drei Hauptanweisungen zum automatischen Betrieb: Programmstart • Die Tage, an denen bewässert werden soll: 5.00 Uhr die Bewässerungstage Station 1 • Der Zeitpunkt, an dem bewässert werden soll: die Programmstartzeit • Die Dauer der Bewässerung: Stationslaufzeit Das folgende Beispiel beschreibt ein typisches Bewässerungspro- gramm für das auf der vorigen Seite dargestellte Bewässerungssystem.
  • Seite 9: Einzelheiten Des Bewässerungsprogramms

    Bei Intervallplänen können Bereiche von 1 Tag (tägliche Einzelheiten des Bewässerungsprogramms Bewässerung) bis 7 Tage (jeden siebten Tag) eingestellt werden. Nach der Wahl des Intervalls kann der erste Intervalltag festgelegt In diesem Abschnitt werden die drei Teile des Bewässerungspro- werden. Die Zahl der Tage im Intervall bestimmt die zur Verfügung gramms —...
  • Seite 10 Festlegen der Programmstartzeiten Einstellen der Bereichslaufzeit Eine Programmstartzeit ist die Tageszeit, an dem der automatische Bei der Stationslaufzeit handelt es sich um die vom Ventil Bewässerungszyklus begonnen werden soll. gesteuerte Stationsbewässerungsdauer während des Es sollte dabei nicht vergessen werden, daß ein Programm nur Bewässerungszyklus.
  • Seite 11: Erstellen Des Bewässerungsplans

    Ausfüllen des Bewässerungsplans Erstellen des Bewässerungsplans Beim Ausfüllen dieses Plans wird am besten ein Bleistift verwendet, Es ist immer hilfreich, den Bewässerungsplan vor dem eigentlichen damit leicht Änderungen vorgenommen werden können. Die Plan- Programmieren zuerst mit Bleistift und Papier aufzuschreiben. Dann Seite vorsichtig aus dem Heft trennen und als Programmieran- hat man gleichzeitig einen schriftlichen Bewässerungsplan mit den leitung benutzen.
  • Seite 12: Bewässerungsplan

    Beispiel Bewässerungsplan PROGRAMM A PROGRAMM B PROGRAMM C MO DI MI DO FR SA SO MO DI MI DO FR SA SO MO DI MI DO FR SA SO KALENDER BEWÄSSERUNGSTAGE INTERVALL UNGERADE/GERADE UNGERADE GERADE UNGERADE GERADE UNGERADE GERADE BEREICH BEREICHSLAUFZEIT BEREICHSLAUFZEIT BEREICHSLAUFZEIT...
  • Seite 13 Bewässerungsplan PROGRAMM A PROGRAMM B PROGRAMM C MO DI MI DO FR SA SO MO DI MI DO FR SA SO MO DI MI DO FR SA SO KALENDER BEWÄSSERUNGSTAGE INTERVALL UNGERADE/GERADE UNGERADE UNGERADE UNGERADE GERADE GERADE GERADE BEREICH BEREICHSLAUFZEIT BEREICHSLAUFZEIT BEREICHSLAUFZEIT PROGRAMM-STARTZEITEN...
  • Seite 14: Programmierung Vor Der Installation

    2. Die Anzeige zeigt blinkend 12:00 AM an. Das Blinken wird durch Programmierung vor der Installation Drücken der Taste +/ angehalten. Der Doppelpunkt blinkt bei der Zeitanzeige und Bewässerung. Das “aus”-Symbol wird Der Greenkeeper 212 speichert die Bewässerungsprogrammdaten angezeigt, bis der Hauptstrom angeschlossen ist. mit Hilfe einer 9-V-Batterie, falls der Hauptstrom einmal ausfallen sollte.
  • Seite 15: Wahl Der Auf Wunsch Erhältlichen Steuerfunktionen

    Wahl der auf Wunsch erhältlichen Steuerfunktionen Steuerungsspeicher 24-Stunden-Format Der GreenKeeper 212 besitzt einen permanent gespeicherten Bewässerungsplan, der auf zwei Weisen hilfreich ist: Erstens Der GreenKeeper 212 ist vom Abb. 3 wird die Bewässerung wiederhergestellt, wenn der vom Benutzer Hersteller zur Anzeige der Zeit im programmierte Bewässerungsplan gelöscht wurde, weil ein 12-Stunden-Format eingestellt.
  • Seite 16: Rücksetzen Des Steuerungsspeichers

    Rücksetzen des Steuerungspeichers Abb. 4 Der GreenKeeper-212-Programmspeicher kann jederzeit ohne Ausschalten des Stroms auf die Werte des permanenten Programms zurückgesetzt oder vollständig gelöscht werden. Beim Zurücksetzen werden die vom Benutzer eingegebenen Werte gelöscht und durch die Werte des permanenten Programms er- setzt.
  • Seite 17: Programmieren Der Steuerung

    Beispiel 1 Programmieren der Steuerung Einstellen der aktuellen Zeit und Tages- oder Datumseinstellung Hinweis: Einstellung des 24-Stunden-Formats: siehe Seite 14. Den Steuerschalter auf C (Aktuelle Zeit/Tag) URRENT TIME stellen. Die Stundenstellen beginnen zu blinken. Zur Anzeigeneinstellung die Taste +/ zur Erhöhung der betreffenden Ziffer und die Taste –/ zur Verminderung der Beispiel 2...
  • Seite 18: Einstellen Des Bewässerungsplans

    Einstellen des Bewässerungsplans Für jedes Programm kann der Kalender- oder Intervallplan bzw. “aus” (Off) estgelegt werden. Zur Eingabe des Kalenderplans hier, PGM A zur Einstellung des Intervallplans auf Seite 18 und zum Ausschalten SU MO TU WE TH FR SA des Programms auf Seite 19 fortfahren.
  • Seite 19: Einstellen Eines Intervallplans

    Einstellen eines Intervallplans Den Steuerschalter auf (Bewässerungstage) WATERING DAYS stellen. PGM A Die Stellung des -Schalters überprüfen und den PROGRAMS Schalter ggf. auf das gewünschte Programm stellen. Der aktuelle Bewässerungsplan wird angezeigt. Wenn Int (Intervall) nicht angezeigt wird, die Taste +/ oder –/ drücken, bis Int erscheint.
  • Seite 20: Einstellen Eines Bewässerungsplans An Geraden Oder Ungeraden Tagen

    Einstellen eines Bewässerungsplans an geraden oder Ausschalten eines Programms ungeraden Tagen Hinweis: Das Ausschalten eines Programms ändert oder löscht Hinweis: Für die Bewässerung an geraden/ungeraden Tagen muß den Kalender- oder Intervallplan des Programms nicht, sondern bei dieser Bewässerungsart die Überbrückung entfernt worden hält das Programm lediglich an, bis ein Bewässerungsplan gewählt sein.
  • Seite 21: Einstellen Der Programmstartzeiten

    Einstellen der Programmstartzeiten Den Steuerschalter auf (Programm- PROGRAM START TIME startzeit) stellen. PGM A Die Stellung des -Schalters überprüfen und den PROGRAMS Schalter ggf. auf das gewünschte Programm stellen. 3 5 7 Programmstartzeitnummer 1 beginnt zu blinken, und die aktuelle Startzeit oder OFF (“aus”) wird als Programmstartzeit 4 6 8 Nummer 1 angezeigt.
  • Seite 22: Einstellen Der Stationslaufzeiten

    Einstellen der Stationslaufzeiten Den Steuerschalter auf (Stationszeiten) STATION TIMES stellen. PGM A Die Stellung des -Schalters überprüfen und den PROGRAMS 1 2 3 4 5 6 Schalter ggf. auf das gewünschte Programm stellen. Station 1 blinkt, und ihre aktuelle Laufzeit (oder “aus”) wird angezeigt.
  • Seite 23: Installation

    Installation Hinweis: Der GreenKeeper 212 ist nicht wetterbeständig und muß in einem Gebäude oder geschützt installiert werden. Zur Außeninstallation ist ein wetterbeständiges Gehäuse erhältlich. Dazu wird das Gerät mit der Bestell-Nr. GK212-CAB-01 für US- oder GK212-CAB-02 für internationale Modelle bestellt. Befestigen der Steuerung 1.
  • Seite 24: Anschließen Der Ventile

    Anschließen der Ventile 1. Die Ventilsteuerkabel zwischen den Ventilen und der Steuerung verbinden. Hinweis: Es wird empfohlen, ein mehrdrähtiges Regnerventil- BATTERY Anschlußkabel mit einem Durchmesser von 0,75 mm (18 AWG) zu benutzen. Dieses Kabel ist zur Erdverlegung isoliert und zur Installationsvereinfachung farbcodiert. 2.
  • Seite 25: Anschließen Eines Pumpenstartrelais

    Anschließen eines Pumpenstartrelais Anschließen des Transformators (Auf Anfrage erhältlich) Hinweis: Bei Modell GK212-26-04 den empfohlenen Transfor- mator bitte beim Toro-Vertragshändler erfragen. Vorsicht: Zur Vermeidung einer Beschädigung der Steuerung darauf achten, daß die Relaisstromaufnahme Vorsicht: Den Transformator erst an einer Steckdose nicht mehr als 0,35 A beträgt.
  • Seite 26: Anschließen Eines Toro-Regenschalters

    Dabei erlischt das Symbol , und der Steuerungsbetrieb wird wie programmiert wiederaufgenommen. 1. Das Kabel vom Toro-Regenschalter mit den Ventildrähten ins Gehäuse führen. 2. Das Regenschalterkabel besteht aus vier Drähten, zwei Kupfer- und zwei Silberdrähten. Nur zwei der Drähte werden benutzt.
  • Seite 27: Steuerungsbetrieb

    augenblicklichen Zeit und dem gegenwärtigen Wochentag überein- stimmen. Steuerungsbetrieb Der automatische Betrieb wird gewählt, wenn der Steuerschalter (Betrieb) steht. Dabei werden zwei Informationstypen Die Steuerung besitzt drei Betriebsarten: automatisch, manuell und angezeigt: Status und Betrieb. “aus” (Off). Beim Automatikbetrieb verfolgt die Steuerung die Zeit Diese Abbildung stellt die Statu- und den Wochentag und betreibt die automatischen sanzeige dar.
  • Seite 28: Manueller Betrieb

    Manueller Betrieb Blinkt Beim manuellen Betrieb können die automatischen Bewässerungs- programme oder dem Programm zugeordnete Stationen manuell PGM A B Blinkt gestartet werden. Während des Betriebs können vorübergehende 1 2 3 4 5 6 Änderungen zur Verlängerung oder Verkürzung der Stations- laufzeiten vorgenommen, die Bewässerungsbereichs-Reihenfolge durchlaufen und die Bewässerung mit den Bewässerungs-Steuer- funktionen auf Seite 28 vorübergehend angehalten oder beendet...
  • Seite 29: Bewässerungs-Steuerfunktionen

    Abstellen der Bewässerung Bewässerungs-Steuerfunktionen Die Tasten +/ und –/ zweimal gleichzeitig drücken. Mit Hilfe der folgenden Bewässerungs-Steuerfunktionen kann das • Alle Bewässerungsvorgänge werden abgebrochen, und die Bewässerungsprogramm weiter gesteuert werden. Steuerung kehrt zum automatischen Modus zurück. Alle Bewässerungs-Steuerfunktionen beziehen sich sowohl auf Hinweis: Wenn der Steuerschalter zwei Sekunden lang automatisch als auch auf manuell gestartete Bewässerungspro- (aus)
  • Seite 30: Ausschalten Des Greenkeeper 212

    Ausschalten des GreenKeeper 212 Blinkt Wenn der Steuerschalter auf (aus) steht, wird der aktuelle Bewässerungsvorgang sofort abgebrochen. Wenn der Steuerschal- ter in dieser Stellung bleibt, kann weder eine manuelle noch eine automatische Bewässerung durchgeführt werden, aber die Steuerung verfolgt weiter die aktuelle Zeit und den gegenwärtigen Wochentag.
  • Seite 31: Verwendung Der Jahreszeitlichen Anpassungsfunktion

    Verwendung der jahreszeitlichen Anpassungsfunktion Jahreszeitliche und Temperaturänderungen erfordern im allge- meinen eine Änderung der Stationslaufzeit, um gesunde Gartenanla- gen zu erhalten und Wasser zu sparen. Die jahreszeitliche Anpassungsfunktion ermöglicht die gleichzeitige Änderung der Laufzeiten für alle einem Programm zugeordneten Bereiche in 10%igen Schritten mit einem einzigen Knopfdruck.
  • Seite 32: Service Und Technische Angaben

    Hinzufügen eines Stationsmoduls Service und technische Angaben 1. Den Steuerschalter auf (aus) stellen. 2. Die untere vordere Abdeckung des Steuerungsgehäuses nach unten schieben und entfernen. Ersetzen der Sicherung Eine 0,75-A-Sicherung schützt die Steuerung vor Schäden durch Stromstöße und eine übermäßige Stromaufnahme durch die Stationsmodule.
  • Seite 33: Störungsbehebung

    Störungsbehebung Bei Störungen der Steuerung bitte die folgenden Symptome, möglichen Ursachen und Korrekturmaßnahmen überprüfen. Wenn die Störung nicht behoben werden kann oder Hilfe für ein beliebiges Bewässerungsprodukt von Toro gewünscht wird,rufen Sie bitte ihren TORO Händler an. Symptom Mögliche Ursache Korrekturmaßnahme...
  • Seite 34: Technische Angaben

    Technische Angaben Gehäuse:Kunststoff, Modell für Innenmontage, Wandmonatge, 19 x 21,6 x 5 cm (B x H x T) Stromangaben (US-Modell): Einsteckbarer Transformator, Klasse 2, UL- und CSA-abgenommen (oder Äquivalent) • Eingang: 120 V Wechselstrom, 50/60 Hz, 0,5 A • Ausgang: 24 V Wechselstrom, 50/60 Hz, 18 A Stromangaben (internationales Modell): Einsteckbarer Transformator, TÜV-abgenommen •...
  • Seite 35: Elektromagnetische Kompatibilität

    Geräts festgestellt werden kann, wird dem Benutzer geraten, die Störung durch eine oder mehrere der International: Bei diesem Gerät handelt es sich um ein folgenden Maßnahmen zu beheben: CSPR-22-Erzeugnis der Klasse B. 1999 The Toro Company, Beregnungsabteilung Formular Nr. 373-0073 Rev. A ©...

Inhaltsverzeichnis