Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Windows Scanner-Benutzerhandbuch, P2-P33
Hilfe zum DocTWAIN, P34-P76
Hilfe zum DocAction, P77-P148
Scanner Utility Help, P149-P155
Mac Scanner-Benutzerhandbuch, P156-P184
Hilfe zum MacTWAIN, P185-P204
Hilfe zum MacAction, P205-P268
Treiber herunterladen:
https://plustek.com/us/products/flatbed-scanners/opticslim-1180/support.php
Kontaktinfo: Plustek Technischer Support
Tel: 04102-8913-130
Montag bis Donnerstag von 09:00 bis 17:30 Uhr
Freitag von 09:00 bis 15:00 Uhr

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Plustek OpticSlim Serie

  • Seite 1 Hilfe zum DocAction, P77-P148 Scanner Utility Help, P149-P155 Mac Scanner-Benutzerhandbuch, P156-P184 Hilfe zum MacTWAIN, P185-P204 Hilfe zum MacAction, P205-P268 Treiber herunterladen: https://plustek.com/us/products/flatbed-scanners/opticslim-1180/support.php Kontaktinfo: Plustek Technischer Support Tel: 04102-8913-130 Montag bis Donnerstag von 09:00 bis 17:30 Uhr Freitag von 09:00 bis 15:00 Uhr...
  • Seite 2: Scanner-Benutzerhandbuch Opticslim

    Scanner-Benutzerhandbuch OpticSlim...
  • Seite 3: Urheberrecht

    Markenschutz © 2020 Plustek Inc. Alle Rechte vorbehalten. Das Kopieren dieses Dokuments ist nur mit ausdrücklicher Erlaubnis gestattet. Alle in dieser Dokumentation genannten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum der jeweiligen Firmen. Haftung Obwohl jede Anstrengung unternommen wurde, um die Korrektheit des Inhalts dieses Dokuments zu gewährleisten, übernehmen wir keine Garantie für Fehler,...
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis .......................1 INFÜHRUNG Hinweise zu diesem Handbuch .................. 1 Schreibweisen in diesem Handbuch................2 Hinweise zu den Symbolen ....................2 Sicherheitsvorschriften ....................2 Systemvoraussetzungen .................... 3 Lieferumfang....................... 4 Scannerübersicht......................5 I. I ...............7 APITEL NSTALLATION DES CANNERS Installationsvoraussetzungen ..................7 Hardwarevoraussetzungen..................
  • Seite 5: Einführung

    Einsatz dieses Scanners notwendigen Systemvoraussetzungen Ihres Computer beschrieben. Überprüfen Sie die Vollständigkeit des Lieferumfangs, bevor Sie mit der Installation des Plustek-Scanners beginnen. Sollten Teile fehlen oder beschädigt sein, setzen Sie sich mit dem Händler in Verbindung, bei dem Sie den Scanner erworben haben, oder wenden Sie sich direkt an den Kundendienst der nächstgelegenen...
  • Seite 6: Schreibweisen In Diesem Handbuch

    CHREIBWEISEN IN DIESEM ANDBUCH Fett —Werden zur Darstellung von Befehlen bzw. Bildschirmmeldungen verwendet. GROSSBUCHSTABEN —Wird Hervorheben wichtiger Informationen verwendet. Kursivschrift —Repräsentiert Tasten auf Ihrem Scanner ODER wichtige Hinweise. In diesem Handbuch werden zum Hervorheben besonderer Informationen die folgenden Symbole verwendet: Zeigt auf, wie Sie genau vorgehen müssen, um Verletzungen oder Unfälle zu vermeiden.
  • Seite 7: Systemvoraussetzungen

    2. Verwenden Sie nur das Original-Netzteil, Stromkabel und das USB-Kabel, die im Lieferumfang enthalten sind. Bei Verwendung anderer Netzteile und Kabel funktioniert der Scanner möglicherweise nicht. 3. Halten Sie den Platz des Stromanschlusses frei, falls Sie den Anschluss während unvorhergesehener Notfälle ausstecken müssen. 4.
  • Seite 8: Lieferumfang

    IEFERUMFANG 1. Scanner 2. USB-Anschlusskabel 3. Netzteil 4. Wegweiser 5. Programm und Treiber DVD-ROM Heben Sie die Verpackungsmaterialien für eventuelle zukünftige Transporte auf. Die Abbildungen in diesem Handbuch weichen eventuell von Ihrem Scanner ab.
  • Seite 9: Scannerübersicht

    CANNERÜBERSICHT 1. DOCUMENT-ABDECKUNG – Dient dazu das Papier an der richtigen Stelle zu behalten und beschützt das Glas des Scanners. 2. DOKUMENT-POLSTER –Hält das Papier an seinem Ort und verbessert die Qualität. 3. SCANNER-GLAS – Hier platzieren Sie die Objekte, die Sie flachbett-scannen wollen.
  • Seite 10 7. NETZANSCHLUSS – Hier wird der Scanner über das mitgelieferte Netzteil an eine normale Steckdose angeschlossen. 8. USB-ANSCHLUSS – Der Scanner wird über das mitgelieferte USB-Kabel an den USB-Anschluss des Computers angeschlossen. 9. USB-Hub – Der Scanner wird mittels USB-Kabel an den USB-Anschluss eines anderen Scanners angeschlossen.
  • Seite 11: Kapitel I. Installation Des Scanners

    Komponenten finden Sie im Abschnitt „Lieferumfang“ zu Beginn dieses Handbuchs. NSTALLATIONSVORAUSSETZUNGEN Der Scanner wird mit der Task Management Software (Plustek DocAction), dem OCR-Programm (ABBYY FineReader Sprint) und dem Scannertreiber ausgeliefert. Für eine vollständige Installation dieser Programme benötigen Sie etwa 800 MB Speicherplatz auf der Festplatte.
  • Seite 12: Scanner Installieren Und Einrichten

    CANNER INSTALLIEREN UND EINRICHTEN Befolgen Sie diese Schritt-für-Schritt-Anweisungen, um den USB-Scanner zu installieren. Wählen zuerst einen passenden Aufstellungsort aus! Platzieren Sie Ihren Scanner immer auf einer ebenen, glatten stabilen Oberfläche, bevor Scannereinrichtung oder irgendeiner Scanneranwendung beginnen. Schiefe oder unebene Oberflächen könnten Papiereinzugsstörungen, Achtung Scannerbeschädigung...
  • Seite 13: Wenn Ihr Scanner Nicht Über Ein Usb-Hub Nachfolgenden Verbindungsschritten

    ß ß Wenn Ihr Scanner nicht über ein USB-Hub verfügt, folgen Sie bitte den nachfolgenden Verbindungsschritten: Stellen sicher, dass Scanner ausgeschaltet bevor Netzteil entfernen. Achtung 1. Verbinden Sie das Netzteil mit dem Netzanschluss am Scanner. 2. Schließen andere Ende Stromkabels eine Standard- Wechselstromsteckdose.
  • Seite 14: Wenn Ihr Scanner Über Ein Usb-Hub Nachfolgenden Verbindungsschritten

    Wenn Ihr Scanner über ein USB-Hub verfügt, folgen Sie bitte den nachfolgenden Verbindungsschritten: Stellen sicher, dass Scanner ausgeschaltet bevor Netzteil entfernen. Achtung 1. Verbinden Sie das Netzteil mit dem Netzanschluss am Scanner. 2. Schließen andere Ende Stromkabels eine Standard- Wechselstromsteckdose. 3.
  • Seite 15 1. Schalten Sie den Scanner ein. 2. Wenn die USB-Komponenten Ihres Computers einwandfrei funktionieren, wird der Scanner automatisch erkannt und der Assistent zum Hinzufügen neuer Hardware gestartet. Wenn der Computer bei der Installation des Scanners ausgeschaltet war, wird nach dem nächsten Start von Windows die Meldung Hinweise „Hardware-Assistent“...
  • Seite 16 Wenn die Programm- und Treiber-DVD-ROM nur für ein Scannermodell ist a. Legen Sie die mit ihrem Scanner mitgelieferte Setup-DVD-ROM in das DVD- ROM-Laufwerk ein. Klicken Sie im Automatische Wiedergabe Fenster auf install.exe ausführen. b. Klicken Schaltfläche falls Dialog Benutzerkontensteuerung auftauchen sollte. Fahren Sie anschließend mit Schritt 7 fort.
  • Seite 17 Die folgenden Anweisungen zeigen, wie Sie überprüfen können, ob der Scanner richtig mit Ihrem Computer und der Scan-Software funktioniert. Bevor Sie den Scanner testen, sollten Sie noch einmal überprüfen, ob alle Kabel fest angeschlossen sind. Flachbett-Modus testen: 1. Öffnen Sie die Dokumenten-Abdeckung des Scanners. Legen Sie ein Dokument mit dem Gesicht nach unten auf die Glasplatte, so dass die obere linke Ecke des Dokumentes am Pfeil auf Markierung anliegt.
  • Seite 18: Installation Zusätzlicher Software

    NSTALLATION ZUSÄTZLICHER OFTWARE Unsere Scanner sind TWAIN-kompatibel und arbeiten dadurch mit praktisch allen TWAIN-kompatiblen Programmen zusammen. Wenn Sie zusätzliche Software zur Verwendung mit dem Scanner erwerben, achten Sie darauf, dass diese dem TWAIN- Standard entspricht.
  • Seite 19: Kapitel Ii. Scannen

    II. S APITEL CANNEN Grundsätzlich muss der Scanner über ein Softwareprogramm gesteuert werden. Da alle eingescannten Dokumente (ob Texte oder Grafiken) vom Computer als Bilddateien behandelt werden, erfolgt das Einscannen in den meisten Fällen über ein Bildbearbeitungsprogramm, mit dem die Scanergebnisse betrachtet, nachbearbeitet, gespeichert und ausgedruckt werden können.
  • Seite 20: Überprüfung Der Dokument-Eigenschaften

    Ü ü Ü ü Stellen Sie sicher, dass die Papierformate Ihrer Dokumente vom Scanner verarbeitet werden können. Beziehen Sie sich auf „Anhang A: Technische Daten“ dieses Handbuchs für ausführlichere Information. OKUMENTE PLATZIEREN 1. Öffnen Sie die Dokumentenabdeckung Ihres Scanners. 2. Legen Sie ein Dokument mit dem Gesicht nach unten auf die Glasplatte, so dass die obere linke Ecke des Dokumentes am Pfeil auf Markierung anliegt.
  • Seite 21: Scannen Mit Der Twain Benutzeroberfläche

    Bevor Scannen beginnen, überprüfen Sie folgendes: Ihr Scanner ist schon entriegelt worden und sowohl Ihr Computer als auch Ihr Scanner sind eingeschaltet. Achtung Symbol erscheint Ihrer Windows Taskleiste. Das Papier ist ordnungsgemäß auf dem Scannerflachbettglas platziert. ä ä Der TWAIN-Treiber ist ein sehr wichtiges Programm, das im Lieferumfang Ihres Scanners enthalten ist.
  • Seite 22: Scannen Über Das Bedienfeld Oder Das Programm Docaction

    4. Passen Sie die Scannereinstellungen an. 5. Klicken Sie auf die Schaltfläche Vorschau. Das gescannte Bild sollte nun in dem Vorschaufenster erscheinen. Mithilfe der Maus können Sie die genauen Abmessungen des einzuscannenden Ausschnitts festlegen oder Bereiche herausschneiden, nicht scannen möchten. Passen Scaneinstellungen nochmals an, wenn die Vorschau nicht Ihren Anforderungen entspricht.
  • Seite 23: Konfiguration Der Schaltflächeneinstellungen

    Die Tasten am Scanner werden in dieser Anleitung verwendet um die Möglichkeiten des Scanners zu demonstrieren. Sie könnten auch DocActions Bildschirm-Ausführen-Menü benutzen um die selben Scanaufgaben auszuüben. Konfiguration der Schaltflächeneinstellungen Bevor Sie Ihren ersten Scan via Scannertasten ausführen, ist es zu empfehle, dass Sie die Tasteneinstellungen erst Ihren Anforderungen und Vorlieben entsprechend konfigurieren.
  • Seite 24 Der Scanner startet sofort mit dem Scannen und führt die dazugehörige Aktion entsprechend der Einstellungen welche Sie in dem „Konfiguration der Schaltflachen”- Fenster festgelegt haben. ü ü Sie können mit einem Doppelklick auf die Funktionstaste aus dem linksseitigen Funktionstasten-Bereich in DocAction einen Scan auslösen. Gehen Sie so vor: 1.
  • Seite 25: Kapitel Iii. W Artung Und Pflege

    III. W APITEL ARTUNG UND FLEGE Ihr Scanner ist so konstruiert, um Instandhaltungsfrei zu sein. Dennoch, kann regelmäßige Pflege und Wartung die Lebensdauer Ihres Scanners erheblich erweitern und einen reibungslosen Arbeitsablauf bewirken. CANNER REINIGEN Papierstaub, Staub, Tinte und Toner von dem gescannten Papier können das Scannerglas verschmutzen, was zu schlechter Bildqualität oder Papierstau führen kann.
  • Seite 26: Kalibrierung Des Scanners

    Reinigung des Dokument-Polsters und Scannerglases: Dokument-Polster Scannerglas 3. Warten Sie bis die gereinigten Flächen richtig getrocknet sind. 4. Schließen Sie vorsichtig die Scannerabdeckung. ALIBRIERUNG DES CANNERS Eine Kalibrierung des Scanners ist erforderlich, wenn weiße Flächen in der Voransicht farbig sind, oder die Farbdarstellung von den Farben des Originals stark abweicht.
  • Seite 27: Standby Modus

    TANDBY ODUS Um Energie einzusparen, wird der Scanner, nachdem er länger unbenutzt ist, in den Standby Modus übergehen. Sie können den Standby Mode deaktivieren oder eine Leerlaufzeit für den Scanner definieren, wann dieser in den Standby Mode übergehen soll. 1. Klicken Sie auf den Windows Start Knopf > Alle Programme > Dem Ordner Ihres Scanners, und dort klicken Sie bitte auf Scanner Utility.
  • Seite 28: Scan Zähler

    ÄHLER Das Counter Utility Zählwerk-Programm zählt automatisch die eingescannten Seiten. Setzen Sie den Zähler nach dem Ersetzen der Verbrauchsmaterialien bitte zurück auf 0. Das Counter Utility finden Sie unter Windows START Menü > Alle Programme > Dem Ordner Ihres Scanners, und dort klicken Sie bitte auf Scanner Utility.
  • Seite 29: Kapitel Iv. Störungsbehebung

    IV. S APITEL TÖRUNGSBEHEBUNG Wenn beim Betrieb Ihres Scanners ein Problem aufgetauchen sollte, lesen Sie zuerst nochmals die Anweisungen zur Installation bzw. zur Problemanalyse in den entsprechenden Kapiteln dieses Handbuchs. Bevor Sie Kundenservice kontaktieren, lesen sie bitte erst die Information in diesem Kapitel durch und schlagen Sie in unseren FAQ (Frequently Asked Questions) nach, wo Sie nutzvolle Informationen finden können.
  • Seite 30: Anhang A: Technische Daten

    A: T NHANG ECHNISCHE ATEN Image Sensor Leuchtmittel Farbe: 48-Bit Input, 24-Bit Output Scanmodi Graustufen: 16-Bit Input, 8-Bit Output Schwarzweiß: 1-Bit Scanbereich (B x L) Maximum: 297 x 431.8 mm (11.69" x 17") tägl. Arbeitsvolumen 2,500 (Seiten) Stromversorgung Netzstrom: 24 V / 0.75 A Anschluss USB 2.0 Gewicht netto...
  • Seite 31: Anhang B: Kundendienst

    B: K NHANG UNDENDIENST Besuchen unsere Website www.plustek.com für weitere Kundenserviceinformationen. Falls Sie weitere Hilfe benötigen, wenden Sie sich an einen unserer Kundendienstbeauftragten. Unsere Mitarbeiter stehen Ihnen von Montag bis Freitag während den Geschäftszeiten gerne zur Verfügung. Um Verzögerungen zu vermeiden, sollten Sie vor dem Anruf folgende...
  • Seite 32: Eingeschränkte Garantieerklärung

    INGESCHRÄNKTE ARANTIEERKLÄRUNG Diese Erklärung gilt ausschließlich für die Produkte, die zum eigenen Gebrauch (nicht zum Wiederverkauf) ursprünglich von einem autorisierten Händler erworben wurden. Für das Scannen oder Bearbeiten großer Mengen Bilddaten können die Anforderungen höher liegen. Die angegebenen Systemanforderungen stellen nur eine Richtlinie dar.
  • Seite 33: Fcc-Erklärung

    Gewinne oder Einsparungen) oder Begleitschäden, auch in dem Fall, dass Plustek über die Möglichkeit solcher Schäden informiert ist. In einigen Ländern ist der Ausschluss oder die Begrenzung von Begleit- oder Folgeschäden gesetzlich nicht zulässig, so dass die obige Einschränkung nicht in Kraft tritt.
  • Seite 34: Scaneinstellungen

    Die TWAIN-Oberfläche Scaneinstellungen Hinweise zum Scannen...
  • Seite 35 DocTWAIN: Inhaltsverzeichnis Part I Einführung 1 Benutzungshinweise ........................... 3 2 Scanner-Informationen ........................... 3 Part II Die TWAIN-Oberfläche 1 Scanprofil ........................... 5 Profil Verwaltung ................................7 2 Scaneinstellungen ........................... 8 Registerkarte Basis ................................9 Scantyp ................................. 10 Teilen (Ob diese Funktion verfügbar ist oder nicht, hängt von Ihrem Scannermodell ab) .................................
  • Seite 36 Hilfe zu TWAIN Lupensymbol ................................38 Handwerkzeug ................................39 4 Scaninformationen ........................... 40 5 Vorschau ........................... 40 6 Scannen ........................... 40 7 Beenden ........................... 41 Part III Hinweise zum Scannen 1 Scanvorgang Schritt für Schritt ........................... 41 Scannen nach Profil ................................
  • Seite 37: Einführung

    Einführung Einführung TWAIN ist ein Standard, welcher die Kommunikation zwischen Bildverarbeitungsgeräten (z. B. Scanner) und Softwareanwendungen regelt. Dieser Scanner ist TWAIN-fähig und funktioniert mit fast allen verfügbaren TWAIN-kompatiblen Softwareprodukten. Diese Hilfe wird Sie anleiten mit unserem TWAIN-Programm zu Scannen. Die folgenden Hilfethemen stehen zur Verfügung: ·...
  • Seite 38: Die Twain-Oberfläche

    Hilfe zu TWAIN Halten Sie bitte diese Informationen bereit, wenn Sie um technische Unterstützung bitten. Die TWAIN-Oberfläche Der TWAIN-Treiber ist ein sehr wichtiges Programm, das im Lieferumfang Ihres Scanners enthalten ist. Dieses Programm steuert die Kommunikation zwischen der Scanner-Hardware und dem Programm, mit dem Sie Ihre Dokumente ansehen, bearbeiten, ausgeben oder gescannte Bilder übertragen.
  • Seite 39: Wie Man Ein Neues Profil Erstellt

    Die TWAIN-Oberfläche oder verringern und die Helligkeit bzw. den Kontrast regeln. Die TWAIN-Oberfläche besteht aus den folgenden Teilen: Scanprofil · Scaneinstellungen · · Vorschaufenster · Scaninformationen · Knöpfe Scanprofil Ein Scanprofil stellt einen Satz von Scaneinstellungen für häufig ausgeführte Scanaufgaben zur Verfügung, wobei hohe Effizienz erzielt wird, wenn Sie viele Objekte mit der selben oder ähnlichen Einstellung scannen wollen.
  • Seite 40: Wie Man Ein Existierendes Profil Benutzt

    Hilfe zu TWAIN 4. Klicken Sie auf die Schaltfläche (Um beim Konfigurieren der Einstellungen Zeit zu sparen, können Sie als Alternative ein Scanprofil in dem Drop-Down-Menü von Profil auswählen, welches die Einstellungen enthält, die Ihren Anforderungen am meisten entsprechen.) Ein neues Profil wurde erstellt! Wenn Sie nächstes mal ähnliche Dokumente mit den selben Einstellungen einscannen wollen, brauchen Sie nur dieses Profil im Drop-Down-Menü...
  • Seite 41: Um Existierende Profil Zu Verwalten

    Die TWAIN-Oberfläche Um existierende Profil zu verwalten Wenn Sie die Schaltfläche anklicken, öffnet sich das Profil Verwaltung-Fenster, in dem Sie sowohl existierende Profil löschen oder umbenennen können, als auch existierende Profil als neue abspeichern. 2.1.1 Profil Verwaltung Wie man ein ungewolltes Profil löscht 1.
  • Seite 42: Wie Man Ein Existierendes Profil Umbenennt

    Hilfe zu TWAIN Wie man ein existierendes Profil umbenennt 1. Klicken Sie auf die Schaltfläche 2. Wählen Sie das Profil, welches Sie umbenennen wollen, innerhalb des sich öffnenden Profil Verwaltung-Fensters aus und klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche 3. Tippen Sie den neuen Namen in die „Profil - Umbenennen"-Dialog-Box ein und klicken Sie anschließend auf die OK Schaltfläche.
  • Seite 43 Die TWAIN-Oberfläche Wenn Sie mehr über eine bestimmte Funktion wissen möchten, klicken Sie auf den Bereich auf dem Screenshot (Bild) und Sie werden automatisch zu der Beschreibung geleitet. 2.2.1 Registerkarte Basis Registerkarte Basis enthält einige oft benutzte Scaneinstellungen. Alle Rechte vorbehalten...
  • Seite 44: Scantyp

    Hilfe zu TWAIN Wenn Sie mehr über eine bestimmte Funktion wissen möchten, klicken Sie auf den Bereich auf dem Screenshot (Bild) und Sie werden automatisch zu der Beschreibung geleitet. 2.2.1.1 Scantyp Sagt dem Scanner welche Methode Sie anwenden wollen um Ihre Dokumente oder Bilder einzuscannen.
  • Seite 45: Teilen (Ob Diese Funktion Verfügbar Ist Oder Nicht, Hängt Von Ihrem Scannermodell Ab)

    Die TWAIN-Oberfläche 2.2.1.2 Teilen (Ob diese Funktion verfügbar ist oder nicht, hängt von Ihrem Scannermodell ab) Aktivieren Sie das Teilen Kontrollkästchen, das gescannte Bild wird in zwei gleiche Hälften geteilt und jede gleiche Hälfte wird eine Seite genannt. Wählen Sie die Option Horizontal und das gescannte Bild kann horizontal geteilt werden.
  • Seite 46: Papier Ausrichtung

    Hilfe zu TWAIN Definiert die Maßeinheit für die Papiergröße. Breite, Höhe: Spezifiziert die exakte Breite und Höhe der Papierfläche. Papier Ausrichtung: Diese Einstellung sagt dem Scanner wie Sie das Dokument auf dem Scanerglas. Wenn Flachbett reflektierend als Scantyp gewählt wurde: ·...
  • Seite 47: Dokumenttyp

    Die TWAIN-Oberfläche 2.2.1.5 Dokumenttyp Diese Funktion ermöglicht Ihnen die Art der Inhalte der zu scannenden Dokumente auszuwählen um bessere Scan-Ergebnisse zu erhalten. Die folgenden Optionen finden Sie in dem Drop-down Menü: · Benutzerdefiniert-- Verwenden Sie diese Einstellung, um gescannte Dokumente zu verarbeiten, wenn andere Bildverbesserungsfunktionen angepasst werden.
  • Seite 48: Auflösung

    Hilfe zu TWAIN Scanvorlage Auflösung (dpi) Text (für den Ausdruck) Text (für den Faxversand) Text (für OCR) Schwarzweiß- bzw. Graustufenbild Farbgrafik bzw. -foto · Bei diesen Werten handelt es sich lediglich um Empfehlungen. Falls das Scanergebnis zu grob ausfällt oder Details verlorengehen, sollten Sie die Auflösung entsprechend erhöhen.
  • Seite 49: Seiteneinstellung

    Die TWAIN-Oberfläche · Schieben Sie den Hebel des Scrollbars/der Justierungsleiste nach rechts oder links, welches den Kontrast zwischen hellen und dunklen Farben in Ihrem Bild erhöht oder verringert. · Klicken Sie auf die Pfeilzeichen am rechten oder linken Ende. Der derzeitige Wert wird rechts vom Scrollbar angezeigt. 2.2.1.9 Seiteneinstellung Auto-Zuschnitt...
  • Seite 50 Hilfe zu TWAIN Autom. Dichte Wenn Sie dieses Optionsfeld aktivieren, wird das Histogramm automatisch so angepaßt, dass das Scanbild klarer erscheint. Dies geschieht, indem der Kontrast zwischen den verschiedenen Farbtönen erhöht wird. Auto-Dichte belegt die hellsten und dunkelsten Pixel in jedem Kanal mit weiß oder schwarz und verteilt anschließend die sich dazwischen befindenden Pixelwerte proportional.
  • Seite 51: Invertieren

    Die TWAIN-Oberfläche 90º Rechts-- Das Klicken dieser Schaltfläche dreht das Bild um · 90° nach dem Uhrzeigersinn. 180º-- Durch klicken dieser Schaltfläche wird das Dokument um · 180° gedreht. 90º Links-- Das Klicken dieser Schaltfläche dreht das Bild um · 90°...
  • Seite 52: Registerkarte Erweitert

    Hilfe zu TWAIN 2.2.2 Registerkarte Erweitert Die Registerkarte Erweitert stellt Ihnen einige nützliche Bildverbesserungswerkzeuge zum genauen Zuschneiden der Bilder vor dem endgültigen Scannen zur Verfügung. Die Effekte der von Ihnen vorgenommenen Veränderungen werden sofort im Vorschaufenster angezeigt. Es gibt 4 Registerkarten im unteren Teil der Registerkarte Erweitert: Bildgamma, Histogramm, und Schwellenwert.
  • Seite 53: Farbabstimmung

    Die TWAIN-Oberfläche Wenn Sie mehr ueber eine bestimmte Funktion wissen moechten, klicken SIe auf den Bereich auf dem Screenshot (Bild) und Sie werden automatisch zu der Beschreibung geleitet. 2.2.2.1 Farbabstimmung Verschiedene Gerätetypen reproduzieren verschiedene Farbsortimente (oder Farbskalen). Zum Beispiel, Sie könnten schon darauf aufmerksam geworden sein dass sich die Farben des gescannten Bilds, das im Monitor angezeigt wird, von denen des Bilds, welches auf Papier gedruckt worden ist, unterscheiden.
  • Seite 54: Farb-Dropout

    Hilfe zu TWAIN · sRGB-Farben-- Dieser Modus bietet eine besondere Farbübereinstimmungstechnik an, um die Farbübereinstimmung zwischen dem Scanergebnis und der Originalvorlage zu gewähren. · Benutzerdef...-- Wählen Sie diese Auswahlmöglichkeit um Ihre eigenes ICC (International Color Consortium) zu applizieren. Dieses Merkmal ist nur verfügbar wenn Farbe als Scanmodus gewählt wurde.
  • Seite 55: Filter

    Die TWAIN-Oberfläche Diese Besonderheit ist nicht verfügbar wenn Schwarz/Weiß als Scanmodus gewählt wurde. 2.2.2.4 Filter Sie können mit Hilfe von Filtern eine schärfere Wiedergabe einstellen, überflüssige Pixel entfernen oder Verzerrungen korrigieren. Die folgenden Optionen finden Sie in dem Drop-down Menü: ·...
  • Seite 56: Bildgamma

    Hilfe zu TWAIN 2.2.2.5 Bildgamma Das Bildgamma dient dazu, die Farben des einzuscannenden Bildes anzupassen. Die Gammawerte bilden eine sanfte Kurve. Durch die Anpassung des Gammas können Sie das Farbtonspektrum des gewählten Farbkanals ändern. Gammawerte dienen in erster Linie dazu, die Helligkeit einer Farbe zu messen.
  • Seite 57: Histogramm

    Die TWAIN-Oberfläche 2.2.2.6 Histogramm Wenn die Farben eines gescannten Bilds entstellt oder unscharf erscheinen, kann das Histogramm verwendet werden um die Farben Ihrem Geschmack nach anzupassen. Ein Histogramm zeigt wie hell oder dunkel die Farben in dem Bild sind, und kann verwendet werden um den Farbgrad zu justieren. Wenn Sie das Histogramm benutzen, ist es zu empfehlen, dass Sie eine Vorschau des Bildes erstellen.
  • Seite 58: Fsl

    Hilfe zu TWAIN Farbwert 255 (Weiß). Entsprechend wird durch Herabsetzen des Lichterwerts im Master-Kanal das gesamte Bild aufgehellt. Zudem wird hierdurch der Farbkontrast erhöht, da alle anderen Bildpunkte (zwischen Mitteltönen und Lichtern) automatisch neu im Wertebereich ab den Mitteltönen bis zum Helligkeitswert 255 verteilt werden. Diese Neuverteilung bewirkt, dass die Unterschiede zwischen den Farbschattierungen stärker ausgeprägt sin.
  • Seite 59: Sättigung

    Die TWAIN-Oberfläche Sie können Farbton, Sättigung und Lab-Helligkeit auf die eine oder andere Weise entsprechend justieren: · Verschieben Sie den Hebel des Scrollbars nach rechts oder nach links. · Klicken Sie auf die beiden Pfeilzeichen an dem linken oder rechten Ende. Der aktuelle Wert rechts vom Scrollbar angezeigt.
  • Seite 60: Farbkanal

    Hilfe zu TWAIN 2.2.2.8 Farbkanal Längseits der oberen Enden der Bildgamma und Histogramm Tabulatoren befindet sich die Farbkanalauswahl. Dies kann beim Vergleichen von Farbbereichen für unterschiedliche Farbwerte oder zur Identifikation von Methoden bei der Bearbeitung ausgewählter Bereiche von Nutzen sein. Wenn der Masterkanal ausgewählt wurde, beeinflusst Ihre Veränderung bei den Bildgamma- and Histogrammwerten alle 3 Farbkanäle gleichmäßig und bewahrt deren Ausgeglichenheit.
  • Seite 61: Registerkarte Einstellungen

    Die TWAIN-Oberfläche · Schieben Sie den Hebel des Scrollbars nach rechts oder links, um den Schwellenwert zu erhöhen oder verringern. · Klicken Sie auf die Pfeilzeichen am rechten oder linken Ende. Der aktuelle Wert wird rechts vom Scrollbar angezeigt. · Erweitert Sie können den Radius / Gewicht auf die eine oder andere Weise justieren: ·...
  • Seite 62 Hilfe zu TWAIN Markieren Sie die Checkbox des Objekts, welches Sie auf dieses Programm applizieren wollen. Wenn Sie mehr ueber eine bestimmte Funktion wissen moechten, klicken SIe auf den Bereich auf dem Screenshot (Bild) und Sie werden automatisch zu der Beschreibung geleitet.
  • Seite 63: Allgemein

    Die TWAIN-Oberfläche 2.2.3.1 Allgemein 2.2.3.1.1 Automatisch Scanvorschau beim Start Wenn Sie diese Option abhaken, dann startet das TWAIN-Programm bei jedem Start automatisch die Vorschau. Sie können dann entsprechend dem Vorschaubild nötige Einstellungen vornehmen. 2.2.3.1.2 Letzte Einstellungen speichern Wenn diese Box markiert ist, werden alle Einstellungen, die Sie konfiguriert haben bevor das TWAIN-Programm geschlossen wurde, gespeichert und das nächste mal automatisch angezeigt sobald das TWAIN-Programm wieder gestartet wird.
  • Seite 64: Hintergrund Entfernen

    Hilfe zu TWAIN Hintergrund entfernen Aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, um farbige Hintergründe von gescannten Bildern zu entfernen. Diese Funktion wird verwendet, um die Bedingung zur Entfernung farbiger Hintergründe zu ändern. Je höher der Wert, desto größer der Effekt. Schieben Sie den Schieber der Schiebefläche nach links oder rechts und der aktuelle Einstellungswert wird über davon angezeigt.
  • Seite 65: Ausgabe Eines Multi-Image (Ob Diese Funktion Verfügbar Ist Oder Nicht, Hängt Von Ihrem Scannermodell Ab)

    Die TWAIN-Oberfläche 2.2.3.3 Ausgabe eines Multi-Image (Ob diese Funktion verfügbar ist oder nicht, hängt von Ihrem Scannermodell ab) Setzen Sie ein Häkchen an das Kästchen, wenn TWAIN Mehrfachbilder generieren soll, nachdem der Scanprozess beendet ist. In Abhängigkeit von den Scanneinstellungen können Sie auswählen, dass bis zu 3 verschiedene Bilder in Farbe, Graustufe oder Schwarz/ Weiß...
  • Seite 66: Bildecke Füllen

    Hilfe zu TWAIN Sie können eine gewünschte Auflösung aus der dpi Dropdownliste wählen. Wenn Sie Benutzerdef aus der Dropdownliste wählen, bestimmen Sie bitte die Auflösung in dpi. 2.2.3.4 Bildecke füllen Klicken Sie in die Check Box Bildecke füllen und die Ecken des gescannten Bildes werden ausgefüllt.
  • Seite 67: Entfernen Sie Die Lochungen (Ob Diese Funktion Verfügbar Ist Oder Nicht, Hängt Von Ihrem Scannermodell Ab)

    Die TWAIN-Oberfläche Dokumentrand herum zu füllen, nachdem das Dokument gescannt wurde. · Benutzerdef Wählen Sie diese Option, um benutzerdefinierte Einstellungen vornehmen zu können. · innenseitig füllen: Wählen Sie diese Option, um den Bildeckenbereich innerhalb der gewählten Vorlagengröße mit der ausgewählten Farbe zu füllen. ·...
  • Seite 68 Hilfe zu TWAIN Farbe des Hintergrundpapiers Wenn Sie diese Option auswählen, werden die Lochungen mit der Hintergrundfarbe des Dokuments aufgefüllt. Benutzerdef Wenn Sie diese Option wählen, werden die Lochungen mit der ausgewählten Farbe aufgefüllt. Wenn Sie in Farbe scannen, können Sie die -Taste drücken, um die gewünschte Farbe zum Füllen der Lochungen auswählen zu können.
  • Seite 69: Teilen (Ob Diese Funktion Verfügbar Ist Oder Nicht, Hängt Von Ihrem Scannermodell Ab)

    Die TWAIN-Oberfläche scannen wollen. Nachdem das Dokument gescannt wurde, erscheint auf dem Bildschrim ein Pop Up mit der Frage, ob weitere Dokumente gescannt werden sollen. Sie können den Zeitintervall durch Klicken der -Schaltflächen einstellen. 2.2.3.7 Teilen (Ob diese Funktion verfügbar ist oder nicht, hängt von Ihrem Scannermodell ab) Klicken Sie auf die Pfeiltasten für hoch und runter, um festzulegen in wie viele gleich große Teile ein Bild zerlegt werden soll.
  • Seite 70: Vorschaufenster

    Hilfe zu TWAIN Bildteilung aktivieren Aktivieren Sie diese Funktion, um die Reihenfolge der Bildteile festlegen zu können. Bildteilung festlegen Legen Sie fest, ob die gescannte Vorlage waagerecht oder senkrecht aufgeteilt werden soll und in welcher Reihenfolge die daraus entstehenden Bildteile angeordnet werden sollen.
  • Seite 71: Maßeinheiten

    Die TWAIN-Oberfläche Folgend finden Sie einige wichtige Punkte über das Vorschaufenster: 1. Wenn Sie irgendwelche Scaneinstellungsänderungen in der TWAIN- Oberfläche vornehmen, werden die Änderungseffekte (außer von Drehen, Rotieren, Filter und Moiré-Kompensation) im angezeigten Bild des Vorschaufensters erscheinen. 2. Der zu Scanbereich, von dem gestrichelten Feld in dem Vorschaufenster vorgegeben ist, kann in der Größe verändert und verschoben werden.
  • Seite 72: Scanbereich

    Hilfe zu TWAIN diesen Schaltfläche um Ihre bevorzugte Maßeinheit zu wählen: in cm (Zentimeter), in (Zoll), px (Pixel). 2.3.1 Scanbereich Es ist wünschenswert die exakte Fläche des Dokuments oder Bilds zu scannen, so dass die Bildgröße so klein wie möglich ist und es keine großen leeren Flächen auf der Seite gibt.
  • Seite 73: Handwerkzeug

    Die TWAIN-Oberfläche können dann die proportional vergrößerten Details des Bildes ansehen. Klicken Sie auf die rechte Maustaste, um auszuzoomen. Um nicht weiter ein- oder auszuzoomen, klicken Sie bitte auf die Handwerkzeug-Schaltfläche neben dem Lupensymbol. Mit der Lupe vergrößern Sie nur die Ansicht im Vorschaufenster;...
  • Seite 74: Scaninformationen

    Hilfe zu TWAIN Scaninformationen Dieser Abschnitt enthält die folgenden Informationen des Vorschaubilds: · Die Koordinaten des Scanbereichs (X, Y) geben die Position der linken oberen Ecke des Scanbereichs an. Die hier aufgeführten x- und y- Koordinaten bezeichnen den Platz auf der Scanfläche, an dem der Scanner mit dem Scanvorgang anfängt.
  • Seite 75: Scanvorgang Schritt Für Schritt

    Die TWAIN-Oberfläche Beenden Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um die TWAIN-Oberfläche zu schließen. Hinweise zum Scannen Im Folgenden wird beschrieben, wie Sie in Adobe Photoshop einen ersten Scan ausführen. Wenn Sie mit dem Scannen vertrauter sind, können Sie zum Scannen auch andere TWAIN-kompatible Scanprogramme verwenden. In den folgenden Abschnitt finden Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Scannen von Dokumenten und Bildern: ·...
  • Seite 76: Scannen Nach Profil

    Hilfe zu TWAIN Registerkarte Basis (z. B. Papierformat, Scanmodus, Auflösung). 6. Klicken Sie auf die Schaltfläche Vorschau. Das gescannte Bild sollte nun in dem Vorschaufenster erscheinen. Mithilfe der Maus können Sie die genauen Abmessungen des einzuscannenden Ausschnitts festlegen oder Bereiche herausschneiden, die Sie nicht scannen möchten. Passen Sie die Scaneinstellungen nochmals an, wenn die Vorschau nicht Ihren Anforderungen entspricht.
  • Seite 77 Überblick über das Fenster „Konfiguration der Schaltflächen" Allgemeine Scan-Parameter Handhabung der Scannertasten...
  • Seite 78 DocAction: Inhaltsverzeichnis Part I Einführung 1 Handhabung des Scanners ........................... 3 2 Überblick über die Funktionstasten ........................... 4 Part II Überblick über das Fenster "Konfiguration der Schaltflächen" 1 Konfiguration der Schaltflächen Scan ........................... 6 File (Datei)-Schaltflächen-Einstellungen ................................7 Dateiname - Einrichtung Dialogkästchen (für File-Schaltflächen-Einstellungen) .................................
  • Seite 79 Hilfe zu DocAction 3 Wie erzeuge ich "Durchsuchbare PDF"-Dokumente mit dem Programm DocAction? ........................... 70 Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 80: Einführung

    Einführung Einführung Das Programm DocAction, welches die Handhabung Ihres Scanners nahtlos in die des Computers und anderer Geräte integriert, liefert eine schnelle und bequeme Weise um verschiedene Scannfunktionen durchzuführen. Dank DocAction müssen Sie nicht jedesmal die Einstellungen neu einrichten wenn Sie etwas scannen wollen. Um zu scannen drücken Sie die Scan-Taste oder wählen Sie im Menü...
  • Seite 81: Überblick Über Die Funktionstasten

    Hilfe zu DocAction · Scannen über das DocAction Ausführen-Menü auf dem Bildschirm. In dieser Anleitung werden die paneeltasten des Scanners benutzt um die Scanoperationen zu demonstrieren. Sie könnten auch DocActions Bildschirm- Ausführen-Menü benutzen um die selben Scanaufgaben auszuüben. Zusätzlich zu den beiden oben beschriebenen schnellen Scanmethoden, bietet dieser Scanner andere Wege um Ihre Papierdokumente oder Bilder einzuscannen.
  • Seite 82 Einführung · Email-- Scannt Dokumente oder Bilder direkt in Ihr Email-Programm und erstellt automatisch eine neue Nachricht mit dem Bild im Anhang. Eine Kopie wird automatisch auch auf Ihrer Festplatte gespeichert. · OCR (Texterkennung)-- Scannt Textdokumente direkt in einen Texteditor oder Anzeiger, folglich wird Ihnen die Zeit gespart die Sie normalerweise benutzen um den Text selbst einzutippen.
  • Seite 83: Konfiguration Der Schaltflächen Scan

    Hilfe zu DocAction Wenn das Symbol nicht in der Taskleiste ist, klicken Sie bitte auf die Start-Schaltfläche von Windows und wählen dann Alle Programme > (Ihre Scannermodellbezeichnung) > DocAction, um das Programm zu starten. (Für Windows 8.1 Benutzer: Bewegen Sie Ihren Mauszeiger in die obere oder untere rechte Ecke Ihres Bildschirms um die Charm-Leiste zu öffnen.
  • Seite 84: File (Datei)-Schaltflächen-Einstellungen

    Überblick über das Fenster "Konfiguration der Schaltflächen" Schauen Sie bitte auch: Datei Schaltflächen Einstellungen Scannen Schaltflächen Einstellungen Kopieren Schaltflächen Einstellungen FTP Schaltflächen Einstellungen Konfiguration der Schaltflächen Email Konfiguration der Schaltflächen OCR Konfiguration der Schaltflächen PDF 2.1.1 File (Datei)-Schaltflächen-Einstellungen Das Klicken auf das Scan Symbol auf dem linken Ausschnitt des „Konfiguration der Schaltflächen"-Fensters, bewirkt dass seine derzeitige Tasteneinstellung im rechten Ausschnitt angezeigt wird.
  • Seite 85 Hilfe zu DocAction Sie auf um ein Dialogkästchen zu öffnen in welchem Sie Ihre Festplattenlaufwerke durchsuchen können um einen erwünschten Speicherordner auszuwählen. (Ordner nach Abschluss öffnen: Aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, wenn das Programm den Speicherordner nach dem Scannen automatisch öffnen soll.) Sie können ebenfalls direkt den Ordnernamen in dieses Feld eingeben, um einen neuen Ordner zu erstellen.
  • Seite 86: Dateiname - Einrichtung Dialogkästchen (Für File-Schaltflächen-Einstellungen)

    Überblick über das Fenster "Konfiguration der Schaltflächen" Scan Parameters Vorlagentyp · Teilen · Papierformat · · Scanmodus · Dokumenttyp · Auflösung Helligkeit · Kontrast · Bildgamma · · Schwellenwert · Farb-Dropout · Moiré-Kompensation Filter · Seiteneinstellung · Mehrere Scans · ·...
  • Seite 87: Datum Und Zeit

    Hilfe zu DocAction · benutzen Sie einen individuellen Präfix und Nummerierungssystem. Sie können das Beispiel für die Dateibenennung auf dem Bildschirm ansehen-- in der Nähe des unteren Teil des Dialogkästchens-- unverzüglich nachdem Sie irgendwelche Anpassungen vorgenommen haben. Die Dateinamen-Extension wird automatisch hinzugefügt entsprechend des von Ihnen festgelegten Dateiformats.
  • Seite 88: Startet Das Gewählte Programm Nach Dem Speichern Der Datei

    Überblick über das Fenster "Konfiguration der Schaltflächen" auszuwählen zu können (von 2-9). Datei mit dem selben Namen überschreiben Was ist wenn eine Datei mit einer bestimmten Dateinamen- und Datei- Extension-Kombination schon im Speichern Verzeichnis existiert? DocAction bietet Ihnen zwei folgende Optionen an: ·...
  • Seite 89: Scan-Schaltflächen-Einstellungen

    Hilfe zu DocAction Bis zu 10 Programme können dem Anwendungs-Drop-Down-Menü beigefügt werden. · Das Klicken auf öffnet das „Hinzufügen/Verändern der verbundenen Anwendung"-Fenster in welchem Sie oft verwendete Programme dem Anwendungsmenü beifügen können. · Das Klicken auf öffnet das „Hinzufügen/Verändern der verbundenen Anwendung"-Fenster in welchem Sie den Namen, Memo und Befehlszeile für die derzeitige Anwendung modifizieren können.
  • Seite 90 Überblick über das Fenster "Konfiguration der Schaltflächen" Anwendung Spezifiziert ein zu startendes Anwendungsprogramm welches mit der Scantaste verknüpft wird. Nachdem der Scan abgeschlossen wurde, wird dieses Anwendungsprogramm automatisch gestartet und zeigt alle gescannten Bilder an. Stellen Sie sicher, dass Sie eine Anwendung auswählen welche das spezifizierte Dateiformat bearbeiten kann.
  • Seite 91 Hilfe zu DocAction Nur Starten Wenn diese Checkbox mit einem Häkchen versehen ist, wird das Klicken auf die Scan-Taste nur das verknüpfte Anwendungsprogramm starten. Kein Scan wird ausgeführt. Diese Option ermöglicht es Ihnen diese Taste als Schnelltaste festzulegen um nur das Anwendungsprogramm aufzurufen ohne eine Scanaktion zu starten.
  • Seite 92: Hinzufügen/Verändern Der Verbundenen Anwendung Dialogkästchen

    Überblick über das Fenster "Konfiguration der Schaltflächen" Scanmodus · · Dokumenttyp · Auflösung · Helligkeit Kontrast · Bildgamma · Schwellenwert · · Farb-Dropout · Moiré-Kompensation · Filter Seiteneinstellung · Mehrere Scans · Farbabstimmung Anwenden · · Autom. Dichte · Auto-Zuschnitt ·...
  • Seite 93: Einstellungen Speichern Dialogkästchen (Für Scan-Schaltflächen-Einstellungen)

    Hilfe zu DocAction Anwendung Klicken Sie auf um den gewünschten Programmordner zu suchen und die ausführbare Datei (*.exe) des erwünschten Anwendungsprogramm auszuwählen. Die Anwendung wird hier mit ihrem vollständigen Dateipfad und ihrem ausführbaren Dateinamen angezeigt. Name Geben Sie den Namen für das neuhinzugefügte Anwendungsprogramm ein. Der Name kann kurz wie ein Rufname oder auch mehrere Wörter umfassen inklusive der vollständigen Softwarebezeichnung oder Anbieternamen;...
  • Seite 94 Überblick über das Fenster "Konfiguration der Schaltflächen" Das gescannte Dokument oder die gescannten Bilder werden in dem hier angezeigten Ordner gespeichert. Um das „Speichern Verzeichnis" auszuwählen oder zu modifizieren, klicken Sie um ein Dialogkästchen zu öffnen, in welchem Sie Ihre Festplattenlaufwerke durchsuchen können um einen erwünschten Speicherordner auszuwählen.
  • Seite 95 Hilfe zu DocAction Dateiname Den Text, welchen Sie hier eingeben, wird die Vorsilbe/Präfix des Dateinamen werden. Nummerierung Das fortlaufende Zahlzeichen wird am Ende des Dateinamen angefügt (gleich nach der Vorsilbe). Diese Einstellung ermöglicht Ihnen die ursprünglichen Seitenzahlen auf Ihrem Papierdokument jetzt auf Ihrem digitalisierten Dokument zu erhalten.
  • Seite 96: Copy (Kopier)-Schaltflächen-Einstellungen

    Überblick über das Fenster "Konfiguration der Schaltflächen" Namensvorsatz als auch den Speicherort einstellen. Wir empfehlen Ihnen die existierenden Dateien in dem Speicherordner erst zu überprüfen bevor Sie hier das Dateinamenformat konfigurieren, und stellen Sie sicher, dass dort keine existierenden Dateien den selben Dateinamen- und Datei-Extensionkombination haben.
  • Seite 97 Hilfe zu DocAction Drucker Alle Drucker die derzeitig auf Windows installiert sind, werden in dem Drop- Down-Menü angezeigt. Wenn notwendig, klicken Sie auf den Drucker zu konfigurieren. Anzahl der Kopien Diese Einstellung entscheidet über die Anzahl der gedruckten Kopien. Bitte fahren Sie mit einen von beiden Schritten fort: ·...
  • Seite 98: Ftp-Schaltflächen-Einstellungen

    Überblick über das Fenster "Konfiguration der Schaltflächen" Moiré-Kompensation · · Filter · Seiteneinstellung · Mehrere Scans Farbabstimmung Anwenden · Autom. Dichte · Auto-Zuschnitt · · Auto-Entzerren · Bildecke Füllen · Ausgabe eines Multi-Image (Ob diese Funktion verfügbar ist oder nicht, hängt von Ihrem Scannermodell ab.) Entfernen Sie die Lochungen (Ob diese Funktion verfügbar ist oder nicht,...
  • Seite 99 Hilfe zu DocAction Sessionname Fügen Sie den Sessionname ein, den sie in der Dialogbox der FTP- Verbindungseigenschaften aufgeführt haben. Sie können die gewünschte FTP Session in der Einblendliste auswählen. Mehr als seine FTP Session kann zu der Einblendliste hinzugefügt werden. ·...
  • Seite 100 Überblick über das Fenster "Konfiguration der Schaltflächen" BMP brauchen, können Sie es so konfigurieren. Sobald Sie nächstes mal ein Dokument in Farbe zuerst und danach ein anderes Dokument in S/W scannen, brauchen Sie nur den Scan-Parameter zu ändern ohne den Aufwand die Dateiformate ständig zu ändern.
  • Seite 101: Ftp-Verbindungseigenschaften Dialogkästchen

    Hilfe zu DocAction Schauen Sie bitte auch: Wie konfiguriere ich die FTP Taste? 2.1.4.1 FTP-Verbindungseigenschaften Dialogkästchen Das Klicken auf das Scan Symbol auf dem linken Ausschnitt des „Konfiguration der Schaltflächen"-Fensters. Klicken Sie innerhalb des „Konfiguration der Schaltflächen"-Fensters auf das FTP Utility-Symbol und Klicken Sie dann auf oder im rechten Ausschnitt, welches dieses Dialogkästchen öffnet.
  • Seite 102: Datei Löschen, Wenn Die Übertragung Abgeschlossen Ist

    Überblick über das Fenster "Konfiguration der Schaltflächen" überwinden. Datei löschen, wenn die Übertragung abgeschlossen ist Klicken Sie diese Checkbox an, um gescannte Bilder, die bereits nach dem kompletten Upload in dem festgelegten Speichern Verzeichnis gespeichert sind, zu löschen. 2.1.4.2 Einstellungen speichern Dialogkästchen (für FTP-Schaltflächen-Einstellungen) Das Klicken auf das Scan Symbol auf dem linken Ausschnitt des „Konfiguration der Schaltflächen"-Fensters.
  • Seite 103 Hilfe zu DocAction Dateiformats. Datum und Zeit Wenn Sie sich dafür entscheiden die gespeicherten Dateien nach dem Datum- und Zeitformat zu benennen, können Sie folgende Optionen anwenden: Verwende Systemeinstellung Dateien werden nach dem Datum und der Zeiteinstellung des Betriebssystems Ihres Computers benannt. Sie können die Systemsteuerung Ihres Betriebssystem abrufen um das derzeitige Datum und Zeit anzuschauen oder zu modifizieren.
  • Seite 104: Konfiguration Der Schaltflächen Email

    Überblick über das Fenster "Konfiguration der Schaltflächen" und Nummerierungssystems speichert sondern auch das Datum und die Zeit Ihres Betriebssystems am Ende des Dateinamen beifügt. Zum Beispiel, wenn die Datei „News clipping_027.jpg" schon in dem Zielordner existiert, wird das neugescannte Papier als „News clipping_027_20130126180032.jpg"...
  • Seite 105: Datei-Speicher-Einstellungen

    Hilfe zu DocAction folgendermaßen erklärt: Datei-Speicher-Einstellungen Speichern Verzeichnis Die gescannten Dokumente oder Bilder werden automatisch in den, hier angezeigten, Ordner gespeichert. Um das Speichern Verzeichnis auszuwählen oder zu modifizieren, klicken Sie auf um ein Dialogkästchen zu öffnen in welchem Sie Ihre Festplattenlaufwerke durchsuchen können um einen erwünschten Speicherordner auszuwählen.
  • Seite 106 Überblick über das Fenster "Konfiguration der Schaltflächen" · TIFF - unkomprimiert · TIFF - komprimiert · PDF · PNG · Windows Bitmap Andere Dateiformate können für andere Scanmodi gewählt werden. Zum Beispiel, wenn Sie normalerweise Farbbilder in JPEG und S/W-Bilder in BMP brauchen, können Sie es so konfigurieren.
  • Seite 107: Konfiguration Der Schaltflächen Ocr

    Hilfe zu DocAction Hintergrund entfernen · · Entrauschen · Zeichenoptimierung · Allgemeine Einstellungen Vorschau · Standard · Schauen Sie bitte auch: Wie konfiguriere ich die Email Taste? Konfiguration der Schaltflächen OCR Das Klicken auf den OCR-Symbol im linken Ausschnitt des „Konfiguration der Schaltflächen"-Fensters bewirkt, dass seine derzeitige Tasteneinstellung im rechten Ausschnitt angezeigt wird.
  • Seite 108 Überblick über das Fenster "Konfiguration der Schaltflächen" erkennt ein OCR (Optical Character Recognition) Anwendungsprogramm Buchstaben einer Seite und wandelt sie in eine bearbeitbare Textdatei oder eine Textdurchsuchbare-PDF-Datei um. Nachdem der Scan- und der Erkennungsvorgang beendet wurde, öffnet sich automatisch ein verknüpftes Textbearbeitungs- oder Textanzeigeprogramm, das Ihnen ermöglicht sofort das umgewandelte Bild als Textdatei zu betrachten, korrigieren, und zu bearbeiten.
  • Seite 109: Einstellungen Zu Finereader-Texterkennung

    Hilfe zu DocAction Helligkeit · · Kontrast · Bildgamma · Schwellenwert Farb-Dropout · Moiré-Kompensation · Filter · · Seiteneinstellung · Mehrere Scans · Farbabstimmung Anwenden Autom. Dichte · Auto-Zuschnitt · Auto-Entzerren · · Bildecke Füllen · Ausgabe eines Multi-Image (Ob diese Funktion verfügbar ist oder nicht, hängt von Ihrem Scannermodell ab.) Entfernen Sie die Lochungen (Ob diese Funktion verfügbar ist oder nicht,...
  • Seite 110: Zu Pdf/A-Format Konvertieren

    Überblick über das Fenster "Konfiguration der Schaltflächen" · MS Excel-Dokument (*.xlsx) · Portable Document Format (*.pdf) · MS Word-Dokument (*.docx) · Electronic Publication (*.epub) Einige Dateiformate können auf Ihrem Bildschirm nicht verfügbar sein. Die Verfügbarkeit von Dateiformate davon hängen ab welche von den DocAction unterstützten OCR-Anwendungsprogrammen auf Ihrem System installiert sind.
  • Seite 111: Qualitätseinstellungen

    Hilfe zu DocAction Qualitätseinstellungen Wird als Dateiformat PDF ausgewählt, sie können die Bildqualität auf die eine oder andere Weise anpassen: · Schieben Sie den Hebel des Scrollbars nach rechts oder links. · Klicken Sie auf die Pfeilzeichen am rechten oder linken Ende. Sie können den Qualitätswert von 1 bis 4 anpassen.
  • Seite 112 Überblick über das Fenster "Konfiguration der Schaltflächen" nur in diesem Drop-Down-Menü auszuwählen. Dateiname Sie können die gespeicherten Dateien nach zwei Möglichkeiten benennen: · oder benutzen Sie das „Datum und Zeit"-Format oder · benutzen Sie einen individuellen Präfix und Nummerierungssystem. Sie können das Beispiel für die Dateibenennung auf dem Bildschirm ansehen-- in der Nähe des unteren Teil des Dialogkästchen-- unverzüglich nachdem Sie irgendwelche Anpassungen vorgenommen haben.
  • Seite 113 Hilfe zu DocAction Pfeilknöpfchen um die Nummern der Dezimalstellen, die Sie eingeben müssen, auszuwählen zu können (von 2-9). Datei mit dem selben Namen überschreiben Was ist wenn eine Datei mit einer bestimmten Dateinamen- und Datei- Extension-Kombination schon im Speichern Verzeichnis existiert? DocAction bietet Ihnen zwei folgende Optionen an: ·...
  • Seite 114: Konfiguration Der Schaltflächen Pdf

    Überblick über das Fenster "Konfiguration der Schaltflächen" Konfiguration der Schaltflächen PDF Das Klicken auf den PDF-Symbol im linken Ausschnitt des „Konfiguration der Schaltflächen"-Fensters bewirkt, dass seine derzeitige Tasteneinstellung im rechten Ausschnitt angezeigt wird. Die Einstellungen können in zwei Kategorien eingeteilt werden: Einstellungen zum Speichern der Datei in dem oberen Teil, und Scan-...
  • Seite 115 Hilfe zu DocAction ausgewählten Dateiformat hinzugefügt. Das derzeitige Dateinamenformat wird in dem grauen Rechteck angezeigt. Um ein anderes Format auszuwählen, klicken Sie auf um das Dateiname - Einrichtung-Fenster zu öffnen. Dateiformat Legt das Bilddateiformat fest um die gespeicherten Dokumente zu speichern.
  • Seite 116: Dateiname - Einrichtung Dialogkästchen (Für Konfiguration Der Schaltflächen Pdf)

    Überblick über das Fenster "Konfiguration der Schaltflächen" Ausgabe eines Multi-Image (Ob diese Funktion verfügbar ist oder nicht, · hängt von Ihrem Scannermodell ab.) · Entfernen Sie die Lochungen (Ob diese Funktion verfügbar ist oder nicht, hängt von Ihrem Scannermodell ab.) Hintergrund entfernen ·...
  • Seite 117 Hilfe zu DocAction Ihres Betriebssystems wird nicht verändert. Benutzerdef Der Dateiname und die Nummerierung werden miteinander verbunden, um den Dateinamen zu bilden. Wählen Sie diese Möglichkeit wenn Sie wollen, dass DocAction automatisch die gescannten Bilder mit einem Konsistenten Benennungs- und Nummerierungsmuster speichern. Dateiname Den Text, welchen Sie hier eingeben, wird die Vorsilbe/Präfix des Dateinamen werden.
  • Seite 118: Startet Das Gewählte Programm Nach Dem Speichern Der Datei

    Überblick über das Fenster "Konfiguration der Schaltflächen" Öffnen des Dialogfensters nach jedem Scan, um den Präfix des Dateinamens zu bestätigen Markieren Sie dieses Kästchen für die Funktion Öffnen des Dialogfensters nach jedem Scan, um den Präfix des Dateinamens zu bestätigen. Wenn dies Funktion aktiviert wurde erscheint das Fenster Bestätigen Sie den Namensvorsatz wenn Sie versuchen Dokumente mit dem PDF Knopf aus DocAction heraus zu scannen.
  • Seite 119: Datei Format Einstellungen Dialogkästchen (Für Konfiguration Der Schaltflächen Pdf)

    Hilfe zu DocAction 2.4.2 Datei Format Einstellungen Dialogkästchen (für Konfiguration der Schaltflächen PDF) Das Klicken auf den PDF-Taste in dem linken Ausschnitt des „Konfiguration der Schaltflächen"-Fensters bewirkt, und Klicken Sie dann auf rechten Ausschnitt, welches dieses Dialogkästchen öffnet. Die vorhandenen Werkzeuge und Parameter in dem Fenster, sind folgendermaßen erklärt: Für alle Modi die selben Einstellungen verwenden Das Abhaken dieser Checkbox wird den Qualitätsgrad für alle Scanmodi...
  • Seite 120: Allgemein (Finereader Konfiguration)

    Überblick über das Fenster "Konfiguration der Schaltflächen" Haben Sie zwei Möglichkeiten die gescannten Bilder zu speichern: · Erzeugt eine einzige TIFF / PDF Datei mit allen Seiten: Speichern Sie alle gescannten Seiten in eine einzige Datei; oder · Erzeugt je eine TIFF / PDF Datei für X Seiten: Speichern Sie X Seiten als Datei.
  • Seite 121 Hilfe zu DocAction Klicken Sie dieses Markierungsfeld an, um das Kodierungslevel und Passwortoptionen zu aktivieren. Wenn Sie es vorziehen die PDF-Datei ohne Passwortsicherheit zu speichern, verlassen Sie das Markierungsfeld gelöscht. Kodierungslevel Die folgenden Optionen stehen zur Verfügung: ·Niedrige 40-bit RC4 (Acrobat 3.x,4.x) ·Hohe 128-bit RC4 (Acrobat 5.x und höher) Passwörter Nötige Passwörter um das Dokument zu öffnen...
  • Seite 122: Allgemeine Scan-Parameter

    Überblick über das Fenster "Konfiguration der Schaltflächen" Erlaubnis Formularfelder auszufüllen Klicken Sie dieses Markierungsfeld an, um Benutzern zu erlauben das Formularfeld auszufüllen. Änderungen in den Einstellungen erlauben Klicken Sie dieses Markierungsfeld an, um Benutzern zu erlauben Einstellungen zu ändern. Sind alle Einstellungen getätigt, klicken Sie den OK Button um die Einstellungen zu bestätigen und geben Sie erneut Ihr Passwort ein, um die Einstellungen zu bestätigen.
  • Seite 123 Hilfe zu DocAction Sagt dem Scanner welche Methode Sie anwenden wollen um Ihre Dokumente oder Bilder einzuscannen. Die folgenden Optionen finden Sie in dem Drop- down Menü: · Flachbett reflektierend-- Diese Einstellung eignet sich für normales Papier und andere nicht-transparente Materialien, die direkt vom Vorlagenglas gescannt werden.
  • Seite 124: Scanmodus

    Überblick über das Fenster "Konfiguration der Schaltflächen" Auflagenfläche an. Diese Einstellung arbeitet nur präzise, wenn Sie die Seite immer auf den selben Platz auf dem Scanner-Flachbett auflegen. Scanmodus Teilt dem Scanner mit, welche Art von Dokument gescannt werden soll. Die folgenden Optionen finden Sie in dem Drop-down Menü: ·...
  • Seite 125: Auflösung

    Hilfe zu DocAction Auflösung Die Auflösung wird in dpi (Bildpunkte pro Zoll) gemessen. Je höher die Auflösung ist, desto mehr Details der Vorlage werden erfaßt und desto mehr Speicherplatz benötigt das Scanergebnis. Um Arbeitsspeicher zu sparen und gleichwohl eine gute Bildqualität zu erzielen, empfehlen wir die folgenden Einstellungen.
  • Seite 126 Überblick über das Fenster "Konfiguration der Schaltflächen" Je höher der Kontrast eingestellt ist, desto schärfer ist das Bild. Andersherum erscheint ein Bild mit niedrigem Kontrastwert „verwaschen". Sie können den Kontrast auf die eine oder andere Weise anpassen: · Schieben Sie den Hebel des Scrollbars/der Justierungsleiste nach rechts oder links, welches den Kontrast zwischen hellen und dunklen Farben in Ihrem Bild erhöht oder verringert.
  • Seite 127 Hilfe zu DocAction Der aktuelle Wert wird rechts vom Scrollbar angezeigt. Farb-Dropout Farb-Dropout erlaubt Ihnen einen Farbkanal (Rot, Grün, oder Blau) beim Scannen zu entfernen. Diese Möglichkeit ist nur verfügbar, wenn Schwarz / Weiß oder Graustufen als Scanmodus ausgewählt wurde. Beispielsweise können Sie Farbkanal Blau von dem Drop-Down-Menü...
  • Seite 128 Überblick über das Fenster "Konfiguration der Schaltflächen" · Mehr schärfen-- Intensiviert den Schärfen-Effekt. · Unscharf-- Schärft die Ränder innerhalb eines Bildes, um die Weichzeichnung zu entfernen. Diese Besonderheit ist nicht verfügbar wenn Schwarz / Weiß als Scanmodus gewählt wurde. Seiteneinstellung Das Klicken auf öffnet das Seiteneinstellung.
  • Seite 129 Hilfe zu DocAction Die Farbabstimmung erlaubt Ihnen konsistente Farben bei Eingabe- und Ausgabegeräten (Z. B. Scanner, Monitor, Printer) herzustellen. Sie arbeitet indem sie ein Farbprofil in Ihre Bilddatei einbettet. Jedes Gerät zeigt die Farben nach diesem Profil an, welches folglich eine konsistente Farberscheinung bei allen Geräten ergibt.
  • Seite 130: Entfernen Sie Die Lochungen

    Überblick über das Fenster "Konfiguration der Schaltflächen" Bildes werden ausgefüllt. Ausgabe eines Multi-Image (Ob diese Funktion verfügbar ist oder nicht, hängt von Ihrem Scannermodell ab.) Setzen Sie ein Häkchen an das Kästchen, wenn DocAction Mehrfachbilder generieren soll, nachdem der Scanprozess beendet ist. In Abhängigkeit von den Scanneinstellungen können Sie auswählen, dass bis zu 3 verschiedene Bilder in Farbe, Graustufe oder Schwarz/ Weiß...
  • Seite 131 Hilfe zu DocAction Bilder festlegen. Hintergrund entfernen Diese Funktion wird verwendet, um die Bedingung zur Entfernung farbiger Hintergründe zu ändern. Je höher der Wert, desto größer der Effekt. Schieben Sie den Schieber der Schiebefläche nach links oder rechts und der aktuelle Einstellungswert wird über davon angezeigt.
  • Seite 132 Überblick über das Fenster "Konfiguration der Schaltflächen" die Bildecken mit dieser Farbe zu füllen. When Sie Bilder im Schwarz-Weiß-Modus scannen, können Sie mit der Schaltfläche die Bildeckken Weiß bzw. mit der Schaltfläche Bildecken Schwarz ausfüllen. · Rahmenfüllung mit Automatische Füllbereichsfarbe Wenn die Größe des gescannten Dokuments kleiner als die gewählte Seitengröße ist, wählen Sie diese Option aus, um den Dokumentrand im gescannten Bild automatisch zu erkennen und die Hintergrundfarbe um den...
  • Seite 133: Datei Format Einstellungen Dialogkästchen

    Hilfe zu DocAction Taste drücken. Fortlaufent scannen Sie können den Zeitintervall durch Klicken der -Schaltflächen einstellen. Teilen Klicken Sie auf die Pfeiltasten für hoch und runter, um festzulegen in wie viele gleich große Teile ein Bild zerlegt werden soll. Jedes dieser Bildteile kann als einzelnes Bild gespeichert werden.
  • Seite 134: Für Alle Modi Die Selben Einstellungen Verwenden

    Überblick über das Fenster "Konfiguration der Schaltflächen" der Schaltflächen"-Fensters, bewirkt dass seine derzeitige Tasteneinstellung im rechten Ausschnitt angezeigt wird. Wählen Sie im Feld „Tastenbelegung" das „File Utility" oder „FTP Utility" aus der Pulldown-Liste und Klicken Sie dann im rechten Ausschnitt, welches dieses Dialogkästchen öffnet. Die vorhandenen Werkzeuge und Parameter in dem Fenster, sind folgendermaßen erklärt: Für alle Modi die selben Einstellungen verwenden...
  • Seite 135: Handhabung Der Scannertasten

    Hilfe zu DocAction gescannten Seiten in eine einzige Datei; oder · Erzeugt je eine TIFF / PDF Datei für X Seiten: Speichern Sie X Seiten als Datei. Sie können die Anzahl der zusammengefassten Seiten bestimmen. Auto-Modus (Ob diese Funktion verfügbar ist oder nicht, hängt von Ihrem Scannermodell ab.) Wenn Sie PDF oder TIFF als Dateiformat ausgewählt haben, kontrollieren Sie bitte diese Option, damit alle gescannten Bilder des gleichen Dateiformats in...
  • Seite 136: Scan-Schaltflächen

    Handhabung der Scannertasten Schlagen Sie in dem „Dokumente vorbereiten" Abschnitt, des Scanner-benutzerhandbuches, nach, um eine geeignete Methode auszuwählen, um Ihre Papierdokumente zu scannen. 3.1.1 Scan-Schaltflächen 1. Führen Sie eine der folgenden Anweisungen aus um das „Konfiguration der Schaltflächen"-Fenster zu öffnen. ·...
  • Seite 137: Datei

    Hilfe zu DocAction Scannen Schaltflächen Einstellungen Kopieren Schaltflächen Einstellungen FTP Schaltflächen Einstellungen Konfiguration der Schaltflächen Email Konfiguration der Schaltflächen OCR Konfiguration der Schaltflächen PDF 3.1.1.1 Datei 1. Wenn das Fenster „Konfiguration der Schaltflächen" erscheint, wählen Sie im Feld „Tastenbelegung" das „File Utility" aus der Pulldown-Liste. 2.
  • Seite 138: Scannen

    Handhabung der Scannertasten 3.1.1.2 Scannen 1. Wenn das Fenster „Konfiguration der Schaltflächen" erscheint, wählen Sie im Feld „Tastenbelegung" das „Scan Utility" aus der Pulldown-Liste. 2. Die Scantaste kann für Sie zwei folgende Möglichkeiten ausführen: · Wenn Sie nicht nur Dokumente in Dateien scannen wollen sondern sie auch einer bestimmten Anwendung zuschicken wollen um die Ergebnisse gleich nach dem Scan überprüfen zu können: Wählen Sie eine Bildbearbeitungs-Anwendung, und wählen Sie dann das...
  • Seite 139: 3.1.1.2.1 Hinzufügen, Verändern Oder Löschen Einer Anwendung

    Hilfe zu DocAction Einstellungen fortzufahren, oder klicken Sie auf um alle Justierungen abzubrechen und dieses Fenster zu schließen. Schauen Sie bitte auch: Einstellungen zu Scannen 3.1.1.2.1 Hinzufügen, Verändern oder Löschen einer Anwendung Um eine Anwendung hinzuzufügen Wenn das gewünschte Programm nicht im Drop-Down-Menü von Anwendung gefunden wurde, können Sie es hinzufügen indem Sie die folgenden Schritte ausführen: 1.
  • Seite 140: Um Eine Existierende Anwendung Zu Löschen

    Handhabung der Scannertasten Anwendung-Drop-Down-Menü angezeigt werden unterscheiden können, oder wenn Sie eine Befehlszeile hinzufügen oder löschen wollen, führen Sie die unten beschriebenen Schritte aus: 1. Klicken Sie auf das Scan-Symbol im linken Ausschnitt des „Konfiguration der Schaltflächen"-Fensters. 2. Wählen Sie ein Programm aus dem Anwendung-Drop-Down-Menü aus. 3.
  • Seite 141: Ftp

    Hilfe zu DocAction 4. Geben Sie die Anzahl der Kopien ein welche Sie drucken wollen. Als Alternative können Sie klicken um die Anzahl zu erhöhen oder herabzusetzen. 5. Haken Sie die Zentriert-Option an wenn Sie das Bild in dem ausdruckbaren Bereich des gewählten Papiers zentriert haben wollen.
  • Seite 142: Email-Schaltflächen

    Handhabung der Scannertasten konfigurieren und den Dateinamen im Fenster Einstellungen speichern. 4. Wählen Sie das Dateiformat aus in welchem die gescannten Dokumente oder Bilder gespeichert werden sollen. Klicken Sie um die Dateiformat-Einstellungen zu verändern. 5. Überprüfen Sie die Scaneinstellungen und nehmen Sie alle benötigten Veränderungen vor.
  • Seite 143: Wählen Sie Ein Email Programm

    Hilfe zu DocAction das Bild zu speichern. · Hinweisen auf manuelle Speicherung jedes gescannten Bilds: Haken Sie die Checkbox von „Nachfragen nach Speichername und -ort" 4. Wählen Sie das Dateiformat mit welchem Sie die gescannten Dokumente oder Bilder speichern wollen. Klicken Sie um die Dateiformat- Einstellungen zu verändern.
  • Seite 144: Ocr-Schaltflächen

    Handhabung der Scannertasten 3.1.3 OCR-Schaltflächen 1. Führen Sie eine der folgenden Anweisungen aus um das „Konfiguration der Schaltflächen"-Fenster zu öffnen. · Doppelklicken Sie das Symbol in der Windows-Systemleiste. · Rechtklicken Sie das Symbol in der Windows-Systemleiste, und wählen Sie dann „Konfiguration der Schaltflächen" in dem sich öffnenden Pop-Up-Menü.
  • Seite 145: Pdf-Schaltflächen

    Hilfe zu DocAction Konfiguration der Schaltflächen OCR Einstellung zu FineReader-Texterkennung 3.1.4 PDF-Schaltflächen 1. Führen Sie eine der folgenden Anweisungen aus um das „Konfiguration der Schaltflächen"-Fenster zu öffnen. · Doppelklicken Sie das Symbol in der Windows-Systemleiste. · Rechtklicken Sie das Symbol in der Windows-Systemleiste, und wählen Sie dann „Konfiguration der Schaltflächen"...
  • Seite 146: Scannen Mit Den Tasten

    Handhabung der Scannertasten Konfiguration der Schaltflächen PDF Scannen mit den Tasten Das Scannen von Dokumenten oder Bildern mit diesem Scanner ist sehr einfach. Folgen Sie den beiden unten beschriebenen Schritte: 1. Platzieren Sie das Dokument oder Bild auf dem Scanner. (Beziehen Sie sich auf das Scanner-Benutzerhandbuch für mehr Information über die richtige Platzierung von Papier auf das Flachbettglas.) Platzieren Sie für OCR-Zwecke ausschließlich Textdokumente.
  • Seite 147: Scannen Mit Den Pdf-Taste

    Hilfe zu DocAction Wie erzeuge ich "Durchsuchbare PDF"-Dokumente mit dem Programm DocAction? Scannen mit den PDF-Taste 1. Führen Sie eine der folgenden Anweisungen aus um das „Konfiguration der Schaltflächen"-Fenster zu öffnen. · Doppelklicken Sie das Symbol in der Windows-Systemleiste. · Rechtklicken Sie das Symbol in der Windows-Systemleiste, und wählen Sie dann „Konfiguration der Schaltflächen"...
  • Seite 148 Handhabung der Scannertasten persönliche Anmerkung in dem Beschreibung-Feld ein. 3. Wählen Sie eine Texterkennung um die gescannten Bilder in, für Ihren Textbearbeiter oder Textanzeiger, lesbare Zeichen umzuwandeln. Die Verfügbarkeit der Programme ist abhängig von dem Scannermodell, dass Sie gekauft haben. 4.
  • Seite 149 Verbindung mit dem Scanner Standby Mode Counter Utility...
  • Seite 150 Scanner Utility: Inhaltsverzeichnis Part I Einführung Part II Verbindung mit dem Scanner Part III Scanner Ausrichten (Ob diese Funktion verfügbar ist oder nicht, hängt von Ihrem Scannermodell ab) Part IV Standby Mode (Ob diese Funktion verfügbar ist oder nicht, hängt von Ihrem Scannermodell Part V Counter Utility (Ob diese Funktion verfügbar ist oder nicht, hängt von Ihrem Scannermodell Part VI Hilfe...
  • Seite 151: Einführung

    Hilfe zu Scanner Utility Einführung Das Scanner Utility hat die folgenden Hauptfunktionen: Scannerverbindungsprüfung, Scanpositionsausrichtung (Ob diese Funktion verfügbar ist oder nicht, hängt von Ihrem Scannermodell ab), Standby mode Steuerung (Ob diese Funktion verfügbar ist oder nicht, hängt von Ihrem Scannermodell ab) und Counter Utility (Ob diese Funktion verfügbar ist oder nicht, hängt von Ihrem Scannermodell ab).
  • Seite 152 Verbindung mit dem Scanner Die Software wurde erfolgreich gestartet. Der Scanner ist mit dem Computer verbunden und einsatzbereit. Es besteht keine Verbindung zwischen Computer und Scanner. Oder die Stromzufuhr zum Scanner wurde nicht eingeschaltet. Oder der Scanner geht in den Standby Modus.
  • Seite 153: Scanner Ausrichten (Ob Diese Funktion Verfügbar Ist Oder Nicht, Hängt Von Ihrem Scannermodell Ab)

    Hilfe zu Scanner Utility Scanner Ausrichten (Ob diese Funktion verfügbar ist oder nicht, hängt von Ihrem Scannermodell ab) In den meisten Fällen muss der Scanner nicht ausgerichtet werden, aber es kann vorkommen, dass eine Ausrichtung nötig ist. Es ist nur dann eine Ausrichtung des Scanners notwendig, wenn Teile der Vorlage an den Rändern nicht eingescannt werden.
  • Seite 154: Standby Mode (Ob Diese Funktion Verfügbar Ist Oder Nicht, Hängt Von Ihrem Scannermodell Ab)

    Standby Mode (Ob diese Funktion verfügbar ist oder nicht, hängt von Ihrem Scannermodell ab) Standby Mode (Ob diese Funktion verfügbar ist oder nicht, hängt von Ihrem Scannermodell ab) Um Energie einzusparen, wird der Scanner, nachdem er länger unbenutzt ist, in den Standby Modus übergehen.
  • Seite 155: Counter Utility (Ob Diese Funktion Verfügbar Ist Oder Nicht, Hängt Von Ihrem Scannermodell Ab)

    Hilfe zu Scanner Utility Als Alternative, können Sie auf Standard klicken um die vorgegebenen Einstellungen her zustellen. Sie können jede Taste des Scanners drücken, um den Scanner aus dem Energiesparmodus zu holen. Counter Utility (Ob diese Funktion verfügbar ist oder nicht, hängt von Ihrem Scannermodell ab) Klicken Sie auf den Reiter „Counter Utility"...
  • Seite 156 Scanner-Benutzerhandbuch OpticSlim...
  • Seite 157 Markenschutz © 2020 Plustek Inc. Alle Rechte vorbehalten. Das Kopieren dieses Dokuments ist nur mit ausdrücklicher Erlaubnis gestattet. Alle in dieser Dokumentation genannten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum der jeweiligen Firmen. Haftung Obwohl jede Anstrengung unternommen wurde, um die Korrektheit des Inhalts dieses Dokuments zu gewährleisten, übernehmen wir keine Garantie für Fehler,...
  • Seite 158 Inhaltsverzeichnis .......................1 INFÜHRUNG Hinweise zu diesem Handbuch .................. 1 Schreibweisen in diesem Handbuch................2 Hinweise zu den Symbolen ....................2 Sicherheitsvorschriften ....................3 Systemvoraussetzungen .................... 4 Lieferumfang....................... 4 Scannerübersicht......................5 I. I ...............7 APITEL NSTALLATION DES CANNERS Installationsvoraussetzungen ..................7 Hardwarevoraussetzungen..................
  • Seite 159: Einführung

    Einsatz dieses Scanners notwendigen Systemvoraussetzungen Ihres Computer beschrieben. Überprüfen Sie die Vollständigkeit des Lieferumfangs, bevor Sie mit der Installation des Plustek-Scanners beginnen. Sollten Teile fehlen oder beschädigt sein, setzen Sie sich mit dem Händler in Verbindung, bei dem Sie den Scanner erworben haben, oder wenden Sie sich direkt an den Kundendienst der nächstgelegenen...
  • Seite 160: Schreibweisen In Diesem Handbuch

    CHREIBWEISEN IN DIESEM ANDBUCH Fett —Werden zur Darstellung von Befehlen bzw. Bildschirmmeldungen verwendet. GROSSBUCHSTABEN —Wird Hervorheben wichtiger Informationen verwendet. Kursivschrift —Repräsentiert Tasten auf Ihrem Scanner ODER wichtige Hinweise. In diesem Handbuch werden zum Hervorheben besonderer Informationen die folgenden Symbole verwendet: Zeigt auf, wie Sie genau vorgehen müssen, um Verletzungen oder Unfälle zu vermeiden.
  • Seite 161: Sicherheitsvorschriften

    ICHERHEITSVORSCHRIFTEN Lesen Sie vor der Nutzung des Geräts folgende wichtigen Informationen, um jegliche Gefahr einer Verletzung oder Beschädigung Warnung vermeiden oder zu verringern. 1. Nutzung: Dieses Produkt ist nur für den Innenbereich und in trockenen Bereichen vorgesehen. Unter folgenden Bedingungen kann ein Feuchtigkeitsbeschlag im Innern des Geräts erfolgen, der zu Fehlfunktion führt: wenn das Gerät von einem kalten in einen warmen Ort gebracht wird;...
  • Seite 162: Systemvoraussetzungen

    YSTEMVORAUSSETZUNGEN ® PC mit Intel Pentium IV 2.4 GHz Prozessor oder gleichwertiger 1 GB RAM 2.0-Anschluss verfügbar DVD-Laufwerk 2 GB Festplattenspeicher Grafikkarte mit mindestens 16 Bit Farbtiefe Betriebssystem: Apple Mac OS X 10.8 / 10.9 / 10.10 / 10.11 / 10.12 / 10.13 / 10.14 Für eine optimale Leistung werden Systeme mit freier Hinweise...
  • Seite 163: Scannerübersicht

    CANNERÜBERSICHT 1. DOCUMENT-ABDECKUNG – Dient dazu das Papier an der richtigen Stelle zu behalten und beschützt das Glas des Scanners. 2. DOKUMENT-POLSTER –Hält das Papier an seinem Ort und verbessert die Qualität. 3. SCANNER-GLAS – Hier platzieren Sie die Objekte, die Sie flachbett-scannen wollen.
  • Seite 164 7. NETZANSCHLUSS – Hier wird der Scanner über das mitgelieferte Netzteil an eine normale Steckdose angeschlossen. 8. USB-ANSCHLUSS – Der Scanner wird über das mitgelieferte USB-Kabel an den USB-Anschluss des Computers angeschlossen. 9. USB-Hub – Der Scanner wird mittels USB-Kabel an den USB-Anschluss eines anderen Scanners angeschlossen.
  • Seite 165: Kapitel I. Installation Des Scanners

    Komponenten finden Sie im Abschnitt „Lieferumfang“ zu Beginn dieses Handbuchs. NSTALLATIONSVORAUSSETZUNGEN Der Scanner wird mit Task Management Software (Plustek MacAction) und dem Scannertreiber ausgeliefert. Für eine vollständige Installation dieser Programme benötigen Sie etwa 400 MB Speicherplatz auf der Festplatte. Um genügend Platz für die Software-Installation und zum Einscannen und Speichern von Dokumenten zur Verfügung zu haben, sollten mindestens 2 GB freier Speicherplatz vorhanden sein.
  • Seite 166: Scanner Installieren Und Einrichten

    CANNER INSTALLIEREN UND EINRICHTEN Befolgen Sie diese Schritt-für-Schritt-Anweisungen, um den USB-Scanner zu installieren. Wählen zuerst einen passenden Aufstellungsort aus! Platzieren Sie Ihren Scanner immer auf einer ebenen, glatten stabilen Oberfläche, bevor Scannereinrichtung oder irgendeiner Scanneranwendung beginnen. Schiefe oder unebene Oberflächen könnten Papiereinzugsstörungen, Achtung Scannerbeschädigung...
  • Seite 167 ß ß Wenn Ihr Scanner nicht über ein USB-Hub verfügt, folgen Sie bitte den nachfolgenden Verbindungsschritten: Stellen sicher, dass Scanner ausgeschaltet bevor Netzteil entfernen. Achtung 1. Verbinden Sie das Netzteil mit dem Netzanschluss am Scanner. 2. Schließen andere Ende Stromkabels eine Standard- Wechselstromsteckdose.
  • Seite 168 Wenn Ihr Scanner über ein USB-Hub verfügt, folgen Sie bitte den nachfolgenden Verbindungsschritten: Stellen sicher, dass Scanner ausgeschaltet bevor Netzteil entfernen. Achtung 1. Verbinden Sie das Netzteil mit dem Netzanschluss am Scanner. 2. Schließen andere Ende Stromkabels eine Standard- Wechselstromsteckdose. 3.
  • Seite 169 1. Schalten Sie den Scanner ein. 2. Legen Sie die dem Scanner beiliegende Mac Setup/Applikations DVD-ROM in Ihr DVD-ROM Laufwerk ein. Ein Plustek Scanner DVD Icon erscheint auf dem Bildschirm Ihres Mac OS. Sie können den Scanner-Treiber von unserer Website herunterladen.
  • Seite 170 2. Schließen Sie vorsichtig die Scannerabdeckung. 3. Tun Sie folgendes um das „Konfiguration der Schaltflächen"-Fenster zu öffnen: Doppelklicken Sie das Symbol in Finder > Programme > Plustek > das Modell Ihres Scanners. Klicken Sie das Symbol im Dock. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Symbol im Dock, und wählen Sie dann [Konfiguration der Schaltflächen] in dem erscheinenden...
  • Seite 171: Apitel Ii. Scannen

    II. S APITEL CANNEN Grundsätzlich muss der Scanner über ein Softwareprogramm gesteuert werden. Da alle eingescannten Dokumente (ob Texte oder Grafiken) vom Computer als Bilddateien behandelt werden, erfolgt das Einscannen in den meisten Fällen über ein Bildbearbeitungsprogramm, mit dem die Scanergebnisse betrachtet, nachbearbeitet, gespeichert und ausgedruckt werden können.
  • Seite 172: Überprüfung Der Dokument-Eigenschaften

    Ü ü Ü ü Stellen Sie sicher, dass die Papierformate Ihrer Dokumente vom Scanner verarbeitet werden können. Beziehen Sie sich auf „Anhang A: Technische Daten“ dieses Handbuchs für ausführlichere Information. OKUMENTE PLATZIEREN 1. Öffnen Sie die Dokumentenabdeckung Ihres Scanners. 2. Legen Sie ein Dokument mit dem Gesicht nach unten auf die Glasplatte, so dass die obere linke Ecke des Dokumentes am Pfeil auf Markierung anliegt.
  • Seite 173: Scannen Mit Der Twain Benutzeroberfläche

    Bevor Scannen beginnen, überprüfen Sie folgendes: Ihr Scanner ist schon entriegelt worden und sowohl Ihr Computer als auch Ihr Scanner sind eingeschaltet. Achtung Das Papier ist ordnungsgemäß auf dem Scannerflachbettglas platziert. ä ä Der TWAIN-Treiber ist ein sehr wichtiges Programm, das im Lieferumfang Ihres Scanners enthalten ist.
  • Seite 174: Scannen Über Das Bedienfeld Oder Das Programm Macaction

    4. Passen Sie die Scannereinstellungen an. 5. Klicken Sie auf die Schaltfläche Vorschau. Das gescannte Bild sollte nun in dem Vorschaufenster erscheinen. Mithilfe der Maus können Sie die genauen Abmessungen des einzuscannenden Ausschnitts festlegen oder Bereiche herausschneiden, nicht scannen möchten. Passen Scaneinstellungen nochmals an, wenn die Vorschau nicht Ihren Anforderungen entspricht.
  • Seite 175: Scannen Mit Den Tasten

    Sie die Tasteneinstellungen erst Ihren Anforderungen und Vorlieben entsprechend konfigurieren. Es gibt 3 Möglichkeiten um die Tasteneinstellungen von MacAction anzuschauen oder zu konfigurieren: Doppelklicken Sie das Symbol in Finder > Programme > Plustek > das Modell Ihres Scanners. Klicken Sie das Symbol in der Mac Systemleiste.
  • Seite 176 Der Scanner startet sofort mit dem Scannen und führt die dazugehörige Aktion entsprechend der Einstellungen welche Sie in dem „Konfiguration der Schaltflachen”- Fenster festgelegt haben. ü ü Sie können mit einem Doppelklick auf die Funktionstaste aus dem linksseitigen Funktionstasten-Bereich in MacAction einen Scan auslösen. Gehen Sie so vor: 1.
  • Seite 177: Kapitel Iii. W Artung Und Pflege

    III. W APITEL ARTUNG UND FLEGE Ihr Scanner ist so konstruiert, um Instandhaltungsfrei zu sein. Dennoch, kann regelmäßige Pflege und Wartung die Lebensdauer Ihres Scanners erheblich erweitern und einen reibungslosen Arbeitsablauf bewirken. CANNER REINIGEN Papierstaub, Staub, Tinte und Toner von dem gescannten Papier können das Scannerglas verschmutzen, was zu schlechter Bildqualität oder Papierstau führen kann.
  • Seite 178: Kalibrierung Des Scanners

    Geräten nach einiger Zeit auftreten, nachjustiert und kompensiert werden. Im Folgenden wird die Kalibrierung des Scanners beschrieben: 1. Klicken Sie Finder > Programme > Plustek > das Modell Ihres Scanners > Kalibrierungsassistent. 2. Klicken Sie auf den Start Knopf um den Kalibrierungsprozess zu starten.
  • Seite 179 b. Um automatisch in den Standby Mode zu wechseln (Energie sparen): Klicken Sie auf das Kästchen vor „Energie sparen" und Klicken Sie anschließend auf die Auf- oder Ab-Pfeile, um eine Standardzeit für den automatischen Übergang des Scanners in den Standby Mode einzustellen. Der Scanner geht in den Standby Modus, wenn er für 10 Minuten im Leerlauf ist.
  • Seite 180: Kapitel Iv. Störungsbehebung

    IV. S APITEL TÖRUNGSBEHEBUNG Wenn beim Betrieb Ihres Scanners ein Problem aufgetauchen sollte, lesen Sie zuerst nochmals die Anweisungen zur Installation bzw. zur Problemanalyse in den entsprechenden Kapiteln dieses Handbuchs. ERBINDUNG MIT DEM CANNER Wenn Verbindungsprobleme auftreten sollten, überprüfen Sie zuerst alle Kabelverbindungen.
  • Seite 181: Anhang A: Technische Daten

    A: T NHANG ECHNISCHE ATEN Image Sensor Leuchtmittel Farbe: 48-Bit Input, 24-Bit Output Scanmodi Graustufen: 16-Bit Input, 8-Bit Output Schwarzweiß: 1-Bit Scanbereich (B x L) Maximum: 297 x 431.8 mm (11.69" x 17") tägl. Arbeitsvolumen 2,500 (Seiten) Stromversorgung Netzstrom: 24 V / 0.75 A Anschluss USB 2.0 Gewicht netto...
  • Seite 182: Anhang B: Kundendienst

    B: K NHANG UNDENDIENST Besuchen unsere Website www.plustek.com für weitere Kundenserviceinformationen. Falls Sie weitere Hilfe benötigen, wenden Sie sich an einen unserer Kundendienstbeauftragten. Unsere Mitarbeiter stehen Ihnen von Montag bis Freitag während den Geschäftszeiten gerne zur Verfügung. Um Verzögerungen zu vermeiden, sollten Sie vor dem Anruf folgende...
  • Seite 183: Eingeschränkte Garantieerklärung

    INGESCHRÄNKTE ARANTIEERKLÄRUNG Diese Erklärung gilt ausschließlich für die Produkte, die zum eigenen Gebrauch (nicht zum Wiederverkauf) ursprünglich von einem autorisierten Händler erworben wurden. Für das Scannen oder Bearbeiten großer Mengen Bilddaten können die Anforderungen höher liegen. Die angegebenen Systemanforderungen stellen nur eine Richtlinie dar.
  • Seite 184: Fcc-Erklärung

    Gewinne oder Einsparungen) oder Begleitschäden, auch in dem Fall, dass Plustek über die Möglichkeit solcher Schäden informiert ist. In einigen Ländern ist der Ausschluss oder die Begrenzung von Begleit- oder Folgeschäden gesetzlich nicht zulässig, so dass die obige Einschränkung nicht in Kraft tritt.
  • Seite 185 Die TWAIN-Oberfläche Scaneinstellungen Vorschaufenster...
  • Seite 186 MacTWAIN: Inhaltsverzeichnis Part I Einführung 1 Benutzungshinweise ........................... 2 2 Scanner-Informationen ........................... 2 Part II Die TWAIN-Oberfläche 1 Scanprofil ........................... 4 Profil Verwaltung ................................6 2 Scaneinstellungen ........................... 7 Registerkarte Basis ................................8 Scantyp ................................. 9 Papierformat ................................. 10 Scanmodus .................................
  • Seite 187: Einführung

    Hilfe zu TWAIN Einführung TWAIN ist ein Standard, welcher die Kommunikation zwischen Bildverarbeitungsgeräten (z. B. Scanner) und Softwareanwendungen regelt. Dieser Scanner ist TWAIN-fähig und funktioniert mit fast allen verfügbaren TWAIN-kompatiblen Softwareprodukten. Diese Hilfe wird Sie anleiten mit unserem TWAIN-Programm zu Scannen. Die folgenden Hilfethemen stehen zur Verfügung: ·...
  • Seite 188 Einführung Halten Sie bitte diese Informationen bereit, wenn Sie um technische Unterstützung bitten. Die TWAIN-Oberfläche Der TWAIN-Treiber ist ein sehr wichtiges Programm, das im Lieferumfang Ihres Scanners enthalten ist. Dieses Programm steuert die Kommunikation zwischen der Scanner-Hardware und dem Programm, mit dem Sie Ihre Dokumente ansehen, bearbeiten, ausgeben oder gescannte Bilder übertragen.
  • Seite 189 Hilfe zu TWAIN Scanprofil · · Scaneinstellungen · Vorschaufenster · Scaninformationen · Knöpfe Scanprofil Ein Scanprofil stellt einen Satz von Scaneinstellungen für häufig ausgeführte Scanaufgaben zur Verfügung, wobei hohe Effizienz erzielt wird, wenn Sie viele Objekte mit der selben oder ähnlichen Einstellung scannen wollen. Jedes Scanprofil besteht aus den Einstellungen die Sie in den Registerkarte Basis konfigurieren können.
  • Seite 190: Wie Man Ein Existierendes Profil Speichert

    Die TWAIN-Oberfläche Alternative ein Scanprofil in dem Drop-Down-Menü von Profil auswählen, welches die Einstellungen enthält, die Ihren Anforderungen am meisten entsprechen.) Ein neues Profil wurde erstellt! Wenn Sie nächstes mal ähnliche Dokumente mit den selben Einstellungen einscannen wollen, brauchen Sie nur dieses Profil im Drop-Down-Menü auswählen und dann auf die Schaltfläche zu klicken.
  • Seite 191: Profil Verwaltung

    Hilfe zu TWAIN 1. Wählen Sie das Profil, welches Sie als ein Neues speichern wollen, und klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche 2. Tippen Sie den neuen Namen in die „Speichern unter"-Dialog-Box ein und klicken Sie anschließend auf die OK Schaltfläche. Um existierende Profil zu verwalten Wenn Sie die Schaltfläche anklicken, öffnet sich das...
  • Seite 192: Scaneinstellungen

    Die TWAIN-Oberfläche 3. Klicken Sie auf die Schaltfäche um dieses Fenster zu schließen. Wie man ein existierendes Profil umbenennt 1. Klicken Sie auf die Schaltfläche 2. Wählen Sie das Profil, welches Sie umbenennen wollen, innerhalb des sich öffnenden Profil Verwaltung-Fensters aus und klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche 3.
  • Seite 193 Hilfe zu TWAIN Wenn Sie mehr über eine bestimmte Funktion wissen möchten, klicken Sie auf den Bereich auf dem Screenshot (Bild) und Sie werden automatisch zu der Beschreibung geleitet. 2.2.1 Registerkarte Basis Registerkarte Basis enthält einige oft benutzte Scaneinstellungen. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 194: Scantyp

    Die TWAIN-Oberfläche Wenn Sie mehr über eine bestimmte Funktion wissen möchten, klicken Sie auf den Bereich auf dem Screenshot (Bild) und Sie werden automatisch zu der Beschreibung geleitet. 2.2.1.1 Scantyp Sagt dem Scanner welche Methode Sie anwenden wollen um Ihre Dokumente oder Bilder einzuscannen.
  • Seite 195: Papierformat

    Hilfe zu TWAIN Für ADF scanner · ADF-- Benutzen Sie diese Einstellung wenn Sie Ihre Dokumente automatisch via ADF (Automatischer Vorlageneinzug) einscannen lassen wollen. Diese Eigenschaft ist besonders nützlich um mehrere Dokumente einzuscannen. Es wird jeweils nur die eine Seite des Dokuments gescannt. Für Papiereinzug scanner ·...
  • Seite 196: Auflösung

    Die TWAIN-Oberfläche Scanvorlage Auflösung (dpi) Text (für den Ausdruck) Text (für den Faxversand) Text (für OCR) Schwarzweiß- bzw. Graustufenbild Farbgrafik bzw. -foto · Bei diesen Werten handelt es sich lediglich um Empfehlungen. Falls das Scanergebnis zu grob ausfällt oder Details verlorengehen, sollten Sie die Auflösung entsprechend erhöhen.
  • Seite 197: Bildgamma

    Hilfe zu TWAIN Sie können den Kontrast auf die eine oder andere Weise anpassen: · Schieben Sie den Hebel des Scrollbars/der Justierungsleiste nach rechts oder links, welches den Kontrast zwischen hellen und dunklen Farben in Ihrem Bild erhöht oder verringert. ·...
  • Seite 198: Farbkanal

    Die TWAIN-Oberfläche Standard Durch das Klicken auf die Standard Schaltfläche in der unteren rechten Ecke können alle von Ihnen vorgenommenen Veränderungen rückgängig gemacht und der Originalzustand wieder hergestellt werden. Diese Einstellungsmöglichkeit ist nicht verfügbar wenn Schwarz / Weiß als Scanmodus gewählt wurde.
  • Seite 199: Registerkarte Einstellungen

    Hilfe zu TWAIN 2.2.2 Registerkarte Einstellungen 2.2.2.1 Mehrfacheinzugserkennung (Ob diese Funktion verfügbar ist oder nicht, hängt von Ihrem Scannermodell ab.) Klicken Sie die Checkbox an, um Mehrfacheinzugserkennung für den ADF Scan zu ermöglichen. Wenn Sie ein Stapel Dokumente mit ADF scannen, können Sie diese aktivieren um die Papierüberlappung zu überprüfen (wenn 2 Seiten oder mehr zusammenhaften beim Einzug durch den ADF).
  • Seite 200: Vorschaufenster

    Die TWAIN-Oberfläche Vorschaufenster Das Vorschaufenster ist der große weiße Bereich in der Mitte der TWAIN- Oberfläche. Hier werden die Dokumente oder Bilder angezeigt, die über einen Vorschauscan eingelesen wurden. Das Vorschaubild gibt Ihnen eine Vorstellung wie ein Dokument oder ein Bild nach dem Scannen aussehen wird. Folgend finden Sie einige wichtige Punkte über das Vorschaufenster: 1.
  • Seite 201: Scanbereich

    Hilfe zu TWAIN Maßeinheiten Diese Schaltfläche definiert die im Vorschaufenster und in der Scaninformationenleiste verwendete Maßeinheit. Klicken Sie einfach diesen Schaltfläche um Ihre bevorzugte Maßeinheit zu wählen: in cm (Zentimeter), in (Zoll), px (Pixel). 2.3.1 Scanbereich Es ist wünschenswert die exakte Fläche des Dokuments oder Bilds zu scannen, so dass die Bildgröße so klein wie möglich ist und es keine großen leeren Flächen auf der Seite gibt.
  • Seite 202: Handwerkzeug

    Die TWAIN-Oberfläche Form einer Lupe an. Sie können jetzt direkt einen bestimmten Bereich des Vorschaufenster vergrößern und wieder verkleinern. Platzieren Sie einfach die Lupe über den Bereich des Bildes, den Sie sich vergrößert ansehen möchten und klicken auf die linke Maustaste. Sie können dann die proportional vergrößerten Details des Bildes ansehen.
  • Seite 203: Scaninformationen

    Hilfe zu TWAIN Scaninformationen Dieser Abschnitt enthält die folgenden Informationen des Vorschaubilds: · Die Koordinaten des Scanbereichs (X, Y) geben die Position der linken oberen Ecke des Scanbereichs an. Die hier aufgeführten x- und y- Koordinaten bezeichnen den Platz auf der Scanfläche, an dem der Scanner mit dem Scanvorgang anfängt.
  • Seite 204: Beenden

    Die TWAIN-Oberfläche Beenden Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um die TWAIN-Oberfläche zu schließen. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 205 Überblick über das Fenster „Konfiguration der Schaltflächen" Allgemeine Scan-Parameter Handhabung der Scannertasten...
  • Seite 206: Part Ii Überblick Über Das Fenster "Konfiguration Der Schaltflächen

    MacAction: Inhaltsverzeichnis Part I Einführung 1 Handhabung des Scanners ........................... 3 2 Kalibrierung des Scanners ........................... 4 3 Scanner Utility ........................... 5 4 Überblick über die Funktionstasten ........................... 7 Part II Überblick über das Fenster "Konfiguration der Schaltflächen" 1 Konfiguration der Schaltflächen Scan ...........................
  • Seite 207 Hilfe zu MacAction 2 Scannen mit den Tasten ........................... 60 3 Wie erzeuge ich "Durchsuchbare PDF"-Dokumente mit dem Programm MacAction? ........................... 61 Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 208: Handhabung Des Scanners

    Einführung Einführung Das Programm MacAction, welches die Handhabung Ihres Scanners nahtlos in die des Computers und anderer Geräte integriert, liefert eine schnelle und bequeme Weise um verschiedene Scannfunktionen durchzuführen. Dank MacAction müssen Sie nicht jedesmal die Einstellungen neu einrichten wenn Sie etwas scannen wollen. Um zu scannen drücken Sie die Scan-Taste oder wählen Sie im Menü...
  • Seite 209 Hilfe zu MacAction · Scannen über das MacAction Ausführen-Menü auf dem Bildschirm. In dieser Anleitung werden die paneeltasten des Scanners benutzt um die Scanoperationen zu demonstrieren. Sie könnten auch MacActions Bildschirm- Ausführen-Menü benutzen um die selben Scanaufgaben auszuüben. Zusätzlich zu den beiden oben beschriebenen schnellen Scanmethoden, bietet dieser Scanner andere Wege um Ihre Papierdokumente oder Bilder einzuscannen.
  • Seite 210: Scanner Utility

    Einführung Scanner Utility Standby Mode Um Energie einzusparen, wird der Scanner, nachdem er länger unbenutzt ist, in den Standby Modus übergehen. Sie können den Standby Mode deaktivieren oder eine Leerlaufzeit für den Scanner definieren, wann dieser in den Standby Mode übergehen soll. 1.
  • Seite 211 Hilfe zu MacAction a. Um den Standby Mode zu deaktivieren: Klicken Sie auf das Kästchen vor „Ausschalten Standby Mode". b. Um automatisch in den Standby Mode (Energie sparen) zu wechseln: Klicken Sie auf das Kästchen vor „Energie sparen" und Klicken Sie anschließend auf die Auf- oder Ab-Pfeile, um eine Standardzeit für den automatischen Übergang des Scanners in den Standby Mode einzustellen.
  • Seite 212 Einführung und abzuschließen. · Um den Scanner komplett herunterzufahren, drücken Sie den Power Knopf an des Scanners. · Wenn der Scanner für eine längere Zeit nicht benutzt werden soll, schalten Sie den Scanner aus und entfernen Sie dann das Stromkabel aus der Steckdose. Als Alternative, können Sie auf Standard klicken um die vorgegebenen Einstellungen her zustellen.
  • Seite 213: Schaltflächen

    Tasteneinstellungen werden sofort im rechten Ausschnitt angezeigt. Wenn das Symbol nicht im Dock, Doppelklicken Sie das Symbol in Finder > Programme > Plustek > das Modell Ihres Scanners. Konfiguration der Schaltflächen Scan Das Klicken auf das Scan Symbol auf dem linken Ausschnitt des „Konfiguration der Schaltflächen"-Fensters, bewirkt dass seine derzeitige Tasteneinstellung im...
  • Seite 214: File (Datei)-Schaltflächen-Einstellungen

    Überblick über das Fenster "Konfiguration der Schaltflächen" Tastenbelegung Jede verfügbare Scanfunktion (Scan, Copy, OCR, File, Email, PDF, FTP), wurde speziell als eine individuelle Tastenbelegung entworfen, welche Ihnen großen Komfort und Zeiteinsparung bereitet beim Konfigurieren der Einstellungen um Ihre Anforderungen zu decken. Indem Sie nur eine Funktion von dem Drop-Down-Menü...
  • Seite 215 Hilfe zu MacAction Dateispeichereinstellungen Entscheiden Sie wie die gescannten Dokumente oder Bilder zu Dateien gespeichert werden. Speicherort Die gescannten Dokumente oder Bilder werden automatisch in den, hier angezeigten, Ordner gespeichert. Um das Speichern Verzeichnis auszuwählen oder zu modifizieren, klicken Sie auf um ein Dialogkästchen zu öffnen in welchem Sie Ihre Festplattenlaufwerke durchsuchen können um einen erwünschten Speicherordner auszuwählen.
  • Seite 216 Überblick über das Fenster "Konfiguration der Schaltflächen" · Mehrseiten TIFF - komprimiert Andere Dateiformate können für andere Scanmodi gewählt werden. Zum Beispiel, wenn Sie normalerweise Farbbilder in JPEG und S/W-Bilder in BMP brauchen, können Sie es so konfigurieren. Sobald Sie nächstes mal ein Dokument in Farbe zuerst und danach ein anderes Dokument in S/W scannen, brauchen Sie nur den Scan-Parameter...
  • Seite 217: Dateiname - Einrichtung Dialogkästchen (Für File-Schaltflächen-Einstellungen)

    Hilfe zu MacAction 2.1.1.1 Dateiname - Einrichtung Dialogkästchen (für File-Schaltflächen-Einstellungen) Sie können die gespeicherten Dateien nach zwei Möglichkeiten benennen: · oder benutzen Sie das „Datum und Zeit"-Format oder · benutzen Sie einen individuellen Präfix und Nummerierungssystem. Sie können das Beispiel für die Dateibenennung auf dem Bildschirm ansehen-- in der Nähe des unteren Teil des Dialogkästchens-- unverzüglich nachdem Sie irgendwelche Anpassungen vorgenommen haben.
  • Seite 218: Startet Das Gewählte Programm Nach Dem Speichern Der Datei

    Überblick über das Fenster "Konfiguration der Schaltflächen" diesen folgenden Kriterien: Starte mit-- Geben Sie die Ziffer ein mit der Sie anfangen wollen. Dezimalstellen-- Klicken Sie das nach oben / nach unten Pfeilknöpfchen um die Nummern der Dezimalstellen, die Sie eingeben müssen, auszuwählen zu können (von 2-9).
  • Seite 219: Scan-Schaltflächen-Einstellungen

    Hilfe zu MacAction beigefügt werden. · Das Klicken auf öffnet das „Hinzufügen/Verändern der verbundenen Anwendung"-Fenster in welchem Sie oft verwendete Programme dem Anwendungsmenü beifügen können. · Das Klicken auf öffnet das „Hinzufügen/Verändern der verbundenen Anwendung"-Fenster in welchem Sie den Namen, Memo und Befehlszeile für die derzeitige Anwendung modifizieren können.
  • Seite 220 Überblick über das Fenster "Konfiguration der Schaltflächen" Anwendung Spezifiziert ein zu startendes Anwendungsprogramm welches mit der Scantaste verknüpft wird. Nachdem der Scan abgeschlossen wurde, wird dieses Anwendungsprogramm automatisch gestartet und zeigt alle gescannten Bilder an. Stellen Sie sicher, dass Sie eine Anwendung auswählen welche das spezifizierte Dateiformat bearbeiten kann.
  • Seite 221 Hilfe zu MacAction Scan wird ausgeführt. Diese Option ermöglicht es Ihnen diese Taste als Schnelltaste festzulegen um nur das Anwendungsprogramm aufzurufen ohne eine Scanaktion zu starten. Einstellungen speichern... Das Anklicken dieser Taste öffnet das Einstellungen speichern- Dialogkästchen, in welchem Sie entscheiden können wo und mit welchem Dateinamenformat die gescannten Dokumente oder Bilder gespeichert werden.
  • Seite 222: Hinzufügen/Verändern Der Verbundenen Anwendung Dialogkästchen

    Überblick über das Fenster "Konfiguration der Schaltflächen" Schwellenwert · Farb-Dropout · · Moiré-Kompensation Einstellungen für Drehung · Mehrere Scans · · Autom. Dichte · Automatische Schwelle Auto-Zuschnitt · Multi-Zuschnitt · · Auto-Entzerren Bildecke Füllen · Allgemeine Einstellungen · · Vorschau ·...
  • Seite 223: Einstellungen Speichern Dialogkästchen

    Hilfe zu MacAction schreiben Sie etwas was Ihnen hilft diese verknüpfte Anwendung wiederzuerkennen. Dieser Name wird in dem Anwendungs-Drop-Down-Menü in dem „Konfiguration der Schaltflächen"-Fenster angezeigt. Memo Hier können Sie wahlweise eine kurze Beschreibung eingeben. Befehlszeile Wenn Sie die richtigen Informationen des Applicationsprogramms haben, geben Sie einfach die Komandozeile ein und fügen Sie am Ende %1 hinzu, um einen speziellen Befehl auszuführen.
  • Seite 224 Überblick über das Fenster "Konfiguration der Schaltflächen" · benutzen Sie einen individuellen Präfix und Nummerierungssystem. Sie können das Beispiel für die Dateibenennung auf dem Bildschirm ansehen-- in der Nähe des unteren Teil des Dialogkästchen-- unverzüglich nachdem Sie irgendwelche Anpassungen vorgenommen haben. Die Dateinamen-Extension wird automatisch hinzugefügt entsprechend des von Ihnen festgelegten Dateiformats.
  • Seite 225: Copy (Kopier)-Schaltflächen-Einstellungen

    Hilfe zu MacAction Extension-Kombination schon im Speichern Verzeichnis existiert? MacAction bietet Ihnen zwei folgende Optionen an: · Klicken Sie diese Checkbox an und lassen Sie MacAction die existierende Datei mit dem neugescannten Bild überschreiben. · Klicken Sie das Häkchen weg damit MacAction nicht nur das neugescannte Bild in eine Datei entsprechend Ihres gewählten Präfix- und Nummerierungssystems speichert sondern auch das Datum und...
  • Seite 226 Überblick über das Fenster "Konfiguration der Schaltflächen" „Copy Utility" im Feld „Tastenbelegung", unter „Konfiguration der Schaltflächen". Windows ändert die Scan (Benutzerdefinierte)-Taste in eine Copy-Taste. Die Einstellungen können in zwei Kategorien eingeteilt werden: Drucker Einstellungen im oberen Teil, und Scan Parameters im unteren Teil.
  • Seite 227 Hilfe zu MacAction An Seite anpassen Wenn diese Möglichkeit ausgewählt wurde, wird der Maßstab der Druckgröße neu geändert damit das Bild in den ausdruckbaren Bereich des gewählten Papiers passt. Benutzerdefinierte Diese Option erlaubt es Ihnen den Maßstab der Druckgröße des Bilds proportional neu anzupassen indem sie mit einem der beiden Schritte fortfahren: ·...
  • Seite 228: Ftp-Schaltflächen-Einstellungen

    Überblick über das Fenster "Konfiguration der Schaltflächen" 2.1.4 FTP-Schaltflächen-Einstellungen Das Klicken auf das Scan Symbol auf dem linken Ausschnitt des „Konfiguration der Schaltflächen"-Fensters, bewirkt dass seine derzeitige Tasteneinstellung im rechten Ausschnitt angezeigt wird. Wählen Sie aus der Pulldown-Liste das „FTP Utility" im Feld „Tastenbelegung", unter „Konfiguration der Schaltflächen". Windows ändert die Scan (Benutzerdefinierte)-Taste in eine FTP-Taste.
  • Seite 229 Hilfe zu MacAction werden. Dateiformat Legt das Bilddateiformat fest um die gespeicherten Dokumente zu speichern. Die folgenden Dateiformate sind in dem Drop-Down-Menü verfügbar: · TIFF - unkomprimiert · BMP · JPEG · PNG · PDF · Mehrseiten TIFF - komprimiert Andere Dateiformate können für andere Scanmodi gewählt werden.
  • Seite 230: Ftp-Verbindungseigenschaften Dialogkästchen

    Überblick über das Fenster "Konfiguration der Schaltflächen" Bildecke Füllen · Allgemeine Einstellungen · · Vorschau Standard · Schauen Sie bitte auch: Wie konfiguriere ich die FTP Taste? 2.1.4.1 FTP-Verbindungseigenschaften Dialogkästchen Das Klicken auf das Scan Symbol auf dem linken Ausschnitt des „Konfiguration der Schaltflächen"-Fensters.
  • Seite 231: Einstellungen Speichern Dialogkästchen (Für Ftp-Schaltflächen-Einstellungen)

    Hilfe zu MacAction FTP Verbindung eingeben. Passive Mode Klicken Sie diese Checkbox an, um den Passive Mode zu ermöglichen. Diese Option kann notwendig sein, um Firewalls mit Verbindungsbeschränkungen zu überwinden. Datei löschen, wenn die Übertragung abgeschlossen ist Klicken Sie diese Checkbox an, um gescannte Bilder, die bereits nach dem kompletten Upload in dem festgelegten Speichern Verzeichnis gespeichert...
  • Seite 232 Überblick über das Fenster "Konfiguration der Schaltflächen" Sie können das Beispiel für die Dateibenennung auf dem Bildschirm ansehen-- in der Nähe des unteren Teil des Dialogkästchen-- unverzüglich nachdem Sie irgendwelche Anpassungen vorgenommen haben. Die Dateinamen-Extension wird automatisch hinzugefügt entsprechend des von Ihnen festgelegten Dateiformats.
  • Seite 233 Hilfe zu MacAction · Klicken Sie diese Checkbox an und lassen Sie MacAction die existierende Datei mit dem neugescannten Bild überschreiben. · Klicken Sie das Häkchen weg damit MacAction nicht nur das neugescannte Bild in eine Datei entsprechend Ihres gewählten Präfix- und Nummerierungssystems speichert sondern auch das Datum und die Zeit Ihres Betriebssystems am Ende des Dateinamen beifügt.
  • Seite 234 Überblick über das Fenster "Konfiguration der Schaltflächen" Datei-Speicher-Einstellungen Speicherort Die gescannten Dokumente oder Bilder werden automatisch in den, hier angezeigten, Ordner gespeichert. Um das Speichern Verzeichnis auszuwählen oder zu modifizieren, klicken Sie auf um ein Dialogkästchen zu öffnen in welchem Sie Ihre Festplattenlaufwerke durchsuchen können um einen erwünschten Speicherordner auszuwählen.
  • Seite 235 Hilfe zu MacAction · PDF · Mehrseiten TIFF - komprimiert Andere Dateiformate können für andere Scanmodi gewählt werden. Zum Beispiel, wenn Sie normalerweise Farbbilder in JPEG und S/W-Bilder in BMP brauchen, können Sie es so konfigurieren. Sobald Sie nächstes mal ein Dokument in Farbe zuerst und danach ein anderes Dokument in S/W scannen, brauchen Sie nur den Scan-Parameter...
  • Seite 236 Überblick über das Fenster "Konfiguration der Schaltflächen" Konfiguration der Schaltflächen OCR Das Klicken auf den OCR-Symbol im linken Ausschnitt des „Konfiguration der Schaltflächen"-Fensters bewirkt, dass seine derzeitige Tasteneinstellung im rechten Ausschnitt angezeigt wird. Die Einstellungen können in zwei Kategorien eingeteilt werden: OCR- Einstellungen im oberen Teil, und...
  • Seite 237: Einstellung Zu Dococr-Texterkennung

    Hilfe zu MacAction nach überprüfen oder verändern können (z.B das Dateiformat um die OCR- Ergebnisse zu speichern, die Erkennungssprache, etc). Einstellungen speichern... Das Anklicken dieser Taste öffnet das Einstellungen speichern- Dialogkästchen, in welchem Sie entscheiden können wo und mit welchem Dateinamenformat die gescannten Dokumente oder Bilder gespeichert werden.
  • Seite 238: Wählen Sie Die Sprache Des Dokumentes

    Überblick über das Fenster "Konfiguration der Schaltflächen" Parameter in dem Fenster, sind folgendermaßen erklärt: Dateiformat Diese Einstellung legt das Dateiformat der OCR'd Ergebnisse fest. Die folgenden Optionen finden Sie in dem Drop-down Menü: · Durchsuchbare PDF · TXT Wenn Sie PDF auswählen, können Sie auf klicken um das PDF Optionen-Fenster zu öffnen wo Sie die Einstellungen für PDF- Dateiformate bestimmen können.
  • Seite 239 Hilfe zu MacAction Drop-Down-Menü beigefügt. Das nächste Mal wenn Sie diesen Ordner erneut benutzen wollen, brauchen Sie ihn nur in diesem Drop-Down-Menü auszuwählen. Dateiname Sie können die gespeicherten Dateien nach zwei Möglichkeiten benennen: · oder benutzen Sie das „Datum und Zeit"-Format oder ·...
  • Seite 240: Konfiguration Der Schaltflächen Pdf

    Überblick über das Fenster "Konfiguration der Schaltflächen" Starte mit-- Geben Sie die Ziffer ein mit der Sie anfangen wollen. Dezimalstellen-- Klicken Sie das nach oben / nach unten Pfeilknöpfchen um die Nummern der Dezimalstellen, die Sie eingeben müssen, auszuwählen zu können (von 2-9). Datei mit dem selben Namen überschreiben Was ist wenn eine Datei mit einer bestimmten Dateinamen- und Datei- Extension-Kombination schon im Speichern Verzeichnis existiert?
  • Seite 241 Hilfe zu MacAction Die Einstellungen können in zwei Kategorien eingeteilt werden: Einstellungen zum Speichern der Datei in dem oberen Teil, und Scan- Parameter im unteren Teil. Die vorhandenen Werkzeuge und Parameter in dem Fenster, sind folgendermaßen erklärt: Dateispeichereinstellungen Entscheiden Sie wie die gescannten Dokumente oder Bilder zu Dateien gespeichert werden.
  • Seite 242 Überblick über das Fenster "Konfiguration der Schaltflächen" speichern. Die folgenden Dateiformate sind in dem Drop-Down-Menü verfügbar: · Durchsuchbare PDF · PDF AAndere Dateiformate können für andere Scanmodi gewählt werden. Brauchen Sie nur den Scan-Parameter zu ändern. Das Klicken auf öffnet das Datei Format Einstellungen Fenster in dem Sie erweiterte Einstellungen für Durchsuchbare PDF und PDF Dateiformate bestimmen können.
  • Seite 243: Dateiname - Einrichtung Dialogkästchen (Für Konfiguration Der Schaltflächen Pdf)

    Hilfe zu MacAction 2.4.1 Dateiname - Einrichtung Dialogkästchen (für Konfiguration der Schaltflächen PDF) Sie können die gespeicherten Dateien nach zwei Möglichkeiten benennen: · oder benutzen Sie das „Datum und Zeit"-Format oder · benutzen Sie einen individuellen Präfix und Nummerierungssystem. Sie können das Beispiel für die Dateibenennung auf dem Bildschirm ansehen-- in der Nähe des unteren Teil des Dialogkästchens-- unverzüglich nachdem Sie irgendwelche Anpassungen vorgenommen haben.
  • Seite 244 Überblick über das Fenster "Konfiguration der Schaltflächen" digitalisierten Dokument zu erhalten. Das Nummernschema besteht aus diesen folgenden Kriterien: Starte mit-- Geben Sie die Ziffer ein mit der Sie anfangen wollen. Dezimalstellen-- Klicken Sie das nach oben / nach unten Pfeilknöpfchen um die Nummern der Dezimalstellen, die Sie eingeben müssen, auszuwählen zu können (von 2-9).
  • Seite 245: Datei Format Einstellungen Dialogkästchen (Für Konfiguration Der Schaltflächen Pdf)

    Hilfe zu MacAction Bis zu 10 Programme können dem Anwendungs-Drop-Down-Menü beigefügt werden. · Das Klicken auf öffnet das „Hinzufügen/Verändern der verbundenen Anwendung"-Fenster in welchem Sie oft verwendete Programme dem Anwendungsmenü beifügen können. · Das Klicken auf öffnet das „Hinzufügen/Verändern der verbundenen Anwendung"-Fenster in welchem Sie den Namen, Memo und Befehlszeile für die derzeitige Anwendung modifizieren können.
  • Seite 246: Konfigurieren

    Überblick über das Fenster "Konfiguration der Schaltflächen" ersparen. Wenn Sie verschiedene Einstellungen für verschiedene Scanmodi bevorzugen dann lassen Sie diese Checkbox leer. Konfigurieren Klicken Sie den Konfigurieren Button um DocOCR Einstellungen festzulegen. Bildqualität Für JPEG Dateiformat, können Sie den Qualitätsgrad für die Farbe und Graustufen Scanmodi individuell festlegen.
  • Seite 247 Hilfe zu MacAction Allgemeine Scan-Parameter Folgendes beschreibt die zur Verfügung stehenden Scan-Parameter für jedes Tasteneinstellungsfenster: Vorlagentyp Sagt dem Scanner welche Methode Sie anwenden wollen um Ihre Dokumente oder Bilder einzuscannen. Die folgenden Optionen finden Sie in dem Drop- down Menü: ·...
  • Seite 248: Scanmodus

    Überblick über das Fenster "Konfiguration der Schaltflächen" Maßeinheit: Definiert die Maßeinheit für die Papiergröße. Breite, Höhe: Spezifiziert die exakte Breite und Höhe der Papierfläche. Papier Ausrichtung: Diese Einstellung sagt dem Scanner wie Sie das Dokument auf den Scanner platzieren. Wenn Flachbett reflektierend als Vorlagentyp gewählt wurde: ·...
  • Seite 249 Hilfe zu MacAction Scanvorlage Auflösung (dpi) Text (für den Ausdruck) Text (für den Faxversand) Text (für OCR) Schwarzweiß- bzw. Graustufenbild Farbgrafik bzw. -foto · Bei diesen Werten handelt es sich lediglich um Empfehlungen. Falls das Scanergebnis zu grob ausfällt oder Details verlorengehen, sollten Sie die Auflösung entsprechend erhöhen.
  • Seite 250 Überblick über das Fenster "Konfiguration der Schaltflächen" Der derzeitige Wert wird rechts vom Scrollbar angezeigt. Diese Besonderheit ist nicht verfügbar wenn Schwarz / Weiß als Scanmodus gewählt wurde. Bildgamma Das Bildgamma dient dazu, die Farben des einzuscannenden Bildes anzupassen. Gammawerte dienen in erster Linie dazu, die Helligkeit einer Farbe zu messen.
  • Seite 251: Farbabstimmung Anwenden

    Hilfe zu MacAction Moiré-Kompensation Die Filteroption MOIRÉ-KOMPENSATION filtert Moiré-Effekte heraus. Diese Effekte entstehen beim Einscannen gedruckter Vorlagen, bei denen Farbübergänge als Punktraster dargestellt sind (Farb-Dithering-Verfahren). Dies ist beispielsweise bei der Bildwiedergabe in Zeitschriften üblich. Die Verwendung des Moiréfilters ist nicht erforderlich, wenn Originalfotografien, Schwarzweißbilder oder Textvorlagen eingescannt werden.
  • Seite 252 Überblick über das Fenster "Konfiguration der Schaltflächen" Die Farbabstimmung erlaubt Ihnen konsistente Farben bei Eingabe- und Ausgabegeräten (Z. B. Scanner, Monitor, Printer) herzustellen. Sie arbeitet indem sie ein Farbprofil in Ihre Bilddatei einbettet. Jedes Gerät zeigt die Farben nach diesem Profil an, welches folglich eine konsistente Farberscheinung bei allen Geräten ergibt.
  • Seite 253 Hilfe zu MacAction haben, können Sie mit dieser Funktion einen automatischen Mehrfachzuschnitt aktivieren. Jedes aufgelegte Objekt wird dabei einzeln erkannt und in einer eigenen Bilddatei gespeichert. Um als einzelne Objekte erfasst werden zu können, dürfen die Objekte nicht zu eng aneinander liegen. Lassen Sie daher bitte immer kleine, freie Lücken zwischen den Objekten.
  • Seite 254: Datei Format Einstellungen Dialogkästchen

    Überblick über das Fenster "Konfiguration der Schaltflächen" Durch Klicken auf die Vorschau-Schaltfläche können Sie das Quelldokument in das Vorschaufenster auf der MacAction-Oberfläche scannen. Hier werden die Dokumente oder Bilder angezeigt, die über einen Vorschauscan eingelesen wurden. Das Vorschaubild gibt Ihnen eine Vorstellung wie ein Dokument oder ein Bild nach dem Scannen aussehen wird.
  • Seite 255: Konfiguration Der Schaltflächeneinstellungen

    Hilfe zu MacAction Bildqualität Für JPEG Dateiformat, können Sie den Qualitätsgrad für die Farbe und Graustufen Scanmodi individuell festlegen. Sie können den Qualitätswert von 1 bis 100 anpassen. Je höher die Qualitätseinstellung ist, desto besser bleiben auch die Details erhalten, aber es wird eine große Dateigröße besitzen.
  • Seite 256: Scan-Schaltflächen

    Scan-Schaltflächen 1. Führen Sie eine der folgenden Anweisungen aus um das „Konfiguration der Schaltflächen"-Fenster zu öffnen. · Doppelklicken Sie das Symbol in Finder > Programme > Plustek > das Modell Ihres Scanners. · Klicken Sie das Symbol im Dock. · Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Symbol im Dock, und wählen Sie dann Konfiguration der Schaltflächen in dem...
  • Seite 257: Datei

    Hilfe zu MacAction Schauen Sie bitte auch: Konfiguration der Schaltflächen Scan Datei Schaltflächen Einstellungen Scannen Schaltflächen Einstellungen Kopieren Schaltflächen Einstellungen FTP Schaltflächen Einstellungen Konfiguration der Schaltflächen Email Konfiguration der Schaltflächen OCR Konfiguration der Schaltflächen PDF 3.1.1.1 Datei 1. Wenn das Fenster „Konfiguration der Schaltflächen" erscheint, wählen Sie im Feld „Tastenbelegung"...
  • Seite 258: Scannen

    Handhabung der Scannertasten Schauen Sie bitte auch: Einstellungen zu Datei 3.1.1.2 Scannen 1. Wenn das Fenster „Konfiguration der Schaltflächen" erscheint, wählen Sie im Feld „Tastenbelegung" das „Scan Utility" aus der Pulldown-Liste. 2. Die Scantaste kann für Sie zwei folgende Möglichkeiten ausführen: ·...
  • Seite 259: 3.1.1.2.1 Hinzufügen, Verändern Oder Löschen Einer Anwendung

    Hilfe zu MacAction die Einstellungen zu akzeptieren und das „Konfiguration der Schaltflächen"- Fenster zu schließen, oder klicken Sie auf um das was Sie konfiguriert haben zu speichern und mit der Justierung anderer Einstellungen fortzufahren, oder klicken Sie auf um alle Justierungen abzubrechen und dieses Fenster zu schließen.
  • Seite 260: Kopieren

    Handhabung der Scannertasten Um eine existierende Anwendung zu modifizieren Wenn Sie merken, dass Sie die Anwendungen über ihren Namen welche im Anwendung-Drop-Down-Menü angezeigt werden unterscheiden können, oder wenn Sie eine Befehlszeile hinzufügen oder löschen wollen, führen Sie die unten beschriebenen Schritte aus: 1.
  • Seite 261: Ftp

    Hilfe zu MacAction 3. Klicken Sie auf um den Drucker zu konfigurieren. 4. Geben Sie die Anzahl der Kopien ein welche Sie drucken wollen. Als Alternative können Sie klicken um die Anzahl zu erhöhen oder herabzusetzen. 5. Haken Sie die Zentriert-Option an wenn Sie das Bild in dem ausdruckbaren Bereich des gewählten Papiers zentriert haben wollen.
  • Seite 262: Email-Schaltflächen

    Email-Schaltflächen 1. Führen Sie eine der folgenden Anweisungen aus um das „Konfiguration der Schaltflächen"-Fenster zu öffnen. · Doppelklicken Sie das Symbol in Finder > Programme > Plustek > das Modell Ihres Scanners. · Klicken Sie das Symbol im Dock. · Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Symbol im Dock, und wählen Sie dann Konfiguration der Schaltflächen in dem...
  • Seite 263: Ocr-Schaltflächen

    OCR-Schaltflächen 1. Führen Sie eine der folgenden Anweisungen aus um das „Konfiguration der Schaltflächen"-Fenster zu öffnen. · Doppelklicken Sie das Symbol in Finder > Programme > Plustek > das Modell Ihres Scanners. · Klicken Sie das Symbol im Dock. · Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Symbol im Dock, und wählen Sie dann Konfiguration der Schaltflächen in dem...
  • Seite 264: Pdf-Schaltflächen

    PDF-Schaltflächen 1. Führen Sie eine der folgenden Anweisungen aus um das „Konfiguration der Schaltflächen"-Fenster zu öffnen. · Doppelklicken Sie das Symbol in Finder > Programme > Plustek > das Modell Ihres Scanners. · Klicken Sie das Symbol im Dock. · Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Symbol im Dock, und wählen Sie dann Konfiguration der Schaltflächen in dem...
  • Seite 265 Hilfe zu MacAction erscheinenden Pop-Up-Menü aus. 2. Klicken Sie das PDF-Symbol in dem linken Ausschnitt an, sobald das „Konfiguration der Schaltflächen"-Fenster erscheint. 3. Wählen Sie einen Ordner aus der Drop-Down-Liste des Speichern Verzeichnis aus um die gescannten Bilder zu speichern. Um einen anderen Ordner auszuwählen, klicken Sie auf um ein Dialogkästchen zu öffnen in welchem Sie Ihre Festplattenlaufwerke durchsuchen können um einen...
  • Seite 266 Scannen mit den PDF-Taste 1. Führen Sie eine der folgenden Anweisungen aus um das „Konfiguration der Schaltflächen"-Fenster zu öffnen. · Doppelklicken Sie das Symbol in Finder > Programme > Plustek > das Modell Ihres Scanners. · Klicken Sie das Symbol im Dock.
  • Seite 267 Scannen mit den OCR-Taste 1. Führen Sie eine der folgenden Anweisungen aus um das „Konfiguration der Schaltflächen"-Fenster zu öffnen. · Doppelklicken Sie das Symbol in Finder > Programme > Plustek > das Modell Ihres Scanners. · Klicken Sie das Symbol im Dock.
  • Seite 268 Handhabung der Scannertasten und klicken Sie dann auf 6. Überprüfen Sie die Scaneinstellungen und nehmen Sie alle benötigten Veränderungen vor. 7. Nachdem alle Einstellungen erledigt wurden, klicken Sie auf um die Einstellungen zu akzeptieren und das „Konfiguration der Schaltflächen"-Fenster zu schließen, oder klicken Sie auf um das was Sie konfiguriert haben zu speichern und mit der Justierung anderer Einstellungen fortzufahren.

Inhaltsverzeichnis