Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Plustek OpticFilm 120 Benutzerhandbuch
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für OpticFilm 120:

Werbung

 Installation
 Handhabung und Pflege
 Fehlerbehebung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Plustek OpticFilm 120

  • Seite 1  Installation  Handhabung und Pflege  Fehlerbehebung...
  • Seite 2: Urheberrecht

    Markenschutz © 2013 Plustek Inc. Alle Rechte vorbehalten. Das Kopieren dieses Dokuments ist nur mit ausdrücklicher Erlaubnis gestattet. Alle in dieser Dokumentation genannten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum der jeweiligen Firmen. Haftung Obwohl jede Anstrengung unternommen wurde, um die Korrektheit des Inhalts dieses Dokuments zu gewährleisten, übernehmen wir keine Garantie für Fehler,...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis EINFÜ HRUNG ............................1 ......................1 INWEISE ZU DIESEM ANDBUCH ........................2 INWEISE ZU DEN YMBOLEN ........................2 ICHERHEITSVORSCHRIFTEN ........................4 YSTEMVORAUSSETZUNGEN ............................5 IEFERUMFANG ..........................6 CANNERÜ BERSICHT LED A ............................7 NZEIGE ............................. 7 ILMHALTER ............................. 10 NERGIESPAREN ..........................
  • Seite 4: Einführung

    Einführung Wir beglückwünschen Sie zum Kauf Ihres neuen Plustek-Scanners und begrüßen Sie in der Welt der innovativen Bildverarbeitung. Mit Ihrem neuen Scanner können Sie eine Vielzahl täglicher Büroaufgaben professionell bewältigen, etwa Bilder in Ihren Computer einlesen. Wie alle unsere Produkte ist der Scanner mit Augenmerk auf einfache Bedienung und extreme Zuverlässigkeit entwickelt worden.
  • Seite 5: Hinweise Zu Den Symbolen

    Hinweise zu den Symbolen In diesem Handbuch werden zum Hervorheben besonderer Informationen die folgenden Symbole verwendet: Gefahr: Zeigt auf, wie Sie genau vorgehen müssen, um Verletzungen oder Unfälle zu vermeiden. Gefahr Achtung: Enthält Informationen, die unbedingt beachtet werden müssen, da andernfalls ein Datenverlust oder eine Beschädigung der Achtung Geräte die Folge sein können.
  • Seite 6 Versuchen Sie nicht, den Scanner auseinanderzunehmen. Es besteht die Gefahr elektrischer Stromschläge. Das Ö ffnen des Scanners führt außerdem zum Verlust der Garantie. Achten Sie darauf den Scanner nicht anzustoßen oder zu klopfen weil das Gerät sehr empfindlich ist und kaputt gehen könnte. Bitte trennen Sie alle anderen Bilderverarbeitungsgeräte (andere Scanner, Drucker, Digitalkameras, Webcams) von ihrem PC bevor Sie die Treibersoftware installieren.
  • Seite 7: Systemvoraussetzungen

    Systemvoraussetzungen Windows  2 GHz CPU (oder besser)  2 GB RAM (4 GB RAM empfohlen)  10 GB Festplattenspeicher  DVD-Laufwerk oder Internetanschluss  USB-Anschluss  Microsoft Windows XP / Vista / 7 / 8 Macintosh  2 GHz CPU (oder besser) (INTEL-basierte CPU, KEIN PowerPC) ...
  • Seite 8: Lieferumfang

    G. Zum Scannen von 120/220 6x12-Filmstreifen (max. 1 Bild)  USB-Anschlusskabel  Netzteil  Kurzanleitung  DVD-ROM-Hülle mit & Seriennummer  LaserSoft SilverFast DVD-ROM & Plustek Programm- und Treiber-CD-ROM  6x7 IT-8 Target  Abdeckfolie x2 Die SilverFast-Seriennummer befindet sich auf der Vordersteite der DVD-ROM-Hülle.
  • Seite 9: Scannerübersicht

    Scannerübersicht  Logo-LED: Zeigt den Scannerstatus an.  Netztaste: Drücken Sie die Taste um den Scanner anzuschalten oder ihn aus dem Energiesparmodus zu wecken. Drücken und halten Sie die Taste für 3 Sekunden um den Scanner auszuschalten.  Auswerfen-Taste: Drücken Sie die Taste um den gerade eingelegten Filmhalter auszuwerfen.
  • Seite 10: Led Anzeige

    LED Anzeige Die Netztaste-LED und Logo-LED zeigen die unterschiedlichen Scannerzustände. Logo-LED Netztaste-LED Zustand (blau) (orange) Der Scanner ist eingeschaltet und funktioniert normal. Der Filmhalter wurde ausgeworfen und kann entfernt Blinkend werden. Der Scanner ist im Energiesparmodus. Der Scanner ist ausgeschaltet oder das Netzteil wurde nicht richtig in die Steckdose gesteckt.
  • Seite 11 35mm Filmstreifenhalter verwenden Ö ffnen Abdeckung legen Filmstreifen emulsionsbeschichteten (matten) Seite nach unten in den Halter ein. Richten Sie den Film stets nach der Einschubrichtung aus. Die Einschubrichtung ist durch ein weißes Rechteck und einen Pfeil gekennzeichnet. Wenn Sie nur einen einzigen Filmstreifen oder Filmstreifen mit verschiedener Länge scannen, verwenden Sie bitte die beigefügten Abdeckfolien um freiliegende Rahmen abzudecken und schließen Sie dann die Abdeckung.
  • Seite 13: Energiesparen

    Energiesparen Um den Energieverbrauch gering zu halten, schaltet sich die Scannerlichtquelle immer automatisch aus, nachdem der Scannprozess beendet ist. Der Scanner geht in den Energiesparmodus, wenn er für einige Minuten im Leerlauf ist. Drücken Sie einfach die Netztaste am Scanner um den Scanner in den Normalzustand zurückzuversetzen. Scanner USB-Kabel Computer...
  • Seite 14: Kapitel I. Installation Des Scanners

    Komponenten vorliegen. Eine Liste der im Lieferumfang enthaltenen Komponenten finden Sie im Abschnitt Lieferumfang zu Beginn dieses Handbuchs. Scanner installieren und einrichten Befolgen Sie diese Schritt-für-Schritt-Anweisungen, um den Plustek USB-Scanner zu installieren. Schritt 1. Den Scanner an Ihren Computer anschließen Bitte lassen Sie hinter dem Scanner einen Raum von ca.
  • Seite 15: Schritt 2. Software Installieren

    Schritt 2. Software installieren Windows Installation 1. Legen Sie die mit ihrem Scanner mitgelieferte Setup-CD-ROM in das CD-ROM-Laufwerk ein. Klicken Sie im [Automatische Wiedergabe] Fenster auf [install.exe ausführen]. Wenn Installation nicht automatisch startet, durchsuchen Sie ihr CD-ROM-Laufwerk und führen Sie manuell die Datei [install.exe] aus.
  • Seite 16 4. Schließen Sie nach Installation Software alle offenen Anwendungen und klicken Sie auf die Schaltfläche [Fertig stellen], um lhren Computer jetzt neu zu starten. Folgen für Windows Vista bitte Installationsanweisungen auf dem Bildschirm nach dem Verbinden des Scanners. Tipp Manuelle Software-Installation 1.
  • Seite 17: Silverfast Installation Unter Windows

    SilverFast Installation unter Windows Ihr Scanner wird mit der fortschrittlichen und funktionsreichen Scananwendung SilverFast ausgeliefert. Bitte legen Sie die SilverFast-DVD in Ihr optisches Laufwerk, klicken Sie auf [InstallPilot.exe ausführen] um den Installationsassistenten zu starten, und folgen Sie dann der unten dargestellten Anleitung zum Installieren der Anwendung: Folgen Bildschirmanweisungen.
  • Seite 18 4. Nach dem Abschluss der Installation, aktivieren Sie bitte die Option/en die Sie ausführen möchten und klicken Sie dann [Fertig stellen] Installationsprogramm zu beenden. Starten SilverFast- Anwendung über SilverFast- Verknüpfung Ihrem Desktop. Ü berprüfen Sie Ihre [Bildquelle] und [Sprachauswahl] und klicken Sie dann auf [Start] um die Anwendung zu starten.
  • Seite 19: Mac Os X Installation

    Mac OS X Installation 1. Legen Sie die dem Scanner beiliegende Setup/Applikations CD-ROM in Ihr CD- ROM Laufwerk ein. Ein [Film Scanner] CD Icon erscheint auf dem Bildschirm Ihres Mac OS. 2. Führen Sie einen doppelklick auf dem CD Icon durch und eine Installations CD [Mac Driver] erscheint auf dem Bildschirm und ein Fenster poppt auf, dass den Dateiordner anzeigt.
  • Seite 20: Silverfast Installation Unter Mac Os

    SilverFast Installation unter Mac OS X Ihr Scanner wird mit der fortschrittlichen und funktionsreichen Scananwendung SilverFast ausgeliefert. Bitte legen Sie die SilverFast-DVD in Ihr optisches Laufwerk, klicken Sie auf [SilverFast InstallPilot] um den Installationsassistenten zu starten, und folgen Sie dann der unten dargestellten Anleitung zum Installieren der Anwendung: Folgen Bildschirmanweisungen.
  • Seite 21 4. Klicken Sie nach dem Abschluss der Installation auf [Schließen] um Installationsprogramm beenden. Starten SilverFast- Anwendung über SilverFast- Verknüpfung auf Ihrem Desktop. Ü berprüfen Sie Ihre [Bildquelle] und [Sprachauswahl] und klicken Sie dann auf [Start] um die Anwendung zu starten. 6.
  • Seite 22: Kapitel Ii. Umgang Mit Dem Scanner

    Kapitel II. Umgang mit dem Scanner Ihr Scanner akzeptiert 35-mm-Diapositive, Negative und 120/220er Mittelformatfilme. Es ist jedoch möglich, dass die maximale Informationsmenge durch das eingesetzte Anwendungsprogramm begrenzt wird. Die Größe des scanbaren Bildes ist außerdem vom Arbeitsspeicher sowie dem freien Platz auf der Festplatte Ihres Computers abhängig.
  • Seite 23 Ö ffnen Abdeckung legen Filmstreifen emulsionsbeschichteten (matten) Seite nach unten in den Halter ein. Richten Sie den Film stets nach der Einschubrichtung aus. Die Einschubrichtung ist durch ein weißes Rechteck und einen Pfeil gekennzeichnet. Wenn Sie nur einen einzigen Filmstreifen oder Filmstreifen mit verschiedener Länge scannen, verwenden Sie bitte die beigefügten Abdeckfolien um freiliegende Rahmen abzudecken und schließen Sie dann die Abdeckung.
  • Seite 24: Schritt 3. Filmhalter Einschieben

    Schritt 3. Filmhalter einschieben Schieben Sie den Filmhalter in den Vorderen Filmhalter-Slot bis dieser automatisch vom Scanner eingezogen wird. Der Scanner wird den Filmhalter nicht einziehen wenn das USB-Kabel getrennt ist. Bitte lassen Sie vor dem Scanner einen Raum von ca. 35 cm frei um den Filmhalter einschieben und entfernen zu können.
  • Seite 25: Anhang A. Fehlerbehebung

    Anhang A. Fehlerbehebung Verbindung mit dem Scanner Wenn Verbindungsprobleme auftreten, überprüfen Sie zuerst alle Kabelverbindungen. Probleme beim Scannen. Probleme beim Scannen Die meisten Probleme lassen sich leicht lösen. Einige der bekanntesten Schwierigkeiten beim Betrieb des Scanners und die entsprechenden Lösungen sind nachstehend aufgelistet.
  • Seite 26  Der Scanner oder die Fläche auf die er platziert ist Das gescannte Bild sieht unnatürilch aus wurde während des Scanvorgangs angestoßen Bitte drücken Sie auf die Auswerfen-Taste an Ihrem Scanner um den Filmhalter auszuwerfen und sciheben Sie dann den Filmhalter erneut ein. Bitte scannen Sie den Film erneut und stellen Sie sicher, dass der Scanner oder die Fläche auf die er steht nicht angestoßen wird.
  • Seite 27: Anhang B: Technische Daten

    Anhang B: Technische Daten OpticFilm 120 Image Sensor Leuchtmittel Input: Maximum 10600 dpi Hardware Auflösung Output: Maximum 5300 dpi Farbe: 48-Bit Input, 24/48-Bit Output Scanmodi Graustufen: 16-Bit Input, 8/16-Bit Output 4.01 (mit SilverFast Multi-Exposure® / nach ISO Dynamikumfang 21550:2004) Infrarot...
  • Seite 28: Anhang C: Kundendienst

    Anweisungen zur Installation bzw. zur Problemanalyse in den entsprechenden Kapiteln dieses Handbuchs. Besuchen unsere Website www.plustek.com für weitere Kundenserviceinformationen. Falls Sie weitere Hilfe benötigen, wenden Sie sich an einen unserer Kundendienstbeauftragten. Unsere Mitarbeiter stehen Ihnen Montag bis Freitag zu den Geschäftszeiten gerne zur Verfügung: 9:00 a.m.
  • Seite 29: Eingeschränkte Garantieerklärung

    Bei Wartungs- und Entsorgungsbedarf wenden Sie sich bitte an Ihren Distributor bzw. an Ihren Zulieferer, um weitere Informationen zu Ihrem nächsteliegende Fachhändler. Eingeschränkte Garantieerklärung Diese Erklärung gilt ausschließlich für die Produkte, die zum eigenen Gebrauch (nicht zum Wiederverkauf) ursprünglich von einem autorisierten Händler erworben wurden. Für das Scannen oder Bearbeiten großer Mengen Bilddaten können die Anforderungen höher liegen.
  • Seite 30: Fcc-Erklärung

     Verlust oder Beschädigung Ihrer Aufzeichnungen oder Daten.  Ö konomische Folgeschäden (einschließlich verlorener Gewinne oder Einsparungen) oder Begleitschäden, auch in dem Fall, dass Plustek über die Möglichkeit solcher Schäden informiert ist. In einigen Ländern ist der Ausschluß oder die Begrenzung von Begleit- oder Folgeschäden gesetzlich nicht zulässig, so dass die obige Einschränkung nicht in Kraft...
  • Seite 31  Wenden Sie sich an einen Fachhändler oder einen erfahrenen Radio- /Fernsehtechniker.  Bei Ä nderungen, die nicht ausdrücklich durch den Hersteller oder einen autorisierten Fachhändler genehmigt wurden verliert der Anwender die Betriebserlaubnis. Dieses Gerät entspricht Teil 15 der FCC-Vorschriften. Der Betrieb unterliegt den folgenden zwei Bedingungen: (1) Dieses Gerät darf keine Störungen verursachen.

Inhaltsverzeichnis