Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Installation
Handhabung und Pflege

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Plustek OpticSlim

  • Seite 1 Installation Handhabung und Pflege...
  • Seite 2 Markenschutz © 2019 Plustek Inc. Alle Rechte vorbehalten. Das Kopieren dieses Dokuments ist nur mit ausdrücklicher Erlaubnis gestattet. Alle in dieser Dokumentation genannten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum der jeweiligen Firmen. Haftung Obwohl jede Anstrengung unternommen wurde, um die Korrektheit des Inhalts dieses Dokuments zu gewährleisten, übernehmen wir keine Garantie für Fehler,...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis .......................1 INFÜHRUNG Hinweise zu diesem Handbuch .................. 1 Schreibweisen in diesem Handbuch................2 Hinweise zu den Symbolen ....................2 Sicherheitsvorschriften ....................2 Systemvoraussetzungen .................... 3 Lieferumfang....................... 4 Scannerübersicht......................5 I. I ...............7 APITEL NSTALLATION DES CANNERS Installationsvoraussetzungen ..................7 Hardwarevoraussetzungen..................
  • Seite 4: Einführung

    Einsatz dieses Scanners notwendigen Systemvoraussetzungen Ihres Computer beschrieben. Überprüfen Sie die Vollständigkeit des Lieferumfangs, bevor Sie mit der Installation des Plustek-Scanners beginnen. Sollten Teile fehlen oder beschädigt sein, setzen Sie sich mit dem Händler in Verbindung, bei dem Sie den Scanner erworben haben, oder wenden Sie sich direkt an den Kundendienst der nächstgelegenen...
  • Seite 5: Schreibweisen In Diesem Handbuch

    CHREIBWEISEN IN DIESEM ANDBUCH Fett —Werden zur Darstellung von Befehlen bzw. Bildschirmmeldungen verwendet. GROSSBUCHSTABEN —Wird Hervorheben wichtiger Informationen verwendet. Kursivschrift —Repräsentiert Tasten auf Ihrem Scanner ODER wichtige Hinweise. In diesem Handbuch werden zum Hervorheben besonderer Informationen die folgenden Symbole verwendet: Zeigt auf, wie Sie genau vorgehen müssen, um Verletzungen oder Unfälle zu vermeiden.
  • Seite 6: Systemvoraussetzungen

    2. Verwenden Sie nur das Original-Netzteil, Stromkabel und das USB-Kabel, die im Lieferumfang enthalten sind. Bei Verwendung anderer Netzteile und Kabel funktioniert der Scanner möglicherweise nicht. 3. Halten Sie den Platz des Stromanschlusses frei, falls Sie den Anschluss während unvorhergesehener Notfälle ausstecken müssen. 4.
  • Seite 7: Lieferumfang

    IEFERUMFANG 1. Scanner 2. USB-Anschlusskabel 3. Netzteil 4. Wegweiser 5. Programm und Treiber DVD-ROM Heben Sie die Verpackungsmaterialien für eventuelle zukünftige Transporte auf. Die Abbildungen in diesem Handbuch weichen eventuell von Ihrem Scanner ab.
  • Seite 8: Scannerübersicht

    CANNERÜBERSICHT 1. DOCUMENT-ABDECKUNG – Dient dazu das Papier an der richtigen Stelle zu behalten und beschützt das Glas des Scanners. 2. DOKUMENT-POLSTER –Hält das Papier an seinem Ort und verbessert die Qualität. 3. SCANNER-GLAS – Hier platzieren Sie die Objekte, die Sie flachbett-scannen wollen.
  • Seite 9 7. NETZANSCHLUSS – Hier wird der Scanner über das mitgelieferte Netzteil an eine normale Steckdose angeschlossen. 8. USB-ANSCHLUSS – Der Scanner wird über das mitgelieferte USB-Kabel an den USB-Anschluss des Computers angeschlossen. 9. USB-Hub – Der Scanner wird mittels USB-Kabel an den USB-Anschluss eines anderen Scanners angeschlossen.
  • Seite 10: Kapitel I. Installation Des Scanners

    Komponenten finden Sie im Abschnitt „Lieferumfang“ zu Beginn dieses Handbuchs. NSTALLATIONSVORAUSSETZUNGEN Der Scanner wird mit der Task Management Software (Plustek DocAction), dem OCR-Programm (ABBYY FineReader Sprint) und dem Scannertreiber ausgeliefert. Für eine vollständige Installation dieser Programme benötigen Sie etwa 800 MB Speicherplatz auf der Festplatte.
  • Seite 11: Scanner Installieren Und Einrichten

    CANNER INSTALLIEREN UND EINRICHTEN Befolgen Sie diese Schritt-für-Schritt-Anweisungen, um den USB-Scanner zu installieren. Wählen zuerst einen passenden Aufstellungsort aus! Platzieren Sie Ihren Scanner immer auf einer ebenen, glatten stabilen Oberfläche, bevor Scannereinrichtung oder irgendeiner Scanneranwendung beginnen. Schiefe oder unebene Oberflächen könnten Papiereinzugsstörungen, Achtung Scannerbeschädigung...
  • Seite 12: Schritt 1. Den Scanner An Ihren Computer Anschließen

    ß ß Wenn Ihr Scanner nicht über ein USB-Hub verfügt, folgen Sie bitte den nachfolgenden Verbindungsschritten: Stellen sicher, dass Scanner ausgeschaltet bevor Netzteil entfernen. Achtung 1. Verbinden Sie das Netzteil mit dem Netzanschluss am Scanner. 2. Schließen andere Ende Stromkabels eine Standard- Wechselstromsteckdose.
  • Seite 13 Wenn Ihr Scanner über ein USB-Hub verfügt, folgen Sie bitte den nachfolgenden Verbindungsschritten: Stellen sicher, dass Scanner ausgeschaltet bevor Netzteil entfernen. Achtung 1. Verbinden Sie das Netzteil mit dem Netzanschluss am Scanner. 2. Schließen andere Ende Stromkabels eine Standard- Wechselstromsteckdose. 3.
  • Seite 14: Schritt 2. Software Installieren

    1. Schalten Sie den Scanner ein. 2. Wenn die USB-Komponenten Ihres Computers einwandfrei funktionieren, wird der Scanner automatisch erkannt und der Assistent zum Hinzufügen neuer Hardware gestartet. Wenn der Computer bei der Installation des Scanners ausgeschaltet war, wird nach dem nächsten Start von Windows die Meldung Hinweise „Hardware-Assistent“...
  • Seite 15 Wenn die Programm- und Treiber-DVD-ROM nur für ein Scannermodell ist a. Legen Sie die mit ihrem Scanner mitgelieferte Setup-DVD-ROM in das DVD- ROM-Laufwerk ein. Klicken Sie im Automatische Wiedergabe Fenster auf install.exe ausführen. b. Klicken Schaltfläche falls Dialog Benutzerkontensteuerung auftauchen sollte. Fahren Sie anschließend mit Schritt 7 fort.
  • Seite 16: Schritt 3. Scanner Testen

    Die folgenden Anweisungen zeigen, wie Sie überprüfen können, ob der Scanner richtig mit Ihrem Computer und der Scan-Software funktioniert. Bevor Sie den Scanner testen, sollten Sie noch einmal überprüfen, ob alle Kabel fest angeschlossen sind. Flachbett-Modus testen: 1. Öffnen Sie die Dokumenten-Abdeckung des Scanners. Legen Sie ein Dokument mit dem Gesicht nach unten auf die Glasplatte, so dass die obere linke Ecke des Dokumentes am Pfeil auf Markierung anliegt.
  • Seite 17: Installation Zusätzlicher Software

    NSTALLATION ZUSÄTZLICHER OFTWARE Unsere Scanner sind TWAIN-kompatibel und arbeiten dadurch mit praktisch allen TWAIN-kompatiblen Programmen zusammen. Wenn Sie zusätzliche Software zur Verwendung mit dem Scanner erwerben, achten Sie darauf, dass diese dem TWAIN- Standard entspricht.
  • Seite 18: Kapitel Ii. Scannen

    II. S APITEL CANNEN Grundsätzlich muss der Scanner über ein Softwareprogramm gesteuert werden. Da alle eingescannten Dokumente (ob Texte oder Grafiken) vom Computer als Bilddateien behandelt werden, erfolgt das Einscannen in den meisten Fällen über ein Bildbearbeitungsprogramm, mit dem die Scanergebnisse betrachtet, nachbearbeitet, gespeichert und ausgedruckt werden können.
  • Seite 19: Überprüfung Der Dokument-Eigenschaften

    Ü ü Ü ü Stellen Sie sicher, dass die Papierformate Ihrer Dokumente vom Scanner verarbeitet werden können. Beziehen Sie sich auf „Anhang A: Technische Daten“ dieses Handbuchs für ausführlichere Information. OKUMENTE PLATZIEREN 1. Öffnen Sie die Dokumentenabdeckung Ihres Scanners. 2. Legen Sie ein Dokument mit dem Gesicht nach unten auf die Glasplatte, so dass die obere linke Ecke des Dokumentes am Pfeil auf Markierung anliegt.
  • Seite 20: Scannen Mit Der Twain Benutzeroberfläche

    Bevor Scannen beginnen, überprüfen Sie folgendes: Ihr Scanner ist schon entriegelt worden und sowohl Ihr Computer als auch Ihr Scanner sind eingeschaltet. Achtung Symbol erscheint Ihrer Windows Taskleiste. Das Papier ist ordnungsgemäß auf dem Scannerflachbettglas platziert. ä ä Der TWAIN-Treiber ist ein sehr wichtiges Programm, das im Lieferumfang Ihres Scanners enthalten ist.
  • Seite 21: Scannen Über Das Bedienfeld Oder Das Programm Docaction

    4. Passen Sie die Scannereinstellungen an. 5. Klicken Sie auf die Schaltfläche Vorschau. Das gescannte Bild sollte nun in dem Vorschaufenster erscheinen. Mithilfe der Maus können Sie die genauen Abmessungen des einzuscannenden Ausschnitts festlegen oder Bereiche herausschneiden, nicht scannen möchten. Passen Scaneinstellungen nochmals an, wenn die Vorschau nicht Ihren Anforderungen entspricht.
  • Seite 22 Die Tasten am Scanner werden in dieser Anleitung verwendet um die Möglichkeiten des Scanners zu demonstrieren. Sie könnten auch DocActions Bildschirm-Ausführen-Menü benutzen um die selben Scanaufgaben auszuüben. Konfiguration der Schaltflächeneinstellungen Bevor Sie Ihren ersten Scan via Scannertasten ausführen, ist es zu empfehle, dass Sie die Tasteneinstellungen erst Ihren Anforderungen und Vorlieben entsprechend konfigurieren.
  • Seite 23: Scannen Über Die Linksseitigen Funktionstasten In Docaction

    Der Scanner startet sofort mit dem Scannen und führt die dazugehörige Aktion entsprechend der Einstellungen welche Sie in dem „Konfiguration der Schaltflachen”- Fenster festgelegt haben. ü ü Sie können mit einem Doppelklick auf die Funktionstaste aus dem linksseitigen Funktionstasten-Bereich in DocAction einen Scan auslösen. Gehen Sie so vor: 1.
  • Seite 24: Kapitel Iii. W Artung Und Pflege

    III. W APITEL ARTUNG UND FLEGE Ihr Scanner ist so konstruiert, um Instandhaltungsfrei zu sein. Dennoch, kann regelmäßige Pflege und Wartung die Lebensdauer Ihres Scanners erheblich erweitern und einen reibungslosen Arbeitsablauf bewirken. CANNER REINIGEN Papierstaub, Staub, Tinte und Toner von dem gescannten Papier können das Scannerglas verschmutzen, was zu schlechter Bildqualität oder Papierstau führen kann.
  • Seite 25: Kalibrierung Des Scanners

    Reinigung des Dokument-Polsters und Scannerglases: Dokument-Polster Scannerglas 3. Warten Sie bis die gereinigten Flächen richtig getrocknet sind. 4. Schließen Sie vorsichtig die Scannerabdeckung. ALIBRIERUNG DES CANNERS Eine Kalibrierung des Scanners ist erforderlich, wenn weiße Flächen in der Voransicht farbig sind, oder die Farbdarstellung von den Farben des Originals stark abweicht.
  • Seite 26: Standby Modus

    TANDBY ODUS Um Energie einzusparen, wird der Scanner, nachdem er länger unbenutzt ist, in den Standby Modus übergehen. Sie können den Standby Mode deaktivieren oder eine Leerlaufzeit für den Scanner definieren, wann dieser in den Standby Mode übergehen soll. 1. Klicken Sie auf den Windows Start Knopf > Alle Programme > Dem Ordner Ihres Scanners, und dort klicken Sie bitte auf Scanner Utility.
  • Seite 27: Scan Zähler

    ÄHLER Das Counter Utility Zählwerk-Programm zählt automatisch die eingescannten Seiten. Setzen Sie den Zähler nach dem Ersetzen der Verbrauchsmaterialien bitte zurück auf 0. Das Counter Utility finden Sie unter Windows START Menü > Alle Programme > Dem Ordner Ihres Scanners, und dort klicken Sie bitte auf Scanner Utility.
  • Seite 28: Kapitel Iv. Störungsbehebung

    IV. S APITEL TÖRUNGSBEHEBUNG Wenn beim Betrieb Ihres Scanners ein Problem aufgetauchen sollte, lesen Sie zuerst nochmals die Anweisungen zur Installation bzw. zur Problemanalyse in den entsprechenden Kapiteln dieses Handbuchs. Bevor Sie Kundenservice kontaktieren, lesen sie bitte erst die Information in diesem Kapitel durch und schlagen Sie in unseren FAQ (Frequently Asked Questions) nach, wo Sie nutzvolle Informationen finden können.
  • Seite 29: Anhang A: Technische Daten

    A: T NHANG ECHNISCHE ATEN Image Sensor Leuchtmittel Farbe: 48-Bit Input, 24-Bit Output Scanmodi Graustufen: 16-Bit Input, 8-Bit Output Schwarzweiß: 1-Bit Scanbereich (B x L) Maximum: 297 x 431.8 mm (11.69" x 17") tägl. Arbeitsvolumen 2,500 (Seiten) Stromversorgung Netzstrom: 24 V / 0.75 A Anschluss USB 2.0 Gewicht netto...
  • Seite 30: Anhang B: Kundendienst

    B: K NHANG UNDENDIENST Besuchen unsere Website www.plustek.com für weitere Kundenserviceinformationen. Falls Sie weitere Hilfe benötigen, wenden Sie sich an einen unserer Kundendienstbeauftragten. Unsere Mitarbeiter stehen Ihnen von Montag bis Freitag während den Geschäftszeiten gerne zur Verfügung. Um Verzögerungen zu vermeiden, sollten Sie vor dem Anruf folgende...
  • Seite 31: Eingeschränkte Garantieerklärung

    INGESCHRÄNKTE ARANTIEERKLÄRUNG Diese Erklärung gilt ausschließlich für die Produkte, die zum eigenen Gebrauch (nicht zum Wiederverkauf) ursprünglich von einem autorisierten Händler erworben wurden. Für das Scannen oder Bearbeiten großer Mengen Bilddaten können die Anforderungen höher liegen. Die angegebenen Systemanforderungen stellen nur eine Richtlinie dar.
  • Seite 32: Fcc-Erklärung

    Gewinne oder Einsparungen) oder Begleitschäden, auch in dem Fall, dass Plustek über die Möglichkeit solcher Schäden informiert ist. In einigen Ländern ist der Ausschluss oder die Begrenzung von Begleit- oder Folgeschäden gesetzlich nicht zulässig, so dass die obige Einschränkung nicht in Kraft tritt.

Inhaltsverzeichnis