Seite 1
Pro Montierung Texte und Bilder iOptron und TS-Optics...
Seite 2
Bedienungsanleitung Dieses Produkt ist ein Präzisionsinstrument. Bitte lesen Sie die gesamte Bedienungsanleitung, bevor Sie die Montierung in Betrieb nehmen. Wenn Sie Fragen haben, kontaktieren Sie uns bitte unter info@teleskop-service.de WARNUNG! NIEMALS EIN TELESKOP VERWENDEN, UM IN DIE SONNE OHNE FILTER ZU SCHAUEN! Ein Blick auf oder in die Nähe der Sonne führt zu sofortigen und irreversiblen Schäden am Auge.
3. Montierungsanschlüsse Dec: Zum Verbinden mit der DEC-Motoreinheit Port: Zusätzlicher Port für den Anschluss an anderes iOptron-Zubehör, wie z. B. einen elektronischen Fokussierer oder für Observatoriumskuppeln. Schließen Sie das Kabel der ST-4 Kamera NICHT an diesen Anschluss an, da dies die Kamera beschädigen kann.
DEC+ DEC- Serial Der Go2Nova® 8407 Handcontroller (HC) ist der Standardcontroller für die iEQ30 Pro-Montierung. Er hat einen integrierten Temperaturregler, der dafür sorgt, dass es bei -20ºC (-4ºF) betrieben werden kann. Der Handcontroller hat einen großen LCD-Bildschirm, Funktions-, Richtungs- und Zifferntasten auf der Vorderseite;...
Seite 10
• Pfeil (▲ ▼ ◄►) Tasten: Die Pfeiltasten dienen zur Steuerung der Bewegung von DEC und R.A. Achsen. Halten Sie ▲ (DEC +), ▼ (DEC-) gedrückt, um ein Teleskop entlang der DEC-Richtung zu bewegen, ◄ (R.A. +), ► (R.A.-), um ein Teleskop entlang der RA-Richtung zu bewegen. Sie werden auch verwendet, um im Menü...
LCD Bildschirm Der 8407 Handcontroller verfügt über einen großen achtzeiligen LCD-Bildschirm mit 21 Zeichen pro Zeile, der alle unten gezeigten Informationen anzeigt. Die Benutzeroberfläche ist einfach und leicht zu bedienen. Zielname / Montierungs-Position: Zeigt den Namen des Ziels, auf das das Teleskop momentan zeigt, oder die aktuelle Montierungs-Position an.
Herzliche Glückwünsche! Sie haben gerade eine moderne Montierung erworben, die aufgrund ihres Gewichts eine klassenführende Nutzlastkapazität aufweist und eine hochgenaue Nachführung ermöglicht. Dies macht den iEQ30 Pro zu einer hervorragenden Wahl für die beobachtende Astronomie und Astrofotografie, ob in der Sternwarte oder als Teil eines tragbaren Setups für den Einsatz in Ihrem Garten, an dunklen Beobachtungspunkten und bei Teleskoptreffen.
Wie oben erwähnt, um die Himmelsobjekte zu verfolgen, muss die R.A. Achse einer äquatorialen Montierung genau auf den Himmelspol ausgerichtet sein. Ihre neue iOptron-Montierung ist mit Funktionen ausgestattet, die eine genaue Ausrichtung schnell und einfach machen. Die iEQ30 Pro enthält mechanische Einstellvorrichtungen, die die Montierung in Höhe und Azimut bewegen, um die R.A.
Seite 14
Anbringen des Montierungskopfes Entfernen Sie vorsichtig den Montierungskopf aus der Transportbox und drehen Sie die Azimuteinstellknöpfe auseinander. Setzen Sie den Montierungskopf auf den Stativkopf auf, so dass der Zapfen zwischen die Azimuteinstellknöpfe kommt. Sichern Sie den Montierungskopf durch Anziehen der Halteachse und ziehen Sie anschließend die Stativbeinspreizung noch mal nach.
Einstellen des Breitengrads Entsperren Sie den R.A. Feststellknopf und drehen Sie die Montierung um 180 °, um die Schwalbenschwanzklemmung nach oben zu bewegen. Ziehen Sie den R.A. Feststellknopf wieder fest. Lockern Sie den Höhenverstellungsfeststellknopf. Drehen Sie die Höheneinstellung, um Ihren aktuellen Breitengrad einzustellen.
Installation der Gegengewichte Die iEQ30 Pro-Montierung wird mit einem 4,5 kg Gegengewichte (GGW) geliefert. Zusätzliche GGW oder die Gegengewichtsstangenverlängerung kann erforderlich sein, um einen schwereren OTA auszugleichen. Stellen Sie vor der Installation der Gegengewichte sicher, dass beide R.A. und DEC-Kupplungen vollständig angezogen sind, um plötzliche Bewegungen der Montierung zu vermeiden, die...
Ausbalancieren Nach dem Anbringen des Teleskopes und des Zubehörs muss die Montierung in beiden Achsen ausbalanciert werden, um eine minimale Belastung des Antriebsmechanismus der Montierung zu gewährleisten. Es gibt vier Kupplungsschrauben an der R.A. Achse und ein Kupplungsgriff auf der DEC-Achse.
Netzschalter eingeschaltet wird. 7. Setup der Handbox Die iEQ30 Pro-Montierung ist mit einem GPS-Empfänger ausgestattet, der Informationen zu Zeit, Länge und Breite für Ihren aktuellen Standort von Satelliten empfängt, nachdem eine Verbindung hergestellt wurde. Es müssen jedoch noch einige Parameter eingegeben werden, die Ihren Standort widerspiegeln, z.
Seite 19
Drücken Sie ENTER und gehen Sie auf “Set Time and Site” Set Time & Site Set Beep Set Display Set Guiding Rate Set Tracking Rate Set Parking Position Meridian Treatment Set Altitude Limit Drücken Sie ENTER. Ein Zeit- und Seiten-Informationsbildschirm wird angezeigt: Daylight Saving Time UTC -300 Minute(s) 2014-03-09 10:19:18...
Um die Minuten einzustellen, bewegen Sie den Cursor zu jeder Ziffer und verwenden Sie die Zifferntasten, um die Nummer direkt einzugeben. Mit den Tasten ▲ oder ▼ können Sie zwischen "+" und "-" wechseln. Nachdem die Zeitzoneninformationen eingegeben wurden, drücken Sie ENTER und kehren zum vorherigen Bildschirm zurück.
Handsteuerung und ersetzen Sie sie bei Bedarf. Die Batterie ist eine 3V, CR1220 Knopfbatterie. Polar Alignment Damit eine äquatoriale Montierung richtig nachführen kann, muss sie genau polar ausgerichtet sein. Mit dem innovativen Polar Scope- und Quick Polar Alignment-Verfahren von iOptron können Sie eine schnelle und genaue Ausrichtung der Polarachsen vornehmen. Polsucher Wie oben gezeigt, wurde die Polarsucherstrichplatte in 12 Stunden entlang der Winkelrichtung mit 10 Minuten Strichen unterteilt.
Kupplung wieder. Schnelle Polausrichtung 1. Nivellieren Sie die iEQ30 Pro-Montierung. Stellen Sie sicher, dass die optische Achse des Teleskops parallel zur Polarachse ist (R.A.) Achse) der Montierung ist. Wenn Sie ein Sucherfernrohr verwenden, stellen Sie es parallel zur optischen Achse des Teleskops ein. Entfernen Sie die Polarachsen Abdeckung und die Polarsucher Abdeckung.
1) Verwenden Sie die Handsteuerung (MENU => "Ausrichtung" => "Position von Polaris / SigmaOct"), um die aktuelle Position von Polaris auf dem LCD-Bildschirm anzuzeigen, wie auf der linken Seite der Abbildung unten angegeben. Zum Beispiel, am 22. Juni 2014, 20:19:42 Uhr in Boston, USA (alt N42º30'32 "und lang W71º08'50"), 300 Minuten hinter UT, ist die Polaris Position 0h45,8m und 40,4m.
Zurücksetzen der Montierung in die Nullstellung Stellen Sie nach der Polarausrichtung und dem Ausgleich von OTA die Montierung auf Nullposition ein. Die Nullposition ist die Position, bei der die GGW-Welle in Richtung Boden zeigt und der OTA sich an der höchsten Position befindet. Lösen Sie DEC und R.A. Kupplungen, um die Montierung auf die Nullposition einzustellen.
Montierung vor der Beobachtung korrekt einzurichten. Einrichten und Polaralignment Stellen Sie Ihre iEQ30 Pro-Montierung wie oben beschrieben auf. Stellen Sie sicher, dass die Montierung nivelliert ist. Schalten Sie den Netzschalter ein. Wenn der GPS-Empfänger mit Satelliten verbunden ist, zeigt das LCD-Display der Handsteuerung GPS OK an und die Montierung hat die korrekte Uhrzeit und Ortsinformationen (dies kann auch manuell wie zuvor beschrieben eingegeben werden).
GOTO, der Mond und andere Objekte Jetzt ist die Montierung bereit für den GOTO-Betrieb, der mit Hilfe der fortschrittlichen GOTONOVA®-Technologie automatisch eine riesige Auswahl an Himmelszielen anvisiert und verfolgt. Wir werden den Mond als Beispiel nehmen. Drücken Sie MENU => "Wählen und schwenken". Wählen Sie eine Kategorie, in diesem Beispiel "Sonnensystem", und wählen Sie dann ein Objekt von Interesse, in diesem Fall "Mond".
® 9. Alle Funktionen des Go2Nova Handcontroller Die hier beschriebene Funktion ist für einen Handcontroller 8407 V2 mit neuester Hardware. Wenn Sie einen 8407 V1 Handcontroller haben, sind alle Funktionen identisch, mit Ausnahme einiger Sternkataloge. Objekt auswählen und Schwenken Drücken Sie die Taste MENU => "Select and Slew". Wählen Sie ein Objekt aus, das Sie beobachten möchten, und drücken Sie die Taste ENTER.
PGC Catalog: 73197 Objekte Caldwell Catalog: 109 Objekte Abell Catalog: 4076 Objekte Herschel Catalog: 400 Objekte Sterne Benannte Sterne: besteht aus 259 Sternen mit ihren gemeinsamen Namen. Sie sind alphabetisch aufgelistet; Eine Liste ist im Anhang enthalten. ...
Die Montierung muss vor dem Ausrichten auf Null gestellt werden. Position von Polaris / SigmaOct Diese Funktion zeigt die Position des Polarsterns für die schnelle Polausrichtung mit dem iOptron® AccuAlignTM Polsucher an. In der nördlichen Hemisphäre wird die Position von Polaris angezeigt,...
Multi-Star-Ausrichtung (für Firmware-Version nach V121213) Mit der Mehrsternausrichtung von iOptron können Sie zwei, drei oder beliebig viele Sterne auswäh- len, um den Versatz der Ausrichtungsausrichtung zu reduzieren. Drücken Sie die MENU-Taste und wählen Sie "Align". Wählen Sie im Ausrichtungsmenü „Multi-Star Align“.
HINWEIS: Die Bewegung des Ausrichtungssterns in Ihrem Okular ist möglicherweise nicht senk- recht, abhängig von seiner Position am Himmel. 11. Einstellungen Signalton einstellen Mit der Handsteuerung kann ein Benutzer den Signalton teilweise ausschalten oder sogar in den Ruhemodus wechseln. Um diese Einstellung zu ändern, drücken Sie "MENU => Settings => Set Beep"...
Verwenden Sie die Pfeiltasten, um den Kontrast des LCD-Displays, die Intensität der LCD- Hintergrundbeleuchtung und die Intensität der Hintergrundbeleuchtung des Tastenfelds einzustellen. Anti-Backlash einstellen Alle mechanischen Zahnräder haben ein gewisses Spiel oder Spiel zwischen den Zahnrädern. Die- ses Spiel zeigt sich daran, wie lange es dauert, bis sich ein Stern im Okular bewegt, wenn die Pfeil- tasten der Handsteuerung gedrückt werden (insbesondere beim Ändern der Richtung).
Meade / Losmandy / Takahashi / Vixen, stellen Sie sicher, dass ein geeignetes Guidingkabel verwendet wird. Detaillierte Informationen zur Bedienung finden Sie bei Ihrer Guidingkamera und in der entsprechenden Software. WARNUNG: Schließen Sie Ihr ST4 - Kabel NICHT an den iOptron- oder HBX-Port an. Es kann die Kamera oder die Montierung beschädigen.
Nachführgeschwindigkeit einstellen Sie können die Nachführgeschwindigkeit einstellen, indem Sie "Set Tracking Rate" auswählen. Dann kann der Benutzer "Sterngeschwindigkeit", "Mondrate", "Sonnenrate", "König Rate" und "Benutzerdefinierte Geschwindigkeit" auswählen. Die "Benutzer definierte Geschwindigkeit" kann von 0,9900x bis 1,0100x von der Sterngeschwindigkeit (sidereal) eingestellt werden. Die "King Rate", entwickelt von Edward S.
<= oder =>: Gegengewicht nach links oder rechts bewegen; <== oder ==>: Gegengewicht nach links oder rechts verschieben; <=== oder ===>: Die R.A. Achse ist aus dem Gleichgewicht. Bewegen Sie das Gegengewicht ent- sprechend dem Pfeil nach links oder rechts. Drücken Sie die ENTER-Taste, um es erneut zu testen, bis die Anzeige <Balance OK!>...
Sprache Wählen Sie eine der unterstützten Sprachen. PEC-Option Sie können "PEC Playback On" einschalten, um die Tracking-Genauigkeit zu verbessern, was besonders für die Langzeit-Astrofotografie nützlich ist. Der Standardstatus ist "PEC Playback Off", wenn die Montierung eingeschaltet ist. PEC Aufzeichnung Alle äquatorialen Montierungen haben eine kleine Variation in den Schneckenrädern, die durch Verwendung von Periodenfehlerkorrektur oder PEC korrigiert werden können.
Benutzerobjekte hinzufügen Neben verschiedenen Sternlisten, die in der Handsteuerung verfügbar sind, können Sie eigene benutzerdefinierte Objekte hinzufügen, bearbeiten oder löschen. Dies ist besonders nützlich für neu gefundene Kometen. Sie können auch Ihr Lieblingsbeobachtungsobjekt in die Benutzerobjektliste für einfaches Sky-Surfen einfügen. Bis zu 60 Kometen und andere Benutzerobjekte können gespeichert werden.
Seite 38
Geben Sie die Parameter mit den Pfeiltasten und den Zifferntasten ein. Drücken Sie ENTER und ein Bestätigungsbildschirm wird angezeigt. Drücken Sie erneut ENTER, um das Objekt unter der zugewiesenen Benutzerobjektnummer zu speichern, oder drücken Sie die BACK-Taste, um abzubrechen. Geben Sie „Andere Objekte“ oder Beobachtungslisten ein Drücken Sie "MENU =>...
12. Instandhaltung und Service Instandhaltung Die iEQ30 Pro-Montierung ist wartungsfrei. Überlasten Sie die Montierung nicht. Lassen Sie die Montierung nicht fallen, da dies die Montierung beschädigen und / oder die GOTO-Leistung und die Nachführgenauigkeit dauerhaft beeinträchtigen würde. Reinigen Sie die Montierung und die Handsteuerung mit einem feuchten Tuch.
Seite 50
Sternbilder Constellation Abbreviation Constellation Abbreviation Andromeda Lacerta Antlia Apus Leo Minor Aquarius Lepus Aquila Libra Lupus Aries Lynx Auriga Lyra Boötes Mensa Caelum Microscopium Camelopardalis Monoceros Cancer Musca Canes Venatici Norma Canis Major Octans Canis Minor Ophiuchus Capricornus Orion Carina Pavo Cassiopeia Pegasus...
Seite 51
Horologium Vela Hydra Virgo Hydrus Volans Indus Vulpecula Doppel/Multi Sterne RigelKentaurus A HIP 95771 105 HIP 40167 157 HIP 28790 Rigel HIP 30867 106 HIP 40817 158 HIP 4675 Gacrux HIP 35363 107 HIP 81292 159 HIP 31676 Sargas HIP 94761 108 HIP 80197 160 HIP 10176 Castor A...
Seite 52
HIP 2484 HIP 78105 140 HIP 21148 192 HIP 94336 HIP 91971 HIP 79043 141 HIP 9021 193 HIP 107299 HIP 79374 HIP 61418 142 HIP 97816 194 HIP 59984 HIP 102532 HIP 91919 143 HIP 88818 195 HIP 16411 HIP 52154 HIP 41639 144 HIP 36817...