Herunterladen Diese Seite drucken

Seydel HYPER Amp 3 Bedienungsanleitung

Vollröhren-mundharmonika-verstärker

Werbung

Bedienungsanleitung
Vollröhren-Mundharmonika-Verstärker

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Seydel HYPER Amp 3

  • Seite 1 Bedienungsanleitung Vollröhren-Mundharmonika-Verstärker...
  • Seite 2 Dank für das Vertrauen, das Sie uns mit dem Kauf des Hyperamp HA1510 REV MK II entgegen bringen. Der Hyperamp, den SEYDEL zusammen mit dem auf Röhrentechnik spezialisierten Betrieb Haller-Amps (www.haller-amps.com) in der Nähe von Klingenthal entwickelt hat, ist ein kompromissloser, hand-verdrahteter Vollröhren-Verstärker, mit allen Eigenschaften, die sich ein Mundharmonikaspieler wünscht.
  • Seite 3 Bitte beachten Sie! Damit Ihr Gerät immer zuverlässig arbeitet, beachten Sie bitte die folgenden Hinweise: Öffnen Sie nie das Gehäuse (Gefahr eines Stromschlags!). Vermeiden Sie Staub und übermäßige Feuchtigkeit, direkte Sonneneinstrahlung und hohe oder niedrige Temperaturen. Achten Sie auf eine ausreichende Belüftung der Rückseite. Transportieren Sie das Gerät nach Gebrauch erst nach einer 10-minütiger Abkühlphase, vermeiden Sie generell harte Stöße (Röhren!) Stellen Sie das Gerät immer auf eine stabile waagerechte Unterlage.
  • Seite 4 Bedienelemente auf der Vorderseite 1) INPUT (Kombibuchse): XLR zum Anschluss eines niederohmigen Mikrofons oder 6,3mm Klinkenstecker (mono) zum Anschluss eines hochohmigen Mikrofons 2) BASS/MIDDLE/TREBLE: Regler zur Klangregelung in der Vorstufe (Bass, Mitten, Höhen) 3) GAIN: Regelung der Sättigung der Vorstufenröhre („Crunch“) 4) VOLUME: Regelung der Gesamtlautstärke 5) AUX-INPUT: 3,5mm Stereoklinkenbuchse zum Anschluss externer Klangquellen (mp3-Player/Mobiltelefone/CD-Spieler, etc.)
  • Seite 5 Netzanschluss mit Netzsicherung und Ersatzsicherung (Kaltgerätestecker mit Erdung) Wahlschalter für 115 Volt- / 230 Volt-Betrieb Buchsen EFF RET und EFF SEND: Zum Einschleifen eines externen Effektgeräts (der interne Hall schaltet dann ab). Bei diesem parallelen Effektweg bleibt das Direktsignal im Verstärker und das Effektsignal wird dazugemischt.
  • Seite 6 6) Schalten Sie nach der Aufwärmphase der Röhren (~30 Sek.) den Standby-Schalter (7) ein (Stellung „oben“). 7) Stellen Sie am Gain-Regler (3) die gewünschte Verzerrung („Crunch“) und am Volumen-Regler (4) die gewünschte Lautstärke ein. 8) Stellen Sie den gewünschten Klang mit Hilfe der Klangregler (2) ein. 9) Regeln Sie den gewünschten Effekt- oder Hallanteil mit dem EFF/REV Regler (6) hinzu.
  • Seite 7 Mundharmonika-Spielen mit Verstärker Für das verstärkte Spielen mit der Mundharmonika sind die so genannten Fahrradlampen-Mikrofone besonders beliebt. Diese meist hochohmigen Mikrofone zeichnen sich oftmals durch einen nichtlinearen Frequenzgang aus – d. h. sie besitzen ureigene Klangeigenschaften. Die verwendete Technik kann man meistens mit Fug und Recht als Urzeit-Technik bezeichnen.
  • Seite 8 Der Hyperamp ist mit einer effektiven Klangregelung für Bass, Mitten und Höhen ausgestattet. Je nach Mikrofontyp kann man hier einzelne Frequenzbereiche gezielt anpassen. Zu Beginn empfiehlt es sich alle Klangregler auf „12 Uhr-Stellung“ einzustellen und dann aus zu probieren ob man mehr oder weniger Höhen oder Bass benötigt.
  • Seite 9 Für niederohmige Mikrofone (z. B. normale dynamische Gesangsmikrofone) besitzt der Hyperamp eine Kombi-Buchse mit XLR-Kopplung. Durch die Möglichkeit einen weiteren Lautsprecher an zu schließen, kann man das Klangvolumen des Verstärkers weiter erhöhen (siehe auch „Bedienelemente auf der Rückseite“, Punkt 7). Mit dem Line-Out auf der Rückseite kann das Signal, das am Ende der Vorstufe anliegt über eine optionale DI-Buchse direkt zum Mischpult geleitet werden, ohne das sich der Klang des Verstärkers auf der Bühne ändert.
  • Seite 10 Eingang (kombi): 6,3 mm Klinkenbuchse, -10 dBu an 1 MOhm oder XLR-Buchse, -30 dBu an 200 Ohm AUX-IN-Eingang: 3,5mm Stereo-Klinkeneingang zum Anschluss von externen Klangquellen (die gewünschte Lautstärke muss am jew. Gerät (Mobiltelefon, mp3-player, etc.) eingepegelt werden); das Signal wird Mono wiedergegeben Effektweg: parallel, mit Pegel-Regler (Hall/Reverb) **...
  • Seite 11 Alle Änderungen, die dem technischen Fortschritt dienen, können ohne Ankündigung vom Hersteller durchgeführt werden. Konformitätserklärung für Seydel-Hyperamp HA1510REV MK II Wir erklären, dass dieses Produkt unter Beachtung der Betriebsbedingungen und Einsatzumgebung lt. Betriebsanleitung mit den folgenden Normen oder normativen Dokumenten übereinstimmt: EN 61000-3-2, EN 61000-3-3, EN55013, EN 55020, EN60065 gemäß...