BEDIENUNGSANLEITUNG ALAN 78 PLUS D80 INHALT Einführung............. Seite 2 Funktion und Lage der Bedienelemente..Seite 2,3 Geräterückseite..........Seite 3 Mikrofon ............Seite 4 Einbau des ALAN 78 PLUS im Kraftfahrzeug.. Seite 4 Anschluß an die Spannungsversorgung..Seite 4 Montage der Antenne ........Seite 5 Bedienung Ihres ALAN 78 PLUS De0 .....
ALAN 78 PLUS D80 Ihr CB-Mobilfunkgerät ALAN 78 PLUS D80 verkörpert den aktuellen Stand der Entwicklung auf dem Gebiet der Funkgerätetechnik. Dank der kompakten Abmessungen und der kompromißlosen Auslegung für den Mobilbetrieb auf allen 80 FM - und 12 AM-Kanälen wird die besondere Leistungsfähigkeit sichergestellt.
Rauschsperre, Squelch: Um die höchstmögliche Empfangsempfindlichkeit zu nutzen, muß der Regler so eingestellt werden, daß das Hintergrundrauschen gerade unterdrückt wird. Ein/Aus-Schalter, Lautstärkeregler: In der Stellung "OFF" ist Ihr ALAN 78 PLUS D80 ausgeschaltet. Durch Drehen des Reglers im Uhrzeigersinn wird das Gerät eingeschaitet.
Der Haltebügel sollte möglichstverbindung mit Metallteilen der Karosserie haben. ANSCHLUß AN DIE SPANNUNGSVERSORGUNG Stellen Sie zunächst sicher, daß Ihr ALAN 78 PLUS D80 ausgeschaltet ist. Es ist ganz wichtig, daß Sie den Anschluß des Stromkabels polaritätsrichtig vornehmen. Dies gilt auch dann, wenn Ihr Gerät gegen mögliche Verpolung geschätzt ist:...
Achten Sie darauf, daß das Antennenkabel bei der Montage nicht beschädigt wird und sich durch Vibrationen im Fahrbetrieb nicht durchscheuern kann. WARNUNG! Um Schäden zu vermeiden sollten Sie Ihr ALAN 78 PLUS D80 niemals ohne geeignete CBAntenne betreiben. Darüber hinaus empfehlen wir Ihnen, das Antennenkabel sowie das Stehwellenverhältnis (SWR) in regelmäßigen Abständen zu überprüfen.
Die Änderung der Technischen Daten -ohne vorherige Ankündigung im Zuge der Weiterentwicklung bleibt vorbehalten. Zulassung: Das ALAN 78 PLUS D80 besitzt eine Zulassung des"Bundesamtes fürZulassungen in der Teiekommunikation". Ein Nachdruck der Bestimmungen sowie die Zulassungsurkunde sind beigefügt und sollten bei der Benutzung des Gerätes mitgeführt und auf Verlangen vorgezeigt werden können. In Deutschland ist dieses Gerät anmelde-und gebührenpflichtig.