Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Hardy Barth eCHARGE cPH2 Handbuch

Ladestation
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für eCHARGE cPH2:

Werbung

Ladestation
cPH2
Handbuch

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Hardy Barth eCHARGE cPH2

  • Seite 1 Ladestation cPH2 Handbuch...
  • Seite 2 Kontaktdaten Hersteller: eCharge Hardy Barth GmbH Leinbergstraße 14 92262 Birgland-Schwend Telefon: +49 (0) 9666 188 00 0 Telefax: +49 (0) 9666 188 00 31 Web: www.echarge.de Mail: support@echarge.de Bedienungsanleitung cPH2 Ladestation Version: 1.0.1...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Kontaktdaten......................2 Wichtige Informationen..................3 Sicherheitshinweise in dieser Anleitung....................3 Sicherheitshinweise am Gerät........................5 Allgemeine Sicherheitshinweise.........................5 Gebrauchshinweise und Wartung......................7 Maßzeichnungen und Abmessungen.............9 cPH2 Ladestation.............................. 9 Einleitung........................10 Produktbeschreibung...........................10 Identifikation der Produkt-Variante......................11 Lieferumfang..............................13 Installation und Inbetriebnahme der Ladestation........13 Vorbereitung der Installation........................14 Anforderungen an den Montagestandort...................14 Montage der Ladestation an der Wand....................15 Elektrische Installation der Ladestation....................16 Inbetriebnahme und Ladevorgang..............19...
  • Seite 4: Wichtige Informationen

    Wichtige Informationen Sicherheitshinweise in dieser Anleitung Diese Anleitung enthält wichtige Hinweise zur Montage und Inbetriebnahme der Ladestationen vom Typ cPH2. Lesen und befolgen Sie unbedingt die im Folgenden angegebenen Sicherheitshinweise. Insbesondere müssen die in der Montageanleitung wie folgt markierten Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen ausdrücklich befolgt und zur Kenntnis genommen werden.
  • Seite 5: Sicherheitshinweise Am Gerät

    Bedienungsanleitung, Veränderungen an der Ladestation, Verwendung von nicht zugelassenen Ersatzteilen oder Zubehör, oder durch den Einsatz von nicht qualifiziertem Fachpersonal übernimmt die eCharge Hardy Barth GmbH keinerlei Haftung. Die vorliegende Ladestation entspricht dem aktuellen Stand der Technik und erfüllt alle bestehenden, sicherheitstechnischen Vorgaben, Richtlinien und Normen.
  • Seite 6 Die Ladestation darf nur nach einer technisch einwandfreien Montage und anschließende Erstinbetriebnahme durch ein qualifiziertes Elektrofachunternehmen betrieben werden. Störungen, die die Sicherheit von Personen, angeschlossener Verbraucher oder des Geräts selbst beeinträchtigen, dürfen nur von autorisiertem bzw. qualifiziertem Fachpersonal untersucht werden. Im Falle einer fehlerhaften Montage oder Fehlfunktion, die sich auf eine fehlerhafte Montage zurückführen lässt, wenden Sie sich immer zuerst an das Unternehmen, das die Installation durchgeführt hat.
  • Seite 7: Gebrauchshinweise Und Wartung

    Gebrauchshinweise und Wartung Beachten Sie folgende Anweisungen zum Gebrauch oder Wartung Ihrer Ladestation: • Dieses Gerät muss IMMER mit dem Schutzleiter der Stromversorgung verbunden sein! • Stellen Sie sicher, dass Nennspannung und -strom des Geräts den Vorgaben für Ihr lokales Stromnetz entsprechen und die Nennleistung im Ladebetrieb nicht überschritten wird.
  • Seite 8 • Verwenden Sie zur Reinigung der Ladestation ein trockenes oder leicht feuchtes, gut ausgewrungenes Tuch. Verwenden Sie keine aggressiven Reinigungsmittel, Wachse oder Lösungsmittel (wie Reinigungsbenzin oder Farbverdünner), da diese die Anzeigen eintrüben oder die Lackierung beschädigen können. • Die cPH2 Ladestation darf AUF KEINEN FALL mit einem Hochdruckreiniger oder einem vergleichbaren Gerät gereinigt werden, bei dem Flüssigkeiten mit hohem Druck auf die Gehäuseoberfläche treffen.
  • Seite 9: Maßzeichnungen Und Abmessungen

    Maßzeichnungen und Abmessungen Die cPH2 Ladestation wird vollständig montiert und geprüft ausgeliefert. Alle Abmessungen sowie die Montagepunkte sind in den folgenden Maßzeichnungen aufgeführt. cPH2 Ladestation Auf- und Seitenansicht der cPH2-Serie (alle Angaben in mm) Bedienungsanleitung cPH2 Ladestation Version: 1.0.1...
  • Seite 10: Einleitung

    Einleitung Herzlichen Dank, dass Sie sich für die cPH2 Ladestation von eCharge Hardy Barth GmbH entschieden haben! Mit dieser Wallbox investieren Sie in eine innovative und zukunftsfähige Lösung für den privaten und öffentlichen Bereich um Ihr Elektrofahrzeug zuverlässig und intelligent zu laden.
  • Seite 11: Identifikation Der Produkt-Variante

    Die cPH2 bietet je nach Ausstattungsvariante den Anschluss des Fahrzeugs über integrierte Ladekabel Typ 2 oder alternative Ladesteckdosen nach Typ 2. Optional ist die cPH2 auch mit einer Schukosteckdose erhältlich: Weitere Informationen erhalten Sie von Ihrem Vertriebspartner. Bei all unseren Produkten legen wir maximalen Wert auf die Sicherheit für den Anwender. Daher bietet die cPH2 Ladestation neben internen Leitungsschutzschaltern auch eine DC- Fehlerstromerkennung, die in Kombination mit den Schutzeinrichtungen der Installation einen sorgfältigen Schutz vor Kurzschluss, Stromschlag und anderen Gefährdungen...
  • Seite 12: Lieferumfang

    Montagezubehör Schrauben und Dübel für die Wandmontage der Wallbox RFID Karten (optional) eCharge Hardy Barth Mifare RFID Karte Installation und Inbetriebnahme der Ladestation Die Montage und Erstinbetriebnahme der Ladestation darf ausschließlich durch qualifiziertes Fachpersonal erfolgen. Ihre cPH2 Ladestation ist ein elektrotechnisches Gerät und unterliegt daher bestimmten Vorgaben zur Montage im Innen- und Außenbereich: Obwohl das Gehäuse der cPH2 die...
  • Seite 13: Vorbereitung Der Installation

    Vorbereitung der Installation Für die Montage der cPH2 Ladestation müssen außerdem verschiedene Vorgaben bezüglich des Standorts und der Anschlusstechnik erfüllt sein, um einen sicheren Betrieb zu gewährleisten. Anforderungen an den Montagestandort Die cPH2 Ladestation wurde für den Einsatz im Innen- und Außenbereich entwickelt. Für eine ordnungsgemäße Ladung müssen Sie als Betreiber folgende Vorgaben zum Standort sowie zur Aufstellung beachten: •...
  • Seite 14: Montage Der Ladestation An Der Wand

    Montage der Ladestation an der Wand Zudem benötigen Sie folgende Komponenten: • Bohrmaschine oder Akku-Schrauber (nicht im Lieferumfang enthalten) • Bohrer Ø 10 mm für den jeweiligen Montageuntergrund (nicht im Lieferumfang enthalten) • Torx-Schraubendreher TX40 und Inbus 4 mm (nicht im Lieferumfang enthalten) •...
  • Seite 15: Elektrische Installation Der Ladestation

    Elektrische Installation der Ladestation GEFAHR! Lebensgefahr durch Stromschlag! Vor der Arbeit an der cPH2-Ladestation: Trennen Sie die Stromversorgung und stellen Sie sicher, dass diese während der Arbeit dauerhaft getrennt bleibt. Nach Abschluss der mechanischen Installation wird die Ladestation an das Stromnetz angeschlossen.
  • Seite 16 Gehen Sie wie folgt vor, um die Ladestation an das Stromnetz anzuschließen: 1 Vergewissern Sie sich nochmals, dass alle Leitungs- und FI-Schutzschalter in der Zuleitung deaktiviert sind. 2 Nehmen Sie die Gehäuseblende der Ladestation ab. 2.1 Drehen Sie die beiden Schrauben an der unteren Seite der Deckels heraus 2.2 Heben Sie die Gehäuseblende vorsichtig ab 2.3 Heben Sie die Berührschutzabdeckung vorsichtig ab und ziehen Sie die Steckverbindung der LED-Anzeigen heraus.
  • Seite 17 GEFAHR! Die vorherig genannte Farbkodierung ist NICHT international verbindlich: Sofern die einzelnen Adern in der Zuleitung farblich anders kodiert sind, wenden Sie sich an ein qualifiziertes Elektrofachunternehmen! Lassen Sie die Zuleitung prüfen und gegebenenfalls erneuern. 5 Stellen Sie nun die Leistungs- und FI-Schutzschalter in der cPH2-Ladestation ein (Schalterposition I ON).
  • Seite 18: Inbetriebnahme Und Ladevorgang

    Inbetriebnahme und Ladevorgang Sicherheitshinweise für den Betrieb Bevor Sie eine Ladung mit der cPH2 durchführen, müssen Sie folgende Sicherheitshinweise beachten: • Stellen Sie sicher, dass die cPH2 gemäß den Vorgaben in diesem Dokument installiert wurde: Achten Sie insbesondere darauf, dass die Ladestation frei zugänglich ist, nach Möglichkeit nicht direkter Sonneneinstrahlung oder Regen ausgesetzt ist und dass ein Elektrofahrzeug angeschlossen werden kann, ohne dass das Ladekabel unter Zug steht oder anderweitig belastet wird.
  • Seite 19: Ladevorgang

    Die Ladesteckdose der cPH2 bietet eine elektromotorische Verriegelung, die in Verbindung mit dem internen RFID-Modul (optional erhältlich) eine vollständig kontrollierte und damit benutzerspezifische Freigabe und Überwachung der Ladevorgänge erlaubt. Die Typ-2-Ladesteckdosen der cPH2 sind intern jeweils mit einem DC-Fehlerstrom-Modul ausgestattet. Dieser Schutz ist insbesondere dann Voraussetzung, wenn Ihr Elektrofahrzeug selbst keinen Schutz vor DC- Abbildung 4: TYP 2 Stecker Weiblich...
  • Seite 20 5. Melden Sie sich mit einer gültigen RFID Karte (eine der 5 ab Werk beigelegten RFID Karten) an der Wallbox an. Halten Sie die Karte hierzu ca. 3 Sekunden vor den Kartenleser der Wallbox. Es ertönt ein kurzer Signalton, welcher die erfolgreiche Erkennung der Karte signalisiert.
  • Seite 21: Rfid-Modul (Optional)

    RFID-Modul (optional) Das RFID Modul ist eine optionale Bestelloption bei der cPH2 und ist NICHT standardmäßig verbaut. Das Modul bietet eine Identifizierung der Anwender zur Einschränkung bzw. Freigabe des Ladevorgangs für einen berechtigten Nutzerkreis. Im Lieferumfang sind fünf RFID Karten enthalten. Diese sind ab Werk in der Datenbank der Wallbox hinterlegt und sind zur Freischaltung des Ladevorgangs notwendig.
  • Seite 22: Betriebszustand

    Betriebszustand Ihre cPH2 Ladestation ist für eine maximale Sicherheit im Betrieb und eine möglichst zuverlässige Ladung ausgelegt. Über interne Testroutinen wird jede Betriebsstörung der cPH2 erkannt und die Wallbox unmittelbar abgeschaltet. Sofern es in der Praxis zu einer Störung kommen sollte, wird diese über die LED- Anzeigen im Frontbereich der cPH2 angezeigt.
  • Seite 23: Betriebsstörungen Und Lösungen

    Betriebsstörungen und Lösungen Die cPH2 führt verschiedene interne Testroutinen durch, um einen ordnungsgemäßen und sicheren Betrieb zu gewährleisten. Um im Fehlerfall geeignete Maßnahmen zu ergreifen und den Betrieb wiederherzustellen, müssen Sie zuerst zweifelsfrei feststellen, welche Art von Störung vorliegt. GEFAHR! Im Inneren der Ladesäule treten lebensgefährliche Spannungen auf! Das Öffnen und das anschließende Arbeiten an der Ladesäule, darf nur von qualifiziertem Fachpersonal durchgeführt werden.
  • Seite 24: Anhang

    Anhang Technische Daten Variante cPH2 Netzanschluss Für Zuleitung von 5 x 6 mm2 Nennspannung 230 / 400 V Nennstrom (Typ) 16 A / 32 A, 3 phasig Nennfrequenz 50 Hz Ladeleistung max. (Typ) 11 kW / 22 kW Verbaut: DC Fehlerstromerkennung 6mA und Leitungsschutzschalter C16 A/ C32 A Schutzschaltgeräte (cPH2 Typ abhängig);...
  • Seite 25: Normen & Richtlinien

    Normen & Richtlinien Die cPH2 Ladestation erfüllt folgende Normen und Schutzklassen: Allgemeine Normen Norm Erläuterung 2014/30/EU EMV-Richtlinie 2011/65/EU RoHS-Richtlinie 2012/19/EU WEEE-Richtlinie ElektroG Elektro- und Elektronikgesetz Normen, Schutzklasse und Schutzart zur Gerätesicherheit DIN EN IEC 61851 beschreibt Konduktive Ladesysteme für Elektrofahrzeuge: Norm Erläuterung IEC 61851-1, Mode 3...
  • Seite 26: Gewährleistung / Garantie

    Gewährleistung / Garantie Gewährleistung und Garantiebedingung eCharge Hardy Barth GmbH gewährt auf das vorliegende Produkt die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistungsdauer von 24 Monaten sowie eine Garantie mit gleicher Dauer für das Land, in dem das Produkt erworben wurde. Sofern das Produkt in einem anderen Land betrieben wird, gelten dennoch die gesetzlichen Bestimmungen für das...
  • Seite 27 Gewährleistung und/oder Garantie abgedeckt ist. Nehmen Sie in keinem Fall selbst Änderungen oder Reparaturen an Ihrem Produkt vor! Die Firma eCharge Hardy Barth GmbH sichert den ordnungsgemäßen Betrieb des vorliegenden Produkts nach der Auslieferung im Rahmen der gesetzlich gültigen Gewährleistung zu.

Diese Anleitung auch für:

12265

Inhaltsverzeichnis