Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

eXtend covermax
| Bedienungsanleitung |

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für ELNA eXtend covermax

  • Seite 1 | Bedienungsanleitung |...
  • Seite 2: Wichtige Sicherheitshinweise

    WICHTIGE SICHERHEITSHINWEISE Bei der Benutzung eines elektrischen Geräts sind stets grundlegende Sicherheitsvorkehrungen zu treffen, darunter: Diese Nähmaschine wurde rein für den privaten Gebrauch entwickelt und hergestellt. Lesen Sie vor Inbetriebnahme dieses Geräts alle Anweisungen. GEFAHR — Befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen, um das Risiko eines Stromschlags zu mindern: 1.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    INHALTSVERZEICHNIS WICHTIGE MASCHINENTEILE Teilebezeichnungen............2 Serienmäßiges Zubehör ..........3 VORBEREITUNGEN VOR DEM NÄHEN Anschluss der Maschine an den Netzstrom ....4 Regulieren der Nähgeschwindigkeit ........ 4 Drehen des Handrads ............. 5 Öffnen und Schließen der Greiferabdeckung ....5 Anstecktisch ..............5 Ausziehbares Nählicht.............
  • Seite 4: Wichtige Maschinenteile Teilebezeichnungen

    WICHTIGE MASCHINENTEILE Teilebezeichnungen Differentialtransport-Regler Stichlängen-Regler Handrad Garnrollenträger Konenhalter !3 !2 Garnrollenhalter Fadenführungsstange Fadenführungsstab Tragegriff Vordere Fadenführung Greiferspannungs-Regler Deckstich Oberfadenspannungs-Regler Rechter Oberfadenspannungs-Regler Mittlerer Oberfadenspannungs-Regler Linker Oberfadenspannungs-Regler Nähfußdruck regelnde Schraube Ausziehbares Nählicht Greifer Freisteller des Greifers Fadenhebel des Greifers Greiferdeckel Feineinstellungshebel Netzschalter Maschinensteckdose Lüftungsöffnungen Nadeleinfädlerhebel...
  • Seite 5: Serienmäßiges Zubehör

    * Siehe die Anweisungen des optionalen Zubehörs. !2 Zubehörkasten 336401400 !3 Fußanlasser* -2060-1 !4 Bedienungsanleitung 778800125 !5 Softhaube 795801004 * Die mitgelieferte Fußanlasser kann von der Abbildung abweichen. ANMERKUNG: Ein Anleitungsvideo mit einer Schnell-Einweisung ist für dieses Modell zum Download erhältlich unter: www.elna.com/support...
  • Seite 6: Vorbereitungen Vor Dem Nähen

    VORBEREITUNGEN VOR DEM NÄHEN Anschluss der Maschine an den Netzstrom WARNUNG: Halten Sie während des Betriebs Ihre Augen immer auf den Nähbereich gerichtet und berühren Sie keine beweglichen Teile, wie z. B. den Fadenhebel, die Greifer, das Handrad oder die Nadel. Schalten Sie immer den Netzschalter aus und trennen Sie die Maschine vom Stromnetz: - wenn Sie die Maschine unbeaufsichtigt lassen,...
  • Seite 7: Drehen Des Handrads

    Drehen des Handrads Drehen Sie das Handrad immer auf sich zu (gegen den Uhrzeigersinn). Stellen Sie die Markierung an der Maschine mit der Einstellmarkierung am Handrad überein, wenn Sie Nadeln einfädeln, den Hebel zur Feineinstellung benutzen oder beim Anheben/Absenken des Deckstichfadengebers. q Handrad w Markierung e Einstellmarkierung...
  • Seite 8: Ausziehbares Nählicht

    Ausziehbares Nählicht Zusätzlich zu den LED-Leuchten ist die Maschine mit einer ausziehbaren Leuchte ausgestattet. Legen Sie Ihren Finger in die Aussparung und bewegen Sie die Leuchte zu sich. Die Leuchte wird automatisch eingeschaltet. q Arm w Aussparung Schieben Sie den Arm wieder nach hinten, um die Leuchte auszuschalten und in die Ruheposition zu bringen.
  • Seite 9: Austausch Des Nähfußes

    Austausch des Nähfußes VORSICHT: Schalten Sie den Netzschalter aus, wenn Sie den Nähfuß wechseln. Entfernen des Nähfußes Schalten Sie den Netzschalter aus. Drehen Sie das Handrad in Ihre Richtung, um die Nadel in die höchste Position anzuheben. Heben Sie den Nähfußheber an. Drücken Sie die Taste auf der Rückseite des Nähfußhalters.
  • Seite 10: Justieren Des Nähfußdrucks

    Justieren des Nähfußdrucks Es ist nicht nötig, den Nähfußdruck für das normale Nähen anzupassen. Erhöhen Sie beim Nähen von schweren Stoffen den Druck des Nähfußes, indem Sie die Schraube in Richtung des “+”- Zeichens drehen. 10 mm Verringern Sie beim Nähen von leichten Stoffen den Druck des Nähfußes, indem Sie die Schraube in Richtung des “–”- Zeichens drehen.
  • Seite 11: Justieren Die Fadenspannung

    Justieren die Fadenspannung Die Fadenspannung kann durch Drehen der Fadenspannungsregler und des Feineinstellungshebels eingestellt werden (siehe Seite 26 - 33 für Fadenspannungsregler). ANMERKUNG: Passen Sie die Markierung an der Maschine an die Einstellmarkierung am Handrad an, wenn Sie den Feineinstellungshebel benutzen. Heben Sie den Nähfußheber an, bevor Sie den Greiferfaden Feineinstellungshebel verstellen.
  • Seite 12: Auswechseln Der Nadel

    Auswechseln der Nadel ANMERKUNG: Benutzen Sie Schmetz Nadeln EL X 705 80/12 oder 90/14 Nadeln. Die Maschine wird mit den Schmetz Nadeln EL X 705 90/14 ausgeliefert. WARNUNG: Schalten Sie die Maschine am Netzschalter aus und ziehen Sie den Stecker ab, bevor Sie die Nadeln auswechseln.
  • Seite 13: Einstellen Der Fadenführungsstange

    Einstellen der Fadenführungsstange Ziehen Sie die Fadenführungsstange bis zum Anschlag nach oben. Drehen Sie die Fadenführungsstange so, dass sich die Fadenleitösen direkt über den Spulenstiften befinden. q Fadenführungsstange w Fadenführungspfosten e Fadenleitösen r Spulenstift t Stopper ANMERKUNG: Stellen Sie sicher, dass beide Stopper einrasten. Garnkonen aufstecken Sie können zwei Arten von Garnspulen für diese Maschine verwenden.
  • Seite 14: Einfädeln Der Maschine

    Einfädeln der Maschine WARNUNG: Schalten Sie den Netzschalter aus und ziehen Sie den Stecker ab, bevor Sie die Maschine einfädeln. Einfädelvorbereitung q Greiferfaden w Linker Oberfaden e Mittlerer Oberfaden r Rechter Oberfaden t Deckstichfaden z Heben Sie die Nadel in die höchste Position an, indem Sie das Handrad in Ihre Richtung drehen, damit die Markierung an der Maschine mit der Einstellmarkierung am Handrad übereinstimmt.
  • Seite 15: Einfädeln Des Greifers

    Einfädeln des Greifers Öffnen Sie die Greiferabdeckung, indem Sie sie nach rechts schieben (siehe Seite 5). Drehen Sie das Handrad in Ihre Richtung, um beide Führungsösen wie abgebildet mit der Öse des Greiferfadenhebels auszurichten. q Führungslöcher w Öse des Greiferfadenhebels...
  • Seite 16 Fädeln Sie den Greifer wie folgt ein: z Ziehen Sie den Faden wie gezeigt von hinten nach vorne durch die rechte Fadenführung. q Fadenführungsstange ANMERKUNG: Wenn der Faden aus der Fadenführungskerbe herausrutscht, führen Sie den Faden erneut wie gezeigt durch das Fadenführungsloch. w Kerbe e Loch x Ziehen Sie den Faden unter die vordere Fadenführung...
  • Seite 17 b Drehen Sie das Handrad mehrmals in Ihre Richtung, um die Öse des Greiferfadenhebels und beide Führungsösen auszurichten. Führen Sie den Faden durch die Öhre der Greiferfadenhebel und beider Führungsösen. i Greiferfadenhebel o Führungsösen n Führen Sie den Faden von rechts hinter die Greiferfadenführung (B).
  • Seite 18: Einfädeln Der Nadeln

    Einfädeln der Nadeln ⁄0 Fädeln Sie die einzelnen Nadeln wie folgt ein: z Ziehen Sie den Faden von hinten nach vorne durch die rechte hintere Fadenführung wie dargestellt. q Fadenführungsstange ANMERKUNG: Wenn der Faden aus der Fadenführungskerbe herausrutscht, führen Sie den Faden erneut wie gezeigt durch das Fadenführungsloch.
  • Seite 19 c Ziehen Sie den Faden durch den Schlitz in den Fadenspannungsregler. t Fadenspannungsregler y Spannungsscheiben ANMERKUNG: Halten Sie den Faden an beiden Enden und ziehen Sie leicht, um sicherzustellen, dass der Faden richtig zwischen den Spannungsscheiben liegt. v Führen Sie den Faden von rechts durch Fadenführung (A).
  • Seite 20 , Fädeln Sie alle Nadeln wie folgt ein: Linke Nadel (A): Führen Sie den Faden von links hinter die Nadelklemmenführung. Führen Sie den Faden zwischen die ersten und zweiten Zacken von links. !1 Nadelklemmenführung !2 Zacken !3 Nadelstangen-Fadenführung Mittlere Nadel (B): Führen Sie den Faden von rechts hinter die Nadelklemmenführung.
  • Seite 21: Eingebauter Nadeleinfädler

    Eingebauter Nadeleinfädler Fädeln Sie die Nadeln mit dem eingebauten Nadeleinfädler ein. VORSICHT: Schalten Sie den Netzschalter aus, bevor Sie die Maschine einfädeln. Stellen Sie sicher, dass der obere Deckstichspreizer nicht in Arbeitsposition ist, wenn Sie den eingebauten Nadeleinfädler verwenden (siehe Seite 38). ANMERKUNG: Verwenden Sie keine Fäden Nr.
  • Seite 22 v Ziehen Sie den Nadeleinfädlerhebel bis zum Anschlag herunter. y Nadeleinfädlerhebel b Ziehen Sie den Faden entlang der Führung am Nadeleinfädlerhebel von links unter den Haken. u Führung i Haken n Heben Sie den Einfädelhebel langsam an, so dass eine Fadenschlaufe durch die Nadel gezogen wird. y Nadeleinfädlerhebel o Schlaufe m Ziehen Sie an der Fadenschlaufe das Fadenende...
  • Seite 23: Händischer Nadeleinfädler

    Händischer Nadeleinfädler z Halten Sie den Einfädler am Griff fest, sodass die dreieckige Markierung nach oben zeigt. Führen Sie den Faden in den Schlitz der Y-förmigen Kerbe ein. q Dreieckige Markierung w Y-förmige Kerbe x Setzen Sie die V-förmige Kerbe auf die Nadel unmittelbar über dem Nadelöhr.
  • Seite 24: Deckstichführungen Und Spreizer Einfädeln

    Deckstichführungen und Spreizer einfädeln...
  • Seite 25: Einfädelvorbereitung

    Einfädelvorbereitung ANMERKUNG: Heben Sie den Deckstichspreizer an, wenn Sie den eingebauten Nadeleinfädler verwenden. z Heben Sie die Nadel in die höchste Position an, indem Sie das Handrad in Ihre Richtung drehen, damit die Markierung an der Maschine mit der Einstellmarkierung am Handrad übereinstimmt. q Handrad w Markierung e Einstellmarkierung...
  • Seite 26 Fädeln Sie den Deckstichfaden in den folgenden Schritten ein: z Ziehen Sie den Faden von hinten nach vorne durch die rechte hintere Fadenführung (siehe Abbildung A). q Fadenführungsstange ANMERKUNG: Wenn der Faden aus der Fadenführungskerbe herausrutscht, führen Sie den Faden erneut wie gezeigt durch das Fadenführungsloch.
  • Seite 27 b Fädeln Sie den Deckstich in der angegebenen Reihenfolge ein. ANMERKUNG: Schieben Sie die Fadenführung (E) der oberen Abdeckung beim Einfädeln nicht nach rechts. u Deckstich-Fadenführung (A) i Deckstich-Fadenführung (B) o Deckstich-Fadenführung (C) !0 Deckstich-Fadenführung (D) !1 Deckstich-Fadenführung (E) !2 Deckstichspreizer Führen Sie den Deckstichfaden wie abgebildet diagonal unter den Nähfuß...
  • Seite 28: Sticharten Und Spannungseinstellungen

    STICHARTEN UND SPANNUNGSEINSTELLUNGEN Stoffarten Nadelgröße Fadenart Maschenware 80/12 oder Fein #60-90 Stärke Feiner Jersey 90/14 Mittel bis Jersey 80/12 oder #60 Stärke Schwer Fleece 90/14 ANMERKUNG: • Die Maschine wird mit den Nadeln Schmetz EL X 705 90/14 geliefert. • Deckstiche können nicht mit der Einfassvorrichtung (Sonderzubehör) genäht werden.
  • Seite 29: Justieren Der Fadenspannung

    Justieren der Fadenspannung z Stellen Sie die Regler wie folgt ein: 【1】 【1】 Für Dreifach-Deckstich q w e r Linker Oberfadenspannungs-Regler: Mittlerer Oberfadenspannungs-Regler: 4 Rechter Oberfadenspannungs-Regler: Deckstich Oberfadenspannungs-Regler: 4 Greiferspannungs-Regler: 【2】 Für Deckstich schmal 3 mm (rechts) 【2】 q w e r Linker Oberfadenspannungs-Regler: Mittlerer Oberfadenspannungs-Regler: 4 Rechter Oberfadenspannungs-Regler:...
  • Seite 30: Dreifacher Coverstich

    Dreifacher Coverstich Der Dreifache Coverstich wird mit allen drei Nadeln und vier Fäden genäht. Der Stich bildet auf der rechten Stoffseite drei parallele Geradstichreihen und eignet sich besonders zum Säumen, Annähen von elastischen Stoffen, Zierstiche usw. q Linke Nadel w Mittlere Nadel e Rechte Nadel Justieren der Fadenspannung z Stellen Sie die Regler wie folgt ein:...
  • Seite 31: Zweifacher Coverstich

    Zweifacher Coverstich Dieser Stich wird mit zwei Nadeln und drei Fäden genäht und bildet zwei parallele Geradstichreihen auf der rechten Stoffseite. Er wird oft für Manschetten und Stretchbunde von T-Shirts usw. benutzt. Es gibt drei Arten von diesem Stich: • Schmal 3 mm (links) •...
  • Seite 32: Justieren Der Fadenspannung

    Justieren der Fadenspannung z Stellen Sie die Regler wie folgt ein: 【1】 Für Schmal 3 mm (links) 【1】 q w e r Linker Oberfadenspannungs-Regler: Mittlerer Oberfadenspannungs-Regler: 4 Rechter Oberfadenspannungs-Regler: Deckstich Oberfadenspannungs-Regler: - Greiferspannungs-Regler: 【2】 Für Schmal 3 mm (rechts) 【2】 q w e r Linker Oberfadenspannungs-Regler: Mittlerer Oberfadenspannungs-Regler: 4...
  • Seite 33: Kettenstich

    Kettenstich Dieser Stich wird mit einer einzigen Nadel und zwei Fäden genäht und bildet eine Kette des Greiferfadens auf der linken Stoffseite. Dies ist ein strapazierfähiger, flexibler Stich, der zum Säumen von Maschenware, Befestigen von elastischen Stoffen, Befestigen von Schrägband usw. dient. Fädeln Sie eine der drei Nadeln und den Greifer ein.
  • Seite 34: Übersicht: Stiche Und Fadenspannungen

    Übersicht: Stiche und Fadenspannungen q w e r z x c Normale bis schwere Stoffe Wenn Sie normale bis schwere Stoffe nähen, stellen Sie den Feineinstellungshebel auf STD. und die Fadenspannungs-Einstellräder gemäß der unten stehenden Tabelle ein. Verwenden Sie Schmetz ELx705 Nadeln 80/12 oder 90/14 und #90 bis #60 Garne.
  • Seite 35: Feine Stoffe

    Übersicht: Stiche und Fadenspannungen Feine Stoffe Beim Nähen feiner Stoffe stellen Sie den Feineinstellungshebel auf FEIN und die Fadenspannungsregler gemäß der folgenden Tabelle ein. Verwenden Sie Schmetz ELx705 80/12 oder 90/14 Nadeln und # 90 bis # 60 Garne. Einstellungen für die Fadenspannung Nadel- Faden- Fein-...
  • Seite 36: Beginn Und Ende Der Naht

    Beginn und Ende der Naht Nähen Sie am Anfang der Naht auf einem Stoffrest um das beste Ergebnis zu erzielen. Am Ende der Naht können Sie wählen, ob Sie mit oder ohne Fadenkette nähen wollen (Eine Fadenkette ist eine Kette aus Fäden, die ohne Stoff genäht wird). Beginn der Naht z Drehen Sie das Handrad in Ihre Richtung, um die Nadel in die höchste Position zu bringen.
  • Seite 37: Ende Der Naht Mit Fadenkette

    Ende der Naht mit Fadenkette ANMERKUNG: Drehen Sie das Stichlängenrad auf 4, wenn Sie den dreifachen Deckstich nähen. z Hören Sie am Ende des Werkstücks auf zu nähen. Drehen Sie den Stichlängenregler auf 4 und starten Sie die Maschine, um langsam ca. 12 cm Fadenkette zu produzieren, während Sie die Fadenkette vorsichtig nach hinten ziehen.
  • Seite 38: Ende Der Naht Ohne Fadenkette

    Ende der Naht ohne Fadenkette z Stoppen Sie am Ende des Werkstücks. Drehen Sie das Handrad auf sich zu, um die Nadel in die höchste Position zu heben. q Handrad x Heben Sie den Nähfuß unter Verwendung des Nähfußhebers an. w Nähfußheber c Ziehen Sie die Oberfäden mit der Pinzette vor die Nadelöhre.
  • Seite 39 n Halten Sie die Naht fest und ziehen Sie den Stoff nach hinten. Schneiden Sie dann den Greiferfaden mit dem Fadenschneider ab. t Fadenabschneider ANMERKUNG: Ziehen Sie den Stoff nach hinten, um zu verhindern, dass sich die Fäden in den Nadelöhren verfangen.
  • Seite 40: Beginn Der Naht Für Den Deckstich

    Beginn der Naht für den Deckstich z Drehen Sie nach dem Einfädeln des Deckstichfadens das Handrad mehrmals in Ihre Richtung und nähen Sie 3 bis 5 Deckstiche auf einem Probestoff. Schneiden Sie den losen Deckstichfaden ab. q Loser Deckstichfaden x Drücken Sie den Fußanlasser, um langsam zu nähen. Hören Sie am Ende des Probestoffes auf zu nähen.
  • Seite 41: Verknoten Der Fäden

    Verknoten der Fäden Für Coverstiche und Deckstiche Wenn die Fäden auf der rechten Stoffseite liegen, ziehen Sie sie mit einer Pinzette auf die linke Stoffseite und verknoten Sie sie miteinander. Für Kettenstiche Ziehen Sie die Fäden mit einer Pinzette auf die linke Stoffseite und verknoten Sie diese.
  • Seite 42: Säumen Mit Coverstichen

    Säumen mit Coverstichen Falten Sie die Stoffkante saumbreit auf die linke Seite und bügeln diese. Zeichnen Sie mit Schneiderkreide eine Linie auf der rechten Stoffseite, um die Saumkante zu markieren. Legen Sie den Stoff so unter den Nähfuß, dass die linke Nadel unmittelbar links neben der markierten Linie einsticht.
  • Seite 43: Anwendungen Des Dreifachen Coverstichs

    Anwendungen des dreifachen Coverstichs Säumen von Ärmeln und Abschlusskanten q Ärmel w Taille Annähen von Spitzen und Bändern q Bänder oder Spitze w Rechten Stoffseite e Linke Stoffseite Annähen von Gummibändern q Rechten Stoffseite w Linke Stoffseite e Gummiband Elastischer Stoff q Rechten Stoffseite w Linke Stoffseite...
  • Seite 44: Maschinenpflege

    MASCHINENPFLEGE Säubern der Transporteure und des Greiferbereichs WARNUNG: Schalten Sie die Maschine am Netzschalter aus und ziehen Sie den Stecker ab, bevor Sie die Maschine reinigen. Bauen Sie die Maschine nur so weit auseinander, wie es in diesem Abschnitt beschrieben wird. z Entfernen Sie den Nähfuß...
  • Seite 45: Problemlösungen

    Problemlösungen Problem Ursache Seite Oberfaden reißt. 1. Maschine nicht richtig eingefädelt. Siehe Seiten 12 - 25 2. Fadenspannung zu stark. Siehe Seiten 26 - 33 3. Nadel verbogen oder stumpf. Siehe Seite 10 4. Nadel falsch eingesetzt. Siehe Seite 10 5.
  • Seite 46: Eg-Konformitätserklärung

    EG-KONFORMITÄTSERKLÄRUNG Diese Maschine entspricht den folgenden Bestimmungen: EN 60335-1:2012;A11;A13;A1;A14;A2 EN 60335-2-28:2003;A1;A11 EN 62233:2008 EN 55014-1:2017;A11 EN 55014-2:2015 EN IEC 61000-3-2:2019 EN 61000-3-3:2013;A1 Lieferant: Elna International Corp. SA Adresse: Rue de Veyrot 14 - 1217 Meyrin - Switzerland...
  • Seite 48 Version 1.00 12/8/2021...
  • Seite 50 778-800-125 (GE)

Inhaltsverzeichnis