Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

IBP HDM97Pocket Handbuch

Referenz messgeräte serie
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für HDM97Pocket:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

HDM97
Pocket
Referenz Messgeräte Serie
Handbuch
HDM97
HDM97
HDM97
HDM97
HDM97
HDM97
BL
BM
BN
BO
BP
BQ

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für IBP HDM97Pocket

  • Seite 1 HDM97 Referenz Messgeräte Serie Pocket Handbuch HDM97 HDM97 HDM97 HDM97 HDM97 HDM97...
  • Seite 2 Vorwort Die in dieser Dokumentation enthaltenen Informationen können ohne besondere Ankündigungen geändert werden. IBP Medical GmbH geht mit diesem Dokument keine Verpflichtung ein. Die darin enthaltene Software wird auf der Basis eines allgemeinen Lizenzvertrages oder in Einmallizenz geliefert. Benutzung oder Wiedergabe der Software ist nur in Übereinkunft mit den vertraglichen Abmachungen gestattet.
  • Seite 3: Sicherheitshinweise

    Sicherheitshinweise Zur Ihrer eigenen Sicherheit und der Sicherheit Ihrer Patienten lesen Sie die nachfolgenden Sicherheitshinweise • Lesen Sie das gesamte Handbuch, bevor Sie das HDM97 verwenden. Pocket • Halten Sie das Gerät von nicht autorisierten Personen fern. • Verwenden Sie das HDM97 nur als Messgerät für Leitfähigkeit, Temperatur, Druck, pH und Durchfluss Pocket entsprechend der jeweiligen Ausstattungsvariante.
  • Seite 5: Inhaltsverzeichnis

    Allgemein ....................................... 26   Handhabung von Referenzlösungen ..............................27   Abgleich des HDM97Pocket .................................. 27     Wartung und Pflege des HDM97Pocket ..............................30 Aufbewahrung ....................................... 30   Reinigung ......................................30   Pflege der Leitfähigkeits-/Temperaturelektrode ............................ 30   Pflege der Flow-Sensors ..................................30  ...
  • Seite 6: Einführung

    Einführung Einführung Überprüfen Sie bitte anhand der nachfolgenden Aufstellung, ob die Lieferung vollständig ist. Sollte etwas fehlen, sprechen Sie bitte IBP oder Ihren Lieferanten an. Lesen Sie dieses Handbuch vollständig, bevor Sie das Gerät zum ersten Mal benutzen. Einsatzbereiche Das HDM97 kann, je nach Version, mit bis zu vier Messkanälen ausgestattet sein:...
  • Seite 7: Zulassung Medizinprodukte

    Einführung Zulassung Medizinprodukte Europa EG-KONFORMITÄTSERKLÄRUNG entsprechend der Richtlinie 93/42/EWG über Medizinprodukte IBP Medical GmbH Hersteller Ikarusallee 15 30179 Hannover erklärt in alleiniger Verantwortung, dass die folgenden Produkte: Dialyse Referenz Messgeräte Version HDM97BL HDM97BM HDM97BN HDM97BO HDM97BP HDM97BQ Produkt Nummer: 31.0XXX.XX X = Abhängig von der Version...
  • Seite 8: Lieferumfang

    Lieferumfang Lieferumfang Pos. Version Standard Option Bezeichnung HDM97Pocket Gerät BL, BM, BN, BO, BP, BQ Leitfähigkeit/Temperatur Elektrode (CTP) BN, BO, BP, BQ Dialysat-Durchflussadapter BN, BO, BP, BQ Anschlussschlauch für Druckmessung BM, BO, BP, BQ 14,00 mS/cm Leitfähigkeit Referenzlösung BN, BO, BP, BQ Batterieladegerät, ggf.
  • Seite 9: Garantie

    Es wurden alle erdenklichen Maßnahmen getroffen, um die Richtigkeit der vorliegenden Produkt- Dokumentation zu gewährleisten. IBP kann keine Garantie für die Vollständigkeit und die Richtigkeit der Software und der Dokumentation übernehmen. IBP haftet nicht für Schäden oder Folgeschäden, die durch den Einsatz des Produktes beim Anwender entstehen.
  • Seite 10: Anwendungsteil

    Grundlagen der Bedienung Produkt Details Anwendungsteil HDM97 HDM97 Druck Durchfluss HDM97 HDM97 Druck Leitfähigkeit Leitfähigkeit Temperatur Temperatur HDM97 HDM97 Durchfluss Druck Leitfähigkeit Druck Leitfähigkeit Temperatur Temperatur HDM97 mit Option C (Leitfähigkeitselektrode mit Stecker) Durchfluss Druck Leitfähigkeit Temperatur Je nach Ausstattung besteht das Anwendungsteil aus einer BNC-Buchse für den pH-Eingang, einem Steckeranschluss für die Druckmessung, einem Steckeranschluss für die Durchflussmessung sowie einem fest verbundenen Kabel für die Leitfähigkeits- und Temperaturmessung oder bei Option C, einem Steckverbinder.
  • Seite 11: Die Optionen Im Überblick

    Grundlagen der Bedienung Die Optionen im Überblick Gegebenenfalls ist Ihr Gerät mit einer der folgenden Optionen ausgestattet. Option H Option H ist eine höhere Genauigkeit der Druckmessung. Bitte beachten Sie, dass der Drucksensor in dieser Ausführung nicht resistent gegen Flüssigkeiten ist. Die Option ist durch ein H hinter der Produktbezeichnung gekennzeichnet, z.B.
  • Seite 12: Messkanäle

    Grundlagen der Bedienung Messkanäle Verwenden Sie ausschließlich Originalzubehör in Verbindung mit dem HDM97 Die Verwendung von Pocket. anderem Zubehör kann zu Schäden führen, die nicht durch die Garantie abgedeckt sind. Leitfähigkeit/Temperatur Elektrode Die Leitfähigkeitsmessung ist in Vierpoltechnik ausgelegt. Außer bei der Option C ist die Elektrode fest mit dem HDM97 verbunden.
  • Seite 13: Durchflussadapter Für Leitfähigkeit/Temperatur-Messung

    Grundlagen der Bedienung Durchflussadapter für Leitfähigkeit/Temperatur-Messung Die Elektrode ist im Durchflussbetrieb für die Messung von Druck, Temperatur Leitfähigkeit geeignet. Eintauchbetrieb sind Temperatur- und Leitfähigkeitsmessungen möglich. Die bevorzugte Betriebslage des Hansen-Durchflussadapters ist vertikal, wobei der axiale Stutzen nach unten zeigt. Wird der Adapter im Durchfluss betrieben, so ist der axiale Stutzen als Eingang und der radiale Stutzen als Ausgang zu verwenden (siehe Bild).
  • Seite 14 Grundlagen der Bedienung Zusatzfunktionen Die gelben Tasten unter dem Display dienen jeweils noch als Funktionstasten zur Einstellung von Werten oder zur Auswahl von Menüpunkten. Diese Funktionen werden durch entsprechende Symbole im untersten Bereich des Displays direkt über den Tasten angezeigt. Bricht die laufende Auswahl oder Einstellung ab.
  • Seite 15: Einschalten Des Gerätes

    Der Inhalt des Displays muss beim Einschalten wie rechts dargestellt zu sehen sein. Stromsparfunktion Das HDM97Pocket schaltet bei leerem Akku und nach dem Verstreichen einer einstellbaren Zeit unter einer der folgenden Bedingungen selbstständig ab. • Im Druckmessbereich: Der Druckmesswert ist dauerhaft 0 •...
  • Seite 16: Batteriezustandsanzeige Während Des Betriebes

    Grundlagen der Bedienung Batteriezustandsanzeige während des Betriebes Wenn das Gerät mobil betrieben wird, wird der Batteriezustand mit dem Batteriesymbol in der linken oberen Ecke im Display angezeigt. Hierbei haben die Symbole folgende Bedeutung : Der Akku ist zu 100% aufgeladen Der Akku hat noch ca.
  • Seite 17: Grundeinstellungen

    Grundeinstellungen Grundeinstellungen Um in das Installationsmenü zu gelangen, müssen folgende Schritte durchgeführt werden: 1. Schalten Sie das Gerät mit der Taste ein. 2. Drücken Sie die Taste nach dem Einschalten während des Selbsttests einmal. 4. Nach dieser Prozedur erscheint anstelle einer Messfunktion das Installations-Menü. 5.
  • Seite 18 Grundeinstellungen → SPRACHE → → DEUTSCH deutsche Sprache → → ENGLISH englische Sprache Danach um diese Einstellung zu übernehmen, oder um die Einstellungen zu verwerfen. → TIMER → → Timerfunktion aktivieren → → Timerfunktion deaktivieren Danach um diese Einstellung zu übernehmen, oder um die Einstellungen zu verwerfen.
  • Seite 19: Einstellung Von Werten

    Grundeinstellungen → BEENDEN Wenn Änderungen gefunden werden, erfolgt eine Abfrage, ob diese übernommen werden sollen: → SICHERN → Sichert die Einstellungen beim Verlassen → NEIN Verwirft die Einstellungen beim Verlassen Danach um das Einstellungsmenü zu verlassen, oder um zurück ins Einstellungsmenü zu kommen Einstellung von Werten Die Einstellung von Werten erfolgt mit den Funktionstasten .
  • Seite 20: Messen

    Messen Messen Durch Betätigung der Funktionstaste können alle Kanäle des HDM ausgewählt werden. Diese Kanäle sind • Leitfähigkeit und Temperatur Anzeige "LF/TEMP" • Temperatur Anzeige "TEMP" • Druck Anzeige "DRUCK" nur Versionen BM, BP und BQ • Anzeige "PH" nur Version BP, wenn aktiviert •...
  • Seite 21: Anwendung Von Temperaturkoeffizienten

    Abgleich und Kalibrierung Anwendung von Temperaturkoeffizienten Der Temperaturkoeffizient ist bei der Leitfähigkeitsmessung ein wichtiges Thema, das häufig vernachlässigt wird. Die Leitfähigkeit einer Lösung ändert sich mit der Temperatur. Bei steigender Temperatur steigt auch die Leitfähigkeit der Messlösung an. Um zu aussagekräftigen Messwerten zu kommen, wird der Anzeigewert auf 25 °C kompensiert.
  • Seite 22: Temperaturkoeffizienten In Der Dialyse

    Messen Temperaturkoeffizienten in der Dialyse Leider verwenden die verschiedenen Hersteller von Dialysemaschinen und Wasseraufbereitungsanlagen unterschiedliche Temperatur-Koeffizienten in ihren Geräten. Diese sind in der nachstehenden Tabelle aufgelistet. Anzeige Verwendung Temperaturkoeffizient Temperaturkoeffizient bei 25°C bei 37°C BAXTER Baxter (Europa Dialyse-Maschine) 2,200 %/K 2,200 %/K BELLCO Bellco...
  • Seite 23 Abgleich und Kalibrierung Welchen Temperaturkoeffizienten Sie verwenden sollten 1. Sie haben nur Dialysemaschinen von einem Hersteller im Hause: Verwenden Sie den Temperaturkoeffizienten, den die Dialysemaschine zur Kompensation verwendet. 2. Wenn Sie verschiedene Hersteller von Dialysemaschinen im Hause haben, verwenden Sie für alle Dialysemaschinen als Temperaturkoeffizienten einen Mittelwert.
  • Seite 24 Messen Einstellung des benutzerspezifischen Temperaturkoeffizienten "USER TC" Wenn Sie bei der Auswahl des Temperaturkoeffizienten anstelle eines Maschinenherstellers den Eintrag "USER-TC" auswählen, gelangen Sie nach dem Druck auf die Taste nicht sofort in den Leitfähigkeits-Messmodus zurück, sondern gelangen von dort aus in den Dialog zur Einstellung der benutzereigenen Temperaturkoeffizienten.
  • Seite 25: Temperaturmessung

    Abgleich und Kalibrierung Temperaturmessung In diesem Modus wird die Leitfähigkeitsmessung komplett abgeschaltet und nur die Temperatur gemessen. Dieser Modus ist nur verfügbar, wenn er aktiviert wurde. → TEMP (Verfügbar in den Versionen BN, BO, BP und BQ, wenn in Grundeinstellung aktiviert) →...
  • Seite 26: Druckabfallmessung

    Messen Vorgehensweise: 1. Sorgen Sie dafür, dass der Drucksensor nicht mit Druck beaufschlagt ist 2. Drücken Sie die Taste so lange, bis in der obersten Zeile des Displays das Wort "NULL" erscheint (ca. 5 Sekunden) 3. Die Anzeige wird auf Null gesetzt, der Vorgang ist beendet. Druckabfallmessung Während der Druckmessung kann durch Drücken der Taste in den Messmodus "Druckabfall-...
  • Seite 27: Temperaturkompensation Ph-Messung

    Abgleich und Kalibrierung Temperaturkompensation pH-Messung Durch Druck auf die Taste wird zwischen diesen Varianten gewählt. • pH bei 20°C Anzeige "PH 20.0 °C" • pH bei 25°C Anzeige "PH 25.0 °C" • pH bei 37°C Anzeige "PH 37.0 °C" • pH kompensiert mit gleichzeitig gemessener Temperatur Anzeige "PH"...
  • Seite 28: Flussmessung

    Messen Flussmessung Diese Betriebsart ist nur verfügbar wenn der Flow-Sensor angeschlossen ist. → Flow (Verfügbar nur in den Versionen BL und BQ, wenn in Grundeinstellung aktiviert) → Dämpfung → → Anzeige Minimal-Wert Anzeige Maximal-Wert Geht nach 5 sec automatisch zurück in den Meßmodus. →...
  • Seite 29: Timer

    Abgleich und Kalibrierung Timer Wenn die Funktion im Installationsmenü aktiviert wurde, steht eine Stoppuhr zur Verfügung. → TIMER (wenn in Grundeinstellung aktiviert) → → Stoppuhr starten → → danach Stoppuhr stoppen → → danach Stoppuhr auf 0 zurücksetzen (Reset) der Zyklus "Start, Stop und Reset" kann dann erneut durchlaufen werden →...
  • Seite 30: Abgleich Und Kalibrierung Des Gerätes

    Messen Abgleich und Kalibrierung des Gerätes Grundsätzliches Benutzen Sie Abgleichfunktionen nur dann, wenn Ihnen die Auswirkungen absolut klar sind. Bei falschen Abgleichwerten werden Messwerte ebenfalls falsch angezeigt. Dies kann unter Umständen zur Gefährdung von Patienten führen. Begriffserklärungen Abgleich / Justage Ein Abgleich bzw.
  • Seite 31: Handhabung Von Referenzlösungen

    Abgleich und Kalibrierung Handhabung von Referenzlösungen IBP Medical Referenzlösungen sind unter ISO13485 Qualitätsmanagement produziert und auf den nationalen PTB Standard zurückgeführt. Um die Qualität der Lösungen sicherzustellen, beachten Sie bitte die folgenden Hinweise • Halten Sie die Flasche stets geschlossen, um Verdunstung zu vermeiden.
  • Seite 32 Messen Druck Da der Sensor nicht driftet, ist normalerweise kein Abgleich notwendig. Die Druckmessung wird an sieben Punkten abgeglichen. Der Vorteil bei mehr als zwei Abgleichpunkten liegt in einer höheren Genauigkeit der Messung, da die Nichtlinearität der Sensoren ausgeglichen wird. Die Reihenfolge des Abgleichs beginnt mit Punkt 1 und ist festgelegt.
  • Seite 33 Abgleich und Kalibrierung Der Abgleich des pH Kanals erfolgt vor jeder Benutzung. Der pH-Kanal wird in 2 Punkten abgeglichen. Die Reihenfolge des Abgleich beginnt mit dem niedrigsten pH-Wert. Punkt Anzeige pH-Wert Max. Eingabegrenze "PH1" 6.00 keine "PH2" 8.00 keine Der pH-Abgleich ist wie folgt vorzunehmen: Die Art der Temperaturkompensation muss vor dem Abgleich im Messmodus eingestellt werden.
  • Seite 34: Wartung Und Pflege Des Hdm97Pocket

    Wartung und Pflege Pocket Wartung und Pflege des HDM97 Im Allgemeinen kann das HDM97 als pflegeleichtes Messgerät betrachtet werden, jedoch ist, wie bei Pocket allen Messgeräten, ein Mindestmaß an Wartung und Pflege erforderlich, um sicherzustellen, dass alle Funktionen einwandfrei arbeiten. Betreiben Sie das Messgerät nur in trockener Umgebung und fassen Sie es nicht mit feuchten Händen an.
  • Seite 35: Kalibrierintervalle

    Wartung und Pflege Kalibrierintervalle Im Auslieferungszustand ist jedes Gerät werkseitig neu abgeglichen. Um eine sichere Funktion des HDM97 zu gewährleisten, sind die verschiedenen Messkanäle in regelmäßigen Abständen zu Pocket kalibrieren, d.h. auf ihre Genauigkeit zu überprüfen. Dies kann geschehen durch Vergleich mit Referenzgeräten, die auf nationale Standards zurückgeführt sind.
  • Seite 36 Wartung und Pflege Toleranzbreiten Bei der Kalibrierung müssen folgende Toleranzgrenzen eingehalten werden. Erlaubte Messkanal Referenzwert Bemerkung Abweichung ± 0,05 25,00 ± 0,05 34,00 ± 0,05 37,00 Temperatur ± 0,05 40,00 ± 0,07 55,00 ± 0,07 80,00 ± 0,60 µS/cm 74,00 µS/cm ±...
  • Seite 37: Problemlösungen

    Problemlösungen Problemlösungen Problem: Der Akku wird nicht geladen USB Anschluss des Laptops oder PC's liefert nicht genug Strom Ursache: Gerät an das Ladegerät oder USB Port mit min. 500 mA Belastbarkeit anschließen. Lösung: USB Kabel defekt Ursache: Kabel austauschen Lösung: Problem: Das Gerät lässt sich nicht einschalten Akku leer.
  • Seite 38: Technische Daten

    Technische Daten Technische Daten Leitfähigkeit 0 bis 30,0 mS/cm, 4-Pol Elektrode, Auflösung und Genauigkeit: Messbereich Auflösung Genauigkeit ± 0,6 µS/cm 0.0 – 200 µS/cm 0,1 µS/cm ± 6µS/cm 201 - 1999 µS/cm 1 µS/cm ±0,03 mS/cm 2,00 – 30 mS/cm 0,01 mS/cm Referenztemperatur 25°...
  • Seite 39 Technische Daten Spannungsversorgung intern Interner Li-Ion-Polymer Akku, aufladbar über USB 5V DC / max. 500mA Betriebsdauer, abhängig von Betriebsart, bis ca. 60 Stunden. Nominale Spannung 3,7 V Ladeschlussspannung 4,2 V (wird intern erzeugt und überwacht) Kapazität 850 mAh bzw. 3,1 Wh Akku-Ladezeit ca.
  • Seite 40: Pc-Interface

    Interface PC-Interface USB-Interface Die USB-Schnittstelle des HDM97 ist galvanisch getrennt. Der Treiber stellt diese als USB Pocket Schnittstelle und als Emulation einer seriellen Schnittstelle bereit. Interface-Parameter für Emulation der seriellen Schnittstelle Die folgenden Schnittstellenparameter für die Emulation der virtuellen seriellen Schnittstelle sind am HDM97 fest eingestellt: Pocket...
  • Seite 41: Treiberinstallation

    Interface Treiberinstallation ® ® Beispiel anhand von Microsoft Windows XP Service Pack 2 Legen Sie die Installations-CD in Ihr CD oder DVD Laufwerk des Computers. Verbinden Sie das HDM97 über das Pocket mitgelieferte Kabel mit einem freien USB- Anschluss des laufenden PC's. Das HDM kann dabei aus- oder eingeschaltet sein.
  • Seite 42: Überprüfen Der Treiberinstallation (Optional)

    Interface Die Treiber werden nun installiert. Dies kann einige Minuten dauern. Die Treiberinstallation ist abgeschlossen, klicken Sie auf "Fertig stellen" um den Vorgang abzuschließen. Überprüfen der Treiberinstallation (optional) Das USB-Interface des HDM97 emuliert zum einen eine serielle Schnittstelle "COM Port" und zum Pocket anderen steht eine proprietäre Kommunikationsschnittstelle zur Verfügung.
  • Seite 43: Beispiel

    Interface Datenübertragung Um vom HDM97 über die virtuelle serielle Schnittstelle Messwerte zu erhalten, müssen über die Pocket Schnittstelle die nachstehenden Kürzel gesendet werden. Die gesamte Kommunikation erfolgt in lesbaren ASCII-Zeichen. Kommando Reaktion an HDM97 des HDM97 Pocket Pocket HDMCMO schaltet die Datenübertragung ein HDMCMF schaltet die Datenübertragung aus HDMEIH...
  • Seite 44: Ibpview

    IBPView IBPView Was ist IBPView IBPView ist als Option zum HDM97 erhältlich, es kann aber auch für das HDM99XP verwendet Pocket werden. Eine Demo Version ist im Verzeichnis \Software\ der Treiber CD vorhanden. Bei dieser Demo- Version ist das Speichern, Exportieren und Drucken deaktiviert. Die Aufnahmedauer ist auf 30 Sekunden begrenzt.
  • Seite 45: Installation

    Weitere Informationen bezüglich der Bedienung von IBPView finden Sie in der Hilfedatei. IBPView ist absichtlich nicht speziell auf die Geräteserie HDM beschränkt. Diese Software ist frei konfigurierbar, bietet damit dem Anwender maximale Flexibilität und ist somit auch für zukünftige IBP Produkte gerüstet.
  • Seite 46: Auswahl Der Geräte

    IBPView Beispielprojekte Projektdateien haben einen Namen in der Form "[Name].ibp". Für einen einfachen Einstieg in IBPView finden Sie auf der Geräte-CD Templates. Diese Projektdateien enthalten schon fast alle notwendigen Einstellungen, um schnell mit der Messung beginnen zu können. Lediglich die Nummer der seriellen Schnittstelle muss ggf.
  • Seite 47: Zuordnung Der Kanäle Zu Den Kurven

    IBPView Zuordnung der Kanäle zu den Kurven Im Hauptfenster von IBPView ist im linken Bereich die Liste der Kanäle zu sehen. Die Zuordnung der Kanäle des Messgerätes zu einem Kanal in der Darstellung erfolgt durch einen Doppelklick auf den Kanalnamen in der linken Liste. Dieser Doppelklick führt zu dem Dialog "Kanal-Eigenschaften"...
  • Seite 48: Liste Der Kanäle

    IBPView Liste der Kanäle Je nach Ausstattungsvariante besitzt das HDM97 bis zu vier Messkanäle Pocket HDM97 HDM97 HDM97 HDM97 HDM97 HDM97 Ch. Kanal Messbereich Einheit Leitfähigkeit 0.000 .. 30.00 mS/cm Temperatur 0,00 .. 100,00 °C Druck -750,0 .. 1900 mmHg 0 ..

Diese Anleitung auch für:

Hdm97blHdm97bmHdm97bnHdm97bpHdm97boHdm97bq

Inhaltsverzeichnis