Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

IBP HDM97 Handbuch

Multifunktions-dialyse-messgerät
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für HDM97:

Werbung

HDM97
Handbuch

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für IBP HDM97

  • Seite 1 HDM97 Handbuch...
  • Seite 2 Lizenzvertrages oder in Einmallizenz geliefert. Benutzung oder Wiedergabe der Software ist nur in Übereinkunft mit den vertraglichen Abmachungen gestattet. Wer diese Software bzw. dieses Handbuch außer zum Zweck des eigenen Gebrauchs auf jeglichem anderen Medium ohne schriftliche Genehmigung der IBP Instruments GmbH überträgt, macht sich strafbar.
  • Seite 3 • Verwenden Sie das HDM97 nie als Ersatz für die Sensoren innerhalb einer Dialysemaschine. • Verwenden Sie das HDM97 nicht an einer Maschine an der ein Patient angeschlossen ist. • Verwenden Sie kein Netzteil wenn das HDM97 an einer Maschine angeschlossen ist.
  • Seite 5: Inhaltsverzeichnis

    Abgleich Temperaturmessung ..................23 Abgleich Leitfähigkeitsmessung................24 Abgleichanweisung Leitfähigkeitsmessung...............24 Abgleich Druckmessung ...................26 Abgleich pH-Messung ....................26 Temperaturkompensation pH-Messung..............27 Standardwerte Übernahme der Standardwerte.................30 Wartung und Pflege des HDM97 Aufbewahrung ......................31 Reinigung ........................31 Pflege der Leitfähigkeits-/Temperaturelektrode ............32 Kalibrierintervalle.......................32 Akku ..........................33 Empfohlene Kalibrierwerte und erlaubte Abweichungen ..........34...
  • Seite 6: Inhaltsverzeichniss

    Inhaltsverzeichniss Technische Daten HDM97 Leitfähigkeit .......................36 Temperatur........................36 Druckmessung ......................37 pH-Messung......................37 Energieversorgung....................37 Abmessungen und Gewicht ..................37 PC-Interface RS-232-Interface.......................38 Schnittstellenparameter ....................38 Interface-Kabel zwischen PC und HDM..............39 Datenübertragung HDM97 Befehle......................40 Funktionskontrolle HDMView Haupt-Fenster ......................45 Alarm-Fenster ......................47 Verlaufs-Fenster......................48 Analyse-Fenster ......................51...
  • Seite 7: Einführung

    Produkt-Dokumentation zu gewährleisten. IBP kann keine Garantie für die Vollständigkeit und die Richtigkeit der Software und der Dokumentation übernehmen. Ebenso wenig haftet IBP für Schäden oder Folgeschäden, die durch den Einsatz des Produktes beim Anwender entstehen. Überprüfen sie bitte anhand der nachfolgenden Aufstellung ob die Lieferung vollständig ist.
  • Seite 8: Eg-Konformitätserklärung

    Richtlinie 93/42/EWG über Medizinprodukte Wir: IBP Instruments GmbH Sutelstraße 7A 30659 Hannover erklären in alleiniger Verantwortung, dass das Produkt: HDM97, Art.-Nr.: 31.0007. entspricht den einschlägigen Bestimmungen der Richtlinie 93/42/EWG über Medizinprodukte Datum der Ausstellung: 09.08.02 Unterzeichner: Dipl. Ing. Werner Pfingstmann, Geschäftsführer...
  • Seite 9: Lieferumfang

    Generelles Lieferumfang...
  • Seite 10 Generelles Pos. Standard Option HDM97 Leitfähigkeit/Temperatur Elektrode (CTP) Durchflussadapter für CTP Batterieladegerät ggf. mit Adaptern für andere Länder Schlauch mit männlichen Anschlüssen für Druckmessung 13,63 oder 14,00 mS/cm Leitfähigkeit Referenzlösung Handbuch Koffer HDMView Software und RS232 Interfacekabel pH Elektrode einschließlich Referenzlösung...
  • Seite 11: Garantie

    Wir gewähren auf Neugeräte eine Herstellergarantie ab Lieferdatum wie nachfolgend aufgelistet. Teile Garantie-Dauer HDM97 24 Monate Leitfähigkeit/Temperatur-Elektrode 24 Monate Das Gerät muss für IBP kostenfrei angeliefert werden. Von der Garantie sind ausgeschlossen: • Verschleißteile wie Batterien oder pH-Elektrode • Jährliche Kalibrierung • Verunreinigte Leitfähigkeit/Temperatur-Elektrode •...
  • Seite 12: Produkt Übersicht

    Leitfähigkeit/Temperatur Elektrode Die Leitfähigkeitsmessung ist in Vierpoltechnik ausgelegt. Bitte verwenden Sie ausschließlich die von IBP mit dem Gerät gelieferte Elektrode. Stellen Sie vor der Verwendung des Gerätes, anhand der aufgedruckten Seriennummer sicher, dass die Elektrode zum HDM97 gehört. Das Gerät ist auf diese Elektrode justiert.
  • Seite 13: Ladeanschluss

    Schutzfilters wie er an Dialysemaschinen gebräuchlich ist.. Der Messeingang ist ausschließlich für Einstabmessketten vorgesehen. Ladeanschluss Das HDM97 ist mit NiMH-Akkus ausgestattet. Der Ladeanschluss befindet sich an der rechten Geräteseite. Der Anschluss wird über das mitgelieferte Netzgerät mit 12 V / 500 mA versorgt.
  • Seite 14: Durchflussadapter Für Leitfähigkeit/Temperatur-Messung

    Wird der Adapter im Durchfluss betrieben, so ist der axiale Stutzen als Eingang und der radiale Stutzen als Ausgang zu verwenden (siehe Bild). Die Anbindung des Druckaufnehmers im HDM97 erfolgt am radial austretenden Anschluss oberhalb des Zuflusses. Vor den Messungen ist durch Bewegen des Adapters dafür zu sorgen, dass die im System enthaltene Luft entweicht.
  • Seite 15: Einschalten Des Gerätes

    Einführung Einschalten des Gerätes Das Gerät wird über die Tasten I und O ein- und ausgeschaltet. Darüber hinaus schaltet das Gerät bei leerem Akku und nach dem Verstreichen einer einstellbaren Zeit selbstständig ab. Hauptmenü Nach dem Einschalten befindet sich das Gerät automatisch in der Messart Leitfähigkeit. Durch Betätigung der abgebildeten Funktionstasten wird der gewünschte Messkanal aktiviert und mit einer akustischen Rückmeldung bestätigt.
  • Seite 16: Abgleich- Und Pfeil-Tasten

    Einführung Abgleich- und Pfeil-Tasten Die nachstehend abgebildeten Tasten werden zum Abgleich der Leitfähigkeits- und pH- Messung, zur Tarierung der Druckmessung und zur Auswahl der Leitfähigkeits- Temperaturkoeffizienten verwendet. Lesen Sie bitte auch den Abschnitt Abgleich weiter hinten in diesem Handbuch bevor Sie einen Abgleich durchführen. Die Kalibrier-Taste ist mit mehreren Funktionen belegt: 1.
  • Seite 17 Einführung Abgleich-Taste Pfeiltaste aufwärts Pfeiltaste Abwärts...
  • Seite 18: Messung Temperatur

    Messung Messung Temperatur Mit der Betätigung der Funktionstaste °C gelangen Sie in die Messart Temperatur. Die Anzeige des gemessenen Temperaturwertes wird in der Anzeige mit einer Nachkommastelle angezeigt. Der Temperatursensor eignet sich für einen Temperaturbereich von 0 °C bis 100 °C. Wird der Temperaturbereich nicht eingehalten, erfolgt in der Anzeige eine Bereichsmeldung OFL, die eine Messbereichsüberschreitung signalisiert.
  • Seite 19: Grundsätzliches Zum Temperaturkoeffizient

    Messung Erfolgt in der Anzeige eine Bereichsmeldung OFL, wird eine Messbereichsüber- schreitung signalisiert. Die Umschaltung der Leitfähigkeitsmessbereiche erfolgt automatisch. Durch die in der Funktionstaste mS/µS integrierten Leuchtdioden wird die Einheit des gemessenen Leitfähigkeitswertes, in mS/cm oder µS/cm , angezeigt. Die Temperaturkompensation des gemessenen Leitfähigkeitswertes wird selbsttätig, in dem Temperaturbereich von 0 °C bis 100 °C mit einem einstellbaren Temperatur- koeffizienten von 0 ..
  • Seite 20 Messung Maschinen Hersteller Temperatur Koeffizient Baxter (Europa Maschine) 2,20%/°C B.Braun 2,10%/°C Fresenius 2,10%/°C Gambro (AK-Typ Maschinen) 2,07%/°C* Gambro 2,07%/°C Phoenix Hospal 2,07%/°C Nikkiso Bicarbonate Leitfähikeit 2,02%/°C Gesamt-Leitfähikeit 2,05%/°C * Dieser Wert wurde uns offiziell von Gambro mitgeteilt. Die Maschinen arbeiten aber mit einem Wert von 1,8%/°C.
  • Seite 21 Nach Betätigung der KAL-Taste, kann mit den Pfeiltasten der variable Temperaturkoeffizient im Bereich 0.00 bis 4.00 %/K verändert werden. Durch erneutes Drücken der KAL-Taste wird der eingestellte Wert übernommen. Alle Einstellungen werden dauerhaft gesichert und sind auch nach dem Ausschalten des HDM97 noch vorhanden.
  • Seite 22: Druckmessung

    Messung Ein Abbruch des Einstellmodes für den Temperaturkoeffizienten ist an jeder der oben beschriebenen Stellen durch Drücken der Kanalwahltasten möglich. Eine Sicherung der evtl. veränderten Werte findet bei Abbruch nicht statt. Druckmessung Mit der Betätigung der Funktionstaste mmHg/kPa gelangen Sie in die Messart Druck. Die Anzeige des gemessenen Druckwertes erfolgt für die Druckeinheit mmHg ohne Nachkommastellen und für die Druckeinheit kPa mit einer Nachkommastelle.
  • Seite 23 Messung Wird die Kal-Taste darüber hinaus gedrückt gehalten, besteht die Möglichkeit einer Übernahme der Standardwerte. Lesen Sie dazu bitte den Abschnitt Standardwerte. Wird die Kal-Taste vorzeitig losgelassen, ist die Tarierung, ohne relevante Werte zu übernehmen, beendet. In der Anzeige erscheint die Fehlermeldung E22. Das Gerät befindet sich nun im Tarierungsmodus, der durch die in der Kal-Taste integrierte Leuchtdiode blinkend angezeigt wird.
  • Seite 24: Ph-Messung

    Messung pH-Messung Mit der Betätigung der Funktionstaste pH gelangen Sie in die Messart pH-Wert. Der gemessene pH-Wert wird mit zwei Nachkommastellen angezeigt. Die für die pH- Wertmessung verwendete Einstabmesskette eignet sich für einen Messbereich von 0 pH bis 14 pH. Wird der Messbereich nicht eingehalten, erfolgt in der Anzeige eine Bereichsmeldung OFL, die eine Messbereichsüberschreitung signalisiert.
  • Seite 25 Messung Vor dem Einsatz muss die Elektrode auf äußere Mängel, z.B. Glasbruch, geprüft werden. Ausgetretenes Elektrolyt bildet Krusten und kann durch Abspülen leicht entfernt werden. Das Probenvolumen sollte bei Dialysat etwa 100 ml, bei Rohwasser etwa 1 Liter betragen. Das Probenvolumen wird mit einem Schlauch auf den Boden des Gefäßes geleitet, so dass es möglichst wenig mit Luft in Berührung kommt.
  • Seite 26: Ladezustand Batterie

    Messung Wenn Sie weitergehende Informationen zur pH-Messung suchen finden Sie diese im Internet unter: The pH Measurement Information Resource This site provides comprehensive information on the theory and practical application of pH measurement. http://www.ph-measurement.co.uk/ Acids and Bases – pH Tutorial http://www.science.ubc.ca/~chem/tutorials/pH/ Ladezustand Batterie Eine Akku-Ladung ist notwendig, wenn im Display oben links LOW BAT angezeigt...
  • Seite 27: Abgleich Des Gerätes

    Abgleichpunkt notwendig. Der Abgleich der Temperatur- und Druckmessung ist normalerweise nicht notwendig und kann nur bei IBP erfolgen. Sollten Sie an irgendeiner Stelle im Programmablauf, beim Abgleich der pH-Messung oder beim Abgleich der Leitfähigkeit am Gerät unsicher sein, ob Sie alle Werte korrekt eingegeben haben, können Sie den Abgleichvorgang gezielt verlassen.
  • Seite 28: Abgleich Leitfähigkeitsmessung

    Leitfähigkeitsmessung nötig. Zuvor muss jedoch sichergestellt sein, dass die Temperatur abgeglichen ist. Bei starker Verschmutzung der Elektrode empfiehlt sich eine Reinigung mit 10% Zitronensäure. Wir empfehlen eine Überprüfung des Abgleichs einmal im Monat. Abgleichanweisung Leitfähigkeitsmessung Benötigtes Material: HDM97 mit der Leitfähigkeitselektrode, Referenzlösung 13.63 oder 14.0 ms/cm, sauberen Messbecher.
  • Seite 29 Abgleich • Verwenden Sie nur Referenzlösungen mit hoher Genauigkeit • Verwenden Sie ausschließlich Lösungen von IBP • Verwenden Sie nur frische Referenzlösungen • Benutzte Lösungen nicht wieder in die Vorratsflasche zurückfüllen • Bewahren Sie die Lösungen kühl auf Betätigen Sie die Funktionstaste mS/cm / µS/cm und halten anschließend die Kal-Taste gedrückt.
  • Seite 30: Abgleich Druckmessung

    Schema. Abgleich Druckmessung Normalerweise ist kein Neuabgleich notwendig. Der Abgleich der Temperaturmessung ist ausschließlich bei IBP möglich. Abgleich pH-Messung Wir empfehlen eine Überprüfung des Abgleichs vor jeder Messung. Halten Sie zwei Pufferlösungen bereit. Die beiden Puffer sollten nicht weiter als zwei Aktivitätsdekaden auseinander liegen.
  • Seite 31: Temperaturkompensation Ph-Messung

    Für die automatische Temperaturkompensation der pH-Messung bietet das Gerät die Möglichkeit, die Lösungstemperatur über den Temperatursensor der Leitfähigkeitselektrode zu messen. Wird kein Temperatursensor angeschlossen, wird eine Pufferlösungstemperatur von 20 °C angenommen. Benötigtes Material: HDM97 mit der pH-Elektrode, Leitfähigkeit/ Temperaturelektrode, je eine niedrige und hohe pH-Pufferlösung, zwei sauberen Messbecher.
  • Seite 32 Abgleich Betätigen Sie die Funktionstaste pH und halten anschließend die Kal-Taste gedrückt. Dabei wird in der Anzeige rückwärts von 5 nach 0 gezählt. Die Kal-Taste wird solange gedrückt gehalten, bis eine akustische Rückmeldung erfolgt und in der Anzeige eine 0 erscheint.
  • Seite 33 Abgleich Wird ein Abgleich nicht mit der Anzeige CAL beendet, sondern erscheint die Fehlermeldung E77, wurden zwei identische Werte für die Pufferlösung eingegeben. Anschließend haben Sie die Möglichkeit, den Abgleichvorgang fortzuführen oder zu verlassen, nach dem geschilderten Schema.
  • Seite 34: Standardwerte

    Abgleich Standardwerte Sollte ein Abgleich einmal fehlerhaft sein, haben Sie die Möglichkeit, die bei der Fertigung im Gerät installierten Standardwerte für jede Messart gesondert zu übernehmen. Benutzen Sie diese Funktion nur, wenn Ihnen die Auswirkungen klar sind, da Ihre Abgleichwerte sonst verloren gehen. Übernahme der Standardwerte Betätigen Sie die Funktionstaste der Messart, deren Abgleichwerte durch die Standardwerte ersetzt werden sollen und halten anschließend die Kal-Taste gedrückt.
  • Seite 35: Wartung Und Pflege Des Hdm97

    Gerätes oder in die Messbuchsen an der Stirnseite gelangen. Sollte dies doch einmal passieren, senden Sie es umgehend an den Hersteller zur Reparatur ein. Am HDM97 gibt es keine Teile, die Sie selbst reparieren können. Bei offensichtlichen Fehlfunktionen, die sich nicht durch einen neuen Abgleich des Gerätes beheben lassen, wenden Sie sich bitte an unseren technischen Support.
  • Seite 36: Pflege Der Leitfähigkeits-/Temperaturelektrode

    Kalibrierintervalle Im Auslieferungszustand ist jedes Gerät werkseitig neu abgeglichen. Um eine sichere Funktion des HDM97 zu gewährleisten, sind die verschiedenen Messkanäle in regelmäßigen Abständen zu kalibrieren, d.h. auf ihre Genauigkeit zu überprüfen. Dies kann geschehen durch Vergleich mit Referenzgeräten die auf nationale Standards zurückgeführt sind.
  • Seite 37: Akku

    Kalibrierung gültig ist. Wenn Sie selber einen Abgleich vornehmen wird der Aufkleber ungültig und muss entfernt werden. Aus haftungsrechtlichen Gründen sollten Sie die Justage und Kalibrierung nicht selber durchführen. Wenn Sie IBP mit der Kalibrierung beauftragen, erhalten Sie einen Kalibrierschein, der die Kalibrierergebnisse dokumentiert. Akku Wenn der interne NiMH Akkupack ausgetauscht werden muss, verwenden Sie ausschließlich ein Erstteil von IBP, Bestellnummer 31.0032.02.
  • Seite 38: Empfohlene Kalibrierwerte Und Erlaubte Abweichungen

    Wartung und Pflege Empfohlene Kalibrierwerte und erlaubte Abweichungen Messparameter Kalibrierwert Erlaubte Abweichung Bemerkung ± 0.1 Temperatur 25.00 ± 0.1 34.00 ± 0.1 37.00 ± 0.1 40.00 ± 0.1 55.00 ± 0.1 80.00 ± 0.60 µS/cm Leitfähigkeit 74.00 µS/cm ± 0.60 µS/cm 147 µS/cm ±...
  • Seite 39 Wartung und Pflege ± 0,02 355.2 mV = pH 1 ± 0,02 177.6 mV = pH 4 ± 0,02 118.4 mV = pH 5 ± 0,02 59.2 mV = pH 6 ± 0,02 0 mV = pH 7 ± 0,02 - 59.2 mV = pH 8 ±...
  • Seite 40: Technische Daten Hdm97

    Technische Daten Technische Daten HDM97 Leitfähigkeit 0...19,99 mS/cm in 4 Stufen, 4-Pol-Elektrode, Lineare Temperaturkompensation über den gesamten Temperaturbereich, einstellbar von 0.00% bis 4,00% pro °C, Temperaturfühler in der Messzelle integriert, Referenztemperatur 25 °C, Genauigkeit: 12.5…16.0 ms/cm besser ± 0.03 ms/cm, ansonsten ± 0.3% vom Messbereichsendwert.
  • Seite 41: Druckmessung

    Wartung und Pflege Druckmessung -700...+1600 mmHg, Genauigkeit besser ± 3 mmHg, bei Temperatur 20 … 23 °C pH-Messung Elektrode gehört nicht zum Lieferumfang pH 0...14, Auflösung 0,01, Genauigkeit besser als 0,2 pH, Temperaturbereich 0...60 °C, Temperaturkompensation über den Fühler in der LF- Elektrode.
  • Seite 42: Pc-Interface

    Notebooks die nicht ans Stromnetz angeschlossen sind. Bei Problemen kann eine galvanische Trennung geliefert werden, die das Problem vermeidet. Pin-Belegung RS-232-Interface Computer Signal Signal Schnittstellenparameter Die folgenden Schnittstellenparameter sind am HDM97 fest eingestellt. Baud Rate ..9600 Parität ....Keine Datenbits ....8 Stoppbits ....1...
  • Seite 43: Interface-Kabel Zwischen Pc Und Hdm

    PC-Interface Interface-Kabel zwischen PC und HDM 9-pin D-Sub am PC (weiblich) 1 2 3 4 5 6 7 8 9 1 2 3 4 5 6 7 8 9 9-pin D-Sub am HDM (weiblich)
  • Seite 44: Datenübertragung

    PC-Interface Datenübertragung Um vom HDM97 über die serielle Schnittstelle Messwerte zu erhalten, müssen über die Schnittstelle die nachstehenden Kürzel gesendet werden. Die gesamte Kommunikation erfolgt in lesbaren ASCII-Zeichen. HDM97 Befehle Allgemein: 1.Sämtliche Werte im Format: <12.34> 2. Device-Nummer: xx 3. Leitfähigkeitsbereich: y 4.
  • Seite 45 PC-Interface Neue Device-Nummer zuordnen: Host : HDM97xxDxx<cr> Device-Nummer nur von 1 ..32 HDM: OK<cr><lf> oder ERROR<cr><lf> OK > Device-Nummer wird übernommen. ERROR > Device-Nummer wird nicht übernommen. Bereichswahl Leitfähigkeitsmessung: Host: HDM97xxLFy<cr> y = 1 > 0 - 20 µS 2 > 0 - 200 µS 3 >...
  • Seite 46 PC-Interface Einheiten ausgeben: Host: HDM97xxUNI<cr> HDM: <µS oder mS><cr><lf> <°C><cr><lf> <kPa><cr><lf> Werte ausgeben: Host: HDM97xxVAL<cr> HDM: <Leitfähigkeitswert><cr><lf> [ mS/µS ] <LF-Strom (indirekt )><cr><lf> [ mV ] <LF-Spannung><cr><lf> [ mV ] <Temperatur><cr><lf> [ °C ] <Temperatur - ADC><cr><lf> [ mV ] <Druck><cr><lf>...
  • Seite 47: Funktionskontrolle

    Funktionskontrolle Funktionskontrolle Fehlermeldungen Beim Abgleich oder Messen wird der Benutzer durch ein zweifaches, akustisches Signal und einer im LCD-Display erscheinenden Meldung auf eine Fehlermeldung hingewiesen. E11 Kein Sensor erkannt E22 Abgleichaufruf nicht zulässig E33 Abgleichfehler (1.Warnung ) E44 Abgleichfehler ( Abgleich wird beendet ) E55 Abgleich Temperatur nicht möglich E66 Zellenkonstante nicht identifizierbar E77 Identische Pufferlösungen...
  • Seite 48: Hdmview

    HDMView HDMView Version 3.02 HDMView ist ein Programm das die Datenübernahme vom HDM97 und Darstellung der aufgelaufenen Messwerte erlaubt. Die Anbindung erfolgt über die RS232- Schnittstelle des HDM97. HDMView ist kompatibel mit Windows 95/98,Windows NT und Windows 2000. Das Programm ist in vier Blöcke aufgeteilt: Haupt-Fenster Digitale Anzeige aller Kanäle...
  • Seite 49: Haupt-Fenster

    HDMView Haupt-Fenster Dieses Fenster zeigt alle Messwerte des HDM’s als Digital- und Bargraph-Anzeige. Kanäle an die kein Sensor angeschlossen sind, werden als Disabled markiert. Wenn Messwerte außerhalb der Grenzen sind, die im Alarm-Fenster gesetzt wurden, blinkt die entsprechende Anzeige rot. Der Reset-Knopf ermöglicht das Zurücksetzen der akkumulierten Durchflussmenge.
  • Seite 50 HDMView Pulldown-Menü Functions Chart View: Öffnet das Verlaufs-Fenster Analysis: Öffnet das Analyse-Fenster Settings Setup: Einstellung folgender Parameter: HDM-Modell (HDM90, HDM96, HDM97, HDM99) Serielle Schnittstelle (COM1..COM10). Measure Start Measure: Startet Messung Stop Measure: Beendet Messung...
  • Seite 51: Alarm-Fenster

    HDMView Alarm-Fenster In diesem Fenster können Sie jedem Messparameter Alarmgrenzen zuordnen. Wenn die Messwerte außerhalb der eingestellten Grenzen liegen blinkt die entsprechende Anzeige.
  • Seite 52: Verlaufs-Fenster

    HDMView Verlaufs-Fenster Das Verlaufs-Fenster erlaubt die gleichzeitige Darstellung von bis zu vier Messkanälen. Die Darstellung kann auf verschiedene Weise beeinflusst werden. Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf das Diagramm klicken, erhalten Sie ein Popup-Menü für die Einstellungen. Um die Zeitachse der Messung zu verändern klicken Sie mit der rechten Maustaste links oder rechts auf die Zeitachse und geben Sie den gewünschten Wert ein.
  • Seite 53 HDMView Pulldown-Menü File Save, Save as: Aufgelaufene Messwerte werden im MS-Exel-Format gespeichert. Mit ‘Save’ werden die Daten in dem Pfad abgelegt der unter ‘Select Path’ festgelegt wurde. Wenn kein Pfad definiert ist werden die Daten im Pfad des Programms im Verzeichnis ‘DATA’ gespeichert. Daten die mit ‘Save’...
  • Seite 54 HDMView Options Channels: Einstellung der aufzuzeichnenden Kanäle. Bis zu vier Kanäle können gleichzeitig aufgezeichnet werden. Select Path: Pfadvorgabe für die Ablage der Messwerte Recording Start Recording: Startet die Aufzeichnung der Messungen. Während der Messung der laufenden Messung leuchtet eine LED in der rechten unteren Fensterecke.
  • Seite 55: Analyse-Fenster

    HDMView Analyse-Fenster Das Analyse-Fenster ermöglicht die Anzeige und Auswertung aufgezeichneter Daten. Wenn Sie die Maus über die grafischen Messwerte bewegen werden die dazugehörigen Werte unten in der Tabelle angezeigt. Zusätzlich werden angezeigt: Max: Maximaler Wert Time: Zeitpunkt des maximalen Wertes Min: Minimum Wert Time:...
  • Seite 56 HDMView Pulldown-Menü File Open: Öffnet aufgezeichnete Werte File Information: Zeigt Aufzeichnungsdatum und Uhrzeit sowie Kommentare Save Time Range: Erlaubt die Ablage eines Teiles der Messwerte. Der Zeitbereich muss über "Select Time Range" definiert werden. Print: Das komplette Fenster wird als Grafik gedruckt Quit: Schließt das Fenster Options...

Inhaltsverzeichnis