Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für HDM97:

Werbung

HDM97
Dialyse-Mess-System
Benutzerhandbuch
Benutzerhandbuch

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für IBP HDM97

  • Seite 1 HDM97 Dialyse-Mess-System Benutzerhandbuch Benutzerhandbuch...
  • Seite 2 Achtung Lesen Sie diese Sicherheitshinweise bevor Sie das Gerät benutzen. Lesen Sie dieses Handbuch, bevor Sie das Gerät einsetzen. Halten Sie das Gerät von nicht autorisierten Personen fern. Schliessen Sie nie das Ladegerät an, wenn Sie an einer Maschine messen, an die ein Patient angeschlossen ist. Benutzen Sie das Gerät nur in trockener Umgebung und berühren Sie es nicht mit nassen Händen.
  • Seite 3 Die in dieser Dokumentation enthaltenen Informationen können ohne besondere Ankündigungen geändert werden. IBP Instruments GmbH geht mit diesem Dokument keine Verpflichtung ein. Die darin enthaltene Software wird auf der Basis eines allgemeinen Lizenzvertrages oder in Einmallizenz geliefert. Benutzung der Software ist nur in Übereinkunft mit den vertraglichen Abmachungen gestattet.
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    Abgleich Temperaturmessung............... 28 Abgleich Leitfähigkeitsmessung ............... 28 Abgleichanweisung Leitfähigkeitsmessung ............ 28 Abgleich Druckmessung................... 30 Abgleich pH-Messung ..................30 Temperaturkompensation pH-Messung ............31 Abgleichanweisung ph-Messung ..............31 Standardwerte....................33 Übernahme der Standardwerte ..............33 Wartung und Pflege des HDM97 ..............35...
  • Seite 5 Aufbewahrung ....................35 Reinigung ..................... 36 Pflege der Leitfähigkeits-/Temperaturelektrode ..........36 Kalibrierintervalle..................37 Technische Daten HDM97 ................39 Leitfähigkeit ....................39 Temperatur ....................39 Druckmessung .................... 39 pH-Messung ....................40 Energieversorgung ..................40 Abmessungen ....................40 RS-232-Schnittstelle ..................41 Pin-Belegung der RS-232-Schnittstelle............41 Schnittstellenparameter ................
  • Seite 6: Lieferumfang

    Einführung Lieferumfang Die Hardware von HDM97 besteht aus: HDM97 Kombielektrode Leitfähigkeit/Temperatur Durchflussadapter für Leitfähigkeit/Temperaturelektrode Druckmesschlauch Netzteil Referenzlösung Leitfähigkeit 13,63 mS/cm Die Dokumentation des HDM97 besteht aus diesem Handbuch. Sollte etwas fehlen, so wenden Sie sich bitte an Ihren Fachhändler.
  • Seite 7: Eg-Konformitätserklärung

    Einführung EG-Konformitätserklärung Für das HDM97 wird hiermit bestätigt, dass es den wesentlichen Schutzanforderungen entspricht, die in den Richtlinien des Rates zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedsstaaten über die elektromagnetische Verträglichkeit (89/336/EWG) festgelegt sind. Beurteilung Geräte hinsichtlich elektromagnetischer Verträglichkeit wurden folgende Normen herangezogen: Störaussendung...
  • Seite 8: Softwareservice

    Es wurden alle erdenklichen Massnahmen getroffen, um die Richtigkeit der vorliegenden Produkt-Dokumentation zu gewährleisten. IBP kann keine Garantie für die Vollständigkeit und die Richtigkeit der Software und der Dokumentation übernehmen. Ebensowenig haftet IBP für Schäden oder Folgeschäden, die durch den Einsatz des Produktes beim Anwender ent- stehen.
  • Seite 9: Über Dieses Handbuch

    Einführung Über dieses Handbuch Dokumentationen zu technischen Produkten sind immer ein schwieriges Thema. Eigentlich sollten Handbücher dieses einem Nichtfachmann in der Sprache der späteren Anwender geschrieben werden. Leider fehlt dem wortgewandten Nichtfachmann aber in der Regel das Hin- tergrundwissen, um technische Zusammenhänge korrekt zu beschreiben. Deshalb werden bei uns Handbücher nach wie vor von Technikern ge- schrieben.
  • Seite 10: Einführung

    Einführung Einführung Das HDM97 ist ein innovatives mikroprozessorgesteuertes Mess-System mit dem vier Parameter gemessen werden können: Leitfähigkeit Temperatur Druck Das Gerät ist für den Einsatz an Dialysemaschinen konzipiert, aber auch im Labor oder in der Umweltmesstechnik einsetzbar. Die Bedienung ist unkompliziert und folgt dem Motto: Handbuch nur in Zweifelsfällen nötig.
  • Seite 11: Anschlüsse

    Einführung Anschlüsse Leitfähigkeit/Temperatur Leitfähigkeitsmessung für Vierpoltechnik ausgelegt. Bitte verwenden Sie ausschliesslich die mit dem Gerät, von IBP, gelieferte Elektrode.
  • Seite 12: Druck

    Einführung Druck Schäden Druckaufnehmer oder Messungenauigkeiten vermeiden, stellen Sie sicher, dass keine Flüssigkeit in das Gerät eindringt. Wir empfehlen die Verwendung eines Schutzfilters. Der Messeingang ist ausschliesslich für Einstabmessketten vorgesehen. Ladeanschluss Der Ladeanschluss befindet sich an der rechten Geräteseite. Der Anschluss wird über das mitgelieferte Netzgerät mit 12 V / 450 mA versorgt.
  • Seite 13: Kombielektrode Im Hansen-Durchflussadapter

    Eingang und der radiale Stutzen als Ausgang zu verwenden (siehe Bild). Die Anbindung Druckaufnehmers HDM97 erfolgt am radial austretenden Anschluss oberhalb des Zuflusses. Vor den Messungen ist durch Bewegen des Adapters dafür zu sorgen, dass die im System enthaltene Luft entweicht.
  • Seite 14: Einschalten Des Gerätes

    Einführung Einschalten des Gerätes Das Gerät wird über die Tasten I und O ein- und ausgeschaltet. Darüber hinaus schaltet das Gerät bei leerem Akku selbständig ab. Hauptmenü Nach dem Einschalten befindet sich das Gerät automatisch in der Messart Leitfähigkeit. Durch Betätigung der abgebildeten Funktionstasten wird der gewünschte Messkanal aktiviert und mit einer akustischen Rückmeldung bestätigt.
  • Seite 15 Dialysemaschinenhersteller ausgewählt. Befindet sich das Gerät nicht in einem der oben genannten Einstellmodi, kann durch Drücken einer der beiden Pfeiltasten die Softwareversion des HDM97 angezeigt werden. Kal - Taste ( Symbol einer Kalibrierkurve ) Pfeil - Taste ( Wert erhöhen )
  • Seite 16: Messen

    Messen Messen Temperaturmessung Mit der Betätigung der Funktionstaste °C gelangen Sie in die Messart Temperatur. Die Anzeige des gemessenen Temperaturwertes wird in der Anzeige mit einer Nachkommastelle angezeigt. Der Temperatursensor eignet sich für einen Temperaturbereich von °C bis 100 °C. Wird der Temperaturbereich nicht eingehalten, erfolgt in der Anzeige eine Bereichsmeldung OFL, die eine Messbereichsüberschreitung signalisiert.
  • Seite 17 Messen Erfolgt Anzeige eine Bereichsmeldung OFL, wird eine Messbereichsüberschreitung signalisiert. Die Umschaltung der Leitfähigkeitsmessbereiche erfolgt automatisch. Durch die in der Funktionstaste mS/µS integrierten Leuchtdioden wird die Einheit des gemessenen Leitfähigkeitswertes, in mS/cm oder µS/cm , angezeigt. Eine Temperaturkompensation des gemessenen Leitfähigkeitswertes wird selbsttätig, in dem Temperaturbereich von 0 °C bis 100 °C mit einem einstellbaren Temperaturkoeffizienten von 0 ..
  • Seite 18 Messen Für natürliche Gewässer wird häufig ein Wert von 1,97 %/°C verwendet. Viele Messgeräte, die nicht speziell auf die Dialyse zugeschnitten sind, arbeiten mit diesem Wert. Die untenstehende Rechnung zeigt die drastischen Auswirkungen eines falschen Temperaturkoeffizienten. Um das Chaos perfekt zu machen verwenden die verschiedenen Hersteller von Dialysemaschinen auch noch unterschiedliche Temperaturkoeffizienten in Ihren Maschinen.
  • Seite 19: Auswahl Eines Temparaturkoeffizienten

    Wert gewählt werden. Die fest vorgegebenen Werte sind Werte von häufig verwendeten Dialysemaschinen. Der variable Wert ist beliebig einstellbar. Auswahl eines Temparaturkoeffizienten Befindet sich das HDM97 im Leitfähigkeits-Messmodus, kann durch nochmaliges Drücken Leitfähigkeits-Funktionstaste Einstellmodus für den Temperaturkoeffizienten gewechselt werden.
  • Seite 20 Messen Ein Abbruch des Einstellmodes für den Temperaturkoeffizienten ist an jeder der oben beschriebenen Stellen durch Drücken der Kanalwahltasten möglich. Eine Sicherung der evtl. veränderten Werte findet bei Abbruch nicht statt.
  • Seite 21: Druckmessung

    Messen Druckmessung Mit der Betätigung der Funktionstaste mmHg/kPa gelangen Sie in die Messart Druck. Die Anzeige des gemessenen Druckwertes erfolgt für die Druckeinheit mmHg ohne Nachkommastellen und für die Druckeinheit kPa mit einer Nachkommastelle. Der interne Drucksensor eignet sich für einen Druckmessbereich von 750 bis +1600 mmHg, bzw.
  • Seite 22: Tarierung Der Druckmessung

    Messen Tarierung der Druckmessung Betätigen Sie die Funktionstaste mmHg/kPa und halten anschliessend die Kal-Taste gedrückt. Dabei wird in der Anzeige rückwärts von 5 nach 0 gezählt. Die Kal-Taste wird solange gedrückt gehalten, bis eine akustische Rückmeldung erfolgt und in der Anzeige eine 0 erscheint. Wird die Kal-Taste darüber hinaus gedrückt gehalten, besteht die Möglichkeit einer Übernahme der Standardwerte.
  • Seite 23: Ph-Messung

    Messen pH-Messung Mit der Betätigung der Funktionstaste pH gelangen Sie in die Messart pH- Wert. Der gemessene pH-Wert wird mit zwei Nachkommastellen angezeigt. Die für die pH-Wertmessung verwendete Einstabmesskette eignet sich für einen Messbereich von 0 pH bis 14 pH. Wird der Messbereich nicht eingehalten,...
  • Seite 24: Temperaturkompensation Ph-Messung

    Messen Temperaturkompensation pH-Messung Für die automatische Temperaturkompensation der pH-Messung bietet das Gerät die Möglichkeit, die Lösungstemperatur über den Temperatursensor zu messen. Wird kein Temperatursensor angeschlossen, wird eine Lösungstemperatur von 20 °C angenommen. Grundsätzliches zur pH-Messung Zur Messung des pH-Wertes wird eine Einstabmesskette verwendet. Einstabmessketten sind Kombinationen aus einer Bezugselektrode und einer Messelektrode, die in einem Glasstab zusammengefasst sind.
  • Seite 25 Messen Das Probenvolumen wird mit einem Schlauch auf den Boden des Gefässes geleitet, so dass es möglichst wenig mit Luft in Berührung kommt. Die pH- Messung muss sofort nach der Entnahme im selben Gefäss erfolgen. Es ist darauf zu achten, dass die Anzeige sich stabilisiert, bevor der Wert abgelesen wird.
  • Seite 26: Ladezustand Batterie

    Messen Ladezustand Batterie Eine Akku-Ladung ist notwendig, wenn im Display oben links BAT angezeigt wird. Die prozessorgesteuerte Ladung erfolgt beim Anschluss des Netzteils. Dabei gibt es zwei Lademodi: Schnellladung und Erhaltungsladung. Die Leuchtdioden über der Taste I geben diesen Zustand an. Grün steht für Erhaltungsladung, während die rote Leuchtdiode die Schnellladung anzeigt.
  • Seite 27: Abgleich Des Gerätes

    Abgleich Abgleich des Gerätes Abgleich Der Abgleich der einzelnen Kanäle ist leicht unterschiedlich. Die pH-Messung wird an zwei Punkten abgeglichen. Der Abgleich der Leitfähigkeit erfolgt durch Ausmessen der Zellkonstante. Dazu ist nur ein Abgleichpunkt notwendig. Der Abgleich der Temperatur- und Druckmessung erfolgt ausschliesslich über das Programm HDMCal, in Verbindung mit einem PC.
  • Seite 28: Abgleich Temperaturmessung

    Abgleich Abgleich Temperaturmessung Der Abgleich der Temperaturmessung erfolgt ausschliesslich über das Programm HDMCal in Verbindung mit einem PC. Abgleich Leitfähigkeitsmessung Um Fehlmessungen zu vermeiden, die bei längerem Gebrauch durch Ablagerungen an der Elektrode auftreten können und die Zellenkonstante beeinflussen, ist ein Abgleich der Leitfähigkeitsmessung nötig. Zuvor muss jedoch sichergestellt sein, dass die Temperatur abgeglichen ist.
  • Seite 29 Abgleich Wird die Kal-Taste vorzeitig losgelassen, ist der Abgleich, ohne relevante Werte zu übernehmen, beendet. In der Anzeige erscheint die Fehlermeldung E22. Das Gerät befindet sich nun im Abgleichmodus, was durch die in der Kal- Taste integrierte Leuchtdiode blinkend angezeigt wird. In der Anzeige erscheint als Referenzlösungswert 13.63 mS , der durch die Pfeil-Tasten in einem Bereich von 10 - 15 mS je nach verwendeter Referenzlösung verändert werden kann.
  • Seite 30: Abgleich Druckmessung

    Abgleich Arbeiten Sie beim Abgleich der Leitfähigkeit nur mit frischen Referenzlösungen! Benutzte Lösungen nicht wieder in die Vorratsflasche zurückfüllen! Bewahren Sie die Lösungen kühl auf! Abgleich Druckmessung Der Abgleich der Druckmessung erfolgt ausschliesslich über das Programm HDMCal in Verbindung mit einem PC. Abgleich pH-Messung Wir empfehlen eine Überprüfung des Abgleichs vor jeder Messung.
  • Seite 31: Temperaturkompensation Ph-Messung

    Abgleich Temperaturkompensation pH-Messung Für die automatische Temperaturkompensation der pH-Messung bietet das Gerät die Möglichkeit, die Lösungstemperatur über den Temperatursensor der Leitfähigkeitselektrode zu messen. Wird kein Temperatursensor angeschlossen, wird eine Pufferlösungstemperatur von 20 °C angenommen. Abgleichanweisung ph-Messung Betätigen Sie die Funktionstaste pH und halten anschliessend die Kal-Taste gedrückt.
  • Seite 32 Abgleich Hat der angezeigte pH-Wert einen stabilen Zustand erreicht, wird durch Gedrückthalten der Kal-Taste der Abgleich vorgenommen. Dabei wird in der Anzeige rückwärts von 5 nach 0 gezählt bis eine akustische Rückmeldung erfolgt. Wird die Kal-Taste vorzeitig losgelassen, erscheint die Fehlermeldung E33. Sie haben nun die Möglichkeit, den Abgleich fortzuführen.
  • Seite 33: Standardwerte

    Abgleich Standardwerte Sollte ein Abgleich einmal fehlerhaft sein, haben Sie die Möglichkeit, die bei der Fertigung im Gerät installierten Standardwerte für jede Messart gesondert zu übernehmen. Benutzen Sie diese Funktion nur, wenn Ihnen die Auswirkungen klar sind, da Ihre Abgleichwerte sonst verloren gehen. Übernahme der Standardwerte Betätigen Sie die Funktionstaste der Messart, deren Abgleichwerte durch die Standardwerte ersetzt werden sollen und halten anschliessend die Kal-...
  • Seite 34 Abgleich Befanden Sie sich in der Messart Temperatur, erübrigen sich die geschilderten Schritte zum Verlassen des Modus. Es wird lediglich die Fehlermeldung E55 angezeigt. Das Gerät kehrt daraufhin in die Temperaturmessung zurück. Eine erfolgte Übernahme der Standardwerte wird in der Anzeige mit CAL quittiert.
  • Seite 35: Wartung Und Pflege Des Hdm97

    Sollte dies doch einmal passieren, senden Sie es umgehend an den Hersteller zur Reparatur ein. Am HDM97 gibt es keine Teile, die Sie selbst reparieren können. Bei offensichtlichen Fehlfunktionen, die sich nicht durch einen neuen Abgleich des Gerätes beheben lassen, wenden Sie sich bitte an unseren technischen Support.
  • Seite 36: Reinigung

    Wartung und Pflege Reinigung Reinigen Sie das Gerät niemals mit irgendwelchen Flüssigkeiten! Bei Verunreinigung wischen Sie die Oberfläche des HDM97 mit einem trockenen fusselfreien Lappen ab. Bei Messungen im unteren Leitfähigkeitsbereich empfiehlt sich die Reinigung Leitfähigkeitsmesszelle. Wasserlösliche Substanzen entfernen Sie durch Spülen mit entionisiertem Wasser, Fette und Öle mit warmem Wasser und Haushaltsspülmittel.
  • Seite 37: Kalibrierintervalle

    Wartung und Pflege Kalibrierintervalle Im Auslieferungszustand ist jedes Gerät werkseitig neu abgeglichen. Um eine sichere Funktion des HDM97 zu gewährleisten, sind die verschiedenen Messkanäle in regelmässigen Abständen zu kalibrieren, d.h. auf ihre Genauigkeit zu überprüfen. Dies kann geschehen durch Vergleich mit Referenzgeräten die auf nationale Standards zurückgeführt sind.
  • Seite 38 Wartung und Pflege Toleranzbreiten Bei der Kalibrierung müssen folgende Toleranzgrenzen eingehalten werden. Messkanal Messbereich Toleranzbreite ± 2 mmHg Druck -700...+1600 mmHg ± 0,3 kPa -100...+199,9 kPa ± 0,03 mS/cm Leitfähigkeit 0... 19,99 mS/cm ± 0,1 °C Temperatur 0...80 °C ± 0,2 °C 80...100°C ±...
  • Seite 39: Technische Daten Hdm97

    Technische Daten Technische Daten HDM97 Leitfähigkeit 0...19,99 mS/cm in 4 Stufen, 4-Pol-Elektrode, Lineare Temperaturkompensation über den gesamten Temperaturbereich, einstellbar von 0.00% bis 4,00% pro °C, Temperaturfühler in der Messzelle integriert, Referenztemperatur 25 °C, Genauigkeit besser 0,25 % vom Messbereichsendwert Temperatur 0...100 °C, Auflösung 0,1 °C,...
  • Seite 40: Ph-Messung

    Technische Daten pH-Messung Elektrode gehört nicht zum Lieferumfang pH 0...14, Auflösung 0,01, Genauigkeit besser als 0,2 pH, Temperaturbereich 0...60 °C, Temperaturkompensation über den Fühler in der LF-Elektrode Energieversorgung Akku nachladbar mit 12 V, 450 mA DC, Standzeit je nach Betriebsart ca. 19,5 Stunden Abmessungen ca.
  • Seite 41: Rs-232-Schnittstelle

    Sonstiges RS-232-Schnittstelle Pin-Belegung der RS-232-Schnittstelle Pin-Nr. Signal Pin-Nr. Signal HDM97 Rechner > > > Schnittstellenparameter Die folgenden Schnittstellenparameter sind am HDM97 fest eingestellt. Baud Rate ..9600 Parität ....Keine Datenbits ....8 Stoppbits ....1...
  • Seite 42: Hdm97 Befehle

    Sonstiges HDM97 Befehle Allgemein: 1.Sämtliche Werte im Format: <12.34> 2. Device-Nummer: xx 3. Leitfähigkeitsbereich: y 4. Unzulässige Befehle werden mit ‘ERROR’ quittiert. 5. Sämtliche Spannungswerte in mV. 6. 9999.99 > kein Sensor Kommunikation aktivieren: Host : HDM97xxSTA<cr> HDM: OK<cr><lf> Kommunikation deaktivieren: Host: HDM97xxSTO<cr>...
  • Seite 43: Neue Device-Nummer Zuordnen

    Sonstiges Neue Device-Nummer zuordnen: Host : HDM97xxDxx<cr> Device-Nummer nur von 1 ..32 HDM: OK<cr><lf> oder ERROR<cr><lf> OK > Device-Nummer wird übernommen. ERROR > Device-Nummer wird nicht übernommen. Bereichswahl Leitfähigkeitsmessung: Host: HDM97xxLFy<cr> y = 1 > 0 - 20 µS 2 > 0 - 200 µS 3 >...
  • Seite 44: Einheiten Ausgeben

    Sonstiges Einheiten ausgeben: Host: HDM97xxUNI<cr> HDM: <µS oder mS><cr><lf> <°C><cr><lf> <kPa><cr><lf> Werte ausgeben: Host: HDM97xxVAL<cr> HDM: <Leitfähigkeitswert><cr><lf> [ mS/µS ] <LF-Strom (indirekt )><cr><lf> [ mV ] <LF-Spannung><cr><lf> [ mV ] <Temperatur><cr><lf> [ °C ] <Temperatur - ADC><cr><lf> [ mV ] <Druck><cr><lf>...
  • Seite 45: Funktionskontrolle

    Sonstiges Funktionskontrolle Fehlermeldungen Beim Abgleich oder Messen wird der Benutzer durch ein zweifaches, akustisches Signal und einer im LCD-Display erscheinenden Meldung auf eine Fehlermeldung hingewiesen. E11 Kein Sensor erkannt E22 Abgleichaufruf nicht zulässig E33 Abgleichfehler (1.Warnung ) E44 Abgleichfehler ( Abgleich wird beendet ) E55 Abgleich Temperatur nicht möglich E66 Zellenkonstante nicht identifizierbar E77 Identische Pufferlösungen...
  • Seite 46 Sonstiges Abgleichmeldungen CAL Abgleichwerte gesichert 1.pH-Werte übernommen...
  • Seite 47: Index

    Einschalten 14 Einstabmeßkette 24, 25 Elektrode 11, 24, 25, 39, 40 Garantiebestimmungen 8 Handbuch, Aufbau 9 Hauptmenü 14 HDM97 Befehle 42 Ladeanschluß 12 Ladeteil 12, 26 Ladezustand 26 Leitfähigkeit 6, 10, 11, 30, 38, 39 Leitfähigkeitsmessung 11, 16, 28, 37 Lieferumfang 6, 40 Meßbereich 38...

Inhaltsverzeichnis