Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

KONDENSTROCKNER
ELIN KT 715
Bedienungs-
anleitung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Elin KT 715

  • Seite 1 Bedienungs- anleitung KONDENSTROCKNER ELIN KT 715...
  • Seite 2: Übersicht

    14 15...
  • Seite 4: Komponenten

    Komponenten Komponenten Bedienfeld Programmfortschritts-Leuchte, 5x Trocknertür Startzeitvorwahl-Leuchte Frontblendenklemme Start/Pause-Taste Schraubfuß, 4x Startzeitvorwahl-Taste Frontblende Trocknungsgrad-Taste Fusselsieb Signalton/Zeit-Taste Feuchtigkeitssensor Signalton-Leuchte Trocknertrommel Kindersicherungs-Leuchte Schublade mit Wassertank Kondensator Programmdrehknopf Kondensatorsperren Leuchte "Kondensator reinigen" Wasserablaufanschluss Leuchte "Fusselsieb reinigen" Wasserablaufschlauch (im Inneren der Bedienungsanleitung Leuchte "Tank entleeren" abgebildet) Trocknungsgrad-Leuchte Trockneranzeige...
  • Seite 5: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Übersicht..........2 Programm auswählen......25 Programm starten....... 28 Komponenten........4 Programm während des Betriebs Allgemeines..........6 ändern..........29 Bedienungsanleitung lesen und Textilien im Pausenmodus aufbewahren......... 6 hinzufügen oder herausnehmen..29 Bestimmungsgemäßer Gebrauch..6 Programm abbrechen......30 Zeichenerklärung......... 7 Programm abschließen......30 Sicherheit..........8 Zusatzfunktionen........ 31 Allgemeine Sicherheitshinweise..
  • Seite 6: Allgemeines

    Allgemeines Allgemeines Bedienungsanleitung lesen und aufbewahren Diese Bedienungsanleitung gehört zu diesem Kondenstrockner - ELIN KT 715 (im Folgenden auch "Trockner" oder "Gerät"genannt). Sie enthält wichtige Informationen zur Inbetriebnahme und Handhabung. Lesen Sie die Bedienungsanleitung, insbesondere die Sicherheitshinweise, sorgfältig durch, bevor Sie das Gerät einsetzen. Die Nichtbeachtung dieser Bedienungsanleitung kann zu schweren Verletzungen oder Schäden am Gerät führen.
  • Seite 7: Zeichenerklärung

    Zeichenerklärung Zeichenerklärung Die folgenden Symbole werden in dieser Bedienungsanleitung, auf dem Gerät oder auf der Verpackung verwendet. Dieses Symbol gibt Ihnen nützliche Zusatzinformationen zum Zusammenbau oder Betrieb. Konformitätserklärung (siehe Kapitel „Konformitätserklärung“): Mit diesem Symbol gekennzeichnete Produkte erfüllen alle anzuwendenden Gemeinschaftsvorschriften des Europäischen Wirtschaftsraums.
  • Seite 8: Sicherheit

    Zeichenerklärung Gehen Sie vorsichtig mit dem Gerät um. Es kann leicht beschädigt werden. Transportieren Sie das Gerät nicht alleine und nie ohne Hilfsmittel. Das Gerät kann an den entsprechenden Stellen mit maximal 800 kg-f geklemmt werden. Dieses Symbol kennzeichnet Geräte, die der Schutzklasse I entsprechen.
  • Seite 9: Allgemeine Sicherheitshinweise

    Sicherheit Allgemeine Sicherheitshinweise WARNUNG! Stromschlaggefahr! Fehlerhafte Elektroinstallation oder zu hohe Netzspannung können zu elektrischem Stromschlag führen. - Schließen Sie das Gerät nur an eine ordnungsgemäß installierte Steckdose an. Die Netzspannung muss mit der Angabe auf dem Typenschild übereinstimmen. - Schließen Sie das Gerät nur an ein vorschriftsmäßig installiertes Schutzleitersystem an, um die elektrische Sicherheit zu gewährleisten.
  • Seite 10 Sicherheit - Bei Reparaturen dürfen nur Teile verwendet werden, die den ursprünglichen Gerätedaten entsprechen. In diesem Gerät befinden sich elektrische und mechanische Teile, die zum Schutz gegen Gefahrenquellen unerlässlich sind. - Betreiben Sie das Gerät nicht mit Verlängerungskabeln, Mehrfachsteckdosen, Adaptern oder einem separaten Fernwirksystem.
  • Seite 11: Sicherheitshinweise Für Personen

    Sicherheit Sicherheitshinweise für Personen WARNUNG! Gefahren für Kinder und Personen mit verringerten physischen, sensorischen oder mentalen Fähigkeiten (beispielsweise teilweise Behinderte, ältere Personen mit Einschränkung ihrer physischen und mentalen Fähigkeiten) oder Mangel an Erfahrung und Wissen (beispielsweise ältere Kinder). Unsachgemäßer Umgang mit dem Gerät kann schwere Verletzungen oder Schäden des Geräts zur Folge haben.
  • Seite 12: Sicherheitshinweise Für Trockner

    Sicherheit - Stellen Sie sicher, dass Kinder keine Kleinteile vom Gerät abziehen und Zubehör in den Mund nehmen. Kinder können daran ersticken. - Lassen Sie Kinder nicht mit der Verpackungsfolie spielen. Sie können sich beim Spielen darin verfangen und ersticken. Sicherheitshinweise für Trockner WARNUNG! Brandgefahr!
  • Seite 13 Sicherheit - Trocknen Sie keine Textilien oder Kleidungsstücke, die eine Füllung (z. B. Daunen) haben und beschädigt sind. Die herausfallende Füllung kann einen Brand verursachen. - Prüfen Sie die Wäsche auf Fremdgegenstände wie Feuerzeuge, Streichhölzer, Münzen, Metallteile, Nadeln etc. Diese können die Trommel des Trockners beschädigen, zu Funktionsstörungen führen oder sogar einen Brand verursachen.
  • Seite 14 Sicherheit - Achten Sie darauf, dass keine Haustiere in das Gerät steigen können. HINWEIS! Beschädigungsgefahr! Unsachgemäßer Umgang mit dem Gerät kann zu Beschädigungen des Geräts, der zu trocknenden Textilien oder der Umgebung führen. - Lassen Sie Aufstellung und Reparaturen grundsätzlich nur durch den autorisierten Kundendienst ausführen.
  • Seite 15: Erstinbetriebnahme

    Sicherheit dem Türscharnier des Geräts so gegenüberliegt, dass ein vollständiges Öffnen der Gerätetür eingeschränkt ist. - Nehmen Sie vor dem Trocknen alle Gegenstände aus den Taschen der nassen Kleidungsstücke (z. B. Waschdosierhilfen, Feuerzeuge etc.). - Reinigen Sie das Fusselsieb vor oder nach jedem Einsatz. Benutzen Sie das Gerät niemals ohne eingesetztes Fusselsieb.
  • Seite 16: Trockner Korrekt Aufstellen

    Erstinbetriebnahme 2. Prüfen Sie, ob die Lieferung vollständig ist (siehe Kapitel Lieferumfang/ Geräteteile). 3. Prüfen Sie das Gerät und die Einzelteile auf Schäden. Nehmen Sie ein beschädigtes Gerät nicht in Betrieb und wenden Sie sich über die auf der Garantiekarte angegebene Serviceadresse an den Hersteller. Trockner korrekt aufstellen WARNUNG! Stromschlaggefahr!
  • Seite 17: Trockner Auf Einer Waschmaschine Aufstellen

    Erstinbetriebnahme - Stellen Sie sicher, dass sich am Aufstellungsort des Geräts keine verschließbare Schiebe- oder Klapptür befindet, die das Öffnen der Gerätetür blockieren kann. - Verringern Sie nicht den Abstand zwischen Gerät und Untergrund durch Materialien wie Teppich, Holz oder Klebeband.
  • Seite 18: Transportsicherung Entfernen

    Erstinbetriebnahme HINWEIS! Beschädigungsgefahr! Das Gesamtgewicht der Waschmaschine-Trockner-Kombination kann bei voller Beladung 180 kg erreichen und der Untergrund kann nachgeben oder einstürzen. - Stellen Sie den Trockner und die Waschmaschine unbedingt auf einem soliden Boden auf, der die Last problemlos tragen kann.
  • Seite 19: Wasserablaufschlauch Anschließen

    Erstinbetriebnahme 1. Öffnen Sie die Trocknertür 2. Greifen Sie den Kunststoffbeutel im Inneren der Trocknertrommel an der mit „XX XX“ markierten Stelle. 3. Ziehen Sie den Kunststoffbeutel heraus. Sie haben die Transportsicherung entfernt. Wasserablaufschlauch anschließen HINWEIS! Beschädigungsgefahr! Unsachgemäße Installation des Wasserablaufschlauchs kann zu einer Überschwemmung und zu Beschädigungen des Geräts und der Umgebung führen.
  • Seite 20: Schraubfüße Einstellen

    Erstinbetriebnahme Wenn Sie den Ablaufschlauch abklemmen, vergessen Sie nicht die Gummikappe und die Halterung in ihre Position wieder hinzustellen. Stellen Sie sicher, dass der an den Abfluss angeschlossenen Ablaufschlauch dicht ist, damit Sie einen besseren Wasserfluss erzielen, da die Maschine nicht mit einer Pumpe ausgestattet ist. Sie können den Schlauch zuschneiden und kürzen, um bei Bedarf seine Länge anzupassen.
  • Seite 21: Bedienung

    Bedienung Bedienung Textilien zum Trocknen vorbereiten HINWEIS! Beschädigungsgefahr! Bestimmte Synthetikmaterialien können während des Trocknens beschädigt werden. - Trocknen Sie keine Vorhänge und Gardinen im Gerät. - Schleudern Sie sämtliche Textilien beim Waschen mit der höchstmöglichen Drehzahl. Dadurch verkürzt sich die Trocknungszeit und der Energieverbrauch sinkt (siehe Programmauswahl- und Energieverbrauchstabelle).
  • Seite 22: Nicht Trocknergeeignete Textilien

    Bedienung Trocknereinstellungen Bügelsymbole Trocken oder Bei hoher Bei mittlerer Bei niedriger Nicht bügeln Ohne Dampf Dampf Temperatur Temperatur Temperatur bügeln bügeln bügeln bügeln Maximale 200 °C 150 °C 110 °C Temperatur Nicht trocknergeeignete Textilien Folgende Textilien sind nicht trocknergeeignet: - Textilien mit Stickereien - Woll- und Seidentextilien - Empfindliche, sehr feine und luftdurchlässige Textilien - Gardinen...
  • Seite 23: Korrekte Textilmenge Einfüllen

    Bedienung Korrekte Textilmenge einfüllen HINWEIS! Beschädigungsgefahr! Eine Überladung des Geräts kann zu Schäden an den Textilien und am Gerät führen. - Legen Sie nicht mehr Textilien in das Gerät, als in der Gewichtstabelle angegeben. - Stellen Sie sicher, dass keine Textilien in der Gerätetür eingeklemmt sind, wenn Sie die Gerätetür schließen.
  • Seite 24: Trockner Einschalten

    Bedienung Die folgende Tabelle gibt das Trockengewicht der Textilien vor dem Waschen an: Textilien Ungefähres Gewicht (Gramm) Baumwollbettbezüge (Doppelbett) 1500 Baumwollbettbezüge (Einzelbett) 1000 Bettlaken (Doppelbett) Bettlaken (Einzelbett) Große Tischtücher Kleine Tischtücher Servietten Badehandtücher Handtücher Blusen Baumwollhemden Hemden Baumwollkleider Kleider Jeans Taschentücher (10 Stück) T-Shirts Trockner einschalten...
  • Seite 25: Programm Auswählen

    Bedienung 2. Geben Sie die Textilien in den Trockner. 3. Drehen Sie den Programmdrehknopf Beim Drehen des Programmdrehknopfs wird das Programm noch nicht gestartet. Programm auswählen Damit die Trocknungsprogramme optimal arbeiten können, müssen Ihre Textilien zuvor mit einem geeigneten Waschprogramm gewaschen und mit der empfohlenen Geschwindigkeit geschleudert werden.
  • Seite 26 Bedienung Dieses Programm empfehlen wir für Synthetiktextilien, wie z. B. Hemden, Blusen und Synthetik/Baumwolle-Mischfasern. Spezialprogramme Es stehen Ihnen die folgenden Zusatzprogramme zur Verfügung: Express 14΄ Mit diesem Programm trocknen Sie Baumwolltextilien, die bereits kräftig in der Waschmaschine geschleudert wurden. Das Programm trocknet 0,5 kg Baumwolltextilien (2 Hemden/2 T-Shirts) innerhalb von 14 Minuten.
  • Seite 27 Bedienung Auffrischen Hierbei werden die Textilien lediglich 10 Minuten lang durchlüftet. Dabei wird keine Heißluft eingesetzt. Dieses Programm können Sie einsetzen, um Textilien von unangenehmen Gerüchen zu befreien, wenn sie lange im Schrank gehangen haben. Zeitprogramme Mit den Zeitprogrammen (10 Minuten, 20 Minuten, 30 Minuten, 40 Minuten, 50 Minuten, 60 Minuten, 80 Minuten, 100 Minuten, 120 Minuten, 140 Minuten und 160 Minuten) können Sie den gewünschten Trocknungsgrad bei niedrigen Temperaturen erreichen.
  • Seite 28: Programm Starten

    Bedienung Das Programm "Koch-/Buntwasche Öko" ist das Standard- Trockenprogramm, welches bei Voll- und Teillast entsprechend den Informationen auf dem Etikett und Datenblatt eingesetzt wird. Dieses Programm ist in Bezug auf den Energieverbrauch für das Trocknen von normal feuchten Baumwolltextilien das effizienteste Programm. Energieverbrauchstabelle Programm Kapazität...
  • Seite 29: Programm Während Des Betriebs Ändern

    Bedienung Schranktrocken Das Schranktrocken-Symbol leuchtet auf, sobald die Textilien schranktrocken sind, und leuchtet weiter, bis der nächste Schritt erreicht ist. Ende/Knitterschutz Das Ende/Knitterschutz-Symbol leuchtet auf, sobald das Programm abgeschlossen und die Knitterschutzfunktion aktiviert wird. Programm während des Betriebs ändern Das Programm kann geändert werden, wenn der Trocknungsvorgang bereits begonnen hat.
  • Seite 30: Programm Abbrechen

    Bedienung vermischen und sie nach dem Programmabschluss noch etwas feucht sind. • Reinigen Sie das Fusselsieb nach jedem Einsatz (siehe Kapitel "Reinigung, Wartung und Pflege"). 1. Um den Trocknungsvorgang zu unterbrechen, drücken Sie die Start/Pause- Taste Der Trockner hört auf zu arbeiten. 2.
  • Seite 31: Zusatzfunktionen

    Bedienung Nach dem Programmende leuchten die Leuchten "Fusselsieb reinigen" "Tank entleeren" auf. Zusätzlich leuchtet die Programmfortschritts-Leuchte "Ende" 1. Öffnen Sie die Trocknertür und nehmen Sie die Wäsche heraus. 2. Reinigen Sie das Fusselsieb (siehe Kapitel "Fusselsieb reinigen"). 3. Leeren Sie die Schublade mit Wassertank (siehe Kapitel "Wassertank leeren").
  • Seite 32: Zeitverzögerung Einstellen

    Zusatzfunktionen Zeitverzögerung einstellen Mit der Zeitverzögerung können Sie den Start eines Programms um bis zu 24 Stunden verzögern. Sie können weitere Textilien in den Trockner geben oder herausnehmen, solange die Zeitverzögerung läuft. Zeitverzögerung einschalten 1. Öffnen Sie die Trocknertür und legen Sie die Textilien ein. 2.
  • Seite 33: Reinigung, Wartung Und Pflege

    Zusatzfunktionen Kindersicherung einschalten 1. Um die Kindersicherung einzuschalten, halten Sie die Signalton/Zeit-Taste und die Trocknungsgrad-Taste 3 Sekunden lang gleichzeitig gedrückt. Ein kurzer Signalton ertönt. Die Kindersicherungs-Leuchte leuchtet. 2. Lassen Sie die Signalton/Zeit-Taste und die Trocknungsgrad-Taste los. Die Kindersicherung ist eingeschaltet. Wenn bei eingeschalteter Kindersicherung Tasten gedrückt werden, ertönt ein Signalton.
  • Seite 34: Fusselsieb Reinigen

    Reinigung, Wartung und Pflege WARNUNG! Brandgefahr! Lösungsmittel und Reinigungsmittel können einen Brand fördern und sogar Explosionen verursachen. - Verwenden Sie niemals Lösungsmittel, Reinigungsmittel oder Ähnliches für die Reinigung. WARNUNG! Stromschlaggefahr! Unsachgemäßes Reinigen des Geräts kann zu elektrischem Stromschlag führen. - Achten Sie beim Reinigen darauf, dass kein Wasser oder andere Flüssigkeiten auf oder in das Gerät gelangen.
  • Seite 35 Reinigung, Wartung und Pflege Gehen Sie folgendermaßen vor: 1. Öffnen Sie die Trocknertür und lassen Sie den Trockner abkühlen. 2. Ziehen Sie das Fusselsieb nach oben heraus. 3. Öffnen Sie das Fusselsieb und entfernen Sie Fussel, Fasern und sonstige Rückstände mit den Fingern oder einem weichen Lappen. 4.
  • Seite 36: Kondensator Reinigen

    Reinigung, Wartung und Pflege Kondensator reinigen Die heiße und feuchte Luft im Kondensator wird mit kühler Raumluft abgekühlt. Dadurch kondensiert Feuchtigkeit in Ihrem Gerät und wird in den Tank gepumpt. Reinigen Sie den Kondensator alle 30 Trocknungszyklen oder einmal pro Monat.
  • Seite 37 Reinigung, Wartung und Pflege 4. Reinigen Sie den Kondensator unter einem kräftigen Wasserstrahl (z. B. mit dem Duschkopf). Lassen Sie das Wasser komplett ablaufen. 5. Setzen Sie den Kondensator in das Gehäuse ein. Schließen Sie die beiden Kondensatorsperren. Achten Sie darauf, dass diese fest sitzen. 6.
  • Seite 38: Feuchtigkeitssensor Reinigen

    Reinigung, Wartung und Pflege Feuchtigkeitssensor reinigen HINWEIS! Beschädigungsgefahr! Unsachgemäßes Reinigen des Feuchtigkeitssensors kann zu Beschädigung des Geräts führen. - Verzichten Sie beim Reinigen des Feuchtigkeitssensors unbedingt auf Hilfsmittel aus Metall. Der Trockner arbeitet mit einem Feuchtigkeitssensor , um den Trocknungsgrad der Textilien zu erkennen.
  • Seite 39: Auswechseln Der Beleuchtung

    Reinigung, Wartung und Pflege Beim Trocknen wird die Feuchtigkeit aus den Textilien geleitet und kondensiert anschließend. Der Wassertank muss nach jedem Trocknen oder wenn die Leuchte „Tank entleeren“ während des Betriebs blinkt, manuell geleert werden. 1. Falls das Programm bei vollem Wassertank stoppt, ziehen Sie vorsichtig die Schublade mit Wassertank heraus.
  • Seite 40: Fehlersuche

    Fehlersuche Fehlersuche Störung Mögliche Ursache Abhilfe Das Trocknen dauert Die Poren des Fusselsiebs Waschen Sie das Fusselsieb mit klarem zu lange. sind verstopft. Wasser aus. Die Kondensator Reinigen Sie den Kondensator. verstopft. Die Belüftungsöffnungen Entfernen Sie sämtliche Fremdkörper an der Vorderseite des von oder aus den Belüftungsöffnungen.
  • Seite 41 Fehlersuche Störung Mögliche Ursache Abhilfe Der Trockner lässt Netzstecker nicht Vergewissern Sie sich, dass der sich nicht eingesteckt. Netzstecker in die Steckdose eingesteckt einschalten oder ist. das Programm Die Trocknertür Achten Sie darauf, dass die Trocknertür startet nicht. Der nicht vollständig richtig geschlossen ist.
  • Seite 42 Fehlersuche Störung Mögliche Ursache Abhilfe Die Leuchte Das Fusselsieb wurde Reinigen Sie das Fusselsieb. „Fusselsieb nicht gereinigt. reinigen“ leuchtet. Die Leuchte Der Kondensator Reinigen Sie den Kondensator. „Kondensator verstopft. reinigen“ leuchtet. Wasser läuft durch An der Innenseite der Reinigen Sie die Innenseite der die Trocknertür Trocknertür und an der Trocknertür und die Türdichtung mit...
  • Seite 43: Transport

    Das von Ihnen erworbene Produkt erfüllt die Vorgaben der EU-RoHS Direktive (2011/65/ EU). Es enthält keine in der Direktive angegebenen gefährlichen und unzulässigen Materialien. PLU: 15110 Artikelnummer: 716318 Modell: KT 715 Versorgungsspannung: 230-240 V~, 50 Hz Leistung: 2500 W Schutzklasse: Gewicht unverpackt: 32,5 kg Abmessungen (H ×...
  • Seite 44: Produktdatenblatt

    Produktdatenblatt Produktdatenblatt Übereinstimmung mit delegierter Verordnung (EU) Nr. 392/2012 der Kommission Elin Name oder Marke des Lieferanten KT 715 Modellbezeichnung Nennkapazität (kg) Ablufttrockner Typ Wäschetrockner Kondensator • Energieeffizienzklasse 504,2 Jährlicher Energieverbrauch (kWh) Automatisch • Steuerungstyp Nicht automatisch 4,21 Energieverbrauch des Standardbaumwollprogrammes bei vollständiger Beladung (kWh)
  • Seite 45: Konformitätserklärung

    Konformitätserklärung Konformitätserklärung Die EU-Konformitätserklärung kann bei der am Ende dieser Anleitung angeführten Adresse angefordert werden. Entsorgung Verpackung entsorgen Entsorgen Sie die Verpackung sortenrein. Geben Sie Pappe und Karton zum Altpapier, Folien in die Wertstoffsammlung. Altgerät entsorgen Anwendbar in der Europäischen Union und anderen europäischen Staaten mit Systemen zur getrennten Sammlung von Wertstoffen.
  • Seite 46: Mit Qr-Codes Schnell Und Einfach Ans Ziel

    Mit QR-Codes schnell und einfach ans Ziel Egal, ob Sie Produktinformationen, Ersatzteile oder Zubehör benötigen, Angaben über Herstellergarantien oder Servicestellen suchen oder sich bequem eine Video-Anleitung anschauen möchten, mit unseren QR-Codes gelangen Sie kinderleicht ans Ziel. Was sind QR-Codes? QR-Codes (QR = Quick Response) sind grafische Codes, die mithilfe einer Smartphone-Kamera gelesen werden und beispielsweise einen Link zu einer Internetseite oder Kontaktdaten enthalten.
  • Seite 47 VERTRIEBEN DURCH: ARCELIK A.S. ELEKTRA BREGENZ AG PFARRGASSE 77 1230 WIEN AUSTRIA KUNDENDIENST 716318 01 / 26 76 004 www.elektrabregenz.com JAHRE MODELL: GARANTIE KT 715 09/2021...

Inhaltsverzeichnis