Einleitung Vor Inbetriebnahme des Gerätes unbedingt die Gebrauchsanweisung aufmerksam durchlesen. Die Gebrauchsanweisung enthält wichtige Sicherheitshinweise für den Betrieb und den Unterhalt des Gerätes. Korrektes Bedienen trägt wesentlich zur effizienten Energienutzung bei und minimiert den Energieverbrauch im Betrieb. Eine unsachgemäße Verwendung des Gerätes kann gefährlich sein, insbesondere für Kinder.
Zu Ihrer Sicherheit 1 Zu Ihrer Sicherheit Für eine sichere und sachgerechte Anwendung die Gebrauchsanweisung und weitere produktbegleitende Unterlagen sorgfältig lesen und für spätere Verwendung aufbewahren. Alle Sicherheitshinweise in dieser Gebrauchsanweisung sind mit einem Warnsymbol versehen. Sie weisen frühzeitig auf mögliche Gefahren hin. Diese Informationen unbedingt lesen und befolgen.
Zu Ihrer Sicherheit 1.1 Bestimmungsgemäße Verwendung Gerät ist für die Verwendung im privaten Gebrauch/Haushalt bestimmt. Es eignet sich zum Kühlen/Gefrieren von Lebensmitteln. • Gerät nicht für andere Zwecke als zum Kühlen/Gefrieren von Lebensmitteln benutzen. Der Hersteller übernimmt keine Haftung für eventuelle Schäden. •...
Zu Ihrer Sicherheit STRANGULATIONSGEFAHR DURCH STROMKABEL! Kinder unter 8 Jahren vom Netzkabel des Geräts fernhalten. ERSTICKUNGSGEFAHR DURCH VERPACKUNGSMATERIALIEN! Kinder von den Verpackungsmaterialien fernhalten. ERSTICKUNGSGEFAHR DURCH ALTGERÄT! Spielende Kinder können sich im Gerät einsperren oder in andere lebensgefährliche Situationen geraten. • Vorhandene Schnapp- und Riegelschlösser entfernen oder zerstören.
Zu Ihrer Sicherheit • Beim Transportieren, Aufstellen, Warten und Entsorgen des Gerätes keine Teile des Kältekreislaufes beschädigen. • Damit im Falle eines Lecks im Kältemittel-Kreislauf kein zündfähiges Gas- Luft-Gemisch entstehen kann, muss der Aufstellraum laut Norm EN 378 eine Mindestgröße von 1 m³ je 8 g Kältemittel haben. Die Menge an Kältemittel im Kühl-/ Gefriergerät steht auf dem Typenschild.
Aufstellen und Anschließen 2 Aufstellen und Anschließen Vor dem Aufstellen und Anschließen des Geräts sicherstellen, dass • das Gerät vom Stromnetz getrennt ist (siehe Kapitel Restgefahren) und • die Aufstellbedingungen erfüllt sind (siehe Kapitel Mindestabstände). Gerät auspacken Die Verpackung muss unbeschädigt sein. Das Gerät auf Transportschäden überprüfen. Ein beschädigtes Gerät auf keinen Fall anschließen.
Aufstellen und Anschließen 2.1 Demontage der Türen Passt das Gerät beim Transport nicht durch die Zimmer- oder Küchentür, können Sie die Gerätetüren demontieren. SACHSCHADEN! Gerät bei Demontage der Türen nicht mehr als 45° kippen, um das Kühlsystem nicht zu beschädigen. Werkzeug Bezeichnung Kreuzschlitz-Schraubendreher...
Seite 13
Aufstellen und Anschließen Die 3 Schrauben des oberen Scharniers lösen und das Scharnier entfernen. Die Gerätetür vorsichtig aus dem unteren Scharnier heben und behutsam zur Seite stellen. Die Arbeitsschritte 3 und 4 für die andere Gerätetür wiederholen. Das Gerät mit Hilfe einer weiteren Person etwas nach hinten kippen.
Aufstellen und Anschließen 2.2 Gerät Aufstellen Das Gerät • Entsprechend den vorgeschriebenen Mindestabständen aufstellen. • in einem gut belüfteten und trockenen Raum aufstellen, dessen Umgebungstemperatur der Klimaklasse entspricht, für die das Gerät ausgelegt ist. SACHSCHADEN! Das Gerät nach dem Transport für 12 Stunden stehen lassen, damit sich das Kältemittel im Kompressor sammeln kann.
Aufstellen und Anschließen ✓ Nichtbeachten der Mindestabstände erhöht den Stromverbrauch. ✓ Zur Erreichung der angegebenen Energieklasse die oben genannten Abstände einhalten. ✓ Kühlgefrierkombinationen nicht in Kühlen Räumen unter 16 °C aufstellen. ✓ Wenn die gestaute Wärme ums Gerät nicht ableiten kann, ist die Funktion des Gerätes beeinträchtigt.
Inbetriebnahme 3 Inbetriebnahme Das Gerät sowie die Teile der Innenausstattung vor Inbetriebnahme gründlich reinigen Wartung und Pflege (s. Kapitel „ “). • Die Temperaturstufe je nach Umgebungstemperatur (Aufstellort), bei Änderung der Bestückung oder bei häufigem Öffnen der Gerätetür anpassen. • Bei sehr hohen sommerlichen Temperaturen den Temperaturregler auf eine höhere Stufe stellen, um die gewünschte Kühltemperatur zu halten.
Inbetriebnahme Funktionen 3. Die Taste „C“ drücken, um eine Funktion oder Benutzereinstellungen auszuwählen. Funktion Symbol Temperatur Temperatur Kühlraum Gefrierraum Smart siehe nachfolgende Tabelle -15°C +8°C Super +2°C Kühlen Super -25°C Gefrieren Raum- T<13°C 14°C<20° 21°C<27°C 28°C<34°C T>3 temp. 5°C Anzeige -18 °C -16 °C Gefrieren...
Inbetriebnahme Gerätetüralarm Sind die Gerätetüren nicht richtig geschlossen oder leicht geöffnet, schaltet sich nach 90 Sekunden der Alarm ein und ertönt alle 35 Sekunden. Sobald die Gerätetüren geschlossen werden, schaltet sich der Alarm aus. Sind die Gerätetüren länger als 10 Minuten geöffnet, erlischt die Beleuchtung im Geräteinnern.
Seite 19
Inbetriebnahme • Bei der Lagerung von Flaschen im Flaschenfach der Innentür darauf achten, dass sie nicht zu schwer sind; das Fach könnte sich von der Tür lösen. • Kinder im Alter von 3 bis 8 Jahren dürfen das Gerät be- und entladen. Zum Verpacken eignen sich: •...
Seite 20
Inbetriebnahme Der Gefrierraum eignet sich für die Langzeitlagerung von Tiefkühlware und zum Einfrieren von frischen Lebensmitteln. VERLETZUNGSGEFAHR! Das Berühren von Gefriergut, Eis und Metallteilen im Inneren des Gefrierraumes kann bei sehr empfindlicher Haut verbrennungsähnliche Symptome hervorrufen. Tiefkühlgut nicht mit feuchten oder nassen Händen entnehmen; die Hände könnten daran festfrieren.
Seite 21
Inbetriebnahme Beschreibung Gefrierfächer nach *-Fach Ziel- Geeignet zum… Fächer-Typ Lagertemperatur „Null-Sterne- °C ~ °C Aufbewahren von frischem Fleisch und Fach“ frischem Fisch über einen Zeitraum von einem bis maximal drei Tagen sowie zum Lagern oder Herstellen von Eiswürfeln. Nicht geeignet zum Einfrieren von frischen Lebensmitteln.
Inbetriebnahme Übersicht Lagerempfehlungen Kühl-/Gefrierraum Kühlraum Gefrierraum ❶Streichzarte Butter und Käse im ❼Gefriergut zur Kurzzeitlagerung auf oberen Türfach platzieren, hier ist die dem oberen Türfach im Gefrierteil Temperatur am geringsten. platzieren. ❷Gläser, Konserven und Eier im ❽Eis, gefrorene Früchte sowie gefrorene mittleren Türfach platzieren.
Inbetriebnahme 3.2.1 Eiswürfel herstellen Eiswürfelschale (nicht im Lieferumfang enthalten) zu drei Vierteln mit Wasser füllen und waagerecht auf den Boden des Gefrierabteils stellen. Festgefrorene Eiswürfelschale mit einem stumpfen Gegenstand lösen (z. B. Löffelstiel). Fertige Eiswürfel für kurze Zeit unter fließendes Wasser halten, somit lassen sie sich leichter lösen. 3.2.2 Energie sparen •...
Wartung und Pflege • 4 Wartung und Pflege Aus hygienischen Gründen das Gerät außen und innen, einschließlich Türdichtung und Innenausstattung, regelmäßig reinigen. Vor allen wartungs- und Pflegetätigkeiten sicherstellen, dass das Gerät vom Stromnetz getrennt ist (siehe Sicherheitskapitel → Stromschlag). VERLETZUNGSGEFAHR! •...
Wartung und Pflege 4. Gerät einschließlich Türdichtung und Innenausstattung mit einem Lappen und lauwarmem Wasser unter Zugabe von etwas handelsüblichem Geschirrspülmittel reinigen. 5. Mit klarem Wasser nachwischen und trockenreiben. 6. Tauwasser-Ablaufloch überprüfen. Regelmäßig mit Hilfe von Wattestäbchen reinigen. 7. Die gereinigten Glasablagen, Türfächer, Schubladen etc. einsetzen. 8.
Wartung und Pflege 4.4 Abtauen Automatisches Abtauen im Kühlraum Der Kühlbereich ist mit einer Abtau-Automatik ausgestattet. Reif und Eis taut automatisch ab. Das Tauwasser fließt durch die Rinne in das Abtauloch, auf der Rückseite des Gerätes in eine Tauwasserschale ab. Durch die Wärme des Motors verdunstet das Tauwasser.
Betriebsgeräusche / Fehler beheben 5 Betriebsgeräusche / Fehler beheben Reparaturen an elektrischen Geräten ausschließlich vom Kundendienst ausführen lassen (s. Kapitel „Kundendienst“). Eine falsch bzw. nicht fachgerecht durchgeführte Reparatur kann Gefahren für den Benutzer herbeiführen. Bei einer nicht fachgerecht durchgeführten Reparatur erlischt der Garantieanspruch. Betriebsgeräusche GERÄUSCHE GERÄUSCHART...
Seite 28
Betriebsgeräusche / Fehler beheben Steckdose anliegt. Temperaturregler steht auf Temperaturregler- “OFF”. Einstellungen prüfen. Umgebungstemperatur ist zu S. Kapitel 2.2 / 2.3 niedrig. Seitenwand ist sehr Der Verflüssiger gibt warme Luft Keine Maßnahmen notwendig. warm (nur für an die Umgebung ab. Bei zu Modelle mit hoher Umgebungstemperatur eingeschäumtem...
Ersatzteile / Kundenservice 6 Ersatzteile / Kundenservice Folgende Ersatzeile sind beim oben genannten Kundendienst erhältlich (Abhängig vom Gerät): Thermostate, Temperatursensoren, Leiterplatten und Lichtquellen; Türgriffe, Türscharniere, Einlegeböden und Einschübe Die Ersatzteile sind 7 Jahre nach dem Inverkehrbringen des letzten Exemplars eines Modells erhältlich.
7 Garantiebedingungen Als Käufer eines Exquisit-Gerätes stehen Ihnen die gesetzlichen Gewährleistungen aus dem Kaufvertrag mit Ihrem Händler zu. Zusätzlich räumen wir Ihnen eine Garantie zu den folgenden Bedingungen ein: Leistungsdauer Die Garantie läuft 24 Monate ab Kaufdatum (Kaufbeleg ist vorzulegen). Während der ersten 6 Monate beseitigt der Kundendienst Mängel am Gerät unentgeltlich.
8 Entsorgung Verpackung entsorgen Die Verpackung sortenrein entsorgen. Pappe und Karton zum Altpapier und Folien in die Wertstoffsammlung geben. Altgerät entsorgen Das Gerät ist mit dem hier abgebildeten Symbol gekennzeichnet, lt. Vorgabe der Europäischen Entsorgungsvorschrift 2012 / 19 / EU. Die Richtlinie trägt zur ordentlichen Entsorgung des Gerätes und zur Rückgewinnung von Sekundärrohstoffen bei.
Seite 32
GGV HANDELSGES. MBH & CO. KG AUGUST-THYSSEN-STR. 8 D-41564 KAARST GERMANY SBS160-040E_E0-0_2020-12 www.exquisit.de...