te Auslegerbeine, die Ausführungen Quick Raiser 2 Table of content und 2+ dagegen über spreizbare Auslegerbeine. • Die Ausführungen Quick Raiser 1 und 2 weisen eine Wissenswertes über die Ausführungen Molift Hubleistung von bis zu 160 kg auf (SWL). Quick Raiser 1, 2 und 2+ ........2 •...
Molift Quick Raiser - Gerätebedienung Vor Inbetriebnahme zu prüfen: Die Handbedienung für die Modellausführungen Mo- 1. Weist das Gerät sichtbare Schäden auf oder fehlt et- lift Quick Raiser 2 und 2+ weist 4 Tasten auf, nämlich 2 was? für das Heben und Senken und 2 für das Ein- und Aus- 2.
Allgemeine Sicherheitsmaßnahmen der Lifter nicht ordnungsgemäß bedient wird und ... • Abdeckungen von Unbefugten entfernt werden. Erklärung der in dieser Anleitung benutzten Sym- • der Einsatz nicht bestimmungsgemäß erfolgt. bole • der Wartungszustand schlecht ist. • wenn die Höchstbelastung (SWL) überschritten Dieses Symbol mahnt, die gegebenen Sicher- wird.
Der Lifter darf während der Dauer von 18 Minu- Sitzt die anzuhebende Person in einem Rollstuhl, ten nie länger als jeweils 2 Minuten betrieben sind dessen Bremsen anzuziehen. Dies sollte wäh- werden. rend des Anhebens auch mit dem Lifter gesche- hen.
Seite 6
Bei einer sehr großen und schweren Person emp- Sollte es nicht möglich sein, ein Bein senkrecht fiehlt es sich, die Bänder von außen her in der Wei- auf der Fußstütze abzusetzen, ist beim Anheben te zu verstellen. Auf diese Weise wird die Brust der besonders vorsichtig zu verfahren, damit das Person nicht eingezwängt.
Zusammenbau und Demontage Die Säule der Ausführung QR2+ weist unten ei- nen Stift auf, der im Fahrgestell einrasten muss. Auspacken • Der Lifter wird in einem Pappkarton geliefert. Es ist • Um die Halterung für die Kniestütze an der Säule darauf zu achten, dass er keine Beschädigungen anbringen zu können, ist zunächst das Feststellrad aufweist.
• Danach ist der Hebearm am Laufwagen der Säule Da alle Lifter bereits werkseitig geprüft sind, han- zu befestigen. delt es sich hierbei um eine Sicherheitsmaßnah- • QR1 und QR2: Am Wagen befindet sich eine Sicher- me für den Fall einer Beschädigung beim Trans- heitssperre, deren Riegel hochzuschieben ist, um port bzw.
Akku und Ladevorgang ten Wert fällt, sodass der Akku geladen werden muss. Die verbleibende Spannung reicht jedoch noch für 3 Akku und Ladevorgang bis 5 Hubvorgänge (75 kg) aus. Die Ladeanzeige am Fahrgestell leuchtet als Ladehinweis nur dann auf, Laden Sie den Akku nach Erhalt und danach alle wenn keine Handbedienung angeschlossen ist.
Sicherheitseinrichtungen Notabsenkung Sollten Störungen beim Lifterbetrieb auftreten, ist eine Um trotz unsachgemäßer Anwendung Personen- und Notabsenkung möglich, die sich bei allen Ausführun- Sachschäden ausschließen zu können, sind alle Aus- gen manuell oder elektrisch gesteuert durchführen führungen des Molift Quick Raiser mit folgenden Funk- lässt.
Technische Daten - Molift Quick Raiser 1 Höchstbelastung (SWL): 160 kg Gesamtgewicht des Lifters: Hubbereich: ohne Akku: 29 kg / mit Akku: 30 kg bis 850 mm (unter der Person gemessen) Gewicht der Einzelteile: Hub-/Senkgeschwindigkeit: Komplettes Fahrgestell: 15,2 kg 50 mm/s (75 kg) Komplette Hebesäule: 10,8 kg Wendekreis: V-förmiger Hebearm: 2,9 kg...
Technische Daten - Molift Quick Raiser 2 Höchstbelastung (SWL): 160 kg Gesamtgewicht des Lifters: Hubbereich: ohne Akku: 36,5 kg / bis 850 mm (unter der Person gemessen) mit Akku: 37,5 kg Hub-/Senkgeschwindigkeit: 50 mm/s (75 kg) Gewicht der Einzelteile: Komplettes Fahrgestell: 22 kg Wendekreis: Komplette Hebesäule: 11,7 kg 1.450 mm...
Technische Daten - Molift Quick Raiser 2+ Höchstbelastung (SWL): 200 kg Gesamtgewicht des Lifters: Hubbereich: ohne Akku: 37,4 kg / bis 850 mm (unter der Person gemessen) mit Akku: 38,4 kg Hub-/Senkgeschwindigkeit: 28 mm/s (75 kg) Gewicht der Einzelteile: Komplettes Fahrgestell: 22 kg Wendekreis: Komplette Hebesäule: 11,9 kg 1.450 mm...
Links an der Hebesäule befinden sich Kurzanweisun- Etiketten und Symbole gen. Das Produktetikett enthält einen Barcode mit Artikel- nummer, Seriennummer und Herstellungsdatum. Quick Raiser 2 Bedienungsanleitung lesen! Gross weight 198kg / 436lbs SWL 160kg / 353lbs 14.4V DC, IP24 Lifter vor Inbetriebnahme auf Duty cycle 10% Beschädigungen und Störun- gen untersuchen.
Reparaturdienst zu ben anziehen. benachrichtigen. Ist er Ihnen nicht bekannt, können Der Lifter lässt nur Defekte Handbedienung. Mit ei- Sie sich an Ihren Händler oder an die Fa. Etac AS wen- eine Hubrichtung ner anderen Handbedienung den. zu (aufwärts oder versuchen bzw.
Wartung Wartung Der Lifter verfügt über ein Anzeigelampe (am Fahrge- Reinigung stell), die signalisiert, wenn eine Wartung fällig ist. Bei grünem Licht ist der Lifter betriebsbereit. Reinigungsmittel müssen pH-neutral sein. Kei- ne Lösungsmittel oder scharfen Flüssigkeiten be- nutzen, da sie die Oberflächen angreifen können. Das gilt auch für schmirgelnde Mittel, während für Desinfektionszwecke Isopropylalkohol zu be- nutzen ist.
20.03.2009 Kontrollpunkte für die periodische Kontrolle von Molift Personenlifter Kontrollpunkte Periodische Kontrolle Molift Quick Raiser 09 1, 2 und 2+ Revision C – 03/2009 DURCHZUFÜHREN AUS SICHERHEITSGRÜNDEN (alle 12 Monate): Fehler Korr. Sichtkontrolle Der gesamte Lifter wurde auf Schäden, Risse und Deformationen kontrolliert, und es gab keine Beanstandungen.
Seite 19
BM04102 - Rev G 05/2021 Seite 19 von 20...
Seite 20
Etac A/S Parallelvej 3 DK-8751 Gedved www.etac.com...