Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Yard Force SA900 Originalanleitung

Yard Force SA900 Originalanleitung

Rasenroboter
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für SA900:

Werbung

ROBOTIC MOWER
RASENROBOTER
Germany Hotline: 0049 2154 8253 0005
Austria Hotline: 0043 12530223115
Mail: yardforce@service-ses.de
Homepage: http://www.service-ses.de
Hotline Deutschland: 0049 2154 8253 0005
Hotline Österreich: 0043 12530223115
Mail: yardforce@service-ses.de
Homepage: http://www.service-ses.de
Model/ Modell
1
SA900

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Yard Force SA900

  • Seite 1 Model/ Modell SA900 ROBOTIC MOWER RASENROBOTER Germany Hotline: 0049 2154 8253 0005 Austria Hotline: 0043 12530223115 Mail: yardforce@service-ses.de Homepage: http://www.service-ses.de Hotline Deutschland: 0049 2154 8253 0005 Hotline Österreich: 0043 12530223115 Mail: yardforce@service-ses.de Homepage: http://www.service-ses.de...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    SA900 Originalanleitung INHALTSVERZEICHNIS Packungsinhalt Technische Daten Sicherheitshinweise Funktionsweise Des Rasenroboters Inbetriebnahme Programmierung Regensensor Hinweise Zum Ladevorgang Wartung Fehlerbehebung Liste Der Tastenkombinationen EC-Konformitätserklärung...
  • Seite 3: Packungsinhalt Und Technische Daten

    PACKUNGSINHALT 1. Packungsinhalt und Technische Daten 1.1. Verpackungsinhalt Rasenroboter Ladestation Transformator Netzkabel Begrenzungsdraht Anschlussstück B Befestigungsdübel Ersatzschneidmesser Begrenzungsdraht (blau) Bedienungsanleitung Stift für Touch- Abstandslineal Screen Bedienungsanleitung...
  • Seite 4: Geräuschpegel

    TECHNISCHE DATEN 1.2. Technische Daten Modellnummer SA900 Max. Mähfläche 900 m Elektrische Anlage Akku Lithiumakku, 25.2 V/2.9 Ah "Eingang AC 100-240V ,50/60Hz Stromversorgung Ausgang 32V / 1,5A d.c.(IP67) Output 32 VDC, CC1.5A(IP67)" Übliche Mähdauer pro Batterieladung 60 min Cutting System Nennspannung 24V d.c.
  • Seite 5: Sicherheitshinweise

    SICHERHEITSHINWEISE 2. Sicherheitshinweise WICHTIG Lesen Sie alle Sicherheitshinweise und Anweisungen. Bei Nichtbeachtung der Sicherheitshinweise und der Anweisungen besteht die Gefahr von Stromschlägen, Feuer und/oder schweren Verletzungen. Lesen Sie die Anweisungen aufmerksam durch. Bewahren Sie alle Sicherheitshinweise und Anweisungen für den späteren Gebrauch auf Dieser Rasenmäher ist allein für den privaten Gebrauch zum Mähen von Rasenflächen vorgesehen.
  • Seite 6: Vorbereitung

    SICHERHEITSHINWEISE 2.1.2. Vorbereitung Stellen Sie sicher, dass das Begrenzungssystem vorschriftsgemäß installiert ist. Erlauben Sie niemals Kindern, Personen mit eingeschränkten körperlichen, sensorischen oder geistigen Fähigkeiten oder unzureichender Erfahrung und Wissen oder Personen, welche mit den Anweisungen nicht vertraut sind die Verwendung des Geräts. Lokale Vorschriften können ein Mindestalter für den Betreiber festlegen.
  • Seite 7: Wartung Und Aufbewahrung

    SICHERHEITSHINWEISE Schalten Sie das Gerät AUS und machen Sie es stromlos, bevor Sie folgendes tun: - vor dem Beseitigen von Verstopfungen; - vor dem Kontrollieren, Reinigen oder Warten des Geräts. Nehmen Sie den Rasenmäher wie in der Anleitung beschrieben in Betrieb. Wenn das Gerät mit dem Netzschalter eingeschaltet ist, sind Hände und Füße in ausreichendem Sicherheitsabstand zu den rotierenden Schneidmessern zu halten.
  • Seite 8: Sicherheitssymbole

    SICHERHEITSHINWEISE 2. Ersetzen Sie im Sinne der Sicherheit verschlissene oder beschädigte Teile. 3. Stellen Sie sicher, dass nur die empfohlenen Ersatzschneidmesser verwendet werden. 4. Achten Sie darauf, dass Akkus mit dem mitgelieferten oder vom Hersteller empfohlenen Ladegerät aufgeladen werden. Eine unsachgemäße Verwendung kann zu Elektroschocks oder Überhitzung führen.
  • Seite 9 SICHERHEITSHINWEISE ACHTUNG - Aktivieren Sie die Sperrvorrichtung, bevor Sie am Gerät arbeiten oder das Gerät hochheben. Stellen Sie vor Kontrollen und/oder Wartungsarbeiten sicher, dass sich der Schalter in "OFF"-Stellung befindet. ACHTUNG - Scharfe Werkzeuge. Berühren Sie niemals die sich drehenden Messer. ACHTUNG - Setzen Sie sich nicht auf das Gerät.
  • Seite 10 SICHERHEITSHINWEISE Doppelisolierung. Polarisation CE Konformitätskennzeichnung Warnsymbole am Akku Die Akkus enthalten Lithium-Ionen und müssen daher zum Schutz der Umwelt separat entsorgt und wiederverwertet werden. Akkus dürfen nicht über den unsortierten Hausmüll entsorgt werden. Akkus dürfen nicht über den unsortierten Hausmüll entsorgt werden. - doppelt! Akkus nicht ins Wasser werfen Nicht ins offene Feuer werfen.
  • Seite 11: Weitere Sicherheitshinweise Für Den Yard Force Rasenroboter

    SICHERHEITSHINWEISE der Wiederverwertung zu. Hinweise zur Wiederverwertung erhalten Sie bei den Behörden vor Ort oder bei Ihrem Händler. 2.3. Weitere Sicherheitshinweise für den YARD FORCE Rasenroboter Stellen Sie während der Lagerung und während des Gebrauchs keine schweren Gegenstände auf dem Gerät oder der Ladestation ab.
  • Seite 12 SICHERHEITSHINWEISE Drücken Sie dann den Netzschalter in die OFF-Stellung, bevor Sie den Rasenroboter hochheben Main Power isolation switch Wenn der Schalter eingedrückt ist, ist das Gerät eingeschaltet ("ON"-Stellung), wenn der Schalter nicht eingedrückt ist, ist das Gerät abgeschaltet ("OFF"- Stellung). Schließen Sie nun die Abdeckung und fassen Sie den Rasenroboter so am Griff hinten an der Unterseite des Geräts, dass der Messerteller von Ihrem Körper...
  • Seite 13: Lightning Protection

    SICHERHEITSHINWEISE 2.4. Lightning Protection Setzen Sie das Gerät nicht unter großen Bäumen in die Ladestation ein, um Beschädigungen durch Blitzschlag zu vermeiden. Wickeln Sie das Verlängerungskabel nicht um große Bäume, um Beschädigungen des Geräts durch Blitzschlag zu vermeiden.
  • Seite 14: Funktionsweise Des Rasenroboters

    FUNKTIONSWEISE DES RASENROBOTERS 3. Funktionsweise des YARD FORCE-Rasenroboters Vielen Dank, dass Sie sich für den Kauf des YARD FORCERasenroboters entschieden haben. Auf den folgenden Seiten erfahren Sie im Einzelnen, wie das Gerät funktioniert. Home Start...
  • Seite 15: Parts List

    20. Stift für Touch-Screen 3.2. Funktionsprinzip des YARD FORCE-Rasenroboters Der YARD FORCE-Rasenroboter wählt die Arbeitsrichtung nach dem Zufallsprinzip. Das heißt, dass er Ihren Rasen innerhalb des durch die Begrenzung eingegrenzten Bereiches vollständig mäht, ohne auch nur einen kleinen Teil unbearbeitet zu lassen.
  • Seite 16: Platzieren Der Ladestation

    FUNKTIONSWEISE DES RASENROBOTERS min. 2 m max. 8 m Anmerkung: Wenn Ihr YARD FORCE-Rasenroboter beim Anstoßen an ein Hindernis vom Boden abhebt, stoppt der Messerteller sofort, um eventuelle Schäden zu vermeiden. 3.2.1. Platzieren der Ladestation Wenn der Akku Ihres Rasenroboters nach einer Mähdauer von ca. 60 Minuten entladen ist (je nach Art des zu mähenden Grases und der Komplexität des Gartens), kehrt er...
  • Seite 17: Erkennen Des Begrenzungsdrahtes

    FUNKTIONSWEISE DES RASENROBOTERS 3.2.2. Erkennen des Begrenzungsdrahtes Wenn sich der YARD FORCE-Rasenroboter dem Begrenzungsdraht nähert, wird dies von den in der Frontabdeckung des Rasenroboters eingebauten Sensoren erkannt. Bevor der Rasenroboter allerdings anhält und umdreht, überfährt er die Begrenzung entsprechend der von Ihnen vorgenommenen Einstellung um ca. 20-30 cm, hält dann an und wendet.
  • Seite 18: Signaleinstellung

    FUNKTIONSWEISE DES RASENROBOTERS 3.2.4. Beschränkungen des Betriebs des YARD FORCE-Rasenroboters Der YARD FORCE-Rasenroboter ist werksseitig so programmiert, dass er sieben Tage die Woche rund um die Uhr arbeitet. Da jedoch jeder Garten unterschiedlich ist und Sie möglicherweise mit anderen Einstellungen arbeiten möchten, lassen sich diese anhand der Anleitung im nachfolgenden Abschnitt einfach verändern.
  • Seite 19 FUNKTIONSWEISE DES RASENROBOTERS Versuchen Sie auf keinen Fall, die Schnitthöhe während des Mähvorgangs zu ändern. Der YARD FORCE-Rasenroboter mäht auch nasses Gras. Allerdings kann sich nasses Gras leicht am Messerteller und an den Rädern festsetzen, so dass das Gerät häufiger gereinigt werden muss.
  • Seite 20: Inbetriebnahme

    INBETRIEBNAHME 4. Inbetriebnahme In diesem Abschnitt wird erklärt, wie der YARD FORCE-Rasenroboter aufgebaut und eingerichtet wird. Bitte lesen Sie diese Hinweise vollständig durch, bevor Sie mit dem Aufbau des Geräts beginnen. 4.1. Einleitung Es wird empfohlen, eine Skizze von Ihrem Rasen mit sämtlichen Hindernissen und Schutzmaßnahmen anzufertigen.
  • Seite 21 Arbeitsbereich ausgegrenzt werden, um zu vermeiden, dass der Rasenroboter darüber fährt. Gefälle Der YARD FORCE-Rasenroboter kann Steigungen und Gefälle von bis zu 40% im Mähbereich befahren. Wenn jedoch die Gefällefläche direkt an einem Begrenzungsdraht liegt, darf die Neigung maximal 10° betragen, da der Rasenroboter sonst aufgrund der Geschwindigkeit beim Bergabfahren, insbesondere bei Regen oder rutschigem Boden, die Begrenzung überfahren und in Bereiche außerhalb des Arbeitsbereiches gelangen könnte.
  • Seite 22 INBETRIEBNAHME Wenn der Begrenzungsdraht quer zum Hang verläuft, darf das Gefälle nicht mehr als 10° betragen und zwischen Gefällefläche und Begrenzungsdraht sollte eine 2 Meter breite gerade Fläche liegen. Begrenzungsdraht Das Gefälle darf nicht mehr als 10° betragen Wege, Zufahrten und Straßen Wenn die Rasengrenze an einer Zufahrt liegt, die sich nicht auf gleicher Höhe wie die Rasenfläche befindet, ist darauf zu achten, dass der Rasenroboter die Zufahrt nicht überfährt, um auf die Rasenfläche auf der anderen Seite zu gelangen.
  • Seite 23: Unebene Rasenflächen

    INBETRIEBNAHME Unebene Rasenflächen Bitte berücksichtigen Sie, dass die Schneidmesser während des Mähvorgangs auf dem Boden aufsetzen können, wenn die Rasenfläche sehr uneben ist. Sorgen Sie in diesem Fall dafür, dass der Boden geebnet wird oder sparen Sie diesen Bereich mit Hilfe des Begrenzungsdrahtes vollständig aus.
  • Seite 24 Sparen Sie Teiche, Pools o. ä. mit Hilfe des Begrenzungsdrahtes oder sonstiger zusätzlicher Sicherheitsvorkehrungen wie kleine Zäune um den Teich bzw. Pool vom Arbeitsbereich des YARD FORCE-Rasenroboters aus, um zu verhindern, dass das Gerät während des Mähens ins Wasser fällt und so die Lebensdauer des Rasenroboters erheblich beeinträchtigt wird.
  • Seite 25 2 m breit und höchstens 8 m lang sein. Wenn Ihr Durchgang enger als 2 m oder länger als 8 m ist, müssen Sie den YARD FORCE- Rasenroboter von Hand aus dem Durchgang tragen oder diesen Durchgang durch entsprechendes Verlegen des Begrenzungsdrahtes entfernen.
  • Seite 26: Abstecken Des Arbeitsbereiches Des Rasenroboters

    INBETRIEBNAHME 4.3. Abstecken des Arbeitsbereiches des Rasenroboters Nachdem Sie nun mit der grundlegenden Funktionsweise des YARD FORCE- Rasenroboters vertraut sind, stecken Sie im nächsten Schritt den Arbeitsbereich anhand der bereits erstellten Skizze Ihres Gartens und mit Hilfe des Begrenzungsdrahtes ab. Dieser Schritt ist außerordentlich wichtig und daher ist hierbei sehr sorgfältig vorzugehen, da Fehler beim Abstecken viele negative Folgen nach sich ziehen können.
  • Seite 27 INBETRIEBNAHME Stellen Sie Ihre Ladestation Pos. 5 auf einer ebenen Fläche auf. Die Ladestation muss sowohl an der Vorder- als auch an der Rückseite mit dem Begrenzungsdraht verbunden werden können. Von der Vorderseite ist eine Drahtlänge von 2 m erforderlich, um sicherzustellen, dass der Rasenroboter problemlos zur Ladestation zurückkehren kann.
  • Seite 28 INBETRIEBNAHME Die Ladestation darf nicht mehr als 5° nach rechts oder links geneigt sein. Wir empfehlen, den Begrenzungsdraht über eine Länge von 3 Metern geradeaus bis zur Ladestation zu führen. Wenn Ihre Rasenfläche weich und uneben ist, empfehlen wir, eine 0,5 x 1 m große Kunststoffmatte vor die Ladestation zu legen, damit sich das Hinterrad des Rasenroboters nicht im Boden festfährt.
  • Seite 29: Befestigen Des Begrenzungsdrahtes

    INBETRIEBNAHME Wickeln Sie das Verlängerungskabel nicht um große Bäume, um Beschädigungen des Geräts durch Blitzschlag zu vermeiden. 4.4. Befestigen des Begrenzungsdrahtes Im nächsten Schritt muss der Begrenzungsdraht befestigt werden. Nehmen Sie zu diesem Zweck den Draht (Pos. 19) aus der Verpackung und platzieren Sie das lose Ende. Legen Sie dann die Bodendübel (Pos.
  • Seite 30 INBETRIEBNAHME Es wird empfohlen, die Dübel im Abstand von 80 cm einzuschlagen. Um jedoch in engen Radien gute Mähergebnisse zu erzielen, können die Abstände auch kleiner gewählt werden. Wenn Sie die Dübel zum ersten Mal einsetzen, ist es ratsam, sie noch nicht dauerhaft zu befestigen, sondern zunächst noch nicht vollständig nur leicht mit einem Hammer einzuschlagen.
  • Seite 31: Vorbereiten Des Begrenzungsdrahtes Für Die Ladestation

    Abstand zwischen den beiden Begrenzungsdrähten so dicht wie möglich sein sollte, ohne dass sich diese kreuzen. Sie können mit demselben Befestigungsdübel befestigt werden. Der YARD FORCE-Rasenroboter kann den doppelt liegenden Draht problemlos überfahren. Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie nicht genügend Draht haben, um den gesamten auszusparenden Bereich einzufassen, oder wenn Sie nachträglich Änderungen vornehmen...
  • Seite 32: Anschließen Des Begrenzungsdrahtes An Die Ladestation

    INBETRIEBNAHME 4.6. Anschließen des Begrenzungsdrahtes an die Ladestation Wenn die Anschlussstücke an beiden Enden des Begrenzungsdrahtes befestigt sind, können diese wie unten abgebildet an die Ladestation angeschlossen werden. Dabei muss darauf geachtet werden, dass der Draht vor dem Anschließen an der Rückseite der Ladestation zum Schutz von der Vorderseite der Station unter der Station geführt wird.
  • Seite 33: Einschalten Und Probelauf

    INBETRIEBNAHME Beschreibung LED leuchtet blau Normal Blau blinkt, rot Drahtbruch innerhalb der Ladestation, Hauptbegrenzungsdraht leuchtet nicht ist in Ordnung Rot blinkt, blau Begrenzungsdraht gebrochen oder falsch angeschlossen, Draht leuchtet nicht innerhalb der Ladestation ist in Ordnung Rot und blau Bruch oder Kurzschluss sowohl des Begrenzungsdrahtes als blinken auch des Drahtes innerhalb der Ladestation 4.7.
  • Seite 34 INBETRIEBNAHME FORCE-Rasenroboter im Abstand von einigen Metern zur Ladestation im Arbeitsbereich Netzschalterstellung: Netzschalterstellung: ON (gedrückt) OFF (nicht gedrückt) Drücken Sie den Betriebsschalter in die "ON"-Stellung. (Zum Ausschalten nochmals drücken). Weitere Erläuterungen siehe unten. Drücken Sie nun die große STOP-Taste auf der Oberseite des Rasenroboters, so dass sich das Schutzfenster des Bedienfelds öffnet.
  • Seite 35 INBETRIEBNAHME Nachdem das Gerät erfolgreich an der Ladestation angedockt hat, blinkt das Symbol. Währenddessen leuchtet das Akkusymbol stufenweise Das bedeutet, dass der Rasenroboter aufge- laden wird. Wenn sichergestellt ist, dass der Rasenroboter einwandfrei funktioniert und die Ladestation richtig platziert ist, schlagen Sie die Bodendübel zum Befestigen der Station vollständig mit einem Hammer ein.
  • Seite 36: Bedienfeld

    PROGRAMMIERUNG 5. Programmierung WICHTIG STELLEN SIE ZUNÄCHST ALS GRUNDLAGE FÜR DIE WEITERE PROGRAMMIERUNG DATUM UND UHRZEIT EIN! 5.1. Bedienfeld Wenn der Ladevorgang beendet ist, kann der Rasenroboter programmiert werden. Drücken Sie zunächst nochmals die STOP-Taste, um mit dem Programmiervorgang begin- nen zu können.
  • Seite 37: Touchscreen-Übersicht

    PROGRAMMIERUNG Einstelltaste: Zum Aktivieren einer bestimmten Funktion oder zum Verändern einer Geräteeinstellung. Home-Taste: Wenn Sie die Home-Taste drücken, fährt der YARD FORCE- Home Rasenroboter direkt zum Aufladen. Start-Taste: Drücken Sie die Start-Taste, um den Mähvorgang mit dem YARD Start FORCE-Rasenroboter zu starten..
  • Seite 38: Akku- Und Ladeanzeige

    PROGRAMMIERUNG Anzeige blinkt! Bedeutet “Außerhalb” (der Reichweite). In diesem Fall stoppt der Rasenroboter den Mähvorgang. 5.3.2. Signal für “Gerät abgehoben” Anzeige blinkt! Dieses Symbol erscheint, wenn der Rasenroboter vom Boden abhebt. Hinweis! Das Signal für “Gerät abgehoben” kann auch durch Erschütterungen am Gerät erzeugt werden.
  • Seite 39 PROGRAMMIERUNG Zum Ändern des aktuellen PIN-Code neuen PIN-Code eingeben Zum Ändern des aktuellen PIN-Code neuen PIN-Code wiederholen 5.3.5. Sonstiges Sie haben Begrenzungssignal S1 gewählt Sie haben Begrenzungssignal S2 gewählt STOP-Taste wurde gedrückt, Gerät stoppt den Mähvorgang 5.4. Sicherheits-PIN Nach dem Einschalten des Geräts ist der Roboter gesperrt und lässt sich mit Hilfe eines werksseitig eingestellten PIN-Codes entsperren.
  • Seite 40: Einstellen

    PROGRAMMIERUNG 5.5. Einstellen 5.5.1. Datum und Uhrzeit Home Home Start Start Drücken Sie die Taste “SET” links neben dem Touchscreen . Die Ziffern für Datum und Uhrzeit blinken. Drücken Sie die Tasten , um Jahr und Datum einzustellen. Wenn der erste Zahlenblock richtig eingestellt ist, drücken Sie “SET” und ge- hen Sie für die weitere Einstellung zum nächsten Zahlenblock.
  • Seite 41: Mähzeit Pro Tag

    PROGRAMMIERUNG Hinweis: Die Tage und Uhrzeiten für den Mähvorgang lassen sich nicht beliebig durch den Kunden verändern! Es stehen nur 4 Zeiträume zur Wahl! Die untenstehende Übersicht zeigt, wie die Auswahl des Zeitraumes mit der Gesamtarbeit- szeit für jeden Tag zusammenhängt. Mähzeit pro Tag Dauer 2 H3...
  • Seite 42: Einstellen Des Begrenzungssignals

    PROGRAMMIERUNG 5.5.3. Einstellen des Begrenzungssignals Dieser Roboter verfügt über zwei Begrenzungsdrahtsignale: Signal 1 und Signal 2. Wenn Sie und Ihr Nachbar das gleiche Gerät kaufen, wird dringend empfohlen, die Geräte auf verschiedene Signale einzustellen, um gegenseitige Störungen zu vermeiden. Stellen Sie vor dem Anschließen des Begrenzungsdrahtes an die Ladestation zunächst sicher, dass Sie genau wissen, welches Signal - S1 oder S2 von der Ladestation erzeugt wird.
  • Seite 43 PROGRAMMIERUNG 5.6. Mähen “Drücken Sie die “Start”-Taste und schließen Sie das Schutzfenster. Der Roboter startet nun den Mähvorgang. Währenddessen beginnt das Schneidmesser-Symbol sich zu drehen. Home Start Während der Mähzeit wird der Akkuladestand überwacht und als verbleibende Voltzahl an- gezeigt. Nach jedem Ladevorgang verlässt der Rasenroboter die Ladestation mit voll auf- geladenem Akku.
  • Seite 44: Sperren Und Entsperren

    PROGRAMMIERUNG Hinweis: Wenn Sie im normalen Arbeitszustand die “STOP”-Taste auf der Oberseite des Rasenroboters betätigen und dann die “HOME”-Taste auf dem Tastenfeld drücken, fährt der Roboter un- abhängig vom verbliebenen Ladestand ebenfalls zur Ladestation zurück. 5.8. Sperren und Entsperren 5.8.1. Sperren Wenn Sie den Mähvorgang des Roboters für eine bestimmte Zeit unterbrechen und der Akku dabei aktiviert bleiben soll, können Sie das Gerät sperren und zurück in die Ladesta- tion setzen.
  • Seite 45 PROGRAMMIERUNG 5.8.2. Entsperren Hinweis: Wenn der Nutzer den “STOP” Knopf drückt und die obere Abdeckung öffnet ist der Bildschirm gesperrt. Berühren Sie zum Entsperren des Bildschirms das symbol. In diesem Fall ist kein PIN Code erforderlich. Hinweis: Vor dem Reinigen des Bildschirrms sollte dieser gesperrt werden. Hinweis: Wenn Sie Ihren PIN-Code vergessen haben, wenden Sie sich an Ihren Kundendienst.
  • Seite 46 PROGRAMMIERUNG Wenn alle drei Tasten gedrückt wurden, warten Sie, bis die Displayanzeige zur PIN-Code- Seite wechselt. Geben Sie den bisherigen PIN-Code ein, wenn dieses Symbol erscheint. Geben Sie den neuen PIN-Code ein, wenn dieses Symbol erscheint. Wiederholen Sie den neuen PIN-Code, wenn dieses Symbol erscheint.
  • Seite 47: Fehlerprotokoll

    PROGRAMMIERUNG 5.10. Fehlerprotokoll Wenn der Rasenroboter irgendwo auf oder neben der Rasenfläche stehengeblieben ist ohne weiterzuarbeiten, können Sie die “STOP”-Taste an der Oberseite des Geräts drück- en. Die blinkenden Symbole haben die folgenden Bedeutungen: Kein Signal Gerät abgehoben Akku leer Wenn keines der oben abgebildeten Symbole erscheint, so verwenden Sie bitte die folgen- de Tastenkombination zur sofortigen Anzeige des Fehlercodes und Fehlerzeit.
  • Seite 48: Regensensor

    PROGRAMMIERUNG 6. Regensensor Der Rasenroboter sollte nicht bei Regen eingesetzt werden. Der Rasenroboter sollte nicht bei Regen eingesetzt werden. Dieses Gerät ist mit einem Regensensor ausgestattet, der verhindert, dass der Roboter bei Regen arbeitet. Wenn der Regensensor reagiert, fährt der Roboter zunächst zur Ladesta- tion zurück.
  • Seite 49: Hinweise Zum Ladevorgang

    HINWEISE ZUM LADEVORGANG 7. Hinweise zum Ladevorgang In den folgenden Fällen fährt der Rasenroboter automatisch am Begrenzungsdraht entlang zurück zur Ladestation: Wenn Sie die “HOME”-Taste drücken und das Schutzfenster des Bedienfelds schließen, fährt der Rasenroboter zur Ladestation zurück und das Symbol leuchtet dauerhaft..
  • Seite 50: Wartung

    WARTUNG 8. Wartung Kontrollieren und reinigen Sie Ihren YARD FORCE-Rasenroboter regelmäßig und wechseln Sie ggf. verschlissene Teile aus. Verwenden Sie möglichst eine trockene Bürste, ein feucht- es Tuch oder ein spitzes Holzstück. Verwenden Sie niemals ießendes Wasser. Wenn Sie diese Wartungshinweise befolgen, können Sie sich einer langen Lebensdauer Ihres Rasenroboters erfreuen.
  • Seite 51: Vorbereitung Im Frühjahr

    Wasser. 8.4.1. Reinigung des Chassis Da Ihr YARD FORCE-Rasenroboter ein akkubetriebenes Gerät ist, müssen Sie beim Rein- igen vorsichtig vorgehen. Wir empfehlen, das Gerät mit Wasser einzusprühen und mit einer weichen Bürste zu reinigen. Wenn gewünscht kann dem Sprühwasser normales Haushaltsspülmittel zugesetzt werden.
  • Seite 52: Reinigen Der Unterseite

    8.4.2. Reinigen der Unterseite Stellen Sie sicher, dass sich der Hauptschalter in “OFF”-Stellung be ndet und tragen Sie Schutzhandschuhe. Stellen Sie den YARD FORCE-Rasenroboter auf die Seite, um die Un- terseite zugänglich zu machen. Reinigen Sie den Messerteller und den Rahmen mit einer weichen Bürste oder einem feuchten Tuch.
  • Seite 53: Umdrehen Der Schneidmesser

    Stellen Sie zum Auswechseln oder Drehen der Schneidmesser sicher, dass sich der Hauptschalter in “OFF”-Stellung be ndet und tragen Sie Schutzhandschuhe. Drehen Sie den YARD FORCE-Rasenroboter auf die Rückseite. Lösen Sie die Montageschrauben der Schneidmesser mit einem Schlitz- bzw. Kreuzschlitzschraubendreher. Wechseln Sie die Schneidmesser aus und schrauben Sie sie mit den gleichen Schrauben wieder fest.
  • Seite 54: Auswechseln Des Akkus

    WARTUNG 8.4.6. Auswechseln des Akkus Die Akkulebensdauer hängt von der Beanspruchung ab und beträgt 1 bis 5 Jahre. Drehen Sie zum Auswechseln des Akkus die Schrauben der Akkufachabdeckung heraus, nehmen Sie die Akkufachabdeckung ab und entnehmen Sie den Akku. 1) Stellen Sie den Schneidmesserhalter auf die niedrigste Schnitthöhe ein. 2) Schrauben Sie die 5 Befestigungsschrauben an der Unterseite heraus.
  • Seite 55: Fehlerbehebung

    FEHLERBEHEBUNG Fehlerbehebung Ladestation Beschreibung LED leuchtet blau Normal Blau blinkt, rot Drahtbruch innerhalb der Ladestation, Hauptbegrenzungsdraht leuchtet nicht ist in Ordnung Rot blinkt, blau Begrenzungsdraht gebrochen oder falsch angeschlossen, Draht leuchtet nicht innerhalb der Ladestation ist in Ordnung Rot und blau Bruch oder Kurzschluss sowohl des Begrenzungsdrahtes als blinken auch des Drahtes innerhalb der Ladestation...
  • Seite 56 FEHLERBEHEBUNG Prüfen Sie, ob der Begrenzungsdraht unter und vor der Ladestation gerade Ihr Roboter verläuft. kann nicht in KEINE Kontrollieren Sie, ob die die Ladestation Ladestation wie in Abschnitt einfahren 4.3 beschrieben aufgestellt ist. Prüfen Sie, ob sich Der Rasenroboter in der Nähe des dreht sich beim Begrenzungsdrahtes...
  • Seite 57 FEHLERBEHEBUNG Kontrollieren Sie, ob die Signalleuchte an der Ladestation grün leuchtet. Wenn die Kontrollleuchte nicht leuchtet, kontrollieren Sie, ob die Ladestation ans Netz angeschlossen ist. Wenn die Kontrollleuchte rot Der Rasenroboter leuchtet, kontrollieren Sie, ob kann das vom der Begrenzungsdraht an die Warnmeldung Begrenzungsdraht Ladestation angeschlossen...
  • Seite 58: Fehlercodes

    FEHLERBEHEBUNG Mähvorgang läuft Warnmeldung Einwandfreie Funktion noch rotiert Fehlercodes Meldung Meldungs-Typ Symptom Maßnahme Kontrollieren Sie, ob ein Hindernissensor ist EF 01 Warnmeldung Gegenstand zwischen Chassis und blockiert Fahrwerk klemmt. Kontrollieren Sie, ob die Gefällefläche zu rutschig ist, so dass das Gerät nicht hochfahren kann.
  • Seite 59 FEHLERBEHEBUNG 1. Wenn sich der Rasenroboter noch innerhalb der Begrenzung befindet, während im Display "OUTSIDE" erscheint, kontrollieren Sie, ob der Begrenzungsdraht richtig angeschlossen ist. 2. Wenn sich der Rasenroboter außerhalb der Begrenzung befindet, setzen Sie ihn wieder in die begrenzte Fläche und starten Sie ihn neu.
  • Seite 60 FEHLERBEHEBUNG Schalten Sie das Gerät aus und Antriebsmotor ist starten Sie es neu. Wenn der Fehler EF 09 Warnmeldung möglicherweise nach dem Neustart des Gerätes verriegelt weiterhin besteht, wenden Sie sich an den Kundendienst. Schalten Sie das Gerät aus und Schneidmotor ist starten Sie es neu.
  • Seite 61: Liste Der Tastenkombinationen

    LISTE DER TASTENKOMBINATIONEN Hot key Tastenkombination Funktion Anzeige der Software-Versionsnummer Aktiver PIN code, siehe Abschnitt 5.9 Aktiver PUK code, siehe Abschnitt 5.9 START Anzeige des Fehlercodes mit Datum, siehe Abschnitt 5.10 Anzeige der Produkt-Seriennummer Regensensor an/aus, siehe Abschnitt 6 START...
  • Seite 62: Declaration Of Conformity

    SUMEC Europe GmbH Hanns-Martin-Schleyer-Str. 18a 47877 Willich / Deutschland Erklären hiermit, dass unser Produkt: Bezeichnung der Maschine: Robot Rasenmäher Maschinentyp: : SA900 Funktionsbereiche: Gras schneiden den wesentlichen Anforderungen von Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit gemäß der nachfolgenden Richtlinien entspricht: EG-Maschinenrichtlinie 2006/42/EG EG-Richtlinie über elektromagnetische Verträglichkeit (EMC) 2004/108/ Richtlinie über umweltbelastende Geräuschemissionen von zur Ver-...

Inhaltsverzeichnis