Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Radiance G2:

Werbung

Radiance® G2 19"
BENUTZERHANDBUCH
DEUTSCH

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für NDS Radiance G2

  • Seite 1 Radiance® G2 19" BENUTZERHANDBUCH DEUTSCH...
  • Seite 3 Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen wurden sorgfältig auf ihre Richtigkeit überprüft. Die Korrektheit des Inhalts wird jedoch nicht garantiert. Dieses Dokument kann jederzeit und ohne Ankündigung geändert werden. NDS stellt die hierin enthaltenen Informationen lediglich als Referenz zur Verfügung. Verweise auf Produkte anderer Anbieter beinhalten keine implizite Empfehlung oder Befürwortung.
  • Seite 5: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Abschnitt 1 Warn- und Vorsichtshinweise -------------------------------------------------------------------- ii Recycling ------------------------------------------------------------------------------------------------- ii Konformitätserklärung ------------------------------------------------------------------------------ iii Rechtliche Angaben --------------------------------------------------------------------------------- iii Abschnitt 2 Über dieses Handbuch ------------------------------------------------------------------------------- 1 Verwendungszweck und Kontraindikationen ------------------------------------------------ 1 Bildkonservierung Bekanntmachung ----------------------------------------------------------- 1 Schnellstart ---------------------------------------------------------------------------------------------- 1 Einschalten des Geräts ---------------------------------------------------------------------------- 1 Erstmalige Verwendung und Initialtest ------------------------------------------------------ 1 Abschnitt 3 Anschlussfelder ---------------------------------------------------------------------------------------- 2...
  • Seite 6: Sicherheitsinformationen

    Dieses Symbol weist den Benutzer darauf hin, dass das Benutzerhandbuch und die übersetzten Kopien auf der NDS-Website veröffentlicht werden unter: www.ndssi.com/user-manuals/ Dieses Symbol weist den Benutzer auf freiliegende spannungsführende Teile im Gerät hin, die Stromschläge verursachen können. Die Innenseite des Geräts nicht berühren. Um das Risiko von Stromschlägen zu reduzieren, darf das Gehäuse oder die Rückplatte NICHT abgenommen werden.
  • Seite 7: Anforderungen An Die Systemsicherheit

    Anforderungen an die Systemsicherheit Externe Geräte, die an den Signaleingang bzw. -ausgang oder andere Anschlussbuchsen dieses Geräts zur Verwendung in Patientennähe angeschlossen werden, müssen die Anforderungen der Sicherheitsnormen von ISO und UL/EN/IEC 60601-1 erfüllen. Wer solche Geräte an dieses Produkt anschließt, hat definitionsgemäß ein System eingerichtet und ist für die Konformität mit diesen Sicherheitsnormen von ISO und UL/EN/IEC 60601-1 verantwortlich.
  • Seite 8: Konformitätserklärungen

    Lieferbedingungen Konformitätserklärungen FCC- und EU-Richtlinien Dieses Gerät erfüllt Teil 15 der FCC-Vorschriften und der Verordnung 2017/745 der Europäischen Union über Medizinprodukte. Folgende Bedingungen müssen für den Betrieb des Produkts erfüllt sein: (1) Dieses Gerät darf keine Störungen verursachen. (2) Das Gerät muss empfangene Störungen, einschließlich solcher, die zu einem unerwünschten Betrieb führen können, vertragen.
  • Seite 9: Gesetzliche Hinweise

    Daher sollte sich der Käufer dieses NDS-Produkts in Bezug auf eventuell geltende Produktgewährleistungen an den Erstverkäufer wenden. NDS übernimmt keinerlei zusätzliche Haftung in Zusammenhang mit dem bzw. in Bezug auf den Verkauf und/ oder Gebrauch dieses Produkts und ermächtigt auch keine andere Person dazu. Zur korrekten Verwendung, Handhabung und Pflege der NDS-Produkte sollte der Kunde die dem Produkt beiliegende oder anderweitig verfügbare produktspezifische Literatur, die Gebrauchsanleitung und/oder die Beschriftung konsultieren.
  • Seite 10: Über Dieses Handbuch

    Schließen Sie eine Videoquelle an den Monitor an. Schalten Sie zuerst das Peripheriegerät und dann den Monitor ein. Auf eine kurze Anzeige des NDS-Logos folgt die Einspielung der Videodaten. Die von NDS entwickelte Elektronik verfügt über die spezielle SmartSync™-Technologie, die das Eingangssignal bei der Initialisierung analysiert und das Video automatisch im korrekten Format anzeigt.
  • Seite 11: Anschlussfelder

    Anschlussfelder Hinweise 1. Ein S-Video-Signal kann mit zwei terminierten BNC-Kabeln an den mit Y und C beschrifteten BNC- Anschlüssen oder mit einem terminierten DIN 4-Kabel angewendet werden, nicht aber mit beidem gleichzeitig. 2. DVI 1 IN 1920 x 1200 maximale Auflösung. DVI 2 IN 1920 x 1080 maximale Auflösung.
  • Seite 12: Steuerung

    Steuerung Über ein Tastenfeld mit sechs Tasten, das sich mittig am unteren Rand der Vorderseite des Monitors befindet, kann der Anwender die unterschiedlichen Anzeigeparameter in den Bildschirmmenüs (BSM- System) anpassen. Zum Aufrufen des Standard-Eingangsmenüs drücken Sie die Taste INPUT zweimal. Schnellwahl Das Menü...
  • Seite 13: Bildanpassung

    Bildanpassung Drücken diese Taste, Helligkeit, Kontrast und/oder Einstellung Hintergrundbeleuchtung anzupassen. Helligkeit einstellen Drücken Sie die Taste Helligkeit / Kontrast, um die Helligkeitssteuerung (Brightness) aufzurufen. Drücken Sie die Taste ◄ bzw. ►, um die Helligkeit für das primäre Bild einzustellen. Wenn ein BiB sichtbar ist, drücken Sie die Taste Helligkeit / Kontrast erneut, um die Helligkeitssteuerung für das sekundäre...
  • Seite 14: Menü-Übersicht

    Menü-Übersicht Drücken Sie die Taste MENU einmal, um das Bildschirm-Menüsystem (BSM) zu öffnen. Oben im Menü sind der primäre und der sekundäre Eingang angegeben. Beim Öffnen des BSM wird das Bildmenü (Picture) angezeigt. Drücken Sie die Taste ◄ bzw. ►, um das gewünschte Menü aufzurufen und drücken Sie dann die Taste SCROLL, um einen Parameter auszuwählen.
  • Seite 15: Videoquelle

    Videoquelle Eingangsmenü Drücken Sie die Taste INPUT zweimal, um das Eingangsmenü aufzurufen. Das Eingangsmenü zeigt ein: P für den primären Eingang in der äußerst linken Spalte und ein S für den sekundären Eingang in der Spalte rechts neben dem Cursor. Drücken Sie die SCROLL-Taste, um das gewünschte Eingangssignal auszuwählen (zu markieren).
  • Seite 16: Bild Im Bild Und Swap

    Bild im Bild und Swap Bei Wahl eines sekundären Eingangs wird in der oberen rechten Ecke des Bildschirms ein kleines Bild der sekundären Quelle angezeigt. Einstellen der Größe des sekundären Bildes Die Größe des sekundären Bildes lässt sich mit den Tasten ◄ bzw. ► einstellen. Mit der Taste ► werden nacheinander folgende Optionen betätigt: Small PIP (Kleines BiB) = Breite des sekundären Bildes beträgt 25 % der gesamten Bildschirmbreite.
  • Seite 17: Gpio

    GPIO General Purpose Input Output (GPIO, Allzweck-E/A): Die GPIO-Steuerung dient zum Durchlaufen der Größen für das sekundäre Bild gemäß der Beschreibung auf Seite 7, zum Vertauschen des primären und sekundären Bildes oder Einblenden einer Aufzeichnungsanzeige in der oberen linken Ecke des Bildschirms. Richten Sie sich beim Festlegen des primären und sekundären Eingangs nach dem unten abgebildeten Eingangsmenü.
  • Seite 18: Monitoreinrichtung

    Monitoreinrichtung HD-SDI-Bildmenü SD-SDI, S-Video und Composite-Bildmenü Horizontale Position (SD-SDI, S-Video und Composite nur): Diese Steuerung wird deaktiviert, wenn Overscan auf 0 gesetzt ist. Verschiebt das Bild nach links oder rechts. Drücken Sie die Taste ◄ bzw. ►, um das Bild horizontal zu zentrieren.
  • Seite 19: Vga-, Sog-, Rgbs- Und Ypbpr-Bildmenü

    Verlust von Videoinformationen. Auswahl mithilfe der Taste ◄ bzw. ►. SmartSync™ / Alternative Modi Die spezielle NDS SmartSync-Technologie analysiert das Eingangssignal bei der Initialisierung und zeigt das Video automatisch im korrekten Format an. Um die SmartSync-Funktion zu aktivieren, markieren Sie den Parameter SmartSync / Alternative Modes und drücken Sie die Taste ◄.
  • Seite 20: Dvi-Digital-Bildmenü

    DVI Digital-Bildmenü Overscan (Video) Dieser Parameter ist aktiviert, wenn das Eingangssignal 16:9, 480P, 576P oder interlaced ist. 0 = Das Bild wird bildschirmfüllend ohne Verlust von Videoinformationen angezeigt. Das auf dem Bildschirm sichtbare Bild kann oben und unten oder rechts und links schwarze Balken enthalten. 1, 2, 3, 4, 5 oder 6 = Das Bild wird zentriert und schrittweise linear vergrößert.
  • Seite 21: Farbmenü

    Farbmenü Gamma: Drücken Sie ◄ bzw. ► zur Auswahl einer Voreinstellung für Gamma (1,8, 2,0, 2,2, oder 2,6), Video oder PACS Hinweise: Video ist eine farbkorrigierte Lookup-Tabelle (LUT). PACS ist eine DICOM-ähnliche LUT. Hinweis: Dieses Produkt ist für die Anzeige von radiologischen (PACS-)Bildern ausschließlich zu Referenzzwecken, nicht jedoch zu Diagnosezwecken geeignet.
  • Seite 22: Konfigurationsmenü

    Konfigurationsmenü Menüposition: Platziert das Menü auf einer von neun vordefinierten Bildschirmpositionen. Drücken Sie ◄ bzw. ►, um eine der neun Bildschirmpositionen auszuwählen. Sprache: Auswahl einer von acht Sprachen: English, Deutsch, Français, Italiano, Svenska, Español, Nederlands, Pycckий. Drücken Sie ◄ bzw. ►, um eine der acht Sprachen auszuwählen. DPMS Einschalten: Display Power Management System.
  • Seite 23: Standardmenü

    Standardmenü Werkseinstellungen: Die Meldung „Wiederherstellung Werkseinstellungen“ wird angezeigt und alle Werte werden auf die werkseitigen Standardeinstellungen zurückgesetzt. Drücken Sie die SCROLL-Taste, um die Option „Werkseinstellungen" zu markieren, und drücken Sie dann ► . Benutzereinstellungen: Ermöglicht das Speichern von bis zu fünf benutzerdefinierten Einstellungen. Benutzereinstellungen speichern 1.
  • Seite 24: Fehlerbehebung

    Bildschirm verschwunden sein. Schwarze Anzeige: Schalten Sie den Monitor aus und wieder ein. Wenn das NDS-Logo angezeigt wird, funktioniert der Monitor ordnungsgemäß. Prüfen Sie, ob die Stromsparfunktion (DPMS) aktiviert ist. Bei fehlender Videoquelle wird in der unteren rechten Ecke die Meldung „Searching“ angezeigt.
  • Seite 25: Diagramme Und Abmessungen

    Diagramme und Abmessungen MONTAGEÖFFNUNGEN M4 X 0,7 GEWINDE 9 mm TIEF 4X...
  • Seite 26: Datenanschlüsse Und Kontaktbelegungen

    Datenanschlüsse und Kontaktbelegungen DVI-I* Digital und Analog. 6 GND ROT 11 N. C. 1 ROT DVI-I unterstützt digitale und analoge Signale (RGBS/ 2 GRÜN 7 GND GRÜN 12 DDC_SDA YPbPr). Analoge Daten liegen auf Pin 8 und den Pins C1 bis 3 BLAU 8 GND BLAU 13 HORIZ SYNC...
  • Seite 27: Steueranschlüsse Und Kontaktbelegung

    Kein Anschluss Erde Kein Anschluss Hinweis: Kein Anschluss Es sind folgende Kabel von NDS erhältlich. Flash-Upgrade-Kabel Bestellnummer:35Z0047 Flash-Upgrade und serielle Steuerung Rx General Purpose Input Output (GPIO, Allzweck-E/A) Swap: Durch Schließen des Swap-Kontakts zu GND werden Position und Größe des primären und des sekundären Bildes vertauscht.
  • Seite 28: Spezifikationen

    Spezifikationen Bilddiagonale (Zoll) 19.0 Maximale Luminanz (cd/m2, typisch) Native Auflösung 1280 x 1024 Punktabstand (mm) .294 Vertikaler Blickwinkel 178° Horizontaler Blickwinkel 178° Kontrastverhältnis (nominal) 900:1 VGA Eingangssignalpegel bei 75 Ohm 0.7 V p-p HD-SDI Eingangssignalpegel .8 to 2.0 V p-p S-Video Eingangssignalpegel 0.7 V p-p Composite Eingangssignalpegel...
  • Seite 29: Videoeingänge

    Von SDI unterstützte Auflösungen Von DVI unterstützte Auflösungen Horizontale Vertikale Vertikale Horizontale Vertikale Vertikale Signal-Parameter Unterstützter Bereich Auflösung Auflösung Frequenz Auflösung Auflösung Frequenz Aktive Auflösung min. 640 x 480 bis max. 1920 x 1200 (Pixel) (Zeilen) (Hz) (Pixel) (Zeilen) (Hz) (horizontal x vertikal) 480i 29.97...
  • Seite 30: Reinigungs- Und Desinfektionsanweisungen

    Essig (destillierter weißer Essig mit 5 % Säuregehalt) Glasreiniger auf Ammoniakbasis Geeignete Desinfektionsmittel: Ethanol (80 Vol%) Ungeeignete Lösungsmittel: MEK (Methylethylketon) Toluol Azeton Hinweis: Die oben aufgeführten geeigneten Reinigungs- und Desinfektionsmittel wurden an NDS-Produkten getestet und beschädigen bei anwendungsgemäßer Verwendung weder die Oberfläche des Produkts noch dessen Kunststoffkomponenten.
  • Seite 31: Tabellen Zur Elektromagnetischen Verträglichkeit (Emv)

    Tabellen zur elektromagnetischen Verträglichkeit Alle elektronischen Medizingeräte müssen die Anforderungen von IEC 60601-1-2 erfüllen. Der Anwender ist verpflichtet, vor einem chirurgischen Eingriff Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, die Richtlinien zur elektromagnetischen Verträglichkeit (EMV) in dieser Bedienungsanleitung einzuhalten und alle gleichzeitig betriebenen Medizingeräte zu überprüfen, um deren Kompatibilität und Verträglichkeit sicherzustellen. Die Emissionseigenschaften dieser Geräte machen sie für den Einsatz in Industriebereichen und Krankenhäusern geeignet (CISPR 11 Klasse A).
  • Seite 32: Elektromagnetische Störaussendungen

    Elektromagnetische Störaussendungen Emissionen Konformität Elektromagnetische Umgebung – Leitlinien HF-Emissionen Gruppe 1 Das Produkt verwendet Hochfrequenz nur für interne Funktionen. Daher sind seine HF-Emissionen sehr gering und es ist unwahrscheinlich, dass sie Störungen CISPR 11 in anderen Elektronikgeräten in der Nähe verursachen. HF-Emissionen Klasse B Das Produkt ist für den Gebrauch in allen Einrichtungen, einschließlich von...
  • Seite 33: Elektromagnetische Störfestigkeit

    Elektromagnetische Störfestigkeit Leitlinien und Herstellererklärung: Elektromagnetische Störaussendungen Das Produkt ist zur Verwendung in der nachstehend aufgeführten elektromagnetischen Umgebung vorgesehen. Der Kunde oder Benutzer des Produkts muss sicherstellen, dass es in einer derartigen Umgebung verwendet wird. Störfestigkeitsmessung Störfestigkeitsmessung Elektrostatische Entladung (ESD) IEC 61000-4-2 ±2, ±4, ±6, ±8 kV Kontaktentladung ±2, ±4, ±6, ±8, ±15 kV Luftentladung Abgestrahltes HF-Feld IEC 61000-4-3...
  • Seite 34: Empfohlene Schutzabstände

    Empfohlene Schutzabstände Empfohlene Schutzabstände zwischen tragbaren und mobilen HF-Kommunikationsgeräten und dem Produkt Das Produkt ist zur Verwendung in einer elektromagnetischen Umgebung vorgesehen, in der abgestrahlte HF-Störungen kontrolliert werden. Der Kunde bzw. Anwender des Produkts kann zur Vermeidung elektromagnetischer Störungen beitragen, indem er einen Mindestabstand basierend auf der Ausgangsleistung der Kommunikationsgeräte zwischen tragbaren und mobilen HF- Kommunikationsgeräten (Sendern) und dem Produkt einhält (siehe Empfehlungen unten).
  • Seite 36 +81 3 5753 2466 info@ndssi.com Oriental Media Center Suite 2302, Tower C No.4, Guang Hua Road Chao Yang District Beijing, 100026 China +86 10 8559 7859 info@ndssi.com NDS Quality System ISO 13485 FDA Registration #2954921 May 2021 60A1002 Rev D...

Inhaltsverzeichnis