Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Medion LIFETAB P9516 (MD 99100) Bedienungsanleitung

Medion LIFETAB P9516 (MD 99100) Bedienungsanleitung

25,4 cm/10“ tablet-pc
Inhaltsverzeichnis

Werbung

25,4 cm/10" Tablet-PC
®
®
MEDION
LIFETAB
P9516 (MD 99100)
Bedienungsanleitung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Medion LIFETAB P9516 (MD 99100)

  • Seite 1 25,4 cm/10“ Tablet-PC ® ® MEDION LIFETAB P9516 (MD 99100) Bedienungsanleitung...
  • Seite 2: Zu Dieser Anleitung

    Zu dieser Anleitung Lesen Sie vor Inbetriebnahme die Sicherheitshinweise aufmerksam durch. Beachten Sie die Warnungen auf dem Gerät und in der Bedienungsanlei- tung. Bewahren Sie die Bedienungsanleitung immer in Reichweite auf. Wenn Sie das Gerät verkaufen oder weitergeben, händigen Sie unbedingt auch diese Anleitung aus.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Zu dieser Anleitung ..................1 In dieser Anleitung verwendete Warnsymbole und Signalwörter ......1 Betriebssicherheit ..................5 Massnahmen zum Schutz des Displays ..............6 Umgebungsbedingungen ..................6 Bestimmungsgemäßer Gebrauch ................7 Anschließen ......................7 Netzadapter ......................7 Verkabelung .....................7 Konformitätsinformation ..................8 Lieferumfang ....................8 Ansichten .....................9 Vorderseite ......................9 Rückseite .........................9 Ansicht von unten ....................10 Linke Seite ......................11...
  • Seite 4 Einlegen einer SIM-Karte .................23 Verbindung zum Internet herstellen ............24 Haupteinstellungen ....................24 Eine neue GPRS / 3G / EDGE Verbindung hinzufügen ...........25 Flugmodus ......................25 Wireless LAN ....................26 WLAN aktivieren ....................26 Mit einem WLAN-Netzwerk verbinden ..............26 Bluetooth ....................27 Bluetooth aktivieren ....................27 Bluetooth Einstellungen ..................27 Geräte zuordnen (Pairing) ................27 Eine Datei via Bluetooth an ein angeschlossenes Gerät schicken .....27 Eine Datei von einem angeschlossenen Gerät via Bluetooth empfangen ..28...
  • Seite 5 Copyright © 2012 Alle Rechte vorbehalten. Dieses Handbuch ist urheberrechtlich geschützt. Das Copyright liegt bei der Firma MEDION®. Warenzeichen: Google, Android und weitere Google-Marken sind geschützte Marken der Google Inc. Andere Warenzeichen sind Eigentum ihrer jeweiligen Besitzer. Technische und optische Änderungen sowie Druckfehler vorbehalten.
  • Seite 6: Betriebssicherheit

    Betriebssicherheit Bitte folgen Sie den Anweisungen in diesem Abschnitt für einen sicheren Betrieb Ihres Tablet-PCs. • Lassen Sie Kinder nicht unbeaufsichtigt an elektrischen Geräten spielen. Kinder kön- nen mögliche Gefah ren nicht immer richtig erkennen. • Halten Sie das Verpackungsmaterial, wie z.B. Folien von Kindern fern. Bei Miss- brauch könnte Erstickungsgefahr bestehen.
  • Seite 7: Massnahmen Zum Schutz Des Displays

    Massnahmen zum Schutz des Displays • Das Display ist der empfindlichste Bestandteil des Tablet-PCs, da er aus dünnem Glas besteht. Er könnte daher kaputt gehen, wenn er stark beansprucht wird. Zer- kratzen Sie die Abdeckung des Tablet-PCs nicht, da etwaige Kratzer nicht beseitigt werden können.
  • Seite 8: Bestimmungsgemäßer Gebrauch

    Bestimmungsgemäßer Gebrauch Ihr Tablet-PC bietet Ihnen vielfältige Möglichkeiten der Nutzung: Sie können beispiels- weise jederzeit und überall im Internet surfen, Nachrichten und Bücher lesen, Spiele und Filme genießen und mit der ganzen Welt kommunizieren. Das Gerät ist nur für den privaten und nicht für den industriellen/kommerziellen Ge- brauch bestimmt.
  • Seite 9: Konformitätsinformation

    In allen anderen EU-Ländern gibt es zurzeit keine Einschränkungen. Für den Gebrauch in anderen Ländern informieren Sie sich vor Ort über die jeweils gültigen gesetzlichen Vorschriften. Hiermit erklärt die MEDION AG, dass sich dieser Tablet-PC in Übereinstimmung mit den grundlegenden Anforderungen und den übrigen einschlägigen Bestimmungen der R&TTE Richtlinie 1999/5/EG befindet.
  • Seite 10: Ansichten

    Ansichten Vorderseite Kamera Multifunktionstaste (s. Seite 18 ) Display Rückseite Lautsprecher Blitz Kamera...
  • Seite 11: Ansicht Von Unten

    Ansicht von unten Micro HDMI-Anschuss Headset Multifunktionsanschluss (s. Seite 18) WARNUNG! Zu große Lautstärke bei der Verwendung von Ohrhörern oder Kopfhö- rern erzeugt übermäßigen Schalldruck und kann zum Verlust des Hör- sinns führen. Stellen Sie die Lautstärke vor der Wiedergabe auf den niedrigsten Wert ein.
  • Seite 12: Linke Seite

    Linke Seite Mikrofon Ein-/Ausschalter Lautstärkeregler +/- Display-Rotationssperrtaste (s. Seite 17) Entriegelung für die Abdeckung des microSD-Kartensteckplatzes (s. Seite 29) microSD-Kartensteckplatz (s. Seite 29) ACHTUNG! Die microSD-Karte muss in die richtige Richtung eingesteckt werden. Um die Karte nicht zu beschädigen, darf sie nicht mit Kraft hineingedrückt werden. Rechte Seite Steckplatz für SIM-Karte (s.
  • Seite 13: Erste Inbetriebnahme

    Erste Inbetriebnahme Bevor Sie Ihren Tablet-PC in Betrieb nehmen, sollten Sie sich zuerst die Zeit nehmen und den wichtigen Abschnitt zur Betriebssicherheit lesen. Erste Schritte  Schließen Sie den mitgelieferten Netzadapter an den Multifunktionsanschluss des Tablet-PCs an. Schließen Sie den Netzadapter an einer freien Steckdose an. ...
  • Seite 14: Beschreibung Des Startbildschirms

    Beschreibung des Startbildschirms Der Startbildschirm wird angezeigt, wenn Ihr Tablet-PC vollständig gestartet und keine andere Applikation im Vordergrund ist. Er ist aufgeteilt in mehrere Seiten, die Sie durch Wischen mit dem Finger nach links und rechts erreichen können. Der Startbildschirm dient zur Anzeige von Verknüpfungen (engl.
  • Seite 15 Icon Beschreibung Dieses Symbol zeigt Ihnen eine Liste aller Applikationen auf Ih- rem Tablet-PC an. Tippen Sie auf eine Applikation, um diese zu starten. Halten Sie den Finger länger auf einer Applikation, um eine Verknüpfung zu der Applikation auf dem Startbild- schirm anzulegen (ziehen Sie die Applikation auf die entspre- chende Seite) oder zu deinstallieren (ziehen Sie die Applikati- on auf den Papierkorb).
  • Seite 16: Zustandssymbole

    Titel- und Statusleiste finden Sie in leicht veränderter Form auch in den meisten Appli- kationen wieder. Manche Applikationen bieten ein dynamisches Menü mit weiteren Befehlen. Dieses ist durch ein entsprechendes Symbol entweder in der Titelleiste (am rechten Rand) oder der Statusleiste (neben den kürzlich verwendeten Applikationen) zugreifbar.
  • Seite 17: Akkubetrieb

    Akkubetrieb Akkus speichern elektrische Energie in ihren Zellen und geben sie dann bei Bedarf wie- der ab. Die Lebensdauer und Leistungsfähigkeit Ihres Akkus ist abhängig von einer sorgfältigen Handhabung. Der Akku sollte vor einem Ladevorgang immer vollständig entladen und wieder kom- plett geladen werden, um die Lebensdauer und die Leistungsfähigkeit zu optimieren.
  • Seite 18: Gerät Aus Dem Energiesparmodus „Aufwecken

    Gerät aus dem Energiesparmodus „aufwecken“ Wenn der Bildschirm ausgeschaltet ist, drücken Sie kurz auf den Ein- / Ausschalter, um den Bildschirm wieder zu aktivieren.  Ziehen Sie dazu das Schlosssymbol aus dem Kreis heraus, um zur Hauptseite zu ge- langen. Display-Sperre konfigurieren Über Einstellungen >...
  • Seite 19: Multifunktionstaste

    Multifunktionstaste Die Multifunktionstaste rechts auf der Vorderseite des Tablet-PCs hat folgende Funktionen: Wischen Sie nach oben, um das nach oben wischen dynamische Menü anzuzeigen. Wischen Sie nach unten, um zur nach unten wischen vorherigen Seite zurückzukehren. Drücken Sie auf die Taste, um zum 1 x drücken Desktop zurückzukehren.
  • Seite 20: Bedienung Des Tablet-Pcs

    Bedienung des Tablet-PCs Ihr Tablet-PC wird mit den Fingerspitzen bedient. Verwenden Sie keine spitzen oder scharfkantigen Gegenstände.  Tippen Sie auf das Display, um Apps auszuwählen oder zu öffnen.  Wenn Sie Ihren Finger auf einem Eingabefeld ruhen lassen, werden alle verfügba- ren Optionen angezeigt.
  • Seite 21: Startbildschirm Anpassen

    Startbildschirm anpassen Ihr Tablet-PC verfügt über mehrere Arbeitsflächen. Sie können den Bildschirm mit Ihren Fingern verschieben, das Display anpassen oder Symbole zwischen den Arbeitsflächen verschieben. Einstellungen vornehmen / überprüfen Um die Einstellungen Ihres Tablet-PCs zu ändern, tippen Sie auf Apps > Einstellungen.
  • Seite 22 Sym- Menüname Beschreibung Hier erstellen Sie Ihr Freischaltmuster, stellen die SIM-Sperre ein oder verwalten die Regist- rierungsinformationen auf Ihrem Tablet-PC. Standort & Sicherheit Über Mein Standort können Sie die Quellen einstellen, die zur Bestimmung Ihres Stand- orts verwendet werden sollen. Anwendungen verwalten und neue Anwen- Apps dungen installieren...
  • Seite 23: Software-Updates

    Software-Updates Wenn ein Software-Update zur Verfügung steht, können Sie dieses Update über das In- ternet herunterladen. Um die Verfügbarkeit neuer Aktualisierungen zu prüfen, gehen Sie auf Einstellungen > Über das Tablet > Systemaktualisierungen. HINWEIS! Die Aktualisierung ist mit der Übermittlung einer beachtlichen Menge Daten verbunden.
  • Seite 24: Sim-Karte

    SIM-Karte Mit dem Kauf einer SIM-Karte legen Sie den Netzanbieter, das Telefonnetz und den Ta- rif fest. Deshalb sollten Sie überprüfen, welcher Tarif von welchem Netzanbieter für Ih- ren mobilen Datenverkehr am besten geeignet ist, bevor Sie eine SIM-Karte kaufen. ...
  • Seite 25: Verbindung Zum Internet Herstellen

    Verbindung zum Internet herstellen Haupteinstellungen Mit den Standardverbindungseinstellungen können Sie über Ihr Mobilnetz (GPRS / 3G / EDGE) oder über einen WLAN-Anschluss eine Verbindung zum Internet aufbauen. Um über GPRS / 3G / EDGE eine Internet-Verbindung herstellen zu können, muss der entsprechende Dienst in Ihrem Vertrag aktiviert sein.
  • Seite 26: Eine Neue Gprs / 3G / Edge Verbindung Hinzufügen

    Eine neue GPRS / 3G / EDGE Verbindung hinzufügen Bevor Sie beginnen, sollten Sie bei Ihrem Netzbetreiber erst folgende Informationen er- fragen: • Name des Access Point (APN) • Falls nötig, Ihren Benutzernamen und Ihr Kennwort • Wenn das Netzwerk einen Proxyserver verwendet, benötigen Sie auch eine Server IP-Adresse und eine Port-Nummer.
  • Seite 27: Wireless Lan

    Wireless LAN WLAN aktivieren ACHTUNG! Deaktivieren Sie die Option für drahtlose Netzwerke immer, wenn Sie sich in Umgebungen aufhalten, in denen diese Option mit kritischen Funktionen oder empfindlichen Geräten interferieren könnte, z. B. in Flugzeugen, in Kranken- häusern, anderen medizinischen Einrichtungen etc. ...
  • Seite 28: Bluetooth

    Bluetooth Über Bluetooth können Dateien unter lokalen und angeschlossenen Geräten ausge- tauscht werden. Bluetooth aktivieren ACHTUNG! Deaktivieren Sie die Option für drahtlose Netzwerke immer, wenn Sie sich in Umgebungen aufhalten, in denen diese Option mit kritischen Funktionen oder empfindlichen Geräten interferieren könnte, z. B. in Flugzeugen, in Kranken- häusern, anderen medizinischen Einrichtungen etc.
  • Seite 29: Eine Datei Von Einem Angeschlossenen Gerät Via Bluetooth Empfangen

    Eine Datei von einem angeschlossenen Gerät via Bluetooth empfangen  Führen Sie den Zuordnungsvorgang Pairing unter den Geräten aus.  Vergewissern Sie sich, dass die Auswahlmöglichkeit Sichtbar noch weiter aktiv ist. (Sie wird nach 2 Minuten automatisch ausgeschaltet).  Wählen Sie eine Datei auf einem zugeschalteten Gerät aus und schicken Sie sie über Bluetooth zum lokalen Gerät.
  • Seite 30: Microsd-Kartensteckplatz

    microSD-Kartensteckplatz Die Form und Kapazität einer Speicherkarte kann je nach Hersteller variieren. Ihr Tablet-PC unterstützt das microSD-Format. microSD-Karte einlegen HINWEIS! Die Speicherkarten können nur in eine Richtung eingelegt werden. Eine Karte, die falsch eingelegt wird, kann den Kartenleser und / oder die Karte beschädigen.
  • Seite 31: Auf Die Microsd-Karte Zugreifen

    Auf die microSD-Karte zugreifen Mit dem ES File explorer oder einer anderen Anwendung Ihrer Wahl (z. B. mit LIFETAB MEDIA) können Sie auf den Inhalt der microSD-Karte zugreifen und Musik ab- spielen oder Fotos anzeigen. Zugriff auf die microSD-Karte über den ES File explorer ...
  • Seite 32: Usb-Speicher

     Drücken Sie nun leicht auf die microSD-Karte. Die microSD-Karte rastet aus und springt ein kleines Stück aus dem Steckplatz heraus.  Entfernen Sie die Speicherkarte, indem Sie sie vorsichtig herausziehen. USB-Speicher Sie können an Ihren Tablet-PC auch externe Speichergeräte anschließen, z. B. USB- Sticks oder tragbare Festplatten.
  • Seite 33: Kommunikation

    Kommunikation Browser Nachdem Sie eine Verbindung zum Netzwerk hergestellt haben, tippen Sie auf das Icon Browser , um im Netz zu surfen. LIFETAB Media – Unterhaltung Über die Applikation LIFETAB Media können Sie sich Videos ansehen, Musik hören, Fotos betrachten oder die integrierte Kamera bedienen. Fotokamera Mit dieser Applikation können Sie die integrierte Kamera verwenden, um Fotos zu schießen und/oder Filme aufzunehmen.
  • Seite 34: Musik

    Musik Mit dieser Applikation können Musikalben visualisiert und abgespielt werden. Die Mul- timedia-Inhalte sind in Künstler, Alben, Stücke, Playlisten unterteilt Häufig gestellte Fragen Wie schalte ich den Tablet-PC aus, wenn das System blockiert ist?  Drücken Sie den Ein-/Ausschalter für einige Sekunden. Das Gerät schaltet sich aus und kann dann wieder neu gestartet werden (s.
  • Seite 35: Kundendienst

    Kundendienst Erweiterte Unterstützung Bitte wenden Sie sich bei Problemen an den Kundendienst und wir werden versuchen, Ihnen bei der Lösung zu helfen. Bevor Sie uns jedoch anrufen, sollten Sie bitte Ihren Kaufbeleg und folgende Informationen zur Hand haben: • Welche Mitteilung, wenn überhaupt, erscheint auf dem Bildschirm? •...
  • Seite 36: Recycling Und Entsorgung

    Recycling und Entsorgung Gerät Werfen Sie das Gerät am Ende seiner Lebenszeit keinesfalls in den norma- len Hausmüll. Erkundigen Sie sich nach Möglichkeiten einer umweltge- rechten Entsorgung. Batterien Verbrauchte Batterien gehören nicht in den Hausmüll! Sie müssen bei einer Sammelstelle für Altbatterien abgegeben werden. Verpackung Ihr Gerät befindet sich zum Schutz vor Transportschäden in einer Verpa- ckung.
  • Seite 37: Europäische Norm En Iso 13406-2 Klasse Ii

    In der Vergangenheit gab es immer wieder verschiedenste Ansätze die Anzahl der er- laubten Pixelfehler zu definieren. Diese waren aber zumeist sehr kompliziert und von Hersteller zu Hersteller völlig unterschiedlich. MEDION folgt daher für alle TFT-Display- Produkte bei der Garantieabwicklung den strengen und transparenten Anforderungen der Norm ISO 13406-2, Klasse II;...
  • Seite 38 Pixelfehler-Typen: • Typ 1: dauerhaft leuchtende Pixel (heller, weißer Punkt), obwohl nicht angesteuert. Ein weißer Pixel entsteht durch das Leuchten aller drei Subpixel. • Typ 2: nicht leuchtende Pixel (dunkler, schwarzer Punkt), obwohl angesteuert • Typ 3: abnormale oder defekte Subpixel der Farben Rot, Grün oder Blau (z.B. dauerhaft leuchtend mit halber Helligkeit, nicht leuchtend einer Farbe, blinkend oder fla- ckernd, aber nicht vom Typ 1 oder 2) Ergänzung: Cluster vom Typ3 ( = Ausfall von zwei oder mehr Sub-Pixeln in einem Block...
  • Seite 39: Technische Daten

    Technische Daten Beschreibung MD 99100 (P9516) Abmessungen (B x H x T) 264 x 13,3 x 189 mm Gewicht ca. 750 g NVIDIA Tegra T20 Speicher 32 GB Flash Speicher 25,4 cm/10“ Touch Screen Display Auflösung: 1280 x 800 Pixel Li-Polymer-Akku (3700 mAh) Akku Laufzeit: Bis zu 10 Std.
  • Seite 40: Glossar

    Glossar Android Market ist ein Angebot von Google und die zentrale Anlaufstelle unter Android, was Apps an- geht. Über die Market-App kann man nach Apps eines bestimmten Namens suchen und diese auf seinem Android-Gerät installieren. Apps (=application) Anwendungen für moderne Smartphones und Tablet-PCs, die über ei- nen in das Betriebssystem integrierten Onlineshop bezogen und so direkt auf das Ge- rät installiert werden können.
  • Seite 41 Lithium Polymer Akku Lithium-Polymer-Akkus sind leichter und flacher als Lithium-Ionen-Akkus und gelten als eine Weiterentwicklung dieses bekannten Akkutyps. Auch sie zeigen keinen Memory- Effekt. Mail Siehe E-Mail. Micro SD-Karte Die microSD-Karte ist eine elektronische Speicherkarte für Handys und andere Klein- geräte.
  • Seite 42 SIM / SIM-Karte SIM beschreibt einen Datenspeicher für Mobilfunkgeräte. Eine SIM-Karte ist für die Au- thentifizierung an einem vom Mobilfunkanbieter angebotenen Mobilfunknetz erfor- derlich. Das SIM stellt im Mobilfunkbereich den Chip oder auch Datenspeicher dar, der wichtige Informationen wie zum Beispiel die PIN enthält. Universeller serieller Bus Wi-Fi Geräte, die mit Wi-Fi ausgestattet sind, können auf WLAN zugreifen.
  • Seite 43: Index

    Index Akkubetrieb ........................16 Anschluss an einen PC ....................28 Ansichten ........................9 AnsichtenFront ......................9 Ansicht von unten ....................10 Lieferumfang ......................8 Linke Seite ......................11 Vorderseite .......................9 Aufladen des Akkus ....................16 Ausschalten des Tablet-PCs ..................16 Bedienung ........................19 Beschreibung des Startbildschirms ................13 Betriebssicherheit Stromversorgung ......................7 Umgebungstemperatur ....................6 Verkabelung ......................7 Bluetooth ........................27...
  • Seite 44 Glossar ........................39 Google Konto einrichten ....................12 Hinweise zur Konformität ...................36 Internet Haupteinstellungen ....................24 ISO 13406-2 .......................36 Kundendienst ......................34 Lieferumfang ........................8 LIFETAB Media ......................32 Linke Seite ........................11 Marktfremde Anwendungen ..................22 Marktplatz ........................22 microSD Kartensteckplatz ...................29 Multifunktionsanschluss .....................18 Multifunktionstaste ....................18 Netzadapter ......................7, 15 Netzbetrieb.........................15 PDF-Dateien .......................40 Rechte Seite ........................11...
  • Seite 45 Verkabelung ......................7 SIM-Karte ........................23 Software-Updates .......................22 Stand-by-Modus ......................16 Startbildschirm anpassen....................20 Steckplatz für SIM-Karte ..................11, 23 Stromversorgung ....................7, 15 Stromzufuhr Netzbetrieb ......................15 Tablet-PC zurücksetzen (Reset) ...................18 Technische Daten .......................38 Touch Screen ........................9 Umgebungstemperatur ....................6 Unterstützung ......................34 Verbindung zum Internet ...................24 Verkabelung .........................7 Vorderseite ........................9 Wartung ........................34...
  • Seite 46 MTC - Medion Technologie Center Freiherr-vom-Stein-Straße 131 45473 Mülheim / Ruhr Deutschland Hotline: 01805 - 225 254 Fax: 01805 - 654 654 (0,14 Euro/Minute aus dem dt. Festnetz, Mobilfunk max. 0,42 Euro/Min) Bitte benutzen Sie das Kontaktformular unter www.medionservice.de www.medion.de...

Inhaltsverzeichnis