Seite 1
Zulässiger Betriebsüberdruck 7250 psi (50 MPa, 500 bar) Warnhinweise und Anleitungen lesen. Modellnummer, Beschreibungen und Zulassungs- informationen sind auf Seite 2 enthalten. TI12338A Abbildung: Heizgerät für Gefahrenbereiche Graco Inc. P.O. Box 1441 Minneapolis, MN 55440-1441 Copyright 2002, Graco Inc. is registered to I.S. EN ISO 9001...
480 / 4000 / 8,30 246276 380 / 4000 / 10,5 Vergleich Höchsttemperatur - Förderleistung 4000 Watt VISCON HP Heizgerät, Testflüssigkeit: 10w Hydrauliköl HINWEIS: Die Linie zeigt den kontinuierlichen Betrieb eines Heizgeräts. Bei Bedarf sind zusätzliche Heizgeräte zu verwenden. (100)
Heizgerät einstellen ..... . 15 Graco Information ......30 System für das Spritzen einstellen .
Seite 4
Warnung WARNUNG GEFAHR DURCH MATERIALEINSPRITZUNG Eine mit Hochdruck aus Pistolen, Löchern im Schlauch oder gerissenen Komponenten austretende Flüssigkeit kann in die Haut eindringen. Eine derartige Verletzung kann zwar wie ein gewöhnlicher Schnitt aussehen. Tatsächlich handelt es sich dabei jedoch um eine schwere Verletzung, die eine Gliedmaßenamputation zur Folge haben kann.
Seite 5
Mißbrauch kann schwere oder tödliche Verletzungen verursachen. • Anwendung nur durch geschultes Personal. • Das Gerät nur für den vorgegebenen Zweck benutzen. Bei Fragen dazu den Graco-Händler kontaktieren. • Vor Inbetriebnahme des Geräts alle Betriebsanleitungen, Sicherheitshinweise, Aufkleber und Hin- weisschilder lesen. Anweisungen beachten.
Installation Installation Typische Installation Die dargestellte typische Installation stellt nur eine Richtlinie dar. Ihr Graco-Händler hilft Ihnen gerne bei der Planung Ihres eigenen Systems. 05486-524 Legende: Lufthahn mit Entlastungsbohrung Netzkabel Gegendruckregler Luftfilter Heizgerät Material-Sperrventil Luftregler und Manometer Materialfilter Richtungsventil Luftöler Druckentlastungsventil Rückführungsrohr...
Installation Rohrleitungen auswählen WARNUNG Auf dem Weg vom Heizgerät zur Spritzpistole verliert das Material einen Teil der Wärme in den Leitungen bzw. in den Schläuchen. Das Heizgerät sollte daher in Die Warnhinweise auf den Seiten 4-5 lesen. der Nähe des Spritzbereichs aufgestellt werden, um den Wärmeverlust durch zu lange Leitungen zu minimieren.
Installation Heizgerät montieren 2. Den Winkel mit entsprechend langen M8-Bolzen und Federringen (NN) (nicht im Lieferumfang enthalten) an der Wand befestigen. • Das Heizgerät besitzt in Europa eine Oberflächentemperatur von T2 (482° F, 250° C) und in Nordamerika von T3 (200° C, 392°...
Installation Fahrgestellmontage WARNUNG Sie benötigen jeweils zwei Fahrgestell-Montage- stangen 183485 sowie zwei Klammern 183484. Um Teilerisse zu vermeiden, welche schwere Bestellinformationen sind im Abschnitt Zubehör Verletzungen einschließlich einer Amputation zur auf Seite 26 enthalten. Folge haben könnten, sollten unbedingt die Warnhinweise auf der Seite 4 gelesen und die 1.
2. Die für die Stromzufuhr verwendeten Leiter müssen für eine Temperatur von mindestens 221° F (105° C) geeignet sein. Die obigen Zubehörteile werden nicht von Graco geliefert. Achten Sie darauf, daß die ausgewählten Zubehörteile den jeweiligen Betrie- bsanforderungen entsprechen. 309557F...
Seite 11
Installation Verkabelung für die Wandmontag Verkabelung für die Fahrgestellmontage Einen explosionssicheren, zweipoligen Elektroschalter Einen Stecker verwenden, der den Elektrizitäts- (H) in der Nähe des Heizgerätes befestigen. Siehe vorschriften des Verwendungsortes entspricht. 7. Der Schalter muß den am Einbauort geltenden Siehe A Elektrizitätsvorschriften entsprechen.
Wert abziehen. bei 130° F (55° C) erfolgt. b. Das Ergebnis mit 0,90 multiplizieren. Bei Under-Boil handelt es sich um das Graco-Verfahren c. Das neue Ergebnis vom höchsten gemessenen für heißes Airless-Spritzen, bei dem das Material auf eine Temperatur erhitzt wird, die unmittelbar vor dem Viskositätswert abziehen.
Seite 13
Installation Typischer High–Solid Lack Typischer Enamel-Lack Typische Spritzviskositäten (60) (80) (100) (120) (140) Temperatur 10: Auswirkungen der Temperatur auf Viskosität Die Tabelle in A 10 zeigt die Auswirkungen der Nachdem die Viskosität des Materials auf einen Temperatur bei der Verringerung zweier Spritz- Tabellenwert von etwa 34 verringert wurde, verflacht materialien auf eine spritzbare Viskosität - zwischen sich die Viskositätsreduktion, und eine weitere...
Betrieb Betrieb Druckentlastung Spülen vor der ersten Inbetriebnahme WARNUNG WARNUNG Die Warnhinweise auf Seite 4 lesen. Die Warnhinweise auf Seite 4 lesen. Stets die Schritte im Abschnitt Druckentlastung ausführen, wenn die Spritzarbeiten beendet werden Das Heizgerät wurde mit Leichtöl getestet, das vor der und bevor die Geräte gereinigt, überprüft oder gewartet Verwendung des Geräts ausgespült werden muß.
Betrieb Heizgerät einstellen System für das Spritzen einstellen (Siehe A 1. Den Regler (33) des Heizgerätes versuchsweise auf 4 oder 5 stellen. VORSICHT 2. Die Pumpe starten und das Material mit einem sehr Ein längerer Betrieb des Heizgeräts auf höchster niedrigen Druck mit etwa 0,30 bis 0,35 Liter/Min.
Wartung Wartung Verstopfte Materialpassagen WARNUNG reinigen Die Warnhinweise auf den Seiten 4 und 5 lesen. 1. Heizgerät entleeren. Vor der Durchführung von Wartungsarbeiten muß 2. Den Heizungsblock (3) vom Heizgerätegehäuse sichergestellt sein, daß das Heizgerät von der abnehmen. Siehe Abschnitt Heizungsblock auf Hauptstromversorgung getrennt und abgekühlt ist.
Fehlersuche Fehlersuche Problem Ursache Lösung Heizgerät erwärmt das Material nicht. Kein Strom. Stromkreis und Sicherungen überprüfen. Elektrische Durchgängigkeit des Primärthermostats (24), des Sicherungsthermostats (10) und des Heizungsbegrenzungssensors (15) überprüfen. Elektrische Durchgängigkeit des Thermostatschalters (10) und der Stecker des Heizungsblocks (3) überprüfen - siehe Seite 18.
Reparatur Reparatur WARNUNG VORSICHT Um Schäden am Kapillarrohr (GG) zu vermeiden, die zu einer Fehlfunktion des Heizgerätes führen können, Die Warnhinweise auf den Seiten 4-5 lesen. Vor dürfen am Rohr weder Knicke noch Scharten der Durchführung von Reparaturarbeiten muß vorhanden sein. sichergestellt sein, daß...
Seite 19
Reparatur REF. 10 REF. 19 GND) Schaltplan TI12339 Thermisches Schmiermittel auftragen Mit einem Drehmoment von 10 N•m anziehen. TI12335 . 15: Thermostatreparatur – Heizgeräte für Gefahrenbereiche REF. 19 REF. 10 GND) Schaltplan Thermisches Schmiermittel auftragen Mit einem Drehmoment von 10 N•m anziehen. TI12337A .
Reparatur Heizungsbegrenzungs- Heizungsblock sensor 1. Die Druckentlastung auf Seite 14 ausführen. 2. Gehäuseabdeckung (18) entfernen. VORSICHT 3. Nur bei Heizgeräten für Gefahrenbereiche: Um Schäden am Kapillarrohr (GG) zu vermeiden, die Abdeckung (4) der Abzweigdose entfernen. zu einer Fehlfunktion des Heizgerätes führen können, dürfen am Rohr weder Knicke noch Scharten 4.
Seite 21
Reparatur Mit einem Drehmoment von 10 N•m festziehen. Elektrisches Gehäuse Abzweigdose Dichtmittel auftragen. REF. 3A REF. 3 TI2334B . 17: Reglerreparatur – Heizgeräte für Gefahrenbereiche Mit einem Drehmoment von 10 N•m anziehen. Elektrisches Gehäuse Dichtmittel auftragen. REF. 3A REF. 3 TI2336B .
Zubehör Zubehör Heizgerät-Umbausatz Fahrgestellwinkel 246302: Enthält zwei Fitting, damit die VISCON HP Jeweils zwei Stück der folgenden Teile bestellen: Öffnungen zu den VISCON Anschlüssen passen 183484: Klammer 183485: Montagestange Montagehalterung 192585: Europa-Version (siehe unten) 183484 183485 5 u. 6 im Heizgerät enthalten...
Seite 27
Zubehör Installation des Kabelklemmensatzes 246303 5. Die Haltemutter (B) in die Verschraubung (E) schrauben. Mit höchstens 50 mm abisoliertem 1. Kabelklemme (3) auf das Kabel (2) schieben. schwarzem und blauem Kabel und 100 mm gelb-grünem Erdungsdraht in der Abzweigbox 2. Scheibe (F) auf die Verschraubung (E) geben. befestigen.
Graco distributor. With the exception of any special, extended, or limited warranty published by Graco, Graco will, for a period of twelve months from the date of sale, repair or replace any part of the equipment determined by Graco to be defective.