Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Nokia 5500 Sport
Bedienungsanleitung
Ausgabe 3, DE

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Nokia 550 Sport

  • Seite 1 Nokia 5500 Sport Bedienungsanleitung Ausgabe 3, DE...
  • Seite 2 Der Inhalt dieses Dokuments darf ohne vorherige schriftliche Genehmigung durch Nokia in keiner Form, weder ganz noch teilweise, vervielfältigt, weitergegeben, verbreitet oder gespeichert werden. Nokia, Visual Radio, Nokia Connecting People und Pop-Port sind Marken oder eingetragene Marken der Nokia Corporation. Andere in diesem Handbuch erwähnte Produkt- und Firmennamen können Marken oder Handelsnamen ihrer jeweiligen Inhaber sein.
  • Seite 3 Nokia entwickelt entsprechend seiner Politik die Produkte ständig weiter. Nokia behält sich das Recht vor, ohne vorherige Ankündigung an jedem der in dieser Dokumentation beschriebenen Produkte Änderungen und Verbesserungen vorzunehmen. Nokia ist unter keinen Umständen verantwortlich für den Verlust von Daten und Einkünften oder für jedwede besonderen, beiläufigen, mittelbaren oder unmittelbaren Schäden, wie immer diese...
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    Allgemeine Informationen....9 Ausgang ............35 Übersicht über die Funktionen...... 9 Anzeigen von Mitteilungen auf Zugriffscodes............9 der SIM-Karte..........36 Nokia Support- und Cell Broadcast ..........36 Kontaktinformationen........11 Eingeben und Senden von Dienstbefehlen ..........36 1. Erste Schritte......11 Mitteilungs-Einstellungen......
  • Seite 5 Tagebuch ............108 Profile..............63 Tests ..............108 Einstellungen ..........64 Einstellungen..........109 Programm-Manager ........75 Nokia Sports Manager ....... 109 Aktivierungsschlüssel ........77 Geräte-Manager ..........78 16. Akku-Informationen..... 109 Datenübertragung ......... 78 Aufladen und Entladen von Akkus ..109 Sprache.............
  • Seite 6: Sicherheitshinweise

    Sicherheitshinweise Lesen Sie diese einfachen Richtlinien. Deren Nichtbeachtung kann gefährliche Folgen haben oder gegen Vorschriften verstoßen. Lesen Sie die ausführliche Bedienungsanleitung für weitere Informationen. EINSCHALTEN Schalten Sie das Mobiltelefon nicht ein, wenn der Einsatz von Mobiltelefonen verboten ist, Störungen verursachen oder Gefahr entstehen kann. VERKEHRSSICHERHEIT GEHT VOR Beachten Sie alle vor Ort geltenden Gesetze.
  • Seite 7: Informationen Zu Ihrem Gerät

    SICHERUNGSKOPIEN Von allen im Mobiltelefon gespeicherten wichtigen Daten sollten Sie entweder Sicherungskopien anfertigen oder Abschriften aufbewahren. ANSCHLUSS AN ANDERE GERÄTE Wenn Sie das Gerät an ein anderes Gerät anschließen, lesen Sie dessen Bedienungsanleitung, um detaillierte Sicherheitshinweise zu erhalten. Schließen Sie keine inkompatiblen Produkte an. NOTRUFE Stellen Sie sicher, dass das Mobiltelefon eingeschaltet und betriebsbereit ist.
  • Seite 8: Zubehör, Akkus Und Ladegeräte

    Gerät verwenden. Dieses Gerät ist für die Stromversorgung durch das Ladegerät AC-3 oder AC-4 ausgelegt. Das Gerät ist mit BL-5B-Akkus bestückt. Warnung: Verwenden Sie nur Akkus, Ladegeräte und Zubehör, die von Nokia für den Einsatz mit diesem Modell zugelassen wurden. Der Einsatz anderer Typen lässt möglicherweise die Zulassung oder Garantie bzw.
  • Seite 9: Allgemeine Informationen

    Allgemeine Informationen ■ Übersicht über die Funktionen Das Telefon verfügt über zahlreiche Funktionen für den täglichen Gebrauch. Dazu gehören ein Kalender, ein E-Mail-Programm, eine Uhr, ein Wecker, ein XHTML-Browser und ein Radio. Das Telefon bietet außerdem die folgenden Funktionen: • Wechseltaste zum schnellen Wechseln zwischen Telefon-, Sport- und Musikmodus •...
  • Seite 10 PIN-Codes • Mit dem PIN-Code (PIN = Personal Identification Number, persönliche Kennummer) und dem UPIN-Code (UPIN = Universal Personal Identification Number, universelle persönliche Kennnummer), je 4-bis 8-stellig, können Sie Ihre SIM-Karte vor der Nutzung durch Unbefugte schützen. Weitere Informationen finden Sie unter „Sicherheit“ auf Seite 71. Die PIN erhalten Sie zusammen mit der SIM-Karte.
  • Seite 11: Nokia Support- Und Kontaktinformationen

    Leistung bereit. Sie können diese Aktualisierungen möglicherweise über das PC-Programm Nokia Software Updater anfordern. Um die Gerätesoftware zu aktualisieren, benötigen Sie das Programm Nokia Software Updater und einen kompatiblen PC mit dem Betriebssystem Microsoft Windows 2000 oder XP, einen Breitband-Internetzugang und ein kompatibles Datenkabel, um Ihr Gerät an den PC anzuschließen.
  • Seite 12 Gerät beschädigt werden. Außerdem können die auf der nicht kompatiblen Karte gespeicherten Daten beschädigt werden. Verwenden Sie nur microSD-Karten, die von Nokia für die Verwendung mit diesem Gerät zugelassen wurden. Nokia nutzt die genehmigten Branchenstandards für Speicherkarten, möglicherweise funktionieren jedoch nicht alle Marken ordnungsgemäß bzw. es sind nicht alle Marken mit diesem Gerät kompatibel.
  • Seite 13: Aufladen Des Akkus

    4. Um die Halterung für die microSD-Karte zu entriegeln, schieben Sie sie in Pfeilrichtung und heben sie an. Setzen Sie die microSD-Karte so ein, dass die goldene Kontaktfläche nach unten weist und zuerst eingeführt wird. Drücken Sie den microSD-Kartenhalter nach unten und schieben Sie ihn in die entgegengesetzte Richtung, um ihn zu verriegeln.
  • Seite 14: Ein- Und Ausschalten Des Telefons

    Die Ladezeit hängt von dem verwendeten Ladegerät und Akku ab. Das Aufladen eines BL-5B-Akkus mit dem AC-3-Ladegerät dauert ca. 2 Stunden und 20 Minuten und mit dem AC-4-Ladegerät ca. 1 Stunde und 20 Minuten. ■ Ein- und Ausschalten des Telefons Halten Sie die Ein-/Aus-Taste gedrückt.
  • Seite 15: Konfigurationseinstellungen

    Einstellungen müssen diese auf dem Telefon gespeichert werden. Weitere Informationen zur Verfügbarkeit erhalten Sie von Ihrem Netzbetreiber, Diensteanbieter oder autorisierten Nokia Händler. Wenn Sie eine Konfigurationsmitteilung erhalten haben und die Einstellungen nicht automatisch gespeichert und aktiviert werden, wird die Meldung 1 neue Mitteilung angezeigt.
  • Seite 16: Ihr Telefon

    2. Ihr Telefon ■ Überblick Hörer (1) Taschenlampe (2) Lautsprecher (3) Ein-/Aus-Taste (4) Navigationstaste (5) Wechseltaste (6) Auswahltasten (7) Anruftaste (8) Endetaste (9) Menütaste (10) Löschtaste (11) Zifferntasten (12) Infrarotanschluss (13) Bearbeitungstaste (14) Kameraobjektiv (15) Push-to-talk-Taste (16) Lautstärketasten (17) Schraube für rückseitiges Cover (18) Anschluss für das Ladegerät (19) Öse für Trageschlaufe (20) Pop-Port...
  • Seite 17: Schnellzugriffe In Der Ausgangsanzeige Über Die Navigationstaste

    Signalstärke (1) Uhr (2) Netzbetreiber (3) Datum oder aktives Profil (4) Ladekontrollanzeige (5) Schnellzugriff über linke Auswahltaste (6) Schnellzugriff über rechte Auswahltaste (7) Der Name des aktiven Profils wird anstelle des Datums angezeigt, sofern ein anderes Profil als Allgemein oder Offline aktiv ist. Zum Ändern des Profils drücken Sie die Ein-/Aus- Taste und wählen ein Profil aus.
  • Seite 18: Modi

    In der aktiven Ausgangsanzeige werden oben im Display Standardprogramme und darunter der Kalender, Aufgaben und Player-Ereignisse angezeigt. Um ein Programm oder ein Ereignis auszuwählen, navigieren Sie zum gewünschten Programm oder Ereignis und drücken Sie die Navigationstaste. ■ Modi Ihr Mobiltelefon verfügt über drei verschiedene Modi: Mobiltelefon, Player und Sport.
  • Seite 19: Navigieren Und Auswählen

    Die zweite Telefonleitung wird verwendet. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt Verwendete Leitung unter „Anrufen“ auf Seite 66. Alle ankommenden Anrufe werden an Ihre Sprachmailbox oder eine andere Nummer umgeleitet. Wenn Sie über zwei Telefonleitungen verfügen, ist die Umleitungsanzeige für die erste Leitung für die zweite Leitung Ein Headset ist an das Telefon angeschlossen.
  • Seite 20: Markieren Von Elementen In Programmen Und Aufheben Von Markierungen

    Markieren von Elementen in Programmen und Aufheben von Markierungen Um ein Element in einem Programm zu markieren bzw. eine Markierung aufzuheben, halten Sie die Bearbeitungstaste gedrückt und drücken die Navigationstaste. Um mehrere aufeinander folgende Markierungen hinzuzufügen bzw. aufzuheben, halten Sie die Bearbeitungstaste gedrückt und navigieren nach oben oder unten.
  • Seite 21: Lautstärkeregelung

    Um auf die Hilfe zuzugreifen, während ein Programm geöffnet ist, wählen Sie Optionen > Hilfe. Um zwischen der Hilfe und dem im Hintergrund geöffneten Programm zu wechseln, halten Sie die Taste Menü gedrückt. Wählen Sie Optionen sowie eine der folgenden Optionen: Themenliste –...
  • Seite 22: Anruffunktionen

    3. Anruffunktionen ■ Anrufen 1. Geben Sie in der Ausgangsanzeige die Telefonnummer mit Vorwahl ein. Drücken Sie die Löschtaste, um eine Zahl zu löschen. Drücken Sie für Auslandsgespräche zweimal die Taste * für die internationale Vorwahl (das +-Zeichen steht für den internationalen Zugangscode) und geben Sie dann die Landesvorwahl, die Vorwahl (ggf.
  • Seite 23: Nutzerunabhängige Sprachanwahl

    Anschließend haben Sie folgende Möglichkeiten, die Kurzwahlnummer anzurufen: • Drücken Sie die Kurzwahltaste und anschließend die Anruftaste. • Wenn die Option Kurzwahl auf Ein gesetzt ist, halten Sie die Kurzwahltaste so lange gedrückt, bis der Anruf erfolgt. Wenn Sie Kurzwahl auf Ein setzen möchten, wählen Sie Menü...
  • Seite 24: Entgegennehmen Oder Abweisen Eines Anrufs

    3. Wenn der neue Anruf angenommen wurde, schalten Sie ihn zu dem ersten Teilnehmer in der Telefonkonferenz, indem Sie Optionen > Konferenz wählen. • Um der Telefonkonferenz eine weitere Person hinzuzufügen, wiederholen Sie Schritt 2 und wählen Sie Optionen > Konferenz > Zu Konf. hinzufügen. Das Telefon unterstützt Telefonkonferenzen mit bis zu sechs Teilnehmern (einschließlich Sie selbst).
  • Seite 25: Anklopfen

    Anklopfen Um die Funktion Anklopfen (Netzdienst) zu aktivieren, wählen Sie Menü > System > Einstell. > Anrufe > Anklopfen > Aktivieren. Drücken Sie während eines Anrufs die Anruftaste, um den wartenden Anruf anzunehmen. Der erste Anruf wird in der Warteschleife gehalten. Um den aktiven Anruf zu beenden, drücken Sie die Endetaste.
  • Seite 26: Letzte Anrufe

    Verbindungen mit Ihrer Remote-Mailbox, der Multimedia-Mitteilungszentrale oder mit Internetseiten werden im allgemeinen Kommunikationsprotokoll als Datenanrufe bzw. Paketdatenverbindungen angezeigt. Hinweis: Die von Ihrem Diensteanbieter tatsächlich gestellte Rechnung für Anrufe und Dienstleistungen kann je nach Netzmerkmalen, Rechnungsrundung, Steuern usw. variieren. Einige Zeitangaben, auch die des Betriebszeitmessers, könnten durch Reparaturarbeiten oder Software-Aktualisierungen zurückgesetzt werden.
  • Seite 27: Herkömmliche Texteingabe

    bei der herkömmlichen Texteingabe oben rechts im Display angezeigt. Um die automatische Worterkennung bei der Texteingabe ein- bzw. auszuschalten, drücken Sie innerhalb von 1,5 Sekunden zweimal die Taste # oder drücken Sie die Bearbeitungstaste und wählen Sie Texterkennung ein oder Texterkennung > Deaktivieren.
  • Seite 28: Eingeben Von Zusammengesetzten Wörtern

    1. Geben Sie das gewünschte Wort mit den Tasten 2 bis 9 ein. Drücken Sie für einen Buchstaben eine Taste jeweils nur einmal. Das Wort ändert sich nach jedem Tastendruck. Die gebräuchlichsten Satzzeichen sind über die Taste 1 verfügbar. Weitere Satzzeichen und Sonderzeichen erhalten Sie, wenn Sie die Taste * gedrückt halten oder indem Sie die Bearbeitungstaste drücken und Symbol einfügen wählen.
  • Seite 29: Kopieren Und Löschen Von Text

    ■ Kopieren und Löschen von Text 1. Um Buchstaben und Wörter zu markieren, halten Sie die Bearbeitungstaste gedrückt und navigieren Sie gleichzeitig nach links oder rechts. Der Text wird entsprechend der Auswahlrichtung markiert. Um ganze Textzeilen zu markieren, halten Sie die Bearbeitungstaste gedrückt und navigieren Sie gleichzeitig nach oben oder unten.
  • Seite 30: Erstellen Und Senden Von Mitteilungen

    Multimedia-Mitteil. – Zum Erstellen einer Multimedia-Mitteilung (MMS). E-Mail – Zum Schreiben einer E-Mail Wenn Sie Ihr E-Mail-Konto noch nicht eingerichtet haben, werden Sie gefragt, ob Sie dies tun möchten. Audiomitteilung – Zum Schreiben einer Audio-Mitteilung. Weitere Informationen finden Sie unter „Nokia Xpress Audiomitteilungen“ auf Seite 31.
  • Seite 31: Nokia Xpress Audiomitteilungen

    Das Kopieren, Ändern, Übertragen oder Weiterleiten bestimmter Bilder sowie von Musik (auch Klingeltöne) und anderen Inhalten kann aufgrund von Urheberrechten verboten sein. Nokia Xpress Audiomitteilungen Audiomitteilungen sind Multimedia-Mitteilungen, die aus einem einzelnen Soundclip bestehen. So erstellen und senden Sie eine Audio-Mitteilung:...
  • Seite 32: E-Mail-Einstellungen

    2. Geben Sie im Feld An die Telefonnummer oder E-Mail-Adresse des Empfängers ein. Um die Empfänger oder Gruppen aus Kontakte auszuwählen, drücken Sie die Navigationstaste. Navigieren Sie nach unten zum Mitteilungsfeld. 3. Um einen neuen Soundclip aufzunehmen, wählen Sie Optionen > Soundclip einfügen >...
  • Seite 33: Meine Ordner

    Sondermitteilungen Ihr Telefon kann viele Arten von Mitteilungen empfangen, wie Betreiberlogos, Visitenkarten, Kalendereinträge und Klingeltöne. Um eine empfangene Mitteilung zu öffnen, wählen Sie Menü > Mitteil. > Eingang sowie die gewünschte Mitteilung. Sie können den Inhalt von Sondermitteilungen auf Ihrem Telefon speichern. Um beispielsweise einen empfangenen Kalendereintrag im Kalender zu speichern, wählen Sie Optionen >...
  • Seite 34: Abrufen Von E-Mails Von Der Mailbox

    Wenn Sie zu Ihrer Mailbox navigieren und die Navigationstaste drücken, wird die Meldung Mit Mailbox verbinden? angezeigt. Wählen Sie Ja, um eine Verbindung zur Mailbox herzustellen, oder Nein, um zuvor abgerufene E-Mails offline anzuzeigen. Um anschließend eine Verbindung zur Mailbox herzustellen, wählen Sie Optionen >...
  • Seite 35: Löschen Von E-Mails

    Löschen von E-Mails Löschen auf dem Telefon Um eine E-Mail vom Telefon, jedoch nicht aus der Remote-Mailbox zu löschen, wählen Sie Menü > Mitteil. > Mailbox > Optionen > Löschen > Nur Telefon. Die Kopfzeile ist weiterhin im Telefon vorhanden. Wenn Sie auch die Kopfzeile entfernen möchten, löschen Sie die E-Mail zuerst aus der Remote-Mailbox und stellen Sie anschließend eine Verbindung vom Telefon zur Remote-Mailbox her, um den Status zu aktualisieren.
  • Seite 36: Anzeigen Von Mitteilungen Auf Der Sim-Karte

    ■ Anzeigen von Mitteilungen auf der SIM-Karte Bevor Sie SIM-Mitteilungen anzeigen können, müssen Sie diese in einen Ordner Ihres Telefons kopieren. 1. Wählen Sie Menü > Mitteil. > Optionen > SIM-Mitteilungen. 2. Markieren Sie die Mitteilungen, die Sie kopieren möchten. 3.
  • Seite 37: Einstellungen Für Multimedia-Mitteilungen

    Zeichenkodierung > Volle Unterstützung – Legt fest, dass alle Zeichen in der Mitteilung wie angezeigt gesendet werden. Bei Auswahl von Eingeschr. Unterstütz. werden Buchstaben mit Akzenten oder sonstigen Zeichen möglicherweise in andere Zeichen umgewandelt. Bericht erstellen – Wenn diese Option auf Ja eingestellt ist, wird der Status der gesendeten Mitteilung (Wartet, Fehler, Gesendet) unter Berichte (Netzdienst) angezeigt.
  • Seite 38 Multimedia-Abruf – Wenn Sie Multimedia-Mitteilungen nur in Ihrem Heimnetz empfangen möchten, wählen Sie Autom. in Heimnetz. Außerhalb Ihres Heimnetzes ist der Empfang von Multimedia-Mitteilungen deaktiviert. Wenn Sie Multimedia-Mitteilungen immer empfangen möchten, wählen Sie Immer automatisch. Wenn Sie Mitteilungen manuell abrufen möchten, wählen Sie Manuell.
  • Seite 39 Mitteilung senden (Netzdienste) – Um festzulegen, wann Ihre E-Mails gesendet werden sollen, wählen Sie Sofort oder Nächste Verbind.. Kopie an eig. E-Mail — Wählen Sie Ja, um eine Kopie der E-Mail an die in Meine E-Mail-Adr. festgelegte Adresse zu senden. Mit Signatur –...
  • Seite 40: Einstellungen Für Dienstmitteilungen

    Einstellungen für Dienstmitteilungen Wählen Sie Menü > Mitteil. > Optionen > Einstellungen > Dienstmitteilung und aus den folgenden Einstellungen: Dienstmitteilungen – Wählen Sie, ob Sie Dienstmitteilungen empfangen möchten. Mitteil. herunterladen – Wählen Sie, ob Mitteilungen automatisch oder manuell heruntergeladen werden sollen. Einstellungen für Cell Broadcast Fragen Sie Ihren Diensteanbieter, ob Cell Broadcast (Netzdienst) verfügbar ist und welche Themen unter welchen Themennummern zur Verfügung stehen.
  • Seite 41: Mitteilungsleser

    ■ Mitteilungsleser Mit der Option Mitt.-vorleser können Sie Kurzmitteilungen aus dem Eingang anhören. Wählen Sie Menü > Vorleser. Um Mitteilungen anzuhören, navigieren Sie nach rechts zur Auswahl der ersten Mitteilung, die gelesen werden soll, und wählen Sie Vorlesen. Tipp: Um eine empfangene Kurzmitteilung anzuhören, wenn das Display in der Ausgangsanzeige 1 neue Mitteilung zeigt, halten Sie die linke Auswahltaste gedrückt, bis der Mitt.-vorleser startet.
  • Seite 42: Verwalten Von Kontaktgruppen

    Um Namen und Nummern von einer SIM-Karte auf Ihr Telefon zu kopieren, wählen Sie Optionen > SIM-Kontakte > SIM-Speicher. Navigieren Sie zu dem Namen, den Sie kopieren möchten, oder markieren Sie die gewünschten Namen und wählen Sie Optionen > Zu Kont. kopieren. Wenn Sie eine Telefon-, Fax- oder Pagernummer aus der Kontaktansicht auf die SIM-Karte kopieren möchten, navigieren Sie zum gewünschten Kontakt und wählen Sie Optionen >...
  • Seite 43: Zuweisen Von Kurzwahltasten

    ■ Zuweisen von Kurzwahltasten Die Kurzwahl eignet sich besonders für häufig verwendete Telefonnummern. Sie können einer Telefonnummer eine der Kurzwahltasten 2 bis 9 zuweisen. Die Nummer 1 ist für die Sprachmailbox reserviert. Die Kurzwahlfunktion muss zunächst aktiviert werden. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt Kurzwahl unter „Anrufen“...
  • Seite 44: Herunterladen Von Dateien

    Um Dateien in den Telefonspeicher oder auf die Speicherkarte zu kopieren, navigieren Sie zu der Datei oder markieren Sie die Dateien und wählen Sie Optionen > Ordnen > In Tel.-speich. kopier. oder Auf Speicherk. kopier.. Um einen Bildordner zu erstellen und Bilder in diesen Ordner zu verschieben, wählen Sie Bilder, navigieren Sie zu einem Bild, wählen Sie Optionen >...
  • Seite 45: Kameraeinstellungen

    Wenn Sie ein Video aufnehmen möchten, navigieren Sie nach rechts, um den Videomodus zu aktivieren, und drücken Sie die Navigationstaste, um die Aufnahme zu starten. Ihr Gerät unterstützt bei der Aufnahme von Bildern eine Auflösung von 1600 x 1200 Pixel. Kameraeinstellungen Um die Kameraeinstellungen zu ändern, wählen Sie Menü...
  • Seite 46: Wiedergeben Von Mediendateien

    Wiedergeben von Mediendateien Um eine Mediendatei im RealPlayer wiederzugeben, wählen Sie Optionen > Öffnen sowie aus den folgenden Optionen: Aktuellste Clips – Zur Wiedergabe von Mediendateien, die zuletzt wiedergegeben wurden Gespeicherter Clip – Zur Wiedergabe von Mediendateien, die im Telefonspeicher oder auf der Speicherkarte gespeichert sind So streamen Sie Dateninhalte über das Mobilfunknetz: •...
  • Seite 47: Aufnahme

    Dauerwiederholung – Wählen Sie Ein, um die Video- bzw. Audio-Datei, die gerade wiedergegeben wird, erneut automatisch wiederzugeben, sobald die Wiedergabe beendet ist. Wählen Sie Verbindung und aus den folgenden Einstellungen: Proxy – Zum Definieren eines Proxy-Servers für Streaming Netz – Zum Definieren der Netzeinstellungen ■...
  • Seite 48: Dienste (Web-Browser)

    9. Dienste (Web-Browser) Mithilfe von Dienste können Sie Internetseiten in HTML, WML oder XHTML aufrufen. Wichtig: Verwenden Sie nur Dienste, denen Sie vertrauen und die ausreichende Sicherheit und Schutz gegen schädliche Software bieten. Wählen Sie Menü > Dienste oder halten Sie in der Ausgangsanzeige 0 gedrückt. Informationen über die Verfügbarkeit von Diensten sowie Preise und Tarife erhalten Sie von Ihrem Netzbetreiber und/oder vom Diensteanbieter.
  • Seite 49: Anzeigen Von Lesezeichen

    Auf Ihrem Gerät sind u. U. Lesezeichen oder Verknüpfungen vorinstalliert, die den Zutritt auf Internetseiten von Drittanbietern erlauben, die keine verbundenen Gesellschaften von Nokia sind. Nokia bestätigt oder übernimmt keine Gewähr oder Verantwortung für den Inhalt dieser Internetseiten. Wenn Sie darauf zugreifen wollen, sollten Sie dieselben Vorsichtsmaßnahmen bezüglich Sicherheit und Inhalt treffen wie bei jeder anderen...
  • Seite 50: Besuchen Von Internetseiten

    Das Sicherheitssymbol weist nicht darauf hin, dass die Datenübertragung zwischen dem Gateway und dem Inhalte-Server (oder dem Ort, an dem die angeforderte Ressource gespeichert wird) sicher ist. Der Diensteanbieter stellt die Sicherheit der Datenübertragung zwischen dem Gateway und dem Inhalte-Server sicher. Wählen Sie Optionen >...
  • Seite 51: Herunterladen

    Um eine Verbindung zum Internet herzustellen und die Seite erneut aufzurufen, wählen Sie Optionen > Navigationsoptionen > Neu laden. Das Telefon bleibt nach dem Herunterladen der Seite online. ■ Herunterladen Sie können Elemente wie Klingeltöne, Betreiberlogos, Software und Videoclips über den Internet-Browser herunterladen. Nachdem diese Elemente heruntergeladen wurden, werden sie von den jeweiligen Programmen Ihres Telefons verarbeitet, beispielsweise wird ein heruntergeladenes Foto in der Galerie gespeichert.
  • Seite 52: Persönlich

    Bilder/Obj. zeig. – Legen Sie fest, ob beim Surfen im Internet Bilder angezeigt werden und der Ton zu hören sein soll. Wenn Sie Nein auswählen, können Sie Bilder und Töne später während der Internetsitzung laden, indem Sie Optionen > Bilder zeigen wählen. Schriftgröße –...
  • Seite 53: Standortinfo

    Wählen Sie Menü > Persönlich > Themen. Es wird eine Liste der verfügbaren Themen angezeigt. Das aktive Thema ist durch ein Häkchen gekennzeichnet. Um die Vorschau eines Themas anzuzeigen, navigieren Sie zu dem Thema und wählen Sie Optionen > Vorschau. Wählen Sie Übernehmen, um das Thema zu aktivieren.
  • Seite 54: Navigator

    ■ Navigator Diese Funktion unterstützt keine anrufbezogenen Standortbestimmungsanfragen. Informationen darüber, inwieweit das Mobiltelefon den gesetzlichen Bestimmungen zur Standortbestimmung bei Notrufen entspricht, erhalten Sie von Ihrem Diensteanbieter. Setzen Sie GPS nicht für genaue Positionsbestimmungen ein und verlassen Sie sich niemals ausschließlich auf die Positionsdaten des GPS-Empfängers. Navigator ist ein GPS-Programm, mit dessen Hilfe Sie Ihren aktuellen Standort anzeigen, den Weg zum gewünschten Standort finden und Entfernungen nachverfolgen können.
  • Seite 55: Einstellen Einer Weckzeit

    Einstellen einer Weckzeit 1. Um eine neue Weckzeit einzustellen, wählen Sie Optionen > Weckzeit einstellen. 2. Geben Sie die Weckzeit ein und wählen Sie OK. Wenn der Wecker aktiv ist, wird das Symbol angezeigt. Um eine Weckzeit zu löschen, wählen Sie Optionen > Wecker ausschalten. Ausschalten der Weckfunktion Wählen Sie Stop, um die Weckfunktion auszuschalten.
  • Seite 56: Kalenderansichten

    Synchronisation > Privat – Nach der Synchronisierung wird der Kalendereintrag nur Ihnen angezeigt und keiner anderen Person, auch nicht Benutzern mit Onlinezugriff auf den Kalender. Öffentlich – Der Kalendereintrag wird allen angezeigt, die Onlinezugriff auf Ihren Kalender haben. Keine – Der Kalendereintrag wird bei der Synchronisation Ihres Kalenders nicht kopiert.
  • Seite 57: Umrechnen Von Einheiten

    Umrechnen von Einheiten Zum Umrechnen von Währungen müssen Sie zuerst den Wechselkurs festlegen. Weitere Informationen finden Sie unter „Festlegen der Grundwährung und Wechselkurse“ auf Seite 57. 1. Navigieren Sie zum Feld Art und drücken Sie die Navigationstaste, um die Liste der Maßeinheiten zu öffnen.
  • Seite 58: Notizen

    4. Nachdem Sie alle erforderlichen Wechselkurse eingefügt haben, können Sie Währungsumrechnungen vornehmen. Weitere Informationen finden Sie unter „Umrechnen von Einheiten“ auf Seite 57. Hinweis: Wenn Sie die Basiswährung ändern, müssen Sie die Wechselkurse neu eingeben, da alle vorher angegebenen Wechselkurse gelöscht werden. ■...
  • Seite 59: Anzeigen Der Speicherbelegung

    Öffnen Sie den Dateimanager, um eine Liste der Ordner im Telefonspeicher anzuzeigen. Navigieren Sie nach rechts, um die Ordner auf der Speicherkarte anzuzeigen. Sie können Ordner durchsuchen, öffnen und erstellen sowie Elemente markieren, kopieren und in Ordner verschieben. Anzeigen der Speicherbelegung Navigieren Sie entweder nach rechts oder nach links, um den Inhalt des Telefonspeichers oder der Speicherkarte anzuzeigen.
  • Seite 60: Sichern Und Wiederherstellen Von Daten

    Sichern und Wiederherstellen von Daten Um Daten aus dem Telefonspeicher auf der Speicherkarte zu sichern, wählen Sie Optionen > Tel.speicher sichern Um Daten von der Speicherkarte im Telefonspeicher wiederherzustellen, wählen Sie Optionen > Daten wiederherst.. Der Telefonspeicher kann nur auf demselben Telefon gesichert und wiederhergestellt werden.
  • Seite 61: Erstellen Eines Archivs Oder Hinzufügen Von Dateien Zu Einem Vorhandenen Archiv

    Erstellen eines Archivs oder Hinzufügen von Dateien zu einem vorhandenen Archiv 1. Um ein neues Archiv auf den Ordner zu erstellen, den Sie gerade geöffnet haben, wählen Sie Optionen > Neues Archiv und geben Sie den Namen des Archivs ein. Um ein vorhandenes Archiv zu öffnen, navigieren Sie zu dem ZIP-Archiv und drücken Sie die Navigationstaste.
  • Seite 62: Sprachmailbox

    Wenn Sie die Telefonfunktionen mit einem Sprachbefehl aktivieren möchten, wählen Sie Menü > System > Sp.-befehl. Die Sprachbefehle zum Ändern von Profilen befinden sich im Ordner Profile. Um einen neuen Sprachbefehl für ein Programm zu aktivieren, wählen Sie Optionen > Neues Programm und anschließend das Programm. Um die Sprachbefehle zu verwalten, navigieren Sie zu einer Funktion, wählen Sie Optionen sowie aus den folgenden Optionen: Befehl ändern oder Progr.
  • Seite 63: Profile

    ■ Profile Wählen Sie Menü > System > Profile. Unter Profile können Sie Telefontöne für verschiedene Ereignisse, Umgebungen oder Anrufergruppen festlegen und anpassen. Das aktuell ausgewählte Profil wird in der Ausgangsanzeige oben angezeigt. Bei Verwendung des Profils Allgemein wird nur das aktuelle Datum angezeigt. Um ein Profil zu aktivieren, navigieren Sie zu dem Profil, drücken Sie die Navigationstaste und wählen Sie Aktivieren.
  • Seite 64: Einstellungen

    Profilname – Benennen Sie das Profil. Diese Einstellung wird nicht für die Profile Allgemein und Offline angezeigt. Bei Verwendung des Profils Offline ist das Telefon nicht mit dem GSM-Netz verbunden. Sie können bestimmte Funktionen des Telefons ohne SIM-Karte verwenden, indem Sie das Telefon mit dem Profil Offline starten. Wichtig: Bei aktiviertem Offline-Profil können Sie keine Anrufe tätigen oder entgegennehmen oder andere Funktionen nutzen, die eine Verbindung zum Mobilfunknetz erfordern.
  • Seite 65 Standby-Modus Wählen Sie Menü > System > Einstell. > Telefon > Standby-Modus sowie eine der folgenden Optionen: Aktiver Standby – Zum Aktivieren oder Deaktivieren der aktiven Ausgangsanzeige. Weitere Informationen finden Sie unter „Aktive Ausgangsanzeige“ auf Seite 17. Linke Auswahltaste und Rechte Auswahltaste – Damit weisen Sie der linken und rechten Auswahltaste in der Ausgangsanzeige einen Schnellzugriff zu.
  • Seite 66 Anklopfen (Netzdienst) – Wenn diese Option aktiviert ist, erhalten Sie während eines Anrufs vom Netz eine Benachrichtigung über ein neu ankommendes Gespräch. Um die Aktivierung der Anklopf-Funktion beim Netz anzufordern, wählen Sie Aktivieren. Um die Deaktivierung der Anklopf-Funktion beim Netz anzufordern, wählen Sie Deaktivieren.
  • Seite 67: Verbindung

    Verbindung Ihr Mobiltelefon unterstützt Paketdatenverbindungen , wie beispielsweise GPRS im GSM-Netz. Weitere Informationen finden Sie unter „Anzeigen“ auf Seite 18. Zum Erstellen einer Datenverbindung ist ein Zugangspunkt erforderlich. Sie können verschiedene Zugangspunkte definieren: • MMS-Zugangspunkt, um Multimedia-Mitteilungen zu senden und zu empfangen •...
  • Seite 68 Name v. Zugangspkt. (nur für Paketdaten) – Der Name des Zugangspunkts (auch Access Point Name oder APN genannt) ist für den Aufbau einer Verbindung in das GPRS-Netz erforderlich. Einwahlnummer (nur für Datenanruf) – Die Modem-Telefonnummer des Zugangspunkts. Benutzername – Der Benutzername wird ggf. für das Herstellen einer Datenverbindung benötigt und in der Regel vom Diensteanbieter zur Verfügung gestellt.
  • Seite 69 Proxy-Portnummer – Geben Sie die Portnummer des Proxyservers ein. Folgende Einstellungen werden angezeigt, wenn Sie als Verbindungstyp „Datenanruf“ ausgewählt haben: Rückruf verwenden > Ja – Diese Option ermöglicht es dem Server, Sie nach einem Initialisierungsanruf zurückzurufen. Weitere Informationen zum Abonnieren dieses Dienstes erhalten Sie von Ihrem Diensteanbieter.
  • Seite 70: Sip-Einstellungen

    Wenn GPRS nicht verfügbar und die Option Wenn verfügbar ausgewählt ist, versucht das Telefon in gewissen Abständen eine Paketdatenverbindung aufzubauen. Zugangspunkt – Der Name des Zugangspunkts ist erforderlich, wenn das Telefon als Paketdatenmodem für Ihren Computer eingesetzt werden soll. SIP-Einstellungen SIP (Session Initiation Protocol)-Profile umfassen die Einstellungen für Kommunikationssitzungen mit SIP-Protokollen.
  • Seite 71: Sicherheit

    Zeitzone – Zum Einstellen der Zeitzone an Ihrem Standort. Bei Auswahl von Netzbetreiberzeit > Auto-Aktualisierung wird die Ortszeit angezeigt Datumsformat – Zum Einstellen des Formats für die Datumsanzeige Datums-Trennzeich. – Zum Einstellen des Trennzeichens für das Datum Uhrzeitformat – Zum Einstellen des 24-Stunden- bzw. 12-Stunden-Formats für die Uhrzeit Uhrzeit-Trennz.
  • Seite 72: Zertifikatsverwaltung

    Sperren bei SIM-Änd. – Sie können das Telefon so einstellen, dass der Sperrcode abgefragt wird, sobald eine neue unbekannte SIM-Karte in das Telefon eingesetzt wird. Im Telefon wird eine Liste von SIM-Karten geführt, die als Karten des Besitzers erkannt werden. Geschl.
  • Seite 73: Rufumleitung

    Anzeigen der Zertifikat-Details und Prüfen der Authentizität Sie können sich der Identität eines Servers nur sicher sein, wenn die Signatur und die Laufzeit des entsprechenden Zertifikats überprüft wurden. Sie erhalten über das Telefon eine Benachrichtigung, wenn die Identität des Servers nicht authentifiziert ist oder das Telefon nicht über das richtige Sicherheitszertifikat verfügt.
  • Seite 74 3. Wählen Sie die gewünschte Option. Um beispielsweise Sprachanrufe umzuleiten, wenn Ihre Nummer besetzt ist oder wenn ein ankommender Anruf abgewiesen wird, wählen Sie Wenn besetzt. 4. Um die Umleitungsoption zu aktivieren bzw. zu deaktivieren, wählen Sie Optionen > Aktivieren oder Aufheben. Um zu überprüfen, ob die Option aktiviert ist, wählen Sie Status prüfen.
  • Seite 75: Programm-Manager

    Multimedia-Mitteilung, z. B. als E-Mail-Anhang, bzw. über Bluetooth Funktechnik an Sie gesendet werden. Mit dem Nokia Application Installer aus der Nokia PC Suite können Sie ein Programm auf dem Telefon oder einer Speicherkarte installieren. Um das Menü Progr.-Manag. zu öffnen, wählen Sie Menü > System >...
  • Seite 76: Entfernen Eines Programms

    Wählen Sie vor der Installation Menü > System > Progr.-Man., navigieren Sie zur Installationsdatei und wählen Sie Optionen > Details zeigen, um Informationen wie den Programmtyp, die Versionsnummer und den Lieferanten oder Hersteller des Programms anzuzeigen. Die JAR-Datei wird zum Installieren von Java-Programmen benötigt. Wenn diese fehlt, werden Sie möglicherweise aufgefordert, sie herunterzuladen.
  • Seite 77: Aktivierungsschlüssel

    Navigationstaste. Enthält Ihr Gerät OMA DRM-geschützte Inhalte, verwenden Sie zum Sichern dieser Inhalte und deren Aktivierungsschlüssel die Sicherungsfunktion der Nokia PC Suite. Andere Methoden der Übertragung könnten die Aktivierungsschlüssel, die zur Weiterverwendung der OMA DRM-geschützten Inhalte wieder hergestellt werden müssen, nach einer Formatierung des Gerätespeichers nicht übertragen.
  • Seite 78: Geräte-Manager

    ■ Geräte-Manager Ihr Netzbetreiber, Diensteanbeiter oder die IT-Abteilung Ihres Unternehmens stellt Ihnen möglicherweise verschiedene Server-Profile und Konfigurationseinstellungen zur Verfügung. Um das Menü Geräteman. zu öffnen, wählen Sie Menü > System > Ger.-Man.. Wenn keine Server-Profile definiert wurden, werden Sie gefragt, ob Sie eines definieren möchten.
  • Seite 79: Sprache

    Je nach dem Typ des anderen Telefons ist die Synchronisierung eventuell nicht möglich und Daten können nur einmal kopiert werden. So übertragen oder synchronisieren Sie Daten: 1. Wenn Sie eine Infrarotverbindung verwenden, richten Sie die Geräte so aus, dass die Infrarotanschlüsse aufeinander weisen, und aktivieren Sie die Infrarotverbindung auf beiden Geräten.
  • Seite 80: Antippeinstellungen

    Kontakte, den Kalender, Aufgaben und Notizen zwischen Ihrem Telefon und einem kompatiblen PC oder einem Internet-Server synchronisieren (Netzdienst). Mit Nokia Music Manager können Sie Musik von CDs kopieren und im geeigneten Format auf Ihr Telefon übertragen. Weitere Informationen zur PC Suite und den Link zum Herunterladen der Software finden Sie unter Support auf den Nokia Internetseiten unter www.nokia.com/support.
  • Seite 81: Bluetooth Verbindung

    Access (GAP), Hands-free (HFP), Headset (HSP), Basic Imaging (BIP), Object Push (OPP), File Transfer (FTP), Dial Up Networking (DUN), Serial Port (SPP), Generic Object Exchange (GOEP) und SIM Access (SIM). Verwenden Sie von Nokia zugelassenes Zubehör für dieses Modell, damit das problemlose Funktionieren mit anderen Geräten, die Bluetooth Funktechnik unterstützen, gewährleistet ist.
  • Seite 82: Senden Von Daten Über Bluetooth Funktechnik

    Senden von Daten über Bluetooth Funktechnik Es kann immer nur eine Bluetooth Verbindung aktiv sein. 1. Öffnen Sie das Programm, in dem das zu sendende Element gespeichert ist. Um beispielsweise ein Foto an ein anderes Gerät zu senden, öffnen Sie das Programm „Galerie“.
  • Seite 83: Ansicht Gekoppelter Geräte

    Die über eine Bluetooth Verbindung empfangenen Daten finden Sie im Ordner Eingang unter Mitteil.. Symbole für verschiedene Geräte: (Computer), (Telefon), (Audio/Video) (Bluetooth-Gerät) Wenn die Übermittlung fehlschlägt, werden die Mitteilung bzw. die Daten gelöscht. Im Ordner Entwürfe unter Mitteil. werden keine über eine Bluetooth Verbindung gesendeten Mitteilungen gespeichert.
  • Seite 84: Trennen Einer Bluetooth Verbindung

    Trennen einer Bluetooth Verbindung Eine Bluetooth Verbindung wird nach dem Senden oder Empfangen von Daten automatisch getrennt. ■ Chat Über die Chat-Funktion (Netzdienst) können Sie mit anderen Personen über Instant Messaging kommunizieren und an Diskussionsforen (Chat-Gruppen) zu bestimmten Themen teilnehmen. Wenn Sie sich bei einem Chat-Dienst (IM) registriert haben, können Sie sich beim Chat-Server Ihres Diensteanbieters anmelden.
  • Seite 85: Beitreten Und Verlassen Einer Chat-Gruppe

    Einlad. erlauben von – Wählen Sie Alle, Aus Chat-Kontaktliste oder Niemand. Möglicherweise sind auch andere Einstellungen verfügbar. Wählen Sie Menü > Verbind. > Chat > Optionen > Einstellungen > Server-Einstellungen und aus den folgenden Einstellungen: Server – Um Verbindungseinstellungen zu bearbeiten, navigieren Sie zu dem Server und wählen Sie Optionen >...
  • Seite 86: Suchen Von Chat-Gruppen Und -Teilnehmern

    Suchen von Chat-Gruppen und -Teilnehmern Um nach Gruppen zu suchen, wählen Sie Menü > Verbind. > Chat > Chat-Gruppen > Optionen > Suchen. Sie können Chat-Gruppen nach Gruppenname, Thema oder Teilnehmer (Benutzerkennung) suchen. Um einer Gruppe beizutreten oder eine Gruppe zu speichern, die bei der Suche gefunden wurde, navigieren Sie zu der Gruppe und wählen Sie Optionen >...
  • Seite 87: Aufnehmen Von Mitteilungen

    Aufnehmen von Mitteilungen Um die Mitteilungen, die innerhalb einer Chat-Gruppe oder während eines einzelnen Gesprächs ausgetauscht wurden, aufzuzeichnen, wählen Sie Optionen > Chat aufzeichnen. Geben Sie den Namen der Mitteilungsdatei ein und drücken Sie die Navigationstaste. Um die Aufzeichnung zu beenden, wählen SieOptionen >...
  • Seite 88: Erstellen Einer Neuen Chat-Gruppe

    Chat-Kontakte Wählen Sie Menü > Verbind. > Chat > Chat-Kontakte. Es wird eine Liste Ihrer gespeicherten Chat-Kontakte angezeigt. wird neben den Kontakten angezeigt, die derzeit online sind, und für Kontakte, die offline sind. Um einen neuen Kontakt manuell einzurichten, wählen Sie Optionen > Neuer Chat-Kontakt >...
  • Seite 89: Anzeigen Von Verbindungsdetails

    Bearbeitungsrechte – Navigieren Sie zu den Mitgliedern der Chat-Gruppe, denen Sie Änderungsrechte einräumen und die Erlaubnis erteilen möchten, Kontakte einzuladen, sich der Gruppe anzuschließen. Gruppenmitglieder – Weitere Informationen finden Sie unter „Einschränken des Zugangs zu einer Chat-Gruppe“ auf Seite 89. Gesperrt –...
  • Seite 90: Beenden Von Verbindungen

    Beenden von Verbindungen Um eine Verbindung zu beenden, navigieren Sie zu der Verbindung und wählen Sie Optionen > Verbindung trennen. Wählen Sie Optionen > Alle Verb. trennen, um alle derzeit aktiven Verbindungen zu schließen. ■ Push-to-talk-Funktion (PTT) Die Sprechfunktion Push-to-talk (PTT) (Netzdienst) ist ein Voice-over-IP-Echtzeitdienst (Netzdienst), der mithilfe eines GSM/GPRS-Netzes umgesetzt wird.
  • Seite 91: Ptt-Einstellungen

    Wenn Sie nicht über eine WAP-Verbindung verfügen, sollten Sie sich an Ihren Diensteanbieter wenden, damit er Sie beim Aufbau der Verbindung unterstützt. PTT-Einstellungen Weitere Informationen zu PTT-Diensteinstellungen erhalten Sie bei Ihrem Netzbetreiber oder Diensteanbieter. Sie können die Einstellungen ggf. in einer Konfigurationsmitteilung empfangen.
  • Seite 92: Anmelden Für Push-To-Talk

    Name d. Zugangspunkts – Geben Sie den Namen des Zugangspunkts für den Push-to-talk-Dienst ein. Der Name des Zugangspunkts ist zum Aufbau einer Verbindung mit einem GSM/GPRS-Netz erforderlich. Serveradresse – Geben Sie die IP-Adresse oder den Domänennamen des Push-toghtalk-Servers ein, den Sie von Ihrem Diensteanbieter erhalten haben. Benutzername –...
  • Seite 93: Annehmen Eines Ptt-Anrufs

    Annehmen eines PTT-Anrufs Wenn Ankommende PTT-Anr. in den Benutzereinstellungen auf Benachrichtigen eingestellt ist, werden Sie über einen kurzen Signalton auf ein ankommendes Gespräch hingewiesen. Um den Anruf anzunehmen, wählen Sie OK. Um den Ton auszuschalten, wählen Sie Lautlos. Um den Anruf abzuweisen, drücken Sie die Endetaste.
  • Seite 94: Teilnehmen An Einem Vorkonfigurierten Kanal

    Jeder Teilnehmer des Kanals wird über einen PTT-Namen identifiziert, der ihm vom Netzbetreiber zugewiesen wurde. Die Kanalteilnehmer können innerhalb jedes Kanals einen PTT-Namen auswählen, der als Teilnehmerkennung angezeigt wird. Kanäle werden mit einer URL-Adresse registriert. Ein Teilnehmer registriert die Kanal-URL im Netz, wenn er sich dem Kanal zum ersten Mal anschließt. Erstellen Ihres eigenen Kanals 1.
  • Seite 95: Remote-Synchronisation

    PTT-Sitzungen PTT-Sitzungen werden auf dem Display in Form von Kommunikationsfenstern angezeigt, die Informationen über den Status der PTT-Sitzungen enthalten: kennzeichnet die derzeit aktive PTT-Sitzung. Warten – Wird angezeigt, wenn Sie die Push-to-talk-Taste gedrückt halten, während ein anderer Teilnehmer der PTT-Sitzung noch spricht. Sprechen –...
  • Seite 96: Erstellen Eines Neuen Synchronisationsprofils

    Erstellen eines neuen Synchronisationsprofils 1. Wenn keine Profile definiert wurden, werden Sie gefragt, ob Sie ein neues Profil erstellen möchten. Wählen Sie Ja. Wenn Sie zusätzlich zu bereits vorhandenen Profilen ein neues Profil erstellen möchten, wählen Sie Optionen > Neues Sync.-Profil. Wählen Sie, ob Sie die Standardeinstellungswerte verwenden oder die Werte der bereits vorhandenen Profile als Grundlage für das neue Profil kopieren möchten.
  • Seite 97: Infrarot

    Wenn Sie die Synchronisation abbrechen möchten, bevor Sie beendet wurde, wählen Sie Abbruch. Sie werden benachrichtigt, wenn die Synchronisation abgeschlossen ist. Nachdem die Synchronisation abgeschlossen ist, wählen Sie Optionen > Protokoll ansehen, um eine Protokolldatei mit dem Synchronisationsstatus (Fertig oder Unvollständig) anzuzeigen.
  • Seite 98: Usb-Datenkabel

    Mit dem USB-Datenkabel können Sie Daten zwischen dem Telefon und einem kompatiblen PC austauschen. Zudem können Sie das USB-Datenkabel mit der Nokia PC Suite verwenden. Wählen Sie Menü > Verbind. > Datenkab.. Wählen Sie, wofür die USB-Datenkabelverbindung verwendet wird: Media-Player, PC Suite oder Datentransfer.
  • Seite 99: Musik

    14. Musik ■ Player Um den Musikmodus zu aktivieren und den Player zu starten, drücken Sie die Wechseltaste, um zum Musikmodus zu wechseln. Musikbibliothek Die Musikbibl. ist eine Datenbank der verfügbaren Musiktitel. In der Musikbibliothek können Sie Musik auswählen, die Sie hören möchten, und Wiedergabelisten erstellen und verwalten.
  • Seite 100: Abspielen Von Musik

    Abspielen von Musik Warnung: Genießen Sie Musik in mäßiger Lautstärke. Wenn Sie Ihr Gehör ständig großer Lautstärke aussetzen, kann es geschädigt werden. Um die Wiedergabe zu starten oder zu unterbrechen, drücken Sie . Um die Wiedergabe zu beenden, wählen Sie .
  • Seite 101: Visual Radio

    Erstellen neuer Voreinstellungen 1. Um eine neue Voreinstellung zu erstellen, wählen Sie Optionen > Neue Voreinstellung und geben Sie den Namen für die Voreinstellung ein. 2. Um zwischen Frequenzbändern zu wechseln, navigieren Sie nach links oder rechts. Um den Klang in einem Frequenzbank höher oder niedriger einzustellen, navigieren Sie nach oben oder unten.
  • Seite 102: Suchen Und Speichern Eines Radiosenders

    Suchen und Speichern eines Radiosenders Um die Sendersuche bei eingeschaltetem Radio zu starten, navigieren Sie oder und drücken Sie die Navigationstaste. Die Suche wird gestoppt, wenn ein Sender gefunden wurde. Um den Sender zu speichern, wählen Sie Optionen > Sender speichern. Navigieren Sie mit der Navigationstaste zu einem Speicherplatz für den Sender und drücken Sie die Navigationstaste.
  • Seite 103: Anzeigen Von Vr-Inhalten

    Wählen Sie Optionen sowie eine der folgenden Optionen: Sender > Anhören – Hören Sie den ausgewählten Sender. Sender > Bearbeiten – Zeigen Sie die Einstellungen des markierten Senders an. Weitere Informationen finden Sie unter „Einrichten der Sender“ auf Seite 103. Sender >...
  • Seite 104: Visual Radio-Einstellungen

    Visual Radio-Einstellungen Wenn das Radio eingeschaltet ist, wählen Sie Optionen > Einstellungen sowie eine der folgenden Optionen: Startmelodie – Zum Aktivieren oder Deaktivieren der Startmelodie Dienst autom. starten – Zum Aktivieren oder Deaktivieren der automatischen Anzeige von VR-Inhalt Zugangspunkt – Zum Auswählen des Zugangspunkts Senderverzeichnis Über das Senderverzeichnis (Netzdienst) können Sie das aktivierte Visual Radio oder herkömmliche Sender aus einer Liste auswählen, die verschiedene Ordner...
  • Seite 105: Sportmodus

    Nachdem die Verbindung zum Senderverzeichnis hergestellt wurde, werden Sie aufgefordert, den Standort, der Ihrer aktuellen Position am nächsten liegt, aus einer Standortliste auszuwählen. Radiosender, die VR-Inhalt bereitstellen, sind durch das Symbol gekennzeichnet. Navigieren Sie zum gewünschten Radiosender und drücken Sie die Navigationstaste, um das Auswahlmenü...
  • Seite 106: Aktivitäten

    die Einstellungen für Ihre Persönliche Daten ein. Die Einstellungen für Persönliche Daten sind notwendig, damit der Schrittzähler und der Trainingsplaner ordnungsgemäß funktionieren. Im Sportmodus können Sie Ihre Übung überwachen und aufzeichnen, einen Trainingsplan erstellen, Ihre Fortschritte überprüfen und Tests durchführen. In der Ansicht Sport wird Folgendes angezeigt: 1.
  • Seite 107: Einstellen Von Zielen

    Um das Layout zu ändern, wählen Sie Optionen > Layout auswählen, navigieren Sie zum gewünschten Layouttyp und drücken Sie die Navigationstaste. Um festzulegen, welche Informationen in einem Frame angezeigt werden sollen, navigieren Sie zu dem Frame und wählen Sie Optionen > Ändern und wählen Sie den gewünschten Datentyp.
  • Seite 108: Tagebuch

    Um Informationen zu Ihrer aktuellen Übung anzuzeigen, tippen Sie zweimal den oberen Teil des Tastenfelds an. Damit die Antippbefehle funktionieren, müssen Sie unter Antippen-Einstellungen aktiviert werden. Weitere Informationen finden Sie unter „Antippeinstellungen“ auf Seite 80. Um Rundenzeiten zu speichern, wählen Sie Runde bei jeder neuen Runde, die Sie starten.
  • Seite 109: Einstellungen

    Mal ge- und entladen werden, nutzt sich aber im Laufe der Zeit ab. Wenn die Sprech- und Standby-Zeiten deutlich kürzer als normal sind, ersetzen Sie den Akku. Verwenden Sie ausschließlich von Nokia zugelassene Akkus und laden Sie Akkus nur mit von Nokia zugelassenen Ladegeräten, die speziell für diesen Zweck vorgesehen sind.
  • Seite 110: Richtlinien Zur Ermittlung Der Echtheit Von Nokia Akkus

    Grund zu der Annahme haben, dass Ihr Akku kein Original-Zubehör von Nokia ist, sehen Sie von dessen Verwendung ab und wenden Sie sich an den Nokia Kundendienst oder einen Fachhändler in Ihrer Nähe. Der Nokia Kundendienst oder Fachhändler prüft dann, ob es sich bei dem Akku um Original-Zubehör von Nokia handelt.
  • Seite 111 Was ist zu tun, wenn sich der Akku nicht als Nokia Original-Akku erweist? Wenn es sich bei dem Nokia Akku mit dem Hologramm auf dem Aufkleber nicht eindeutig um einen Nokia Original-Akku handelt, verwenden Sie den Akku nicht. Bringen Sie ihn zum Nokia Kundendienst oder zu einem Fachhändler in Ihrer Nähe.
  • Seite 112: Pflege Und Wartung

    Pflege und Wartung Ihr Gerät wurde mit großer Sorgfalt entworfen und hergestellt und sollte auch mit Sorgfalt behandelt werden. Die nachstehenden Empfehlungen sollen Ihnen helfen, Ihre Garantie- und Gewährleistungsansprüche zu bewahren. • Bewahren Sie das Gerät trocken auf. In Niederschlägen, Feuchtigkeit und allen Arten von Flüssigkeiten und Nässe können Mineralien enthalten sein, die elektronische Schaltkreise korrodieren lassen.
  • Seite 113: Zusätzliche Sicherheitshinweise

    Zusätzliche Sicherheitshinweise Das Gerät und sein Zubehör können Kleinteile enthalten. Halten Sie diese außerhalb der Reichweite von kleinen Kindern. ■ Betriebsumgebung Vergessen Sie nicht, die in bestimmten Bereichen gültigen besonderen Vorschriften zu beachten und immer dann das Gerät auszuschalten, wenn sein Einsatz verboten ist oder wenn es durch das Gerät zu Störungen kommen oder Gefahr entstehen kann.
  • Seite 114: Explosionsgefährdete Orte

    Forschung und den Empfehlungen von Wireless Technology Research überein. Personen mit einem Herzschrittmacher sollten: • immer einen Mindestabstand von 15,3 cm zwischen Gerät und Herzschrittmacher einhalten, • das Gerät nicht in der Brusttasche aufbewahren und • das Gerät an das dem Herzschrittmacher entferntere Ohr halten, um die Gefahr möglicher Störungen zu verringern.
  • Seite 115 wird, den Fahrzeugmotor abzustellen. An solchen Orten kann ein Funke eine Explosion auslösen oder einen Brand mit körperlichen Schäden oder Todesfolge auslösen. Schalten Sie das Gerät an Tankstellen und in der Nähe von Benzinpumpen aus. Beachten Sie die Einschränkungen in Bezug auf den Einsatz von Funkgeräten in Kraftstoffdepots, -lagern und -verkaufsbereichen, chemischen Anlagen oder Sprenggebieten.
  • Seite 116: Informationen Zur Zertifizierung (Sar)

    ICNIRP-Empfehlungen für die Verwendung des Geräts am Ohr ist 0,50 W/kg. Die Verwendung von Gerätezubehör kann Auswirkungen auf die SAR-Werte haben. Die SAR-Grenzwerte können abhängig von den nationalen Richtlinien und Testanforderungen sowie dem Frequenzband variieren. Weitere Informationen zu SAR-Werten finden Sie in den Produktinformationen unter www.nokia.com.
  • Seite 117: Index

    Index Akku Cache 51 Aufladen 13 Chat Echtheit 110 Aufnehmen 87 Entladen 109 Einstellungen 84 Informationen 109 Gespräch 87 Aktive Ausgangsanzeige 17 Gruppen 85 Aktivierungsschlüssel 77 Kontakte 88 Anrufe Verbinden 84 Abweisen 24 Abweisen mit SMS 24 Anklopfen 25 Ausführen 22 Dateimanager 58 Beenden 22 Datenkabel 98...
  • Seite 118 Mitteilungen Anhören 41 Flash-Player 47 Audio 31 Ausgang 35 Cell Broadcast 36 Dienstbefehle 36 Galerie 43 Dienstmitteilungen 33 Geräte-Manager 78 Empfangen 32 Erstellen 30 Multimedia-Objekte 32 Organisieren 33 Herunterladen 51 Senden 30 Hilfe 20 SIM-Mitteilungen 36 Sondermitteilungen 33 Mitteilungseinstellungen Cell Broadcast 40 IM.
  • Seite 119 Einstellungen 91 Urheberrechtsschutz. Siehe Einzelgespräche 92 Aktivierungsschlüssel. Gruppengespräche 93 USB. Siehe Datenkabel. Kanäle 93 Rückrufanfragen 93 Zugangspunkt 90 Verbindungen 80 Verbindungs-Manager 89 Visual Radio RealPlayer Anzeigen von VR-Inhalten 103 Einstellungen 46 Einschalten 101 Wiedergeben 46 Einstellungen 104 Rechner 58 Sendereinrichtung 103 Rufnummernbeschränkung 42 Senderliste 102 Senderverzeichnis 104...

Inhaltsverzeichnis