Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Nokia 6650 Bedienungsanleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für 6650:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Nokia 6650 Bedienungsanleitung
Ausgabe 1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Nokia 6650

  • Seite 1 Nokia 6650 Bedienungsanleitung Ausgabe 1...
  • Seite 2 Nokia, Nokia Connecting People, Navi, Visual Radio und Nokia Care sind Marken oder eingetragene Marken der Nokia Corporation. Nokia tune ist eine Tonmarke der Nokia Corporation. Andere in diesem Handbuch erwähnte Produkt- und Firmennamen können Marken oder Handelsnamen ihrer jeweiligen Inhaber sein.
  • Seite 3 Die Programme der Drittanbieter, die mit dem Gerät geliefert werden, wurden möglicherweise von Personen oder Unternehmen erstellt oder unterliegen Rechten von Personen oder Unternehmen, die nicht mit Nokia verbunden sind oder sonst zu Nokia in einer Beziehung stehen. Nokia hat weder Urheberrechte noch andere geistige Eigentumsrechte an diesen Drittanbieterprogrammen. Als solches übernimmt Nokia weder irgendeine Verantwortung für den Endbenutzersupport oder die Funktionsfähigkeit dieser...
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    Karten ..............29 Orientierungspunkte........34 Support ..........8 GPS-Daten............35 Hilfe ..............8 5. Texteingaben ......36 Nokia Support- und Herkömmliche Texteingabe und Kontaktinformationen........8 automatische Texterkennung ..... 36 1. Erste Schritte........ 9 Text kopieren und löschen......37 USIM-Karte und Akku einsetzen ....9 6.
  • Seite 5 Notizen ............. 60 19. Akku- und Rechner............. 60 Ladegerätinformationen....72 Umrechner ............60 Richtlinien zur Ermittlung der Echtheit von Nokia Akkus......74 15. Einstellungen ......61 Sprachbefehle..........61 Pflege und Wartung ...... 75 Telefoneinstellungen........61 Zusätzliche Sicherheitshinweise ... 76 Index ..........81...
  • Seite 6: Sicherheit

    SICHERHEIT Lesen Sie diese einfachen Richtlinien. Deren Nichtbeachtung kann gefährliche Folgen haben oder gegen Vorschriften verstoßen. Lesen Sie die ausführliche Bedienungsanleitung für weitere Informationen. SICHERES EINSCHALTEN Schalten Sie das Gerät nicht ein, wenn der Einsatz von Mobiltelefonen verboten ist, es Störungen verursachen oder Gefahr entstehen kann. VERKEHRSSICHERHEIT GEHT VOR Beachten Sie alle vor Ort geltenden Gesetze.
  • Seite 7 Drittanbietern vorinstalliert. Möglicherweise können Sie mit Ihrem Gerät auch auf die Internetseiten anderer Drittanbieter zugreifen. Diese Internetseiten stehen in keiner Verbindung zu Nokia, und Nokia bestätigt oder übernimmt keine Haftung für diese Internetseiten. Wenn Sie auf solche Internetseiten zugreifen wollen, sollten Sie Vorsichtsmaßnahmen bezüglich Sicherheit und Inhalt treffen.
  • Seite 8: Akkusicherheit

    ■ Nokia Support- und Kontaktinformationen Die neueste Ausgabe dieser Bedienungsanleitung, zusätzliche Informationen sowie Downloads und Dienste rund um Ihr Nokia Produkt finden Sie unter www.nokia.com/support oder den Nokia Internetseiten in Ihrer Sprache. Auf den Internetseiten finden Sie Informationen zu Nokia Produkten und Dienstleistungsangeboten.
  • Seite 9: Software-Updates

    Systemleistung bieten. Diese Updates können Sie dann eventuell über den Nokia Software Updater (PC-Software) anfordern. Um die Gerätesoftware zu aktualisieren, benötigen Sie das Programm Nokia Software Updater und einen kompatiblen PC mit dem Betriebssystem Microsoft Windows 2000, XP oder Vista, einen Breitband-Internetzugang und ein kompatibles Datenkabel, um Ihr Gerät an den PC anzuschließen.
  • Seite 10: Speicherkarte

    ■ Speicherkarte Verwenden Sie nur kompatible microSDHC- und microSD-Karten, die von Nokia zur Verwendung mit diesem Gerät zugelassen sind. Nokia hält bei Speicherkarten die allgemeinen Industriestandards ein, aber es ist möglich, dass Marken einiger Hersteller nicht vollständig mit diesem Gerät kompatibel sind.
  • Seite 11: Akku Aufladen

    ■ Akku aufladen 1. Schließen Sie das Ladegerät an eine Netzsteckdose an. 2. Öffnen Sie die seitliche Abdeckung (1). Schließen Sie den Stecker des Ladegeräts an den Anschluss für das Ladegerät am Gerät an (2). Ist der Akku vollständig entladen, dauert es möglicherweise einige Minuten, bis die Ladeanzeige in der Anzeige eingeblendet wird oder Sie...
  • Seite 12: Einbaulage Der Antennen

    Gerät gespeichert werden. Weitere Informationen zur Verfügbarkeit erhalten Sie von Ihrem Dienstanbieter oder einem autorisierten Nokia Händler in Ihrer Nähe. Wenn Sie eine Konfigurationsmitteilung erhalten haben und die Einstellungen nicht automatisch gespeichert und aktiviert werden, wird auf dem Display...
  • Seite 13: Ihr Gerät

    2. Ihr Gerät ■ Überblick Hörer (1) Display (2) Navi™-Taste, im Folgenden als Navigationstaste bezeichnet, und Statuslicht in der Umrandung der Navigationstaste (3) Linke Auswahltaste (4) Rechte Auswahltaste (5) Menütaste (6), im Folgenden als „ “ bezeichnet Löschtaste (7) Anruftaste (8) Ende-Taste und Ein/Aus-Taste (9) Zifferntasten (10) Mikrofon (11)
  • Seite 14: Außendisplay

    ■ Außendisplay Ihr Gerät verfügt über ein Außendisplay. Streichen Sie zur Steuerung des Außendisplays mit dem Finger leicht über die drei Außenwahltasten am unteren Ende des Displays. Um bei geschlossenem Cover auf Telefonmenüs zuzugreifen, streichen Sie mit dem Finger leicht über die mittlere Außenwahltaste unter den Menüsymbolen.
  • Seite 15: Ausgangsanzeige

    Schließton – um einen Ton zu wählen, der beim Schließen des Telefons wiedergegeben wird Öffnungston – um einen Ton zu wählen, der beim Öffnen des Telefons wiedergegeben wird ■ Ausgangsanzeige Wenn das Gerät eingeschaltet und bei einem Netz registriert ist, befindet sich das Gerät in der Ausgangsanzeige und ist betriebsbereit.
  • Seite 16: Anzeigen

    ■ Anzeigen Symbole oder – Das Gerät ist mit einem UMTS- oder GSM-Netz verbunden. – HSDPA-Unterstützung (Netzdienst) im UMTS-Netz ist aktiviert. – Das Gerät befindet sich im Offline-Modus und ist nicht mit einem Mobilfunknetz verbunden. – Eine Speicherkarte ist in das Gerät eingesetzt. –...
  • Seite 17: Tastenbeleuchtung

    ■ Tastenbeleuchtung Wählen Sie zum Anzeigen oder Bearbeiten der Einstellungen für Tastenbeleuchtung und Benachrichtigungen > Einstell. > Tel.-einstell. > Allgemein > Personalisieren > Tastenbeleuchtung und eine der folgenden Optionen: • Farbe d. Tastenbeleucht. zum Auswählen der Farbe der Tastenbeleuchtung. Zum Anzeigen der Vorschau einer Farbe, navigieren Sie zur Farbe, und warten Sie einen Augenblick.
  • Seite 18: Lautstärkeregelung

    markieren bzw. die Markierung aufzuheben, halten Sie # gedrückt und navigieren Sie nach oben oder unten. Um die Menüansicht zu ändern, wählen Sie Optionen > Menüansicht ändern einen Ansichtstyp. Zum Schließen eines Programms oder eines Ordners wählen Sie Zurück Schließen so oft wie nötig, um wieder zur Ausgangsanzeige zu gelangen, oder wählen Sie Optionen...
  • Seite 19: Zugriffscodes

    Sperrcode. Wenn Sie den Code vergessen und Ihr Gerät gesperrt ist, können bei Inanspruchnahme des Kundendiensts weitere Kosten anfallen. Weitere Informationen erhalten Sie bei einem Nokia Care Point oder Ihrem Händler. Wenn das Gerät gesperrt oder die Tastensperre aktiviert ist, können möglicherweise immer noch Notrufe an die in Ihrem Gerät programmierte offizielle Notrufnummer...
  • Seite 20: Laden

    Die Modul-PIN benötigen Sie für den Zugriff auf die Informationen im Sicherheitsmodul. Die Signatur-PIN benötigen Sie für die digitale Signatur. Die Modul-PIN und die Signatur-PIN werden mit der SIM-Karte geliefert, wenn die SIM-Karte über ein integriertes Sicherheitsmodul verfügt. Sperrkennwort Das 4-stellige Sperrkennwort ist für die Verwendung der Anrufsperre erforderlich. Das Sperrkennwort erhalten Sie von Ihrem Dienstanbieter.
  • Seite 21: Kompatibles Headset Anschließen

    Nokia AV-Anschluss an. Achten Sie besonders auf die Einstellung der Lautstärke, wenn Sie ein externes Gerät oder Headset, das nicht von Nokia für die Verwendung mit diesem Gerät zugelassen wurde, an den Nokia AV-Anschluss anschließen. ■ USB-Datenkabel anschließen Öffnen Sie die Abdeckung des...
  • Seite 22: Anruffunktionen

    3. Anruffunktionen Um die Lautstärke während eines Anrufs einzustellen, drücken Sie die Lautstärketasten. ■ Per Sprachanwahl anrufen 1. Geben Sie in der Ausgangsanzeige die Telefonnummer mit Vorwahl ein. Drücken Sie die Löschtaste, um eine Zahl zu löschen. Drücken Sie für Auslandsgespräche zweimal die Taste * für die internationale Vorwahl (das +-Zeichen steht für den internationalen Zugangscode), und geben Sie dann die Landesvorwahl, die Vorwahl (ggf.
  • Seite 23 Anrufmailbox Um die Anrufmailbox anzurufen (Netzdienst), halten Sie in der Ausgangsanzeige 1 gedrückt. Sie können Anrufmailboxen für Sprachanrufe und mehrere Telefonleitungen einrichten. Um die Nummer der Anrufmailbox festzulegen, wenn keine Nummer vorhanden ist, wählen Sie > Einstell. > Anr.-mailbox. Navigieren Sie zu Sprachmailbox, und geben Sie die Nummer der betreffenden Mailbox ein.
  • Seite 24: Anruf Entgegennehmen Oder Abweisen

    3. Um die Telefonkonferenz zu starten, wenn der neue Anruf angenommen wird, wählen Sie Optionen > Konferenz. Um der Telefonkonferenz eine weitere Person hinzuzufügen, wiederholen Sie Schritt 2 und wählen Sie Optionen > Konferenz > Zu Konf. hinzufügen. 4. Drücken Sie die Ende-Taste, um die Telefonkonferenz zu beenden. ■...
  • Seite 25: Rufumleitung

    Automat. Wiederwahl – Bei Auswahl dieser Option werden nach einem erfolglosen Wahlversuch maximal zehn Versuche unternommen, um die Verbindung herzustellen. Gesprächsdauer anzeig. Anrufinformationen – Hiermit legen Sie fest, dass während eines Anrufs dessen bisherige Dauer und die ungefähre Dauer des letzten Anrufs eingeblendet werden.
  • Seite 26: Zelleninfo

    2. Navigieren Sie zur gewünschten Sperroption und wählen Sie Optionen > Aktivieren. Zum Ändern der Einstellungen benötigen Sie das Sperrkennwort, das Sie von Ihrem Dienstanbieter erhalten haben. Anrufsperrung und Rufumleitung können nicht gleichzeitig aktiv sein. Wenn die Anrufsperrung aktiviert ist, können möglicherweise immer noch Notrufe zu bestimmten offiziellen Notrufnummern getätigt werden.
  • Seite 27: Standortbestimmung

    4. Standortbestimmung Sie können Programme wie Nokia Karten und GPS-Daten verwenden, um Ihren Standort zu ermitteln oder Entfernungen und Koordinaten zu messen. Für diese Programme ist eine GPS-Verbindung erforderlich. ■ GPS Ihr Gerät verfügt über einen internen GPS-Empfänger. Das GPS (Global Positioning System) wird von der Regierung der Vereinigten Staaten von Amerika betrieben, die allein für die Genauigkeit und Wartung des Systems verantwortlich...
  • Seite 28: Gps-Verbindung Einrichten

    ■ GPS-Verbindung einrichten Einstellungen für die Standortbestimmung Wählen Sie > Einstell. > Tel.-einstell. > Allgemein > Standortbest. und eine der folgenden Optionen: Bestimmungsmethoden – Zum Aktivieren bzw. Deaktivieren verschiedener Standortbestimmungsmethoden. Standortbest.-server – Um einen Zugangspunkt für A-GPS festzulegen, wählen Sie Zugangspunkt. Es ist nur die Nutzung eines Internet-Zugangspunkts für Paketdaten möglich.
  • Seite 29: Standortanfragen

    Navigationsdienst mit Sprachführung und Richtungsanweisungen erwerben. Eventuell sind einige Karten vorab auf der Speicherkarte des Geräts geladen. Weitere Karten können Sie mit dem PC-Programm Nokia Map Loader aus dem Internet herunterladen. Weitere Informationen finden Sie unter „Karten herunterladen“ auf Seite 32.
  • Seite 30: Öffnen Von Karten

    Die Kartenabdeckung variiert je nach Land oder Region. Öffnen Sie Karten. Karten vergrößert den Ort, der bei Ihrer letzten Sitzung gespeichert wurde. Wenn kein Ort gespeichert wurde, vergrößert Nokia Karten die Hauptstadt des Landes, in dem Sie sich aufhalten auf der Grundlage der Informationen, die vom Gerät über das Mobilfunknetz empfangen werden.
  • Seite 31: Bearbeiten Der Kartenansicht

    Beim Durchsuchen von Karten wird eine GPS-Anzeige auf dem Display angezeigt. Wenn das Gerät genügend Daten für die Berechnung der Koordinaten Ihrer aktuellen Position von Satelliten erhalten hat, werden die Kreise grün angezeigt. Um während der Verwendung von Karten Informationen über Satelliten anzuzeigen, wählen Sie Optionen >...
  • Seite 32: Karten Herunterladen

    Karten können mithilfe des PC-Programms Nokia Map Loader gelöscht werden. Nokia Map Loader Nokia Map Loader ist ein PC-Programm, mit dem Sie Karten aus dem Internet auf eine kompatible Speicherkarte herunterladen und installieren können. Sie können damit auch Sprachdateien für den Navigationsdienst mit Sprachführung und Richtungsanweisungen herunterladen.
  • Seite 33: Routenplanung

    Routenplanung So planen Sie eine Route von einem Standort zu einem anderen: 1. Navigieren Sie zu einem Punkt auf der Karte, drücken Sie die Navigationstaste, und wählen Sie Route von. 2. Navigieren Sie zu Von, und wählen Sie Optionen > Auswählen sowie die gewünschte Option.
  • Seite 34: Navigation

    Navigation Um einen Navigationsdienst mit Sprachführung zur Verwendung in Karten zu erwerben, wählen Sie Optionen > Zusatzdienste > Navi. hinzufügen. Nach dem Erwerb der Navigationserweiterung ist der Dienst über Karten verfügbar. Um mit der Navigation zum gewünschten Ziel mit GPS und Sprachführung zu beginnen, wählen Sie einen Standort auf der Karte oder in einer Ergebnisliste und Optionen >...
  • Seite 35: Gps-Daten

    Um einen neuen Orientierungspunkt zu erstellen, wählen Sie > Programme > Or.-punkte > Optionen > Neuer Orient.-punkt. Um die Koordinaten Ihres Standorts mithilfe einer Standortanfrage zu ermitteln, wählen Sie Aktueller Standort. Wählen Sie Auf Karte auswählen, um einen Standort auf der Karte auszuwählen.
  • Seite 36: Tageskilometerzähler

    Tageskilometerzähler Um die Wegstreckenberechnung zu aktivieren, wählen Sie > Programme > GPS-Daten > Wegstrecke > Optionen > Start. Um die Berechnung zu deaktivieren, wählen Sie Optionen > Stop. Die berechneten Werte bleiben auf dem Display sichtbar. Um die Werte für die Wegstrecke und die Dauer sowie für die Durchschnitts- und Höchstgeschwindigkeit auf Null zurückzusetzen und eine neue Berechnung zu starten, wählen Sie Abschnitt...
  • Seite 37: Text Kopieren Und Löschen

    Wenn der nächste gewünschte Buchstabe der gleichen Taste zugeordnet ist wie der aktuelle, warten Sie, bis der Cursor angezeigt wird (oder navigieren Sie vorwärts, um das Zeitüberschreitungsintervall zu beenden) und geben Sie dann den Buchstaben ein. Texteingabe mit automatischer Texterkennung 1.
  • Seite 38: Mitteilungen

    2. Um den Text zu kopieren, halten Sie die Taste# gedrückt und wählen Sie gleichzeitig Kopieren. Um den ausgewählten Text zu löschen, drücken Sie die Löschtaste. 3. Um den Text einzufügen, navigieren Sie zum Einfügepunkt, halten Sie die Taste # gedrückt und wählen Sie gleichzeitig Einfügen. 6.
  • Seite 39: Eingang

    4. Navigieren Sie nach unten zum Mitteilungsfeld und geben Sie den Text der Mitteilung ein. Beim Erstellen von Kurzmitteilungen sehen Sie in der Anzeige für die Mitteilungslänge, wie viele Zeichen eingegeben werden können. 10 (2) bedeutet beispielsweise, dass Sie noch 10 Zeichen hinzufügen können, wenn der Text in Form von zwei Mitteilungen gesendet werden soll.
  • Seite 40: E-Mail

    ■ E-Mail Wenn Sie eine neue Mailbox erstellen, wird Neue Mailbox durch den Namen, den Sie der Mailbox geben, ersetzt. Sie können bis zu sechs Mailboxen einrichten. IMAP4- und POP3-Mailboxen Wählen Sie > Mitteil. und die Mailbox. Mit Mailbox verbinden? wird angezeigt.
  • Seite 41: Ausgang

    ■ Ausgang Der Outbox-Ordner ist ein temporärer Speicherplatz für noch zu sendende Mitteilungen. Um den Outbox-Ordner aufzurufen, wählen Sie > Mitteil. > Ausgang. Um das Senden einer Mitteilung zu wiederholen, navigieren Sie zu der Mitteilung, und wählen Sie Optionen > Senden. Um das Senden einer Mitteilung aufzuschieben, navigieren Sie zu der Mitteilung, und wählen Sie Optionen...
  • Seite 42: Einstellungen Für Multimedia-Mitteilungen

    Einstellungen für Multimedia-Mitteilungen Um Einstellungen für Multimedia-Mitteilungen, wie den verwendeten Zugangspunkt und das automatische Abrufen von Multimedia-Mitteilungen, festzulegen, wählen Sie > Mitteil. > Optionen > Einstellungen > Multimedia-Mitteilung. E-Mail-Einstellungen Wählen Sie > Mitteil. > Optionen > Einstellungen > E-Mail > Mailboxen, die Mailbox sowie aus den folgenden Einstellungen: Verbindungseinstell.
  • Seite 43: Kontaktgruppen

    Um festzulegen, dass das Gerät Kontakte im Gerätespeicher und auf der SIM-Karte in der Liste von Kontakten anzeigt, wählen Sie Optionen > Einstellungen > Anzuzeigende Kontakte, und markieren Sie Telefonspeicher sowie SIM-Speicher. Um Namen und Nummern von einer SIM-Karte auf das Gerät zu kopieren oder umgekehrt, navigieren Sie zum Kontakt (oder markieren Sie die gewünschten Kontakte), und wählen Sie Optionen...
  • Seite 44: Galerie

    8. Galerie ■ Hauptansicht Um Bilder, Videos, Musiktitel, Soundclips, Wiedergabelisten, Streaming-Links, RAM-Dateien und Präsentationen zu speichern und zu organisieren, wählen > Galerie. Um Dateien in den Gerätespeicher oder auf die Speicherkarte zu kopieren oder zu verschieben, wählen Sie den Ordner aus (zum Beispiel Bilder), navigieren Sie zur Datei (oder markieren Sie durch Drücken von # mehrere Dateien) und wählen Sie Optionen >...
  • Seite 45: Videoclips Bearbeiten

    Schnellzugriffe im Bildeditor: • Um ein Bild im Vollbildmodus anzuzeigen und um zur normalen Ansicht zurückzukehren, drücken Sie *. • Um ein Bild im oder gegen den Uhrzeigersinn zu drehen, drücken Sie 3 oder 1. • Drücken Sie zum Vergrößern oder Verkleinern 5 oder 0. •...
  • Seite 46: Bilder Aufnehmen

    ■ Bilder aufnehmen 1. Um die Kamera zu verwenden, öffnen Sie das Telefon, und drücken Sie die Kamerataste, oder wählen Sie > Programme > Kamera. 2. Im Sucherraster wird das aufzunehmende Bild angezeigt. Drücken Sie zum Vergrößern oder Verkleinern die Navigationstaste nach oben oder unten. Um vor der Aufnahme eines Bildes Beleuchtungs- und Farbwerte festzulegen, wählen Sie Optionen...
  • Seite 47: Nach Der Aufnahme Eines Bilds

    Wenn Sie die Kamera schließen, werden die Einstellungen auf den Standardwert zurückgesetzt. Nach der Aufnahme eines Bilds Nachdem Sie ein Bild aufgenommen haben, wählen Sie im Menü „Optionen“ Folgendes aus (nur verfügbar, wenn Bild zeigen in den Bildkameraeinstellungen festgelegt ist): •...
  • Seite 48: Außendisplaykamera

    Außendisplaykamera Mit der Außendisplaykamera können Sie Selbstporträts aufnehmen. Bewegen Sie zum Öffnen der Kamera Ihren Finger über die mittlere Außenwahltaste und verwenden Sie die Lautstärketasten, um zur Kamera zu navigieren. Um die Kamera zu öffnen, wählen Sie Öffnen. Im Außendisplay wird das aufzunehmende Bild angezeigt.
  • Seite 49: Nach Der Aufnahme Eines Videos

    Wenn Sie die Aufzeichnung unterbrechen möchten, können Sie jederzeit Pause auswählen. Die Videoaufnahme wird automatisch beendet, wenn Sie die Aufnahme mit Pause unterbrechen und eine Minute lang keine Taste gedrückt wird. Wählen Sie Weiter, um die Aufnahme fortzusetzen. Nach der Aufnahme eines Videos Wählen Sie nach der Aufnahme eines Videoclips eine der folgenden Optionen: •...
  • Seite 50: Videoeinstellungen

    Um den Standardnamen für neue Bilder festzulegen, wählen Sie Standard-Fotoname. Um den Speicherort der Bilder festzulegen, wählen Sie Verwend. Speicher. Videoeinstellungen Um die Grundeinstellungen für die Aufnahme von Videoclips zu ändern, wählen Optionen > Einstellungen > Video. Um die Länge des Videoclips festzulegen, wählen Sie Länge. Wenn Sie den Videoclip in einer Multimedia-Mitteilung versenden möchten, wählen Sie Kurz.
  • Seite 51 4. Navigieren Sie zum Beenden der Wiedergabe nach unten. Für den Vor- bzw. Rücklauf halten Sie die Navigationstaste nach rechts oder nach links gedrückt. Navigieren Sie zum Überspringen nach rechts. Um wieder an den Anfang des Songs zu gelangen, navigieren Sie nach links. Um zum vorherigen Song zu gelangen, navigieren Sie innerhalb von zwei Sekunden nach Beginn eines Songs erneut nach links.
  • Seite 52: Musikarchiv

    Medientransfer. Sie können WMDRM-geschützte Musikdateien nur über den Medientransfer übertragen. Im Gerät muss eine kompatible Speicherkarte eingesetzt sein. Informationen zur Verwendung des Nokia Music Manager in der Nokia PC Suite finden Sie in der Bedienungsanleitung für die Nokia PC Suite. M e d i e n...
  • Seite 53: Ukw-Radio

    ■ UKW-Radio Um das Radio zu öffnen, wählen Sie > Programme > Radio. Zum Ausschalten des Radios wählen Sie Schließen. Informationen zu Verfügbarkeit und Kosten von Visual Radio und Senderverzeichnisdiensten erhalten Sie von Ihrem Dienstanbieter. Das UKW-Radio verwendet eine andere Antenne als das mobile Gerät. Damit es ordnungsgemäß...
  • Seite 54: Realplayer

    Um VR-Inhalte für den aktuellen Sender anzuzeigen, wählen Sie Optionen > Visual Radio starten. Um die Bereitstellung von VR-Inhalt zu beenden, aber weiter Radio zu hören, wählen Sie Schließen. Senderverzeichnis Um das Senderverzeichnis (Netzdienst) aufzurufen, wählen Sie Optionen > Senderverzeichnis und Ihren Standort.
  • Seite 55: Internet Mit Web'n'walk

    Wählen Sie > Programme > Aufnahme. Um einen Soundclip aufzunehmen, wählen Sie Optionen > Soundclip aufnehm., oder wählen Sie . Um die Aufnahme anzuhören, wählen Sie . Aufgenommene Dateien werden im Ordner „Soundclips“ in der Galerie gespeichert. 11. Internet mit web’n’walk ■...
  • Seite 56: Surfen Im Internet

    Um Details zur Verbindung, zum Verschlüsselungsstatus und Informationen zur Serverauthentifizierung anzuzeigen, wählen Sie Optionen > System > Seiteninfo. Tasten und Befehle zum Surfen im Internet Um einen Link zu öffnen, treffen Sie Ihre Auswahl oder aktivieren Sie Kontrollkästchen und drücken die Navigationstaste. Um beim Surfen zur vorherigen Seite zu wechseln, wählen Sie Zurück.
  • Seite 57: Seitenübersicht

    Browsers aktiviert ist und Sie auf einer umfangreichen Internetseite navigieren, wird von der Mini-Karte eine Übersicht der aufgerufenen Internetseite geöffnet und angezeigt. Um sich auf der Mini-Karte zu bewegen, verwenden Sie die Navigationstaste. Wenn Sie nicht mehr auf der Seite navigieren, wird die Mini- Karte ausgeblendet und der in der Mini-Karte umrissene Bereich wird angezeigt.
  • Seite 58: Gespeicherte Seiten

    Dienstanbieters übertragen. Wenden Sie sich bezüglich der Preise für die Datenübertragung an Ihren Dienstanbieter. Gespeicherte Seiten Um beim Surfen eine Internetseite zu speichern, die dann offline angezeigt werden kann, wählen Sie Optionen > System > Seite speichern. Um gespeicherte Seiten in der Lesezeichenansicht anzuzeigen, wählen Sie Gespeicherte Seiten.
  • Seite 59: Profile

    Um die Vorschau eines Themas anzuzeigen, navigieren Sie zum entsprechenden Thema und wählen Sie Optionen > Vorschau. Um das entsprechende Thema zu aktivieren, wählen Sie Festlegen. In „Themen“ können Sie auch den Typ der Menüansicht, ein Thema für Ausgangsanzeige und einen benutzerdefinierten Hintergrund festlegen, die Darstellung des Energiesparmodus personalisieren und ein Bild auswählen, das während eines Gesprächs angezeigt wird.
  • Seite 60: Kalender

    Wecker Um eine neue Weckzeit einzustellen, navigieren Sie nach rechts zu Weckzeiten und wählen Sie Optionen > Neue Weckzeit. Geben Sie die Weckzeit ein, wählen Sie, ob und wann der Weckton wiederholt werden soll, und wählen Sie OK. Wenn das Gerät beim Erreichen der Erinnerungszeit ausgeschaltet ist, schaltet sich das Gerät ein und spielt den Signalton ab.
  • Seite 61: Einstellungen

    Der Umrechner hat nur eine begrenzte Genauigkeit, sodass Rundungsfehler auftreten können. Bevor Sie Währungen umrechnen können, müssen Sie eine Basiswährung (in der Regel Ihre heimische Währung) wählen und Wechselkurse hinzufügen. Der Kurs der Basiswährung ist stets 1. Wählen Sie Währung als Maß, und wählen Sie Optionen >...
  • Seite 62: Sicherheit

    Außendisplay – Zum Ändern der Einstellungen des Außendisplays. Zubehör – Zum Ändern der Einstellungen für ein Zubehör. Wählen Sie ein Zubehör aus und nehmen Sie die gewünschte Einstellung vor. Sicherheit – Zum Ändern der Einstellungen für das Gerät und die SIM-Karte, wie PIN und Sperrcodes, zum Anzeigen von Zertifikatsdetails und Prüfen der Authentizität sowie zum Anzeigen und Bearbeiten von Sicherheitsmodulen.
  • Seite 63: Zpn-Verwaltung

    – zum Bearbeiten der USB-Einstellungen. Weitere Informationen finden Sie unter „USB-Verbindung“ auf Seite 71. Ziele – zum Festlegen der Verbindungsmethoden für ein bestimmtes Ziel. Paketdaten – zum Auswählen der Verbindungseinstellungen für Paketdaten. Die Paketdaten-Einstellungen gelten für alle Zugangspunkte, die eine Paketdatenverbindung nutzen.
  • Seite 64: Datenverwaltung

    übertragen, während einer Internetsitzung heruntergeladen oder in einer Multimedia-Mitteilung als E-Mail-Anhang bzw. über Bluetooth Funktechnik an Sie gesendet werden. Mit dem Nokia Application Installer aus der Nokia PC Suite können Sie ein Programm auf dem Gerät oder einer Speicherkarte installieren.
  • Seite 65: Dateimanager

    Installationsdateien (.sis) im Gerätespeicher. Diese Dateien belegen u. U. viel Speicherplatz, wodurch verhindert wird, dass Sie andere Dateien abspeichern können. Um genügend Speicherplatz verfügbar zu halten, verwenden Sie Nokia PC Suite, um Installationsdateien auf einem kompatiblen PC zu sichern. Löschen Sie die Installationsdateien anschließend mit dem Dateimanager aus dem Gerätespeicher.
  • Seite 66: Speicherkarte Sperren Oder Entsperren

    Aktivierungsschlüssel geliefert, in dem Ihre Rechte zur Nutzung des Inhalts definiert sind. Enthält Ihr Gerät OMA DRM-geschützte Inhalte, verwenden Sie zum Sichern dieser Inhalte und deren Aktivierungsschlüssel die Sicherungsfunktion der Nokia PC Suite. Andere Methoden der Übertragung könnten die Aktivierungsschlüssel, die zur Weiterverwendung der OMA DRM-geschützten Inhalte wieder hergestellt werden müssen, nach einer...
  • Seite 67: Gerätemanager

    können Ihre Möglichkeiten einschränken, die Inhalte auf dem Gerät erneut zu nutzen. Weitere Informationen erhalten Sie von Ihrem Dienstanbieter. Einzelne Aktivierungsschlüssel können einer bestimmten SIM-Karte zugeordnet sein, wodurch der Zugriff auf den geschützten Inhalt nur möglich wird, wenn die SIM-Karte in das Gerät eingelegt ist.
  • Seite 68: Verbindungen

    Mit der PC Suite können Sie Kontakte und Kalendereinträge zwischen Ihrem Gerät und einem kompatiblen PC synchronisieren. Weitere Informationen zur PC Suite und den Link zum Herunterladen der Software finden Sie unter Support auf den Nokia Internetseiten unter www.nokia.com/pcsuite. V e r b i n d u n g e n...
  • Seite 69: Bluetooth Verbindung

    Identification, Dial-Up Networking, File Transfer, Generic Access, Generic A/V Distribution, Generic Object Exchange, Hands-Free, Headset, Object Push, Phonebook Access, Serial Port und SIM Access. Verwenden Sie von Nokia zugelassenes Zubehör für dieses Modell, um die Kompatibilität mit anderen Geräten, die Bluetooth Funktechnik unterstützen, sicherzustellen.
  • Seite 70: Daten Senden

    verwendet werden. Es können in diesem Modus nur die Notrufnummern angerufen werden, die im Gerät einprogrammiert wurden. Um das Gerät zum Tätigen von Anrufen zu verwenden, muss zunächst der externe SIM-Modus deaktiviert werden. Wenn das Gerät gesperrt wurde, müssen Sie zuerst den Sperrcode eingeben, um die Sperre aufzuheben. Daten senden 1.
  • Seite 71: Daten Empfangen

    USB-Verbindungsmodus – Zum Auswählen des Standard-USB-Verbindungsmodus oder Ändern des aktiven Modus. Wählen Sie Suite, um das Gerät mit Nokia PC Suite zu verwenden; Massenspeicher, um auf Dateien zuzugreifen, die sich auf den eingelegten, als Massenspeichergerät verwendeten Speicherkarten befinden; Bildübertragung, um das Gerät als PictBridge-kompatiblen Drucker zu verwenden oder Medientransfer, um Mediendateien, wie zum Beispiel Musikdateien, mit einer kompatiblen Version des Windows Media Player zu synchronisieren.
  • Seite 72: Verbindungs-Manager

    Laufe der Zeit eventuell ab. Wenn die Sprech- und Standby-Zeiten deutlich kürzer als normal sind, ersetzen Sie den Akku. Verwenden Sie ausschließlich von Nokia zugelassene Akkus, und laden Sie Akkus nur mit von Nokia zugelassenen Ladegeräten, die speziell für Z u b e h ö r...
  • Seite 73: Ladegerätinformationen

    dieses Gerät vorgesehen sind. Die Verwendung eines nicht zugelassenen Akkus oder Ladegeräts kann zu Bränden, Explosionen, Auslaufen des Akkus oder anderen Gefahren führen. Wird der Akku zum ersten Mal eingesetzt oder wurde der Akku über einen längeren Zeitraum nicht verwendet, müssen Sie das Ladegerät möglicherweise nach dem ersten Anschließen trennen und erneut anschließen, um den Ladevorgang zu starten.
  • Seite 74: Richtlinien Zur Ermittlung Der Echtheit Von Nokia Akkus

    Grund zu der Annahme haben, dass Ihr Akku kein Original-Zubehör von Nokia ist, sehen Sie von dessen Verwendung ab und wenden Sie sich an den Nokia Kundendienst oder einen Fachhändler in Ihrer Nähe. Der Nokia Kundendienst oder Fachhändler prüft dann, ob es sich bei dem Akku um Original-Zubehör von Nokia handelt.
  • Seite 75: Pflege Und Wartung

    Was ist zu tun, wenn sich der Akku nicht als Nokia Original-Akku erweist? Wenn Sie nicht sicher sind, ob es sich bei Ihrem Nokia Akku mit dem Hologramm um einen Nokia Original-Akku handelt, verzichten Sie auf die Verwendung dieses Akkus. Wenden Sie sich in diesem Fall an den nächsten autorisierten Kundenservice.
  • Seite 76: Zusätzliche Sicherheitshinweise

    Produkt erworben haben, von regionalen Abfallunternehmen, staatlichen Behörden für die Einhaltung der erweiterten Herstellerhaftung oder dem für Ihr Land oder Ihre Region zuständigen Nokia Vertreter. Hinweise zur Eco Declaration oder Richtlinien für die Rückgabe alter Produkte finden Sie in den landesspezifischen Informationen unter www.nokia.com.
  • Seite 77: Medizinische Geräte

    enthalten und das Gerät sollte sich mindestens in der oben genannten Entfernung vom Körper befinden. Für die Übertragung von Daten oder Mitteilungen ist eine gute Netzverbindung erforderlich. In einigen Fällen kann die Übertragung von Dateien oder Mitteilungen verzögert werden, bis eine derartige Verbindung verfügbar ist. Stellen Sie sicher, dass die oben beschriebenen Anweisungen bezüglich der Abstände eingehalten werden, bis die Übertragung beendet ist.
  • Seite 78: Explosionsgefährdete Orte

    ■ Fahrzeuge HF-Signale können unter Umständen die Funktion nicht ordnungsgemäß installierter oder nicht ausreichend abgeschirmter elektronischer Systeme in Kraftfahrzeugen, z. B. elektronisch gesteuerte Benzineinspritzungen, elektronische ABS-Systeme (Anti-Blockier- Systeme), elektronische Fahrtgeschwindigkeitsregler und Airbagsysteme beeinträchtigen. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an den Hersteller Ihres Fahrzeugs oder jeglichen Zubehörs oder an den jeweiligen Vertreter.
  • Seite 79: Informationen Zur Zertifizierung (Sar)

    ■ Notrufe Wichtig: Dieses Gerät arbeitet mit Funksignalen, Mobilfunk- und Festnetzen sowie mit vom Benutzer programmierten Funktionen. Unterstützt Ihr Gerät Sprachanrufe über das Internet (Internetanrufe), aktivieren Sie die Funktion für Internetanrufe sowie für normale Anrufe über Mobilfunk. Sind beide Funktionen aktiviert, versucht das Gerät, Notrufe über das Mobilfunknetz und über den Dienstanbieter für Internetanrufe herzustellen.
  • Seite 80 Testanforderungen sowie dem Frequenzband variieren. Weitere Informationen zu SAR-Werten finden Sie in den Produktinformationen unter www.nokia.com. Z u s ä t z l i c h e S i c h e r h e i t s h i n w e i s e...
  • Seite 81: Index

    Index Paketdaten 63 Telefon 61 A-GPS 27 Verbindung 62 Akku aufladen 11 E-Mails Anrufe Abrufen 40 Ablehnen 24 Löschen 40 Annehmen 24 Energiesparmodus 17 Ausführen 22 Beenden 22 International 22 Fernsperre 19 Kurzwahl 22 Flash-Player 54 Sperren 25 Sprachmailbox 23 Telefonkonferenz 23 Warten 24 Galerie 44...
  • Seite 82 Karten Karten durchsuchen 30 Schnellwahl. Siehe Kurzwahl. Klingeltöne Sichern 65 In Kontakte einfügen 43 Songs Video-Klingeltöne 44 Übertragen 52 Zu Gruppen hinzufügen 43 Speicherkarte 10 Kontakte 42 microSD 10 Speicherbelegung 43 microSDHC 10 Kurzwahl 22 Sperrcode 11 Anrufen 22 Sperrkennwort 20 Sperrkennwort.

Inhaltsverzeichnis