Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

aidapt VA169 Gebrauchs- Und Wartungsanleitung

Deluxe-rollstuhl zum antrieb durch den/die betreuer/in

Werbung

Deluxe-Rollstuhl zum Antrieb durch den/die Betreuer/in
VA169
Gebrauchs- und Wartungsanleitung
EN

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für aidapt VA169

  • Seite 1 Deluxe-Rollstuhl zum Antrieb durch den/die Betreuer/in VA169 Gebrauchs- und Wartungsanleitung...
  • Seite 2: Vor Gebrauch

    Diese Gebrauchs- und Wartungsanleitung ist als PDF herunterzuladen auf www.aidapt.co.uk. Sehbehinderte können den kostenlose PDF- Reader (wie adobe.com/reader) verwenden und die Textgröße für eine bessere Lesbarkeit vergrößern. VOR GEBRAUCH Entfernen Sie vorsichtig die Verpackung. Verwenden Sie keine Messer oder andere scharfe Instrumente, da diese die Oberfläche des Produkts beschädigen können.
  • Seite 3 Gesundheitsexperten oder einem Händler auf. • Vor der Verwendung dieses Produkts muss gewährleistet sein, dass die Ausstattung sicher ist, die Rollen/Räder einwandfrei funktionieren, der Rollstuhl korrekt ausbalanciert ist, sowie alle Räder während des Gebrauchs zu jeder Zeit den Boden berühren. •...
  • Seite 4 ZUSAMMENBAU 1. Entnehmen Sie dem Karton alle Einzelteile. 2. Um den Rollstuhl auszuklappen, drücken Sie die Sitzschienen nach unten, bis der Stuhl vollständig ausgeklappt ist, wobei Sie Ihre Finger vor beweglichen Teilen schützen (Abb. 1). 3. Um den Rollstuhl einzuklappen, greifen Sie vorne und hinten nach der Mitte des Sitzpolsters und heben es an (Abb.
  • Seite 5: Bedienung Der Bremsen

    BEDIENUNG DER BREMSEN Handbremsen (Fahrer) Abb. 7 zeigt den Rollstuhl mit gelöster Handbremse. Um die Handbremse zu bedienen, drücken Sie den Griff nach vorn wie in Abb. 7a, bis ein „Klicken“ zu hören ist. Die Bremse ist eingerastet. Handle Adjust Fig.
  • Seite 6 Brake Handle/Release Handle Fig. 7b Assembly and Operating Ver. 4 01/14 Instructions (2289)
  • Seite 7: Justierung Der Bremsen

    JUSTIERUNG DER BREMSEN Die Bremsen müssen in regelmäßigen Abständen angepasst werden. Wir empfehlen, dass dies von den zuständigen Person durchgeführt wird. Für die normale Einstellung siehe Abb. 7a, wobei 'Mutter A' gelöst werden muss, und dann muss der Einstellmechanismus im Uhrzeigersinn/gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden, um die Bremsen einzustellen.
  • Seite 8 BENUTZUNG WARNUNG: Durch eine Änderung der Sitzposition oder der Gewichtsverteilung verändert sich der Schwerpunkt. Viele Handlungen erfordern es, dass der Rollstuhlfahrer aus dem Rollstuhl herausgreift, sich zu einer Seite beugt, bzw. in den Rollstuhl ein- oder aus ihm aussteigt. Diese Bewegungen verändern die natürliche Balance, den Schwerpunkt und die Gewichtsverteilung des Rollstuhls.
  • Seite 9 4. Umsetzen Bevor Sie versuchen, sich in Ihren Rollstuhl hinein- oder sich aus ihm heraus umzusetzen, vergewissern Sie sich, dass die Lücke zwischen den beiden Sitzen so klein wie möglich ist. Stellen Sie sicher, dass die Räder arretiert sind und sich nicht bewegen können.
  • Seite 10 5. Hindernisse überwinden 5.1 Vorwärts Der Rollstuhl sollte vom Betreuer gekippt werden, bis die vorderen Rollen den Bordstein überwunden haben. Bewegen Sie den Rollstuhl vorwärts, bis die hinteren Räder den Bordstein berühren, und setzen Sie die vorderen Rollen vorsichtig auf dem Gehweg ab.
  • Seite 11 Assembly and Operating Ver. 4 01/14 Instructions (2289)
  • Seite 12 Gründen wie Schmerzen oder anderen Unannehmlichkeiten dieser Wechsel nicht immer möglich ist. Der Rollstuhl VA169 wurde erfolgreich im Sinne der Norm ISO 7176 Teil 19 getestet: Rollstühle für den Transport-Gebrauch, die einen 4-Punkt- Gurt und ein Insassenrückhaltesystem verwenden – also der ISO-Norm 10542-1 entsprechende, von Unwin Safety Systems entwickelte und gelieferte Ausrüstungsgegenstände.
  • Seite 13 Transport – Allgemeine Anweisungen Wenn der Wechsel auf einen Fahrzeugsitz nicht möglich sein sollte, gelten folgende Allgemeine Empfehlungen: 1. Stellen Sie sicher, dass der Rollstuhl ausreichend gewartet ist, und dass verstellbare Teile gemäß den “Vorschriften für den Transport-Gebrauch” des jeweiligen Herstellers eingestellt wurden.
  • Seite 14 empfohlen, die technischen Einzelheiten des Fahrzeugs zu überprüfen, um sicherzustellen, dass am Boden ausreichend Platz ist, um den Rollstuhl und das Sicherungssystem unterzubringen. Fahrer von schweren Rollstühlen sollten zudem die zulässige Nutzlast des Fahrzeugs überprüfen. Im Zweifel sollte der Fahrzeughersteller um weitere Informationen gebeten werden. Assembly and Operating Ver.
  • Seite 15: Allgemeine Beschreibung

    ALLGEMEINE BESCHREIBUNG Das folgende Diagramm enthält Details zur Rollstuhl-Terminologie, wie sie in dieser Bedienungsanleitung verwendet wird. VA169: Deluxe Attendant Propelled Steel Wheelchair Assembly and Operating Ver. 4 01/14 Instructions (2289)
  • Seite 16 Forts. ALLGEMEINE BESCHREIBUNG 1. Rückenlehne Es gibt zwei Sorten von Rückenlehnen für den Rollstuhl: fixiert oder verstellbar. Die verstellbare Rückenlehne lässt sich mit Hilfe eines Verschlussmechanismus zusammenfalten, der sich auf beiden Seiten unten an den Säulen der Rückenlehne befindet. Um die Rückenlehne zusammenzufalten, drücken Sie auf beide schwarzen Plastikhebel und ziehen den oberen Teil der Rückenlehne nach hinten unten.
  • Seite 17 (falls vorhanden) können zur Sicherung der Position der Füße verwendet werden. Die Fußstützen-Einheiten sind höhenverstellbar. Dazu müssen die Muttern am Fuß der flexiblen Röhren gelöst werden, die gewünschte Höhe der Trittbretter eingestellt werden, und im Anschluss die Muttern zur Sicherheit wieder angezogen werden.
  • Seite 18 7. Feststellbremsen Sie werden verwendet, um den Rollstuhl in einer feststehenden Position zu halten und befinden sich auf jeder Seite des Rollstuhls. Die Bremsen sollten nicht während der Fahrt betätigt werden oder um die Geschwindigkeit zu reduzieren. Sie sollten immer beide Bremsen gleichzeitig betätigen. Um sie zu betätigen, drücken Sie den Bremshebel nach vorne in Richtung Vorderseite des Rollstuhls, der dadurch unbeweglich gemacht wird.
  • Seite 19: Routinekontrolle Und Wartung

    ROUTINEKONTROLLE UND WARTUNG 1. Polsterung Die Polsterung sollte regelmäßig mit einer milden Seifenlösung gereinigt werden. Verwenden Sie niemals Farbentferner oder Verdünnungsmittel auf Polsterungen. 2. Metallteile Säubern Sie alle Metallteile mit einem Wachs wie bei der Autowäsche, um das Finish zu erhalten. Verwenden Sie keine aggressiven Reinigungsmittel, da sie die Oberfläche des Stuhls beschädigen können.
  • Seite 20: Technische Daten

    8. Instandhaltung Wir empfehlen Ihnen, den Rollstuhl alle zwölf Monate warten zu lassen. Für Fragen zu Teilen und Serviceinformationen kontaktieren Sie bitte Aidapt Bathrooms Limited (Details auf der Rückseite). Ihre Rollstühle wurden aus den besten Materialien hergestellt und zu Ihrer Sicherheit nach der Industrienorm BS EN 12183:1999 getestet und verfügen über eine...
  • Seite 21: Garantie

    4. Die aus dem Kauf resultierenden gesetzlichen Ansprüche aufgrund des Consumer Protection Acts, bleiben unberührt. Aidapt Bathrooms Ltd, Lancots Lane, Sutton Oak, St Helens, WA9 3EX Telephone: +44 (0) 1744 745 020 • Fax: +44 (0) 1744 745 001 • Web: www.aidapt.co.uk Email: accounts@aidapt.co.uk •...
  • Seite 22 Assembly and Operating Ver. 4 01/14 Instructions (2289)
  • Seite 23 Assembly and Operating Ver. 4 01/14 Instructions (2289)

Inhaltsverzeichnis