Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Schuchmann FREDDY Gebrauchsanleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für FREDDY:

Werbung

FREDDY
das revolutionäre Sitzschalen-Untergestell
Gebrauchsanleitung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Schuchmann FREDDY

  • Seite 1 FREDDY das revolutionäre Sitzschalen-Untergestell Gebrauchsanleitung...
  • Seite 2: Ihr Schuchmann Team

    Gebrauchsanleitung aufmerksam durchzulesen und zu beachten. Berücksichtigen Sie bitte, dass Hinweise und Darstellungen in dieser Gebrauchsanleitung auf Grund der Austattung von Ihrem Produkt abweichen können. Technische Änderungen behalten wir uns vor. Wichtige Information! Stellen Sie sicher, dass diese Gebrauchsanleitung bei dem Produkt verbleibt. Ihr Schuchmann Team...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Seite 1. Vorbereitung des Sitzschalen-Untergestells für den Gebrauch Transport..........................2 Sicherheitsmaßnahmen vor dem Gebrauch................2 Sicheres Entsorgen des Verpackungsmaterials..............2 Anbringungsort der Anleitung....................2 2. Produktbeschreibung Materialinformationen......................2 Anwendungsbereiche, bestimmungsgemäße Verwendung............ 3 Nicht bestimmungsgemäße Verwendung / Warnhinweise............3 Ausstattung Grundmodell......................4 Aufl...
  • Seite 4: Vorbereitung Des Sitzschalen-Untergestells Für Den Gebrauch

    1. Vorbereitung des Sitzschalen-Untergestells für den Gebrauch 1.1 Transport Bitte überprüfen Sie das Produkt bei Erhalt auf Vollständigkeit, Fehlerfreiheit und achten Sie auf eventuelle Transportschäden. Überprüfen Sie die Ware in Gegenwart ihres Überbringers Sollten Transportschäden auftreten, veranlassen Sie bitte Bestandsaufnahme (Feststellung der Mängel) in Gegenwart des Überbringers.
  • Seite 5: Anwendungsbereiche, Bestimmungsgemäße Verwendung

    • Die korrekte Benutzung des Sitzschalen-Untergestells erfordert eine genaue und sorgfältige Einarbeitung der Begleitperson. • Üben Sie den Umgang mit FREDDY auf ebenem Gelände. Dabei müssen Sie auch die Auswirkungen von Schwerpunktsverlagerungen auf das Verhalten des FREDDY erforschen. Probieren Sie das Ankippen und die Schwerpunktsver- lagerung zunächst ohne Insassen.
  • Seite 6: Ausstattung Grundmodell

    2.4 Ausstattung Grundmodell • Schrägverstellung der Sitzschale per Gasdruckfeder 300N • tiefenverstellbare Rückeneinheit • Rücken und Schiebegriffe, winkel- und höhenverstellbar • inkl. Aufnahmekopf für Sitzschalen, höhen- und sitztiefenverstellbar • inkl. Fußbankeinsteckung • inkl. Antriebsräder mit Steckachse und Trommelbremse 2.5 Aufl istung Zubehör •...
  • Seite 7: Allgemeine Einstellungen

    2.7 Allgemeine Einstellungen Um das Sitzschalen-Untergestell FREDDY richtig nutzen zu können, muss es rich- tig eingestellt sein. Dazu einige wichtige Punkte: • Bei starker Sitzneigung sollten die Antriebsräder nach hinten – bei leichter Kippung nach vorne versetzt werden. • Bei Selbstfahrern liegt die Achse der Antriebsräder senkrecht unter dem Hüftgelenk.
  • Seite 8: Einstellungen 3.1 Sitzneigung

    3. Einstellungen 3.1 Sitzneigung Der Sitz des FREDDY kann in der Grundeinstel- lung per Gasdruckfeder bis zu 30° nach hinten und 5° nach vorne geneigt werden. Hierzu müs- sen Sie den Auslösehebel (A) auf der rechten Seite an dem Schiebegriff bzw. Schiebebügel betätigen, ggf.
  • Seite 9: Rückenwinkelverstellung Mit Zentraler Schnellverstellung

    3.3 Rückenwinkelverstellung mit zentraler Schnellverstellung Der Rücken lässt sich durch die zentr. Schnellverstellung im Winkel von 90° bis zu 120° zum Sitzrahmen verstellen. Die Verstellung erfolgt bei Ausführung mit Gasdruckfeder durch Betätigen des He- bels an der Gasdruckfeder (A) und bei der mechanischen Ausführung durch Lösen des Klemmhebels (B).
  • Seite 10: Sitzhöheneinstellung

    3.4 Sitzhöheneinstellung Durch Lösen der beiden Klemmschellen (A) an den horizontalen Rohren kann die Sitzaufnahme in der Höhe verstellt werden. Hierzu ist eine Skalierung an den Innenrohren angebracht. Die Skalierung erfolgt in 2 cm Schrit- ten. Max. Höhenverstellung 10 cm! Anschließend muss die Gasdruckfeder bzw.
  • Seite 11: Verstellen Der Rückeneinheit

    3.6 Verstellen der Rückeneinheit Die komplette Rückeneinheit kann in der Tiefe der Sitzschale / Sitzeinheit angepasst werden. Hierzu jeweils die 4 Schrauben (Pfeile) rechts und links am Oberrahmen entfernen, die Rü- ckeneinheit heraus- oder hineinschieben und die Schrauben wieder montieren und fest anziehen. 3.7 Schiebegriffe Die Schiebegriffe Ihres Freddys lassen sich ein- zeln in der Höhe verstellen.
  • Seite 12: Antriebsräder Mit Trommelbremse

    Bei einer Steigung und Neigung bis zu maximal 8% muss immer die Kniehebel- Bremse mit benutzt werden. 4.2 Steckachse Für den Transport Ihres FREDDY bieten Ihnen die Steckachsen der Antriebsräder 16“, 20“ und 22“ eine beträchtliche Erleichterung. Hier muss lediglich der Knopf in der Mitte der Radnaben gedrückt werden, und das Rad kann leicht abge-...
  • Seite 13: Radstand (Integriert)

    Kippgefahr. Dabei geht allerdings die Wendigkeit verloren. Sind die Antriebsräder weiter vorne montiert ist der Freddy durch den kürzeren Radabstand sehr wendig. Beachten Sie aber, dass in dieser Stellung eine große Kippgefahr besteht. Dies gilt besonders, wenn die Sitzfl äche nach hinten verstellt wird (Schrägverstellung der Sitzfl...
  • Seite 14: Zubehör 5.1 Ankippbügel

    5. Zubehör 5.1 Ankippbügel Durch den Ankippbügel kann die Begleitperson das Fahr- gestell leichter ankippen, um z.B eine Bordsteinkante zu überfahren. Der Ankippbügel wird in das hintere, untere Rahmenrohr montiert. 5.2 Sicherheitsrolle abschwenkbar abschwenkbare Sicherheitsrolle verhindert das Abkippen des Fahrge- stelles nach hinten.
  • Seite 15: Kniehebelbremse

    Die Fußbretter sind je nach Variante hochklappbar und winkelverstell- bar. Nach allen Verstellungen die entsprechenden Verschrau- bungen fest anziehen. 6. Adaptersyteme FREDDY ist vorbereitet für die Aufnahme einer Sitzeinheit oder Sitzschale. Die Verbindung stellt der Sitzadapter dar.
  • Seite 16: Sitzschalenadapter Stadard

    6.1 Sitzschalenadapter Standard 1. Einstecken des Adapters in das hintere Rohr der Sitzschalenaufnahme. 2. Herunterklappen des Adapters bis auf das vordere Rohr. 3. Dabei rastet der Patentverschluss selbst- ständig ein. Nun Rändelknopf Patentverschlusses fest drehen. Beim Abnehmen der Sitzschale zuerst den Rän- delknopf losdrehen und durch ziehen wird die Verbindung zwischen Adapter und Sitzschalenaufnahme freigegeben.
  • Seite 17: Instandhalten Und Reinigen

    7. Instandhalten und Reinigen 7.1 Reinigen Alle Rahmenelemente bitte regelmäßig mit einem Schwamm oder feuchtem Tuch reinigen, insbesondere Wassertropfen sollten entfernt werden. Bei stärkeren Ver- schmutzungen sollte die Reinigung mit einem milden Haushaltsreiniger erfolgen. Wichtig ist ein gründliches Trocknen des Sitzschalen-Untergestells nach der Rei- nigung.
  • Seite 18: Technische Daten

    8. Technische Daten Maße - Grundmodell Freddy Gr. 0 Freddy Gr. 1 Freddy Gr. 2 Freddy Gr. 3 min. Sitzhöhe 43 cm 43 cm 43 cm 43 cm Sitztiefe 28 - 38 cm 32 - 42 cm 40 - 50 cm...
  • Seite 19: Identifi Zierung

    Fax: +49 (0) 54 05 / 909 - 109 erklärt in alleiniger Verantwortung, dass das nachfolgend genannte Produkt der Produktklasse 1 „FREDDY“ - das revolutionäre Sitzschalen-Untergestell Art.-Nr.: 25 00 000 (Gr. 0) 25 02 000 (Gr. 2) 25 01 000 (Gr. 1) 25 03 000 (Gr.
  • Seite 20: Seriennummer / Herstellungsdatum

    Das Herstellungsdatum ergibt sich wie gekennzeichnet (Monat / Jahr) aus der Seriennummer. 10.3 Produktversion Das Sitzschalen-Untergestell FREDDY ist in vier Größen erhältlich und kann durch vielfältiges Zubehör ergänzt werden (siehe Punkt 5). 10.4 Ausgabe des Dokuments Gebrauchsanleitung FREDDY - Änderungsstand B; Ausgabe 10.2012 10.5 Name und Adresse des Herstellers, ausliefernder Fachhändler...

Inhaltsverzeichnis