Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Schuchmann freddy Gebrauchsanleitung

Das kompakte sitzschalen-untergestell.
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für freddy:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

freddy.
Gebrauchsanleitung.
freddy. Das kompakte Sitzschalen-Untergestell.

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Schuchmann freddy

  • Seite 1 Gebrauchsanleitung. freddy. Das kompakte Sitzschalen-Untergestell.
  • Seite 2 Produkts, die Gebrauchsanleitung aufmerksam durchzulesen und zu beachten. Berück- sichtigen Sie bitte, dass Hinweise und Darstellungen in dieser Gebrauchsanleitung auf Grund der Ausstattung von Ihrem Produkt abweichen können. Technische Änderungen behalten wir uns vor. Wichtige Information! Stellen Sie sicher, dass diese Gebrauchsanleitung bei dem Produkt verbleibt. Ihr schuchmann-Team...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt. 1. Vorbereitung................05 1.1 Auslieferung ........................05 1.2 Sicherheitsmaßnahmen vor dem Gebrauch ..........05 1.3 Sicheres Entsorgen ....................05 1.3.1 Verpackung ......................05 1.3.2 Produkt ........................05 1.4 Anbringungsort der Gebrauchsanleitung ............05 2. Produktbeschreibung..............06 2.1 Materialinformationen ....................06 2.2 Transport und Handhabung ................06 2.3 Anwendungsbereiche, bestimmungsgemäße Verwendung....06 2.3.1 Indikation ......................06 2.3.2 Kontraindikation .....................06...
  • Seite 4 Inhalt. 7. Reinigen und Instandhalten............20 7.1 Reinigen und Desinfizieren ..................20 7.1.1 Reinigung ......................20 7.1.2 Desinfektion......................20 7.2 Instandhaltung ......................20 7.3 Wartung .........................20 7.3.1 Wartungsvorgaben ..................21 7.3.2 Wartungsplan ....................21 7.4 Reifenmontage / -reparatur ................22 7.5 Radgrößen / Empfohlener Luftdruck............... 22 7.6 Ersatzteile ........................
  • Seite 5: Vorbereitung

    Punkt 2.1). 1.4 Anbringungsort der Gebrauchsanleitung Bewahren Sie die Gebrauchsanleitung sorgfältig auf und stellen Sie sicher, dass diese bei einem möglichen Wiedereinsatz beim Produkt verbleibt. Bei Verlust der Gebrauchsanleitung kann jederzeit eine aktuelle Version unter www.schuchmann.de heruntergeladen werden.
  • Seite 6: Produktbeschreibung

    Maß (Fußbank hochklappen, Antriebs- räder entfernen, etc.). 2.3 Anwendungsbereiche, bestimmungsgemäße Verwendung Das Sitzschalen-Untergestell freddy. ist ein Medizinprodukt der Risikoklasse 1 und eignen sich für den Einsatz in Innen- und Außenbereich. Das Un- tergestell ist konzipiert als Unterbau zur Aufnahme von Sitzsystemen bzw.
  • Seite 7: Nicht Bestimmungsgemäße Verwendung / Warnhinweise

    • Verwenden Sie nicht mit defekten, verschlissenen oder fehlenden Teilen. • Verwenden Sie nur Zubehör und Ersatzteile der Firma Schuchmann, da Sie anderenfalls die Sicherheit des Anwenders gefährden. • Verwenden Sie das Sitzschalen-Untergestell nur, wenn alle Bauteile korrekt angebracht und eingestellt sind.
  • Seite 8: Ausstattung Grundmodell

    2. Produktbeschreibung. 2.5 Ausstattung Grundmodell • Schrägverstellung der Sitzschale per Gasdruckfeder 300N • tiefenverstellbare Rückeneinheit • Rücken und Schiebegriffe, winkel- und höhenverstellbar • inkl. Aufnahmekopf für Sitzschalen, höhen- und sitztiefenverstellbar • inkl. Fußbankeinsteckung • inkl. Antriebsräder mit Steckachse und Trommelbremse 2.6 Auflistung Zubehör •...
  • Seite 9: Allgemeine Einstellungshinweise

    Lage. Dabei drückt er das Fahrgestell parallel zum Boden in die Stufen. Niemals das Sitzschalen-Untergestell freddy. tragen, während der Nutzer darin sitzt – Unfallgefahr! Beim Herunterfahren bremst der untere Helfer, indem er das Fahrgestell in die Stufen drückt. Der obere Helfer hält an den Schiebegriffen dagegen und hält das Fahrgestell in der richtigen Position.
  • Seite 10: Einstellungen

    Einstellungen und Verstellungen jeglicher Art keine Extremitäten von Anwender oder Nutzer im ein- / verstellbaren Bereich befinden, um das Verletzungsrisiko zu minimieren. 3.1 Sitzneigung freddy. Der Sitz des kann in der Grund- einstellung per Gasdruckfeder bis zu 30°...
  • Seite 11: Rückenwinkelverstellung Mit Zentraler Schnellverstellung

    3. Einstellungen. 3.3 Rückenwinkelverstellung mit zentraler Schnellverstellung Der Rücken lässt sich durch die zentr. Schnellverstellung im Winkel von 90° bis zu 120° zum Sitzrahmen verstellen. Die Verstellung erfolgt bei Ausführung mit Gasdruckfeder durch Betätigen des Hebels an der Gasdruckfeder (A) und bei der mechanischen Ausführung durch Lösen des Klemmhebels (B).
  • Seite 12: Sitzhöheneinstellung

    3. Einstellungen. 3.4 Sitzhöheneinstellung Durch Lösen der beiden Klemmschel- len (A) an den horizontalen Rohren kann die Sitzaufnahme in der Höhe verstellt werden. Hierzu ist eine Skalie- rung an den Innenrohren angebracht. Die Skalierung erfolgt in 2 cm Schritten. Max. Höhenverstellung 10 cm! Anschließend muss die Gasdruckfeder bzw.
  • Seite 13: Verstellen Der Rückeneinheit

    Die Sitzschale / Sitzeinheit muss mittig auf dem Untergestell platziert werden. 3.7 Schiebegriffe Die Schiebegriffe Ihres freddy. lassen sich einzeln in der Höhe verstellen. Dies erfolgt nach Lösen der beiden Klemm- hebel (B) an den Rückenrohren. Klemmhebel nach der Verstellung wie- der fest anziehen.
  • Seite 14: Handhabung Räder

    4. Handhabung Räder. Grundsätzlich gilt: Hoher Luftdruck: Geringer Rollwiderstand / weniger Federungskomfort Niedriger Luftdruck: Höherer Rollwiderstand / mehr Federungskomfort Größe und Luftdruck für die Lenk- und Antriebsräder siehe Punkt 7.5. 4.1 Antriebsräder mit Trommelbremse Ein sicheres Abbremsen ermöglicht die Trommelbremse, welche unabhän- gig vom Reifendruck ist.
  • Seite 15: Steckachse

    4. Handhabung Räder. 4.2 Steckachse freddy. Für den Transport Ihres bieten Ihnen die Steckachsen der Antriebsräder 16“, 20“ und 22“ eine beträchtliche Erleichterung. Hier muss lediglich der Knopf (A) in der Mitte der Radnaben gedrückt werden, und das Rad kann leicht abgenommen bzw. wieder einge- setzt werden.
  • Seite 16: Kleiderschutz Abnehmbar

    4. Handhabung Räder. 4.5 Kleiderschutz abnehmbar Neben dem festen Kleiderschutz ist der Kleider- schutz auch abnehmbar lieferbar, um ein kleineres Transportmaß zu erhalten. Dies erfolgt nach Lösen der beiden Rändelschrauben (A). Bei der Montage des Kleiderschutzes auf den festen Sitz achten! 5.
  • Seite 17: Kniehebelbremse

    Die Ver- stellung der Bremse ist nach Lösen der beiden Inbusschrauben am Klemm- block (A) möglich. Schrauben wieder fest anziehen. 5.4 Fußstützen freddy. Für den gibt es verschiedene Fuß- stützenvarianten, die an der Grundplatte für Fremdadapter auf dem Sitzrahmen befestigt werden.
  • Seite 18: Adaptersysteme

    6. Adaptersysteme. freddy. ist für die Aufnahme einer Sitzeinheit oder Sitzschale vorbereitet. Die Verbindung stellt der Sitzadapter dar. 6.1 Sitzschalenadapter Standard 1. Einstecken des Adapters in das hintere Rohr der Sitzschalenaufnahme. 2. Herunterklappen des Adapters bis auf das vordere Rohr.
  • Seite 19: Montage Sitzblech

    6. Adaptersysteme. 6.3 Montage Sitzblech Übertragen Sie das Lochbild des Tra- pezadapters auf den Sitzschalen- korpus und montieren das Sitzblech mit vier M6-Senkschrauben (Festig- keitsklasse 8.8) auf den Trapezadap- ter. Zur Befestigung dieser verwenden Sie bitte selbstsichernde Muttern M6 (min. Festigkeitsklasse 8). Ansonsten nehmen Sie bitte bei Verwendung von Einpressmuttern im Sitzblech eine Schraubensicherung (z.B.
  • Seite 20: Reinigen Und Instandhalten

    100% Polyester eingenähten Pflegeetiketten (wie z. B. A+B) an dem je- weiligen Element. Beachten Sie bitte auch unsere allgemeinen Reinigungs- und Hygienehin- www.schuchmann.de/mediathek weise. Diese finden Sie auf 7.1.2 Desinfektion Zur Flächendesinfektion der Metall- und Kunststoffteile können verschiede- ne Produkte eingesetzt werden.
  • Seite 21: Wartungsvorgaben

    7. Reinigen und Instandhalten. 7.3.1 Wartungsvorgaben • Grundlegende Reinigung nach Herstellervorgabe • Ggf. Desinfektion nach Herstellervorgabe • Beschädigungen an Rahmen, Anbauteilen und Zubehör (Risse, Brüche, Korrosion, verbogene oder fehlende Teile) • Festigkeit der Verbindungen (lose Schrauben nachziehen, fehlende Schrauben ersetzen) •...
  • Seite 22: Reifenmontage / -Reparatur

    7. Reinigen und Instandhalten. 7.4 Reifenmontage / -reparatur Die Reifenmontage / -reparatur erfolgt wie bei einem gewöhnlichen Fahr- radreifen. Vor der Montage des neuen Schlauches sollten Sie darauf ach- ten, dass das Felgenbett und die Reifeninnenwand frei von Fremdkörpern sind. Prüfen Sie nach der Montage oder der Reparatur den Reifendruck. Vorschriftsmäßiger Reifendruck und einwandfreie Reifen sind wichtige Voraussetzungen für Ihre Sicherheit und das Fahrverhalten des Sitzscha- len-Untergestells.
  • Seite 23: Technische Daten

    8. Technische Daten. Maße Grundmodell Gr. 0 Gr. 1 Gr. 2 Gr. 3 min. Sitzhöhe 43 cm 43 cm 43 cm 43 cm kurze Sitztiefe 23 - 33 cm 27 - 37 cm Standard Sitztiefe 28 - 38 cm 32 - 42 cm 40 - 50 cm 40 - 50 cm Sitzwinkel...
  • Seite 24: Gewährleistung

    9. Gewährleistung. Bei allen Produkten gilt die zweijährige gesetzliche Gewährleistungsfrist. Diese beginnt mit der Ablieferung bzw. der Übergabe der Ware. Tritt in- nerhalb dieser Zeitspanne an der von uns gelieferten Ware nachweislich ein Werkstoff- oder Fabrikationsfehler auf, werden wir bei frachtfreier Rücksendung an uns, den angezeigten Schaden sichten und gegebe- nenfalls kostenlos und nach unserer Wahl nachbessern oder neu liefern.
  • Seite 25: Identifizierung

    Verantwortung, dass das nachfolgend genannte Produkt der Risikoklasse 1 declares under our sole responsibility that the following product(s) of Class 1 Medical Devices / chassis for outdoor use „freddy.“ Fahrgestell für den Außenbereich Item-No.: Art.-Nr. / 25 00 000, 25 01 000, 25 02 000, 25 03 000...
  • Seite 26 EU Konformitätserklärung EU Declaration of Conformity Firma / Company Schuchmann GmbH & Co. KG Rudolf-Runge-Str. 3 · 49143 Bissendorf · Deutschland / Germany Tel. +49 (0) 5402 / 40 71 00 · Fax +49 (0) 5402 / 40 71 109 Diese Konformitätserklärung gilt nur für Produkte mit den oben genannten Artikelnummern und...
  • Seite 27: Seriennummer / Herstellungsdatum

    Max. load SN / UDI-PI UDI-DI Herstellungsdatum Barcode UDI-DI Barcode UDI-PI schuchmann.de • info@schuchmann.de • Fon +49 (0) 5402 / 40 71 00 Produktkennzeichnung nach MDR 10.3 Produktversion freddy. Das Sitzschalen-Untergestell ist in vier Größen erhältlich und kann durch vielfältiges Zubehör ergänzt werden (siehe Punkt 5).
  • Seite 28 schuchmann.de...

Inhaltsverzeichnis