Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Installation
Handhabung und Pflege
Fehlerbehebung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Plustek OpticFilm 7200i SE

  • Seite 1 Installation Handhabung und Pflege Fehlerbehebung...
  • Seite 2 Alle in dieser Dokumentation genannten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum der jeweiligen Firmen. © 2004-2008. Alle Rechte vorbehalten. Das Kopieren dieses Dokuments ist nur mit ausdrücklicher Erlaubnis gestattet.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Funktionen der QuickScan-Einstellungen und der Voransicht............18 ............................21 TATUSANZEIGE ......................22 ERBINDUNG MIT DEM CANNER ..........................23 FLEGE UND ARTUNG ANHANG A. FEHLERBEHEBUNG .......................24 ........................24 ROBLEME BEIM CANNEN ..........................27 LLGEMEINE RAGEN ANHANG B. TECHNISCHE DATEN ......................29 ANHANG C. KUNDENDIENST .......................30 ....................30 INGESCHRÄNKTE ARANTIEERKLÄRUNG SO ERREICHEN SIE PLUSTEK ......................32...
  • Seite 4: Einführung

    Denken Sie daran, Ihren Scanner bei uns registrieren zu lassen. Die Registrierung kann auf drei unterschiedlichen Wegen erfolgen: 1) Online auf der Website von Plustek. 2) Per Fax an ein Plustek-Kundendienstcenter. Drucken Sie dazu das Registrierungsformular, füllen Sie es aus, und versenden Sie es per Fax. 3) Durch...
  • Seite 5: Schreibweisen In Diesem Handbuch

    Ihnen bei der Lösung etwaiger Probleme von Nutzen sein können. Lesen Sie bitte Anhang A "Fehlerbehebung", bevor Sie sich an den Kundendienst wenden. Anhang B enthält die technischen Daten dieses Plustek -Scanners. Anhang C enthält die Garantieerklärung von Plustek sowie Kundendienst- und Kontaktinformationen. Schreibweisen in diesem Handbuch Fett —...
  • Seite 6: Systemvoraussetzungen

    Systemvoraussetzungen Intel-kompatibler PC mit Windows-Betriebssystem Pentium Ⅲ -CPU (oder besser) CD-ROM-Laufwerk 512 MB RAM Mindestens 500 MB Festplattenspeicher USB-Anschluss Microsoft Windows 2000 Professional/ XP/ Vista HINWEIS: Windows NT 4.0 unterstützt keine USB-Verbindungen Grafikkarte mit mindestens 16 Bit Farbtiefe Lieferumfang 1. Scanner 2.
  • Seite 7: Produktinformation

    3. Halter für gerahmte Dias und Filmstreifenhalter 4. USB-Anschlusskabel 5. Netzteil 6. Kurzanleitung 7. CD-ROM mit SilverFast von LaserSoft 8. Programm und Treiber CD-ROM 9. 35 mm IT-8 Target (Nur für OF7500i AI ) Produktinformation Bitte machen Sie zu Referenzzwecken die folgenden Angaben. Diese Daten werden benötigt, wenn Sie mit Ihrem Händler oder mit unserem Kundendienst Kontakt aufnehmen.
  • Seite 8: Kapitel 1. Installation Des Scanners

    Kapitel 1. Installation des Scanners evor Sie mit der Installation des Scanners beginnen, müssen Sie sicherstellen, dass alle notwendigen Komponenten vorliegen. Eine Liste der im Lieferumfang enthaltenen Komponenten finden Sie im Abschnitt Lieferumfang zu Beginn dieses Handbuchs. Installationsvoraussetzungen Der Scanner wird mit dem Bildbearbeitungsprogramm Presto! ImageFolio, dem Dokumenten Verwaltungsprogramm NewSoft...
  • Seite 9: Scanner Installieren Und Einrichten

    Wenn Ihr Computer keinen solchen USB-Anschluss aufweist, müssen Sie eine zertifizierte USB-Schnittstellenkarte erwerben, um den Computer für USB aufzurüsten. Scanner installieren und einrichten Befolgen Sie diese Schritt-für-Schritt-Anweisungen, um den Plustek USB- Scanner zu installieren. ß ß Die Abbildungen des Scanners können vom tatsächlichen Aussehen abweichen.
  • Seite 10: Schritt 2. Software Installieren

    1. Verbinden Sie das Netzteil mit dem Netzanschluss am Scanner. 2. Schließen andere Ende Netzteils eine Standard- Wechselstromsteckdose. 3. Schließen Sie den rechteckig geformten Stecker des mitgelieferten USB-Kabels an den USB-Anschluss des PC. 4. Schließen Sie den quadratisch geformten Stecker des mitgelieferten USB-Kabels an den USB-Anschluss des Scanners.
  • Seite 11 Klicken Sie im folgenden Fenster auf die Schaltfläche "Weiter". Während des Installationsprozesses wird die Meldung "Digital Signature required" angezeigt. Ignorieren Sie sie, und klicken Sie auf [Ja], um mit der Installation fortzufahren. Die korrekte Scannerfunktion ist dabei dennoch gesichert. Fahren Sie anschließend mit Schritt 5 fort. Unter Windows XP Legen Sie die mitgelieferte CD-ROM in das CD-Laufwerk ein.
  • Seite 12: Mögliche Installationsprobleme

    USB-Kabel wieder mit dem Scanner, wobei der Computer eingeschaltet bleibt. Besteht das Problem dennoch weiterhin, wenden Sie sich während der üblichen Geschäftszeiten an eines der drei Kundendienstzentren von Plustek, die auf der letzten Seite aufgeführt sind.
  • Seite 13: Installation Zusätzlicher Software

    Installation zusätzlicher Software Unsere Scanner sind TWAIN-kompatibel und arbeiten dadurch mit praktisch allen TWAIN-kompatiblen Programmen zusammen. Wenn Sie zusätzliche Software zur Verwendung mit dem Scanner erwerben, achten Sie darauf, dass diese dem TWAIN-Standard entspricht.
  • Seite 14: Kapitel 2. Handhabung Und Pflege

    Kapitel 2. Handhabung und Pflege Umgang mit dem Scanner Ihr Scanner akzeptiert 35-mm-Diapositive und Negative. Es ist jedoch möglich, dass die maximale Informationsmenge durch das eingesetzte Anwendungsprogramm weiter begrenzt wird. Die Größe des scanbaren Dokuments ist außerdem vom Arbeitsspeicher sowie dem freien Platz auf der Festplatte Ihres Computers abhängig. Den Scanner können Sie auf drei verschiedene Weisen betreiben: 1.
  • Seite 15: Halter Für Gerahmte Dias Verwenden

    A. Zum Scannen von aufgesteckten 35-mm-Diapositiven (max. 4 Diapositive) B. Zum Scannen von 35-mm-Filmstreifen (max. 6 Bilder) ü ü Setzen Sie die gerahmten Dias mit der emulsionsbeschichteten (matten) Seite nach unten in die Aussparung. Beachten Sie die Pfeile und Abbildungen am Rahmen der Aussparungen. Setzen Sie die gerahmten Dias wie in der Abbildung gezeigt ein.
  • Seite 16: Filmhalter Einschieben

    Schieben Sie zum ordnungsgemäßen Scannen den Film immer mit der Kopfseite der Bilder in Richtung der Rückseite des Scanners ein (wo sich Netz- und USB-Kabel befinden). Achten Sie darauf, dass die emulsionsbeschichtete (matte) Seite nach unten zeigt. Am oberen und unteren Rand des Filmes befinden sich Informationen wie Herstellerbezeichnung, Bildnummern, Filmcodes, Stapelnummern etc.
  • Seite 17: Anwendung Der Intelliscan-Taste

    Wenn der Filmhalter in seine Indexposition einrastet, können Sie dies fühlen. Vor dem Scannen bewegen Sie den Filmhalter jedoch sanft hin und her, um sicherzustellen, dass der Filmhalter in der richtigen Position eingerastet ist. Die Oberseite des Filmhalters ist mit „Mounted Slide Holder“...
  • Seite 18: Anwendung Der Quickscan-Taste

    Die detaillierten Einstellungen und Funktionen des SilverFast 6.5 sind im Benutzerhandbuch des SilverFast 6.5 beschrieben. Mit der QuickScan-Taste können Sie die Bilder bequem scannen und diese automatisch ins Album speichern und danach zum NewSoft Presto! PageManager- Programm senden, um weitere Bildbearbeitungen auszuführen. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das QuickScan-Symbol oder doppelklicken Sie auf das QuickScan-Symbol auf der Windows-Systemleiste.
  • Seite 19 Die Vorlagenlyp (das zu scannende Material), Sie die Anwendung (Die Anwendungssoftware die gespeichert oder ausgeführt werden soll), das Dateienformat (das Format zum Speichern), den Zielordner (den Pfad zum Speichern der Datei) und die Vorsilbe des Dateinamens (den Dateinamen) wählen. Die Software fügt danach automatisch 4 Stellen ab 0000 für das sequentielle Scannen hinzu.
  • Seite 20 Wegen der verschiedenen Methoden bei der Farbverarbeitung können die Funktionen „Automatische Dichte“ und „Farbkalibrierung“ nicht gleichzeitig angewandt werden.. Die Funktion „Automatischer Zuschnitt“ wird bei aktivierter Funktion „Automatische Dichte“ automatisch ausgeführt. Optionen für „Scaneigenschaften“ wählen: Sie können Scanmodus, Auflösung, Filter, Helligkeit, Kontrast und Gammawerte des Monitors anpassen.
  • Seite 21: Funktionen Der Quickscan-Einstellungen Und Der Voransicht

    8. Vorschau 9. Beenden 10. Online-Hilfe Quelle – Teilt dem Scanner die Methode mit, die Sie anwenden, um die Bilder zu scannen. Transparenz – Wenden Sie diese Methode zum Scannen von Transparenzfilme an. Dias - Dieser Modus dient zum Scannen von Transparentvorlagen. Scanmodus - Bestimmt den Typ der zu scannenden Vorlage.
  • Seite 22 Durchschnittswert angenähert werden. Dies führt zu einer Darstellung mit sanfteren Übergängen. Weichzeichnen: Die Filteroption WEICHZEICHNEN bewirkt, dass die Farbränder innerhalb eines Bildes abgeschwächt werden. Dunkle Ränder werden aufgehellt und helle Ränder dunkler dargestellt. Dies führt zu einem schwächeren Kontrast. Mehr weichzeichnen: Intensiviert den Weichzeichnen-Effekt. Schärfen: Die Filteroption SCHÄRFEN bewirkt, dass die Ränder...
  • Seite 23: Automatischer Zuschnitt

    Autom. Dichte Wenn Sie dieses Optionsfeld aktivieren, wird das Histogramm automatisch so angepaßt, dass das Scanbild klarer erscheint. Dies geschieht, indem der Kontrast zwischen den verschiedenen Farbtönen erhöht wird. Diese Funktion steht sowohl beim Transparenz- als auch bei Negativfilm-Modi zur Verfügung. Farbabgleich Diese Funktion bietet eine besondere Farbabgleichstechnik, um die Konsistenz der Farben zwischen Ihrer Ausgabe und dem Originalbild beizubehalten.
  • Seite 24: Statusanzeige

    Standard Wenn Sie auf den Standardbutton klicken, werden alle Einstellungen auf die Standardwerte zurückgesetzt. Statusanzeige Die grüne Leuchdiode (über der IntelliScan-Taste) zeigt, wie unten beschrieben, den Status des Scanners an: Lampe Status Der Scanner ist ordnungsgemäß mit dem Computer verbunden und einsatzbereit.
  • Seite 25: Verbindung Mit Dem Scanner

    Verbindung mit dem Scanner Wenn Verbindungsprobleme auftreten, überprüfen zuerst alle Kabelverbindungen. Das QuickScan -Symbol in der Windows-Taskleiste zeigt an, ob die Scanner-Software ordnungsgemäß gestartet wurde und der Computer und der Scanner miteinander kommunizieren. Anzeige Status QuickScan wurde erfolgreich gestartet. Der Scanner ist mit dem Computer verbunden und einsatzbereit.
  • Seite 26: Pflege Und Wartung

    Klicken Sie in der Windows-Taskleiste auf das Symbol QuickScan Deaktivieren Sie im eingeblendeten Menü das Kästchen [Warnung aktivieren]. Klicken Sie im folgenden Fenster auf die Schaltfläche [Nein]. Damit diese Benachrichtigung auch künftig angezeigt wird, klicken Sie auf das QuickScan -Symbol , und aktivieren Sie im angezeigten Menü...
  • Seite 27: Anhang A. Fehlerbehebung

    Anhang A. Fehlerbehebung Probleme beim Scannen Die meisten Probleme lassen sich leicht lösen. Einige der bekanntesten Schwierigkeiten beim Betrieb des Scanners und die entsprechenden Lösungen sind nachstehend aufgelistet. Problem: Der Computer kann nach korrekter Installation den Scanner nicht finden. Ursache 1: Einige Komponenten des Computers unterstützen nicht USB.
  • Seite 28 Problem: Der Scanvorgang dauert sehr lange . Ursache 1: Im Hintergrund laufen andere Anwendungen. Lösung 1: Beenden Sie alle im Hintergrund laufenden Anwendungen. Ursache 2: Es wurde eine hohe Auflösung (dpi-Wert) eingestellt. Lösung 2: Wählen Sie eine geringere Auflösung. Problem: Der Scanner wird nicht in der Liste der von meinem Anwendungsprogramm unterstützten Scanner aufgeführt.
  • Seite 29 Ursache 1: Einstellungen für Monitor-Gamma bzw. Helligkeitseinstellung beim Scanvorgang sind falsch. Lösung 1: 1) Setzen Sie das Monitor-Gamma auf einen Wert zwischen 1.0 und 1.5. Hinweise zum Ändern der Monitor-Gamma-Werte finden Sie in der Online-Hilfe des betreffenden Programms. 2) Passen Einscannen Dokuments Helligkeitseinstellung an.
  • Seite 30: Allgemeine Fragen

    Lösung 1: Schaffen Sie Speicherplatz auf der Festplatte, indem Sie alle nicht mehr benötigten Dateien bzw. Programme löschen. Ursache 2: Ihre Festplatte ist stark fragmentiert, oder sie enthält einige fehlerhafte Sektoren. Lösung 2: Führen Sie das in Windows enthaltene Dienstprogramm "ScanDisk" aus.
  • Seite 31 6) Wählen Sie den Befehl EINFÜGEN. Weitere Informationen zum Ausschneiden und Einfügen finden Sie in der Dokumentation Ihres Anwendungsprogramms. Problem: Wie kann ich ein eingescanntes Bild per E-Mail versenden? Lösung: Speichern Sie das Bild in einem von Ihrem E-Mail-Programm unterstützten Grafikformat (z.B. JPG oder PNG). Informieren Sie sich nach dem Speichern des Bildes in der Dokumentation Ihres E-Mail- Programms über das Anhängen von Dateien an E-Mails (Attachment).
  • Seite 32: Anhang B. Technische Daten

    Anhang B. Technische Daten OpticFilm 7200i SE/ 7200i OpticFilm 7500i SE/ 7500i Ai Abmessungen 120 x 272 x 118,5 mm 1.6 kg (3.5 lbs) Gewicht 1.4 kg (3.1 lbs) ° Betriebstemperatur Von 10 C bis 40°C Scanbereich 24,.3 x 35mm...
  • Seite 33: Anhang C. Kundendienst

    Anhang C. Kundendienst enn beim Betrieb Ihres Scanners ein Problem aufgetaucht ist, lesen Sie zuerst nochmals die Anweisungen zur Installation bzw. zur Problemanalyse in den entsprechenden Kapiteln dieses Handbuchs. Falls Sie weitere Hilfe benötigen, rufen Sie unsere WWW-Homepage auf, oder wenden Sie sich an einen unserer Kundendienstbeauftragten (siehe letzte Seite dieses Handbuchs).
  • Seite 34 2. Verlust oder Beschädigung Ihrer Aufzeichnungen oder Daten. 3. Ökonomische Folgeschäden (einschließlich verlorener Gewinne oder Einsparungen) oder Begleitschäden, auch in dem Fall, dass Plustek über die Möglichkeit solcher Schäden informiert ist. In einigen Ländern ist der Ausschluß oder die Begrenzung von Begleit- oder Folgeschäden gesetzlich nicht zulässig, so dass die obige Einschränkung nicht in...
  • Seite 35: So Erreichen Sie Plustek

    So erreichen Sie Plustek Plustek Technology GmbH Gutenbergring 38, 22848 Norderstedt, Germany Tel.: +49 (0) 40 523 03 130 Fax: +49 (0) 40 523 03 500 E-Mail-Adresse: support@plustek.de Internet-Hompage: www.plustek.de Weltweit außer Europa Plustek Inc. 13F-1,No.3 (Building F), Yuan Qu St., 115 Nankang,Taipei, Taiwan...

Diese Anleitung auch für:

Opticfilm 7500i seOpticfilm 7500i aiOpticfilm 7200i

Inhaltsverzeichnis