Seite 1
Reparatur - Teile ® A-25 3A2534G P L U R A L C O M P O N E N T P R O P O R T I O N E R Elektrisch beheiztes Mehrkomponenten-Druckluftdosiergerät. Zum Spritzen oder zur Ausgabe von PU-Schäumen im Verhältnis 1:1 und anderen schnell härtenden Materialien im Verhältnis 1:1.
Warnhinweise Warnhinweise Die folgenden Warnhinweise betreffen die Einrichtung, Verwendung, Erdung, Wartung und Reparatur dieses Geräts. Das Symbol mit dem Ausrufezeichen steht bei einem allgemeinen Warnhinweis, und das Gefahrensymbol bezieht sich auf Risiken, die während bestimmter Arbeiten auftreten. Wenn diese Symbole in dieser Betriebsanleitung erscheinen, müssen diese Warnhinweise beachtet werden.
Seite 5
Warnhinweise WARNUNG BRAND- UND EXPLOSIONSGEFAHR Entflammbare Dämpfe im Arbeitsbereich, wie Lösungsmittel- und Lackdämpfe, können explodieren oder sich entzünden. So wird die Brand- und Explosionsgefahr verringert: • Gerät nur in gut belüfteten Bereichen verwenden. • Mögliche Zündquellen, wie z. B. Kontrollleuchten, Zigaretten, Taschenlampen und Plastik-Abdeckfolien (Gefahr statischer Elektrizität), beseitigen.
Seite 6
Warnhinweise WARNUNG GEFAHR DURCH MISSBRÄUCHLICHE GERÄTEVERWENDUNG Missbräuchliche Verwendung des Gerätes kann zu tödlichen oder schweren Verletzungen führen. • Das Gerät nicht bei Ermüdung oder unter dem Einfluss von Medikamenten oder Alkohol bedienen. • Niemals den zulässigen Betriebsüberdruck oder die zulässige Temperatur der Systemkomponente mit dem niedrigsten Nennwert überschreiten.
Wichtige Informationen zu Isocyanat (ISO) Wichtige Informationen zu Isocyanat (ISO) Isocyanate (ISO) sind in Zweikomponentenmaterial eingesetzte Katalysatoren. Bedingungen bei Isocyanaten Beim Spritzen oder Verteilen von Isocyanat enthaltenden Flüssigkeiten entstehen potentiell gesundheitsschädliche Dämpfe und feinst verteilte Partikel. • Lesen Sie die Warnhinweise des Materialherstellers und das Sicherheitsdatenblatt (SDS) genau durch, damit Sie die speziellen Gefahren und Schutzmaßnahmen im Zusammenhang mit Isocyanaten kennen.
Wichtige Informationen zu Isocyanat (ISO) Für alle Anwendungen mit Ausnahme Selbstentzündung des Materials von Sprühschaum Einige Materialien können sich selbst entzünden, wenn sie zu dick aufgetragen werden. Lesen Sie Beim Spritzen oder Verteilen von Isocyanat die Warnhinweise des Materialherstellers und das enthaltenden Flüssigkeiten entstehen potentiell Sicherheitsdatenblatt (SDS).
Wichtige Informationen zu Isocyanat (ISO) Feuchtigkeitsempfindlichkeit Materialwechsel von Isocyanaten ARMATUR Die Einwirkung von Feuchtigkeit (wie zum Beispiel Ein Wechsel der in Ihrem Gerät verwendeten Luftfeuchtigkeit) führt dazu, dass das ISO teilweise Materialien erfordert besondere Aufmerksamkeit, um aushärtet und kleine, harte, abrasive Kristalle bildet, Schäden und Ausfallzeiten der Geräte zu vermeiden.
DataTrak Diagnosecodes DataTrak Diagnosecodes DataTrak ist in der Lage, verschiedene Um die Diagnose zu quittieren und in den normalen Pumpenprobleme zu diagnostizieren. Wenn die Betriebsbildschirm zurückzukehren, drücken Sie einmal Überwachung ein Problem feststellt, blinkt die LED auf , um die Anzeige zu aktivieren, und ein weiteres und auf dem Display erscheint ein Diagnosecode.
DataTrak Diagnosecodes E01: Hohe Materialtemperatur Ursachen für E01-Fehler 3. Die Anschlüsse zwischen der Temperatursteuerkarte und den Überhitzungsschalter (359) sowie zwischen • Das Thermoelement A oder B (361) erfasst eine der Temperatursteuerkarte und den Thermoelementen Materialtemperatur über 110°C (230°F) A und B (361) oder FTS (21) überprüfen [je nachdem, welche Zone E01 darstellt].
DataTrak Diagnosecodes a. Schlauchzone : Schlauch auf Durchgang prüfen, Temperatursteuerungsmodule austauschen auf Seite 28. Seite 33. b. Prüfung des primären Transformators und d. Wenn die ausgetauschte Platine nicht zur Prüfung des sekundären Transformators Lösung des Problems führt, ist die beginnend auf Seite 35 durchführen. Stromversorgungsplatine nicht die Ursache.
DataTrak Diagnosecodes E05: Übertemperatur der Kommunikations-Diagnosecodes Steuerkarte E30: Kurzzeitiger ANMERKUNG: Jede Platine verfügt über einen eingebauten Temperatursensor. Die Heizfunktion wird Kommunikationsverlust ausgeschaltet, wenn die Modultemperatur innerhalb des Heizelementmoduls 85°C (185°F) übersteigt. Die Kommunikation zwischen dem Display und der Motorsteuerkarte oder der Temperatursteuerkarte war 1.
Vor Beginn der Reparaturarbeiten Vor Beginn der 5. Die Materialeinlassventile A und B an der Pistole schließen. Reparaturarbeiten Zur Reparatur dieses Geräts ist Zugang zu Teilen erforderlich, die Stromschläge oder andere schwere Verletzungen verursachen können, wenn die Arbeit ti2421a nicht richtig ausgeführt wird. Die Fehlersuche an der elektrischen Anlage muss von einem qualifizierten Elektriker vorgenommen werden.
Parken Parken Spülen Pumpen bei Schichtende parken, um die Pumpe für die Komponente A in die Ausgangsstellung zu bringen, damit die Kolbenstange eingetaucht wird. Gerät nur in gut belüfteten Bereichen spülen. Keine brennbaren Materialien spritzen. Heizelemente nicht 1. Das Parkventil öffnen. einschalten, wenn mit brennbaren Lösungsmitteln gespült wird.
Fehlersuche Fehlersuche Probleme Die empfohlenen Lösungen sollten in der angegebenen Reihenfolge ausprobiert werden, um unnötige Vor Beginn von Fehlersucharbeiten: Reparaturen zu vermeiden. Außerdem ist sicherzustellen, dass alle Schutzschalter, Schalter und Steuerungen richtig 1. Druck entlasten, Seite 14. eingestellt und angeschlossen sind, bevor ein Problem vermutet wird.
Seite 17
Fehlersuche PROBLEM URSACHE ABHILFE Materialdruck niedrig oder fallend Luftzufuhrdruck beim Spritzen niedrig Einlassluftdruck erhöhen Größeren Luftkompressor verwenden, um die Durchflussanforderungen zu erfüllen Luftleitungs-Schnellkupplungen entfernen Luftzufuhrschlauch mit mindestens 0,95 cm ID verwenden. Falls die Luftleitung länger ist als 25 Fuß (7,6 m), 1/2 Zoll (12,7 mm) verwenden.
Fehlersuche PROBLEM URSACHE ABHILFE Materialdrücke zwischen A- und Materialviskositäten unausgeglichen Temperatureinstellungen für A und B B-Seite nicht ausgeglichen anpassen, um die Viskosität auszugleichen. Manchmal normal, wenn die Druckabweichung unter 200 psi (14 bar) liegt Material in den Fässern durch Zirkulation vorheizen; siehe Bedienungsanleitung Y-Filtersieb des Einlasses an Einlassfiltersieb reinigen...
Seite 19
Fehlersuche Problem Ursache Abhilfe Zu geringe Spannung. Sicherstellen, dass die Eingangsspannung den Spezifikationen entspricht, Seite 38. Schlechter Anschluss zum Display. Kabelanschlüsse überprüfen, Seite 38. Unregelmäßiges Display; Display Beschädigtes Kabel austauschen. schaltet sich ein und aus. Kabel des Displays beschädigt oder Anschlüsse reinigen;...
Fehlersuche Heizelement PROBLEM URSACHE ABHILFE Heizung wurde abgeschaltet. Tasten für Zone oder Primäre(s) Heizelement(e) heizt/heizen nicht auf. drücken Temperaturalarm. Temperatur-Display auf Diagnosecode überprüfen, Seite 10. Signalfehler vom Thermoelement. Siehe E04: Materialtemperatursensor (FTS) oder Thermoelement nicht angeschlossen, Seite 12. Steuerung des primären Verschmutzte Überprüfen Sie die Anschlüsse der Heizelements ist abnorm;...
Fehlersuche Schlauchbeheizungssystem PROBLEM URSACHE ABHILFE Die Umgebungstemperatur ist zu Zusätzliches Schlauchbeheizungssystem verwenden. niedrig. Schlauch heizt sich auf, FTS defekt oder nicht korrekt FTS überprüfen, Seite 12. allerdings langsamer als eingebaut. gewöhnlich oder er erreicht nicht die gewünschte Temperatur. Zu geringe Netzspannung. Betriebsspannung kontrollieren.
Seite 22
Fehlersuche PROBLEM URSACHE ABHILFE Fehlerhafte Sicherstellen, dass alle FTS-Anschlüsse eingerastet Thermoelement-Anschlüsse. sind und dass die Stifte der Stecker sauber sind. Überprüfen Sie die Anschlüsse der Thermoelemente zum langen grünen Stecker auf der Heizelement-Steuerkarte. Thermoelementdrähte Unregelmäßige abziehen und wieder aufstecken, bei Verschmutzung Schlauchtemperatur.
Reparatur Reparatur 6. Das Einlassluft-Kugelventil (G) schließen. 7. Schrauben (13, 15) und Pumpenabdeckungen (63) Soweit nicht anders angegeben, muss für alle entfernen. Reparaturarbeiten der Einspeisestrom an der Stromversorgungsquelle ausgeschaltet werden. Alle erforderlichen Reparatur- oder Fehlersucharbeiten an der elektrischen Anlage, die über den Rahmen dieser Anleitung hinausgehen, müssen von einem professionellen Elektriker durchgeführt werden.
Reparatur 11. Die Halteklemme (307) hochschieben. Den 4. Adapter (312) in den Materialauslass einsetzen. Haltestift (306) herausdrücken. Stahlauslassrohre an die A-Seite (21) und B-Seite (23) anschließen. 5. Nur für A-Pumpen nach ISO: a. Zwei Rohrstopfen einsetzen (324). b. Die zwei Rohrleitungen (N) vom Schmiermittelbehälter der ISO-Pumpe wieder anschließen.
Reparatur Entfernen des Druckluftmotors 6. Den Druckluftmotor auf eine saubere ebene Arbeitsfläche legen. Einen Schraubenschlüssel an den flachen Seiten der Verbindungsstange ansetzen 1. Die Klemmringe der Rohrfittings eindrücken und und eine der anderen Verbindungsstangen mit der den Schlauch (65) herausziehen, um die Hand festhalten, um den Druckluftmotor (308) nicht zu Luftleitungen zu lösen.
Reparatur Zirkulations-/ Lufteinlassfilter/ Druckentlastungsblock Wasserabscheider (Automatikablass) Zur Wartung der Ventile kann der Block an der Maschine bleiben (siehe Seite 48 für eine Ansicht der Teile). Zur gründlichen Reinigung den Block wie folgt Ausbau des Luftfilterelements abnehmen. 1. Das Lufteinlassventil (302) am Filter (301) schließen.
Heizzone durch Drücken der zum Stromnetz trennen. 2. Druck entlasten, Seite 14. Taste einschalten. 3. Elektro-Schaltpläne beachten. Siehe Reactor A-25 Schaltplan, Seite 53. Das Temperatursteuermodul befindet sich auf der linken Seite im Schaltschrank. e. Gedrückt halten, um den Strom ablesen zu 4.
Reparatur Primäres Heizelement Netzspannung Die primären Heizelemente erbringen ihre Nennwattleistung bei 230 V AC. Bei niedriger Netzspannung wird die zur Verfügung stehende Leistung reduziert, und die Heizelemente erreichen Bitte lesen Sie den Abschnitt Warnhinweise auf nicht ihre volle Kapazität. Seite 4. Vor Beginn der Reparaturarbeiten warten, bis sich das Heizelement abgekühlt hat.
Seite 30
Reparatur Mit 163 N•m (120 ft-lbs) festziehen. Mit 31 N•m (23 ft-lbs) festziehen. Mit 54 N•m (40 ft-lbs) festziehen. ti17998a Kühlpaste 110009 auf den Kühlkörper auftragen. Rohrdichtmittel und PTFE-Band auf die Gewinde aller nicht drehenden Rohre ohne O-Ring auftragen. Schmiermittel auf die O-Ringe auftragen. Gehäuse der Berstscheibe (369) so ausrichten, dass die Auslassbohrung in Richtung der Unterseite des Heizelements zeigt.
Seite 31
Reparatur Thermoelement 8. Thermoelement austauschen, A a. Das Schutzband von der Thermoelementspitze (T) entfernen. Bitte lesen Sie den Abschnitt Warnhinweise auf Seite 4. Vor Beginn der Reparaturarbeiten warten, b. PTFE-Band und Gewindedichtmittel auf das bis sich das Heizelement abgekühlt hat. Außengewinde auftragen und das Thermoelementgehäuse (H) in den Adapter (356) einschrauben.
Reparatur Überhitzungsschalter Bitte lesen Sie den Abschnitt Warnhinweise auf Seite 4. Vor Beginn der Reparaturarbeiten warten, bis sich das Heizelement abgekühlt hat. 1. Netzschalter ausschalten . Die Verbindung zum Stromnetz trennen. 2. Druck entlasten, Seite 14. 3. Warten, bis sich die Heizelemente abgekühlt haben. 4.
Reparatur Beheizter Schlauch 3. FTS-Kabel (F) vom Reactor abziehen, A Eine Beschreibung der verfügbaren Schlauchersatzteile ist im Handbuch für beheizte Schläuche enthalten. Schlauchanschlüsse kontrollieren 1. Netzschalter ausschalten . Die Verbindung zum Stromnetz trennen. 2. Druck entlasten, Seite 14. HINWEIS: Der Wippendschlauch muss angeschlossen sein.
Reparatur Materialtemperatursensor (FTS) 4. Wenn der FTS irgendeinen Test nicht besteht, muss er ausgetauscht werden. Test/Ausbau 5. Die Luftschläuche (C, L) und die Elektrostecker (D) abziehen. 1. Netzschalter ausschalten . Die Verbindung 6. Den FTS vom Wippendschlauch (W) und den Materialschläuchen (A, B) abziehen.
Prüfung des primären Transformators 3. Schalten Sie die Schlauchzone an, um die Transformatorspannung zu überprüfen. Spannung zwischen 178CB-2 und HPOD-1 messen; siehe Reactor A-25 Schaltplan, Seite 53. 1. Netzschalter ausschalten Modell Sekundärspannung 2. Die beiden kleineren Kabel (10 AWG), die aus dem Transformator herausführen, lokalisieren.
Reparatur Schutzschalter-Module austauschen Pumpenschmiersystem Überprüfen Sie täglich den Zustand des ISO-Pumpenschmiermittels. Wechseln Sie das Schmiermittel, 1. Netzschalter ausschalten . Die Verbindung wenn es gelartig wird, sich dunkel verfärbt oder mit Isozyanat zum Stromnetz trennen. Die Schutzschalter zur verdünnt ist. Prüfung einschalten. Die Gelbildung entsteht durch die Feuchtigkeitsabsorption des Pumpenschmiermittels.
Reparatur Materialeinlassfilter 5. Öffnen Sie das Materialeinlassventil, achten Sie darauf, dass keine undichten Stellen vorhanden sind und wischen Sie das Gerät ab. Den Betrieb fortsetzen. Die Einlassfilter filtern Partikel aus, die zu Verstopfungen der Rückschlagventile im Pumpeneinlass führen können. Überprüfen Sie die Filter täglich im Zuge der Startroutine und reinigen Sie sie nach Bedarf.
1. Netzschalter ausschalten . Die Verbindung zum Stromnetz trennen. 2. Druck entlasten, Seite 14. 3. Siehe Reactor A-25 Schaltplan, Seite 53. 4. Erdungsstreifen am Handgelenk anlegen. 5. Das Haupt-Displaykabel (106) an der unteren linken Ecke des Display-Moduls abziehen; siehe A .15.
Seite 39
Reparatur ti18026a Detailansicht der Folienschalter und der Display-Steuerkarten 102a Temperatur-Display 102b 102c ti18003a .15. Anzeigemodul 3A2534G...
.18. Gefahrenbereichen gewechselt werden. Verwenden Sie nur die folgenden zugelassenen Sicherung austauschen Ersatzbatterien. Wenn Sie eine nicht zugelassene Batterie verwenden, erlischt die von Graco gewährte 1. Schraube, Metallbügel und Kunststoffhalter Garantie, und die FM- und Ex-Zertifizierungen entfernen. verlieren ihre Gültigkeit.
Zubehör Zubehör Zufuhrpumpensätze Fusion-Spritzpistole Pumpen, Schläuche und Befestigungskleinteile für die Luftspülpistole mit rundem oder flachem Spritzmuster Zufuhr von Flüssigkeiten zum Reactor-Gerät. Enthält erhältlich. Siehe 309550. Pistole für mechanisches den Luftzufuhrsatz 246483. Siehe 309815. Spülen erhältlich mit rundem oder flachem Spritzmuster. Siehe Handbuch 309856.
Teile Teile 262572, nur Reactor A-25 262614, Reactor A-25 mit DataTrek und Rädern 14 (x4) 56 (x4) 100 (x4) 9 (x4) 91, 92 90 (x6) 3A2534G...
Seite 43
Teile 25 (x2) 13 (x2) 9 (x4) 13 (x2) Pumpensicherungsmuttern mit 90-100 N•m (66-74 ft-lbs) festziehen. Anaerobes Rohrdichtmittel auf alle nicht drehenden Rohrgewinde auftragen. Mit 24-30 N•m (212-265 in-lbs ) festziehen. Das Erdungskabel (94) von der Motorerdungsöse an die Erdungsöse im Schaltschrank anschließen. 3A2534G...
Seite 44
Teile 13 (x4) 13 (x4) ti18007a 262572, nur Reactor A-25 262614, Reactor A-25 mit DataTrek und Rädern 125621 MASCHINENSCHRAUBE, Pos. Teil Beschreibung Anzahl Sechskantkopf mit Unterlegscheibe; FAHRGESTELL M6 x 1 262573 PUMPE; siehe Seite 50 16G917 HALTERUNG; Heizelement 262577 VERTEILER; siehe Seite 48 114182 MASCHINENSCHRAUBE, BEDIENKONSOLE, Heizelement;...
Teile Schalttafel, 262575 Rohrdichtmittel auf alle nicht drehenden Rohrgewinde auftragen. Erdungsdraht vom Kabelbaum (116) zwischen dem Stecker am Kabelbaum (106) und der Display-Abdeckung (105) anbringen. Kabelbaum (106) an J13 auf der Karte (102) anbringen. Kabelbaum (119) an J1 auf der Karte (102) ti18002a anbringen.
Teile Materialverteiler Materialeinlass, 234366 208b 208a ti18027a Kugelventile entsprechend der gezeigten Ausrichtung montieren. Anaerobes Polyacryl-Rohrdichtungsmittel auf alle NPT-Anschlüsse auftragen. ti8459a Dichtmittel auftragen und mit 28 N•m (250 in-lbs) festziehen. Pos. Teil Beschreibung Anzahl Blauen Schraubensicherungslack am Ventileinsatzgewinde auftragen, das in den Verteiler geht. 160327 SCHRAUBVERSCHLUSS, ADAPTER, Teil von Position 208.
Teile 6-KW-Zweizonen-Heizelement, 24J788 Mit 163 N•m 120 ft-lbs festziehen. Mit 31 N•m (23 ft-lbs ) festziehen. Mit 54 N•m (40 ft-lbs) festziehen. ti17998a Kühlpaste 110009 auf den Kühlkörper auftragen. Rohrdichtmittel und PTFE-Band auf die Gewinde aller nicht drehenden Rohre ohne O-Ring auftragen.
Garantie, die von Graco bekannt gegeben wurde, garantiert Graco für eine Dauer von zwölf Monaten ab Kaufdatum die Reparatur oder den Austausch jedes Teiles, das von Graco als defekt anerkannt wird. Diese Garantie gilt nur dann, wenn das Gerät in Übereinstimmung mit den schriftlichen Graco-Empfehlungen installiert, betrieben und gewartet wurde.