Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Intel NetportExpress Handbuch
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für NetportExpress:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Intel NetportExpress
Druckserver
Handbuch

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Intel NetportExpress

  • Seite 1 Intel NetportExpress ™ Druckserver Handbuch...
  • Seite 2: Über Netportexpress™ Pro Und Pro/100 Druckserver

    Über NetportExpress™ PRO und PRO/100 Druckserver Die Intel NetportExpress™ PRO und PRO/100 Druckserver bieten eine hohe Leistung und zentrale Verwaltung für Drucker in Multiprotokoll-Netzwerken. Mit den NetportExpress Druckservern können sich Drucker an einer beliebigen Stelle im LAN (Local Area Network) befinden.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Druckerkonnektivität UNIX*-Konfiguration............19 IP-Adresse, proprint, Drucken mit lpr/lpd, Firmware-Updates mit tftp AIX*-Konfiguration ............27 Drucken mit lpr/lpd Verwalten des NetportExpress™ Druckservers ....... 30 Ändern der Konfiguration, Firmware-Updates, erweiterte Einstellungen Fehlersuche ..............33 Hardware, Software, Drucklösungen Beschränkte Garantie/Übereinstimmungserklärungen ....40 Produktinformationen Kundenunterstützung............
  • Seite 4: Hardware-Installation

    Fahren Sie mit der Software-Installation auf Seite 6 fort... Tips zur Installation des PRO/100-Druckservers • Wenn die Betriebsanzeige grün leuchtet, ist der NetportExpress Druckserver bereit. Bei der Kommunikation mit dem Netzwerk leuchten die anderen beiden Anzeigen auf. Falls die Betriebsanzeige rot aufleuchtet, lesen Sie den Abschnitt Fehlersuche in diesem Handbuch.
  • Seite 5: Externe Netportexpress Pro-Druckserver (Ethernet Und Token Ring)

    Fahren Sie mit der Software-Installation auf Seite 6 fort... Tips zur Installation des externen PRO-Druckservers • Wenn die Betriebsanzeige grün leuchtet, ist der NetportExpress Druckserver bereit. Bei der Kommunikation mit dem Netzwerk leuchten die anderen beiden Anzeigen auf. Falls die Betriebsanzeige rot aufleuchtet, lesen Sie den Abschnitt Fehlersuche in diesem Handbuch.
  • Seite 6: Hardware-Installation

    PC-3775 RJ-45- und DB-9- Netzwerkanschlüsse Diagnosetaste Beispiele für das Einsetzen von NetportExpress PRO-Druckserver-Karten in Drucker. Ihr Drucker kann anders als die hier abgebildeten Drucker aussehen. Vergewissern Sie sich, daß der Druckeranschluß auf der Karte ordnungsgemäß mit dem Druckersteckplatzanschluß verbunden ist.
  • Seite 7 Tips zur Installation des internen Druckservers • Die interne PRO-Druckserver-Karte ist für MIO-Druckersteckplätze ausgelegt. • Eine vollständige Liste aller unterstützten Drucker finden Sie unter Automatisierte Intel Kundenunterstützung auf der Rückseite dieses Handbuchs. • Die HP LaserJet* Drucker 4Si und 5Si verfügen über zwei MIO-Steckplätze. Installieren Sie die NetportExpress PRO-Druckserver-Karte im unteren Steckplatz.
  • Seite 8: Software-Installation

    Novell NetWare Bindery-Konfiguration ........Seite 10 Drucken im Microsoft Network ..........Seite 12 Konfiguration von LAN Manager*/LAN-Server ....Seite 16 AppleTalk-Konfiguration ............Seite 18 UNIX-Konfiguration ............... Seite 19 AIX-Konfiguration ..............Seite 27 Hinweis: Sie können jeden Anschluß des NetportExpress Druckservers für mehrere Protokolle konfigurieren.
  • Seite 9 Web Netport Manager Wenn in Ihrem Netzwerk keine Windows-Arbeitsstation für die Installation von Netport Manager zur Verfügung steht, können Sie Ihren NetportExpress Druckserver mit Hilfe Ihres Web-Browsers einrichten. Der Druckserver enthält einen http-Server, mit dem Sie die Einstellungen für den Druckserver über den Web-Browser anzeigen und ändern können.
  • Seite 10: Konfiguration Für Novell Netware Nds-Druckserver-Modus

    Konfiguration für Novell NetWare NDS-Druckserver-Modus In diesem Modus ersetzt der NetportExpress Druckserver das NetWare- Druckserverprogramm. Der NetportExpress Druckserver fragt die Warteschlange des NetWare-Dateiservers nach Druckaufträgen ab und sendet die einzelnen Druckaufträge direkt an den Drucker. Dadurch wird der Druckvorgang beschleunigt. Es wird empfohlen, den Druckserver-Modus zu verwenden, da hierdurch die beste Druckleistung erzielt wird.
  • Seite 11: Novell Netware* Nds-Konfiguration

    Dateiservers nach Druckaufträgen ab und sendet den Druckauftrag an den Netport Druckserver. Anschließend sendet der Netport Druckserver die Daten an den Drucker. In diesem Modus wird nicht für jeden NetportExpress Druckserver eine NetWare-Benutzerlizenz benötigt; dieser Modus wird jedoch nicht empfohlen, da er wesentlich langsamer als der Druckserver- Modus ist.
  • Seite 12: Novell Netware Bindery-Konfiguration

    Novell NetWare Bindery Konfiguration für Druckserver-Modus In diesem Modus ersetzt der NetportExpress Druckserver das NetWare- Druckserverprogramm. Der NetportExpress Druckserver fragt die Warteschlange des NetWare-Dateiservers nach Druckaufträgen ab und sendet die einzelnen Druckaufträge direkt an den Drucker. Dadurch wird der Druckvorgang beschleunigt. Es wird empfohlen, den Druckserver-Modus zu verwenden, da hierdurch die beste Druckleistung erzielt wird.
  • Seite 13: Novell Netware Bindery-Konfiguration Für Entfernten Druckermodus

    Druckauftrag an den Netport Druckserver. Anschließend sendet der Netport Druckserver die Daten an den Drucker. In diesem Modus wird nicht für jeden NetportExpress Druckserver eine NetWare-Benutzerlizenz benötigt; dieser Modus wird jedoch nicht empfohlen, da er wesentlich langsamer als der Druckserver-Modus ist.
  • Seite 14: Drucken Im Microsoft Network

    Einrichten von Arbeitsstationen für das Drucken Installieren Sie zum Drucken von Windows 95- und Windows NT-Systemen aus den Intel NetportExpress Port Monitor. Der Port Monitor wird auf dem System als lokaler Anschluß installiert und kann für andere Systeme freigegeben werden.
  • Seite 15 Properties. Klicken Sie auf Details und anschließend auf Add Port. Klicken Sie auf Other, wählen Sie Intel NetportExpress Network Port, und klicken Sie anschließend auf OK. Klicken Sie auf Browse, um die Domäne, den Netport Druckserver und den Anschluß...
  • Seite 16: Einrichten Von Systemen Für Das Drucken Auf Einem Freigegebenen Drucker

    Wählen Sie einen Treiber für den Drucker aus. Wählen Sie in der Liste Print to die Option Other aus. Wählen Sie Intel NetportExpress Network Port aus, und klicken Sie auf OK. 10 Klicken Sie auf Browse, um die Domäne, den NetportExpress Druckserver und den Anschluß...
  • Seite 17: Drucken Unter Windows Für Workgroups

    Drucken unter Windows NT mit LPR Sie können unter Windows NT mit lpr drucken. Dieses Thema wird in der NetportExpress Hilfe behandelt. Um mit lpr drucken zu können, muß der NetprotExpress Druckserver über eine IP-Adresse verfügen. Einrichten einer IP-Adresse mit ARP (Address Resolution Protocol) Vergewissern Sie sich, daß...
  • Seite 18: Konfiguration Von Lan Manager*/Lan-Server

    Klicken Sie auf die Schaltfläche Configure. Wählen Sie Microsoft Network Printing (für LAN Manager) bzw. LAN- Server aus. Wählen Sie die Domäne für den NetportExpress Druckserver aus. Geben Sie einen Anschlußnamen für den freigegebenen Drucker und eine kurze Beschreibung ein.
  • Seite 19 Gehen Sie zum Einrichten des Druckens auf einer OS/2- Arbeitsstation für IBM LAN-Server wie folgt vor: Leiten Sie den Druckvorgang auf den NetportExpress Druckserver um, in dem Sie an der OS/2-Eingabeaufforderung des LAN Server-Servers folgendes in einer Zeile eingeben: NET USE LPT2 :\\ NETPORT \ PORT wobei LPT2 die Geräte-ID bezeichnet.
  • Seite 20: Appletalk-Konfiguration

    Druckersymbol für Ihren Drucker auswählen. Wenn das Fenster Chooser eine Liste mit AppleTalk-Zonen anzeigt, wählen Sie die beim Einrichten des Druckservers angegebene Zone aus. Wählen Sie den Chooser name für den NetportExpress Druckserver, den die Macintosh-Arbeitsstation verwenden soll. Schließen Sie das Fenster Chooser.
  • Seite 21: Unix-Konfiguration

    UNIX-Konfiguration Der NetportExpress Druckserver eignet sich für verschiedene UNIX- Systemkonfigurationen, da er verschiedene Druckmöglichkeiten bietet. Die empfohlene Druckmethode verwendet proprint . Bei dieser Methode können Sie den Status von Druckaufträgen über Protokolldateien anzeigen. Außerdem können Sie mit lpr/lpd und ftp drucken. (Das Drucken mit FTP wird in der Hilfe zu Web NetportExpress näher beschrieben)
  • Seite 22: Einrichten Einer Ip-Adresse In Unix

    Einrichten einer IP-Adresse in UNIX Für das Drucken unter UNIX muß der NetportExpress Druckserver über eine zugeordnete IP-Adresse verfügen. Der Druckserver versucht standardmäßig, eine IP-Adresse über RARP, BOOTP und DHCP zu erhalten. Der Druckserver und die Arbeitsstation bzw. der Server, auf denen die Befehle ausgeführt werden, müssen an dasselbe Subnetz angeschlossen sein und dürfen nicht...
  • Seite 23: Einrichten Einer Unix-Arbeitsstation Für Das Drucken

    Einrichten einer UNIX-Arbeitsstation für das Drucken Der NetportExpress Druckserver bietet zwei Druckmethoden: die Verwendung von proprint oder die Verwendung von lpr/lpd. Das mit Ihrem NetportExpress Druckserver gelieferte Programm proprint ermöglicht es Ihnen, den Status von Druckaufträgen über Protokolldateien anzuzeigen. Wie der folgenden Tabelle zu entnehmen ist, können die meisten Systeme proprint verwenden.
  • Seite 24 Release 4) wie folgt vor: Melden Sie sich bei Ihrer UNIX-Arbeitsstation als root an. Fügen Sie in der Datei /etc/hosts einen eindeutigen Hostnamen und eine eindeutige IP-Adresse für jeden zu konfigurierenden NetportExpress Druckserver hinzu. Richten Sie Druckerwarteschlange und fernen Drucker ein. Sie können das native Dienstprogramm für die Systemadministration verwenden, um einen...
  • Seite 25 Testen Sie die Konfiguration. Geben Sie in der Befehlszeile folgendes ein: ping host lp -d drucker datei wobei: host den Namen des NetportExpress Druckservers aus Schritt 2 weiter oben bezeichnet. drucker den Namen der Druckerwarteschlange bezeichnet. datei den Namen einer Datei bezeichnet.
  • Seite 26 :lp ein erforderliches Feld bezeichnet. host einen Hostnamen definiert. Verwenden Sie entweder die IP- Adresse des NetportExpress Druckservers oder den in die Datei /etc/hosts eingegebenen Namen des Druckservers. anschluß einen mit dem NetportExpress Druckserver verbundenen fernen Drucker bezeichnet. Dies kann sein: LPT1_PASSTHRU oder LPT1_TEXT (für den parallelen Anschluß...
  • Seite 27 (lj3ps im printcap Beispiel) Testen Sie die Konfiguration, indem Sie folgendes eingeben: ping host lpr -P drucker datei wobei: host den in der Datei /etc/hosts angegebenen Namen des NetportExpress Druckservers bezeichnet. drucker den Namen der Druckerwarteschlange bezeichnet. datei den Namen einer Datei bezeichnet.
  • Seite 28: Aufrüsten Von Firmware Mit Tftp

    Geben Sie die IP-Adresse des TFTP-Servers und den Pfad und Dateinamen der Netzwerk-Aktualisierungsdatei ein. Wählen Sie yes aus, um mit der Netzwerkaktualisierung fortzufahren. Die Telnet-Verbindung wird über Network Update beendet. 10 Wenn die Netzwerkaktualisierung abgeschlossen ist, können Sie folgendes eingeben: telnet netportexpress_ip_adresse um mit dem NetportExpress Druckserver zu kommunizieren.
  • Seite 29: Aix-Konfiguration

    AIX-Konfiguration Der Intel NetportExpress Druckserver kann unter AIX mit lpr/lpd drucken. Verwenden Sie SMIT (System Management Interface Tool), um AIX für das Drucken zu konfigurieren. Führen Sie für beide Versionen (4.1 und 3.2.5) die Schritte in den folgenden Abschnitten durch: •...
  • Seite 30 BSD, das Druckprotokoll des NetportExpress Druckservers. Klicken Sie auf OK und anschließend auf Done, um Ihre Konfiguration zu speichern. Klicken Sie auf Cancel, um smit zu beenden. Testen Sie das Drucken unter AIX mit dem NetportExpress Druckserver. Geben Sie auf der AIX-Arbeitsstation folgendes ein:...
  • Seite 31 • Backend Program pathname. Geben Sie folgendes ein: /usr/lpd/rembak Klicken Sie auf Do, und drücken Sie anschließend F12, um smit zu beenden. Testen Sie das Drucken unter AIX mit dem NetportExpress Druckserver. Geben Sie auf der AIX-Arbeitsstation folgendes ein: lpr -P lokale_druckwarteschlange /etc/hosts wobei lokale_druckwarteschlange den Namen bezeichnet, den Sie im Feld zum Hinzufügen eines Warteschlangennamens angegeben haben.
  • Seite 32: Verwalten Des Netportexpress Druckservers

    Adresse für den NetportExpress Druckserver. Verwenden des Netport Manager Gehen Sie wie folgt vor, um den Status anzuzeigen: Wählen Sie einen NetportExpress Druckserver aus, und klicken Sie auf die Schaltfläche Status. Gehen Sie wie folgt vor, um die Geschwindigkeit der parallelen Schnittstelle zu ändern:...
  • Seite 33 Gehen Sie wie folgt vor, um das Kennwort zu ändern: Wählen Sie einen NetportExpress Druckserver aus, und klicken Sie auf die Schaltfläche Properties. Klicken Sie auf das Register Password. Gehen Sie wie folgt vor, um die IP-Adresse einzurichten: Wählen Sie einen NetportExpress Druckserver aus, und klicken Sie auf die Schaltfläche Configure.
  • Seite 34: Verwenden Von Telnet

    Der NetportExpress Druckserver unterstützt die folgenden Netzwerk- Verwaltungstools: • Intel Device View for Web® 1.0 (www.intel.com/network) • Intel LANDesk® Management Suite • DMI* (Desktop Management Interface) • SNMP (Simple Network Management Protocol) Weitere Informationen zu diesen Tools finden Sie in der NetportExpress-Hilfe.
  • Seite 35: Probleme Mit Der Druckserver-Hardware

    • Intels automatisierte Kundenunterstützungs-Seiten und Intels Online- Kundenunterstützung (siehe Seite 43). Probleme mit der Druckserver-Hardware Keine Leuchtanzeige auf dem NetportExpress Druckserver Das Gerät wird nicht mit Strom versorgt. Überprüfen Sie die Stromquellen. Die Kabel sitzen nicht fest genug in den Anschlüssen. Überprüfen Sie die Kabelverbindungen.
  • Seite 36: Probleme Beim Drucken

    Sie die Option Port Configuration aus. • Geben Sie in Ihrem Web-Browser die IP-Adresse Ihres NetportExpress Druckservers ein, und wählen Sie die Option Properties aus. Der Drucker ist ausgeschaltet oder offline. Überprüfen Sie, ob der Drucker betriebsbereit ist. Drucken Sie hierzu eine Selbsttest-Seite.
  • Seite 37 Macintosh über einen Router, der die Phase 1 zur Phase 2 routet (z. B. Apple Internet Router* oder Liaison Internet Router*), an das Netzwerk an. Der NetportExpress Druckserver ist möglicherweise nicht für das Drucken mit AppleTalk konfiguriert. Überprüfen Sie die Konfiguration des Druckservers.
  • Seite 38 Das Netzwerk ist möglicherweise nicht mit dem Druckserver verbunden. Verwenden Sie den Befehl “ping” auf einer UNIX-Arbeitsstation, um die IP- Konnektivität zur TCP/IP-Aufgabe des Netport Druckservers zu überprüfen. Wenn Sie proprint auf einem SCO-, Solaris-, UnixWare- oder HP-UX-Host verwenden, muß der vollständige Pfad zu proprint definiert sein. Stellen Sie sicher, daß...
  • Seite 39 Der Drucker fügt Leerzeilen ein Der automatische Zeilenvorschub muß deaktiviert werden. Wählen Sie im Netport Manager den NetportExpress aus, bei dem das Problem auftritt, und klicken Sie auf Properties. Deaktivieren Sie in den Anschlußeinstellungen den automatischen Zeilenvorschub. Sie können auch Ihren Web-Browser oder Telnet verwenden.
  • Seite 40: Probleme Mit Netport Manager

    Netzwerkzweig anzuschließen, um zu überprüfen, ob er dort funktioniert. Wenn Sie den Freigabenamen oder den Netport-Namen nach der Konfiguration des NetportExpress Druckservers geändert haben, erscheint der Druckserver u. U. nicht im Netport Manager. Führen Sie eine Neukonfiguration des Druckservers mit dem/den neuen Namen durch.
  • Seite 41: Andere Probleme

    Klicken Sie auf OK. Beenden Sie NET ADMIN. Vergessenes Kennwort Führen Sie eine Aktualisierung der seriellen Schnittstelle durch, um das vorhandene Kennwort zu löschen. Wenn Ihr Modell des NetportExpress Druckservers über keine serielle Schnittstelle verfügt, wenden Sie sich die Intel Kundenunterstützung.
  • Seite 42: Beschränkte Garantie

    Beschränkte Garantie Intel garantiert dem Erstbesitzer, daß das in dieser Verpackung gelieferte Produkt drei (3) Jahre frei von Material- und Verarbeitungsfehlern ist. Die beschränkte Garantie tritt in Kraft nach (i) dem Kaufdatum, wenn Sie das Produkt registrieren, indem Sie die Registrierkarte, wie hier angegeben, mit einem Kaufnachweis zurückschicken oder (ii) nach dem Herstellungsdatum oder (iii) dem Datum der Registrierung auf elektronischem Wege, wenn die Registrierung innerhalb von 30 Tagen nach dem Kauf durchgeführt wird.
  • Seite 43: Erklärung Zur Übereinstimmung Mit Den Fcc-Bestimmungen

    Sie die Nutzungsberechtigung für das Produkt verlieren. Erklärung zur Übereinstimmung mit den CE-Bestimmungen Dieser NetportExpress Druckserver entspricht der EU-Direktive 89/336/EEC, in Einklang mit den EMC- Standards EN55022 (Class A) und EN50082-1. Außerdem erfüllt oder übertrifft dieses Produkt die Schutzbestimmungen nach EN60950.
  • Seite 44: Intels Automatisierte Kundenunterstützung

    Intels Kundenunterstützungs-Techniker Kostenlose Unterstützung: Sie können kostenlos mit unseren Kundenunterstützungs-Technikern sprechen. Weltweiter Zugriff: Intel unterhält auf der ganzen Welt Kundenunterstützungszentren. In vielen dieser Zentren sind Techniker vor Ort, die Ihre Landessprache sprechen. Laden Sie das Dokument 9089 von einem der automatisierten Dienste.
  • Seite 45 Drucken mit lpr/lpd 23 Domäne 13, 14 Verwenden von proprint 21 Drucken HTML Allgemeine Probleme 35 Zugreifen auf den Web Netport Manager 31 Drucken nicht möglich 34 Gemeinsames Benutzen eines Druckers bei LAN Manager 17 Intel Device View für Web 32 Kabelproblem 34...
  • Seite 46 Druckvorgängen 30 SCO 19 NetportExpress Druckserver Verwenden von proprint 21 Installieren der Software 6 SMIT (System Management Interface Tool) 27 NetportExpress Port Monitor 12 SNMP (Simple Network Management Proto- Netzteil col) 32 Zu verwenden 2, 3 Software-Installation Netzwerkadresse 2, 3, 20, 27...
  • Seite 47 Status Anzeigen mit dem Netport Manager 30 Subnet-Mask 20 SunOS 19 Drucken mit lpr/lpd 24 Verwenden von proprint 21 System V, Release 4 Drucken mit lpr/lpd 22 Telnet 31 Einstellen von Konfigurationsparametern 20 Testseite Drucken 2, 3 TEXT 24 TFTP Aktualisieren des Flash-Speichers 26 Token Ring Datenübertragungsraten 3...
  • Seite 48: Beschränkte Garantie/Übereinstimmungserklärungen

    Hardware-Installation Software-Installation Novell NetWare* NDS-Konfiguration Novell NetWare Bindery-Konfiguration Drucken im Microsoft Network Konfiguration von LAN Manager*/LAN-Server AppleTalk*-Konfiguration UNIX*-Konfiguration AIX*-Konfiguration Verwalten des NetportExpress™ Druckservers Fehlersuche Beschränkte Garantie/Übereinstimmungserklärungen Kundenunterstützung Index *679941-001* 679941-001...

Inhaltsverzeichnis