Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Intel NetportExpress Installationshandbuch
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für NetportExpress:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Intel NetportExpress
®
Druckserver
Installationshandbuchet
P/N 730460-002

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Intel NetportExpress

  • Seite 1 Intel NetportExpress ™ ® Druckserver Installationshandbuchet P/N 730460-002...
  • Seite 2 Informationen zur Konfiguration, Verwendung und Fehlerbehebung. So rufen Sie die Online-Hilfe auf: Klicken Sie im Startmenü auf Programme, wählen Sie Intel NetportExpress Print Server, und klicken Sie auf Online Guide. Legen Sie die NetportExpress Druckserver-CD ein, und öffnen Sie guide/index.htm.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Konfigurieren des Druckservers ................19 Einrichten einer Workstation für den Druck............... 21 Verwalten des NetportExpress Druckservers ....23 Tips für die Verwaltung....................24 ®...
  • Seite 4: Schnellanleitung Für Hardware

    Warten Sie nach dem Einstecken des Stromkabels eine Minute. Wenn die Aktivitätsanzeige grün aufleuchtet, können Sie mit der Konfiguration des NetportExpress Druckservers beginnen. Drücken Sie die Taste Test Page, um eine Testseite vom Druckserver an den Drucker zu senden. Die Testseite enthält...
  • Seite 5: Installieren Von Netportexpress Pro Token Ring Druckservern

    Warten Sie nach dem Einstecken des Stromkabels eine Minute. Wenn die Aktivitätsanzeige grün aufleuchtet, können Sie mit der Konfiguration des NetportExpress Druckservers beginnen. Drücken Sie die Taste Test Page, um eine Testseite an den Drucker zu senden, der am Parallelanschluß 1 angeschlossen ist.
  • Seite 6: Installieren Von Netport ® Manager

    ® Installieren von Netport Manager Legen Sie die NetportExpress Druckserver-CD in das Laufwerk des entsprechenden Windows-PCs ein. Wenn das Setup-Programm nicht automatisch startet, können Sie setup.exe von der CD ausführen. Klicken Sie im Startmenü auf Ausführen, und wechseln Sie zum CD-ROM-Laufwerk.
  • Seite 7: Einrichten Von Workstations Für Den Druck

    Klicken Sie auf Add Printer. Microsoft-Druckerfreigabe mit einem Server Richten Sie einen Windows 2000- oder Windows NT 4.0-Server für den Druck mit Hilfe der Option Add Printer von der NetportExpress- CD ein. Geben Sie einen Drucker über den Server frei.
  • Seite 8: Microsoft-Druck

    PCs entsprechend einrichten. Verwenden Sie zur Konfiguration des Druckservers den Config Wizard in Netport Manager. Führen Sie anschließend den NetportExpress Add Printer Wizard auf allen PCs aus, die für den Druck über den Druckserver eingerichtet werden sollen. Über den NetportExpress Add Printer Wizard wird Software installiert, die die Wiederholungsintervalle für Netzwerkdrucker in Windows optimiert und den...
  • Seite 9 NetportExpress Druckserver. Um die Druckserver Druckerfreigabe über einen Windows 2000- oder Windows NT 4.0-Server einzurichten, führen Sie den NetportExpress Add Printer Wizard auf Windows NT-Server dem Server aus und geben den Drucker für weitere Windows-PCs frei. Der Server spoolt die Druckaufträge und sendet sie an den NetportExpress Druckserver.
  • Seite 10: Ist Mein Drucker Netzwerkfähig

    Drucker so ein, daß über den lokalen Anschluß auf Ihrem Drucker gedruckt wird (zum Beispiel LPT1). Führen Sie anschließend den NetportExpress Add Printer Wizard aus. Klicken Sie beim Auswählen des Druckertreibers auf Installed Printers und anschließend auf den Treiber.
  • Seite 11: Einrichten Des Direkten Drucks

    Einrichten des direkten Drucks Um den direkten Druck einzurichten, führen Sie den NetportExpress Add Printer Wizard aus und richten jeden PC für den Druck über den Druckserver ein. Einrichten eines PC für den Druck über einen Druckserver Legen Sie die NetportExpress Druckserver-CD in das Laufwerk des entsprechenden Windows-PCs ein.
  • Seite 12 Freigeben eines Drucker über einen Windows 2000- oder Windows NT-Server Klicken Sie im Druckerordner mit der rechten Maustaste auf den neuen Drucker, und klicken Sie dann auf Eigenschaften. Klicken Sie auf die Registerkarte Freigabe. Wählen Sie Freigeben aus, und geben Sie einen Freigabenamen an. Einrichten eines PC für die Verwendung eines freigegebenen Druckers Suchen Sie in der Netzwerkumgebung nach dem Dateiserver, auf dem der...
  • Seite 13: Einrichten Des Lpr-Drucks

    Einrichten des LPR-Drucks Sie können unter Windows 2000 oder Windows NT 4.0 mit Hilfe von LPR drucken. Dazu müssen Sie dem NetportExpress Druckserver zunächst eine TCP/IP-Adresse zuweisen. Vergewissern Sie sich dann, ob der TCP/IP- Druckerdienst installiert ist. Als nächstes richten Sie einen LPR-Anschluß auf dem Server ein.
  • Seite 14: Novell-Druck

    Novell-Druck Der NetportExpress Druckserver unterstützt das Drucken im NDPS-Bindery- oder Remote-Druckservermodus. NDPS In einer TCP/IP-Umgebung unterstützen NetportExpress Druckserver NDPS 2.0 und höher über LPR. NDPS ist in NetWare 5.0 integriert oder von Novell als Zusatzprodukt für NetWare 4.11 als NEPS (NetWare Enterprise Printer Services) erhältlich.
  • Seite 15: Einrichten Eines Novell-Druckservers Für Den Druck

    Einrichten eines Novell-Druckservers für den Druck Um den Druck über einen NDS- oder Bindery-Druckserver einzurichten, konfigurieren Sie zunächst den NetportExpress Druckserver, und richten Sie dann alle PCs so ein, daß über die von Ihnen zugewiesene Druckerwarteschlange gedruckt wird. Einrichten des NetportExpress Druckservers Melden Sie sich in Novell als Admin, Supervisor o ä.
  • Seite 16: Einrichten Von Ndps Für Den Druck

    Einrichten von NDPS für den Druck Um NDPS für den Druck einzurichten, müssen Sie den NetportExpress Druckserver konfigurieren und einen NDPS-Broker, NDPS-Manager sowie NDPS-Druckeragenten erstellen. Wichtig: Um mit NetWare 5 ordnungsgemäß zu drucken, installieren Sie das Support Pack 2 oder höher von Novell, das Sie über die Website von Novell (http:// support.novell.com) beziehen können.
  • Seite 17 Erstellen eines NDPS-Managers Wählen Sie in NWAdmin den entsprechenden Container für das neue NDPS-Manager-Objekt aus. Wählen Sie Objekt und anschließend Erstellen. Wählen Sie NDPS-Manager aus. Geben Sie einen Namen für den NDPS-Manager ein. Wählen Sie einen Server und ein Volume aus, auf denen die NDPS-Daten gespeichert werden.
  • Seite 18: Appletalk-Druck

    AppleTalk-Druck Der NetportExpress Druckserver unterstützt AppleTalk. Für den Druck ist eine AppleTalk-Zone und ein Router erforderlich. Konfigurieren des Druckservers in Windows Starten Sie Netport Manager auf einem Windows-PC. Wählen Sie den Druckserver aus. Geben Sie in Netport Manager die Gerätekennung an, die sich unten auf dem Druckserver befindet. Wenn das Gerät nicht aufgeführt ist, finden Sie weitere Informationen dazu unter...
  • Seite 19: Einrichten Einer Workstation Für Den Druck

    Einrichten einer Workstation für den Druck Wählen Sie auf der Macintosh-Workstation den Chooser im Apple-Menü. Wählen Sie den Druckertreiber für den an den NetportExpress Druckserver angeschlossenen Drucker aus. Wenn Sie einen PostScript*-Drucker verwenden, wählen Sie das LaserWriter*-Symbol für Ihren Drucker aus.
  • Seite 20: Unix-Druck

    Adresse auf dem Druckserver festlegen. Der Druckserver ruft standardmäßig eine IP-Adresse mit Hilfe von BOOTP, RARP und DHCP ab. Wenn der NetportExpress 10 oder 10/100 Druckserver auf diese Weise keine IP-Adresse abrufen kann, wird automatisch eine IP-Adresse im Bereich 169.254.x.x ausgewählt.
  • Seite 21 Druckserver finden können. Geben Sie diese Adresse in durch Doppelpunkte getrennten zweistelligen Paaren ein, z.B. 00:90:27:1E:5D:B8. Legen Sie die IP-Adresse des NetportExpress Druckservers fest, indem Sie folgendes eingeben: ping ip_adresse wobei ip_adresse die IP-Adresse ist, die im obigen ARP-Befehl verwendet...
  • Seite 22: Konfigurieren Einer Workstation Für Den Druck

    Konfigurieren einer Workstation für den Druck Das Dienstprogramm Proinstall auf der NetportExpress Druckserver-CD konfiguriert UNIX-Systeme für den Druck mit LPR oder mit dem Intel- Dienstprogramm Proprint. Weitere Informationen zum manuellen Einrichten der Systeme finden Sie unter UNIX manual setup im Index der Online-Hilfe.
  • Seite 23 Führen Sie von der NetportExpress Druckserver-CD das prosetup-Skript aus. Geben Sie folgendes ein: sh ./prosetup.sh Prosetup extrahiert das Dienstprogramm Proinstall und die dazugehörigen Dateien in das Verzeichnis /usr/intl. Geben Sie in die Befehlszeile auf der UNIX-Workstation folgendes ein: cd /usr/intl Geben Sie folgendes ein: ./proinstall...
  • Seite 24: Verwalten Des Netportexpress Druckservers

    Verwalten des NetportExpress Druckservers Sie können den NetportExpress Druckserver mit Windows Netport Manager, Web Netport Manager, Web Enterprise Netport Manager, Intel Device View, SNMP, JetAdmin, Web JetAdmin oder Telnet verwalten. Netport Manager Netport Manager ist eine Windows-Anwendung, mit der Sie den NetportExpress Druckserver vollständig konfigurieren und verwalten können.
  • Seite 25: Tips Für Die Verwaltung

    TCP/IP and SNMP. Zurücksetzen eines NetportExpress Druckservers auf die Standardeinstellungen Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den NetportExpress Druckserver, und klicken Sie anschließend auf Factory Defaults. Aktualisieren des Druckservers Wählen Sie den Druckserver aus, und klicken Sie auf die Schaltfläche Update.
  • Seite 26: Verwenden Von Web Netport Manager

    Informationen dazu unter passwords im Index der Online-Hilfe. Verwenden von Web Netport Manager Um auf Web Netport Manager zugreifen zu können, muß Ihr Browser für das Navigieren im Netzwerk eingerichtet sein und der NetportExpress Druckserver über eine IP-Adresse verfügen. Navigieren zu einem NetportExpress Druckserver Um festzustellen, ob der Druckserver über eine IP-Adresse verfügt,...
  • Seite 27: Verwenden Von Web Enterprise Netport Manager

    Ihren Computer, in ein Netzwerkverzeichnis oder auf einen Webserver. Starten von Web Enterprise Netport Manager Windows: Klicken Sie in der Programmgruppe Intel NetportExpress Print Server auf Web Enterprise Netport Manager. UNIX und OS/2: Öffnen Sie Ihren Webbrowser, und wechseln Sie in das Verzeichnis, in dem Sie die Dateien installiert haben.
  • Seite 28: Verwenden Von Jetadmin Und Web Jetadmin

    Verwenden von Telnet Sie können mit Telnet den Status des Druckservers anzeigen und die Einstellungen auf dem NetportExpress Druckserver ändern. Wenn Sie keinen Webbrowser haben, können Sie mit Telnet auch die Anschluß- und IP- Einstellungen ändern. Verwenden Sie für problematischere Aufgaben Netport Manager oder Web Netport Manager.
  • Seite 29: Informationen Zu Ip-Adressen

    Informationen zu IP-Adressen Der Druckserver ruft standardmäßig eine IP-Adresse mit Hilfe von BOOTP, RARP und DHCP ab. Wenn der NetportExpress 10 oder 10/100 Druckserver auf diese Weise keine IP-Adresse abrufen kann, wird automatisch eine IP- Adresse im Bereich 169.254.x.x ausgewählt.
  • Seite 30: Fehlerbehebung

    Kundendienst, weitere Informationen finden Sie auf Seite 38. Hardwareprobleme mit dem Druckserver Blinkende rote Aktivitätsanzeige auf dem Druckserver Nur für NetportExpress 10/100 oder 10 Druckserver: Setzen Sie den Druckserver zurück, indem Sie die Rücksetztaste des Servers drücken. Nur für den NetportExpress PRO Druckserver: Trennen Sie den Druckserver von der Stromquelle ab, und schließen Sie ihn wieder an.
  • Seite 31: Probleme Mit Netport Manager

    Stromversorgung und den Kabelanschluß. Welche Bedeutung hat die LAN-Anzeige auf dem Druckserver? Nur für NetportExpress 10/100 und 10 Druckserver: Die LAN-Anzeige (auf der Rückseite des Modells mit Einzelanschluß und auf der Seite des Modells mit 3er-Anschluß) leuchtet durchgehend auf, wenn der Druckserver an das Netzwerk angeschlossen ist.
  • Seite 32 Klicken Sie zum Aktualisieren der Liste der Druckserver auf die Schaltfläche Find in Netport Manager. Wählen Sie in der Gruppenliste der NetportExpress Druckserver die Gruppe für das Modell des fehlenden Druckservers, oder wählen Sie All. Setzen Sie den Druckserver zurück. Warten Sie 60 Sekunden, und klicken Sie dann auf die Schaltfläche Find in Netport Manager.
  • Seite 33: Allgemeine Druckprobleme

    Netport Manager auf Configure, und wählen Sie Device Properties. Vergewissern Sie sich, daß die Parameter des seriellen Anschlusses für den NetportExpress Druckserver mit den Einstellungen für Ihren seriellen Drucker übereinstimmen. Die richtigen Parameter für den seriellen Anschluß können Sie der Druckerdokumentation entnehmen.
  • Seite 34: Drucken Unter Microsoft Nicht Möglich

    Options und anschließend auf Protocol Enable/Disable. Wenn Sie ein Druckerkennwort auf dem Druckserver festgelegt haben, führen Sie den NetportExpress Add Printer Wizard aus und richten den Computer so ein, daß mit diesem Kennwort gedruckt wird. Drucken unter Novell nicht möglich Vergewissern Sie sich, daß...
  • Seite 35: Drucken Unter Unix, Tcp/Ip Oder Lpr Nicht Möglich

    Vergewissern Sie sich, daß der TCP/IP-Druck aktiviert ist. Klicken Sie in Netport Manager oder Web Netport Manager auf Options und anschließend auf Protocol Enable/Disable. Möglicherweise ist der NetportExpress Druckserver nicht an das Netzwerk angeschlossen. Verwenden Sie den ping-Befehl auf einer UNIX- Workstation oder über die DOS-Eingabeaufforderung, um die IP- Verbindung zum NetportExpress Druckserver zu überprüfen.
  • Seite 36: Drucken Unter Appletalk Nicht Möglich

    Kabel ersetzen, das mit Sicherheit funktionsfähig ist. Vergewissern Sie sich, daß Ihr Drucker ASCII- oder PostScript-Text drucken kann. Für NetportExpress PRO Druckerserver muß der Drucker ASCII-Text drucken können. Hinweis: Für den Druck einer Test- oder Diagnoseseite über den Druckserver ist nur die Druckunterstützung für PostScript oder ASCII erforderlich.
  • Seite 37: Technische Spezifikationen

    3er-Anschluß: 283 Gramm Stromversorgung: Eingang: 100-250 V Wechselstrom, Ausgang: 5 V, 1,5 A Gleichstrom Emissionen: FCC und CISPR-22 Klasse A Verwaltungsoptionen Windows Netport Manager, Web Netport Manager, Web Enterprise Netport Manager, Intel Device View, Telnet, SNMP, JetAdmin und Web JetAdmin...
  • Seite 38: Spezifikationen Für Netportexpress Pro Token Ring Druckserver

    Gewicht: 370 Gramm Stromversorgung: Eingang: 110 V oder 240 V Wechselstrom, Ausgang: 14 V, 700 mA Wechselstrom Emissionen: FCC und CISPR-22 Klasse A Verwaltungsoptionen Windows Netport Manager, Web Netport Manager, Web Enterprise Netport Manager, Intel Device View, Telnet und SNMP (MIB-II)
  • Seite 39: Kundendienst

    Kundendienst Fehlerbehebung Siehe troubleshooting in der Online-Hilfe (HTML-Version auf der Intel NetportExpress Druckserver-CD oder Windows-Version in der Programmgruppe des Intel NetportExpress Druckservers). Web- und Internetsites Firmeninfos http://www.intel.com Kundendienst http://support.intel.com/support/netport News http://support.intel.com/newsgroups/netport.htm Druckserver-Produkte http://www.intel.com/network/go/print Liste der getesteten Drucker http://support.intel.com/support/netport/ printers.htm Troubleshooting Assistant http://support.intel.com/support/netport/10100...
  • Seite 40: Beschränkte Garantie Für Hardware

    Produkt zusammen mit einer Rückgabenummer (Return Material Authorization, RMA-Nummer) entweder (a) an den Verkäufer des Produkts oder (b) an Intel (nur Nordamerika: wenn Sie das Produkt in Europa gekauft haben, müssen Sie das Produkt an “(a)” zurücksenden). Das Risiko des Verlustes oder der Beschädigung während des Transports liegt bei Ihnen als Käufer.
  • Seite 41 Luft- und Bodenverkehr), und ein solcher Einsatz unterliegt ausschließlich dem Risiko des Benutzers. Der Lizenzinhaber willigt ein, Intel gegenüber allen Forderungen zu verteidigen bzw. für Forderungen zu entschädigen und schadlos zu halten, die sich aus dem Einsatz des Hardwareprodukts durch den Lizenzinhaber oder Unterlizenzinhaber in solchen Anwendungen ergeben.
  • Seite 42 Produkt zusammen mit einer Rückgabenummer (Return Material Authorization, RMA-Nummer) entweder (a) an den Verkäufer des Produkts oder (b) an Intel (nur Nordamerika: wenn Sie das Produkt in Europa gekauft haben, müssen Sie das Produkt an “(a)” zurücksenden). Das Risiko des Verlustes oder der Beschädigung während des Transports liegt bei Ihnen als Käufer.
  • Seite 43 Der Lizenzinhaber willigt ein, Intel gegenüber allen Forderungen zu verteidigen bzw. für Forderungen zu entschädigen und schadlos zu halten, die sich aus dem Einsatz des Hardwareprodukts durch den Lizenzinhaber oder Unterlizenzinhaber in solchen Anwendungen ergeben. Software: Software, die mit dem Hardwareprodukt geliefert wird, wird nicht von der oben beschriebenen Hardwaregarantie abgedeckt.
  • Seite 44: Angaben Zur Einhaltung Von Bestimmungen

    (2) dieses Gerät muß alle empfangenen Interferenzen annehmen, auch wenn sich diese negativ auf den Betrieb auswirken. Vorsicht: Wenn Sie an dem Gerät Änderungen vornehmen, die nicht ausdrücklich von Intel genehmigt wurden, kann Ihre Genehmigung zum Betrieb des Geräts verfallen. Angabe für Taiwan Klasse A EMI Einhaltung der CE-Bestimmungen Dieses Produkt erfüllt die EU-Bestimmungen 89/336/EEC unter Verwendung des EMC-Standards EN55022 (Klasse A)
  • Seite 45: Copyright

    Komponenten, die mit dem jeweiligen Produkt von Intel zusammen eingesetzt werden, beim Datenaustausch keine Fehler erzeugen. Die Verwendung einzelner Komponenten des Produkts unabhängig vom Produkt als Einheit liegt außerhalb der Verantwortung von Intel. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.intel.com/support/year2000 .

Inhaltsverzeichnis