Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Lieu-Dit Bacqué, rue André Thevet
47400 FAUILLET - FRANCE
Tél: 33 (0)5 53 79 80 60
Fax: 33 (0)5 53 79 96 90
Email: contact@atnplatforms.com
www.atnplatforms.com
Sicherheits-
und
Wartungshandbuch
Ü BERSET ZUNG DES
O RG INAL HANDB UCHS
1NO0052DE-00

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für ATN PIAF 1010

  • Seite 1 Lieu-Dit Bacqué, rue André Thevet 47400 FAUILLET - FRANCE Tél: 33 (0)5 53 79 80 60 Fax: 33 (0)5 53 79 96 90 Email: contact@atnplatforms.com www.atnplatforms.com Sicherheits- Wartungshandbuch Ü BERSET ZUNG DES O RG INAL HANDB UCHS 1NO0052DE-00...
  • Seite 2 SICHERHEITS- UND WARTUNGSHANDBUCHS STEMPEL DES FACHHÄNDLERS 1NO0052DE...
  • Seite 3 SICHERHEITS- UND WARTUNGSHANDBUCH GEFAHR GEFAHR BETRIEBSMODUS DARF BENUTZEN SIE DIESE MASCHINE AUF HEBEBÜHNE HARTEM, KEINEN FALL, WENN SIE NICHT EBENEM JEGLICHEN ENTSPRECHEND GESCHULT HINDERNISSEN FREIEN WORDEN SIND. UNTERGRUND BEWEGT WERDEN. DIE SCHULUNG UMFASST DIE DIE RAUPEN MÜSSEN DAUERNDEN KENNTNIS DER ARBEITSSCHUTZ- BODENKONTAKT HABEN.
  • Seite 4: Einführung

    SICHERHEITS- UND WARTUNGSHANDBUCHS EINFÜHRUNG Dieses Handbuch ist erstellt worden, damit Sie Ihre selbstfahrende Hebebühne richtig verwenden und warten können. Nehmen Sie sich die Zeit es aufmerksam durchzulesen und sich mit seinem Inhalt vertraut zu machen. Nachdem Sie alle Kapitel gelesen und verstanden haben, bewahren Sie das Handbuch in dem dafür vorgesehenen Dokumentenfach auf der Hebebühne auf.
  • Seite 5: Beschreibung Der Hebebühne

    SICHERHEITS- UND WARTUNGSHANDBUCH Dieses Handbuch enthält die wichtigsten Sicherheitsregeln, sowie wichtige Informationen zur Funktionsweise der , Typ BESCHREIBUNG DER HEBEBÜHNE Die Hebebühne ist selbstfahrend, mit einem Rahmen aus mechanisch-geschweißtem Stahl. Zum Verfahren ist sie mit zwei Hydraulikmotoren ausgestattet. Die Lenkung erfolgt durch Einschalten der der Fahrtrichtung entgegengesetzten Raupe.
  • Seite 6 SICHERHEITS- UND WARTUNGSHANDBUCHS ACHTUNG REPARER, MODIFIER NEHMEN OHNE SCHRIFTLICHES EINVERSTÄNDNIS KEINE REAPARATUREN, ÄNDERUNGEN ODER EINSTELLUNGEN EINEM MASCHINENTEIL VOR. ANDERNFALLS HÄTTE DIES ERLÖSCHEN GARANTIE ZUR FOLGE. GEFAHR BENUTZEN SIE DIESE MASCHINE AUF KEINEN FALL, WENN NICHT ENTSPRECHEND GESCHULT WORDEN SIND. GEFAHR LESEN BEDIENUNGS- SICHERHEITSANLEITUNG...
  • Seite 7: Für Den Kunden/Bediener

    SICHERHEITS- UND WARTUNGSHANDBUCH GARANTIE FÜR ALLE NEUEN MASCHINEN GIBT ES KEINE WEITERE EXPLIZITE ODER IMPLIZITE GARANTIE ALS DIE DES VERKÄUFERS, DIE ALLE MATERIAL- ODER FABRIKATIONSFEHLER ABDECKT UND IM FOLGENDEN ABGEDRUCKT IST: GARANTIE FÜR EINE NEUE MASCHINE « Der Hersteller übernimmt die Garantie für alle neuen Produkte, in Bezug auf jegliche Material- oder Fabrikationsfehler;...
  • Seite 8: Inhaltsverzeichnis

    SICHERHEITS- UND WARTUNGSHANDBUCHS INHALTSVERZEICHNIS KAPITEL I ........................... 11 BETRIEB UND SICHERHEIT ..................... 11 1. ALLGEMEINE BESCHREIBUNG ................12 ECTION 1.1. BESCHREIBUNG DER MASCHINE, ABMESSUNGEN ..............12 1.2. ENTWICKLUNGSDIAGRAMME ...................... 13 1.3. TECHNISCHE DATEN ........................14 2. SICHERHEITSANWEISUNGEN ................16 ECTION 2.1.
  • Seite 9 SICHERHEITS- UND WARTUNGSHANDBUCH Kapitel II ..........................36 WARTUNG .......................... 36 1. MECHANIK ......................38 ECTION 1.1. RAUPENWAGEN ..........................38 1.2. MASTEN ............................43 1.3. JIB UND DAZUGEHÖRIGER ZYLINDER ..................46 1.4. KORB UND KORBHALTER ......................47 1.5. STRUKTUR............................49 1.6. ANZIEHDREHMOMENT ......................... 50 2.
  • Seite 10 SICHERHEITS- UND WARTUNGSHANDBUCHS 1NO0052DE...
  • Seite 11: Kapitel I

    SICHERHEITS- UND WARTUNGSHANDBUCH KAPITEL I BETRIEB UND SICHERHEIT 1NO0052DE...
  • Seite 12: Ection 1. Allgemeine Beschreibung

    SICHERHEITS- UND WARTUNGSHANDBUCHS 1.1. BESCHREIBUNG DER MASCHINE, ABMESSUNGEN Steuerstand Oberer Teleskopmast Ladegerät 220V-24V VORNE HINTEN Korb Raupen Not-und Gegengewicht Fehlerbeseitigungssystem Batterien VORNE Hydrauliköltank HINTEN Hydraulikaggregaten Typenschild des Herstellers 1NO0052DE...
  • Seite 13: Entwicklungsdiagramme

    SICHERHEITS- UND WARTUNGSHANDBUCH 1.2. ENTWICKLUNGSDIAGRAMME 1NO0052DE...
  • Seite 14: Technische Daten

    SICHERHEITS- UND WARTUNGSHANDBUCHS 1.3. TECHNISCHE DATEN Der Hand-Arm-Bereich ist einem Gesamtschwingungswert von maximal 2,5 m/s² ausgesetzt. Der maximale gewichtete quadratische Frequenz-Mittelwert der Beschleunigung, dem der gesamte Körper ausgesetzt ist, überschreitet nicht 0,5 m/s². Da wir an unseren Produkten ständig Verbesserungen vornehmen, behält sich das Recht vor, ihre Merkmale und Ausrüstungen ohne vorherige Ankündigung zu verändern.
  • Seite 15 SICHERHEITS- UND WARTUNGSHANDBUCH Technische Daten : DATEN BESCHREIBUNG Leergewicht (mit Batterien) 2780 Kg Max. Nennlast 200 Kg (2 personen + 40 Kg Austrüstung) Anzahl Benutzer Max. manuelle Kraft 400 N Zulässige Steigung (Maschine eingeklappt) Max. Neigung 3° 45 Km/h (1 person + 120 Kg Ausrüstung = 200 Max.
  • Seite 16: Aufkleber

    SICHERHEITS- UND WARTUNGSHANDBUCHS . SICHERHEITSANWEISUNGEN Die in diesem Handbuch enthaltenen Definitionen von GEFAHR, ACHTUNG und HINWEIS lauten folgendermaßen: GEFAHR HIERBEI HANDELT ES SICH IN DER REGEL UM WARNUNGEN, DIE DEN BETRIEB BETREFFEN UND DIE STRENG EINZUHALTEN SIND, UM JEGLICHE VERLETZUNGSGEFAHR DES PERSONALS ZU VERMEIDEN.
  • Seite 17: Der Bediener

    SICHERHEITS- UND WARTUNGSHANDBUCH 2.1. DER BEDIENER Sie als Bediener sind der einzige, der an der Maschine logisch denken kann, das bedeutet jedoch nicht, dass Ihre Verantwortung durch die Warnsysteme oder Bedienhilfen vermindert wird. Sie sollten es vermeiden, beim Betrieb der Maschine ein trügerisches Sicherheitsgefühl zu bekommen.
  • Seite 18: Stabilität Der Maschine

    SICHERHEITS- UND WARTUNGSHANDBUCHS Sie müssen die in den Arbeitsschutzbestimmungen vorgeschriebene Schutzkleidung sowie – ausrüstung tragen (Helm, Sicherheitsgurt, Handschuhe …). Erlauben Sie niemand am Boden den Korb zu fahren oder zu bedienen, wenn sich jemand darin befindet, außer im Notfall, wenn es nicht möglich ist, die Hebebühne vollständig abzusenken und sie zu verlassen.
  • Seite 19: Sturzgefahr

    SICHERHEITS- UND WARTUNGSHANDBUCH IN BETRIEBSPOSITION, GEFAHR HÄLT DER KORB AUTOMATISCH VOR EINEM LEEREN RAUM DIESER VORGANG ERMÖGLICHT DER BETREIBER, HINDERNIS Senken Sie die LÖSCHEN, DURCH ÜBERSCHREIBEN Hebebühne in die niedrige SICHERHEITSEINRICHTUNGEN. Position ab: ER IST SICH ALSO BEWUSST DASS ER Schalten Sie auf DEN DURCHGANG UNTER SEINER niedrige...
  • Seite 20: Gefahr Durch Starkstrom

    SICHERHEITS- UND WARTUNGSHANDBUCHS 2.6. GEFAHR DURCH STARKSTROM Bevor Sie mit dem Korb unter Stromleitungen hindurch fahren, prüfen, ob es nach oben ausreichend Abstand gibt. Falls die Arbeitsbühne mit einer Stromquelle in Berührung kommt, muss der Bediener dafür sorgen, dass sich alle Personen aus der Nähe der Maschine entfernen.
  • Seite 21: Betriebsbeschränkungen

    SICHERHEITS- UND WARTUNGSHANDBUCH - HINWEIS - Es ist einzig und allein Ihre Erfahrung, die es Ihnen ermöglicht den Hindernistyp zu erkennen, den Sie sicher überwinden können. Wenn sie im Korb sind, befinden sie sich am Heck der Maschine. 2.8. BETRIEBSBESCHRÄNKUNGEN Maximale Arbeitshöhe: 10.10 m Maximale Last im Korb: 200 Kg ->...
  • Seite 22: Empfehlungen Für Den Betrieb

    SICHERHEITS- UND WARTUNGSHANDBUCHS EMPFEHLUNGEN FÜR DEN BETRIEB Die Hebebühne nie zu vom Hersteller nicht vorgesehenen Zwecken verwenden. Sie ist konzipiert, um Personen, Werkzeug und NOTWENDIGES Material an einen in der Höhe liegenden Arbeitsplatz zu bringen und nicht zur Wartung von losem Material. Niemals die Nennkapazität (200 kg) der Hebebühne überschreiten.
  • Seite 23: Hydraulische Steuerelemente

    SICHERHEITS- UND WARTUNGSHANDBUCH 1- Schaltpult. 2- Aufkleber für die Steuerung der Bewegungen des jIBS, Mastes und Struktur. 3- Steuerhebel für Jib, Mast und Struktur. 4- Aufkleber für die Steuerung der Fahrbewegungen / Fahrtrichtung. 5- Joystick für die Steuerung der Fahrbewegungen / Fahrtrichtung. 6- Bestätigungspedal.
  • Seite 24 SICHERHEITS- UND WARTUNGSHANDBUCHS f - Kontrollleuchte der NEIGUNG: Zeigt dem Bediener an, dass die Maschine ihre Stabilitätsgrenze erreicht hat. - HINWEIS - Wenn diese Meldeleuchte angeht, hat die Maschine noch nicht angehalten (im Gegensatz zu den nachfolgenden Meldeleuchten), aber aus Sicherheitsgründen muss der Korb auf einen ebenen Grund, mit weniger als 3°...
  • Seite 25: Not- Und Fehlerbeseitigungs

    SICHERHEITS- UND WARTUNGSHANDBUCH Bereich 1: Batterie ist funktionstüchtig. Bereich 2: Batterie ist zwischen 70 und 80% entladen. Die LEDs erlöschen bei zunehmender Entladung der Batterie nacheinander von rechts nach links. - HINWEIS - Bei 80% Entladung stoppt die Maschine automatisch. Um die Ladestation zu erreichen, muss der Druckknopf (k) betätigt werden.
  • Seite 26: Verwendung Des Not- Und Fehlerbeseitigungssystems

    SICHERHEITS- UND WARTUNGSHANDBUCHS VERWENDUNG DES NOT- UND FEHLERBESEITIGUNGSSYSTEMS: Nothalt (6) drücken. Rechte Schutzhaube der Maschine entfernen. Mit Hilfe eines der Hebel des Hilfsverteilers (2), die gewünschte Bewegung auswählen. (siehe Aufkleber). Handpumpe (1) mit Hilfe des Griffes betätigen und den Hebel auf der gewünschten Stellung für die gewählte Bewegung halten.
  • Seite 27: Sensor Für Kettendurchhang

    SICHERHEITS- UND WARTUNGSHANDBUCH 3.3.3 SENSOR FÜR KETTENDURCHHANG Die Maschine ist mit einem Sicherheitssystem zur Erkennung von Kettendurchhang ausgestattet. Das Absenken des Masts wird angehalten, sobald ein Hindernis im Weg ist: Körbe, die auf einem Hindernis abgestellt sind, falsche Einstellung der Laufrollen, kaputte Ketten…...
  • Seite 28: Inbetriebnahme

    SICHERHEITS- UND WARTUNGSHANDBUCHS Der Bediener wird vor der Leere- HINTEN Gefahr gewarnt und muss die sensor Maschine untere Stellung bringen, bevor weiter fahren kann Sobald sich die Maschine in einem sicheren Bereich befindet, gehen Leuchte und Summer aus. Der Bediener kann dann normal...
  • Seite 29: Belastungs- Und Entsulfatierungsausgleich

    SICHERHEITS- UND WARTUNGSHANDBUCH LADEKURVEN GEFAHR Der Aufladevorgang beginnt nach Anschluss des Akkus an das Stromnetz. ES IST AUSDRÜCKLICH UNTERSAGT, DIE Das Starten des Aufladevorgangs ist nicht MASCHINE WÄHREND garantiert, wenn die Spannung der Batterie LADEVORGANGS VERWENDEN, niedriger als 9V ist (für eine Batterie mit einer ANDERNFALLS DROHT DIE DEFINITIVE BESCHÄDIGUNG DER MASCHINE UND Nennspannung von 24V).
  • Seite 30: Einstellung

    SICHERHEITS- UND WARTUNGSHANDBUCHS EINSTELLUNG: 1- Die Abdeckungen der beiden Spannsysteme abmontieren. 2- Stift von der Spannschraube abziehen. 3- Spannschraube so lange anziehen bis das Maß A 10 - 15 mm beträgt. 3.4.4 HYDRAULIKTANK Füllstand des Hydrauliktanks an der Anzeige links an der Maschine prüfen.
  • Seite 31 SICHERHEITS- UND WARTUNGSHANDBUCH 3.4.8 LEERESENSOR Leere- HINTEN VORN sensor Leeresensoren Holzkeil Holzkeil Der Rahmen ist mit 4 Leeresensoren ausgestattet, 2 vorne und 2 hinten. Zur Prüfung der Funktionstüchtigkeit: Mast und Jib um circa 30 cm anheben. Einen min 5 cm dicken Holzkeil vor die Raupe legen. Mit der Raupe auf den Keil fahren.
  • Seite 32: Transport Der Hebebühne

    SICHERHEITS- UND WARTUNGSHANDBUCHS NOTHALT ACHTUNG Im Fall eines schweren Zwischenfalls, Nothalt VOR DEM NEUSTART, MUSS DAS drücken. PROBLEM, NOTHALT Ursache beseitigen. VERURSACHT HAT, BESEITIGT Nothaltknopf wieder herausdrehen (1/4- WERDEN. Drehung), um die elektrische Versorgung der Maschine wieder herzustellen. 3.5. TRANSPORT DER HEBEBÜHNE 3.5.1 FAHREN AUF EINER SCHIEFEN EBENE Um beim Fahren am Abhang jegliche Unfallgefahr auszuschließen, muss zunächst geprüft werden, ob das Gefälle kleiner als 30% ist.
  • Seite 33: Auf Der Ladefläche Eines Lastwagens Anschlagen

    SICHERHEITS- UND WARTUNGSHANDBUCH 3.5.4 ANSCHLAGMITTEL ELINGAGE ANSCHLAGMITTEL Vor jedem Hebevorgang die Tragfähigkeit der verwendeten Ausrüstung prüfen.(min 3000 kg) GEFAHR SICH WÄHREND HEBEVORGÄNGE NICHT IN DER NÄHE ARRIMAGE VERZURREN DER MASCHINE AUFHALTEN.. 3.5.5 AUF DER LADEFLÄCHE EINES LASTWAGENS ANSCHLAGEN Die Maschine muss befestigt werden, um ihre Stabilität während des Transports zu garantieren Beide Seiten der Raupen mit Keilen blockieren.
  • Seite 34: Ection 4. Regelungen

    SICHERHEITS- UND WARTUNGSHANDBUCHS 4.1. KONTROLLE VOR DER ERSTEN INBETRIEBNAHME Konformität gemäß dem Erlass vom 1. März 2004. Bei einer neuen Maschine wird diese Kontrolle von ATN (gemäß der geltenden rechtlichen Vorschriften) durchgeführt. Diese 1. Kontrolle ist 6 Monate lang gültig.
  • Seite 35 SICHERHEITS- UND WARTUNGSHANDBUCH 1NO0052DE...
  • Seite 36: Kapitel Ii

    SICHERHEITS- UND WARTUNGSHANDBUCHS Kapitel II WARTUNG 1NO0052DE...
  • Seite 37 SICHERHEITS- UND WARTUNGSHANDBUCH 1NO0052DE...
  • Seite 38: Section 1. Mechanik

    SICHERHEITS- UND WARTUNGSHANDBUCHS 1.1. RAUPENWAGEN BESCHREIBUNG Zum besseren Verständnis der Montage und Demontage des Raupenfahrwerks, folgt eine Beschreibung der verschiedenen Bauteile: FAHRWERK Das Fahrwerk der Hebebühne besteht aus zwei hydraulischen Getriebemotoren, die sich am hinteren Teil des Rahmens befinden. LENKUNG Das Lenksystem wird von zwei hydraulischen Getriebe-Fahrmotoren gesteuert, die für die Lenkung gegenläufig drehen.
  • Seite 39: Funktionsweise

    SICHERHEITS- UND WARTUNGSHANDBUCH 1.1.1 FUNKTIONSWEISE Die hydraulische Leistung wird durch Drücken des Bestätigungspedals und durch Betätigen eines Verteilerhebels oder des Joystick aktiviert. Die Fahrgeschwindigkeit wird vom Geschwindigkeits- Wahlschalter bestimmt, der sich auf dem oberen Schaltpult befindet. Sobald die Hebebühne angehoben wird, werden die Geschwindigkeitsbegrenzer aktiv und die Maschine kann nur mit langsamer Geschwindigkeit fahren.
  • Seite 40: Einbau

    SICHERHEITS- UND WARTUNGSHANDBUCHS EINBAU 1- Raupe (1), auf der Kettenradseite (9) beginnend, positionieren, dann mit dem Spannrad (3) fortfahren. 2- Spannschraube (5), die auf das Spannrad (3) wirkt anziehen und folgendermaßen einstellen: An der mittleren Laufrolle, den Abstand (A) vom Boden der Rolle bis zum festen Innenteil der Gummibeschichtung messen.
  • Seite 41 SICHERHEITS- UND WARTUNGSHANDBUCH Stellung für Ölwechsel Befüllposition BEFÜLLEN 1- Den Motor in die auf der Abbildung angegebene Stellung „Befüllposition“ bringen 2- Den Getriebemotor durch die Öffnung (b) so weit befüllen, bis das Öl durch die Öffnung (a) austritt (für die Ölsorte, siehe Abschnitt "Schmieren"). 3- Ölüberschuss einige Sekunden lang abfließen lassen.
  • Seite 42 SICHERHEITS- UND WARTUNGSHANDBUCHS 1.1.5 LAUFRÄDER Die Laufräder (7) brauchen nicht eingefettet zu werden. Ihr Zustand muss jedoch regelmäßig überprüft werden, wobei insbesondere auf verdächtige Geräusche zu achten ist, die auf ein Festfressen der inneren Laufringe hindeuten. 1.1.6 ZAHNKRANZ Die Maschine ist mit einem Oberwagen ausgestattet, dessen Ausrichtung durch ein Zahnrad mit Endlosschnecke, das an einen Hydraulikmotor gekuppelt ist, erfolgt.
  • Seite 43: Kontrolle Der Befestigung

    SICHERHEITS- UND WARTUNGSHANDBUCH KONTROLLE DER BEFESTIGUNG Die Befestigungsschrauben der Zahnkränze arbeiten immer unter Druck, es ist deshalb besonders wichtig, dass das Vorspannungsniveau der Bolzen immer gleich bleibt (Schrauben H M16x90 8.8 ZI). Die Befestigungsschrauben müssen nach zwei bis vier Monaten Verwendung nachgezogen werden, danach genügt einmal pro Jahr eine Kontrolle.
  • Seite 44: Einstellung Der Laufrollen

    SICHERHEITS- UND WARTUNGSHANDBUCHS EINSTELLUNG DER LAUFROLLEN Prüfen und stellen Sie das Querspiel der Mastelemente ein. Spiel ± 1 mm Graissage Schmieren der des mâts Mastelemente 1- Die Gegenmuttern der Achsen der Laufrollen losschrauben. 2- Das Spiel reduzieren, indem Sie nacheinander die Achsen der Laufrollen anziehen.
  • Seite 45 SICHERHEITS- UND WARTUNGSHANDBUCH Spiel ± 2 - 5 mm -HINWEIS- Zwei Ketten verbinden den Mast 1 mit Mast 3 und zwei Ketten verbinden Mast 2 mit Mast 4... Mutter 1- Die Ketten unter Spannung setzen und prüfen, ob sie mit der Achse der Rollen fluchten. 2- Die erste Kettenetage, die den ersten Mast mit der Sensor dritten verbindet, ist als erste einzustellen.
  • Seite 46: Beispiel Für Eine Sichtkontrolle Des Verschleisses

    SICHERHEITS- UND WARTUNGSHANDBUCHS SCHMIEREN Durch das Schmieren soll: - ein Fluid zwischen sich aneinander reibende Flächen gebracht werden (Achse/Buchse, Achse/ Platte, Buchse/Rolle, Platte/Platte etc...) um ihren Verschleiß zu verringern und ein Verkanten zu verhindern. - die Kette gegen Korrosion geschützt werden. - bei Flächen, die Schlägen ausgesetzt sind, der Lärm reduziert werden.
  • Seite 47: Korb Und Korbhalter

    SICHERHEITS- UND WARTUNGSHANDBUCH 1.4. KORB UND KORBHALTER 1.4.1 KORB Die Maschine ist mit einem selbsttragenden Korb ausgestattet. Sein schneller Abbau, ohne dass die hydraulischen oder elektrischen Steuer-elemente abgebaut werden müssen, stellt einen großen Vorteil dar. Keine besondere Wartung erforderlich. ABBAU DES KORBS die 4 Muttern von den Bügeln abschrauben und diese entfernen Abb.
  • Seite 48: Korbhalterung

    SICHERHEITS- UND WARTUNGSHANDBUCHS 1.4.2 KORBHALTERUNG Der Korb wird mit Hilfe von zwei Bügeln auf der Halterung fixiert. Die Halterung ist ihrerseits über zwei Achsen auf dem Ausleger und der Zugstange befestigt. Auf der Halterung sind alle hydraulischen und elektrischen Steuerelemente, der Überlastbegrenzer (mechanische Überlasteinrichtung) und die dazugehörige Einstellschraube befestigt.
  • Seite 49: Struktur

    SICHERHEITS- UND WARTUNGSHANDBUCH 1.5. STRUKTUR Die Struktur des Gerätes besteht aus geschweißtem Stahl mit, aus speziellen Stählen gefertigen, Spezialprofilen. Ohne Zustimmung der Firma dürfen keine baulichen Veränderungen dieser Struktur oder der Tausch von Teilen vorgenommen werden. Es ist empfehlenswert, alle sechs Monate eine Sichtkontrolle der verschiedenen Elemente vorzunehmen, um eventuelle Defekte festzustellen.
  • Seite 50: Anziehdrehmoment

    SICHERHEITS- UND WARTUNGSHANDBUCHS 1.6. ANZIEHDREHMOMENT Es ist sehr wichtig, die korrekten Drehmomentwerte zu verwenden. Ein falscher Drehmomentwert kann die Verbindung zwischen den Teilen beschädigen. - HINWEIS - Gewisse Spezialanwendungen erfordern eine Abweichung von den Standard- Drehmomentwerten. Halten Sie sich immer an die in der Beschreibung des Teils enthaltenen Angaben.
  • Seite 51: Section 2. Hydraulik

    SICHERHEITS- UND WARTUNGSHANDBUCH 2.1. MOTOR-PUMPEN-AGGREGAT BESCHREIBUNG GEFAHR Maschine einem Motor-Pumpen- VOR DURCHFÜHRUNG JEGLICHER Aggregat und einem 24 Volt-Motor mit Ventilator- WARTUNGSARBEITEN SICHER kühlung ausgestattet. Er befindet sich vorne links an STELLEN, DASS DIE ELEKTRIK NICHT der Maschine. AN DAS NETZ ANGESCHLOSSEN IST. INFORMATIONEN ZUR ALLGEMEINEN WARTUNG Eine hydraulische Zahnradpumpe liefert über einen langen Zeitraum eine verlässliche Leistung,...
  • Seite 52: Zu Große Hitze

    SICHERHEITS- UND WARTUNGSHANDBUCHS ZU GROßE HITZE Zu große Erhitzung kann durch einen zu niedrig eingestellten Druckbegrenzer verursacht werden. Falls ein Druckbegrenzer zu niedrig eingestellt ist, wird ein Teil des Öls bei jedem Zyklus durch den Druckbegrenzer entladen. In diesem Fall wird die Maschine sehr langsam. ZU HOHER ÖLDRUCK Für Überdruck gibt es zwei Ursachen: (a) der Druckbegrenzer funktioniert nicht und bewirkt eine extreme Förderung und sofortige...
  • Seite 53: Wenn Das Öl Heiß Wird

    SICHERHEITS- UND WARTUNGSHANDBUCH WENN DAS ÖL HEIß WIRD: - Druckregler zu niedrig eingestellt - falsche Ölsorte. - Teil defekt. Lösungen: ◘ Einstellung des Druckbegrenzers mit Hilfe eines Manometers prüfen und, wenn nötig, Druck richtig einstellen ◘ Ölsorte ist nicht richtig, ablaufen lassen und empfohlene Ölsorte einfüllen. Siehe Abschnitt "Schmieren".
  • Seite 54: Wenn Es Keinen Druck Gibt

    SICHERHEITS- UND WARTUNGSHANDBUCHS WENN ES KEINEN DRUCK GIBT - liefert die Pumpe kein Öl oder das Fluid fließt wieder in den Tank zurück und gelangt nicht bis zu den Funktionen. Lösungen: ◘ Das Fluid fließt wieder in den Tank zurück und gelangt nicht zu den Teilen, Einstellungen der Druckbegrenzer prüfen.
  • Seite 55: Steuerung Aus Dem Korb

    SICHERHEITS- UND WARTUNGSHANDBUCH 2.2. STEUERUNG AUS DEM KORB 2.2.1 VERTEILER FÜR HUB- UND DREHBEWEGUNGEN Dieser Verteiler steuert Hub-/Senkbewegungen Auslegers und des Mastes, sowie die Drehbewegung des Oberbaus. Abgesehen von den Leckagekontrollen und der Einstellung des Hydraulikdrucks, ist keine weitere Wartung erforderlich. Auf diesem Verteiler befindet sich ein Druckbegrenzer, der den Druck im Hydraulikkreis der Bewegungen reguliert, die er T-Stück für Druckprüfstelle...
  • Seite 56: Über Joystick Gesteuerter Verteiler

    SICHERHEITS- UND WARTUNGSHANDBUCHS 3- 3-Stellungs-Wahldrehschalter auf dem oberen Steuerpult auf "kleine Geschwindigkeit" stellen. 4- Das Fluid durch Drücken des Bestätigungspedals zirkulieren lassen. 5- Druck des Druckbegrenzers durch Anziehen (zur Druckerhöhung) oder Lösen (zur Druckverringerung) einstellen. Bis zum Erreichen des gewünschten Betriebsdrucks zwischen 25 und 35 Bar regeln.
  • Seite 57: Notverteiler

    SICHERHEITS- UND WARTUNGSHANDBUCH 2.3. NOTVERTEILER Der Notverteiler ist vom gleichen Typ wie der für die Steuerung der Hubbewegungen. Er wird dazu verwendet, um den Mast oder den Ausleger zu heben/zu senken und um den Oberbau bei einer elektrischen Panne zu drehen. Keine besondere Einstellung oder Wartung an diesem Modul erforderlich (siehe Hydraulikplan).
  • Seite 58: Schmieren

    SICHERHEITS- UND WARTUNGSHANDBUCHS Legende : a - Ölfilter. b - Handpumpe. c - Einfüllstutzen. d - Öltank. e - Meldeleuchte Ölfüllstand. f - Notverteiler. g - Ablaufstutzen. 2.4. SCHMIEREN 2.4.1 ALLGEMEINES Die Überwachung der angegebenen Schmierverfahren ist wichtig, um eine maximale Lebens- und Betriebsdauer der Maschine sicher zu stellen.
  • Seite 59 SICHERHEITS- UND WARTUNGSHANDBUCH 2.4.1 SCHMIERPUNKTE Mast (Fett) Typ: EP-MPG (USA) MOBILUX EP 2 (Europa). Schmierbereich: Innenwände des festen Käfigs und der beweglichen Käfige. Auftragen: Bürste oder Pinsel. Fettmenge: Dünne Schicht. Schmierintervall: Alle 100 Stunden bei Normalbetrieb. Gelegentliches Schmieren: Nach jeder Wäsche mit Hochdruckreiniger. Hydrauliktank (Öl) Typ: HYDRO-46 (USA)
  • Seite 60: Hydraulikplan

    SICHERHEITS- UND WARTUNGSHANDBUCHS 2.5. HYDRAULIKPLAN Ref Hydraulikplan: 1HY0033 1NO0052DE...
  • Seite 61: Werkeinstellungen

    SICHERHEITS- UND WARTUNGSHANDBUCH 2.6 WERKEINSTELLUNGEN EINSTELLUNGSWERTE DER BEWEGUNGEN HINWEIS : - 200 Kg verteilt auf dem Boden der Arbeitsbühne. - Einstellung auf ebenem hartem und horizontalem Boden. - Hydrauliköl auf Betriebstemperatur BESCHREIBUNG WERT Druckbegrenzer vom oberen Bewegungsverteiler 110 bars Druckbegrenzer vom Verfahrenverteiler 200 / 220 bars Druckbegrenzer vom Joysticksversorgung 25 / 30 bars...
  • Seite 62: Section 3. Elektrik

    SICHERHEITS- UND WARTUNGSHANDBUCHS 3.1. BATTERIEN BESCHREIBUNG Die Elektrik wird mit 24 Volt-Strom versorgt. In der Elektrik werden zwölf 2 Volt-Batterieelemente verwendet. Ein kompletter Elektro-Schaltplan befindet sich am Ende des Handbuchs. GEFAHR GEFAHR DER BATTERIERAUM GEHÖRT ZUM VOR ALLEN WARTUNGSARBEITEN AN GEGENGEWICHT DER MASCHINE.
  • Seite 63: Zentralbefüllung

    SICHERHEITS- UND WARTUNGSHANDBUCH ZENTRALBEFÜLLUNG Der Batteriebehälter ist mit einem zentralen Befüllsystem ausgestattet. Dank dieses Systems können alle Batterieelemente gleichzeitig befüllt werden. Einfüllstutzen für Ein Kanister destilliertes Wasser wird mit der Zentralbefüllung Maschine mitgeliefert. - Kontrollieren, ob der Kanister bis zur Maximal- ACHTUNG markierung mit destilliertem Wasser gefüllt ist.
  • Seite 64: Lagerung Im Freien

    SICHERHEITS- UND WARTUNGSHANDBUCHS Schlauch der Saugvorrichtung an den starren Schlauch auf dem Behälterboden an den Batterie- teilen vorbei anschließen. 2 - Wasser durch Zusammendrücken und Loslassen der Saugbirne ansaugen. 3 - Batterie an der Luft trockenen lassen und mit einem sauberen, fusselfreien Lappen abwischen. LAGERUNG IM FREIEN Wenn die Batterie nicht verwendet wird, muss sie geladen, an einem sauberen und trockenen...
  • Seite 65: Im Fall Von Problemen

    SICHERHEITS- UND WARTUNGSHANDBUCH Die Batterie darf nicht um mehr als 80% ihrer Nennladung entladen werden. (Dichte: 1.15). Die Batterie wird ihre maximale Kapazität erst nach vier oder fünf Lade-/Entladevorgängen erreichen. In dieser Zeit ist es empfehlenswert, die Batterie nicht um mehr als 70% ihrer Nennkapazität zu entladen.
  • Seite 66 SICHERHEITS- UND WARTUNGSHANDBUCHS GEFAHR GEFAHR DECKEL LADEGERÄTS ES IST AUSDRÜCKLICH UNTERSAGT, NICHT ABMONTIEREN, GEFAHR VON MASCHINE WÄHREND ELEKTRISCHER ENTLADUNG. LADEVORGANGS VERWENDEN, WENDEN SIE SICH IM FALL EINER ANDERNFALLS DROHT PANNE EINE ERMÄCHTIGTE DEFINITIVE BESCHÄDIGUNG PERSON. MASCHINE UND DES LADEGERÄTS. 3.2.1 FUNKTIONSWEISE Das Ladegerät hat Auswirkungen auf die Leistungen und die Lebensdauer der Batterie, aus diesem Grund handelt es sich um ein wichtiges Element aller elektrischen Plattformen.
  • Seite 67: Schutz Während Des Aufladens

    SICHERHEITS- UND WARTUNGSHANDBUCH TEILWEISES AUFLADEN Das Ladegerät ist so konzipiert, dass es sich automatisch dem Entladezustand der Batterien anpasst, so dass man alle Arten Teilaufladung vornehmen kann. Die Überladungsberechnung berücksichtigt Teilaufladungen. Die Vermischung ist immer ausreichend, ohne überflüssigen Wasserverbrauch, was vorzeitigen Verschleiß der Batterie verhindert (oft aufgrund zu langer Überladungen) und die Wartung verringert.
  • Seite 68: Funktionsweise Der Led-Leuchten (Zivan)

    SICHERHEITS- UND WARTUNGSHANDBUCHS FUNKTIONSWEISE DER LED-LEUCHTEN (ZIVAN) ZUSTAND ALARMTYP BESCHREIBUNG - LÖSUNG Batterie nicht angeschlossen oder nicht konform BIP + Led ROT blinkend Batteriezustand (Anschluss oder Nominalspannung prüfen) Thermosonde Thermosonde während des Ladevorgangs abgeklemmt oder außerhalb des BIP + Led GELB blinkend (Option) Funktionsbereiches (Anschluss prüfen und T°...
  • Seite 69: Betriebsstundenzähler

    SICHERHEITS- UND WARTUNGSHANDBUCH 3.3.1 ENTLADUNGSANZEIGE BATTERIEN ANZEIGE Der Ladezustand wird durch 9 LED-Leuchten (8 gelbe und 1 rote) angezeigt. Jede LED steht für 10% der Batteriekapazität. Unterhalb von 25%, blinkt die letzte gelbe LED (die Batterie muss jetzt aufgeladen werden) und bei Erreichen von 20% Kapazität (80% Entladung), schaltet sich die rote LED ein.
  • Seite 70: Leistungskontakt

    SICHERHEITS- UND WARTUNGSHANDBUCHS 3.5. LEISTUNGSKONTAKT ALLGEMEINES Festes Teil Der Leistungskontakt wird zum Drehen des Motors verwendet. Er muss genau so wie der Motor gewartet werden. Die Kontakte müssen regelmäßig ausgeblasen werden. Kontakte. Oberfläche beweglichen und des festen Teils der Kontakte kontrollieren. Wenn Bewegliches nötig, tauschen Teil...
  • Seite 71: Kontrollverfahren Für Die Höhenmessung

    SICHERHEITS- UND WARTUNGSHANDBUCH KONTROLLVERFAHREN FÜR DIE HÖHENMESSUNG Die Tastköpfe der Leeresensoren sind werkseingestellt, um ein Loch mit einer bestimmten Tiefe zu erkennen. Zur Kontrolle dieser Einstellung, wie folgt verfahren. - Maschine auf eine im Vergleich zum Boden 6 cm hohe Platte stellen. Die Tastköpfe müssen sich im Leeren befinden.
  • Seite 72: Einstellung Der Nullstellung

    SICHERHEITS- UND WARTUNGSHANDBUCHS EINSTELLUNG DER NULLSTELLUNG Das System wird mit Standardeinstellungen und in Standardkonfiguration geliefert. Nach NEIGUNGS-RESET der mechanischen Installation, muss der Nullpunkt festgelegt werden, d.h. man muss dem System den neuen 0-Referenzpunkt geben. Einen Draht verwenden, um die beiden Klemmen zu brücken (NEIGUNGS-RESET), so lange brücken, bis die grüne LED unter dem Sensor aufhört zu blinken.
  • Seite 73: Kontrollprozedur Für Den Überlastmesser

    SICHERHEITS- UND WARTUNGSHANDBUCH 3.9. ÜBERLASTMESSER Schmierpunkte Überlastsensor Feder Einstellschraube Die Maschine ist mit einem Überlastmesssystem ausgestattet. handelt sich mechanisches System. Sobald eine Überlast erkannt wird, werden alle Bewegungen der Maschine gestoppt. Der Korb muss nun so lange entladen werden, bis der Summer verstummt und die Meldeleuchte ausgeht (die auf dem oberen Steuerpult dem Überlastsensor entsprechen), erst dann funktionieren alle Steuerelemente wieder.
  • Seite 74: Endschalter Am Mast

    SICHERHEITS- UND WARTUNGSHANDBUCHS ENDSCHALTER AM MAST Der Endschalter befindet sich an der Mastspitze, am vorderen Teil der Maschine. Er funktioniert mit "positiver Sicherheit". Er wird betätigt, sobald der Mast um einige Zentimeter angehoben wird und schaltet die Maschine auf langsame Fahrgeschwindigkeit um. 3.11.
  • Seite 75: Unteres Schaltpult

    SICHERHEITS- UND WARTUNGSHANDBUCH Die Meldeleuchte „Neigung“ ( ) zeigt an, dass sich die Maschine in einer instabilen Position befindet. Die Meldeleuchte „Überlast“ ( ) zeigt an, dass die maximal zulässige Last erreicht oder überschritten wurde. Die Meldeleuchte „Kettendurchhang“ ( ) zeigt dem Bediener an, dass es ein Problem beim Absenken der mobilen Masten gibt.
  • Seite 76: Allgemeine Leitlinien Für Inspektionen

    SICHERHEITS- UND WARTUNGSHANDBUCHS 3.13. ALLGEMEINE LEITLINIEN FÜR INSPEKTIONEN ELEMENT INSPEKTION/KONTROLLE/WARTUNG INTERVALL T = Täglich / W = Wöchentlich / M = Monatlich / J = Jährlich Ladezustand Batterie Füllstand Elektrolyt Elektrolytdiche (nach Ladevorgang) Reinigung Batterie und Anschlüsse Batterie Ölstand Filtertausch (außer beim 1. Wechsel) 250H Öl ablassen Hydrauliköl...
  • Seite 77: Schaltplan Elektrik

    SICHERHEITS- UND WARTUNGSHANDBUCH 3.14. SCHALTPLAN ELEKTRIK Ref Schaltplan 1EL0038 1NO0052DE...
  • Seite 78 SICHERHEITS- UND WARTUNGSHANDBUCHS NOTEN 1NO0052DE...
  • Seite 79 SICHERHEITS- UND WARTUNGSHANDBUCH NOTEN 1NO0052DE...

Inhaltsverzeichnis