Inhaltszusammenfassung für Bellfires VIEW BELL SMALL 3CF
Seite 1
GEBRAUCHSANLEITUNG & TÄGLICHE WARTUNGSANLEITUNG VIEW BELL SMALL 3 CF / LF / PF Gaskamin mit geschlossenem Verbrennungssystem Bellfi res wünscht Ihnen viel Stimmung und Spaß mit Ihrem neuen Bellfi res Kamin Dieses Dokument ist Teil der Lieferung Ihres Gaskamins. Lesen Sie es vor der Nutzung aufmerksam durch und bewahren Sie es sorgfältig auf! Seriennummer: Produktionsdatum:...
Deutsch BELLFIRES GASKAMIN MIT GESCHLOSSENEM VERBRENNUNGSSYSTEM: View Bell Small 3 CF (Centre Fire) (VWBS3 CF) View Bell Small 3 LF (Line Fire) (VWBS3 LF) View Bell Small 3 PF (Premium Fire) (VWBS3 PF) Gebrauchsanleitung...
Deutsch GARANTIEBESTIMMUNG Barbas Bellfi res Garantiebestimmungen Barbas Bellfi res B.V. garantiert den einwandfreien Zustand des gelieferten Bellfi res Kamins und die Qualität der verwendeten Materialien. Alle Bellfi res Kamine werden nach den höchstmöglichen Qualitätsstandards entwickelt und hergestellt. Sollte es dennoch einmal Grund zu Beanstandungen geben, leistet Barbas Bellfi res B.V. folgende Fabrikgarantie.
Seite 8
Deutsch von einer Person installiert, angeschlossen oder repariert wurde, bei der es sich nicht um einen Bellfi res Vertragshändler handelt; nicht in Übereinstimmung mit der Gebrauchsanweisung betrieben oder gewartet wurde; verändert, nicht pfl eglich oder grob behandelt wurde; infolge von externen Ursachen (die nicht am Kamin selbst liegen) defekt ist, wie z.
Deutsch GEBRAUCHSANLEITUNG EINLEITUNG Wir möchten Ihnen zum Kauf dieses modernen Bellfi res geschlossener Gaskamin gratulieren. Mit diesem Qualitätsprodukt werden Sie jahrelang Heizvergnügen haben und das Spiel der Flammen und die gemütliche Wärme genießen. Lesen Sie die Bedienungsanleitung sorgfältig durch, bevor Sie dieses Gerät in Betrieb- nehmen.
Seite 10
Deutsch Es dürfen keine brennbaren Stoffe auf den keramischen Holzset gelegt werden. Die Einrichtung des Hauptbrenners mit Keramikstücke, vermiculiten Körnern, Holzstämmen oder Steine / ’Fire Glass’ darf unter keiner Bedingung geändert oder ergänzt werden. Es dürfen sich keine leicht entfl ammbaren Materialien, wie Nylonkleidung oder brennbare Flüssigkeiten, in unmittelbarer Nähe des Gerätes befi...
Seite 11
Deutsch Nur der vordere Brenner AN View Bell Small 3 LF Gerät ist mit einem “Line Fire”-Doppelbrenner ausgestattet: Beide Brenner AN Nur der vordere Brenner AN Gebrauchsanleitung...
Seite 12
Deutsch View Bell Small 3 PF Gerät ist mit einem “Premium Fire”-Doppelbrenner ausgestattet: Beide Brenner AN Nur der vordere Brenner AN Erdgas: Die oben abgebildeten Darstellungen geben das Flammenbild lediglich schematisch wieder. In der Praxis kann ein abweichendes Flammenbild auftreten, da dies von der Zusammensetzung und dem eingestellten Druck der Erdgaszufuhr abhängig ist.
Deutsch BEDIENUNG: FERNBEDIENUNG Fernbedienung “Centre Fire” (CF) Fernbedienung “Premium “Line Fire” (LF) Fire” (PF) 2.4.1 Allgemein Lesen Sie vor den Anfeuern des Kamins unbedingt diese Anweisungen aufmerksam durch !! Das Gerät wird über Funkfernbedienung bedient. Diese besteht aus einem Handsender und einem Empfänger. Der Empfänger ist mit dem Gasregelblock gekoppelt.
Seite 14
Deutsch Elektrische Anschlüsse und Batterien: Gerät ist mit einem “Centre Fire” (CF) oder “Line Fire” (LF) -Doppelbrenner ausgestattet: Handsender 2x 1,5V Batterie Type LR03 oder AAA Empfänger 4x 1,5V Batterie Optional: Type LR06 oder AA 6VDC Adapter (230VAC). Erhältlich bei Ihrem Kaminfachmann.
Seite 15
Deutsch 2.4.2 Handsender Die Bedienung erfolgt über ein Funksignal. Der Handsender ist werkseitig mit einem einmaligen Signalcode versehen. Abbildung 1: Handsender CF/LF Handsender PF Gebrauchsanleitung...
Seite 16
Deutsch Signal Zeitanzeige anzeige Kindersicherung Thermostat Modus Batteriestatus Countdown Fahrenheit Timer oder Celsius: °F/12 Stunde oder °C/24 Stunde Programm- ECO-Modus Modus Temperaturanzeige AUX-Funktion: zeigt an dass die “vordere Brenner” und die “hintere Brenner” eingeschaltet ist Display Handsender CF/LF (8-Tasten-Modells) Signal Zeitanzeige anzeige Kindersicherung...
Deutsch CELSIUS- ODER FAHRENHEIT-ANZEIGE WÄHLEN • Drücken Sie gleichzeitig die Tasten zwischen der Temperaturanzeige in °C und in °F umzustellen. Hinweis: Wenn Sie die Temperaturanzeige in °F gewählt haben, erfolgt die Zeitanzeige im 12-Stundenformat. Wenn Sie die Temperaturanzeige °C gewählt haben, erfolgt die Zeitanzeige im 24-Stundenformat.
Deutsch WICHTIG: EINSTELLUNG DES SIGNALCODES VOR DER ERSTMALIGEN INBETRIEBNAHME DES GERÄTS Bevor das Gerät in Gebrauch genommen werden kann, muss der Empfänger erst auf den Signalcode des Handsenders programmiert werden. • Drücken Sie die “RESET” Taste auf dem Empfänger und halten Sie diese gedrückt, bis zwei 2 Signaltöne ertönen.
Deutsch 2.4.3 Bedienung (Fernbedienung) MANUELLER MODUS (HANDSENDER) EINSCHALTEN DES GERÄTS / FEUER ANZÜNDEN • Den in die Gasleitung zum Gerät eingebauten GasAbsperrhahn öffnen. Warnung Wenn die Sparfl amme bestätigt wurde, dreht sich der Motor auto matisch Richtung maximale Flammenhöhe. Handsender mit Ein-Knopf Bedienung (Standardeinstellung) •...
Seite 20
Deutsch Handsender mit Zwei-Knopf Bedienung • Drücken Sie gleichzeitig die Tasten zwei kurze Signaltöne und eine Reihe von blin- kenden Linien im Display den Start des Zündungsvorgangs bestätigen. Lassen Sie die Taste wieder los. • Bei erfolgreicher Zündung fl ießt das Hauptgas. •...
Deutsch FLAMMENHÖHE EINSTELLEN / FEUER LÖSCHEN (STAND-BY) Flammenhöhe stufenweise verkleinern / Feuer löschen • Nach dem Zünden des Brenners geht die Flammenhöhe automatisch auf den Höchst stand. • Drücken Sie auf die Taste um das Flammen- bild zu verkleinern und den Hauptbrenner aus- zuschalten.
Seite 23
Deutsch Flammenhöhe direkt nach Maximalstellung • Durch zweimaliges Drücken der Taste wird das Flammenbild automatisch in die Maximalstellung gebracht. Auf dem Display erscheint “ ”. Achtung: Für diese Funktion muss die Hintergrundbeleuchtung eingeschaltet sein. Wichtig: • Wird der Hauptbrenner durch Betätigung der Taste eingeschaltet, muss dieser innerhalb von 10 Sekunden zu brennen beginnen.
Deutsch Ausschalten der “hinteren brenner” • Drücken Sie Taste , um den “hinteren Brenner” AUS zu schalten. -Symbol (AUX -Funktion) auf dem Display des Handsenders verschwindet. Hinweis: Der “hintere Brenner” bleibt immer im zuletzt eingestellten Modus. Auch wenn die Batterien im Empfänger vollständig entladen sind, behält der “hintere Brenner”...
Deutsch COUNTDOWN-TIMER EIN / EINSTELLEN • Halten Sie die Taste gedrückt bis im Display erscheint. Die Stunden-Anzeige blinkt. • Drücken Sie die Tasten oder , um die Stunde einzustellen. • Drücken Sie zur Bestätigung die Taste . Die Minuten-Anzeige blinkt. •...
Deutsch BETRIEBSARTEN Thermostat-Modus Die Raumtemperatur wird gemessen und mit der eingestellten Temperatur verglichen. Die Höhe der Flamme wird daraufhin automatisch angepasst, um die eingestellte Temperatur zu erreichen. Programm-Modus Die PROGRAMME 1 und 2 können so program- miert werden, dass sie das Feuer zu bestimmten Zeiten EIN- und AUS-schalten.
Seite 27
Deutsch THERMOSTAT-MODUS 1. Drücken Sie die Taste 2. erscheint im Display und die voreingestellte Temperatur wird kurz angezeigt. Anschließend erscheint die Raumtemperatur im Display. 1. Drücken Sie die Taste 2. Drücken Sie die Taste oder um in den manuellen Modus zu wechseln. 3.
Deutsch PROGRAMM-MODUS 1. Drücken Sie die Taste , 1 oder 2, ON oder OFF erscheinen im Display. 1. Drücken Sie die Tasten oder oder um in den manuellen Modus zu wechseln. 2. Drücken Sie die Taste um in den Thermostat- Modus zu wechseln.
Deutsch WOCHENTAG EINSTELLEN blinkt. Drücken Sie die Tasten oder zwischen , 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 zu wählen. 6. Drücken Sie zur Bestätigung die Taste ausgewählt EIN-ZEIT EINSTELLEN (PROGRAMM 1) , 1, ON erscheinen im Display und wird kurz angezeigt.
Seite 30
Deutsch Hinweis: Fahren Sie nun, in der gleichen Weise wie oben beschrieben, mit dem Einstellen der EIN- und AUS-Zeiten von PROGRAMM 2 fort oder beenden Sie hier die Programmie- rung. Letzteres bedeutet, dass PROGRAMM 2 deaktiviert bleibt. Hinweis: PROGRAMM 1 und PROGRAMM 2 greifen auf die selbe EIN- (Thermostat-Modus) und AUS-Temperatur für und die Wochentage (1, 2, 3, 4, 5, 6, 7) zurück.
Seite 31
Deutsch Störung • Falls sich herausstellt, daß die Signale des Handsenders nicht einwandfrei zum Empfänger gelangen, kann die verursacht werden durch: * Entladene Batterien: Batterien auswechseln. * Elektronische Störung: durch Eindrücken der “RESET” -Taste am Empfänger zu beheben. • Wenn sich das Gerät regelmäßig ausschaltet, sollten Sie sich mit Ihrem Installateur in Verbindung setzen.
Seite 32
Deutsch Gerät ist mit einem “Premium Fire” (PF) -Doppelbrenner ausgestattet: • Empfänger: Weil das Gerät mit einem 230 VAC-Anschluss versehen ist, sind keine Batterien im Empfänger vorhanden. • Handsender: Die Batterien des Handsenders haben eine Lebensdauer von etwa einem Jahr. Es wird empfohlen, Alkalibatterien zu verwenden.
Deutsch DAS ERSTE MAL FEUERN Der Gaskamin ist mit einer hitzebeständigen Lackschicht versehen, die sehr hohe Temperaturen vertragen kann. Während der ersten Heizstunden kann durch das Einbrennen der Lackschicht ein mehr oder weniger unangenehmer Geruch wahrgenommen werden; dieser ist jedoch ungefährlich. Lassen Sie aus diesem Grund den Gasofen einige Stunden mit voller Leistung heizen, und lüften Sie den Raum während dieser Zeit gut.
Deutsch TÄGLICHE WARTUNG • Vermeiden Sie soviel wie möglich dass zuviel Staub und Teilchen von Zigaretten- rauch, Kerzen und Öllampen durch Ihre Wohnung umhertreiben. Wenn diese Teilchen durch das Konvektionssystem des Gerätes erhitzt werden, kann dies nämlich dazu führen dass die Wände und die Decke sich verfärben. Deshalb soll man den Raum in dem sich das Gerät befi...
Seite 35
Deutsch • Reinigen Sie das Glas an der Innen- und Außenseite regelmäßig. Die Häufi gkeit ist vom Ausmaß der Verschmutzung abhängig. Nicht rechtzeitige Reinigung des Glases kann dazu führen, dass es stumpf wird und sich nur noch schlecht, oder gar nicht mehr reinigen lässt.
Deutsch JÄHRLICHE WARTUNG Das Gerät, (wo möglich) der gesamte konzentrische Kanal und die Ausmündung sind jährlich von einem anerkannten Installateur/Gasfachmann zu reinigen und zu kontrollieren. So bleibt der sichere Betrieb des Geräts gewährleistet. Siehe auch die Installationsanleitung, die zu jedem Gerät mitgeliefert wird.