Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Nolan B902L R-Serie Sicherheit Und Gebrauchsanleitung

Nolan B902L R-Serie Sicherheit Und Gebrauchsanleitung

Gegensprechanlage
Inhaltsverzeichnis

Werbung

DE
SICHERHEIT UND GEBRAUCHSANLEITUNG
Wir beglückwünschen Sie zum Kauf dieses Nolangroup N-Com Produktes.
Bei der Herstellung des N-Com B902L wurden die modernsten Techniken eingesetzt und
die besten Materialien verwendet. Umfassende Testreihen und eine gewissenhafte
Entwicklung des Systems garantieren eine Audio-Höchstqualität.
Für weitere Informationen über B902L, sowie zum Herunterladen der entsprechenden
Gebrauchsanleitungen im PDF-Format und zum Installieren der aktuellsten Firmware,
konsultieren Sie bitte unsere Website www.n-com.it
Version Firmware: 1.0
NORMEN
Die
Produkte
der
normenkonform:
B902L
Batterie
ladegerät
Batterie
Die
Erklärung
der
heruntergeladen werden.
Model: B902L R
PMN: N-Com B902L R
Die Bluetooth®-Wortmarke und die Logos sind eingetragene Warenzeichen und sind Eigentum der
Bluetooth SIG, Inc. Ihre Verwendung ist durch N-Com ist lizenziert. Alle sonstigen Warenzeichen und
Handelsbezeichnungen sind Eigentum der jeweiligen Inhaber.
Serie
N-Com
Das
System
Bluetooth
Sicherheitsvoraussetzungen und den dazugehörigen Bestimmungen der
Richtlinie RED 2014/53/EU, 2009/65/EC, 2012/19/EU WEEE
Richtlinie 2014/35/EU LVD, 2014/30/EU EMC, 2009/125/CE ErP,
2011/65/EU RoHS
Richtlinie 2001/95/CE – GPSD, 2013/56/UE - BAT, 1907/2006 – REACH,
2014/30/UE – EMC, 2011/65/EU - RoHS
Konformität
kann
FCC ID:
Y6MNCOM15
sind
entsprechend
ist
konform
vom
Downloadbereich
IC: 9455A-NCOM15
dem
folgenden
mit
den
der
Website
www.n-com.it
R-NZ
Fw 1.0 - 18/12/2020
Schema
nötigen

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Nolan B902L R-Serie

  • Seite 1 SICHERHEIT UND GEBRAUCHSANLEITUNG Wir beglückwünschen Sie zum Kauf dieses Nolangroup N-Com Produktes. Bei der Herstellung des N-Com B902L wurden die modernsten Techniken eingesetzt und die besten Materialien verwendet. Umfassende Testreihen und eine gewissenhafte Entwicklung des Systems garantieren eine Audio-Höchstqualität. Für weitere Informationen über B902L, sowie zum Herunterladen der entsprechenden Gebrauchsanleitungen im PDF-Format und zum Installieren der aktuellsten Firmware, konsultieren Sie bitte unsere Website www.n-com.it Version Firmware: 1.0...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis HINWEISE UND SICHERHEIT ..............................3 1.1.Verkehrssicherheit ......................................... 3 1.2.Einschalten an sicherem und zulässigem Ort .............................. 3 1.3.Interferenzen ........................................... 3 1.4.Sachgemäße Benutzung ...................................... 3 1.5.Kundendienst .......................................... 4 1.6.Zubehör und Batterie ......................................4 1.7.Entsorgung ..........................................4 INHALT DER PACKUNG ................................5 MONTAGE IN DEN HELM ................................6 3.1.Installation des B902L-Systems im Helm ..............................
  • Seite 3: Hinweise Und Sicherheit

    HINWEISE UND SICHERHEIT Lesen Sie sorgfältig diese Gebrauchsanweisung sowie die folgenden Vorschriften. Lesen Sie die folgenden Vorschriften. Die Nichteinhaltung dieser Vorschriften kann zu gefährlichen Situationen führen. Achtung: Das Produkt darf nicht eingesetzt werden: bei offiziellen oder inoffiziellen Wettkämpfen, in Motodromen, auf Rennstrecken, und Pisten o.ä.
  • Seite 4: Kundendienst

    Achtung: Ein nicht korrekter Einbau des Systems in den Helm kann negative Auswirkungen auf die Aerodynamik und die Sicherheit des Helms haben und die Sicherheit des Fahrers gefährden. Folgen Sie beim Einbau des N-Com strikt den dem Produkt beigelegten Anleitungen und wenden Sie sich im Zweifelsfall an Ihren N-Com Händler. Achtung: Die Benutzung von Audio-Systemen darf das Führen des Fahrzeugs nicht beeinträchtigen.
  • Seite 5: Inhalt Der Packung

    INHALT DER PACKUNG Die N-Com B902L -Verpackung enthält: N-Com B902L-System USB-Minikabel Batterieladegerät Adapter Tastenvorrichtung N87, N100-5 Mikrophon mit Clip Adapter für Helm Beidseitig klebendes Befestigungsteil für Adapter Klebestreifen für Lautsprecher Schlüssel Windschutz für Mikrophon...
  • Seite 6: Montage In Den Helm

    MONTAGE IN DEN HELM Zu beachten: wir empfehlen, den auf dem N-Com-System angebrachten Produkterkennungscode (vgl. Kap. 21.4) vor der Montage des Systems aufzuschreiben. Sie können das Installationsvideo von unserer Internetseite www.n-com.it (Download Section) herunterladen. • Überprüfen Sie vor der Montage des B902L-Systems im Helm, dass das System korrekt eingeschaltet ist.
  • Seite 7: Installation Des B902L-Systems Im Helm

    3.1. Installation des B902L-Systems im Helm • Schließen Sie den Stecker des Mikrophons an sein Gegenstück an, indem Sie die Richtung der Pfeile befolgen (Abb. 2). Anmerkung: Mikrophon kann unterschiedlich ausgerichtet werden. Für die Ausrichtungsmöglichkeiten konsultieren Sie Kap. 3.3. Abb. 2 •...
  • Seite 8 Für Positionierung Anmerkung: Tastenvorrichtung am Helm N87 und N100-5 befolgen Sie bitte die Anleitungen in den entsprechenden Verpackungen. • Bringen Sie das Kabel im Helminnern an und lassen den linken Befestigungsclip in dem für denselben vorgesehenen Bereich einschnappen. • Haken Sie die Tastenvorrichtung am Helm fest und lassen Sie die dafür vorgesehenen Haken einklinken.
  • Seite 9 Abb. 11 NUR FÜR DEN HELM N100-5 – Positionierung der Kabel und des Mikrophons Positionierung des linken Kabels: • Entfernen Sie den Plastiküberzug des Wangenteils (Abb. 12). • Bringen Sie das Kabel im Helminneren an und positionieren Sie den rechten Befestigungsclip in dem dafür vorgesehenen Bereich (Abb.
  • Seite 10 NUR FÜR N87 UND N100-5 HELM – Positionierung der Tastenvorrichtung Wichtig: die Montage der Tastenvorrichtung an den Helmen N87 und N100-5 erfordert das in der Verpackung mitgelieferte Zubehörteil "ADAPTER FÜR TASTENVORRICHTUNG“. • Bringen Sie am Flex-Kabel der Tastenvorrichtung die eigens für Ihren Helm vorgesehene Halterung an (Abb.
  • Seite 11: Anbringung Des Ess-Systems Im Helm

    • Setzen Sie den rechten und linken Lautsprecher in die dafür ausgesparten Bereiche in den Schaumstoffwangenteilen ein. Falls erforderlich, drehen Sie die zuvor eingesetzten Lautsprecher leicht. Falls erforderlich, machen Sie diese mit dem mitgelieferten Klebeband fest. • Bringen Sie die Komfortpolsterung wieder an. 3.2.
  • Seite 12 N90-3-HELM • Nachdem Sie die Dichtung am Rand der Helmschale wieder angebracht haben, entfernen Sie die Abschnitte 1 und 2 des Schutzfilms des beidseitig klebenden Befestigungsteils. Zu beachten: es wird empfohlen, die Lasche des noch verbleibenden Schutzfilms zu entfernen, damit diese nach der Anbringung des Adapter an der Helmschale nicht weiter sichtbar bleibt.
  • Seite 13: Ausrichtung Des Mikrophons

    ANBRINGUNG DER ADAPTER “B”,”C”,”D” • Wählen Sie den eigens für Ihren Helm bestimmten Adapter aus. • Bringen Sie das mitgelieferte beidseitig klebende Befestigungsteil an (Abb. 29). • Nachdem Sie die Dichtung am Rand der Helmschale wieder angebracht haben, entfernen Sie den Schutzfilm des beidseitig klebenden Befestigungsteils vollständig.
  • Seite 14: Entfernung Des B902L-Systems Aus Dem Helm

    3.4. Entfernung des B902L-Systems aus dem Helm Um das B902L-System aus dem Helm zu enfernen, gehen Sie bitte wie folgt vor: • Drücken Sie das ESS-Licht gegen oben, damit Sie es vom Adapter loshaken können und auf diese Weise freien Zugang zu der Schraube am Rand der Helmschale haben (Abb.
  • Seite 15: Grundfunktionen

    GRUNDFUNKTIONEN Anmerkung: Vor der ersten Benutzung des N-Com-Systems laden Sie die Batterie vollständig, d.h. für mindestens 10 Stunden auf. Um die bestmögliche Leistung der Batterie zu erzielen, empfiehlt es sich, zunächst die Batterie immer vollständig zu laden. Später kann sie auch für kürzer geladen werden. Es ist jedoch empfehlenswert, die Batterie, falls möglich, vollständig zu laden.
  • Seite 16: N-Com Easyset

    4.4. N-Com EASYSET “N-Com EASYSET” ist ein Programm, das die Verwaltung und die Konfiguration des B902 ermöglicht. Das Programm kann von der Internetseite www.n-com.it mittels Anklickens des Befehls “Download” heruntergeladen werden. Die auch von N-Com EASYSET aus bedienbaren Funktionen sind in der Folge mit dem entsprechenden Symbol gekennzeichnet.
  • Seite 17: Menü Konfigurationen

    G. Fernbedienung koppeln (Kap. 18) H. Alle Kopplungen löschen * Um alle im Speicher des Geräts vorhandenen Bluetooth-Verknüpfungen zu löschen, halten Sie die Alle Kopplungen “”-Taste oder die“”-Taste solange gedrückt, bis Sie die Sprachmitteilung “ löschen “ erhalten. Drücken Sie die Bestätigungstaste “ON”, um alle im Speicher vorhandenen Bluetooth-Geräte zu löschen.
  • Seite 18: Verknüpfung Mit Telefon / Mp3-Player

    VERKNÜPFUNG MIT TELEFON / MP3-PLAYER • Überprüfen Sie, dass das B902 ausgeschaltet ist. • Setzen Sie das System ins Menü “Kopplung”: Halten Sie die “ON”-Taste für 4 Sekunden gedrückt, Menü Kopplung bis Sie die Sprachmitteilung „ ” erhalten. • Drücken Sie die “”-Taste und gelangen Sie in den Betriebsmodus “Verknüpfung Telefon”. •...
  • Seite 19: Funktionen Mit Mobiltelefon

    FUNKTIONEN MIT MOBILTELEFON Um ein Mobiltelefon mit dem B902L zu verknüpfen, gehen Sie wie in Kap. 7 beschrieben vor. Entgegennahme eines Anrufs Beim Klingeln des Telefons beliebige Taste drücken. Nach Ertönen des Klingeltons sprechen Sie laut ein beliebiges Wort. Sie können die Funktion "VOX Telefon" mit dem N-Com Antwort durch Spracheingabe EASYSET Programm oder der N-Com EASYSET APP aktivieren / (VOX Telefon)
  • Seite 20: Funktion Konferenzgespräch

    Kurzwahl Falls Sie das Menü “ “ verlassen möchten, halten Sie die “”-Taste und die “”-Taste solange Zurücksetzen gedrückt bis sie Sprachmitteilung “ ” erhalten und drücken Sie dann die “ON”-Taste, um dies zu bestätigen. Anmerkung: Falls innerhalb von 15 Sekunden keine Taste gedrückt wird, verlässt das Gerät Kurzwahl automatisch das Menü...
  • Seite 21: Musik Über Bluetooth

    10. MUSIK ÜBER BLUETOOTH Um eine Mp3-Player mit dem B902L-System zu verknüpfen, gehen Sie wie in Kap. 7 beschrieben vor. Musikwiedergabe starten (Play) Drücken Sie kurz die “ON”-Taste. Funktion Pause Drücken Sie kurz die “ON”-Taste während der Musikwiedergabe. Halten Sie während der Musikwiedergabe 2 Sekunden die “”- Nächster Track (Skip) Taste gedrückt.
  • Seite 22: Kopplung Navigationssystem

    12. KOPPLUNG NAVIGATIONSSYSTEM B902 ist mit den gebräuchlichsten Satellitennavigationssystem für Motorräder kompatibel –eine Liste mit allen kompatiblen Modellen und allen Details finden Sie auf unserer Website www.n-com.it • Überprüfen Sie, dass das B902 ausgeschaltet ist. • Setzen Sie das System ins Menü “Kopplung”: Halten Sie die “ON”-Taste für 4 Sekunden gedrückt, bis Sie die Sprachmitteilung “...
  • Seite 23: Audio Multitasking

    14. AUDIO MULTITASKING Die Funktion Audio Multitasking ermöglicht das gleichzeitige Hören von aus unterschiedlichen Audioquellen stammenden Audiosignalen. Sobald die Funktion Audio Multitasking freigeschaltet ist, können Telefongespräche, GPS- Anweisungen und Gespräche mittels Gegensprechsystem gleichzeitig mit dem FM-Radio, der Musik oder der GPS-Anweisungen einer Smartphone-App im Hintergrund, in einer niedrigen Lautstärke hörbar sein.
  • Seite 24: Led-Leuchtanzeige

    15. LED-LEUCHTANZEIGE Das B902L-System ist mit einem Menü mit 3 Betriebsarten ausgestattet: NOTBREMSUNG-BREMSLEUCHTE, STANDLEUCHTE, WARNBLINKANLAGE. Um sich mittels Scrollen im Menü der Betriebsmodi verschieben zu können, drücken Sie bei eingeschaltetem Betriebssystem gleichzeitig die Tasten “” und “”. Durch das jeweilige Drücken verschiebt sich das System in den nächsten Betriebsmodus.
  • Seite 25: Warnblinkanlage Bei Schlechten Sichtverhältnissen (Betriebsmodus 3)

    15.3. Warnblinkanlage bei schlechten Sichtverhältnissen (Betriebsmodus 3) Die Standleuchte ermöglicht das Einschalten der LED des Systems, die während der gesamten zurückzulegenden Strecke eingeschaltet bleiben. Falls während eines Bremsvorganges die Notbremsleuchtanzeige aktiviert wird, beginnen alle Led- Leuchtanzeigen zu blinken. 16. GEGENSPRECHANLAGE Das System N-Com B902L ermöglicht Gespräche mit anderen N-Com System bis zu einer Reichweite von ca.
  • Seite 26: Verkoppelung Anderer N-Com

    16.2. Verkoppelung anderer N-Com Wichtig: Die in der Folge beschriebene Vorgehensweise bezieht sich ausschließlich auf die Verkoppelung von einem N-Com System der Serie “900” und nicht zur Serie “600“/“900” gehörenden N-Com Systemen • Vergewissern Sie sich, dass die Systeme ausgeschaltet sind. •...
  • Seite 27: Smart Conference (Gruppen-Gegensprechverbindung)

    Das System B902 ist mit der Funktion “VOX Intercom” ausgestattet, das die Aktivierung / die Deaktivierung der Gegensprechanlage mittels lauten Sprechens eines Wortes ermöglicht. Damit die VOX-Funktion einwandfrei funktioniert muss sie auf beiden in der Gegensprechanlage verbundenen Systemen freigeschaltet sein. Die VOX Intercom-Werkeinstellung ist auf dem Gerät nicht freigeschaltet.
  • Seite 28 2. Bei jedem System kann die Taste “n” für 2 Sekunden gedrückt werden, um so die Gruppengegensprechanlage zu aktivieren und eine Konferenzgespräch zwischen allen Systemen zu starten. 3. Falls bei einem der Systeme die Taste “n” gedrückt wird oder sich ein System ausserhalb der Reichweite befindet, wird die Gruppengegensprechverbindung getrennt.
  • Seite 29: Gegensprechanlage "Universal Intercom

    17. GEGENSPRECHANLAGE “UNIVERSAL INTERCOM” Das System B902L kann dank der Funktion UNIVERSAL INTERCOM über Bluetooth mit Gegensprechsystemen anderer Marken als der Serie “900” verbunden werden 17.1. Verknüpfung über UNIVERSAL INTERCOM • Überprüfen Sie, dass das B902 ausgeschaltet ist. • Setzen Sie das System B902 ins Menü “Kopplung”: Halten Sie die “ON”-Taste für 4 Sekunden gedrückt, bis Sie die Sprachmitteilung “...
  • Seite 30: Universal Conference (Verkettete Gegensprechverbindung)

    Zu beachten: von einigen Systemen ist es unmöglich, die Gegensprechverbindung zu aktivieren / deaktivieren. Nehmen Sie in diesem Fall die Aktivierung / Deaktivierung vom B902-System aus vor. Anmerkungen: • Während des Betriebs des Gegensprechsystems UNIVERSAL INTERCOM hält das System B902 nur die Verbindung mit dem HAUPTGERÄT (und nicht die Verbindung mit dem ZWEITEN TELEFON oder dem SATELLITENNAVIGATIONSSYSTEM) aktiviert.
  • Seite 31: Fernbedienung Mit Remote-Zugriff

    5. Falls ein weiteres System (D) hinzugefügt werden soll, muss dieses im Voraus mit dem System C verknüpft werden. Drücken Sie die entsprechende Verbindungssteuerungstaste, um ein Gegensprech-Konferenzgespräch mit 4 Teilnehmern einzurichten. Universal Conference Anmerkung: Der Modus “ ” kann auch in Verbindung von lediglich N-Com Systemen der Serie "900"...
  • Seite 32: Batterie Und Ladegerät

    19. BATTERIE UND LADEGERÄT 19.1. Signalton bei entladener Batterie Das System zeigt mittels einer Ansage dem Benutzer an, wenn die Batterie fast entladen ist. Nach der ersten Ansage hat die Batterie noch eine Restzeit von ungefähr einer Stunde bis zur vollständigen Entladung.
  • Seite 33: Übersicht Der Steuerungsbefehle

    20. ÜBERSICHT DER STEUERUNGSBEFEHLE  Taste    Einschalten 2 sec Ausschalten 6 sec Lautstärke erhöhen Lautstärke verringern Handhabung Menü Leuchten 2 sec Menü “Kopplung*** 4 sec Menü “Konfigurationen 4 sec Anruf entgegennehmen* Anruf tätigen 2 sec Schnellwahl-Anruf** Anruf abweisen 2 sec Verbindung manuell herstellen 2 sec...
  • Seite 34: Garantie

    21. GARANTIE Mit diesem GARANTIESCHEIN garantiert Nolangroup dem Käufer, dass das Produkt zum Zeitpunkt des Kaufes weder Material- noch Fabrikationsfehler aufweist. Wir bitten den Käufer: • Die Sicherheitshinweise und die Hinweise zur korrekten Nutzung des Produkts aufmerksam durchzulesen. • Die Garantiebestiimmungen und Garantiebedingungen einzusehen. •...
  • Seite 35: Vorgehensweise Für Das Einreichen Möglicher Beschwerden

    die Nichterfüllung der sich der Garantie der Nolangroup-Produkte ergebenden Verpflichtungen hervorgerufen worden sind, haftbar gemacht werden. 21.3. Vorgehensweise für das Einreichen möglicher Beschwerden Um von dieser Garantie vorgesehen Beschwerden einzureichen, muss der Käufer seine Beschwerde direkt dem Händler zustellen, bei dem das N-Com System mit dem festgestellten angeblichen Defekt gekauft worden ist, und diesem gleichzeitig das Produkt, Gegenstand der Beschwerde, und eine Kopie der Quittung vorlegen.
  • Seite 36: N-Com Garantiegültigkeit

    21.5. N-Com Garantiegültigkeit GÜLTIGKEIT GÜLTIGKEIT GÜLTIGKEIT GÜLTIGKEIT LAND LAND 2 JAHRE 1 JAHR 2 JAHRE 1 JAHR ALBANIEN MAROKKO ALGERIEN MAURITIUS ARABISCHE EMIRATE MAZEDONIEN ARGENTINIEN MEXIKO AUSTRALIEN MONTENEGRO BAHREIN NEUKALEDONIEN BELGIEN BRP NEUSEELAND BERMUDA NIEDERLANDE BOLIVIEN NORWEGEN BOSNIEN-HERZEGOWINA OMAN BRASILIEN ÖSTERREICH BULGARIEN PAKISTAN...

Inhaltsverzeichnis