Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Bedienungs- und Wartungsanleitung
Vollautomatisches Klimaservicegerät
für R134a und R1234yf
EVOLUTION DUAL NG
Geisler Werkstattausrüstung und Service | Inh. Annette Geisler | Gewerbepark Kirschallee 20e
15326 Lebus, Germany | Telefon : + 49 33604 694532 | eMail : office@werkstattausruestung-geisler.de
Rev. 01/2021

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Geisler EVOLUTION DUAL NG

  • Seite 1 Bedienungs- und Wartungsanleitung Vollautomatisches Klimaservicegerät für R134a und R1234yf EVOLUTION DUAL NG Geisler Werkstattausrüstung und Service | Inh. Annette Geisler | Gewerbepark Kirschallee 20e 15326 Lebus, Germany | Telefon : + 49 33604 694532 | eMail : office@werkstattausruestung-geisler.de Rev. 01/2021...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    BEDIENUNGS- UND WARTUNGSANLEITUNG Inhaltsverzeichnis EINLEITUNG ............................... 4 Zweck der Bedienungsanleitung ........................4 Lesen und Verwenden der Bedienungsanleitung ..................4 Aufbewahrung des Handbuchs ........................4 Aktualisierung der Bedienungsanleitung ...................... 4 Verwendungszweck ............................. 4 ALLGEMEINES ..............................5 Herstellerkenndaten ............................ 5 Maschinen Identifikationsdaten ........................5 CE-Schild ..............................
  • Seite 3 BEDIENUNGS- UND WARTUNGSANLEITUNG Ausdruck ..............................29 Anwendungen ............................30 6.6.1 Interne Spülung ............................. 30 6.6.2 Spülen der Klimaanlage *........................30 6.6.3 Recycling-Spülung ..........................31 6.6.4 Formiergas-Test ............................ 31 Einstellungen ............................. 32 6.7.1 Sprache ..............................32 6.7.2 Schläuche auswählen ..........................32 6.7.3 Schlauchlänge ............................
  • Seite 4: Einleitung

    BEDIENUNGS- UND WARTUNGSANLEITUNG 1 EINLEITUNG 1.1 Zweck der Bedienungsanleitung Dieses Gebrauchs- und Wartungshandbuch enthält die Daten über Leistung, technische Eigenschaften sowie die Gebrauchs- und Wartungsmethoden zur Regelung und Einstellung der Maschinenfunktion. Es wird empfohlen, es sorgfältig zu verwenden und die darin enthaltenen Standards und Verfahren einzuhalten, da es wichtige Anweisungen zur sicheren Verwendung enthält.
  • Seite 5: Allgemeines

    BEDIENUNGS- UND WARTUNGSANLEITUNG 2 ALLGEMEINES 2.1 Herstellerkenndaten Geisler Werkstattsrüstung und Service, Inh. Annette Geisler Gewerbepark Kirschallee 20e - 15326 Lebus, Germany Telefon: +49 33604 694532 Fax: +49 33604 694533 Email: office@werkstattausruestung-geisler.de Webshop: http://www.werkstattausruestung-service.de Homepage: http://www.werkstattausrüstung24.de 2.2 Maschinen Identifikationsdaten Das System wird in Übereinstimmung mit der Maschinenrichtlinie 2006/42/ hergestellt, die derzeit in der Europäischen Gemeinschaft zur Sicherheit Gültigkeit hat.
  • Seite 6 BEDIENUNGS- UND WARTUNGSANLEITUNG • Schutzhandschuhe und Schutzbrille tragen. • Nicht direkter Sonneneinstrahlung oder Regen aussetzen. • Nur in Umgebungen mit Zwangsbelüftung verwenden, die mindestens alle 24 Stunden einen Luftaustausch des gesamten Volumens aufweisen. • Überprüfen Sie vor jedem Betrieb in der Bedienungs- und Wartungsanleitung des Fahrzeugs die Art des in der Klimaanlage verwendeten Kältemittels.
  • Seite 7: Kälte- Und Schmiermittel - Persönliche Schutzausrüstung Und Vorsichtsmassnahmen

    BEDIENUNGS- UND WARTUNGSANLEITUNG 2.5 Kälte- und Schmiermittel - persönliche Schutzausrüstung und Vorsichtsmassnahmen Gehen Sie vorsichtig mit Kältemitteln und unter Druck stehenden Geräten um, da sonst die Gesundheit gefährdet werden kann. Die Kalibrierung der Sicherheitseinrichtungen nicht verändern, Dichtungen an den Sicherheitsventilen und den Steuerungssystemen nicht entfernen.
  • Seite 8: Erste-Hilfe-Massnahmen

    BEDIENUNGS- UND WARTUNGSANLEITUNG 2.7 Erste-Hilfe-Massnahmen Bringen Sie das Opfer in einen sicheren Bereich, verwenden Sie ein Atemschutzgerät. Halten Sie den Einatmen Patienten liegender Position und warm. Rufen Sie einen Arzt. Fahren Sie mit der künstlichen Beatmung fort, wenn die Atmung ausgesetzt hat. Kontakt mit Bei Verbrennungen durch Gefrieren mindestens 15 Minuten mit Wasser besprühen.
  • Seite 9: Garantie

    BEDIENUNGS- UND WARTUNGSANLEITUNG Persönliche Verwenden Sie ein Atemschutzgerät, um die entsprechende Zone zu betreten, wenn Sie Vorsichtsmaßnahmen keinen Nachweis dafür haben, dass die Atmosphäre atmungsaktiv ist. Sicherheitseinrichtungen Versuchen Sie, das Leck zu stoppen. Umweltschutzvorkehrungen Vermeiden Sie das Eindringen in die Kanalisation, Gruben und Zonen, in denen Ansammlung gefährlich sein könnte.
  • Seite 10: Technische Spezifikation

    BEDIENUNGS- UND WARTUNGSANLEITUNG 3 TECHNISCHE SPEZIFIKATION Technische Merkmale Kompressor: 2 hermetische Kompressoren mit automatischer Ölrückgewinnung; einer für R134a und der andere für HFO1234yf Leistung: 250 Watt Rückgewinnungs-Kapazität 400 g/min (Flüssigphase): Vakuumpumpe: Einstufig, explosionsgeschützt Durchflussrate: 100 l/min Vakuumwert: 7x10 Vakuumtest: Automatisch, mit Alarmton und Meldung auf dem Display Kältemittelflaschen: 2 Tanks;...
  • Seite 11: Installation Und Sicherheitsvorrichtungen

    RUCK STEHENDEM ÄLTEMITTEL ARBEITEN Durchführbare Arbeiten Das EVOLUTION DUAL NG ermöglicht einen vollständig automatisierten Rückgewinnungs-, Wiederverwendungs- Vakuum- und Wiederbefüllungsprozess bei den Klimaanlagen von Pkws und Nutzfahrzeugen, die entweder das R134a-KÄLTEMITTEL oder das HFO1234yf-Kältemittel enthalten. Das Klimaanlagen-Service-Gerät EVOLUTION DUAL NG ermöglicht einen vollständig automatisierten Rückgewinnungs-, Wiederverwendungs-, Vakuum- und Wiederbefüllungsprozess bei den Klimaanlagen mit...
  • Seite 12 BEDIENUNGS- UND WARTUNGSANLEITUNG • Elektronische Alarme, um eine Füllung von über 80 % der Gesamtkapazität zu melden und falls die Mindestgasmenge erreicht wird, um auf die notwendige Nachfüllung hinzuweisen (<1 kg) • Alarm bei falscher Bedienung, um den Versuch zu melden, an ein unter Druck stehendes System Vakuum anzulegen •...
  • Seite 13: Gerätebeschreibung

    Abb. 4L Hauptschalter Abb. 4M Fach für Schläuche Abb. 4N HFO1234yf Manometer Innenflasche Abb. 4O HFO1234yf - Ablassventil für nicht kondensierbare Gase Abb. 4P HFO1234yf - Ölbehälter für Standard-/Alt-/Hybrid-Öl Abbildung 3– Gerät EVOLUTION DUAL NG Rev. 01/2021 Seite 13 EVOLUTION DUAL...
  • Seite 14 BEDIENUNGS- UND WARTUNGSANLEITUNG Abbildung 4 - Stationsausschnitte Rev. 01/2021 Seite 14 EVOLUTION DUAL...
  • Seite 15: Papieraustausch Im Drucker

    BEDIENUNGS- UND WARTUNGSANLEITUNG 4.1 Papieraustausch im Drucker → → Abbildung 5 – Schritte für den Papieraustausch Folgen Sie dem Verfahren in den oben dargestellten Abbildungen. 4.2 Meldungen auf dem Display Alle Meldungen werden auf diesem Bildschirm angezeigt. Die Menge des noch im Inneren des Tanks verfügbaren Kältemittels, die Umgebungstemperatur und der Druck in den Hoch- und Niederdruckverbindungen werden bei jeder Einschaltung auf dem Bildschirm angezeigt.
  • Seite 16: Vorbereitung Des Gerätes

    BEDIENUNGS- UND WARTUNGSANLEITUNG 5 Vorbereitung des Gerätes Abbildung 6 – R134a- Abbildung 7 – HFO1234yf- Schnellkupplungen Schnellkupplungen Ziehen Sie die Schnellverbindungen an den Schläuchen (blau = Niederdruck - rot = Hochdruck) fest. Je nach Kältemitteltyp, mit dem der Bediener arbeitet, entweder die Verbindungen für R134a (Abb. 6) oder die für HFO1234yf (Abb.
  • Seite 17: Bedienung

    BEDIENUNGS- UND WARTUNGSANLEITUNG 6 Bedienung Befüllen des Kältemitteltanks Die aktuelle Kältemittelmenge im internen Tank diente zur Durchführung der Endprüfung des Herstellers. Daher muss der interne Tank nachgefüllt werden, bevor das Gerät benutzt wird. Die HFO1234yf-Gasflasche wird leer geliefert, da der Test mit Stickstoff durchgeführt wird Empfohlene Gesamtmenge: 5-6 kg Gas.
  • Seite 18: Free Mode

    BEDIENUNGS- UND WARTUNGSANLEITUNG Geben Sie die zu füllende Gasmenge mit den Schaltflächen "+" und "-" im Bereich "Interne Nachfüllung" ein. Es kann eine maximale Soll-Gasmenge eingeben werden, die 80 % der Gesamttankkapazität nicht überschreitet. Klicken Sie auf den grünen Pfeil, um das Befüllen des Tanks zu starten. Im Display wird die Menge des zurückgewonnenen und des noch im Tank befindlichen Gases angezeigt.
  • Seite 19 BEDIENUNGS- UND WARTUNGSANLEITUNG ACHTUNG! Stellen Sie vor der Auswahl des Systemtyps sicher, dass die zwei Schnellverbindungen für Hoch- und Niederdruck an den Enden der Schläuche mit den zwei Verbindungen an der Station verbunden sind ((Abb. 5 g) FÜHREN SIE NIEMALS EINE SPÜLUNG DURCH, WENN DIE VERBINDUNGEN NOCH MIT DEM FAHRZEUG VERBUNDEN SIND WARTEN Sie bis zum Ende der Spülung, bevor Sie fortfahren.
  • Seite 20: Manuelle Betriebsart (Ausführung Der Einzelnen Funktionen)

    BEDIENUNGS- UND WARTUNGSANLEITUNG 6.2.1 Manuelle Betriebsart (Ausführung der einzelnen Funktionen) RÜCKGEWINNUNGS-Funktion: Klicken Sie auf das Symbol Rückgewinnung, um das KÄLTEMITTEL aus dem Klimaanlagensystem zurückzugewinnen. Das Gerät führt die Rückgewinnung durch. Hinweis: Wenn der Druck auf dem Nieder- und Hochdruck-Manometer unter 0 bar (drucklos) liegt, wird der Ölablass durchgeführt.
  • Seite 21 BEDIENUNGS- UND WARTUNGSANLEITUNG Hinweis: Wenn während des Vakuumvorgangs ein Druckanstieg auftritt, wird die Meldung "Achtung, System unter Druck" angezeigt. In diesem Fall führen Sie bitte zunächst eine Rückgewinnung durch. Hinweis: Nach der Absaugung wird ein "Vakuumtest" durchgeführt, falls die Absaugung mit einem von 0 abweichenden Wert im Vakuumtestparameter programmiert war.
  • Seite 22 BEDIENUNGS- UND WARTUNGSANLEITUNG Mit den Tasten "+" und "-" können Sie die Ölmenge ändern, die in das System gefüllt wird. Klicken Sie auf das Symbol, um die Funktion zu starten. Achtung: Um das Öl einzuspritzen, muss das System abgesaugt werden (führen Sie bitte vorher die Absaugung des Klimaanlagensystems durch).
  • Seite 23: Automatikbetrieb (Durchführung Des Gesamten Zyklus)

    BEDIENUNGS- UND WARTUNGSANLEITUNG 6.2.2 Automatikbetrieb (Durchführung des gesamten Zyklus) Um den gesamten Zyklus (Recovery-, Vakuum, Vakuumtest, Ölbelastung, Gasbelastung) auszuführen, gehen Sie bitte wie folgt vor: Stellen Sie sicher, dass die Station auf den gewünschten Gastyp (R134a oder HFO1234yf) und den gewünschten Systemtyp (Standard oder Hybrid) eingestellt ist.
  • Seite 24: Datenbank

    BEDIENUNGS- UND WARTUNGSANLEITUNG Hinweis: Es ist möglich, dass das Öl wie folgt automatisch eingestellt wird: 1) Durch die Einstellung der gewünschten Menge. 2) Durch das Füllen der gleichen Ölmenge, die nach der Rückgewinnungs-Funktion abgelassen wurde. Um diese Option einzustellen, müssen Sie "AUT" durch Drücken der Taste "-" wählen ("AUT" wird mit einem Wert unter Null angezeigt).
  • Seite 25 BEDIENUNGS- UND WARTUNGSANLEITUNG Hinweis: Der Bediener muss bis zum Abschluss des Spülvorgangs warten, bevor er mit anderen Maßnahmen fortfahren kann. Wenn die Spülung gestoppt wird, muss erneut eine Spülung durchgeführt weren, bevor andere Maßnahmen durchgeführt werden können. Klicken Sie auf das Symbol "Datenbank" Wählen Sie den Fahrzeugtyp Hinweis: Nur die Modelle, die den ausgewählten Gastyp benötigen, werden angezeigt (R134a oder HFO1234yf).
  • Seite 26 BEDIENUNGS- UND WARTUNGSANLEITUNG Überprüfen Sie die Version und die Daten des ausgewählten Fahrzeugs (drücken Sie "OK" zum Bestätigen oder "ZURÜCK", um zurück zu gehen). Während des Tests ist es kurzzeitig möglich, die Funktionsparameter mithilfe der Schaltflächen “+” und “-” anzupassen.” Es ist möglich, Einzelfunktionen auszuführen, indem Sie auf das entsprechende Symbol drücken (siehe Abs.
  • Seite 27 BEDIENUNGS- UND WARTUNGSANLEITUNG Rev. 01/2021 Seite 27 EVOLUTION DUAL...
  • Seite 28: Drucktest

    BEDIENUNGS- UND WARTUNGSANLEITUNG Drucktest Starten Sie den Motor des Fahrzeugs und schalten Sie die Klimaanlage ein, um die den Drucktest an der Klimaanlage durchzuführen. Klicken Sie auf das Symbol "Drucktest” Daraufhin erscheint der folgende Bildschirm: Stellen Sie sicher, dass die Hoch- und Niederdruckwerte innerhalb der nachfolgend beschriebenen Werte liegen.
  • Seite 29: Ausdruck

    BEDIENUNGS- UND WARTUNGSANLEITUNG Die ungefähre Menge des zugeführten oder zurückgewonnenen Kältemittels wird auf dem Bildschirm angezeigt. Drücken Sie "STOP", um den Drucktest zu beenden. Ausdruck Die Druckfunktion ermöglicht das Ausdrucken des zuletzt durchgeführten Verfahrens. Klicken Sie auf das Symbol, um den Druck zu starten. Nach dem letzten ausgeführten Verfahren können folgende Funktionen durchgeführt werden: Drucken eines einzelnen ausgeführten Verfahrens (die einzelne Zyklusphase, solange es im manuellen Modus durchgeführt worden ist).
  • Seite 30: Anwendungen

    BEDIENUNGS- UND WARTUNGSANLEITUNG Anwendungen In der Funktion "Dienstprogramme" sind die folgenden Optionen zu finden: DURCHSPÜLUNG* RECYCLING-SPÜLUNG* LECKAGEPRÜFUNG MIT DEM FORMIERGAS* FÜLLEN DES INTERNEN TANKS INTERNE SPÜLUNG *Beachten Sie: Die Funktionen mit einem Sternchen können nur mit zusätzlichem Zubehör auf Anfrage genutzt werden.
  • Seite 31: Recycling-Spülung

    BEDIENUNGS- UND WARTUNGSANLEITUNG 6.6.3 Recycling-Spülung Achtung: Für die Recycling-Spülung ist die Verwendung eines geeigneten Sets erforderlich, das auf Anfrage zur Verfügung steht. Für die Wahl dieses Spülverfahrens müssen die entsprechenden Adapter anstelle des Expansionsventils in den Kreislauf eingesetzt werden. Die Steuerung der Hoch- und Niederdruckleitungen erfolgt automatisch.
  • Seite 32: Einstellungen

    BEDIENUNGS- UND WARTUNGSANLEITUNG 6.7 Einstellungen Das Einrichtungs-Menü erlaubt die Änderung einiger Stationseinstellungen. 6.7.1 Sprache Klicken Sie auf die entsprechende Fahne, um die gewünschte Sprache einzustellen. 6.7.2 Schläuche auswählen Mit dieser Funktion können Sie entscheiden, ob Sie nur mit einem Füllschlauch füllen (LP oder HP) oder mit beiden.
  • Seite 33: Firmendaten Einfügen

    BEDIENUNGS- UND WARTUNGSANLEITUNG 6.7.4 Firmendaten einfügen Sie können die Überschrift ändern und Ihren Firmendaten hinzufügen. 8 Zeilen mit je 19 Zeichen stehen zur Verfügung. Klicken Sie auf die Zeile, die geändert werden soll, damit die Tastatur angezeigt wird. 6.7.5 Sensoren prüfen Diese Seite ermöglicht einen Test der korrekten Funktion der verschiedenen Sensoren.
  • Seite 34: Multipass

    BEDIENUNGS- UND WARTUNGSANLEITUNG 6.7.7 Multipass Die Multipass-Funktion ermöglicht die Rückgewinnung im Winter. Durch die Aktivierung von Multipass wird die Gasumwandlung im Wärmetauscher ab dem ersten rückgewonnenen Gramm optimiert. Die Einstellung von Multipass kann auf drei Arten erfolgen: • EIN: immer aktiviert •...
  • Seite 35: Instandhaltung

    BEDIENUNGS- UND WARTUNGSANLEITUNG 7 Instandhaltung UM DAS GERÄT IN BESTEM ZUSTAND ZU HALTEN, MUSS DIE GEWÖHNLICHE WARTUNG DURCHGEFÜHRT WERDEN. NICHTDURCHFÜHRUNG DER WARTUNG FÜHRT ZUM VERLUST IHRER GARANTIE. DIE GEWÖHNLICHE WARTUNG MUSS MIT ABGEZOGENEM NETZSTECKER DURCHGEFÜHRT WERDEN. ALLE ARBEITEN, DIE ÜBER DIE GEWÖHNLICHE WARTUNG HINAUSGEHEN, MÜSSEN VON EINEM AUSGEBILDETEN FACHMANN DURCHGEFÜHRT WERDEN.
  • Seite 36: Filterwechsel

    BEDIENUNGS- UND WARTUNGSANLEITUNG 7.2 Filterwechsel Ersetzen Sie den Filter jeweils nach 130 kg zurückgewonnenen Gases oder mindestens alle 2 Jahre, selbst wenn die Station nicht regelmäßig verwendet wird. Contattare l’assistenza tecnica per effettuare l’operazione di sostituzione filtri. Abbildung 4 – Wechsel des Filtertrockners VORSICHT EHANDELN...
  • Seite 37: Ersatzteilbedarf

    Der Hersteller steht dem Kunden zur Verfügung, um beim Lösen von Problemen bei der Verwendung und Wartung der Maschine zu unterstützen. Die Bestellungen die telefonisch, per Fax oder E-Mail eingesandt werden sind zu richten an: Geisler Werkstattsrüstung und Service, Inh. Annette Geisler Gewerbepark Kirschallee 20e - 15326 Lebus, Germany Telefon: +49 33604 694532 Fax: +49 33604 694533 Email: office@werkstattausruestung-geisler.de...
  • Seite 38: Serviceprogramm

    BEDIENUNGS- UND WARTUNGSANLEITUNG 10 Serviceprogramm DATUM: …………......NU. ZYKLEN: …………………………… Ausgeführte Arbeiten Ölpumpe austauschen……. Filter ersetzen ……… Gesamtkontrolle ………. Sonstiges: ………………………………………………………………………………………………………………………………. ……………………………………………………………………………………………………………………………….. DATUM: …………......NU. ZYKLEN: …………………………… Ausgeführte Arbeiten Ölpumpe austauschen……. Filter ersetzen ……… Gesamtkontrolle ………. Sonstiges: ………………………………………………………………………………………………………………………………. ……………………………………………………………………………………………………………………………….. DATUM: …………......NU.
  • Seite 39: Konformitätserklärung

    BEDIENUNGS- UND WARTUNGSANLEITUNG ……………………………………………………………………………………………………………………………….. 11 Konformitätserklärung SPIN S.r.l. Via Casalecchio, 35/G – 47924 RIMINI (RN) - Italien Telefon +39 0541 - 730777 Fax +39 0541 - 731315 (Hersteller, der den Technischen Ordner erstellt und abgelegt hat) ERKLÄRT UNTER SEINER VERANTWORTUNG, DASS DIE NEUE MASCHINE: NR.

Inhaltsverzeichnis