Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Serie
Benutzerhandbuch
Benutzerhandbuch
Bitte lesen Sie diese Anleitung vor der Inbetriebnahme
des Geräts durch.
Bewahren Sie die Anleitung danach zum späteren
Nachschlagen sorgfältig auf

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Canon LaserBase MF5700 Serie

  • Seite 1 Serie Benutzerhandbuch Benutzerhandbuch Bitte lesen Sie diese Anleitung vor der Inbetriebnahme des Geräts durch. Bewahren Sie die Anleitung danach zum späteren Nachschlagen sorgfältig auf...
  • Seite 2: Handbücher Für Das Gerät

    Handbücher für das Gerät Die Handbücher für dieses Gerät unterteilen sich wie folgt. Bitte beziehen Sie sich für detaillierte Informationen auf diese Handbücher. Je nach Systemkonfiguration und Gerätemodell werden manche Handbücher nicht gebraucht. Handbücher mit diesem Symbol liegen in Handbücher mit diesem Symbol finden Sie als PDF-Datei auf CD-ROM gebundener Form vor.
  • Seite 3: Modellbezeichnung

    F146502 (LaserBase MF5750) F146502 (LaserBase MF5770) Copyright Copyright © 2005 Canon, Inc. Alle Rechte vorbehalten. Ohne die ausdrückliche schriftliche Genehmigung von Canon Inc. darf diese Anleitung weder als Ganzes noch in Teilen reproduziert, übertragen, umgeschrieben, in Datenerfassungssystemen gespeichert oder in andere Landes- bzw.
  • Seite 4: Als Energy Star

    Senkung der Verbindungskosten beiträgt. * Bei einer Modemgeschwindigkeit von 33,6 Kbit/s dauert die Übertragung der Daten für eine Faxseite etwa 3 Sekunden. Dieser Wert basiert auf Canon Fax Standardbrief Nr.1 (Standardmodus). Das öffentliche Telefonnetz unterstützt zur Zeit eine Modemgeschwindigkeit von 28,8 Kbit/s oder weniger, je nach dem Zustand der...
  • Seite 5: Inhaltsverzeichnis

    Canon-Hotline ........
  • Seite 6 Kapitel 5 Kopieren Kopierbare Dokumente............5-1 Erstellen von Kopien.
  • Seite 7 Kapitel 10 Geräteeinstellungen Zugriff auf die Geräteeinstellungen ..........10-1 Menübeschreibungen .
  • Seite 8: Vorwort

    Vorwort Zunächst einmal vielen Dank dafür, dass Sie sich für das Canon-Gerät der Serie LaserBase MF5700 entschieden haben. Bitte lesen Sie dieses Handbuch vollständig durch, bevor Sie das Gerät in Betrieb nehmen, um sich mit den Funktionen des Geräts vertraut zu machen und diese voll nutzen zu können. Bewahren Sie das Handbuch danach zum späteren Nachschlagen griffbereit auf.
  • Seite 9: In Diesem Handbuch Verwendete Abbildungen

    In diesem Handbuch verwendete Abbildungen Sofern nicht anders angegeben, stellen die Abbildungen in diesem Handbuch das Modell LaserBase MF5770 ohne Zusatzausstattung dar. Das MF5770 dient in diesem Handbuch als grundlegendes Modell für Illustrationszwecke. Wenn Unterschiede zwischen dem MF5730, dem MF5750 und dem MF5770 zu beachten sind, wird deutlich auf diesen Umstand aufmerksam gemacht, z.B.
  • Seite 10: Kapitel 1 Einleitung

    Informationen in Kapitel 9, „Mögliche Probleme“. Wenn Sie das Problem nicht selbst lösen können oder der Ansicht sind, dass das Gerät eine fachmännische Wartung braucht, so wenden Sie sich an einen Canon-Fachhändler oder die Canon-Hotline. Hauptkomponenten des Gerätes Dieser Abschnitt beschreibt die Hauptkomponenten des Gerätes.
  • Seite 11 Bedienfeld Kassette Zur Bedienung des Gerätes. Enthält den Papiervorrat. Ausgabeablage Fernsprechbuchse Zur Ablage der Ausdrucke. Zum Anschluss des Telefonkabels. (Nur für die Modelle Vordere Abdeckung MF5750/MF5770.) Buchse für externe Geräte Ist beim Einsetzen der Tonerpatrone oder Entfernen von eingeklemmtem Papier zu öffnen. Zum Anschluss eines externen Telefons.
  • Seite 12 Rückansicht USB-Anschluss Stromanschluss Zum Anschluss des USB-Kabels (Universal Serial Bus). Zum Anschluss des Netzkabels. Ethernet-Anschluss Verlängerungsabdeckung Das Netzwerkkabel hier anschließen. Schützt den Papiervorrat in der Kassette vor Schmutz und (nur bei Modell MF5770.) Staub. Abdeckung für Schrift-nach-oben-Ausgabe Ist bei der Ausgabe mit der Schrift nach oben oder beim Entfernen von eingeklemmtem Papier zu öffnen.
  • Seite 13: Bedienfeld

    Bedienfeld Dieser Abschnitt beschreibt die Tasten, die bei Kopier- und Scanbetrieb sowie für Einstellungen im Menü verwendet werden. Tasten, die hier nicht beschrieben sind, siehe Kapitel 1, „Einleitung“, im Handbuch Faxfunktionen. MF5770 f g h i COPY SCAN Wahlwiederholung/ Pause Menu Kurzwahl WXYZ...
  • Seite 14 MF5750 f g h i COPY SCAN Wahlwiederholung/ Pause Menu Kurzwahl WXYZ Adressbuch Hörer p q r MF5730 f g h i COPY SCAN Menu p q r...
  • Seite 15: Bereitschaftsanzeige

    Bereitschaftsanzeige Die Bereitschaftsanzeige hängt vom jeweils gewählten Modus ab. Im Kopier- oder Scanmodus sieht die Bereitschaftsanzeige folgendermaßen aus: Kopiermodus Abbildungsverhältnis Papierformat Belichtung Bildqualität Kopienanzahl (Auflösung) Scanmodus HINWEIS • Wenn das Gerät an das Stromnetz angeschlossen wird, zeigt das Display vorübergehend <INITIALIZING> an, wonach dann die Bereitschaftsanzeige zu sehen ist.
  • Seite 16: Stromsparmodus

    Stromsparmodus Dieses Gerät verfügt über eine Stromsparfunktion. Wenn für eine bestimmte Anzahl von Minuten keine Bedienung erfolgt, schaltet das Gerät automatisch in den Stromsparmodus. HINWEIS • Die Zeit bis zum Umschalten auf den Stromsparmodus lässt sich zwischen 3 und 30 Minuten einstellen. Außerdem können Sie die Stromsparfunktion auch ausschalten.
  • Seite 17: Kapitel 2 Verwendung Von Verschiedenen Druckmaterialien

    Im Interesse einer hohen Kopierqualität sollten Sie stets die von Canon empfohlenen Papiersorten und Folien verwenden. Manche im Bürofachhandel erhältlichen Papiertypen sind u.U. nicht für dieses Gerät geeignet. Bei Fragen zu Papier und Folien wenden Sie sich bitte an Ihren Canon-Fachhändler oder die Canon-Hotline.
  • Seite 18: Druckbereiche

    Beachten Sie bitte, dass sich der Ausdruck „Druckbereich“ sowohl auf die empfohlene Fläche für optimale Druckqualität bezieht als auch auf die gesamte Fläche, die das Gerät vom Computer aus bedrucken kann. Druckbereich (grauer Bereich): Canon empfiehlt Ihnen das Ausdrucken innerhalb dieses Bereichs. Papier MAX. 5 mm MAX.
  • Seite 19: Einlegen Von Papier

    Einlegen von Papier Dieser Abschnitt beschreibt, wie Papier in die Kassette und in den Mehrzweckeinzug eingelegt wird. VORSICHT Achten Sie beim Einlegen von Papier darauf, dass Sie sich nicht die Hände an den Papierkanten schneiden. WICHTIG Führen Sie keinesfalls Papier von der Rückseite des Geräts her zu, während eine Kassette installiert ist. Anderenfalls kann es zu Schäden an der Papierzuführung im Gerät kommen.
  • Seite 20 Betätigen Sie den Entriegelungshebel der Papierführung am hintern Ende der Kassette und verschieben Sie die Führung bis zu der entsprechenden Formatmarkierung. WICHTIG Wenn die Papierführung nicht korrekt auf das Papierformat eingestellt ist, kann die Qualität der Ausdrucke beeinträchtigt werden. Fächern Sie den Papierstapel zunächst auf und stoßen Sie dann die Kanten auf einer ebenen Unterlage auf, um einen bündigen Stapel zu erhalten.
  • Seite 21 Betätigen Sie den Entriegelungshebel der Papierführung an einer Seite der Kassette und verschieben Sie die Führung bis zu der entsprechenden Formatmarkierung. Die seitlichen Papierführungen sind miteinander gekoppelt und bewegen sich gemeinsam. Achten Sie darauf, dass der Papierstapel nicht über die Grenzmarkierungen (A) hinausragt und unter den Haken (B) an den Papierführungen liegt.
  • Seite 22: Einlegen Von Papier In Den Mehrzweckeinzug

    Einlegen von Papier in den Mehrzweckeinzug Nutzen Sie den Mehrzweckeinzug, wenn eine Kopie oder ein Ausdruck auf einem anderen Papier als in der Kassette gewünscht wird. Legen Sie das Papier blattweise in den Mehrzweckeinzug ein. HINWEIS Das Papier im Mehrzweckeinzug wird vom Gerät vor dem Papier in der Kassette eingezogen. Stellen Sie die Papierführungen auf die entsprechende Formatmarkierung ein.
  • Seite 23: Einlegen Eines Umschlags In Den Mehrzweckeinzug

    HINWEIS Beim Einlegen von Papier mit einem Logo muss die Druckseite (mit dem Logo) nach oben weisen und das Papier mit der Papieroberkante voraus in den Mehrzweckeinzug eingeführt werden. Geben Sie das Format und den Typ des eingelegten Papiers ein. Wie Sie das Format und den Typ des Papiers eingeben, ist unter „Eingeben von Format und Typ des Papiers (gemeinsam für Kassette und Mehrzweckeinzug)“...
  • Seite 24: Eingeben Von Format Und Typ Des Papiers (Gemeinsam Für Kassette Und Mehrzweckeinzug)

    Führen Sie den Umschlag mit der Druckseite nach oben und der rechten (d.h. der näher bei der Briefmarke befindlichen) Kante voraus gerade in den Mehrzweckeinzug ein. Geben Sie das Format und den Typ des eingelegten Papiers ein. Wie Sie das Format und den Typ des Papiers eingeben, ist unter „Eingeben von Format und Typ des Papiers (gemeinsam für Kassette und Mehrzweckeinzug)“...
  • Seite 25: Eingeben Des Papiertyps

    Eingeben des Papiertyps <NORMALPAPIER> ist die Vorgabeeinstellung für den Papiertyp. Wenn Sie anderes Papier verwenden als normales Papier, können Sie den Papiertyp nach dem nachstehenden Verfahren eingeben. Durch die Eingabe des Papiertyps lässt sich vermeiden, dass Kopien in schlechter Qualität oder Ausdrucke nicht ordnungsgemäß...
  • Seite 26: Wahl Des Papierausgabebereichs

    Wahl des Papierausgabebereichs Öffnen Sie diese Abdeckung, wenn eine Ausgabe mit der Schrift nach oben gewünscht wird, bzw. schließen Sie sie und ziehen Sie für eine Ausgabe mit der Schrift nach unten die Ausgabeablage heraus. WICHTIG Beim Kopieren und Drucken dürfen Sie die Abdeckung für Schrift-nach-oben-Ausgabe weder öffnen noch schließen.
  • Seite 27: Papierausgabebereich Mit Schrift Nach Unten

    Papierausgabebereich mit Schrift nach unten Das Papier wird mit der Druckseite nach unten auf die Ausgabeablage ausgegeben. Das Papier wird in der Druckreihenfolge aufgestapelt. Schließen Sie die Abdeckung für die Schrift-nach-oben-Ausgabe und ziehen Sie die Ausgabeablage heraus. WICHTIG • Legen Sie das ausgegebene Papier nicht wieder auf die Ausgabeablage. Andernfalls drohen u.U. Papierstaus. •...
  • Seite 28: Kapitel 3 Verwendung Von Verschiedenen Dokumenten

    Verwendung von verschiedenen Dokumenten KAPITEL Dieses Kapitel beschreibt die Dokumenttypen, die Sie mit diesem Gerät scannen (einlesen), kopieren und senden können, und zeigt Ihnen, wie Dokumente auf dem Vorlagenglas angelegt bzw. in den automatischen Dokumenteinzug (ADF) eingelegt werden. Dokumentanforderungen Die Dokumente, die Sie auf dem Vorlagenglas anlegen bzw. in den automatischen Dokumenteinzug (ADF) einlegen, müssen den folgenden Anforderungen entsprechen: Vorlagenglas Automatischer Dokumenteinzug (ADF)
  • Seite 29: Eingelesener Bereich Eines Dokuments

    Eingelesener Bereich eines Dokuments Der schraffierte Bereich in der nachstehenden Abbildung kennzeichnet den eingelesenen Bereich eines Dokuments. Vergewissern Sie sich, dass Text und Grafiken Ihrer Dokumente in diesem Bereich liegen. MAX. 5,5 mm MAX. 5,5 mm MAX. 3 mm Einleserichtung MAX.
  • Seite 30: Einlegen Von Dokumenten In Den Dokumenteinzug

    Die folgende Abbildung verdeutlicht, wie ein A4-Dokument auf dem Vorlagenglas angelegt wird. Schließen Sie den Vorlagenglasdeckel vorsichtig. Nun kann das Dokument eingelesen werden. Einlegen von Dokumenten in den Dokumenteinzug Fächern Sie die Blätter an den Rändern auf, die zuerst eingezogen werden, und klopfen Sie dann die Blätter von mehrseitigen Dokumenten auf einer ebenen Unterlage zu einem bündigen Stapel.
  • Seite 31 Stellen Sie die Dokumentführungen auf die Breite des Dokuments ein. Führen Sie das Dokument mit der bedruckten Seite nach oben in den automatischen Dokumenteinzug ein. HINWEIS • Bei mehrseitigen Dokumenten werden die Blätter einzeln nacheinander von der Oberseite des Stapels (ab der ersten Seite) eingezogen.
  • Seite 32: Der Papierpfad Des Automatischen Dokumenteinzugs

    Der Papierpfad des automatischen Dokumenteinzugs Das Gerät liest das Dokument ab der ersten Seite in den Speicher. Scaneinheit HINWEIS • Nach dem Einlegen von Dokumenten in den automatischen Dokumenteinzug bewegt sich die Scaneinheit bis zur oben gezeigten Position und verbleibt dort. •...
  • Seite 33: Kapitel 4 Drucken Vom Computer

    Drucken vom Computer KAPITEL Dieses Kapitel erläutert, wie Sie mit dem Druckertreiber, der auf der mitgelieferten CD-ROM enthalten ist, Dokumente vom Computer aus drucken können. Vorbereitungen für den Druckbetrieb Um die Druckfunktion nutzen zu können, muss die entsprechende Software auf Ihrem Computer installiert sein.
  • Seite 34: Abbrechen Des Druckvorgangs

    Wählen Sie den Druckbefehl. In den meisten Fällen erfolgt dies durch Anklicken von [Drucken] im Menü [Datei]. Das Dialogfeld [Drucken] wird eingeblendet. Wählen Sie im Dialogfeld [Drucken] vom Listenfeld [Drucker auswählen] oder in der Pulldown-Liste [Name] den zu verwendenden Drucker. Klicken Sie auf [Einstellungen] oder [Eigenschaften].
  • Seite 35: Kapitel 5 Kopieren

    Kopieren KAPITEL Dieses Kapitel beschreibt, wie Sie Kopien erstellen, die Bildqualität mit den Scaneinstellungen verbessern und die Kopien vergrößern oder verkleinern. Das Kapitel behandelt darüber hinaus die Sonderfunktionen im Kopiermodus. Kopierbare Dokumente Informationen über die Typen von Dokumenten, die Sie kopieren können, Anforderungen, denen sie entsprechen müssen, und das An- bzw.
  • Seite 36: Einstellung Der Vergrößerung/Verkleinerung

    Einstellung der Vergrößerung/Verkleinerung Die Kopien lassen sich vergrößern oder verkleinern, indem Sie auf die festen Abbildungsverhältnisse zurückgreifen oder die benutzerdefinierten nutzen. Vergrößern/Verkleinern mit festen Abbildungsverhältnissen Drücken Sie [Vergrößerung/Verkleinerung]. Wählen Sie mit [ (-)] oder [ (+)] das Abbildungsverhältnis und drücken Sie [OK]. Sie haben folgende Auswahlmöglichkeiten: - 200% MAX.
  • Seite 37: Verbesserung Der Qualität Des Druckbildes Von Kopien

    Verbesserung der Qualität des Druckbildes von Kopien Einstellen der Bildqualität (Auflösung) Bei Dokumenten mit Text oder Fotos können Sie die Bildqualität auf das optimale Niveau einstellen. Sie haben drei Möglichkeiten zur Einstellung der Bildqualität. Drücken Sie [Auflösung]. Drücken Sie [Auflösung] so oft, bis die von Ihnen gewünschte Bildqualität erscheint. Sie haben folgende Auswahlmöglichkeiten: - <TEXT>...
  • Seite 38: Sonderfunktionen

    Sonderfunktionen Das Gerät bietet Ihnen die folgenden SPECIAL COPY-Funktionen. Diese Funktionen ermöglichen ihnen, Kopien nach Seitennummern zu sortieren und auf einfache Weise spezielle Kopien zu erstellen. - Sortieren von Kopien Zum Sortieren der Kopien nach Seitennummern. - 2 auf 1 Zur Ausgabe von jeweils 2 verkleinerten auf einem Blatt.
  • Seite 39: Beim Anlegen Eines Dokuments Auf Dem Vorlagenglas

    Drücken Sie [Start]. Das Gerät liest das Dokument ab der ersten Seite in den Speicher ein. Nach dem Scanvorgang werden die eingelesenen Dokumente sortiert ausgegeben. HINWEIS Beim Einlesen mehrseitiger Dokumente kann <SPEICHER VOLL> im Display angezeigt werden, wobei das eingelesene Dokument im automatischen Dokumenteinzug stoppt. Folgen Sie den Anweisungen unter „Beseitigen von Papierstaus im automatischen Dokumenteinzug (ADF)“...
  • Seite 40: 2-Auf-1-Kopien

    2-auf-1-Kopien Mit der 2-auf-1-Kopierfunktion können Sie zwei Seiten so verkleinern, dass sie auf ein Blatt passen. Dokumente Kopie 2 auf 1 HINWEIS • Diese Funktion kann nicht zusammen mit der Funktion zum Vergrößern/Verkleinern eingesetzt werden. • Sie können diese Funktion wählen, wenn als Papierformat <A4> oder <LTR> eingestellt ist. •...
  • Seite 41 Beim Anlegen eines Dokuments auf dem Vorlagenglas Legen Sie die erste Seite des Dokuments auf das Vorlagenglas. Näheres über das Anlegen von Dokumenten auf dem Vorlagenglas siehe „Anlegen eines Dokuments auf dem Vorlagenglas“ auf Seite 3-2. Drücken Sie [Sortieren/2-auf-1] zweimal. <2AF1>...
  • Seite 42: Reservieren Von Kopien

    Reservieren von Kopien Diese Funktion ermöglicht Ihnen, bereits den nächsten Kopierauftrag festzulegen, während das Gerät noch den aktuellen Job ausdruckt. HINWEIS Das Gerät kann bis zu 10 Kopieraufträge speichern. Drücken Sie die Taste [Stopp/Rückstell] zweimal, während das Gerät ausdruckt. HINWEIS Zur Reservierung des nächsten Kopierauftrags müssen Sie im Display wieder die Bereitschaftsanzeige aufrufen.
  • Seite 43: Kapitel 6 Scannerbetrieb

    Scannerbetrieb KAPITEL Dieses Kapitel erläutert kurz, wie Sie mit dem Scannertreiber, der auf der mitgelieferten CD-ROM enthalten ist, Dokumente in Ihren Computer einlesen können. Vor dem Einlesen Um die Scannerfunktion nutzen zu können, muss die entsprechende Software auf Ihrem Computer installiert sein.
  • Seite 44: Weitere Informationen

    Drücken Sie [SCAN] [Start] am Gerät. “ Sie werden nun aufgefordert, das zu startende Programm zu wählen. Wählen Sie „MF Toolbox Ver4.7 Der Einlesevorgang beginnt. MF Toolbox und das Dialogfeld mit den Einstellungen von MF Toolbox werden eingeblendet, das Dokument wird jedoch ohne Betätigung von [Start] eingelesen.
  • Seite 45: Kapitel 7 Statusmonitor

    Statusmonitor KAPITEL Dieses Kapitel erläutert, wie Sie den Status von im Gerät gespeicherten Aufträgen prüfen und Aufträge je nach Bedarf bestätigen und löschen können. Prüfen des Status von gespeicherten Aufträgen Verwenden Sie [Statusmonitor] zum Bestätigen oder Löschen eines Auftrags. Beim Drücken von [Statusmonitor] werden die Aufträge in jedem Modus in der nachstehenden Abfolge im Display angezeigt.
  • Seite 46: Überprüfen Der Übertragungsergebnisse

    Drücken Sie [ (-)] oder [ (+)], um die Übertragungsnummer und -zeit zu kontrollieren. HINWEIS Bei einem Sendeauftrag mit mehreren Zielen (Rundsendung) wird nur die Rufnummer der Gegenstelle angezeigt, an die das Dokument zuerst gesendet wird. Soll der Faxauftrag gelöscht werden, so drücken Sie [OK]. HINWEIS Wenn Sie einen Sendeauftrag mit mehreren Zielen löschen, wird das Dokument an keine der im Auftrag registrierten Gegenstellen gesendet.
  • Seite 47: Überprüfen Und Löschen Eines Druckauftrags

    Soll der Kopierauftrag gelöscht werden, so drücken Sie [OK]. Zum Löschen des Auftrags drücken Sie [ (-)] für <JA>. HINWEIS Um das Löschen des Auftrags zu annullieren, drücken Sie [ (+)] für <NEIN>. Sobald der Auftrag einmal gelöscht ist, lässt er sich nicht mehr wiederherstellen. Drücken Sie [Stopp/Rückstell], um zur Bereitschaftsanzeige zu wechseln.
  • Seite 48: Kapitel 8 Pflege Und Wartung

    Pflege und Wartung KAPITEL Diese Kapitel beschreibt, wie Sie das Gerät reinigen, die Tonerpatrone austauschen und das Gerät im Transportfall wieder verpacken. Regelmäßige Reinigung Das Gerät erfordert nur einen geringen regelmäßigen Pflegeaufwand. Dieser Abschnitt beschreibt die bei diesem Gerät erforderlichen Reinigungsarbeiten. VORSICHT •...
  • Seite 49: Reinigen Des Dokumenteinzugsbereichs

    Reinigen des Dokumenteinzugsbereichs Schwarze Streifen können auf den Kopien erscheinen, wenn der automatische Dokumenteinzug (ADF) verwendet wird. Dies wird durch Klebemittel, Tinte, Korrekturflüssigkeit oder andere Fremdkörper im Lesebereich des Vorlagenglases (schraffierter Bereich) verursacht. Reinigen Sie den Lesebereich mit einem weichen Tuch.
  • Seite 50: Zeitpunkt Für Den Austausch Der Tonerpatrone

    Zeitpunkt für den Austausch der Tonerpatrone Die Tonerpatrone ist ein Verbrauchsteil und muss ausgetauscht werden, wenn der Toner verbraucht ist. Wenn weiße Streifen oder helle Bänder auf den Ausdrucken zu sehen sind, geht der Toner zur Neige. Papiereinzugsrichtung HINWEIS Lesen Sie die Vorsichtsmaßregeln unter „Handhabung und Lagerung der Patrone“ auf Seite 8-4, bevor Sie die Patrone handhaben.
  • Seite 51: Reichweite

    Dieser Abschnitt führt die ungefähre Reichweite an, die eine Tonerpatrone liefert. Ungefähre Reichweite Canon Tonerpatrone EP-27: ca 2.500 Ausdrucke (A4 bei 4% Punktbedeckung*). * „A4 bei 4% Punktbedeckung“ bedeutet, dass beim Drucken eines Dokuments 4% der Gesamtfläche des A4-Blatts mit Toner bedeckt wird.
  • Seite 52: Vorsichtsmaßregeln Zur Lagerung

    • Halten Sie die Patrone wie abgebildet, damit die Seite mit den Anweisungen (A) nach oben weist. Die Belichtungsklappe (B) nicht gewaltsam bewegen oder drücken. Vorsichtsmaßregeln zur Lagerung WARNUNG Lagern Sie Tonerpatronen und Kopierpapier nicht an Orten, wo das Verbrauchsmaterial offenen Flammen ausgesetzt ist, da der Toner oder das Papier sich entzünden und Verbrennungen oder einen Brand verursachen kann.
  • Seite 53: Aufbewahrung Bereits Benutzter Patronen

    Aufbewahrung bereits benutzter Patronen Wenn Sie eine Patrone, die noch Toner enthält, aus dem Gerät nehmen, bewahren Sie sie den folgenden Angaben gemäß auf. Stecken Sie die Patrone so in ihre Schutzverpackung, dass die Seite mit den Anweisungen nach oben weist.
  • Seite 54 Nehmen Sie die neue Patrone aus ihrer Schutzverpackung. HINWEIS Bewahren Sie die Verpackung auf. Sie wird später wieder gebraucht, wenn Sie die Patrone aus dem Gerät nehmen. Schwenken Sie die Patrone 5- oder 6mal vorsichtig hin und her, um den Toner gleichmäßig zu verteilen. Legen Sie die Patrone auf eine ebene und stabile Unterlage.
  • Seite 55 Halten Sie die Patrone und richten Sie die Vorsprünge (A) an beiden Seiten der Patrone mit den Führungen (B) im Gerät aus und schieben Sie die Patrone behutsam bis zum Anschlag in das Gerät. Richten Sie die Pfeilmarkierung (C) an der Patrone wie abgebildet auf das Geräteinnere. Schließen Sie die vordere Abdeckung.
  • Seite 56: Einpacken Des Gerätes Für Einen Erneuten Transport

    Einpacken des Gerätes für einen erneuten Transport Trennen Sie vor dem Transport des Geräts unbedingt das Netzkabel ab. Ist damit zu rechnen, dass das Gerät Erschütterungen ausgesetzt wird (z.B. beim Transport über große Strecken), sollten Sie die nachstehenden Vorsichtsmaßregeln beachten. Andernfalls besteht die Gefahr, dass das Gerät beschädigt oder die Qualität der Ausdrucke beeinträchtigt wird.
  • Seite 57: Transport Des Gerätes In Einem Auto

    Transport des Gerätes in einem Auto Packen Sie das Gerät in seiner Originalverpackung (Formteile und Karton) ein. Stellen Sie das Gerät stets auf eine stabile, ebene Unterlage. WICHTIG • Bewahren Sie das Gerät nicht längere Zeit im Auto auf, da hier oft sehr hohe oder tiefe Temperaturen herrschen. •...
  • Seite 58: Kapitel 9 Mögliche Probleme

    Mögliche Probleme KAPITEL Dieses Kapitel beschreibt die Probleme, die Ihnen beim Betrieb des Geräts begegnen können, und gibt Ihnen Informationen und Vorschläge zu ihrer Abhilfe. Außerdem erfahren Sie auch, wie Sie bei Problemen vorgehen, die sich nicht auf diese Weise in eigener Regie lösen lassen. Beseitigen von Papierstaus Im Folgenden wird beschrieben, wie Sie eingeklemmtes Papier entfernen können.
  • Seite 59 Ziehen Sie die Patrone aus dem Gerät heraus. WICHTIG • Nehmen Sie bitte ggf. Ihre Armbanduhr und Armbänder oder Fingerringe ab, bevor Sie in das Gerät greifen. Diese Gegenstände könnten bei einem möglichen Kontakt mit den Teilen im Gerät beschädigt werden. •...
  • Seite 60 Halten Sie das eingeklemmte Papier an beiden Rändern, bewegen Sie es vorsichtig nach innen und ziehen Sie es dann behutsam heraus. Rollen Sie den oberen Rand des Papiers nach außen ein, so dass die bedruckte Fläche auf der Innenseite der entstehenden Rolle liegt, und ziehen Sie dann das eingerollte Papier behutsam aus dem Gerät heraus.
  • Seite 61 WICHTIG • Ziehen Sie das eingeklemmte Papier keinesfalls zu sich aus der Kassette heraus. Andernfalls droht eine Fehlfunktion des Geräts. • Ziehen Sie das eingeklemmte Papier keinesfalls nach oben, denn der Toner auf dem Papier verschmutzt das Gerät und führt zu einer permanenten Beeinträchtigung der Druckqualität. Ziehen Sie das eingeklemmte Papier behutsam zwischen die Ausgaberollen, bis die Oberkante aus dem Gerät herausschaut.
  • Seite 62 Ziehen Sie nun das Papier gerade durch die Rollen heraus. Ist das Papier wie bei einer Ziehharmonika stark eingefaltet, so lockern Sie es zunächst und ziehen es dann aus dem Gerät heraus. Schließen Sie die vordere Abdeckung. Ziehen Sie die Kassette vollständig heraus. Halten Sie das eingeklemmte Papier an beiden Rändern und ziehen Sie es langsam in Pfeilrichtung heraus.
  • Seite 63: Bei Zuführung Von Papier Über Den Mehrzweckeinzug

    Bei Zuführung von Papier über den Mehrzweckeinzug: Drücken Sie die Papierfreigabehebel in ihre Ausgangsposition zurück und schließen Sie die Abdeckung für die Schrift-nach-oben-Ausgabe. WICHTIG • Die Papierfreigabehebel sind unbedingt in die Ausgangsposition zurückzudrücken. Bleiben die Hebel nach unten gedrückt, so droht weiterhin Papierstaugefahr. •...
  • Seite 64 Ziehen Sie die Dokumentführungen bis zum Anschlag auseinander, damit das Dokument nicht von ihnen festgehalten wird, und entfernen Sie das Dokument. Öffnen Sie den automatischen Dokumenteinzug und ziehen Sie das eingeklemmte Dokument behutsam heraus. Öffnen Sie den Dokumenteinzug vorsichtig und entfernen Sie das eingeklemmte Dokument behutsam von der Dokumentausgabeablage.
  • Seite 65: Display-Meldungen

    Grund In der Druckereinheit ist ein Problem aufgetreten. Lösung Setzen Sie das Gerät durch Öffnen und Schließen der vorderen Abdeckung zurück. Sollte die Meldung weiterhin angezeigt werden, ziehen Sie den Netzstecker und wenden sich an Ihren Canon-Fachhändler oder die Canon-Hotline.
  • Seite 66 DRUCKERABDECK.PRÜF Grund Die vordere Abdeckung ist nicht fest geschlossen. Lösung Kontrollieren Sie die vordere Abdeckung und stellen Sie sicher, dass sie fest geschlossen ist. DOKUMENT ZU LANG Grund Das Dokument ist länger als 1 m oder wird nicht einwandfrei eingezogen. Lösung Verkürzen Sie die Länge des Dokuments auf höchstens 1 m und kopieren Sie es noch einmal.
  • Seite 67: Probleme Mit Dem Papiereinzug

    Ziehen Sie den Netzstecker des Geräts und warten Sie etwa 3 bis 5 Minuten; stecken Sie dann den Netzstecker wieder in die Steckdose. Sollte das Problem dadurch nicht beseitigt werden, ziehen Sie den Netzstecker und wenden Sie sich an Ihren Canon-Fachhändler oder die Canon-Hotline. WENIG TONER** Grund Der Toner geht zur Neige.
  • Seite 68 Problem Das Papier ist nicht richtig eingelegt. Lösung Stellen Sie sicher, dass der Papierstapel in der Kassette oder das Papier im Mehrzweckeinzug richtig liegt und die Papierführungen einwandfrei eingestellt sind. (Siehe „Einlegen von Papier“ auf Seite 2-3.) Problem Die Kassette ist nicht richtig im Gerät eingesetzt. Lösung Drücken Sie die Kassette bis zum Anschlag in das Gerät und sorgen Sie dafür, das die Kassette nicht gekippt oder verkantet ist.
  • Seite 69 Falsche Folie wurde in den Mehrzweckeinzug eingelegt. Lösung Verwenden Sie keinesfalls Folien, die für Farbkopierer bestimmt sind. Sie führen zu Papierstau. Verwenden Sie bitte nur von Canon empfohlene Folien. Papier rollt sich beim Einzug ein. Problem Kein passendes Papier eingelegt.
  • Seite 70: Probleme Beim Kopieren

    Umschläge werden nicht einwandfrei eingezogen. Problem Die Umschläge sind nicht einwandfrei eingelegt. Lösung Stellen Sie sicher, dass die Umschläge einwandfrei eingelegt sind. (Siehe „Einlegen eines Umschlags in den Mehrzweckeinzug“ auf Seite 2-7.) Legen Sie Umschläge einzeln in den Mehrzweckeinzug ein. Problem Kein passender Umschlag eingelegt.
  • Seite 71: Probleme Mit Der Druckqualität

    Die Dokumente haben schwarze Streifen oder erscheinen verschmutzt, nachdem sie in den automatischen Dokumenteinzug eingezogen worden sind. Problem Der Lesebereich des Vorlagenglases ist verschmutzt. Lösung Den Lesebereich des Vorlagenglases reinigen. (Siehe „Reinigen des Scanbereichs“ auf Seite 8-1.) Probleme mit der Druckqualität Die Druckqualität entspricht nicht Ihren Erwartungen;...
  • Seite 72 Problem Das Gerät ist nicht an einem ausreichend stabilen Ort aufgestellt. Lösung Das Gerät an einem geeigneten Ort aufstellen. (Siehe Kapitel 1, „Wichtige Sicherheitshinweise“, in der Kurzanleitung.) Kopien sind zu dunkel oder zu hell. Problem Die Belichtung ist nicht richtig eingestellt. Lösung Stellen Sie die Belichtung mit [Belichtung] richtig ein.
  • Seite 73: Probleme Beim Drucken

    Problem gelöst, so erlischt die Alarm-Anzeige, und das Display zeigt wieder Betriebsbereitschaft an. Blinkt die Alarm-Anzeige weiterhin, so ziehen Sie den Netzstecker und wenden sich an Ihren Canon-Fachhändler oder die Canon-Hotline. Der Ausdruck stimmt nicht mit dem Papierformat überein.
  • Seite 74: Allgemeine Probleme

    Sie den Netzstecker des Geräts und warten Sie etwa 3 Minuten bis 5 Minuten, bis sich das Geräteinnere abgekühlt hat; stecken Sie dann den Netzstecker wieder in die Steckdose. Ist das Display weiterhin leer, so ziehen Sie den Netzstecker und wenden sich an Ihren Canon-Fachhändler oder die Canon-Hotline.
  • Seite 75: Wenn Sie Das Problem Nicht Lösen Können

    Gerät selbst zu zerlegen oder zu reparieren. WICHTIG Eine eigenmächtige Reparatur des Geräts kann die Garantie null und nichtig machen. Halten Sie die folgenden Informationen bereit, wenn Sie sich an Ihren Canon-Fachhändler oder die Canon-Hotline wenden. • Produktname MF5730/MF5750/MF5770 •...
  • Seite 76: Kapitel 10 Geräteeinstellungen

    Geräteeinstellungen KAPITEL Dieses Kapitel beschreibt, wie Sie Gerätefunktionen einstellen. Zur Bezugnahme finden Sie hier außerdem eine Liste mit allen Einstellungen. Zugriff auf die Geräteeinstellungen Drücken Sie [Menu]. Wählen Sie mit [ (-)] oder [ (+)] das zu ändernde Menü und drücken Sie [OK]. Sie haben nun Zugriff auf die Einstellungen in der Liste.
  • Seite 77: Allgemeine Einst

    Name Beschreibung 2. MZ-EINZUG 1. PAPIERFORMAT Zum Wählen des Papierformats für den Mehrzweckeinzug. A4, B5, A5, EXECUTIV, US COMMERCIAL 10, MONARCH, EUROPEAN DL, ISO-C5, LTR, LGL 2. PAPIERSORTE Zum Wählen des Papiertyps, der im Mehrzweckeinzug verwendet werden soll. NORMALPAPIER, NORMALPAPIER N, SCHWERES PAPIER, SCHWERES PAPIER H, OHP-FOLIE ALLGEMEINE EINST.
  • Seite 78 Name Beschreibung 4."EM FERTIG"-TON Zum Einstellen des am Ende eines Empfangsvorgangs zur Bestätigung erzeugten Signaltons. NUR BEI FEHLER Der Empfangsbestätigungston wird nur erzeugt, wenn ein Fehler beim Drucken auftritt. 1 bis 3 (1) Es wird kein Empfangsbestätigungston erzeugt. Der Empfangsbestätigungston wird erzeugt. 1 bis 3 (1) 5.
  • Seite 79: Kopiereinstellung

    KOPIEREINSTELLUNG Name Beschreibung 1. STD. BILDQUALITÄT Zum Festlegen des Standard-Dokumenttyps. TEXT/FOTO: Text-/Fotomodus TEXT: Zeichenmodus FOTO: Fotomodus 2. STD. BELICHTUNG Zum Festlegen der Standard-Einstellmethode für Belichtung. MANUELL Die Belichtung wird manuell eingestellt. Die Belichtung ist in 9 Schritten einstellbar. (Mittelwert) AUTO. Die Belichtung wird automatisch eingestellt.
  • Seite 80: Drucker Einst

    DRUCKER EINST. Name Beschreibung 1. TIMEOUT B. FEHLER Zum Festlegen der Zeit, nach der das Gerät eine Fehlermeldung zurückgibt, wenn keine Daten vom Computer empfangen werden. Die Timeout-Funktion ist aktiviert. Es kann eine Timeout-Dauer eingegeben werden. 5SEK bis 300SEK (15SEK) Die Timeout-Funktion ist deaktiviert.
  • Seite 81: Kapitel 11 Anhang

    Lichtelektrisches Material Organischer lichtempfindlicher Leiter Kopiersystem Indirekte elektrostatische Übertragung Entwicklungssystem Tonerprojektion Fixiersystem Canon RAPID Fusing System™ Auflösung ca. 600 x 600 dpi Grautöne Vorlagenglas: bis A4 Geeignete Dokumente Blätter, Bücher und dreidimensionale Objekte (bis 2 kg) Automatischer Dokumenteinzug: bis LTR...
  • Seite 82 Im Interesse einer hohen Kopierqualität sollten Sie stets die von Canon empfohlenen Papiersorten und Folien verwenden. Manche im Bürofachhandel erhältlichen Papiertypen sind u.U. nicht für dieses Gerät geeignet. Bei Fragen zu Papieren und Folien wenden Sie sich bitte an Ihren Canon-Fachhändler oder die Canon-Hotline.
  • Seite 83: Index

    Index Symbole eingelesener Bereich, 3-2 einlegen, 3-3 "DRUCK FERT."-TON, Einstellung, 10-3 Einlesen, 6-1 "EM FERTIG"-TON, Einstellung, 10-3 Einzugablage, 1-1 Format, 3-1 "SCAN FERTIG"-TON, Einstellung, 10-3 Gewicht, 3-1 "SE FERTIG"-TON, Einstellungen, 10-2 Menge, 3-1 Problem, 3-1 Typ, 3-1 Dokumenteinzug Abdeckung für Schrift-nach-oben-Ausgabe, 1-3 Automatischer Dokumenteinzug, 3-3, 3-5 Ablage Vorlagenglas, 1-2, 3-2...
  • Seite 84 Papiertyp eingeben, 2-9 PAPIERFORMAT, Einstellungen, 10-1 Probleme, 9-13 Papierführungen Richtlinien für die Wahl des Druckmaterials, 2-1 Mehrzweckeinzug, 2-7 Kundendienst (Canon-Hotline), 1-1 PAPIERGROESSE KOP, Einstellung, 10-4 PAPIERSORTE, Einstellung, 10-1 Papierstaus beseitigen, 9-1 LAUTST. MONITOR., Einstellung, 10-3 im automatischen Dokumenteinzug, 9-6 LAUTST. TASTATUR, Einstellungen, 10-2 im Gerät, 9-1...
  • Seite 85 Regelmäßige Reinigung, 8-1 Vergrößern/Verkleinern Reichweite, 8-4 Einstellung, 5-2 Taste, 1-4 Reinigen Vergrößerung/Verkleinerung, 5-2 Dokumenteinzugsbereich, 8-2 Gehäuse, 8-1 Verkleinerung-Taste, 1-4 regelmäßig, 8-1 Verlängerungsabdeckung, 1-3 Scanbereich, 8-1 Vordere Abdeckung, 1-2 Reservieren von Kopien, 5-8 Vorlagenglas Deckel, 1-2 Glas, 1-2 SCAN-Taste, 1-4 SCHÄRFE, Einstellung, 10-4 SIGNALLAUTSTÄRKE, Einstellung, 10-2 Zoom, 5-2 SOMMERZEIT, Einstellung, 10-5...
  • Seite 86 Canon Deutschland GmbH Zetschegasse 11 Postfach 528 A-1230 Wien 47705 Krefeld, Deutschland Tel. (01) 66 146-0 Europark Fichtenhain A 10 Fax: (01) 66 146-490 47807 Krefeld, Deutschland www.canon.at Canon Hotline Tel. 01805-006022 (€ 0,12/min.) http://www.canon.de 230V © CANON INC. 2005...
  • Seite 87 Handbücher für das Gerät Die Handbücher für dieses Gerät unterteilen sich wie folgt. Bitte beziehen Sie sich für detaillierte Informationen auf diese Handbücher. Je nach Systemkonfiguration und Gerätemodell werden manche Handbücher nicht gebraucht. Handbücher mit diesem Symbol liegen Handbücher mit diesem Symbol finden Sie als PDF-Datei CD-ROM in gebundener Form vor.
  • Seite 89 F146502 (LaserBase MF5750) F146502 (LaserBase MF5770) Copyright Copyright © 2005 Canon, Inc. Alle Rechte vorbehalten. Ohne die ausdrückliche schriftliche Genehmigung von Canon Inc. darf diese Anleitung weder als Ganzes noch in Teilen reproduziert, übertragen, umgeschrieben, in Datenerfassungssystemen gespeichert oder in andere Landes- bzw.
  • Seite 90 Senkung der Verbindungskosten beiträgt. * Bei einer Modemgeschwindigkeit von 33,6 Kbit/s dauert die Übertragung der Daten für eine Faxseite etwa 3 Sekunden. Dieser Wert basiert auf Canon Fax Standardbrief Nr.1 (Standardmodus). Das öffentliche Telefonnetz unterstützt zur Zeit eine Modemgeschwindigkeit von 28,8 Kbit/s oder weniger, je nach dem Zustand der...
  • Seite 91 Canon-Hotline.........
  • Seite 92 Kapitel 5 Empfangen von Dokumenten Einstellen des Empfangsmodus ........... 5-1 Dokumente automatisch empfangen: AUTO.EM .
  • Seite 93: Vorwort

    Vorwort Zunächst einmal vielen Dank dafür, dass Sie sich für das Canon-Gerät LaserBase MF5750/MF5770 entschieden haben. Bitte lesen Sie dieses Handbuch vollständig durch, bevor Sie das Gerät in Betrieb nehmen, um sich mit den Funktionen des Geräts vertraut zu machen und diese voll nutzen zu können. Bewahren Sie das Handbuch danach zum späteren Nachschlagen griffbereit auf.
  • Seite 95: Kapitel 1 Einleitung

    Informationen in Kapitel 7, „Mögliche Probleme“. Wenn Sie das Problem nicht selbst lösen können oder der Ansicht sind, dass das Gerät eine fachmännische Wartung braucht, so wenden Sie sich an einen Canon-Fachhändler oder die Canon-Hotline. Bedienfeld Dieser Abschnitt beschreibt die Tasten, die bei Faxbetrieb gebraucht werden, sowie die Einstellungen im Menü.
  • Seite 96 Alarm-Anzeige Statusmonitor-Taste Rotes Blinken dieser Anzeige macht auf eine Störung (Papierstau o. Zum Prüfen des Status von Kopier-, Fax- und Druckvorgängen dgl.) aufmerksam. (Das LCD-Display zeigt eine entsprechende sowie Protokollen. Fehlermeldung an.) Lösch-Taste FAX-Taste Zum Löschen eines Eintrags im LCD-Display. Zum Umschalten auf Fax-Bereitschaftsmodus.
  • Seite 97: Bereitschaftsanzeige

    Bereitschaftsanzeige Die Bereitschaftsanzeige hängt vom jeweils gewählten Modus ab. Im Faxmodus sieht die Bereitschaftsanzeige folgendermaßen aus: ■ Faxmodus Datum und Uhrzeit Empfangsmodus Bildqualität HINWEIS Bereitschaftsanzeige im Kopiermodus und Scanmodus siehe Kapitel 1, „Einleitung“, im Benutzerhandbuch.
  • Seite 99: Kapitel 2 Registrieren Von Informationen Im Gerät

    Registrieren von Informationen im Gerät KAPITEL Dieses Kapitel beschreibt, wie Sie die Informationen zum Senden und Empfangen von Faxdokumenten registrieren. HINWEIS • Wie Sie bei Schritten, die eine Eingabe (Name oder Nummer) erfordern, Zeichen und Symbole eingeben, ist in Kapitel 2, „Bedienung“, der Kurzanleitung beschrieben. •...
  • Seite 100: Eingabe Von Datum Und Uhrzeit

    Eingabe von Datum und Uhrzeit HINWEIS Zur Überprüfung der aktuellen Einstellung können Sie die Bedienerdatenliste ausdrucken. (Siehe „Drucken der BEDIENERDATENLISTE“ auf Seite 6-6.) Drücken Sie [Menu]. Wählen Sie mit [ (-)] oder [ (+)] <DATUM&ZEIT EINST.> ➞ und drücken Sie [OK]. Wählen Sie mit [ (-)] oder [ (+)] <DATUM &...
  • Seite 101: Einstellen Des Wahlverfahrens

    Geben Sie mit den numerischen Tasten Ihren Namen (max. 24 Stellen, einschließlich Leerstellen) ein ➞ und drücken Sie [OK]. Einzelheiten zur Eingabe von Zeichen und Symbolen siehe „2.3 Zeicheneingabe“ in der Kurzanleitung. N A M E / F I R M A B E D I E N E R E I N G A B E N ➞...
  • Seite 102 Drücken Sie [Menu]. Wählen Sie mit [ (-)] oder [ (+)] <FAXEINSTELLUNGEN> ➞ und drücken Sie [OK]. Wählen Sie mit [ (-)] oder [ (+)] <BEDIENEREINGABEN> ➞ und drücken Sie [OK]. Wählen Sie mit [ (-)] oder [ (+)] <R-TASTE EINSTLLG> ➞ und drücken Sie [OK]. Wählen Sie mit [ (-)] oder [ (+)] <NEBENSTELLE>...
  • Seite 103: Kapitel 3 Automatische Wahl

    Automatische Wahl KAPITEL In diesem Kapitel erfahren Sie, wie Sie sich das Wählen von Nummern erleichtern können, indem Sie Namen und Rufnummern von Empfängern einer oder zwei Tasten zuweisen. Automatische Wahlverfahren Die automatische Wahl ermöglicht das Abrufen und Wählen von Rufnummern mit einer Taste oder einer Tastenkombination.
  • Seite 104: Ändern Oder Löschen Eines Eintrags

    Drücken Sie [Menu]. Wählen Sie mit [ (-)] oder [ (+)] <TEL.NUM REGISTR.> ➞ und drücken Sie [OK]. Wählen Sie mit [ (-)] oder [ (+)] <ZIELWAHL> ➞ und drücken Sie [OK]. Wählen Sie mit [ (-)] oder [ (+)] eine der Zielwahltasten (01 bis 11) ➞ und drücken Sie [OK] zweimal. Sie können zum Auswählen einer Zielwahltaste diese auch einfach antippen.
  • Seite 105: Registrieren Von Kurzwahlnummern

    Registrieren von Kurzwahlnummern Für den Gebrauch der Kurzwahlfunktion (siehe „Kurzwahl“ auf Seite 4-5) müssen Sie zunächst die Rufnummern von Gegenstellen speichern. Sie können bis zu 100 Rufnummern speichern. Drücken Sie [Menu]. Wählen Sie mit [ (-)] oder [ (+)] <TEL.NUM REGISTR.> ➞ und drücken Sie [OK]. Wählen Sie mit [ (-)] oder [ (+)] <KURZWAHL>...
  • Seite 106: Ändern Oder Löschen Eines Eintrags

    Ändern oder Löschen eines Eintrags ■ Ändern einer gespeicherten Rufnummer Folgen Sie Schritten 1 bis 4 unter „Registrieren von Kurzwahlnummern“ (siehe Seite 3-3). In Schritt 5 halten Sie [Lösch] gedrückt, um die komplette Rufnummer zu löschen, ➞ geben Sie mit den numerischen Tasten die neue Nummer ein ➞...
  • Seite 107: Ändern Oder Löschen Eines Eintrags

    Geben Sie eine freie Zielwahltaste bzw. einen freien Kurzwahlcode an, die/den Sie für Gruppenwahl belegen möchten. ● Speichern einer Gruppe unter einer Zielwahltaste: ❑ Wählen Sie mit [ (-)] oder [ (+)] eine der Zielwahltasten (01 bis 11) ➞ und drücken Sie [OK] zweimal. Sie können zum Auswählen einer Zielwahltaste diese auch einfach antippen.
  • Seite 108: Drucken Der Gespeicherten Rufnummern

    LAKESIDE INC. ■ GRUPPENWAHLLISTE 01/02 2005 10:07 FAX 1234567 CANON **************************** GRUPPENWAHLLISTE **************************** [ 05] CANON GROUP [ 01] 225 7823 CANON NY [ 02] 233 7766 CANON CA [* 00] 876 2398 CANON TX [* 01] 613 9076 CANON OH...
  • Seite 109: Kapitel 4 Senden Von Dokumenten

    * Diese Angabe basiert auf der Annahme, dass die Gegenstelle ein LaserBase MF5750/MF5770 verwendet und ein dem Canon Fax Standardbrief Nr. 1 entsprechendes Dokument im Standardmodus sendet. Legen Sie das Dokument auf das Vorlagenglas oder in den automatischen Dokumenteinzug ➞ und drücken Sie [FAX].
  • Seite 110: Manuelle Übertragung

    Wählen Sie die Nummer der Gegenstelle. Näheres zu den verschiedenen Wählmethoden finden Sie unter „Wählmethoden“ auf Seite 4-4. Drücken Sie [Start]. Wenn Sie die Dokumentseiten auf dem Vorlagenglas anlegen, fordert Sie das Gerät nach Einscannen einer Seite auf, den nächsten Bedienschritt durchzuführen. Legen Sie die nächste Seite an (bei mehrseitigen Dokumenten) ➞...
  • Seite 111: Optimierung Des Bildes Gesendeter Faxdokumente

    Drücken Sie [Start], sobald Sie einen hohen Signalton hören ➞ Hängen Sie den Hörer auf. HINWEIS • Um eine manuelle Übertragung abzubrechen, drücken Sie [Statusmonitor]. (Siehe Kapitel 7, „Statusmonitor“ im Benutzerhandbuch.) • Bei falsch aufgelegtem Hörer warnen Sie Pieptöne. Vergewissern Sie sich in diesem Fall, dass der Hörer korrekt aufgelegt ist.
  • Seite 112: Wählmethoden

    Wählmethoden Zum Wählen der Rufnummer einer Gegenstelle haben Sie mehrere Möglichkeiten: ■ Wenn die Rufnummer nicht im Gerät registriert ist • Normales Wählen • Wahlwiederholung ■ Wenn die Rufnummer im Gerät registriert ist • Zielwahl • Kurzwahl • Gruppenwahl • Verzeichniswahl HINWEIS •...
  • Seite 113: Kurzwahl

    Kurzwahl Drücken Sie [Kurzwahl] ➞ und geben Sie über die numerischen Tasten den zweistelligen Code (00-99) ein. Die unter diesem Kurzwahlcode gespeicherte Nummer erscheint im Display. Wenn Sie einen Kurzwahlcode eingeben, dem keine Rufnummer zugeordnet ist, erscheint die Anzeige <NICHT REGISTR.>...
  • Seite 114 Geben Sie mit einer numerischen Taste den ersten Buchstaben des Namens der gesuchten Gegenstelle ein. Suchen Sie beispielsweise nach einem Namen, der mit dem Buchstaben „H“ beginnt, so drücken Sie die numerische Taste 4 (GHI) zweimal. Die Einträge, die mit dem von Ihnen eingegebenen Buchstaben beginnen, werden aufgelistet. Falls ein Eintrag für einen Buchstaben nicht erscheint, bedeutet dies, dass er nicht für Ziel-/Kurzwahl gespeichert ist.
  • Seite 115: Wahlwiederholung Nach Einem Besetztzeichen

    Wahlwiederholung nach einem Besetztzeichen Eine Wahlwiederholung kann auf zwei Weisen erfolgen: - Manuelle Wahlwiederholung - Automatische Wahlwiederholung Manuelle Wahlwiederholung Drücken Sie [Wahlwiederholung/Pause], um die letzte mit den Zifferntasten für den Faxversand eingegebene Nummer erneut zu wählen. HINWEIS • Zum Abbrechen der manuellen Wahlwiederholung drücken Sie [Stopp/Rückstell]. •...
  • Seite 116: Senden Eines Dokuments An Mehrere Gegenstellen (Rundsenden)

    ● Bei Auswahl von <EIN>: ❑ Drücken Sie zweimal [OK]. ❑ Geben Sie mit [ (-)] oder [ (+)] bzw. den numerischen Tasten die Anzahl der Wahlwiederholungen ein © und drücken Sie zweimal [OK]. Sie können das Gerät auf 1 bis 10 Wahlwiederholungen einstellen. A N Z A H L W A H L W I E D .
  • Seite 117: Spezielle Wählfunktionen

    ● Verzeichniswahl: ❑ Drücken Sie [Adressbuch]. ❑ Drücken Sie die numerische Taste mit dem ersten Buchstaben der gesuchten Gegenstelle. ❑ Drücken Sie [ (-)] oder [ (+)], bis Sie die gesuchte Gegenstelle gefunden haben, © und drücken Sie [OK]. HINWEIS •...
  • Seite 118: Vorübergehendes Umschalten Auf Tonwahl

    Falls erforderlich, geben Sie mit [Wahlwiederholung/Pause] eine zwei Sekunden lange Pause (P) ein. N R . = 0 P Für eine längere Pause drücken Sie [Wahlwiederholung/Pause] erneut (Verlängerung um jeweils zwei Sekunden). Sie können alternativ dazu auch die Länge der Pause einstellen. (Siehe <2. PAUSENLÄNGE> unter „Menübeschreibungen“...
  • Seite 119: Kapitel 5 Empfangen Von Dokumenten

    Empfangen von Dokumenten KAPITEL In diesem Kapitel werden die verschiedenen Empfangsmethoden beschrieben. Sie erfahren hier auch, wie Sie den Empfangsmodus einstellen und den Empfang eines Dokuments abbrechen. Einstellen des Empfangsmodus Gehen Sie bei der Einstellung des Empfangsmodus folgendermaßen vor: Drücken Sie [Menu]. Wählen Sie mit [ (-)] oder [ (+)] <FAXEINSTELLUNGEN>...
  • Seite 120: Automatisches Umschalten Zwischen Faxempfang Und Telefongesprächen: Faxtel-Modus

    ■ Bei einem Faxanruf Das Gerät empfängt das Dokument automatisch. ■ Bei einem Telefonanruf Sie können den Anruf nicht entgegennehmen. HINWEIS • Falls Sie ein Telefon am Gerät anschließen und die Einstellung <EINGEH. TEL.ANRUF> aktivieren, klingelt das Telefon bei einem Telefonanruf, wodurch Sie das Gespräch entgegennehmen können. •...
  • Seite 121: Dokumente Bei Angeschlossenem Anrufbeantworter Empfangen: Ab/Fax

    Legen Sie mit [ (-)] und [ (+)] fest, ob das Gerät auf Empfang schaltet oder auflegt, wenn niemand einen Telefonanruf innerhalb der in Schritt 6 eingegeben Zeit annimmt # und drücken Sie zweimal [OK]. Folgende Einstellungen stehen zur Wahl: - <RECEIVE>, um auf Empfang umzuschalten.
  • Seite 122: Bei Einem Faxanruf

    ■ Sie müssen: • <MANUELL> einstellen. (Siehe „Einstellen des Empfangsmodus“ auf Seite 5-1.) • Ein Telefon an das Gerät anschließen. (Siehe „Schließen Sie das Telefonkabel an“ auf dem Blatt mit den Setup-Anweisungen.) • Sicherstellen, dass die Einstellung <FERNEMPFANG> unter <EMPFANGSEINST.> aktiviert ist, damit Sie den Empfang eines Dokuments per Telefon starten können.
  • Seite 123: Empfangen Von Dokumenten Bei Gleichzeitiger Durchführung Anderer Aufgaben

    Sie können bis zu 20 Faxaufträge oder ca. 256 Seiten im Speicher ablegen.* * Diese Angabe basiert auf der Annahme, dass die Gegenstelle ein LaserBase MF5750/MF5770 verwendet und ein dem Canon Fax Standardbrief Nr. 1 entsprechendes Dokument im Standardmodus sendet. Die Höchstzahl der speicherbaren Seiten kann je nach Faxgerät der Gegenstelle variieren.
  • Seite 125: Kapitel 6 Berichte Und Listen

    Berichte und Listen KAPITEL Dieses Kapitel beschreibt, wie Sie Übertragungsberichte und die Listen mit Geräteeinstellungen und im Gerät registrierten Rufnummern ausdrucken. Übersicht über Berichte und Listen Die folgende Übersicht führt die Berichte und Listen auf, die mit dem Gerät gedruckt werden können. Einzelheiten finden Sie auf den angegebenen Seiten.
  • Seite 126: Journal

    JOURNAL Drucken des JOURNALS Das Gerät ist so voreingestellt, dass es nach jeweils 20 Sende- und Empfangsvorgängen ein JOURNAL druckt. Sende- und Empfangsvorgänge sind im JOURNAL chronologisch aufgelistet. 01/02 2005 17:28 FAX 1234567 CANON ******************* JOURNAL ******************* ANF.ZEIT TEL/NAME GEGENSTELLE...
  • Seite 127: Einstellung Für Journal

    Sendevorgang oder nur bei Auftreten eines Fehlers einen Bericht druckt. Sie können die Berichtdruckfunktion auch deaktivieren. Das Gerät ist so voreingestellt, dass es nur dann einen Sendebericht druckt, wenn ein Fehler auftritt. SENDEBERICHT 01/02 2005 17:52 FAX 1234567 CANON ************************ SENDEBERICHT ************************ ÜBERTRAGUNG OK...
  • Seite 128: Fehlerbericht

    FEHLERBERICHT 01/02 2005 17:21 FAX 1234567 CANON ************************* F E H L E R B E R I C H T ************************* SENDUNG NICHT ERFOLGREICH ABGESCHLOSSEN SE/EM NR 0005 EMPFÄNGERADRESSE 20 545 8545 NAME GEGENSTELLE ANF. ZEIT 01/02 17:21 ÜB. ZEIT...
  • Seite 129: Einstellung Für Empfangsbericht

    Empfangsbericht druckt. Sie können das Gerät so einstellen, dass es nach jedem Empfangsvorgang oder nur bei Auftreten eines Fehlers einen Bericht druckt. Sie können die Berichtdruckfunktion auch deaktivieren. Das Gerät ist so voreingestellt, dass es keinen EMPFANGSBERICHT druckt. 01/02 2005 17:52 FAX 1234567 CANON *************************** EMPFANGSBERICHT ***************************...
  • Seite 130: Drucken Der Bedienerdatenliste

    Drucken der BEDIENERDATENLISTE Die BEDIENERDATENLISTE führt die aktuellen Einstellungen des Geräts sowie die registrierten Absenderinformationen auf. (Siehe „Registrieren von Absenderinformationen“ auf Seite 2-1.) 01/02 2005 13:36 FAX 1234567 CANON ****************************** BEDIENERDATENLISTE ****************************** 1. PAPIEREINSTELLUNG KASSETTE PAPIERFORMAT PAPIERSORTE NORMALPAPIER MZ-EINZUG PAPIERFORMAT PAPIERSORTE NORMALPAPIER 2.
  • Seite 131: Kapitel 7 Mögliche Probleme

    Mögliche Probleme KAPITEL Dieses Kapitel beschreibt die Probleme, die Ihnen beim Faxbetrieb begegnen können, und gibt Ihnen Informationen und Vorschläge zu ihrer Abhilfe. Außerdem erfahren Sie auch, wie Sie bei Problemen vorgehen, die sich nicht auf diese Weise in eigener Regie lösen lassen. Display-Meldungen Die nachstehend aufgeführten Meldungen werden im Display angezeigt, wenn vom Gerät eine Funktion ausgeführt wird oder ein Fehler auftritt.
  • Seite 132 P. FORMAT PRÜFEN Grund Das Format des Papiers in der Kassette oder im Mehrzweckeinzug unterscheidet sich von der Einstellung der Option <PAPIERFORMAT> im Menü <PAPIEREINSTELLUNG>. Lösung 1 Legen Sie Papier im richtigen Format ein oder ändern Sie die Einstellung der Menüoption <PAPIERFORMAT>...
  • Seite 133: Fehlercodes

    NICHT REGISTR. Grund Die von Ihnen eingegebene Zielwahl- oder Kurzwahlnummer ist nicht gespeichert. Lösung Registrieren Sie die Nummer für Zielwahl oder Kurzwahl. Weitere Informationen siehe: • „Registrieren von Zielwahlnummern“ auf Seite 3-1 • „Registrieren von Kurzwahlnummern“ auf Seite 3-3 SPEICHEREMPFANG Grund Wegen Papier- oder Tonermangel, Papierstau oder eingelegtem Papier im falschen Format wurde das empfangene Dokument gespeichert.
  • Seite 134 #0005 Grund 1 Das Faxgerät der Gegenstelle hat nicht innerhalb von 35 Sekunden geantwortet. Lösung Senden Sie das Dokument später. Bitten Sie den Empfänger, sein Faxgerät zu prüfen. Wenn es sich um einen Auslandsanruf handelt, fügen Sie Pausen in die gespeicherte Rufnummer ein. Grund 2 Die Gegenstelle verwendet kein G3-Gerät.
  • Seite 135: Sende- Und Empfangsprobleme

    Sende- und Empfangsprobleme Sendeprobleme Sie können kein Dokument senden. Problem Das Gerät ist überhitzt. Lösung Ziehen Sie den Netzstecker und lassen Sie das Gerät ca. 5 Minuten abkühlen. Stecken Sie dann den Netzstecker wieder ein und senden Sie erneut. Problem Sie haben das Netzkabel gerade eben mit dem Gerät verbunden.
  • Seite 136 Problem Im Faxgerät der Gegenstelle ist nicht ausreichend Papier. Lösung Bitten Sie den Empfänger, sein Faxgerät mit ausreichend Papier zu versorgen. Problem Während des Sendevorgangs ist ein Fehler aufgetreten. Lösung Drucken Sie ein JOURNAL und überprüfen Sie es auf Fehler. (Siehe „Drucken des JOURNALS“ auf Seite 6-2.) Problem Die Telefonleitung ist gestört.
  • Seite 137: Empfangsprobleme

    Dokumente können nicht mit ECM (Fehlerkorrektur) gesendet werden. Problem Das empfangende Faxgerät verfügt nicht über ECM. Lösung Verfügt das empfangende Faxgerät nicht über ECM, wird das Dokument im Normal-Modus ohne Fehlerkorrektur gesendet. Beim Senden von Dokumenten treten häufig Fehler auf. Problem Die Telefonleitung oder die Verbindung ist schlecht.
  • Seite 138 Das Gerät schaltet nicht automatisch zwischen Telefonanrufen und Dokumentenempfang um. Problem Das Gerät wechselt nicht automatisch zwischen Telefonanruf und Dokumentenempfang. Lösung Das Gerät muss sich im Modus <AB/FAX> befinden, um zwischen Telefonanrufen und Dokumentenempfang automatisch umzuschalten. (Siehe Kapitel 5, „Empfangen von Dokumenten“.) Stellen Sie sicher, dass ein Anrufbeantworter am Gerät angeschlossen ist, der mit einer entsprechend aufgezeichneten Ansage eingeschaltet ist.
  • Seite 139 Kein Ausdruck von Empfangsdokumenten Problem Die Tonerpatrone wurde nicht richtig installiert. Lösung Stellen Sie sicher, dass die Patrone richtig installiert ist. Weitere Informationen siehe Kapitel 8, „Pflege und Wartung“, im Benutzerhandbuch. Problem Der Schutzstreifen wurde nicht aus der Patrone gezogen. Lösung Ziehen Sie den Schutzstreifen aus der Patrone.
  • Seite 140: Probleme Mit Der Verbindung

    Es können keine Dokumente mit ECM (Fehlerkorrektur) empfangen werden. Problem Das sendende Faxgerät verfügt nicht über ECM. Lösung Verfügt das sendende Faxgerät nicht über ECM, wird das Dokument im Normal-Modus ohne Fehlerkorrektur empfangen. Beim Empfang von Dokumenten treten häufig Fehler auf. Problem Die Telefonleitung oder die Verbindung ist schlecht.
  • Seite 141: Bei Einer Unterbrechung Der Stromversorgung

    Wenn Sie das Problem nicht lösen können Wenn Sie ein Problem mit dem Gerät haben und es nicht anhand der Informationen und Vorschläge in diesem Kapitel sowie Kapitel 9, „Mögliche Probleme“, im Benutzerhandbuch beheben können, wenden Sie sich an Ihren Canon-Fachhändler oder die Canon-Hotline. 7-11...
  • Seite 142 7-12...
  • Seite 143: Kapitel 8 Geräteeinstellungen

    Geräteeinstellungen KAPITEL Dieses Kapitel beschreibt, wie Sie Gerätefunktionen einstellen. Zur Bezugnahme finden Sie hier außerdem eine Liste mit allen Einstellungen. Zugriff auf die Geräteeinstellungen Drücken Sie [Menu]. Wählen Sie mit [ (-)] oder [ (+)] das betreffende Menü ➞ und drücken Sie [OK]. Sie haben nun Zugriff auf die Einstellungen in der BEDIENERDATENLISTE.
  • Seite 144 Name Beschreibung MANUELL Das angeschlossene Telefon klingelt bei Anrufen (sowohl Fax- als auch Telefonanrufe). Faxanrufe müssen manuell entgegengenommen werden. Falls < MAN/AUT.UMSCHALTG> auf < EIN> gestellt ist, können Sie Faxdokumente automatisch empfangen. (Siehe <4. MAN/AUT.UMSCHALTG> unter „Menübeschreibungen“ auf Seite 8-5.) 2.
  • Seite 145 Name Beschreibung 4. SIGNAL HÖRER AUFL Ermöglicht Ein-/Ausschalten des Signaltons, der darauf hinweist, dass der Hörer nicht richtig aufgelegt wurde. Dieser Ton darauf hinweist, dass der Hörer des zusätzlich angeschlossenen Telefons nicht aufgelegt ist. Kein Signalton 5. R-TASTE EINSTLLG Hier können Sie festlegen, wie das Fax die Verbindung in einer Nebenstellenanlage aufbaut.
  • Seite 146 Name Beschreibung 3. JOURNAL Zum Aktivieren/Deaktivieren des automatischen Drucks eines Journals nach jedem 20. Sende- oder Empfangsvorgang. AUSDRUCK Alle 20 Sende- oder Empfangsvorgänge wird ein Journal gedruckt. KEIN AUSDRUCK Es wird kein JOURNAL gedruckt. 4. SENDEEINSTELLG. Ermöglicht die Einstellung der Übertragungsfunktionen. 1.
  • Seite 147: Empfangen, Kein Faxempfang

    Name Beschreibung 5. EMPFANGSEINST. Ermöglicht die Einstellung der Empfangsfunktionen. 1. ECM-EM Zum Aktivieren/Deaktivieren des Empfangs mit Fehlerkorrekturmodus (ECM). Alle Empfangsvorgänge erfolgen mit Fehlerkorrektur, sofern die Gegenstelle ECM-fähig ist. Die Fehlerkorrektur ist deaktiviert. 2. Fax/Tel Einstell. Wenn Sie <FAX/TEL> als Empfangsmodus wählen, können Sie damit die Einstellungen anpassen.
  • Seite 148 Name Beschreibung CODENR. FERNEMPFG Sie können durch Wählen der Codenummer den Fernempfang des Dokuments starten. Eine beliebige zweistellige Kombination aus den Ziffern 0 bis 9, und # ist möglich. Die Voreinstellung ist 25. Das Gerät sperrt den Fernempfang. 6. VERKLEINRG BEI EM Zum Empfangen von Dokumenten in verkleinertem Maßstab.
  • Seite 149: Tel.num Registr

    Name Beschreibung ULTRAFEIN Geeignet für Dokumente, die kleingedruckten Text und Bilder enthalten. (Die Auflösung ist achtmal so hoch wie bei STANDARD.) 2. LANDAUSWAHL* Dient zum Auswählen des Landes, in dem das Gerät benutzt wird. DEUTSCHLAND/FRANKREICH/ITALIEN/SPANIEN/ NIEDERLANDE/DÄNEMARK/NORWEGEN/ SCHWEDEN/FINNLAND/ÖSTERREICH/BELGIEN/ SCHWEIZ/PORTUGAL/IRLAND/GRIECHENLAND/ LUXEMBURG/UNGARN/TSCHECHIEN/RUSSLAND/ SLOWENIEN/SÜDAFRIKA/POLEN/ANDERE/ GROSSBRITANNIEN (Die werkseitige Einstellung ist fettgedruckt.) * Diese Einstellung steht nur in bestimmten Ländern zur Verfügung.
  • Seite 150: Berichte / Listen

    BERICHTE / LISTEN Name Beschreibung 1. JOURNAL Zum manuellen Drucken eines Journal, bevor dieses planmäßig (alle 20 Sende- oder Empfangsvorgänge) gedruckt wird. 2. RUFNR. LISTE Zum Drucken der Liste mit den für Ziel-, Kurz- oder Gruppenwahl gespeicherten Rufnummern. ZIELWAHLLISTE, KURZWAHLLISTE, GRUPPENWAHLLISTE 3.
  • Seite 151: Kapitel 9 Anhang

    Anhang KAPITEL Dieses Kapitel enthält die Faxspezifikationen des Geräts sowie den Index. Spezifikationen Änderungen vorbehalten. Anschlussart Analoges Fernsprechnetz Kompatibilität Datenkomprimierungssystem MH, MR, MMR, JBIG 33,6/31,2/28,8/26,4/24/21,6/19,2/16,8/14,4/12/9,6/7,2/4,8/2,4 Kbit/s Modemgeschwindigkeit Automatisches Herunterstufen ca. 3 Sekunden/Seite* bei 33,6 Kbit/s, ECM-JBIG, Übertragung aus dem Übertragungsgeschwindigkeit Speicher * Basierend auf ITU-T Bild Nr.
  • Seite 152: Telefon

    • Automatische Wahl Zielwahl (11 Gegenstellen) Kurzwahl (100 Gegenstellen) Gruppenwahl (110 Gegenstellen) Wählen Verzeichniswahl (über Verzeichnistaste) • Normales Wählen (über numerische Tasten) • Automatische Wahlwiederholung • Manuelle Wahlwiederholung (mit Wahlwiederholung/Pause-Taste) • Rundsenden (112 Gegenstellen) • Automatischer Empfang • Fernempfang über Telefon (Standard-Codenummer: 25) Übertragung/Empfang •...
  • Seite 153: Index

    Bildqualität registrieren, 3-4 einstellen, 4-3 verwenden, 4-5 GRUPPENWAHL, Einstellung, 8-7 GRUPPENWAHLLISTE Beschreibung, 6-1 Canon-Hotline (Kundendienst), 1-1 drucken, 3-6 CODENR. FERNEMPFG, Einstellung, 8-6 IMPULSWAHL, Einstellung, 8-2 Datum und Uhrzeit, Eingabe, 2-2 Display-Meldungen (siehe auch individuelle Meldungen), 7-1 JOURNAL Beschreibung, 6-1, 8-4, 8-8...
  • Seite 154 Probleme beim Empfang, 7-7 KOPFZEILE, Einstellung, 8-2 senden, 7-5 Kundendienst (Canon-Hotline), 1-1 Telefonverbindung, 7-10 Kurzwahl Probleme mit der Verbindung, 7-10 ändern, löschen, 3-4 Beschreibung, 3-1 registrieren, 3-3 verwenden, 4-5 Registrierung KURZWAHL, Einstellung, 8-7 Absenderinformationen, 2-1 KURZWAHLLISTE Gruppenwahl, 3-4 Ihrer Fax-/Telefonnummer und Ihres Namens, 2-1...
  • Seite 155 VERKLEINRG BEI EM, Einstellung, 8-6 Wählen Gruppe, 3-1, 3-4, 4-5 Kurzwahl, 3-1, 3-3, 4-5 Methoden, 4-4 normal, 4-4 Zielwahl, 3-1, 4-4 WAHLVERFAHREN, Einstellung, 8-2 Wahlwiederholung automatisch, 4-7 manuell, 4-7 WEITERDRUCKEN, Einstellung, 8-6 WENIG TONER, Einstellung, 8-6 Zielwahl ändern, löschen, 3-2 Beschreibung, 3-1 registrieren, 3-1 verwenden, 4-4...
  • Seite 156 Memo...

Inhaltsverzeichnis