Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Serie
Benutzerhandbuch
Benutzerhandbuch

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Canon LaserBase MF5600 serie

  • Seite 1 Serie Benutzerhandbuch Benutzerhandbuch...
  • Seite 2: Handbücher Für Das Gerät

    Ihrem System installiert ist, laden Sie die Software bitte von der Website von Adobe Systems Incorporated herunter. • Es wurden große Anstrengungen unternommen, dieses Handbuch fehler- und auslassungsfrei zu gestalten. Stetige Produktverbesserungen können jedoch Änderungen zur Folge haben. Wenn Sie eine exakte Spezifikation benötigen, wenden Sie sich bitte an Canon.
  • Seite 3: Modellbezeichnung

    F145600 (LaserBase MF5630) F145602 (LaserBase MF5650) Copyright Copyright © 2004 Canon, Inc. Alle Rechte vorbehalten. Ohne die ausdrückliche schriftliche Genehmigung von Canon Inc. darf diese Anleitung weder als Ganzes noch in Teilen reproduziert, übertragen, umgeschrieben, in Datenerfassungssystemen gespeichert oder in andere Landes- bzw.
  • Seite 4: Als Energy Star

    * Bei einer Modemgeschwindigkeit von 33,6 Kbit/s dauert die Übertragung der Daten für eine Faxseite etwa 3 Sekunden. Dieser Wert basiert auf Canon Fax Standardbrief Nr.1 (Standardmodus). Das öffentliche Telefonnetz unterstützt zur Zeit eine Modemgeschwindigkeit von 28,8 Kbit/s oder weniger, je nach dem Zustand der...
  • Seite 5: Inhaltsverzeichnis

    Canon-Hotline ........
  • Seite 6 Kapitel 4 Drucken vom Computer Vorbereitungen für den Druckbetrieb ..........4-1 Drucken von Dokumenten .
  • Seite 7 Kapitel 9 Mögliche Probleme Beseitigen von Papierstaus ............9-1 Beiseitigen von Papierstaus im Gerät .
  • Seite 8: Vorwort

    Vorwort Zunächst einmal vielen Dank dafür, dass Sie sich für das Canon LaserBase MF5630/MF5650 entschieden haben. Bitte lesen Sie dieses Handbuch vollständig durch, bevor Sie das Gerät in Betrieb nehmen, um sich mit den Fähigkeiten des Geräts vertraut zu machen und seine Funktionen voll nutzen zu können. Bewahren Sie das Handbuch danach zum späteren Nachschlagen griffbereit auf.
  • Seite 9: In Diesem Handbuch Verwendete Abbildungen

    In diesem Handbuch verwendete Abbildungen Sofern nicht anders angegeben, stellen die Abbildungen in diesem Handbuch das Modell LaserBase MF5650 ohne Zusatzausstattung dar. Das MF5650 dient in diesem Handbuch als grundlegendes Modell für Illustrationszwecke. Wenn Unterschiede zwischen dem MF5630 und dem MF5650 zu beachten sind, wird deutlich auf diesen Umstand aufmerksam gemacht, z.B.
  • Seite 10: Kapitel 1 Einleitung

    Informationen in Kapitel 9, „Mögliche Probleme“. Wenn Sie das Problem nicht selbst lösen können oder der Ansicht sind, dass das Gerät eine fachmännische Wartung braucht, so wenden Sie sich an einen Canon-Fachhändler oder die Canon-Hotline. Hauptkomponenten des Gerätes Dieser Abschnitt beschreibt die Hauptkomponenten des Gerätes.
  • Seite 11 Bedienfeld Kassette Zur Bedienung des Gerätes. Enthält den Papiervorrat. Ausgabeablage Fernsprechbuchse Zur Ablage der Ausdrucke. Zum Anschluss des Telefonkabels. (Nur für Modell MF5650.) Vordere Abdeckung Buchse für externe Geräte Ist beim Einsetzen der Tonerpatrone oder Entfernen von Zum Anschluss eines externen Telefons. (Nur für Modell eingeklemmtem Papier zu öffnen.
  • Seite 12 Rückansicht USB-Anschluss Stromanschluss Zum Anschluss des USB-Kabels (Universal Serial Bus). Zum Anschluss des Netzkabels. Abdeckung für Schrift-nach-oben-Ausgabe Verlängerungsabdeckung Ist bei der Ausgabe mit der Schrift nach oben oder beim Entfernen Schützt den Papiervorrat in der Kassette vor Schmutz und von eingeklemmtem Papier zu öffnen. Staub.
  • Seite 13: Bedienfeld

    Bedienfeld Dieser Abschnitt beschreibt die Tasten, die bei Kopier- und Scanbetrieb sowie für Einstellungen im Menü verwendet werden. Tasten, die hier nicht beschrieben sind, siehe Kapitel 1, „Einleitung“, im Handbuch Faxfunktionen. ■ MF5650 f g h i COPY SCAN Wahlwiederholung/ Pause Menu Kurzwahl...
  • Seite 14: Bereitschaftsanzeige

    ■ MF5630 COPY SCAN Menu Bereitschaftsanzeige Die Bereitschaftsanzeige hängt vom jeweils gewählten Modus ab. Im Kopier- oder Scanmodus sieht die Bereitschaftsanzeige folgendermaßen aus: ■ Kopiermodus Abbildungsverhältnis Papierformat Belichtung Bildqualität Kopienanzahl (Auflösung) ■ Scanmodus HINWEIS • Wenn das Gerät an das Stromnetz angeschlossen wird, zeigt das Display vorübergehend <INITIALIZING> an, wonach dann die Bereitschaftsanzeige zu sehen ist.
  • Seite 15: Stromsparmodus

    Stromsparmodus Dieses Gerät verfügt über eine Stromsparfunktion. Wenn ca. 5 Minuten lang kein Bedienvorgang erfolgt, schaltet das Gerät automatisch in den Stromsparmodus. HINWEIS • Die Zeit bis zum Umschalten auf Stromsparmodus lässt sich zwischen 3 und 30 Minuten einstellen. Außerdem können Sie die Stromsparfunktion auch ausschalten.
  • Seite 16: Kapitel 2 Verwendung Von Verschiedenen Druckmaterialien

    Im Interesse einer hohen Kopierqualität sollten Sie stets die von Canon empfohlenen Papiersorten und Folien verwenden. Manche im Bürofachhandel erhältlichen Papiertypen sind u.U. nicht für dieses Gerät geeignet. Bei Fragen zu Papieren und Folien wenden Sie sich bitte an Ihren Canon-Fachhändler oder die Canon-Hotline.
  • Seite 17: Druckbereiche

    Beachten Sie bitte, dass sich der Ausdruck „Druckbereich“ sowohl auf die empfohlene Fläche für optimale Druckqualität bezieht als auch auf die gesamte Fläche, die das Gerät vom Computer aus bedrucken kann. Druckbereich (grauer Bereich): Canon empfiehlt Ihnen das Ausdrucken innerhalb dieses Bereichs. ■ Papier MAX. 5 mm MAX.
  • Seite 18: Einlegen Von Papier

    Einlegen von Papier Dieser Abschnitt beschreibt, wie Papier in die Kassette und in den Mehrzweckeinzug eingelegt wird. VORSICHT Achten Sie beim Einlegen von Papier darauf, dass Sie sich nicht die Hände an den Papierkanten schneiden. HINWEIS • Das Papier im Mehrzweckeinzug wird vom Gerät vor dem Papier in der Kassette eingezogen. •...
  • Seite 19 Betätigen Sie den Entriegelungshebel der Papierführung am hintern Ende der Kassette und verschieben Sie die Führung bis zu der entsprechenden Formatmarkierung. WICHTIG Wenn die Papierführung nicht korrekt auf das Papierformat eingestellt ist, kann die Qualität der Ausdrucke beeinträchtigt werden. Legen Sie den Papierstapel mit der Druckseite nach unten in die Kassette ein. Beim Einlegen von Papier mit einem Logo muss die Druckseite (mit dem Logo) nach unten weisen und der Stapel mit der Papieroberkante voran in die Kassette eingeführt werden.
  • Seite 20 Betätigen Sie den Entriegelungshebel der Papierführung an einer Seite der Kassette und verschieben Sie die Führung bis zu der entsprechenden Formatmarkierung. Die seitlichen Papierführungen sind miteinander gekoppelt und bewegen sich gemeinsam. Achten Sie darauf, dass der Papierstapel nicht über die Grenzmarkierungen (A) hinausragt und unter den Haken (B) an den Papierführungen liegt.
  • Seite 21: Einlegen Von Papier In Den Mehrzweckeinzug

    Einlegen von Papier in den Mehrzweckeinzug Nutzen Sie den Mehrzweckeinzug, wenn eine Kopie oder Ausdruck auf einem anderen Papier als in der Kassette gewünscht wird. Legen Sie das Papier blattweise in den Mehrzweckeinzug ein. HINWEIS Das Papier im Mehrzweckeinzug wird vom Gerät vor dem Papier in der Kassette eingezogen. Stellen Sie die Papierführungen auf die entsprechende Formatmarkierung ein.
  • Seite 22: Einlegen Eines Umschlags In Den Mehrzweckeinzug

    HINWEIS Beim Einlegen von Papier mit einem Logo muss die Druckseite (mit dem Logo) nach oben weisen und das Papier mit der Papieroberkante voraus in den Mehrzweckeinzug eingeführt werden. Geben Sie das Format und den Typ des eingelegten Papiers ein. Wie Sie das Format und den Typ des Papiers eingeben, ist unter „Eingeben von Format und Typ des Papiers (gemeinsam für Kassette und Mehrzweckeinzug)“...
  • Seite 23: Eingeben Von Format Und Typ Des Papiers (Gemeinsam Für Kassette Und Mehrzweckeinzug)

    Führen Sie den Umschlag mit der Druckseite nach oben und der rechten (d.h. der näher bei der Briefmarke befindlichen) Kante voraus gerade in den Mehrzweckeinzug ein. Hat der einzulegende Umschlag eine Klappe an seiner Breitseite, so muss er mit dieser Kante voraus in das Gerät eingeführt werden.
  • Seite 24: Eingeben Des Papiertyps

    Eingeben des Papiertyps <NORMALPAPIER> ist die Vorgabeeinstellung für den Papiertyp. Wenn Sie anderes Papier verwenden als normales Papier, können Sie den Papiertyp nach dem nachstehenden Verfahren eingeben. Durch die Eingabe des Papiertyps lässt sich vermeiden, dass Kopien in schlechter Qualität oder Ausdrucke nicht ordnungsgemäß...
  • Seite 25: Wahl Des Papierausgabebereichs

    Wahl des Papierausgabebereichs Bei der Ausgabe mit der Schrift nach unten wird das Papier mit der Druckseite nach unten auf die Ausgabeablage ausgegeben. Bei der Ausgabe mit der Schrift nach oben wird das Papier mit der Druckseite nach oben vom Ausgabebereich ausgegeben. Wählen Sie je nach Ihrem Zweck den Bereich durch Öffnen oder Schließen der Abdeckung für Schrift-nach-oben-Ausgabe.
  • Seite 26: Papierausgabebereich Mit Schrift Nach Unten

    Papierausgabebereich mit Schrift nach unten Das Papier wird mit der Druckseite nach unten auf die Ausgabeablage ausgegeben. Das Papier wird in der Druckreihenfolge aufgestapelt. Schließen Sie die Abdeckung für Schrift-nach-oben-Ausgabe und ziehen Sie die Ausgabeablage heraus. WICHTIG • Legen Sie das ausgegebene Papier nicht wieder auf die Ausgabeablage. Andernfalls drohen u.U. Papierstaus. •...
  • Seite 27: Kapitel 3 Verwendung Von Verschiedenen Dokumenten

    Verwendung von verschiedenen Dokumenten KAPITEL Dieses Kapitel beschreibt die Dokumententypen, die Sie mit diesem Gerät scannen (einlesen), kopieren und senden können, und zeigt Ihnen, wie Dokumente auf dem Vorlagenglas angelegt bzw. in den automatischen Dokumenteinzug (ADF) eingelegt werden. Dokumentanforderungen Die Dokumente, die Sie auf dem Vorlagenglas anlegen bzw. in den automatischen Dokumenteinzug (ADF) einlegen, müssen den folgenden Anforderungen entsprechen: Vorlagenglas Automatischer Dokumenteinzug (ADF)
  • Seite 28: Eingelesener Bereich Eines Dokuments

    Eingelesener Bereich eines Dokuments Der schraffierte Bereich in der nachstehenden Abbildung kennzeichnet den eingelesenen Bereich eines Dokuments. Vergewissern Sie sich, dass Text und Grafiken Ihrer Dokumente in diesem Bereich liegen. MAX. 5,5 mm MAX. 5,5 mm MAX. 3 mm Einleserichtung MAX.
  • Seite 29: Einlegen Von Dokumenten In Den Dokumenteneinzug

    Die folgende Abbildung verdeutlicht, wie ein A4-Dokument auf dem Vorlagenglas angelegt wird. Schließen Sie den Vorlagenglasdeckel vorsichtig. Nun kann das Dokument eingelesen werden. Einlegen von Dokumenten in den Dokumenteneinzug Fächern Sie die Blätter an den Rändern auf, die zuerst eingezogen werden, und klopfen Sie dann die Blätter von mehrseitigen Dokumenten auf einer ebenen Unterlage zu einem bündigen Stapel.
  • Seite 30 Stellen Sie die Dokumentführungen auf die Breite des Dokuments ein. Führen Sie das Dokument mit der bedruckten Seite nach oben in den automatischen Dokumenteinzug ein. HINWEIS • Bei mehrseitigen Dokumenten werden die Blätter einzeln nacheinander von der Oberseite des Stapels (ab der ersten Seite) eingezogen.
  • Seite 31: Der Papierpfad Des Automatischen Dokumenteinzugs

    Der Papierpfad des automatischen Dokumenteinzugs Das Gerät liest das Dokument ab der ersten Seite in den Speicher. Scaneinheit HINWEIS • Nach dem Einlegen von Dokumenten in den automatischen Dokumenteinzug bewegt sich die Scaneinheit bis zur oben gezeigten Position und verbleibt dort. •...
  • Seite 32: Kapitel 4 Drucken Vom Computer

    Drucken vom Computer KAPITEL Dieses Kapitel erläutert, wie Sie mit dem Druckertreiber, der auf der mitgelieferten CD-ROM enthalten ist, Dokumente vom Computer aus drucken können. Vorbereitungen für den Druckbetrieb Um die Druckfunktion nutzen zu können, muss die entsprechende Software auf Ihrem Computer installiert sein.
  • Seite 33: Abbrechen Des Druckvorgangs

    Wählen Sie den Druckbefehl. In den meisten Fällen erfolgt dies durch Anklicken von [Drucken] im Menü [Datei]. Das Dialogfeld [Drucken] wird eingeblendet. Wählen Sie im Dialogfeld [Drucken] vom Listenfeld [Drucker auswählen] oder in der Pulldown-Liste [Name] den zu verwendenden Drucker. Klicken Sie auf [Einstellungen] oder [Eigenschaften].
  • Seite 34: Kapitel 5 Kopieren

    Kopieren KAPITEL Dieses Kapitel beschreibt, wie Sie Kopien erstellen, die Bildqualität mit den Scaneinstellungen verbessern und die Kopien vergrößern oder verkleinern. Das Kapitel behandelt darüber hinaus die Sonderfunktionen im Kopiermodus. Kopierbare Dokumente Informationen über die Typen von Dokumenten, die Sie kopieren können, Anforderungen, denen sie entsprechen müssen, und das An- bzw.
  • Seite 35: Einstellung Auf Vergrößern/Verkleinern

    Einstellung auf Vergrößern/Verkleinern Die Kopien lassen sich vergrößern oder verkleinern, indem Sie auf die festen Abbildungsverhältnisse zurückgreifen oder die benutzerdefinierten nutzen. Vergrößern/Verkleinern mit festen Abbildungsverhältnissen Drücken Sie [Vergrößerung/Verkleinerung]. Wählen Sie mit [ (-)] oder [ (+)] das Abbildungsverhältnis ➞ und drücken Sie [OK]. Sie haben folgende Auswahlmöglichkeiten: - 200% MAX.
  • Seite 36: Verbesserung Der Qualität Des Druckbildes Von Kopien

    Verbesserung der Qualität des Druckbildes von Kopien Einstellen der Bildqualität (Auflösung) Bei Dokumenten mit Text oder Fotos können Sie die Bildqualität auf das optimale Niveau einstellen. Sie haben drei Möglichkeiten zur Einstellung der Bildqualität. Drücken Sie [Auflösung]. Drücken Sie [Auflösung] so oft, bis die von Ihnen gewünschte Bildqualität erscheint. Sie haben folgende Auswahlmöglichkeiten: - <TEXT>...
  • Seite 37: Sonderfunktionen

    Sonderfunktionen Das Gerät bietet Ihnen die folgenden SPECIAL COPY-Funktionen. Diese Funktionen ermöglichen ihnen, Kopien nach Seitennummern zu sortieren und auf einfache Weise spezielle Kopien zu erstellen. - Sortieren von Kopien Zum Sortieren der Kopien nach Seitennummern. - 2 auf 1 Zur Ausgabe von jeweils 2 verkleinerten auf einem Blatt.
  • Seite 38 Drücken Sie [Start]. Das Gerät liest das Dokument ab der ersten Seite in den Speicher ein. Nach dem Scanvorgang werden die eingelesenen Dokumente sortiert ausgegeben. HINWEIS Beim Einlesen mehrseitiger Dokumente kann <SPEICHER VOLL> im Display angezeigt werden, wobei das eingelesene Dokument im automatischen Dokumenteneinzug stoppt. Folgen Sie den Anweisungen unter „Beseitigen von Papierstaus im automatischen Dokumenteneinzug (ADF)“...
  • Seite 39: 2-Auf-1-Kopien

    2-auf-1-Kopien Mit der 2-auf-1-Kopierfunktion können Sie zwei Seiten so verkleinern, dass sie auf ein Blatt passen. Dokumente Kopie 2 auf 1 HINWEIS • Diese Funktion kann nicht zusammen mit der Funktion zum Vergrößern/Verkleinern eingesetzt werden. • Sie können diese Funktion wählen, wenn als Papierformat <A4> oder <LTR> eingestellt ist. •...
  • Seite 40 ■ Beim Anlegen eines Dokuments auf dem Vorlagenglas Legen Sie die erste Seite des Dokuments auf das Vorlagenglas. Näheres über das Anlegen von Dokumenten auf dem Vorlagenglas siehe „Anlegen eines Dokuments auf dem Vorlagenglas“ auf Seite 3-2. Drücken Sie [Sortieren/2-auf-1] zweimal. <2AF1.>...
  • Seite 41: Reservieren Von Kopien

    Reservieren von Kopien Diese Funktion ermöglicht Ihnen, bereits den nächsten Kopierauftrag festzulegen, während das Gerät noch den aktuellen Job ausdruckt. HINWEIS Das Gerät kann bis zu 10 Kopieraufträge speichern. Drücken Sie die Taste [Stopp/Rückstell] zweimal, während das Gerät ausdruckt. HINWEIS Zur Reservierung des nächsten Kopierauftrags müssen Sie im Display wieder die Bereitschaftsanzeige aufrufen.
  • Seite 42: Kapitel 6 Scannerbetrieb

    Scannerbetrieb KAPITEL Dieses Kapitel erläutert kurz, wie Sie mit dem Scannertreiber, der auf der mitgelieferten CD-ROM enthalten ist, Dokumente in Ihren Computer einlesen können. Vor dem Einlesen Um die Scannerfunktion nutzen zu können, muss die entsprechende Software auf Ihrem Computer installiert sein.
  • Seite 43: Weitere Informationen

    Drücken Sie [SCAN] ➞ [Start] am Gerät. “ Sie werden nun aufgefordert, das zu startende Programm zu wählen. Wählen Sie „MF Toolbox Ver4.7 Der Einlesevorgang beginnt. MF Toolbox und das Dialogfeld mit den Einstellungen von MF Toolbox werden eingeblendet, das Dokument wird jedoch ohne Betätigung von [Start] eingelesen.
  • Seite 44: Kapitel 7 System-Monitor

    System-Monitor KAPITEL Dieses Kapitel erläutert, wie Sie den Status von im Gerät gespeicherten Aufträgen prüfen und Aufträge je nach Bedarf bestätigen und löschen können. Prüfen des Status von gespeicherten Aufträgen Verwenden Sie [Statusmonitor] zum Bestätigen oder Löschen eines Auftrags. Beim Drücken von [Statusmonitor] werden die Aufträge in jedem Modus in der nachstehenden Abfolge im Display angezeigt.
  • Seite 45: Überprüfen Der Übertragungsergebnisse

    Zum Löschen des Auftrags drücken Sie [ (-)] für <JA>. HINWEIS Um das Löschen des Auftrags zu annullieren, drücken Sie [ (+)] für <NEIN>. Sobald der Auftrag einmal gelöscht ist, lässt er sich nicht mehr wiederherstellen. Überprüfen der Übertragungsergebnisse Gehen Sie wie nachstehend beschrieben vor, um die Sende- oder Empfangsergebnisse zu überprüfen.
  • Seite 46: Überprüfen Und Löschen Eines Protokollauftrags

    Überprüfen Sie mit [ (-)] oder [ (+)] den Dateinamen. Soll der Druckauftrag gelöscht werden, so drücken Sie [OK]. Zum Löschen des Auftrags drücken Sie [ (-)] für <JA>. HINWEIS • Um das Löschen des Auftrags zu annullieren, drücken Sie [ (+)] für <NEIN>. Sobald der Auftrag einmal gelöscht ist, lässt er sich nicht mehr wiederherstellen.
  • Seite 47: Kapitel 8 Pflege Und Wartung

    Pflege und Wartung KAPITEL Diese Kapitel beschreibt, wie Sie das Gerät reinigen, die Tonerpatrone austauschen und das Gerät im Transportfall wieder verpacken. Regelmäßige Reinigung Das Gerät erfordert nur einen geringen regelmäßigen Pflegeaufwand. Dieser Abschnitt beschreibt die bei diesem Gerät erforderlichen Reinigungsarbeiten. VORSICHT •...
  • Seite 48: Reinigen Des Dokumenteinzugsbereichs

    Reinigen des Dokumenteinzugsbereichs Schwarze Streifen können auf den Kopien erscheinen, wenn der automatische Dokumenteinzug (ADF) verwendet wird. Dies wird durch Klebemittel, Tinte, Korrekturflüssigkeit oder andere Fremdkörper im Lesebereich des Vorlagenglases (schraffierter Bereich) verursacht. Reinigen Sie den Lesebereich mit einem weichen Tuch.
  • Seite 49: Zeitpunkt Für Den Austausch Der Tonerpatrone

    Zeitpunkt für den Austausch der Tonerpatrone Die Tonerpatrone ist ein Verbrauchsteil und muss ausgetauscht werden, wenn der Toner verbraucht ist. Wenn weiße Streifen oder helle Bänder auf den Ausdrucken zu sehen sind, geht der Toner zur Neige. Papiereinzugsrichtung HINWEIS Lesen Sie die Vorsichtsmaßregeln unter „Handhabung und Lagerung der Patrone“ auf Seite 8-4, bevor Sie die Patrone handhaben.
  • Seite 50: Handhabung Und Lagerung Der Patrone

    Dieser Abschnitt führt die ungefähre Reichweite an, die eine Tonerpatrone liefert. ■ Ungefähre Reichweite Canon Tonerpatrone EP-27: ca 2.500 Ausdrucke (A4 bei 4% Punktbedeckung*). * „A4 bei 4% Punktbedeckung“ bedeutet, dass, beim Drucken eines Dokuments 4% der Gesamtfläche des A4-Blatts mit Toner bedeckt wird.
  • Seite 51 • Halten Sie die Patrone wie abgebildet, damit die Seite mit den Anweisungen (A) nach oben weist. Die Belichtungsklappe (B) nicht gewaltsam bewegen oder drücken. ■ Vorsichtsmaßregeln zur Lagerung WARNUNG Lagern Sie Tonerpatronen und Kopierpapier nicht an Orten, wo das Verbrauchsmaterial offenen Flammen ausgesetzt ist, da der Toner oder das Papier sich entzünden und Verbrennungen oder einen Brand verursachen kann.
  • Seite 52: Austauschen Der Tonerpatrone

    ■ Aufbewahrung bereits benutzter Patronen Wenn Sie eine Patrone, die noch Toner enthält, aus dem Gerät nehmen, bewahren Sie sie den folgenden Angaben gemäß auf. Stecken Sie die Patrone so in ihre Schutzverpackung, dass die Seite mit den Anweisungen nach oben weist.
  • Seite 53 Nehmen Sie die neue Patrone aus ihrer Schutzverpackung. HINWEIS Bewahren Sie die Verpackung auf. Sie wird später wieder gebraucht, wenn Sie die Patrone aus dem Gerät nehmen. Schwenken Sie die Patrone 5- oder 6mal vorsichtig hin und her, um den Toner gleichmäßig zu verteilen. Legen Sie die Patrone auf eine ebene und stabile Unterlage.
  • Seite 54 Halten Sie die Patrone und fluchten Sie die Vorsprünge (A) an beiden Seiten der Patrone mit den Führungen (B) im Gerät und schieben Sie die Patrone behutsam bis zum Anschlag in das Gerät. Richten Sie die Pfeilmarkierung (C) an der Patrone wie abgebildet auf das Geräteinnere. Schließen Sie die vordere Abdeckung.
  • Seite 55: Einpacken Des Gerätes Für Einen Erneuten Transport

    Einpacken des Gerätes für einen erneuten Transport Trennen Sie vor dem Transport des Geräts unbedingt das Netzkabel ab. Ist damit zu rechnen, dass das Gerät Erschütterungen ausgesetzt wird (z.B. beim Transport über große Strecken), sollten Sie die nachstehenden Vorsichtsmaßregeln beachten. Andernfalls besteht die Gefahr, dass das Gerät beschädigt oder die Qualität der Ausdrucke beeinträchtigt wird.
  • Seite 56: Transport Des Gerätes In Einem Auto

    Transport des Gerätes in einem Auto Packen Sie das Gerät in seiner Originalverpackung (Formteile und Karton) ein. Stellen Sie das Gerät stets auf eine stabile, ebene Unterlage. WICHTIG • Bewahren Sie das Gerät nicht längere Zeit im Auto auf, da hier oft sehr hohe oder tiefe Temperaturen herrschen. •...
  • Seite 57: Kapitel 9 Mögliche Probleme

    Mögliche Probleme KAPITEL Dieses Kapitel beschreibt die Probleme, die Ihnen beim Betrieb des Geräts begegnen können, und gibt Ihnen Informationen und Vorschläge zu ihrer Abhilfe. Außerdem erfahren Sie auch, wie Sie bei Problemen vorgehen, die sich nicht auf diese Weise in eigener Regie lösen lassen. Beseitigen von Papierstaus Im Folgenden wird beschrieben, wie Sie eingeklemmtes Papier entfernen können.
  • Seite 58 Ziehen Sie die Patrone aus dem Gerät heraus. WICHTIG • Nehmen Sie bitte ggf. Ihre Armbanduhr und Armbänder oder Fingerringe ab, bevor Sie in das Gerät greifen. Diese Gegenstände könnten bei einem möglichen Kontakt mit den Teilen im Gerät beschädigt werden. •...
  • Seite 59 Halten Sie das eingeklemmte Papier an beiden Rändern, bewegen Sie es vorsichtig nach innen und ziehen Sie es dann behutsam heraus. Rollen Sie den oberen Rand des Papiers nach außen ein, sodass die bedruckte Fläche auf der Innenseite der entstehenden Rolle liegt, und ziehen Sie dann das eingerollte Papier behutsam aus dem Gerät heraus.
  • Seite 60 WICHTIG • Ziehen Sie das eingeklemmte Papier keinesfalls zu sich aus der Kassette heraus. Andernfalls droht eine Fehlfunktion des Geräts. • Ziehen Sie das eingeklemmte Papier keinesfalls nach oben, denn der Toner auf dem Papier verschmutzt das Gerät und führt zu einer permanenten Beeinträchtigung der Druckqualität. Ziehen Sie das eingeklemmte Papier behutsam zwischen die Ausgaberollen, bis die Oberkante aus dem Gerät herausschaut.
  • Seite 61 Ziehen Sie nun das Papier gerade durch die Rollen heraus. Ist das Papier wie bei einer Ziehharmonika stark eingefaltet, so lockern Sie es zunächst und ziehen es dann aus dem Gerät heraus. Schließen Sie die vordere Abdeckung. Ziehen Sie die Kassette vollständig heraus. Halten Sie das eingeklemmte Papier an beiden Rändern und ziehen Sie es langsam in Pfeilrichtung heraus.
  • Seite 62: Beseitigen Von Papierstaus Im Automatischen Dokumenteneinzug (Adf)

    ● Bei Zuführung von Papier über den Mehrzweckeinzug: Drücken Sie die Papierfreigabehebel in ihre Ausgangsposition zurück und schließen Sie die Abdeckung für Schrift-nach-oben-Ausgabe. WICHTIG • Die Papierfreigabehebel sind unbedingt in die Ausgangsposition zurückzudrücken. Bleiben die Hebel nach unten gedrückt, so droht weiterhin Papierstaugefahr. •...
  • Seite 63 Ziehen Sie die Dokumentführungen bis zum Anschlag auseinander, damit das Dokument nicht von ihnen festgehalten wird, und entfernen Sie das Dokument. Öffnen Sie den automatischen Dokumenteinzug und ziehen Sie das eingeklemmte Dokument behutsam heraus. Öffnen Sie den Dokumenteinzug vorsichtig und entfernen Sie das eingeklemmte Dokument behutsam von der Dokumentausgabeablage.
  • Seite 64: Display-Meldungen

    Grund In der Druckereinheit ist ein Problem aufgetreten. Lösung Setzen Sie das Gerät durch Öffnen und Schließen der vorderen Abdeckung zurück. Sollte die Meldung weiterhin angezeigt werden, ziehen Sie den Netzstecker und wenden sich an Ihren Canon-Fachhändler oder die Canon-Hotline.
  • Seite 65 DRUCKERABDECK.PRÜF Grund Die vordere Abdeckung ist nicht fest geschlossen. Lösung Kontrollieren Sie die vordere Abdeckung und stellen Sie sicher, dass sie fest geschlossen ist. DOKUMENT ZU LANG Grund Das Dokument ist länger als 1 m oder wird nicht einwandfrei eingezogen. Lösung Verkürzen Sie die Länge des Dokuments auf höchstens 1 m und kopieren Sie es noch einmal.
  • Seite 66: Probleme Mit Dem Papiereinzug

    Ziehen Sie den Netzstecker des Geräts und warten Sie etwa 3 bis 5 Minuten; stecken Sie dann den Netzstecker wieder in die Steckdose. Sollte das Problem dadurch nicht beseitigt werden, ziehen Sie den Netzstecker und wenden Sie sich an Ihren Canon-Fachhändler oder die Canon-Hotline. WENIG TONER** Grund Der Toner geht zur Neige.
  • Seite 67 Das Papier ist nicht richtig eingelegt. Stellen Sie sicher, dass der Papierstapel in der Kassette oder das Papier im Mehrzweckeinzug richtig liegt und die Papierführungen einwandfrei eingestellt sind. (Siehe „Einlegen von Papier“ auf Seite 2-3.) Die Kassette ist nicht richtig im Gerät eingesetzt. Drücken Sie die Kassette bis zum Anschlag in das Gerät und sorgen Sie dafür, das die Kassette nicht gekippt oder verkantet ist.
  • Seite 68 Papierführungen einwandfrei eingestellt sind. (Siehe „Einlegen von Papier“ auf Seite 2-3.) Falsche Folie wurde in den Mehrzweckeinzug eingelegt Verwenden Sie keinesfalls Folien, die für Farbkopierer bestimmt sind. Sie führen zu Papierstau. Verwenden Sie bitte nur von Canon empfohlene Folien. Papier rollt sich beim Einzug ein. Kein passendes Papier eingelegt.
  • Seite 69: Probleme Beim Kopieren

    Umschläge werden nicht einwandfrei eingezogen. Die Umschläge sind nicht einwandfrei eingelegt. Stellen Sie sicher, dass die Umschläge einwandfrei eingelegt sind. (Siehe „Einlegen eines Umschlags in den Mehrzweckeinzug“ auf Seite 2-7.) Legen Sie Umschläge einzeln in den Mehrzweckeinzug ein. Kein passender Umschlag eingelegt. Legen sie die empfohlenen Umschläge (US COMMERCIAL 10, MONARCH, EUROPEAN DL oder ISO-C5) in den Mehrzweckeinzug ein.
  • Seite 70: Probleme Mit Der Druckqualität

    Die Dokumente haben schwarze Streifen oder erscheinen verschmutzt, nachdem sie in den automatischen Dokumenteinzug eingezogen worden sind. Der Lesebereich des Vorlagenglases ist verschmutzt. Den Lesebereich des Vorlagenglases reinigen. (Siehe „Reinigen des Scanbereichs“ auf Seite 8-1.) Probleme mit der Druckqualität Die Druckqualität entspricht nicht Ihren Erwartungen; das Druckbild ist verschwommen und weist fehlende Stellen oder weiße Streifen auf.
  • Seite 71 Das Gerät ist nicht an einem ausreichend stabilen Ort aufgestellt. Das Gerät an einem geeigneten Ort aufstellen. (Siehe Kapitel 1, „Wichtige Sicherheitshinweise“, in der Kurzanleitung.) Kopien sind zu dunkel oder zu hell. Die Belichtung ist nicht richtig eingestellt. Stellen Sie die Belichtung mit [Belichtung] richtig ein. (Siehe „Einstellen der Belichtung (Dichte)“ auf Seite 5-3.) Das Gerät ist auf Tonersparmodus geschaltet.
  • Seite 72: Probleme Beim Drucken

    Problem gelöst, so erlischt die Alarm-Anzeige, und das Display zeigt wieder Betriebsbereitschaft an. Blinkt die Alarm-Anzeige weiterhin, so ziehen Sie den Netzstecker und wenden sich an Ihren Canon-Fachhändler oder die Canon-Hotline. Der Ausdruck stimmt nicht mit dem Papierformat überein.
  • Seite 73: Allgemeine Probleme

    Sie den Netzstecker des Geräts und warten Sie etwa 3 Minuten bis 5 Minuten, bis sich das Geräteinnere abgekühlt hat; stecken Sie dann den Netzstecker wieder in die Steckdose. Ist das Display weiterhin leer, so ziehen Sie den Netzstecker und wenden sich an Ihren Canon-Fachhändler oder die Canon-Hotline.
  • Seite 74: Wenn Sie Das Problem Nicht Lösen Können

    Gerät selbst zu zerlegen oder zu reparieren. WICHTIG Eine eigenmächtige Reparatur des Geräts kann die Garantie null und nichtig machen. Halten Sie die folgenden Informationen bereit, wenn Sie sich an Ihren Canon-Fachhändler oder die Canon-Hotline wenden. • Produktname MF5630/5650 •...
  • Seite 75: Kapitel 10 Geräteeinstellungen

    Geräteeinstellungen KAPITEL Dieses Kapitel beschreibt, wie Sie Gerätefunktionen einstellen. Zur Bezugnahme finden Sie hier außerdem eine Liste mit allen Einstellungen. HINWEIS Angaben zu Einstellungen, die sich auf die Faxfunktion beziehen, finden Sie in Kapitel 8, "Geräteeinstellungen", im Handbuch Faxfunktionen. (Nur für Modell MF5650.) Zugriff auf die Geräteeinstellungen Drücken Sie [Menu].
  • Seite 76: Allgemeine Einst

    Name Beschreibung 2. MZ-EINZUG 1. PAPIERFORMAT Zum Wählen des Papierformats für den Mehrzweckeinzug. A4, B5, A5, EXECUTIV, US COMMERCIAL 10, MONARCH, EUROPEAN DL, ISO-C5, LTR, LGL 2. PAPIERSORTE Zum Wählen des Papiertyps, der im Mehrzweckeinzug verwendet werden soll. NORMALPAPIER, NORMALPAPIER N, SCHWERES PAPIER, SCHWERES PAPIER H, OHP-FOLIE ALLGEMEINE EINST.
  • Seite 77 Name Beschreibung 4. "EM FERTIG"-TON Zum Einstellen des am Ende eines Empfangsvorgangs zur Bestätigung erzeugten Signaltons. NUR BEI FEHLER Der Empfangsbestätigungston wird nur erzeugt, wenn ein Fehler beim Drucken auftritt. 1 bis 3 (1) Es wird kein Empfangsbestätigungston erzeugt. Der Empfangsbestätigungston wird erzeugt. 1 bis 3 (1) 5.
  • Seite 78: Kopiereinstellung

    KOPIEREINSTELLUNG Name Beschreibung 1. STD. BILDQUALITÄT Zum Festlegen des Standard-Dokumenttyps. TEXT/FOTO: Text-/Fotomodus TEXT: Zeichenmodus FOTO: Fotomodus 2. STD. BELICHTUNG Zum Festlegen der Standard-Einstellmethode für Belichtung. MANUELL Die Belichtung wird manuell eingestellt. Die Belichtung ist in 9 Schritten einstellbar. (Mittelwert) AUTO. Die Belichtung wird automatisch eingestellt.
  • Seite 79: Drucker Einst

    DRUCKER EINST. Name Beschreibung 1. TIMEOUT B. FEHLER Zum Festlegen der Zeit, nach der das Gerät eine Fehlermeldung zurückgibt, wenn keine Daten vom Computer empfangen werden. Die Timeout-Funktion ist aktiviert. Es kann eine Timeout-Dauer eingegeben werden. 5SEK bis 300SEK (15SEK) Die Timeout-Funktion ist deaktiviert.
  • Seite 80: Kapitel 11 Anhang

    (Bezugswert) Lichtelektrisches Material Organischer lichtempfindlicher Leiter Kopiersystem Indirekte elektrostatische Übertragung Entwicklungssystem Tonerprojektion Fixiersystem Canon RAPID Fusing System™ Auflösung ca. 600 x 600 dpi Grautöne bis A4 Geeignete Dokumente Blätter, Bücher und dreidimensionale Objekte (bis 2 kg) Kassetteneinzug: 64 g/m bis 128 g/m...
  • Seite 81 Im Interesse einer hohen Kopierqualität sollten Sie stets die von Canon empfohlenen Papiersorten und Folien verwenden. Manche im Bürofachhandel erhältlichen Papiertypen sind u.U. nicht für dieses Gerät geeignet. Bei Fragen zu Papieren und Folien wenden Sie sich bitte an Ihren Canon-Fachhändler oder die Canon-Hotline.
  • Seite 82: Index

    Index Symbole eingelesener Bereich, 3-2 einlegen, 3-3 "DRUCK FERT."-TON, Einstellung, 10-3 Einlesen, 6-1 "EM FERTIG"-TON, Einstellung, 10-3 Einzugablage, 1-1 Format, 3-1 "SCAN FERTIG"-TON, Einstellung, 10-3 Gewicht, 3-1 "SE FERTIG"-TON, Einstellungen, 10-2 Menge, 3-1 Problem, 3-1 Typ, 3-1 Dokumenteinzug Abdeckung für Schrift-nach-oben-Ausgabe, 1-3 Automatischer Dokumenteinzug, 3-3, 3-5 Ablage Vorlagenglas, 1-2, 3-2...
  • Seite 83 Papierführungen Papiertyp eingeben, 2-9 Mehrzweckeinzug, 2-7 Probleme, 9-13 Richtlinien für die Wahl des Druckmaterials, 2-1 PAPIERGROSSE KOPIE, Einstellung, 10-4 Kundendienst (Canon-Hotline), 1-1 PAPIERSORTE, Einstellung, 10-1 Papierstaus beseitigen, 9-1 im automatischen Dokumenteinzug, 9-6 im Gerät, 9-1 LAUTST. MONITOR., Einstellung, 10-3 Probleme LAUTST.
  • Seite 84 SIGNALLAUTSTÄRKE, Einstellung, 10-2 SOMMERZEIT, Einstellung, 10-5 Sortieren Kopien, 5-4 Sortieren/2 auf 1 Taste, 1-4 Spezifikationen, 11-1 STANDARDMASSTAB, Einstellungen, 10-4 Start-Taste, 1-4 Statusmonitor Taste, 1-4 verwenden, 7-1 STD. BELICHTUNG, Einstellung, 10-4 STD. BILDQUALITÄT, Einstellung, 10-4 STD. KOPIENANZAHL, Einstellung, 10-4 Stopp/Rückstell-Taste, 1-4 Stromanschluss, 1-3 Stromsparmodus Einstellung, 1-6...
  • Seite 85 CANON INC. 30-2, Shimomaruko 3-chome, Ohta-ku, Tokyo 146-8501, Japan CANON U.S.A., INC. One Canon Plaza, Lake Success, NY 11042, U.S.A. CANON CANADA INC. 6390 Dixie Road Mississauga, Ontario L5T 1P7, Canada CANON EUROPA N.V. Bovenkerkerweg 59-61 P.O. Box 2262, 1180 EG Amstelveen, The Netherlands CANON FRANCE S.A.

Inhaltsverzeichnis